Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#475328) Verfasst am: 15.05.2006, 10:48 Titel: |
|
|
George verhält sich nahezu deterministisch. Bei Wahrnehmung des Schlüsselreizes "Metaphysik" generiert er immer wieder Beiträge mit den Begriffen "Quantenphysik", "Doppelspalt", "Multiversum", "Deutsch" und "Popper".
SCNR.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#475409) Verfasst am: 15.05.2006, 13:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | George verhält sich nahezu deterministisch. Bei Wahrnehmung des Schlüsselreizes "Metaphysik" generiert er immer wieder Beiträge mit den Begriffen "Quantenphysik", "Doppelspalt", "Multiversum", "Deutsch" und "Popper".
SCNR. |
Ja fast wie eine Pavlowsche Konditionierung
In der Tat ist es aber so das die starken grenzen zwischen Physik und metaphysik schon seit vielen jahren immer mehr aufgeweicht werden und das bemerkt man einfach wenn man sich in diese Wissenschaftlichen Grenzbereiche begibt.
Man muß sich einfach mal klarmachen das unser Wissen nichts anderes als eine winzige insel im meer der metaphysik ist .
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#475411) Verfasst am: 15.05.2006, 13:46 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
In der Tat ist es aber so das die starken grenzen zwischen Physik und metaphysik schon seit vielen jahren immer mehr aufgeweicht werden und das bemerkt man einfach wenn man sich in diese Wissenschaftlichen Grenzbereiche begibt.
Man muß sich einfach mal klarmachen das unser Wissen nichts anderes als eine winzige insel im meer der metaphysik ist . |
Nur dass das nicht zum Thema passt. Hier geht es höchstens um den Unterschied zwischen Ethik, "kulturellen übereinkünften" und Metaphysik.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#476598) Verfasst am: 16.05.2006, 17:31 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Man muß sich einfach mal klarmachen das unser Wissen nichts anderes als eine winzige insel im meer der metaphysik ist . |
Nur dass das nicht zum Thema passt. Hier geht es höchstens um den Unterschied zwischen Ethik, "kulturellen übereinkünften" und Metaphysik. |
ja , das war wohl eine Kurve zuviel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476601) Verfasst am: 16.05.2006, 17:35 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
ja , das war wohl eine Kurve zuviel. |
Aber mich würde - ernsthaft, mal völlig losgelöst von dem Metzler/Gaefgen/Daschner Thema, interessieren, wie du aus Metaphsik eine Ethik ableiten willst.
Ich dachte, ethische Maßstäbe währen immer "kulturelle Kompromisse".
Hältst du den kategorischen Imperativ für einen kulturellen Kompromiss oder ein Stück Metaphysik?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waryo registrierter User
|
(#1671053) Verfasst am: 04.08.2011, 16:51 Titel: |
|
|
Gäfgen bekommt 3000€ Entschädigung
Geht mMn in Ordnung, Grundrechte gelten auch für Straftäter.
Ein mulmiges Gefühl verursacht nur, dass kürzlich in einer Fernsehumfrage die übergroße Mehrheit dagegen war, in solchen Fragen wünschte ich mir schon einen Konsens "Menschenrechte für alle" in der Bevölkerung (auch wenn ich eine instinktive Empörung natürlich nachvollziehen kann)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1671054) Verfasst am: 04.08.2011, 16:54 Titel: |
|
|
Waryo hat folgendes geschrieben: |
Ein mulmiges Gefühl verursacht nur, dass kürzlich in einer Fernsehumfrage die übergroße Mehrheit dagegen war, |
vos populi, vos Rindvieh.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1671068) Verfasst am: 04.08.2011, 17:49 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,778394,00.html
Besonders hat mir dieses gefallen:
Zitat: |
"Ich finde es völlig richtig, dass der Anspruch von Herrn Gäfgen bejaht wurde. Er ist grob rechtswidrig behandelt worden", sagt der Strafrechtler Franz Salditt. In Deutschland fehle die Fähigkeit, juristisch mit Symbolen umzugehen. "Es hätte genügt, Herrn Gäfgen einen Euro Schmerzensgeld zu geben. Das wäre eine symbolkräftige Aussage gewesen - eine symbolische Erinnerung an das, was im Hintergrund im Raum stand, und eine symbolische Anerkennung des Anspruchs auf Schmerzensgeld", so der Professor. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1671069) Verfasst am: 04.08.2011, 17:55 Titel: |
|
|
Zitat: | CDU-Politiker Wolfgang Bosbach sagte der "Bild"-Zeitung, das Urteil sei ein Schlag ins Gesicht der Eltern und Angehörigen des Opfers. "Dass hier ein Mörder eine Entschädigung bekommt, ist für mich völlig unverständlich", so Bosbach. Er bedauere die Entscheidung der Richter sehr. |
Ist nicht das erste Mal, dass einer von der CDU/CSU so ein Rechtsempfinden an den Tag legt.
Ich begrüße das Urteil, und auch dass der Richter die Schmerzensgeldansprüche weggefegt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1671070) Verfasst am: 04.08.2011, 17:57 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,778394,00.html
"Ich finde es völlig richtig, dass der Anspruch von Herrn Gäfgen bejaht wurde. Er ist grob rechtswidrig behandelt worden", sagt der Strafrechtler Franz Salditt. In Deutschland fehle die Fähigkeit, juristisch mit Symbolen umzugehen. "Es hätte genügt, Herrn Gäfgen einen Euro Schmerzensgeld zu geben. Das wäre eine symbolkräftige Aussage gewesen - eine symbolische Erinnerung an das, was im Hintergrund im Raum stand, und eine symbolische Anerkennung des Anspruchs auf Schmerzensgeld", so der Professor. | |
Vollkommener Schwachsinn, es ging nicht darum Gäfgen nochmal zu verurteilen und ihm höhnisch nur einen Euro zu geben, die beiden Fällen werden nicht miteinerander verrechnet.
Er hat ein Kind auf dem Gewissen, dafür hat er seine Strafe erhalten, nun wurde seine Menschenwürde mit Füssen getreten und auch dafür hat er seinen Ausgleich erhalten....
Hätten die hinterbliebenen von Gäfgen 2€ erhalten wenn der Polzist ihn erschossen hätte ? oder hätte diese dann noch die Patrone bezahlen gemusst ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1671075) Verfasst am: 04.08.2011, 18:07 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | CDU-Politiker Wolfgang Bosbach sagte der "Bild"-Zeitung, das Urteil sei ein Schlag ins Gesicht der Eltern und Angehörigen des Opfers. "Dass hier ein Mörder eine Entschädigung bekommt, ist für mich völlig unverständlich", so Bosbach. Er bedauere die Entscheidung der Richter sehr. |
Ist nicht das erste Mal, dass einer von der CDU/CSU so ein Rechtsempfinden an den Tag legt.
Ich begrüße das Urteil, und auch dass der Richter die Schmerzensgeldansprüche weggefegt hat. |
Ich prinzipiell auch, auch wenn der Sturm der Entrüstung grad ziemlich heftig ist.
Gerade bei der CDU-Reaktion bzw. der von Bosbachs frage ich mich allerdings, ob diese auch genauso heftig gewesen wäre, wenn es sich nicht um den Sohn von Millionären gehandelt hätte, sondern z. B. um den Sohn von Hartz-4-Empfängern.
Bei ähnlichen Vorgängen, wo Kinder durch Vernächlässigung zu Tode kamen, habe ich jedenfalls nicht so eine empörte Reaktion der CDU bzw. von Bosbach gehört.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1671076) Verfasst am: 04.08.2011, 18:09 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,778394,00.html
"Ich finde es völlig richtig, dass der Anspruch von Herrn Gäfgen bejaht wurde. Er ist grob rechtswidrig behandelt worden", sagt der Strafrechtler Franz Salditt. In Deutschland fehle die Fähigkeit, juristisch mit Symbolen umzugehen. "Es hätte genügt, Herrn Gäfgen einen Euro Schmerzensgeld zu geben. Das wäre eine symbolkräftige Aussage gewesen - eine symbolische Erinnerung an das, was im Hintergrund im Raum stand, und eine symbolische Anerkennung des Anspruchs auf Schmerzensgeld", so der Professor. | |
Vollkommener Schwachsinn, es ging nicht darum Gäfgen nochmal zu verurteilen und ihm höhnisch nur einen Euro zu geben, die beiden Fällen werden nicht miteinerander verrechnet.
Er hat ein Kind auf dem Gewissen, dafür hat er seine Strafe erhalten, nun wurde seine Menschenwürde mit Füssen getreten und auch dafür hat er seinen Ausgleich erhalten.... |
Hat ja auch niemand behauptet, dass er nochmal verurteilt werden soll.
gollrich hat folgendes geschrieben: |
Hätten die hinterbliebenen von Gäfgen 2€ erhalten wenn der Polzist ihn erschossen hätte ? oder hätte diese dann noch die Patrone bezahlen gemusst ? |
Was spinnst du dir hier zusammen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1671077) Verfasst am: 04.08.2011, 18:13 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Hat ja auch niemand behauptet, dass er nochmal verurteilt werden soll. |
Ne ist klar... wenn ich dir in die Fresse haue und ich dir anschließend nur 1€ Schmerzengeld bezahlen muss, dann fühlst du natürlich die volle Gerechtigkeit....
Was spinnst du dir hier zusammen? |
Ich spinne nur deine Idee weiter....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1671079) Verfasst am: 04.08.2011, 18:20 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Hat ja auch niemand behauptet, dass er nochmal verurteilt werden soll. |
Ne ist klar... wenn ich dir in die Fresse haue und ich dir anschließend nur 1€ Schmerzengeld bezahlen muss, dann fühlst du natürlich die volle Gerechtigkeit....
Was spinnst du dir hier zusammen? |
Ich spinne nur deine Idee weiter.... |
Es ist aber niemand in die Fresse gehauen worden.
Aber wenn wir schon persönlich werden wollen:
Wenn ich dein Kind umgebracht hätte, würde ich keinen Antrag auf Schmerzensgeld stellen, wenn du mir in die Fresse gehauen hättest.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1671097) Verfasst am: 04.08.2011, 19:25 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,778394,00.html
Er hat ein Kind auf dem Gewissen, dafür hat er seine Strafe erhalten, nun wurde seine Menschenwürde mit Füssen getreten und auch dafür hat er seinen Ausgleich erhalten....
Hätten die hinterbliebenen von Gäfgen 2€ erhalten wenn der Polzist ihn erschossen hätte ? oder hätte diese dann noch die Patrone bezahlen gemusst ? | du bist doch wohl nicht ganz dicht btw: haette der hund nicht geschissen, haette er den hasen erwischt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1671125) Verfasst am: 04.08.2011, 20:48 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich begrüße das Urteil, und auch dass der Richter die Schmerzensgeldansprüche weggefegt hat. |
Ich begrüße es zwar nicht, aber ich akzeptiere es als rechtmäßig.
Was soll der Kerl mit der Kohle im Knast schon groß anfangen?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1671126) Verfasst am: 04.08.2011, 20:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich begrüße das Urteil, und auch dass der Richter die Schmerzensgeldansprüche weggefegt hat. |
Was soll der Kerl mit der Kohle im Knast schon groß anfangen? |
Prozesskosten zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1671140) Verfasst am: 04.08.2011, 21:38 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich begrüße das Urteil, und auch dass der Richter die Schmerzensgeldansprüche weggefegt hat. |
Prozesskosten zahlen. |
Schmerzensgeld an die Eltern zahlen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1671141) Verfasst am: 04.08.2011, 21:42 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich begrüße das Urteil, und auch dass der Richter die Schmerzensgeldansprüche weggefegt hat. |
Prozesskosten zahlen. |
Schmerzensgeld an die Eltern zahlen. | In irgendwelchen Nachrichten hieß es heute, er hätte noch ne Menge Prozesskosten zu begleichen.
Ob das dann nicht miteinander verrechnet wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1671145) Verfasst am: 04.08.2011, 22:01 Titel: |
|
|
Waryo hat folgendes geschrieben: | Gäfgen bekommt 3000€ Entschädigung
Geht mMn in Ordnung, Grundrechte gelten auch für Straftäter.
Ein mulmiges Gefühl verursacht nur, dass kürzlich in einer Fernsehumfrage die übergroße Mehrheit dagegen war, in solchen Fragen wünschte ich mir schon einen Konsens "Menschenrechte für alle" in der Bevölkerung (auch wenn ich eine instinktive Empörung natürlich nachvollziehen kann) |
Wenn unsere Medien diese Nachricht derart aufbauschen weil sie die Leute scharfmachen wollen?
Diese Nachricht deutet
a) auf ein i.d.F. funktionierendes Rechtssystem(hier wird weder Mord noch Folter[-Androhung] akzeptiert)
b) Medien als Scharfmacher
Einfach die Scharfmacher-Medien nicht mehr beachten und in eine Schmuddelecke stellen. Diejenigen die ohne Sensationsgier berichtet hatten entsprechend mehr beachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1671147) Verfasst am: 04.08.2011, 22:14 Titel: |
|
|
Stichwort Justizverdrossenheit
Zitat: | Das Volk versteht also nicht, was es mit Grund- und Menschenrechten auf sich hat. Hmmm, wer könnte es dem Volk denn erklären? Man bräuchte Menschen, die Texte schreiben, die dann vom Volk gelesen werden. Texte, die sauber recherchiert wurden und alle Fakten und Positionen abbilden, ohne dabei in Populismus zu verfallen. Die Autoren dieser Texte bräuchten noch eine Berufsbezeichnung — wie wäre es mit “Journalisten”? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1671151) Verfasst am: 04.08.2011, 22:46 Titel: |
|
|
das problem dabei ist: er war der täter.
was wäre gewesen, wenn er nicht der täter gewesen wäre und man ihm "nur" 3.000€ schmerzensgeld zugestanden hätte? es wäre ein aufschrei der empörung durch's volk gegangen.
justiz ist nicht dazu da, das wohlbefinden der leutz zu bedienen, sondern recht zu sprechen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1671153) Verfasst am: 04.08.2011, 23:05 Titel: |
|
|
Wo kann man die Empörung des Volkes nachlesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1671155) Verfasst am: 04.08.2011, 23:08 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ]du bist doch wohl nicht ganz dicht btw: haette der hund nicht geschissen, haette er den hasen erwischt. |
Weshalb ist er nicht ganz dicht? Weil er einem Täter zuspricht, immer noch durch den Schutz der Menschenwürde geschützt zu sein?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1671158) Verfasst am: 04.08.2011, 23:32 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | das problem dabei ist: er war der täter.
was wäre gewesen, wenn er nicht der täter gewesen wäre und man ihm "nur" 3.000€ schmerzensgeld zugestanden hätte? es wäre ein aufschrei der empörung durch's volk gegangen.
justiz ist nicht dazu da, das wohlbefinden der leutz zu bedienen, sondern recht zu sprechen. |
Ja, das eine (strafrechtliche Schuld) ist (in dem Falle, schließlich könnte Gäfgen die Vollzugsbehörde nicht wegen Freiheitsberaubung anzeigen ) unabhängig von dem anderen (Bedrohung mit Folter). Würde man Bosbach folgen, dann hieße das, daß die Folterandrohung durch die Feststellung der Schuld legitimiert werde, bzw. Schuldige nicht das Recht hätten, vor Folter(androhung) geschützt zu werden. Erstens, heißt es nicht "Nette-Leute-Rechte", und zweitens widerspricht das wohl auch der Unschuldsvermutung.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1671176) Verfasst am: 05.08.2011, 01:15 Titel: |
|
|
Das „gesunde Volksempfinden“ tobt sich aus:
Entschädigung für Kindsmörder Gäfgen (Artikel Homepage FAZ)
Über 100 Leserkommentare; längst vergessen, - ein des Kindesraubs verdächtigter wurde vor inzwischen neun Jahren quasi in Flagranti beim Abgreifen des Lösegeldes erwischt – keineswegs, zu dem Zeitpunkt, ein Mörder, bekanntlich wollte ein verhörender Vizepolizeipräsident mit der Androhung der Folter angeblich das Leben des Kindes retten.
Sogar ein Arzt sollte hinzugezogen werden…Meines Wissens wurde nirgendwo die Frage diskutiert, ob sich überhaupt, schon wieder, ein Arzt dazu bereit erklären würde.
Das „gesunde Volksempfinden“ hat mMn schon längst die Hand auf der Klinke der Tür, hinter der sich Gestapo-, Stasifolterkeller befinden.
Mit Bosbach als Sprecher wird diese Tür, das muss man befürchten, in nicht allzu ferner Zukunft geöffnet werden.
Mich ekelt das an.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1671184) Verfasst am: 05.08.2011, 01:41 Titel: |
|
|
FAZ hat folgendes geschrieben: | Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Bernhard Witthaut, kritisierte, das Urteil sei emotional nur sehr schwer erträglich. Die Entscheidung dürfe nicht zur Folge haben, dass die Polizei in Vernehmungen nicht mehr intensiv nachfragen dürfe. |
Oh doch, das sollte es sogar zur Folge haben. Die Polizei darf nicht "intensiv" nachfragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1671197) Verfasst am: 05.08.2011, 07:07 Titel: |
|
|
Guter Kommentar, dem ich mich anschließen kann
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1671208) Verfasst am: 05.08.2011, 09:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | ]du bist doch wohl nicht ganz dicht btw: haette der hund nicht geschissen, haette er den hasen erwischt. |
Weshalb ist er nicht ganz dicht? Weil er einem Täter zuspricht, immer noch durch den Schutz der Menschenwürde geschützt zu sein? | nein, weil er schwachsinn schreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1671210) Verfasst am: 05.08.2011, 09:11 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | ]du bist doch wohl nicht ganz dicht btw: haette der hund nicht geschissen, haette er den hasen erwischt. |
Weshalb ist er nicht ganz dicht? Weil er einem Täter zuspricht, immer noch durch den Schutz der Menschenwürde geschützt zu sein? | nein, weil er schwachsinn schreibt. |
Du schreibst Schwachsinn,... ach stop nein du schreibst ja gar nix zum Thema sonder beleidigst nur herum,....
|
|
Nach oben |
|
 |
|