Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1669755) Verfasst am: 31.07.2011, 20:42 Titel: Ö-r. TV bereits vollständig von christlichen Kirchen "übernommen"? |
|
|
Ich weiss jetzt nicht wieviele der PortalnutzerInnen ausser den Nachrichtensendungen überhaupt noch etwas im ö.-r. TV ansehen, aber ich muss hier mal meinen Wut loswerden. Auch wenn ich aus Überzeugung r.-k. bin, geht es mir seit einigen Wochen gewaltig "auf den Wecker", dass im TV-Sender meiner früheren Heimat Bayern, dem Bayerischen Fernsehen fast keine Dokumentation kommt, welche nicht irgendwie etwas vor allem mit der R.-K. Kirche zu tun hat. Heute war es besonders schlimm, weil ich mich immer über die Sendung "Aus Schwaben und Altbayern" informiere, ob Bayern schon moderner geworden ist. Da ging es um zwei Orte in Niederbayern, Winzer und Mariaposching (Nomen est Omen?). Diese sollen für die Zukunft ertüchtigt werden, man erwähnte staatliche Fördermittel, dass man junge Familien in den Ort bringen will, und dann verriet sich der Architekt, als er die ganzen Massnahmen - zuerst staatlich verbrämt geäussert - mit dem "Kirchensprengel" in Zusammenhang brachte. Hier scheint vor allem die R.K. Kirche in Deutschland so ein "Dahoam is Dahoam"-Gefühl (Gleichnamige TV-Soap gibt im Bayer. Fernsehen werktags täglich. Die ist zum Übelwerden!) zu erzeugen. Anders- oder Nichtgläubige sollen hier keinerlei Orte mehr haben (können). Was meint Ihr dazu?
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1669759) Verfasst am: 31.07.2011, 20:53 Titel: |
|
|
Gerade weil der Staat sparen muss, kommt es vermutlich überall verstärkt zu Kooperationen mit Kirchen und anderen freien Trägern. Leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1669761) Verfasst am: 31.07.2011, 21:00 Titel: |
|
|
Malwieder hat folgendes geschrieben: | Gerade weil der Staat sparen muss, kommt es vermutlich überall verstärkt zu Kooperationen mit Kirchen und anderen freien Trägern. Leider. |
Dabei werden die Kirchen auch vom Staat finanziert. Da könnte man sparen und müsste dann auch nicht mehr mit den Kirchen kooperieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1669867) Verfasst am: 01.08.2011, 08:41 Titel: |
|
|
Gerade der BR kann wirklich nicht leugnen, ein Sprachrohr der Christenheit zu sein. Wenn man sich so einige Sendungen auf BR alpha anschaut, kommt man sich vor wie auf einer christlichen Universität.
Und selbst die Sendungen, bei denen man vermuten könnte, sie wären glaubensfern, wie z.B. alpha centauri, werden von einem bekennendem Protestanten präsentiert: Harald Lesch. Ich mag Harald Lesch ja wirklich sehr gerne, und sein Protestantismus ist wahrscheinlich eher Folklore, denn wirkliche Überzeugung, so sehr wie er schon auf die Bibel eingedroschen hat
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|