Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1669114) Verfasst am: 30.07.2011, 10:04 Titel: cygwin |
|
|
moin,
ich muss Platz machen auf der Festplatte für ne Testversion Ubuntu.
Jetzt habe ich gesehen, dass ich aus irgendeinem Grund cygwin installiert habe (bzw nicht aus irgendeinem Grund, ich habe den alten Laptop meines Bruders). Und das frist 5gig. Ich habe das noch nie benutzt (meines Wissens nach).
Wollte das eigentlich deinstallieren, jetzt sagt mir aber wiki, dass cyg irgendwie auch dazu benutzt werden kann, linux-programme unter windows laufen zu lassen oder so was...?
Wenn ich das noch nie bewusst benutzt habe, kann ich das weghauen? Oder kann das sein, dass das irgendwie im Hintergrund was relevantes am laufen hält?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1669122) Verfasst am: 30.07.2011, 11:06 Titel: |
|
|
Wenn du nicht weißt, ob du es benutzt hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du es nicht benutzt hast. Daher ist eine Deinstallation vermutlich problemlos möglich.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1669708) Verfasst am: 31.07.2011, 19:18 Titel: Re: cygwin |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das noch nie bewusst benutzt habe, kann ich das weghauen? Oder kann das sein, dass das irgendwie im Hintergrund was relevantes am laufen hält? |
Schau doch mal im Windows Taskmanager nach, ob dort irgendwelche »Cygwin« genannten Prozesse laufen.
In erster Linie ist Cygwin eine Emulation der bash. Anwendungen, die unter der Linux Shell laufen, kannst du also auch unter Cygwin aufrufen. Praktisch ist vor allem, dass du damit auch Shell-Skripte ausführen kannst und dich nicht mit DOS-Befehlen herumquälen musst.
Es gibt allerdings unter Cygwin auch einige X11-Optionen, mit denen ich mich bisher noch nicht näher befasst habe.
Dass Windows automatisch Anwendungen in einen Cygwin-Hintergrund lädt, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|