Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was leisten die Kirchen Gutes für diese Gesellschaft?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mo.
over and out

Beitrag(#1670907) Verfasst am: 03.08.2011, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:
Die Vermittlung der Konfession erfolgt in enger Absprache mit den Eltern und es ist ohne Probleme möglich sein Kind die Gruppe wechseln zu lassen. Die Trennung der Gruppen wird nicht auf den Hof ausgedehnt.
Dann machen wir eine evangelische Gruppe und eine katholische und eine islamische, eine buddhistische, eine hinduistische, eine universelles Leben, eine Zeugen Jehovas, eine baptistische, eine mormonische, eine anthroposofische......machen wir in den Schulen ja schließlich auch so, eine evangelische Klasse , eine katholische, eine islamische....

Wenn was das Zusammenleben so richtig fördert, dann die Seperation. Wissen wir aus Erfahrung. freakteach

Die Gruppen werden unterschiedlich behandelt, wenn Bedarf besteht. Wenn also keiner Wert auf hinduistische Erziehung legt, gibt es keine hinduistische Gruppe, um es mal überspitzt zu formulieren. Durch die "enge Absprache" mit den Eltern gibt es die Möglichkeit Kompromisse zu finden, mit denen die Leute, die so extrem Wert auf ihre Ansicht legen, leben können.
Und wenn nun Bedarf besteht? Wenn Eltern Wert auf die hinduistische Erziehung ihres Kindes legen? Und drei auf islamische Erziehung? Und 10 auf katholische? etc.
Gibts dann ne hinduistische Gruppe mit einem Kind, ne islamische mit drei Kindern und womöglich ne evangelische mit 30 Kindern?
Was soll das? Die Eltern werden ihre Kinder schon in ihrem Glauben erziehen und wenn ihnen das nicht reicht, können sie sie noch in Kirchen, Moscheen und Tempel bringen. Schulen sind dafür nicht zuständig und Kindergärten auch nicht.

Ich begreife nicht, warum du so Wert auf von der Allgemeinheit finanzierte frühkindliche Indoktrination legst. Setz mal für Religionen Parteien ein und sag mir, ob du auch befürwortest, dass es FDP- SPD- CDU- usw. Gruppen gibt, wenn Bedarf besteht und die Eltern Wert darauf legen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out

Beitrag(#1670908) Verfasst am: 03.08.2011, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kinners, ich schrieb:
Ausgangslage: Der Ort ist so groß, dass gerade eine KiTa aufgemacht werden kann. Wir haben eine repräsentative Verteilunge der Konfessionen und Nichtkonfessionen. Der Träger der KiTa ist nicht die Kirche, sondern eine Gemeinschaft, die nur die Verwaltung des Kindergartens übernimmt und nicht in die Erziehung der Kinder eingreift. Es sind Kinder für 6 Gruppen (Richtwert) angemeldet.

Vorschläge: Finanzierung pro Kind (2/3 der Kosten eines Platzes werden aus öffentlichen Geldern bezahlt) ungeachtet der Religion.
Je nach Vorliebe der Eltern gibt es nach Konfession getrennte Gruppen.

Wenn die Eltern da total Wert drauf legen, dass irgendeine Religion vermittelt wird, dann wird die Möglichkeit gegeben, wenn sie keinen Wert drauf legen, dann nicht.

Wenn die Eltern da so total Wert drauf legen, dann finanzieren sie das auch selber.

Zitat:
Die Separation ist geringer als in nach Konfession getrennten KiTas. Außerdem werden sowieso verschiedene Gruppen aufgemacht, ob das nun die Fremdsprache oder eher musische oder sportliche Erziehung ist.
Wo gibts denn sowas? Geschockt
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1670916) Verfasst am: 03.08.2011, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Und wenn die Kinder nicht beten wollen?

Warst du mal in einem solchen Kindergarten? Glaubst du Kinder werden gezwungen? Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre das eine Anzeige wert.

Und wenn die Eltern wollen, dass das Kind betet, das Kind will aber nicht beten?
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1670930) Verfasst am: 03.08.2011, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Separation ist geringer als in nach Konfession getrennten KiTas. Außerdem werden sowieso verschiedene Gruppen aufgemacht, ob das nun die Fremdsprache oder eher musische oder sportliche Erziehung ist.
Wo gibts denn sowas? Geschockt

Im KiGa meiner Kinder gibt es Französisch- und Englischgruppen. Dort wird halbtags in der jeweiligen Fremdsprache mit den Kindern gesprochen. Das war jetzt für mich kein Entscheidungskriterium aber es ist eins für einige Eltern.

Ich begreife nicht, warum du so Wert auf von der Allgemeinheit finanzierte frühkindliche Indoktrination legst. Setz mal für Religionen Parteien ein und sag mir, ob du auch befürwortest, dass es FDP- SPD- CDU- usw. Gruppen gibt, wenn Bedarf besteht und die Eltern Wert darauf legen.

Da müssen wir früher anfangen. Die Eltern haben das Recht, ihr Kind in weltanschaulicher Richtung zu erziehen, wie sie wollen, solange dieses nicht menschenverachtend (im Sinne des Gesetzes) oder zum leiblichen und seelischem/psychischem Schaden des Kindes ist (die Christen sagen dass eine konfessionslose Erziehung seelischen Schaden verursacht, wir meinen, dass christliche Erziehung einen Schaden verursacht, da steht Aussage gegen Aussage). Die Betreuung des Kindes während der Zeit in der die Eltern arbeiten gehen, sollte allen Menschen gleich welcher Religion oder Weltanschauung ermöglicht werden, zu einem Preis, der bezahlbar ist. Deswegen die Übernahme eines Teils der KiTa-Kosten durch die öffentliche Hand. Wenn keine privaten Kitas bzw. keine Auswahl an Kitas in der Nähe sind, sich aber genug Eltern finden, die auf eine bestimmte Erziehung Wert legen, kann im Kindergarten durch eine geeignete Organisation der Gruppen darauf Rücksicht genommen werden. Die Kinder werden doch dann auch nicht den ganzen Tag Marienstatuen küssen und vor Jesus am Kreuz beten, sie werden vor allem spielen.

Ich lege Wert auf von der Allgemeinheit finanzierte frühkindliche Betreuung mit Berücksichtigung des Willens der Eltern, wo wenig oder keine Wahlmöglichkeiten sind.

Letztendlich gilt es doch das Monopol der Kirche aufzubrechen. Wie soll das denn gehen, wenn man ihnen gleich alles nimmt, was sie ausmacht, dann drängt man sie nur in die Enge mit dem Resultat das sie ihre Lobbyarbeit verstärken und sich nichts ändert. Und die Gemeindemitglieder ziehen komplett mit, weil sie sich angegriffen fühlen. Wenn aber für die alles beim alten bleibt und noch andere ihren Willen bekommen, ist doch allen geholfen. Dass auch sowas nicht ohne Widerstand abläuft ist klar.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1670932) Verfasst am: 04.08.2011, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warst du mal in einem solchen Kindergarten? Glaubst du Kinder werden gezwungen? Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre das eine Anzeige wert.

Und wenn die Eltern wollen, dass das Kind betet, das Kind will aber nicht beten?

Dann wird sicherlich eine Diskussion zwischen den Eltern und dem Kind stattfinden. Ist aber nicht mein Bier.
Mo.
over and out

Beitrag(#1670943) Verfasst am: 04.08.2011, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund der Subsidarität werden zuerst kommunale Kindergärten geschlossen, wenn die Kinderzahlen sinken. Was also übrig bleibt, sind vorwiegend kirchliche Kindergärten.
Und diese stellen natürlich nur Kirchenmitglieder an, obwohl die Gehälter ja eben gar nicht von den Kirchen gezahlt werden und arbeiten nach kirchlichem Arbeitsrecht und reden ins Privatleben rein. Alles von der Allgemeinheit, von Christen, Atheisten, Muslimen, Buddhisten...finanziert.

Um kirchliche Einrichtungen brauchen wir uns nun wirklich keine Sorgen machen, die wissen ihre Pfründe zu sichern, jahrhundertelange Übung. Was immer sie aufgeben mussten, haben sie nicht freiwillig aufgegeben.
Mo.
over and out

Beitrag(#1670944) Verfasst am: 04.08.2011, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wird sicherlich eine Diskussion zwischen den Eltern und dem Kind stattfinden. Ist aber nicht mein Bier.
Und nach wessen Willen soll sich der Kiga, resp. die Erzieherin richten?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1670947) Verfasst am: 04.08.2011, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Eltern haben das Recht, ihr Kind in weltanschaulicher Richtung zu erziehen, wie sie wollen, solange dieses nicht menschenverachtend (im Sinne des Gesetzes) oder zum leiblichen und seelischem/psychischem Schaden des Kindes ist (die Christen sagen dass eine konfessionslose Erziehung seelischen Schaden verursacht, wir meinen, dass christliche Erziehung einen Schaden verursacht, da steht Aussage gegen Aussage).

Mediziner sagen, dass Rauchen gesundheitsgefährdend ist, die Tabakindustrie behauptet das Gegenteil. Da steht Aussage gegen Aussage, also tun wir mal so, als hätten beide Recht und vergessen mal, dass es so etwas wie Argumente, Begründungen und so nen Kram gibt.

Warum willst Du um jeden Preis den ohnehin schon bis zum Hüfthalter privilegierten christlichen Kirchen nicht auch nur einen Krümel ihrer unverdienten Rechte wegnehmen? Warum machst Du Dir Sorgen um die Interessen derjenigen, deren Interessen ohnehin schon bevorzugt werden, anstatt Dich mal um Deine Interessen zu kümmern?

Niemand muss hierzulande Rücksicht auf die Interessen von Christen nehmen. Denen kann man ruhig dreimal aufs Dach steigen, ohne dass jemand über Gebühr leiden muss. Die sind so fett und verwöhnt, die können ruhig mal ein paar Jahre Diät vertragen.
YB0b
registrierter User

Beitrag(#1670954) Verfasst am: 04.08.2011, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
(Damit meine ich nicht die Kinderbibel, das sind nur ein paar bunte Geschichten, wichtig ist, wie sie den Kindern vermittelt werden).

Du meinst also, die Kinderbibel wird den Kindern an die Hand gegeben, damit sie sich über die lustigen Geschichten amüsieren?

Nein, die Absicht dahinter ist sicher eine andere, aber die Kinder finden es trotzdem unterhaltsam. Genauso wie den "gestiefelten Kater", oder "die traurige Geschichte mit dem Feuerzeug", "Sechse kommen durch die ganze Welt", "das tapfere Schneiderlein" etc.

Ich habe viele Jahre in kirchlichen Kindergarten gearbeitet und kann dir sagen, du hast eine völlig falsche Vorstellung.
Da steht nicht eine Kinderbibel gleichberechtigt neben anderen Geschichtenbüchern und die Geschichten spielen nicht annähernd die gleiche Rolle. Das läuft alles völlig anders.

Zitat:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Leider neigen die monotheistischen Religionen nicht dazu, den Menschen diese Wahl zu lassen....

In dem Punkt sollte der Atheismus dann aber vorraus sein.

Ist der Atheismus dMn eine Weltanschauung? Was sagt er eigentlich aus?

er ist vielmehr teil einer Weltanschauung.
Naturalismus->Rationalismus->Atheismus

ein anderes Bsp:
Fantasmus->Irrationalismus->Theismus

Zur finanzierung:
http://www.youtube.com/user/hpdvideo?blend=9&ob=5#p/u/31/LPxCFLdwKgk
http://www.youtube.com/watch?v=ECjbLm41MkA
http://www.youtube.com/watch?v=yMw1LpUzmpQ
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1670974) Verfasst am: 04.08.2011, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Die Eltern haben das Recht, ihr Kind in weltanschaulicher Richtung zu erziehen, wie sie wollen, solange dieses nicht menschenverachtend (im Sinne des Gesetzes) oder zum leiblichen und seelischem/psychischem Schaden des Kindes ist (die Christen sagen dass eine konfessionslose Erziehung seelischen Schaden verursacht, wir meinen, dass christliche Erziehung einen Schaden verursacht, da steht Aussage gegen Aussage).

Mediziner sagen, dass Rauchen gesundheitsgefährdend ist, die Tabakindustrie behauptet das Gegenteil. Da steht Aussage gegen Aussage, also tun wir mal so, als hätten beide Recht und vergessen mal, dass es so etwas wie Argumente, Begründungen und so nen Kram gibt.

Warum willst Du um jeden Preis den ohnehin schon bis zum Hüfthalter privilegierten christlichen Kirchen nicht auch nur einen Krümel ihrer unverdienten Rechte wegnehmen? Warum machst Du Dir Sorgen um die Interessen derjenigen, deren Interessen ohnehin schon bevorzugt werden, anstatt Dich mal um Deine Interessen zu kümmern?

Niemand muss hierzulande Rücksicht auf die Interessen von Christen nehmen. Denen kann man ruhig dreimal aufs Dach steigen, ohne dass jemand über Gebühr leiden muss. Die sind so fett und verwöhnt, die können ruhig mal ein paar Jahre Diät vertragen.

Mal davon abgesehen, dass dein Gleichnis hinkt, will ich den christlichen Kirchen alle ihre Privilegien nehmen. Ich möchte nur nicht, dass dann andere irgendwelche Privilegien bekommen. Dann geht das Spiel nur wieder von vorne los mit vertauschten Rollen.
Meine Interessen sind genauso zu berücksichtigen, wie die Interessen anderer. Meine Interessen sind nicht wichtiger oder besser oder sonstwie überlegen gegenüber anderen Interessen.

Wer oder was legitimiert dich über andere Menschen zu urteilen? Zu beurteilen, ob sie jetzt fett und verwöhnt sind oder nicht?
Nochmal, ich mache einen Unterschied zwischen den Menschen und der Institution. Die Institution ist fett und verwöhnt.
Mo.
over and out

Beitrag(#1670984) Verfasst am: 04.08.2011, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mal davon abgesehen, dass dein Gleichnis hinkt, will ich den christlichen Kirchen alle ihre Privilegien nehmen. Ich möchte nur nicht, dass dann andere irgendwelche Privilegien bekommen. Dann geht das Spiel nur wieder von vorne los mit vertauschten Rollen.
Du tust so, als würden die den Kirchen gestrichenen Privilegien allein durch die Streichung zu Privilegien der Atheisten. Dem ist nicht so.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1670985) Verfasst am: 04.08.2011, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du tust so, als würden die den Kirchen gestrichenen Privilegien allein durch die Streichung zu Privilegien der Atheisten. Dem ist nicht so.

Ne ich tu nicht so, ich habe Kramer so verstanden, dass er das gerne so hätte.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1670994) Verfasst am: 04.08.2011, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tom, wäre es nicht einfacher, oder zumindest übersichtlicher, wenn die öffentlichen Bildungseinrichtungen durchgehende neutral blieben, und die Eltern die religiöse Indoktrination...ähhh...Bildung ihrer Kinder den entsprechenden Gemeinschaften überließen?

Ich ging zur Grundschule in einem kommunistischen Land. Einmal wöchtlich besuchte ich nachmittags Religionsunterricht in der Gemeindekirche. So habe es ziemlich alle meine Schulkamerade gemacht, auch die Kinder der Parteimitglieder.
(Der vermittelte Inhalt und die Art und Weise der Vermittlung haben maßgeblich dazu geführt, dass ich mit 12 erkannte, dass Gott nicht existiert, aber das ist OT).

Was hälst du von dieser Lösung? Da wären doch alle zufrieden.

edit: r.sch
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1670998) Verfasst am: 04.08.2011, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tom, wäre es nicht einfacher, oder zumindest übersichtlicher, wenn die öffentlichen Bildungseinrichtungen durchgehende neutral blieben, und die Eltern die religiöse Indoktrination...ähhh...Bildung ihrer Kinder den entsprechenden Gemeinschaften überließen?

Ich ging zur Grundschule in einem kommunistischen Land. Einmal wöchtlich besuchte ich nachmittags Religionsunterricht in der Gemeindekirche. So habe es ziemlich alle meine Schulkamerade gemacht, auch die Kinder der Parteimitglieder.
(Der vermittelte Inhalt und die Art und Weise der Vermittlung haben maßgeblich dazu geführt, dass ich mit 12 erkannte, dass Gott nicht existiert, aber das ist OT).

Jup, das wäre übersichtlicher, hab ich nix dagegen. Ob alle zufrieden wären, muss sich dann zeigen. Wenn das so funktioniert, bin ich dabei.
Mo.
over and out

Beitrag(#1671002) Verfasst am: 04.08.2011, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, das wäre übersichtlicher, hab ich nix dagegen. Ob alle zufrieden wären, muss sich dann zeigen. Wenn das so funktioniert, bin ich dabei.

Warum sollte das für die christliche Religion nicht so funktionieren, für alle anderen funktioniert es ja auch so.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1671006) Verfasst am: 04.08.2011, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine Geschichte zu Problemen mit religionsgebundenen Bildungsinstitutionen:

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/schule-abmeldeflut-in-religion-1.1342521

Soweit zur Religionsfreiheit.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1671007) Verfasst am: 04.08.2011, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ne ich tu nicht so, ich habe Kramer so verstanden, dass er das gerne so hätte.

Dann hast Du ihn falsch verstanden. Wo soll er sowas behauptet haben?
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1671030) Verfasst am: 04.08.2011, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Eine kleine Geschichte zu Problemen mit religionsgebundenen Bildungsinstitutionen:

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/schule-abmeldeflut-in-religion-1.1342521

Interessanter Artikel, dank dir. Die Leserkommentare und die Zustimmungs- und Ablehnungszahlen sind ebenfalls interessant. Daran lässt sich eine gewisse Grundstimmung ablesen. Ich deute diese Grundstimmung als eine allgemeine Haltung gegen Änderungen was den Religionsunterricht anbetrifft. Diese Grundstimmung wird auch uns entgegen schlagen. Und die kommt nicht von den Kirchen sondern von den Menschen dort.

Dann hast Du ihn falsch verstanden. Wo soll er sowas behauptet haben?

Wieso sprichst du von dir in der 3. Person? Das lässt auf Dissoziation schließen zwinkern. Aber Spass beiseite, in dem Zitat:
Zitat:
"Niemand muss hierzulande Rücksicht auf die Interessen von Christen nehmen."
Sollte ich dich falsch verstanden haben, weiß ich es jetzt.
Ich denke, das wird sich gar nicht vermeiden lassen wird, Rücksicht zu nehmen, weil die immer noch eine Hausmarke sind. Da solche Themen grundsätzlich emotionale Reaktionen hervorrufen (siehe Artikel den moritura gepostet hat), wird es ein harter Kampf, der nicht zu gewinnen ist, wenn nicht beide Seiten wenigstens ein bisschen aufeinander zu gehen.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1671091) Verfasst am: 04.08.2011, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Artikel, dank dir. Die Leserkommentare und die Zustimmungs- und Ablehnungszahlen sind ebenfalls interessant. Daran lässt sich eine gewisse Grundstimmung ablesen. Ich deute diese Grundstimmung als eine allgemeine Haltung gegen Änderungen was den Religionsunterricht anbetrifft. Diese Grundstimmung wird auch uns entgegen schlagen. Und die kommt nicht von den Kirchen sondern von den Menschen dort.

Ich glaube, du hast den Artikel nicht ganz verstanden.
Es geht darum, dass ein Kind aus der Schule verwiesen wurde, weil es vom Religionsunterricht abgemeldet wurde.

Kurzfassung:
Kind wird in der am nächsten gelegenen Grundschule eingeschult. Dies ist eine evangelische Grundschule. Kurz nach der Einschulung wird das Kind vom Religionsunterricht abgemeldet. Die Eltern sind Moslems.
Daraufhin wird das Kind der Grundschule verwiesen, da bei der Einschulung unterschrieben wurde, dass das Kind evangelisch erzogen wird.

Kann man sagen selber schuld, sie wussten, dass es sich um eine evangelische Grundschule handelte aber:
1. es ist die nächst gelegene Grundschule, eine weltanschauliche neutrale Schule ist deutlich weiter weg.
2. Wie lange muss gewartet werden, bis man sein Bekenntnis dort wechseln darf, ohne der Schule verwiesen zu werden? Oder muss bei einem Bekenntniswechsel immer die Schule verlassen werden? Auf welcher Grundlage? Wie ist das mit der Religionsfreiheit?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1671122) Verfasst am: 04.08.2011, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Ich bitte um ein differenzierteres Bild in dieser Thematik.

Ja, ein differenziertes Bild. Dazu gehört die Erkenntnis, daß vor allem Menschen Gutes tun, zB in Krankenhäusern. Denkst du eine Ärztin oder ein Krankenpfleger hätten einen anderen Beruf ergriffen, wenn es kirchliche Krankenhäuser nicht gäbe, oder würden an einem städtischen Klinikum schlechtere Arbeit machen?

Im gegenteil. Von meinen Bekanntenkreis arbeiten viele im medizinischen Bereich - und alle sagen, dass das Arbeitsklima in städtisch getragenen Krankenhäusern weit besser ist, als in kirchlichen. Nicht nur für die mitarbeiter - auch für die Patienten.

Ich persönlich gehe nur in staatliche Einrichtungen. Bevorzugt Unikliniken. Ich gehe auch nicht gern in privat betriebene. Die sollen noch schlechter als kirchliche sein. Aber nicht viel schlechter. Schliesslich werden beide, kirchliche und private, betrieben um Geld zu verdienen. Etwas, was städtische oft eben nicht müssen. Die müssen wirklich nur kostendeckend sein, während kirchliche oft die Leidenswilligkeit von Mitarbeitern wie z.B. Nonnen ausnutzen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1671124) Verfasst am: 04.08.2011, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da solche Themen grundsätzlich emotionale Reaktionen hervorrufen (siehe Artikel den moritura gepostet hat), wird es ein harter Kampf, der nicht zu gewinnen ist, wenn nicht beide Seiten wenigstens ein bisschen aufeinander zu gehen.

Wie willst Du auf Leute zugehen, die offensichtlich Haluzinationen haben?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1671132) Verfasst am: 04.08.2011, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu ist anzumerken, dass das die RP ist, die sich explizit als christliche Zeitung versteht. Ausserdem ist das die Lokalausgabe Mönchengladbach, wo es vor kurzem massive Probleme mit Salafisten gab (die wollten ihre Deutschlandzentrale hier einrichten) , was die Stimmung grade beim Thema Islam überaus negativ macht.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1671154) Verfasst am: 04.08.2011, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du hast den Artikel nicht ganz verstanden.
Es geht darum, dass ein Kind aus der Schule verwiesen wurde, weil es vom Religionsunterricht abgemeldet wurde.

Kurzfassung:
Kind wird in der am nächsten gelegenen Grundschule eingeschult. Dies ist eine evangelische Grundschule. Kurz nach der Einschulung wird das Kind vom Religionsunterricht abgemeldet. Die Eltern sind Moslems.
Daraufhin wird das Kind der Grundschule verwiesen, da bei der Einschulung unterschrieben wurde, dass das Kind evangelisch erzogen wird.

Kann man sagen selber schuld, sie wussten, dass es sich um eine evangelische Grundschule handelte aber:
1. es ist die nächst gelegene Grundschule, eine weltanschauliche neutrale Schule ist deutlich weiter weg.
2. Wie lange muss gewartet werden, bis man sein Bekenntnis dort wechseln darf, ohne der Schule verwiesen zu werden? Oder muss bei einem Bekenntniswechsel immer die Schule verlassen werden? Auf welcher Grundlage? Wie ist das mit der Religionsfreiheit?

Ich hab den Artikel schon verstanden. Aber was ich interessanter fand und deshalb bin ich darauf eingegangen, sind die Leserkommentare und die dazugehörigen "Daumen hoch" und "Daumen runter" Zahlen.

@Shadaik
Willst du damit sagen, dass es dort einfacher sein wird, den Religionsunterricht aus den Schulen zu verbannen, weil es nur eine kleine ausgewählte nicht repräsentative Gruppe Leser ist?
Na dann ran da.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1671165) Verfasst am: 05.08.2011, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war in einem katholischen Kindergarten, wo wir Kinder zum Beten angehalten worden waren. Direkter Zwang wurde dabei nicht ausgeuebt und das Beten hat uns Kinder damals auch nicht sonderlich gestoert. Das war halt so.

Im Rueckblick halte ich das schlimmstenfalls fuer Zeitverschwendung, sonderlich geschadet hat es uns aber auch nicht, aus mir ist schliesslich trotz beten mit 4 spaeter mal ein anstaendiger Atheist geworden. Ich wuerde das Thema deshalb weitaus tiefer haengen als das viele Leute hier tun.

Als erheblich schlimmer fand ich, dass die diesen Kindergarten betreuenden katholischen Nonnen auch koerperliche Zuechtigung als legitimes "Mittel zur Kindererziehung" einstuften und davon zwar nicht exzessiv aber doch gelegentlich Gebrauch machten. Dass mir die Obernonne Josefa damals mal mit einem Rohrstock meine auf ihrem Pult liegende zarten Kinderfinger maltraetierte, weil sie sich durch mein Laermen gestoert fuehlte, trage ich ihr heute noch nach. Das Beten ist demgegenueber geschenkt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1671166) Verfasst am: 05.08.2011, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Im Rueckblick halte ich das schlimmstenfalls fuer Zeitverschwendung, sonderlich geschadet hat es uns aber auch nicht, aus mir ist schliesslich trotz beten mit 4 spaeter mal ein anstaendiger Atheist geworden.

Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1671290) Verfasst am: 05.08.2011, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Shadaik
Willst du damit sagen, dass es dort einfacher sein wird, den Religionsunterricht aus den Schulen zu verbannen, weil es nur eine kleine ausgewählte nicht repräsentative Gruppe Leser ist?
Na dann ran da.
Nein, dass die leser der Rp nihct repräsentativ sind.
Da der Religionsunterricht im Grundgesetz steht, wird das leider trotzdem erst was, wenn die CDU komplett aus dem Bundestag und Bundesrat fliegt. Wobei ich da nun wirklich nichts gegen hatte, die können sich ruhig endlich zur Zentrumspartei gesellen.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1671298) Verfasst am: 05.08.2011, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
@Shadaik
Na dann ran da.
Nein, dass die leser der Rp nihct repräsentativ sind.
Da der Religionsunterricht im Grundgesetz steht, wird das leider trotzdem erst was, wenn die CDU komplett aus dem Bundestag und Bundesrat fliegt. Wobei ich da nun wirklich nichts gegen hatte, die können sich ruhig endlich zur Zentrumspartei gesellen.

Jup, absolut. Das der Religionsunterricht im Grundgesetz festgehalten ist, ist ja mal ne Sache. Das war mir noch nicht bekannt. Vielleicht sollten wir auch verlangen, dass Mathematik, Physik, Chemie, Literatur........ auch im Grundgesetz festgeschrieben wird. Nicht zu vergessen: Heimatkunde! Das müsste sogar mit der CDU was werden. Mr. Green
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1672630) Verfasst am: 08.08.2011, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute, schaut doch mal hier.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=18463
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1673215) Verfasst am: 09.08.2011, 06:46    Titel: Re: Was leisten die Kirchen Gutes für diese Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Ich kann in der Tat keine guten Kirchenleistungen erkennen!

Viele Grüße
Arno

Oooocccchhhhh... ... Sehr glücklich

Wenn man es richtet rum betrachtet, schützt die Kirche die Einwohner der Gesellschaft vor zuviel Geld... ... Sehr glücklich
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1675202) Verfasst am: 14.08.2011, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Uriziel,

eine Supersendung mit dem Titel: Lobbyismus und Transzendenz
aus dem WDR5 von heute Morgen
( Wiederholung im WDR 5, Montag, 15. August 2011, 20.05–21.00 Uhr)
Manuskript unter:

http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Dok5_das_Feature/2011/August/Manuskript/08_14_Lobbyismus-und-Transzendenz-neu.pdf

Viele Grüße
Arno
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz