Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mo. over and out
|
(#1671171) Verfasst am: 05.08.2011, 00:43 Titel: |
|
|
YB0b hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | YB0b hat folgendes geschrieben: | ich setze alle meine virtuellen Gummipunkte darauf, dass ers nicht schafft. | Dass wer was nicht schafft? |
tillich, Naastika's Frage zu beantworten. | Das will er gar nicht schaffen.
Da wirst du keinen finden, der dagegen wettet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1671172) Verfasst am: 05.08.2011, 00:57 Titel: |
|
|
Man muss doch garnicht so weit ausholen.
Frag doch mal einen Gläubigen warum es verschiedene Religionen auf der Welt gibt und warum sie sich gegenseitig bekämpfen / bekämpften.
Die Andersgläubigen - und noch schlimmer : die Ungläubigen - sind ja alle irrgeleitet ( trotzdem sie ja faktisch immer in der Mehrzahl sind ).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1671182) Verfasst am: 05.08.2011, 01:25 Titel: |
|
|
Nicht alle Gläubigen haben diese Sichtweise. Ich denke übrigens auch, dass alle Gläubigen sich irren. What's so wrong with it?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1671209) Verfasst am: 05.08.2011, 09:04 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ja, wenn sie sich weigern, solche Fragen zu beantworten, oder nicht mal versuchen, dann sollten die sich nicht wundern...
Die Fragen und das Theodizeeproblem waren es, die mich zu der Erkenntnis gebracht haben: Die einzige Antwort und Lösung ist anzunehmen, dass Gott nicht existiert.
Und die Weigerung, sich mit solchen "lächerlichen" Fragen zu beschäftigen, läßt mich die Theologen bedauern oder verachten, je nach Tageslaune.
Tillich, versuche es zumindest! |
Also ich kann tillich verstehen, in gewisser Weise, auf so etwas nicht einzugehen.
Versteh mich nicht falsch, ich kann es nicht nachvollziehen, aufgrund unseres Wissens über die Welt und außerdem noch des Wissens, über die Entstehung des Christentums, dieser Religion noch anzuhängen. Das funktioniert sicherlich nicht ohne völlige Ignoranz oder ein gehöriges Maß an Heruminterpretieren!
Aber dennoch würde ich tillich eine Weigerung des "durch den Reifen springens" nicht vorwerfen. | Ich finds nicht in Ordnung, jede ernst gemeinte Frage, jedes ehrliche Interesse zum Thema als hingehaltenen Reifen oder Stöckchen zu diffamieren. |
Sehe ich auch so.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1671211) Verfasst am: 05.08.2011, 09:14 Titel: |
|
|
Manche Theologen reden doch um einen heißen Brei, der von der Naturwissenschaft schon längst vernascht wurde.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rap registrierter User
|
(#1671388) Verfasst am: 05.08.2011, 23:04 Titel: |
|
|
Ist die Frage ob wir Menschen das Ergehen von Lebewesen (wenn vorhanden) in anderen Sternsystemen nicht aus zB rein praktischen Gründen einfach ignorieren können.
Das ist ein paar viele Nummern zu groß für uns. Macht ja auch nix. Ich muß ja nicht alles kontrollieren und beherrschen
Wir können zwar >200kmh fahren (auf glatt asphaltierten Straßen, im Selbstzerstörungsmodus etc , ok falls man auch einen Klimaffekt einräumen kann, Benzin als Energiequelle => Förderung von Korruption, von Diktaturen etc) aber das nützt angesichts des Alls wenig.
Dasselbe ist hauptsächlich erstmal völlig tödlich. Auch wenn auf Photos nett anzuschauen.
Und man kann nicht, wie in diversen Star-Trek-Folgen gezeigt, auf jedem 2. Planeten ohne Schutzanzug aussteigen.
Und wir haben schon genug mit unserem eigenen Hang zur Selbstzerstörung zu tun....
Wenn man mal genau hinschaut.
Vielleicht geht´s genau! darum, im Evangelium.... was kann mich davor retten.
PS bin kein Mitglied einer Kirche... und nicht religiös. Hoffe ich wenigstens
PSPS wenn die potentiellen Außerirdischen nicht besser sind als wir ist es besser sie nicht auf uns aufmerksam zu machen.
Wenn sie besser sind, und intelligent, werden sie uns nicht antworten.
Falls überhaupt möglich angesichts der Verhältnisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1674349) Verfasst am: 12.08.2011, 03:59 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Man muss doch garnicht so weit ausholen.
Frag doch mal einen Gläubigen warum es verschiedene Religionen auf der Welt gibt und warum sie sich gegenseitig bekämpfen / bekämpften.
Die Andersgläubigen - und noch schlimmer : die Ungläubigen - sind ja alle irrgeleitet ( trotzdem sie ja faktisch immer in der Mehrzahl sind ). |
Dieses Argument dürfte ins Leere laufen, da die meisten Religionen/Weltanschauungen weitgehend identische Inhalte lehren. Unterschiede treten nur bei Strategien der Veranschaulichung, sowie Teilen der Lehre auf, die dem Machterhalt der Priesterkaste dient.
Kriege sind ebenfalls kein Argument, denn sie sind invariant gegen glaubens/erfahrungsorientierten Charakter der Religionen/Weltanschauungen der Beteiligten.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1674396) Verfasst am: 12.08.2011, 09:55 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Das Universum besteht seit ca. 14 Milliarden Jahren. In unserer Galaxie gibt es 200 bis 400 Milliarden Sterne.
Ich gehe davon aus, dass auf Platenen, die einge dieser Sterne umkreisen, ebenfalls vernunftgebate Wesen existieren. |
Und ich gehe davon aus, dass die Welt vor ca. 10.000 Jahren geschaffen wurde. Du plapperst nur das nach, was Dir die vom Teufel geförderte sogenannte Naturwissenschaft vorgibt.
Zitat: | Kommt diese Erlösung nur der Gattung homo sapiens sapiens zugute? |
Die Erlösung umfaßt die gesamte Schöpfung, das kann man in der heiligen Schrift lesen.
Zitat: | Oder auch den Vertretern anderen vernunftbegabten Lebewesen auf anderen Planten? Oder verkörperte sich Gott bei diesen anderen Wesen ebenfalls und ließ sich dort umbringen? |
Du liest offensichtlich zuviel Science Fiction.
Zitat: | Was ist mit Zivilisationen, die erst in paar Milliarden Jahren entstehen werden? |
Es gibt und wird keine anderen Zivilisationen geben. Das jüngste Gericht ist nah.
Zitat: | Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich habe diese Fragen bereits im Grundschulalter gestellt. Keiner konnte sie mir beantworten. Die meisten haben es nicht mal versucht. |
Hättest halt mal einen Kreationisten fragen sollen
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1674410) Verfasst am: 12.08.2011, 10:22 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
Ich gehe davon aus, dass auf Platenen, die einge dieser Sterne umkreisen, ebenfalls vernunftgebate Wesen existieren.
|
Warum?
Warum soll tillich einer Annahme von Dir folgen, die wenig Evidenz hat?
Hinweis: Mit der "Beweiskraft" großer Zahlen jonglieren gemeinhin die als nicht sonderlich naturwissenschaftlich aufgeklärt verpönten Kreationisten.
An Dir wäre es, ersteinmal darzulegen, warum sich auf einem einzigen der von Dir angeführten Planeten notwendig Leben, noch dazu "vernunftbegabtes" Leben entwickelt habe. Solange zur Entstehung des Lebens hier auf Erden bislang nur Vermutungen im Umlauf sind, bin ich sehr skeptisch gegenüber dem "viele Planeten, viele vernunftbegabte Spezies"-Argument.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1674421) Verfasst am: 12.08.2011, 10:54 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Ich gehe davon aus, dass auf Platenen, die einge dieser Sterne umkreisen, ebenfalls vernunftgebate Wesen existieren.
|
Warum?
Warum soll tillich einer Annahme von Dir folgen, die wenig Evidenz hat?
Hinweis: Mit der "Beweiskraft" großer Zahlen jonglieren gemeinhin die als nicht sonderlich naturwissenschaftlich aufgeklärt verpönten Kreationisten.
An Dir wäre es, ersteinmal darzulegen, warum sich auf einem einzigen der von Dir angeführten Planeten notwendig Leben, noch dazu "vernunftbegabtes" Leben entwickelt habe. Solange zur Entstehung des Lebens hier auf Erden bislang nur Vermutungen im Umlauf sind, bin ich sehr skeptisch gegenüber dem "viele Planeten, viele vernunftbegabte Spezies"-Argument. |
Oh, Antworten, Antworten! Und Gegenfragen! *freu*
Gut, ich werde was dazu schreiben, muss aber erstmal noch ein bissche arbeiten..
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1675250) Verfasst am: 14.08.2011, 22:33 Titel: |
|
|
Gut, ich werde was dazu schreiben, muss aber erstmal noch ein bissche arbeiten.. |
Viel Arbeit am Wochenende?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1675370) Verfasst am: 15.08.2011, 12:58 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Gut, ich werde was dazu schreiben, muss aber erstmal noch ein bissche arbeiten.. |
Viel Arbeit am Wochenende? |
Nein, am Wochenende widme ich mich die Famlilie, nicht der Arbeit. Wie auch an den Arbeitstagen bis 9 und nach 17 Uhr 15.
Zwischen 9 und 17 Uhr ist Job und Prokratination=FGH dran.
Also: Nein, natürlich kann ich nichts beweisen oder darlegen, was exterrestrisches Leben betrifft.
Wir können nur sicher annehmen, dass es auf der Erde Leben gibt (zur Frage des intelligenten Lebens gibt es unterschiedliche Standpunkte..).
Wir habe nach 1990 fast 600 Exoplaneten entdeckt. Mit verbesserten Metoden werden wir immer mehr finden. Da die meisten bisher gefundenen Planten zu den Gasriesengehören, ist auf ihnen das Leben wie wir es kennen wohl ausgeschlossen. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass auch kleinere Planteten mit Wasser und Sauerstoff entdeckt werden. Wenn ich den Fortschritt der Technik mir vergegenwärtige: einige Jahrzehnte. Und da ich noch bis 50 Jahren leben dürfte, erlebe ich es vielleicht noch.
Mit meiner Frage an tillich wollte ich im Wesentliche in Erfahrung bringen, ob die katholische Kirche sich irgendwie auf die Entdeckung des ausserirdischen Lebens vorbereitet. Es gibt immerhin die Vatikanische Sternwarte und Vatican Advanced Technology Telescope in Arisona.
Fest steht: Die Jungs sind nicht blöd. Sie haben ja 2007 entdeckt, dass ungetaufte Kinder doch nicht in die Vorhölle, sonder direkt in den Himmel kommen. Was sich wohl zufällig mit dem Gefühl und der Erwartung der meisten Menschen decken würde. Sie gehen dann doch wohl mit der Zeit, wenn ihnen nichts übrig bleibt. Und es nichts kostet.
Aus der Sicht eines Theisten ist das außerirdische Leben natürlich völlig problemlos: Gott hat es hat geschaffen, na und?
Ich frage mich bloss, wie die Christen es hinkriegen würde....
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1675376) Verfasst am: 15.08.2011, 13:14 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Mit meiner Frage an tillich wollte ich im Wesentliche in Erfahrung bringen, ob die katholische Kirche sich irgendwie auf die Entdeckung des ausserirdischen Lebens vorbereitet. Es gibt immerhin die Vatikanische Sternwarte und Vatican Advanced Technology Telescope in Arisona.
| mW studiert tillich evangelische Theologie. Die RKK und den Vatikan lässt er sich wohl erst recht nicht anhängen und sich zu deren Sprachrohr machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1675381) Verfasst am: 15.08.2011, 13:26 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Mit meiner Frage an tillich wollte ich im Wesentliche in Erfahrung bringen, ob die katholische Kirche sich irgendwie auf die Entdeckung des ausserirdischen Lebens vorbereitet. Es gibt immerhin die Vatikanische Sternwarte und Vatican Advanced Technology Telescope in Arisona.
| mW studiert tillich evangelische Theologie. Die RKK und den Vatikan lässt er sich wohl erst recht nicht anhängen und sich zu deren Sprachrohr machen. |
Evangelisch? Wusste ich nicht.
Gut, die Frage stelle ich dann an einen evangelischen Christen. *achselzück* Da die Evangelen gedanklich auch biegsam sind, dürfte ihm eine Antwort nicht schwer fallen (so er überhaupt antworten will...).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1675387) Verfasst am: 15.08.2011, 13:31 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | [(so er überhaupt antworten will...). |
Wahrscheinlich nicht.
Hier im FGH ist nicht jeder so eine unsägliche Labertasche , die zu jedem total extrem dämlichem Quatsch einen überflüssigen Kommentar abgeben muss, wie ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1675725) Verfasst am: 15.08.2011, 23:53 Titel: |
|
|
Also: Nein, natürlich kann ich nichts beweisen oder darlegen, was exterrestrisches Leben betrifft. |
Aha. Warum aber dann Deine in recht triumphalem Ton vorgetragene "Frage" an Tillich?
Wenn ich die nochmal zitieren darf:
Zitat: |
Du bist Theologe?? In echt?
Hey, kannst du mir diese Frage beantworten:
Das Universum besteht seit ca. 14 Milliarden Jahren. In unserer Galaxie gibt es 200 bis 400 Milliarden Sterne.
Auf unserem Planeten vor ca. 2.000 Jahren fand die Geburt und die Kreuzigung des Erlösers statt.
Kommt diese Erlösung nur der Gattung homo sapiens sapiens zugute? Oder auch den Vertretern anderen vernunftbegabten Lebewesen auf anderen Planten? Oder verkörperte sich Gott bei diesen anderen Wesen ebenfalls und ließ sich dort umbringen?
Und was ist mit den Zivilisationen, die bereits untergagangen sind, weil ihre Sonnen in die Supernova-Phase eingetreten sind?
Was ist mit Zivilisationen, die erst in paar Milliarden Jahren entstehen werden?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich habe diese Fragen bereits im Grundschulalter gestellt. Keiner konnte sie mir beantworten. Die meisten haben es nicht mal versucht.
Tillich, ich stelle die Frage aus zwei Gründen:
1. Es interessiert mich wirklich, was die offizielle Theologie dazu sagen würde.
2. Um dir zu zeigen, dass die Naturwissenschaft an sich eine immanente Sprangkraft hat, die jeden Glauben zerstören kann. Ihr Theologen solltet das nicht unterschätzen.
Nichts für ungut, aber jetzt bist du dran.
|
Warum ist Tillich jetzt "dran"? Weil Du aus irgendwelchen Glaubensgründen annimmst, es gebe außerhalb der Erde noch vernunftbegabte Lebewesen?
Dafür gibt es, bis auf die "Zeugnisse" einiger Leute, die von Aliens entführt wurden und denen man dann glitschige Tentakel in ihren Allerwertesten gesteckt hatte, keinerlei Beleg. Warum sollte ein Christ sich zu einer solchen Frage äußern, der eine unbelegte und recht wahrscheinlich sogar kaum belegbare Behauptung zugrunde liegt?
Du reklamierst mit Deiner Frage an Tillich, sozusagen zur "naturwissenschaftlichen Fraktion" zu gehören. Und bringst dann ein Argument, das heute noch nicht belegbar ist und möglicherweise nie belegt werden kann? So kann man die naturwissenschaftliche und atheistische Seite sehr schön blamieren.
Man kann sie auch dadurch blamieren, daß man sich eines falschen Zungenschlages bedient.
Du behauptest z.B., es würde Dich interessieren, was die "offizielle Theologie" zu Deiner Frage zu sagen habe.
Tatsächlich? Welche "offiziellen" Theologievertreter hast Du denn schon zu der Thematik befragt? Es gibt ja nun auch unter christlichen Theologen naturwissenschaftlich Bewanderte, hast Du die schon gefragt? Und sind sie Dir eine Antwort schuldig geblieben oder hast Du nur ihre Antworten nicht als befriedigend empfunden? Was hast Du sie überhaupt gefragt?
Zitat: | Es ist nur eine Frage der Zeit, dass auch kleinere Planteten mit Wasser und Sauerstoff entdeckt werden. Wenn ich den Fortschritt der Technik mir vergegenwärtige: einige Jahrzehnte. Und da ich noch bis 50 Jahren leben dürfte, erlebe ich es vielleicht noch. |
Ja. Und vielleicht auch nicht. Nichts ist so unsicher wie Prognosen, die sich auf die Zukunft beziehen... ^^
Mal angenommen, Du erlebst es noch, daß "kleinere Planeten mit Wasser und Sauerstoff" entdeckt werden. Und dann? Dann sind das eben Planeten mit Wasser und Sauerstoff. Auch mit Leben? Und falls ja - mit "vernunftbegabtem Leben"? Die Argumente, weswegen es selbst dann, wenn irgendwo im Universum noch andere vernunftbegabte Lebewesen existieren sollten, dennoch unwahrscheinlich sein dürfte, daß wir je mit denen in Kontakt treten, sind Dir geläufig?
Falls ja, dann sollte Dir klar sein, wie extrem unwahrscheinlich es ist, jemals Belege für Deine Annahme zu finden, es gäbe da draußen noch vernunftbegabtes Leben. Selbst dann, wenn Deine Annahme zutrifft.
Was aber, wenn sie nicht zutrifft? Was, wenn dieser Planet der einzige im Universum ist, in dem je selbstbewußtes Leben sich entwickelt hat?
Welche Belege hast Du für Deinen Glauben an extraterrestrische Vernunft?
Keine. Dann verteile besser noch nicht das Fell des nicht erlegten Bären. Denn wer das tut, der kommst ziemlich religiös rüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarbad Computerversteher
|
(#1675757) Verfasst am: 16.08.2011, 01:31 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Warum ist Tillich jetzt "dran"? Weil Du aus irgendwelchen Glaubensgründen annimmst, es gebe außerhalb der Erde noch vernunftbegabte Lebewesen? | Es gibt durchaus Indizien dafür, daß es intelligentes Leben außerhalb der Erde im All gibt. Von vernunftbegabt will ich lieber nicht reden, denn Vernunft ist ein relativ subjektives Konzept. Bsp: Wäre es aus unserer Sicht vernünftig wenn eine Spezies die uns technisch sagen wir einmal 1000 Jahre voraus ist und den eigenen Planeten geschrottet hat sich unseren Planeten unter den Nagel reißt? Aus deren Sicht sicher vernünftig, aus unserer ...? Vernunft hat immer so einen Anstrich von Moral und Ethik. Beides sind im Grunde subjektive Konzepte, wobei die Ethik sozusagen die gemeingesellschaftliche Moral ist (wobei wir Gesellschaft noch näher definieren müßten).
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Dafür gibt es, bis auf die "Zeugnisse" einiger Leute, die von Aliens entführt wurden und denen man dann glitschige Tentakel in ihren Allerwertesten gesteckt hatte, keinerlei Beleg. Warum sollte ein Christ sich zu einer solchen Frage äußern, der eine unbelegte und recht wahrscheinlich sogar kaum belegbare Behauptung zugrunde liegt? | Leute wurden schon bei schlechterer Beweislage verbrannt ... *hust*
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Du behauptest z.B., es würde Dich interessieren, was die "offizielle Theologie" zu Deiner Frage zu sagen habe.
Tatsächlich? Welche "offiziellen" Theologievertreter hast Du denn schon zu der Thematik befragt? | Hmm, warum so offensiv? Vielleicht wäre Tillich ja der erste "offizielle" Vertreter? Wenn sich mir die Gelegenheit böte jemanden "vom Fach" zu fragen und ich zu diesem Fach eine Frage hätte, würde ich die Chance auch ergreifen. Kurzum: er muß nicht schon jemanden gefragt haben um jetzt und hier fragen zu dürfen. Andererseits, wie du schon erwähntest: der Ton macht die Musik (Stichwort: Zungenschlag).
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Die Argumente, weswegen es selbst dann, wenn irgendwo im Universum noch andere vernunftbegabte Lebewesen existieren sollten, dennoch unwahrscheinlich sein dürfte, daß wir je mit denen in Kontakt treten, sind Dir geläufig? | Ob sie es sind oder nicht ist irrelevant, da dies keine Prämisse seines vorgeschlagenen Gedankenmodells war.
Wir sind uns hoffentlich soweit einig, daß Theologie eine Philosophie ist, die auf diversen Postulaten aufbaut, oder? Wenn das der Fall ist, wird ein Gedankenexperiment nicht deswegen hinfällig weil eine Prämisse wegfällt welche nicht einmal im ursprünglichen Vorschlag enthalten war. Im Gegenteil: um obiges Gedankenexperiment durchzuführen ist es auch Sicht des Gläubigen nur notwendig außerirdisches intelligentes Leben einzuräumen und aus Sicht des Ungläubigen nur notwendig die Existenz des Gottes/Erlösers einzuräumen. Wohlgemerkt im Rahmen des Gedankenexperiments. Eine Gabe die uns angeblich mehr als logisches Denken von den anderen Spezies dieses Planeten unterscheidet.
Nur weil Schrödinger sich das aus Sicht eines Tierliebhabers grausame Experiment ausdachte, brauchen wir nicht über das Geschlecht des Tieres spekulieren, weil es keine Prämisse des Gedankenexperiments ist. Andererseits bedeutet das Gedankenexperiment auch nicht, daß ein Tier zu Schaden käme. Ist deswegen das Gedankenexperiment illegitim? Ich denke nicht.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Welche Belege hast Du für Deinen Glauben an extraterrestrische Vernunft?
Keine. [...] | Die braucht er nicht um zu dem vorgeschlagenen Gedankenexperiment zu bitten. Mich würde übrigens auch interessieren was man dazu sagt.
Im Grunde ist diese Diskussion auch nicht viel anders als die zum Thema Limbus in der katholischen Glaubenslehre. Kann ein Wesen das sozusagen nicht das Wort Gottes vernehmen durfte in den Himmel, muß es in die Hölle oder bleibt da noch der Limbus ... etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1675782) Verfasst am: 16.08.2011, 08:16 Titel: Re: Und so wirds gemacht (religiöse gehirnwäsche) |
|
|
Naja. Das sinnlose Nachplappern von Parolen, die die Kleine auch offensichtlich nicht versteht, verhindert noch nicht das "vernünftige diskutieren".
Ich war als Kind im Kindergottesdienst. Da wurden ebenfalls Dinge auswendig gelernt. Für uns nicht so fremd, wie die Texte der Kleinen, allerdings von ähnlicher Penetranz. Ich hoffe, du sprichst mir das "vernünftige diskutieren" deshalb nicht ab.
Das Problem der Kleinen ist nicht, dass sie in jungen Jahren Schwachsinn auswendig lernen musste. Ihr Problem ist, dass diese Texte in der Gesellschaft in der sie aufwächst weder inhaltlich besprochen noch diskutiert werden (dürfen). Das dürfte verhindern, dass sie die Aussagen in Frage stellt.
Allerdings gibt es in jeder Gesellschaft immer wieder Individuen, die dennoch Fragen stellen. Sogar wenn sie dafür umgebracht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
risto diskordianischer Papst
|
(#1675881) Verfasst am: 16.08.2011, 12:28 Titel: |
|
|
Moin,
ich muss gestehen, dass ich besagten tillich nicht kenne, aber ich würde vermuten, dass er, da er hier ist, vermutlich eher aufgeschlossen ist und nicht zwingend jedes biblische Wort als ultimative Wahrheit hinnimmt, sondern es vermag zu reflektieren.
Deswegen würde seine Antwort vermutlich nur seine eigene Meinung wiederspiegeln und nicht die des gesamten Christentums, der Evangelen etc. pp.
Sollte ich mit meinen Mutmaßungen falsch liegen nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Viele Grüße
risto
_________________ Der Heiterkeit sollen wir, wann immer sie sich einstellt, Tür und Tor öffnen, denn sie kommt nie zur unrechten Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1676238) Verfasst am: 16.08.2011, 23:01 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Warum ist Tillich jetzt "dran"? Weil Du aus irgendwelchen Glaubensgründen annimmst, es gebe außerhalb der Erde noch vernunftbegabte Lebewesen? | Es gibt durchaus Indizien dafür, daß es intelligentes Leben außerhalb der Erde im All gibt. |
Welche? Und welcher Qualität sind diese "Indizien" (wohlweislich vermeidest Du wohl den Terminus "Belege")? Ungefähr von jener, welche die "Indizien" für die Schöpfungsthese der Kreationisten aufweisen?
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Dafür gibt es, bis auf die "Zeugnisse" einiger Leute, die von Aliens entführt wurden und denen man dann glitschige Tentakel in ihren Allerwertesten gesteckt hatte, keinerlei Beleg. Warum sollte ein Christ sich zu einer solchen Frage äußern, der eine unbelegte und recht wahrscheinlich sogar kaum belegbare Behauptung zugrunde liegt? | Leute wurden schon bei schlechterer Beweislage verbrannt ... *hust* |
Du weißt aber noch, wie diese Abirrung vom eigentlichen Threadthema zustande kam, oder?
YBob schrieb: "Der Schrecken aller Theolügen: Naturwissenschaftlicher Unterricht."
Darauf entgegnete Tillich, daß ihn als Theologen naturwissenschaftlicher Unterricht nicht schrecke.
Und da klinkte sich dann Naastika ein mit ihrer recht "offensiven" Frage an Tillich.
Wenn ich noch fähig bin, Subtexte mitzulesen, meinte Naastika mit seinem (ihrem?) Einwurf, die "naturwissenschaftliche" Position zu vertreten und Tillich mit einem naturwissenschaftlichen Argument zu konfrontieren, wohl in der Erwartung, er werde darauf keine rechte Erwiderung parat haben.
Was sagt Dein Hüsteln nun also aus? Daß Du "Erfahrungsberichte" von Alien-Entführungsopfern für ausreichend als Beleg für die Existenz solcher Aliens hältst? Oder daß es sich dabei nur um ebenso schwachsinnige "Beweise" für Aliens handelt, wie schon "Beweise" für allerhand religiösen Humbug vorgebracht wurden? Dann allerdings sollte erkennbar sein, daß, wer sich auf solche Beweise/Indizien bezieht, ganz gewiss nicht die Sache der naturwissenschaftlichen Position vertritt. Und darum ging es mir.
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Du behauptest z.B., es würde Dich interessieren, was die "offizielle Theologie" zu Deiner Frage zu sagen habe.
Tatsächlich? Welche "offiziellen" Theologievertreter hast Du denn schon zu der Thematik befragt? | Hmm, warum so offensiv? Vielleicht wäre Tillich ja der erste "offizielle" Vertreter? |
Warum offensiv? Weil Naastika Tillich gegenüber offensiv wurde. Und weil mich das nervt, wenn Atheisten mit derAttitüde des "Naturwissenschaftlers" daherkommen und jemandem wie Tillich, bei dem man bloß auf das Registrierungsdatum schauen braucht, um ungefähr abschätzen zu können, welche Argumente ihm hier schon begegnet sein dürften und der überdies nirgendwo behauptet hat, irgendwelche "offiziellen" Theologie-Positionen zu vertreten, derart das Stöckchen vorhalten.
Tillich gab mit seinem ironischen Einwurf zu verstehen, daß es billig ist, alle Theologen über einen Kamm zu scheren. Übrigens ist es im Kontext des threaderöffnenden Videos mit dem kleinen schwerstindoktrinierten (und meiner Ansicht nach geistig mißhandelten) Mädchen sogar unappetitlich und verdummend (weil das Ausnutzen von aufwallenden Emotionen, um Differenzierungen zu verwischen, immer verdummend ist), gleich auf sämtliche Theologen einzuschlagen, wie es YBob tat.
Tillich reagierte da vorbildlich, nämlich ironisch lächelnd. Nur scheint diese Ironie nicht angekommen zu sein, im Gegenteil. Und das ärgert mich und deswegen werde ich offensiv.
Zitat: | Wenn sich mir die Gelegenheit böte jemanden "vom Fach" zu fragen und ich zu diesem Fach eine Frage hätte, würde ich die Chance auch ergreifen. |
Du also auch? Wie weit ist es von Deiner Wohnung zum nächsten Pfarrer? Ergreife die Gelegenheit, mache einen kleinen Spaziergang und frage dort nach. Kann doch nicht so schwer sein, bei echtem Interesse...
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Kurzum: er muß nicht schon jemanden gefragt haben um jetzt und hier fragen zu dürfen. Andererseits, wie du schon erwähntest: der Ton macht die Musik (Stichwort: Zungenschlag). |
Selbstverständlich darf hier alles gefragt werden. Aber hier darf auch alles bezweifelt werden. Ich bezweifele, daß Naastika tatsächlich daran interessiert ist, was die kirchliche Position zu der entsprechenden Frage sei. Ich unterstelle ein anderes Motiv.
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Welche Belege hast Du für Deinen Glauben an extraterrestrische Vernunft?
Keine. [...] | Die braucht er nicht um zu dem vorgeschlagenen Gedankenexperiment zu bitten. |
Von einem "Gedankenexperiment" lese ich jetzt erst bei Dir. Naastika ging, falls ich noch des Lesens und Verstehens deutsch geschriebener Texte mächtig bin, davon aus, daß es extraterrestrische Intelligenz gebe und daß es nur eine Frage der Zeit sei, bis diese "entdeckt" werde.
Nur aus dieser Perspektive macht der Zusammenhang mit dem naturwissenschaftlichen Unterricht auch einen Sinn. Wenn wir jetzt hier bloß noch Gedankenspielereien diskutieren wollen, dann können wir wohl davon ausgehen, daß die Unterstellung, alle Theologen würden Probleme mit naturwissenschaftlichem Unterricht haben, endgültig vom Tisch ist, oder?
Was Euch darüber hinaus dann noch an theologischen Positionen zu so einem "Gedankenexperiment" interessiert, will sich mir dann nicht recht erschließen. Entweder, ein Theologe geht davon aus, daß keine extraterrestrische Intelligenz existiert/existierte/existieren wird. Dann ist für ihn die Sache gegesssen.
Oder er akzeptiert, daß solche Aliens möglich oder gar faktisch sind. Dann wird er auch kein Problem damit haben, (beispielsweise) zu sagen: "Darüber, was mit diesen Aliens geschieht, was für sie gilt, wurde nichts in den für mich maßgeblichen Schriften offenbart. Da aber mein Gott der Schöpfer der ganzen Welt ist, wird mein Gott, dessen Wille und Wirken mir über die Offenbarungen hinaus unbekannt ist, vermutlich schon wissen, was er mit den Aliens vorhat. Sollte mein Gott mich im Leben nach dem Tod in seinem himmlischen Reich aufnehmen, kann ich, falls es mich dann noch interessieren sollte, ihn ja zu der Angelegenheit befragen. Momentan aber erscheint mir die Frage, ob Aliens durch den Kreuzestod Jesu ebenfalls errettet wurden, eher uninteressant."
Das war jetzt eine Art, wie ein Christ antworten könnte. Und mir fielen bei etwas Nachdenken sicher noch eine handvoll anderer Antwortmöglichkeiten ein. Dir nicht?
Was hat das mit naturwissenschaftlichem Unterricht zu tun? Welche naturwissenschaftlichen Argumente wurden denn bislang genannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1676423) Verfasst am: 17.08.2011, 11:40 Titel: |
|
|
Mensch, Chinasky, was regst du dich so auf?
Ich kenne dich sonst nicht aus Diskussionen, aber in dieser bist du echt ein komischer Vogel...
Wie gut die möglichen Argumente der Theologen (und deren Duktus) kennst.... Klingt ja in der Tat nachvollziehbar...
|
|
Nach oben |
|
 |
|