Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bhotharh registrierter User
|
(#1672269) Verfasst am: 07.08.2011, 19:23 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Den Appell an sich verurteile ich dadurch ja nicht, sondern sag stattdessen: Er allein war einfach zu wenig und sendet das falsche Signal. Denn ... na ja... so fast 100 % aller, die ihn hören, waren bei der konkreten Situation nicht dabei und können seine Sinnhaftigkeit daher nur mangelhaft nachvollziehen. |
Allerdings. |
Das ist aber u.U. ein Defizit so mancher Zuhörer/Zuschauer, nicht der Botschaft.
Ich habs verstanden und ich war in der Situation nicht dabei. |
Kommunikation ist nie einseitig. Man darf sich nicht wundern, dass man missverstanden wird, wenn man sich auf den ersten Blick so verallgemeinernd ausdrueckt.
Es liegt mir fern, Frau Watson boese Absichten zu unterstellen, aber bei mir kam das eben auch falsch an
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1672276) Verfasst am: 07.08.2011, 19:28 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: |
Kommunikation ist nie einseitig. Man darf sich nicht wundern, dass man missverstanden wird, wenn man sich auf den ersten Blick so verallgemeinernd ausdrueckt.
Es liegt mir fern, Frau Watson boese Absichten zu unterstellen, aber bei mir kam das eben auch falsch an |
Das sind irre Ansprüche an eine Nebenbemerkung in einem Reisebericht.
Double standard?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672284) Verfasst am: 07.08.2011, 19:37 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Das sind irre Ansprüche an eine Nebenbemerkung in einem Reisebericht.
Double standard? |
Keineswegs. Ich habe RW an keiner Stelle vorgeworfen, dass sie sich - fuer mich und offensichtlich auch andere - missverstaendlich ausgedrueckt hat. Sowas passiert halt, na und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672292) Verfasst am: 07.08.2011, 19:44 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Das sind irre Ansprüche an eine Nebenbemerkung in einem Reisebericht.
Double standard? |
Keineswegs. Ich habe RW an keiner Stelle vorgeworfen, dass sie sich - fuer mich und offensichtlich auch andere - missverstaendlich ausgedrueckt hat. Sowas passiert halt, na und? |
Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du ihr deswegen einen Vorwurf machst.
Aber wie man das falsch verstehen kann geht in meinen Kopf nicht rein.
Da war nichts missverständliches.
Sie sagt, was sie nicht will. Sie sagt: Macht das nicht, das mag ich nicht.
Da ist nichts falsch zu verstehen.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 07.08.2011, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1672293) Verfasst am: 07.08.2011, 19:46 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und wenn du dann meinen Post nochmal liest, dann erkennst du vllt., dass ich schreibe, dass Frauen zu wenig reden. Nicht zu viel. Den Appell an sich verurteile ich dadurch ja nicht, sondern sag stattdessen: Er allein war einfach zu wenig und sendet das falsche Signal. Denn ... na ja... so fast 100 % aller, die ihn hören, waren bei der konkreten Situation nicht dabei und können seine Sinnhaftigkeit daher nur mangelhaft nachvollziehen. Ein einfaches "Nein." reicht als Antwort auf die Frage des EG eben einfach nicht, wenn man sich in Wahrheit eben sogar von ihm belästigt gefühlt hat. Ein der jeweiligen kommunikativen Grundstimmung angepasstes Equivalent zu "Entschuldige, aber ich fühle mich von dir gerade bedrängt und ich würde es vorziehen, wenn du dies unterlassen tätest. Nix für ungut." wäre besser gewesen. Weil dann das Gegenüber eben genau bescheid weiß, wie es im Belästigten aussieht. Ich sags nochmal: Die allermeisten solcher Situationen, lassen sich leicht dadurch auflösen, dass man einfach sagt, wie man sich fühlt. Hinterher in einem Blog über die Situation abmotzen, kann man ja immernoch. |
Woher weißt du eigentlich, was genau sie im Fahrstuhl gesagt hat? Was macht dich so sicher, dass sie nicht das, was du da vorschlägst, gesagt hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1672298) Verfasst am: 07.08.2011, 19:51 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und wenn du dann meinen Post nochmal liest, dann erkennst du vllt., dass ich schreibe, dass Frauen zu wenig reden. Nicht zu viel. Den Appell an sich verurteile ich dadurch ja nicht, sondern sag stattdessen: Er allein war einfach zu wenig und sendet das falsche Signal. Denn ... na ja... so fast 100 % aller, die ihn hören, waren bei der konkreten Situation nicht dabei und können seine Sinnhaftigkeit daher nur mangelhaft nachvollziehen. Ein einfaches "Nein." reicht als Antwort auf die Frage des EG eben einfach nicht, wenn man sich in Wahrheit eben sogar von ihm belästigt gefühlt hat. Ein der jeweiligen kommunikativen Grundstimmung angepasstes Equivalent zu "Entschuldige, aber ich fühle mich von dir gerade bedrängt und ich würde es vorziehen, wenn du dies unterlassen tätest. Nix für ungut." wäre besser gewesen. Weil dann das Gegenüber eben genau bescheid weiß, wie es im Belästigten aussieht. Ich sags nochmal: Die allermeisten solcher Situationen, lassen sich leicht dadurch auflösen, dass man einfach sagt, wie man sich fühlt. Hinterher in einem Blog über die Situation abmotzen, kann man ja immernoch. |
Woher weißt du eigentlich, was genau sie im Fahrstuhl gesagt hat? Was macht dich so sicher, dass sie nicht das, was du da vorschlägst, gesagt hat? |
Wenn sie es tat, wäre es hilfreich gewesen, dies dazu zu sagen. Ich kann mir ihr Video ja nochmal anschaun, aber ich glaub, das hat sie nicht. Denn genau das ist ja mein Punkt! Ihr Appell ist ja schön und gut. Aber ein gleichzeitiger an alle Frauen im Tenor "Wenn euch was nicht passt oder euch auf die Pelle rückt und ihr wollt das nicht: Dann sagt das auch." hätte ihrer Sache weit mehr geholfen als einfach nur den EG anzuschwärzen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672300) Verfasst am: 07.08.2011, 19:54 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Wenn sie es tat, wäre es hilfreich gewesen, dies dazu zu sagen. |
Sie ist einfach davon ausgegangen, dass nur normalintelligente, empathische Menschen ihren Vblog anschauen werden.
Was man halt so annimmt in einer rationalen, atheistischen Community.
Zitat: | Aber ein gleichzeitiger an alle Frauen im Tenor "Wenn euch was nicht passt oder euch auf die Pelle rückt und ihr wollt das nicht: Dann sagt das auch." hätte ihrer Sache weit mehr geholfen als einfach nur den EG anzuschwärzen. |
Das braucht sie nicht extra erwähnen. Sie ist ja ein Beispiel für eine Frau, die es tut.
Das einzige, was ich bei dir rauslese ist: Sie hat es nicht so gemacht wie du es aber willst.
Es geht aber nicht um dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1672305) Verfasst am: 07.08.2011, 20:00 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
das rechtfertigt noch lange keine generalisierung wie RW sie getätigt hat, mal ganz davon abgesehen dass ich nicht von einer hohen dunkelziffer von "elevatorgates" wie RW sie empfunden und geschildert hat ausgehe. |
Du irrst.
Leider versuchen so einige hier schon seit mehreren Seiten, dir und anderen das klar zu machen. |
ja. mit bloßen behauptungen hab ich schon immer meine probleme gehabt. anderen geht es wohl auch so, und daran wird sich auch nichts ändern, wenn du es mantramäßig aufsagst und du dir mit einigen anderen, die ebenfalls keine besonder gute grundlage für ihre behauptungen haben noch so einig bist.
niemand bestreitet, dass es sexismus gibt. auf männlicher wie auf weiblicher seite. aber elevatorgate hat sich dabei im nachhinein für ein beispiel für letzteren herausgestellt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1672306) Verfasst am: 07.08.2011, 20:01 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und wenn du dann meinen Post nochmal liest, dann erkennst du vllt., dass ich schreibe, dass Frauen zu wenig reden. Nicht zu viel. Den Appell an sich verurteile ich dadurch ja nicht, sondern sag stattdessen: Er allein war einfach zu wenig und sendet das falsche Signal. Denn ... na ja... so fast 100 % aller, die ihn hören, waren bei der konkreten Situation nicht dabei und können seine Sinnhaftigkeit daher nur mangelhaft nachvollziehen. Ein einfaches "Nein." reicht als Antwort auf die Frage des EG eben einfach nicht, wenn man sich in Wahrheit eben sogar von ihm belästigt gefühlt hat. Ein der jeweiligen kommunikativen Grundstimmung angepasstes Equivalent zu "Entschuldige, aber ich fühle mich von dir gerade bedrängt und ich würde es vorziehen, wenn du dies unterlassen tätest. Nix für ungut." wäre besser gewesen. Weil dann das Gegenüber eben genau bescheid weiß, wie es im Belästigten aussieht. Ich sags nochmal: Die allermeisten solcher Situationen, lassen sich leicht dadurch auflösen, dass man einfach sagt, wie man sich fühlt. Hinterher in einem Blog über die Situation abmotzen, kann man ja immernoch. |
Woher weißt du eigentlich, was genau sie im Fahrstuhl gesagt hat? Was macht dich so sicher, dass sie nicht das, was du da vorschlägst, gesagt hat? |
Wenn sie es tat, wäre es hilfreich gewesen, dies dazu zu sagen. Ich kann mir ihr Video ja nochmal anschaun, aber ich glaub, das hat sie nicht. Denn genau das ist ja mein Punkt! Ihr Appell ist ja schön und gut. Aber ein gleichzeitiger an alle Frauen im Tenor "Wenn euch was nicht passt oder euch auf die Pelle rückt und ihr wollt das nicht: Dann sagt das auch." hätte ihrer Sache weit mehr geholfen als einfach nur den EG anzuschwärzen. |
Ja, sie sollte in Zukunft einen männlichen Berater aufsuchen, bevor sie einen Video-Reisebericht verfasst.
Wenn es ihr darum gegangen wäre den EG anzuschwärzen, hätte sie seine Identität preis gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672308) Verfasst am: 07.08.2011, 20:01 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Sie ist einfach davon ausgegangen, dass nur normalintelligente, empathische Menschen ihren Vblog anschauen werden. |
Das ist ein unnoetiges ad hominem.
Zitat: | Aber ein gleichzeitiger an alle Frauen im Tenor "Wenn euch was nicht passt oder euch auf die Pelle rückt und ihr wollt das nicht: Dann sagt das auch." hätte ihrer Sache weit mehr geholfen als einfach nur den EG anzuschwärzen. Zitat: | Das braucht sie nicht extra erwähnen. Sie ist ja ein Beispiel für eine Frau, die es tut.
Es geht aber nicht um dich. |
|
Offensichtlich reicht das nicht, warum haben wir denn diese beispiellose Diskussion?
Ich muss Bravopunk hier zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672311) Verfasst am: 07.08.2011, 20:03 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: |
Offensichtlich reicht das nicht, warum haben wir denn diese beispiellose Diskussion?
Ich muss Bravopunk hier zustimmen. |
Ich (und nicht nur ich) habe eine Vermutung, aber die wird dir nicht gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672314) Verfasst am: 07.08.2011, 20:05 Titel: |
|
|
Wenn wir diesen Kommentar nun schon auseinandernehmen muessen:
Ich an ihrer Stelle haette vermutlich hinzugefuegf:
"Maedels, wenn ihr nicht wollt, dann sagt das auch deutlich."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672316) Verfasst am: 07.08.2011, 20:07 Titel: |
|
|
Sie ist einfach davon ausgegangen, dass nur normalintelligente, empathische Menschen ihren Vblog anschauen werden.
Was man halt so annimmt in einer rationalen, atheistischen Community.
Zitat: | Aber ein gleichzeitiger an alle Frauen im Tenor "Wenn euch was nicht passt oder euch auf die Pelle rückt und ihr wollt das nicht: Dann sagt das auch." hätte ihrer Sache weit mehr geholfen als einfach nur den EG anzuschwärzen. |
Das braucht sie nicht extra erwähnen. Sie ist ja ein Beispiel für eine Frau, die es tut.
Das einzige, was ich bei dir rauslese ist: Sie hat es nicht so gemacht wie du es aber willst.
Es geht aber nicht um dich. |
Hmmm... Moment. -.- Ich muss mal eben was erledigen...
... So. Fertig. Es hilft der Sache übrigens auch nicht weiter, wenn man jeden, der anderer Meinung ist, warum auch immer, als unrational und unempathisch hinstellt. Das wirkt eher... na ja... hohl und wie ein argumentatives Armutszeugnis.
Es geht nicht darum, wie ich etwas will oder sonstwas. Es geht darum, dass man nie, aber wirklich nie, bei der zwischenmenschlichen Kommunikation allgemein und bei der zwischen zwei Geschlechtern bzw. bei homosexuellen innerhalb desselben, nur in eine Richtung schießen darf. Denn diese Kommunikation ist nunmal eine Sache, zu der zwei gehören.
Oder, um es polemisch auszudrücken: Zu (sexueller) Belästigung gehören immer zwei: Einer der belästigt und einer der sich belästigen lässt. Und wenn in dieser heiklen Geschichte eben nicht klar rüberkommt, dass letzterer dem nicht entschieden entgegen gewirkt hat, so kommt das alles am ehesten so rüber, als wolle da jemand unbedingt sich selber als den Weisen darstehen lassen, weil der andere so unweise war nicht von vornherein zu wissen, was er wollte usw.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672320) Verfasst am: 07.08.2011, 20:08 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Wenn wir diesen Kommentar nun schon auseinandernehmen muessen:
Ich an ihrer Stelle haette vermutlich hinzugefuegf:
"Maedels, wenn ihr nicht wollt, dann sagt das auch deutlich." |
Und hier erreichen wir wieder den Zustand der Frustration.
Denn stundenlange Vorträge und stundenlange Diskussionen in der Bar zu genau diesem Thema sollten eigentlich deutlich genug sein.
Und hier fängt außer der Frustration auch langsam wieder die Wut an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672324) Verfasst am: 07.08.2011, 20:12 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich (und nicht nur ich) habe eine Vermutung, aber die wird dir nicht gefallen. |
Ich habe auch eine: Eine Missverstaendliche Aussage fuehrt zu einem Sturm der Entruestung, weil beide Seiten gleich explodieren statt nachzufragen. Es werden grottendaemliche Verallgemeinerungen losgelassen - auf beiden Seiten. Seitenweise wird nur noch geflamt
Das ist offensichtlich ein Thema, das alle Beteiligten auf die eine odere andere Weise aufwuehlt. Umso schader, dass das bei dem ganzen Gehetze untergeht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672325) Verfasst am: 07.08.2011, 20:12 Titel: |
|
|
Oder, um es polemisch auszudrücken: Zu (sexueller) Belästigung gehören immer zwei: Einer der belästigt und einer der sich belästigen lässt. Und wenn in dieser heiklen Geschichte eben nicht klar rüberkommt, dass letzterer dem nicht entschieden entgegen gewirkt hat, so kommt das alles am ehesten so rüber, als wolle da jemand unbedingt sich selber als den Weisen darstehen lassen, weil der andere so unweise war nicht von vornherein zu wissen, was er wollte usw. |
Genau, das Opfer ist mitschuld, es hat sich nicht stark genug gewehrt.
Nochmal: Stundenlange Vorträge und stundenlange Diskussionen in der Bar zu genau diesem Thema sollten eigentlich deutlich genug sein.
Ich vermute, eine Person muss sich das "Nein" auf die Stirn tätowieren lassen, damit es deutlich genug ist, und selbst dann kommt noch einer daher und meint das ist nicht deutlich weil nicht auf Chinesisch.
Von wegen an einer Kommunikation sind 2 beteiligt. Du wälzt hier die Verantwortung auf allein eine Partei ab, nämlich die passive, die nur ihre Ruhe haben wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672327) Verfasst am: 07.08.2011, 20:19 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Denn stundenlange Vorträge und stundenlange Diskussionen in der Bar zu genau diesem Thema sollten eigentlich deutlich genug sein. |
Und alle 10.000 Blogleser haben die Stunden in der Bar miterlebt. Wenn ich diese Art Aufmerksamkeit habe und es mir um die Sache der Frauen geht, ja, dann wuerde ich auch positive Signale in Richtung Frauen senden. Diese Anekdote ist doch ein klasse Aufhaenger dafuer.
Und nochmal: Ich werfe Frau Watson nicht vor, dass sie es nicht getan hat. Nur wundert es mich auch nicht, dass man - und insbesondere die holde Maennlichkeit - sie falsch verstehen konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672329) Verfasst am: 07.08.2011, 20:19 Titel: |
|
|
Oder, um es polemisch auszudrücken: Zu (sexueller) Belästigung gehören immer zwei: Einer der belästigt und einer der sich belästigen lässt. Und wenn in dieser heiklen Geschichte eben nicht klar rüberkommt, dass letzterer dem nicht entschieden entgegen gewirkt hat, so kommt das alles am ehesten so rüber, als wolle da jemand unbedingt sich selber als den Weisen darstehen lassen, weil der andere so unweise war nicht von vornherein zu wissen, was er wollte usw. |
Genau, das Opfer ist mitschuld, es hat sich nicht stark genug gewehrt.
Ich vermute, eine Person muss sich das "Nein" auf die Stirn tätowieren lassen, damit es deutlich genug ist, und selbst dann kommt noch einer daher und meint das ist nicht deutlich weil nicht auf Chinesisch.
Von wegen an einer Kommunikation sind 2 beteiligt. Du wälzt hier die Verantwortung auf allein eine Partei ab, nämlich die passive, die nur ihre Ruhe haben wollte. |
Bullshit!
Ich wälz die Verantwortung auf BEIDE Parteien ab. Und eben nicht nur auf die Männliche.
Und: Nein!!! Das Opfer ist NICHT mitschuld!!!11elf! Aber danke sehr, dass du mir das unterstellst. Das ist nun wirklich sehr schmeichelhaft. Wäre nett, wenn du bald mal mit dem Beleidigen aufhören könntest.
Ich wiederhole mich: Wenn der Belästiger nicht genau weiß, dass er belästigt, kann er damit auch schwer aufhören. Auch und gerade dann, wenn er sich dieser Belästigung nicht bewusst ist. Es wird hier viel zu oft angenommen, dass gewisse Dinge absolute Deutlichkeit besitzen. Dieser Konsens ist eine Mär, sag ich. Den gibt es nicht wirklich. Sonst würde z. B. ich hier vermutlich auch nicht alleine hocken.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672333) Verfasst am: 07.08.2011, 20:23 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Denn stundenlange Vorträge und stundenlange Diskussionen in der Bar zu genau diesem Thema sollten eigentlich deutlich genug sein. |
Und alle 10.000 Blogleser haben die Stunden in der Bar miterlebt. |
Nein, diese 10.000 Blogleser weigern sich seit Beginn der Debatte diesen Kontext miteinzubeziehen.
Zitat: | Wenn ich diese Art Aufmerksamkeit habe und es mir um die Sache der Frauen geht, ja, dann wuerde ich auch positive Signale in Richtung Frauen senden. Diese Anekdote ist doch ein klasse Aufhaenger dafuer. |
Hat sie doch.
Zitat: | Nur wundert es mich auch nicht, dass man - und insbesondere die holde Maennlichkeit - sie falsch verstehen konnte. |
Warum? Sind Männer in solchen Dingen so mentally challenged, dass man besondere Bedürfnisse miteinbeziehen muss? Ernsthaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672336) Verfasst am: 07.08.2011, 20:25 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich wiederhole mich: Wenn der Belästiger nicht genau weiß, dass er belästigt, kann er damit auch schwer aufhören. Auch und gerade dann, wenn er sich dieser Belästigung nicht bewusst ist. Es wird hier viel zu oft angenommen, dass gewisse Dinge absolute Deutlichkeit besitzen. Dieser Konsens ist eine Mär, sag ich. |
Danke fuer die Klarstellung. Ich hatte das zuerst auch wie Surata interpetiert
Ich finde, man kann durchaus ein gewisses Masz an Empathie von seinen Mitmenschen verlangen, aber so gesehen hast du natuerlich auch irgend wo recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672342) Verfasst am: 07.08.2011, 20:29 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Warum? Sind Männer in solchen Dingen so mentally challenged, dass man besondere Bedürfnisse miteinbeziehen muss? Ernsthaft? |
Es ist nicht immer die Schuld des Empfaengers, wenn die Botschaft falsch ankommt. Besonders, wenn bei sehr vielen Empfaengern etwas falsch ankommt, koennte man in Betracht ziehen, dass vielleicht die Botschaft doch nicht ganz eindeutig war.
Und lass doch bitte bitte diese implizten Beleidigungen. An mir zumindest prallt sowas ab, allerdings beeinflusst es indirekt das Bild, dass ich mir von Mitdiskutanten mache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672343) Verfasst am: 07.08.2011, 20:31 Titel: |
|
|
Bullshit!
Ich wälz die Verantwortung auf BEIDE Parteien ab. Und eben nicht nur auf die Männliche. |
Das hat nichts mit männlich und weiblich zu tun.
Sondern damit, welche Partei was von welcher anderen will.
Zitat: | Und: Nein!!! Das Opfer ist NICHT mitschuld!!!11elf! Aber danke sehr, dass du mir das unterstellst. Das ist nun wirklich sehr schmeichelhaft. Wäre nett, wenn du bald mal mit dem Beleidigen aufhören könntest. |
Kommunikation hat doch 2 Seiten, ne?
Wo ist deine hier? Du hast deinen Text so formuliert.
Zitat: | Ich wiederhole mich: Wenn der Belästiger nicht genau weiß, dass er belästigt, kann er damit auch schwer aufhören. |
Deswegen ist "aber das wusste ich nicht" ja auch so eine verdammt gute Ausrede, hm?
Zitat: | Auch und gerade dann, wenn er sich dieser Belästigung nicht bewusst ist. Es wird hier viel zu oft angenommen, dass gewisse Dinge absolute Deutlichkeit besitzen. Dieser Konsens ist eine Mär, sag ich. Den gibt es nicht wirklich. Sonst würde z. B. ich hier vermutlich auch nicht alleine hocken. |
Ich sehe hier nur Ausreden für awkward behaviour*. Wäre ja furchtbar, wenn man etwas an sich ändern könnte.
*Selbst wenn man selbst gar nicht betroffen ist, weil man sowas gar nicht tut.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 07.08.2011, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1672345) Verfasst am: 07.08.2011, 20:32 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Denn stundenlange Vorträge und stundenlange Diskussionen in der Bar zu genau diesem Thema sollten eigentlich deutlich genug sein. |
Und alle 10.000 Blogleser haben die Stunden in der Bar miterlebt. |
Nein, diese 10.000 Blogleser weigern sich seit Beginn der Debatte diesen Kontext miteinzubeziehen.
| Und sie hat in ihrem Video von diesen Stunden in der Bar erzählt und von den guten Gesprächen dort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672348) Verfasst am: 07.08.2011, 20:33 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Warum? Sind Männer in solchen Dingen so mentally challenged, dass man besondere Bedürfnisse miteinbeziehen muss? Ernsthaft? |
Es ist nicht immer die Schuld des Empfaengers, wenn die Botschaft falsch ankommt. Besonders, wenn bei sehr vielen Empfaengern etwas falsch ankommt, koennte man in Betracht ziehen, dass vielleicht die Botschaft doch nicht ganz eindeutig war. |
Es ist auch nicht immer die Schuld des Senders, wenn eine Botschaft falsch ankommt. Besonders, wenn sie bei vielen Empfängern richtig ankommt, sollte man in Betracht ziehen, dass das Missverständnis doch bei einem selbst liegt.
Zitat: | Und lass doch bitte bitte diese implizten Beleidigungen. An mir zumindest prallt sowas ab, allerdings beeinflusst es indirekt das Bild, dass ich mir von Mitdiskutanten mache. |
Das war eine ernst gemeinte Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1672349) Verfasst am: 07.08.2011, 20:34 Titel: |
|
|
Männliche versus weibliche Partei.. das ist doch schon Unsinn.
Hört bitte auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1672352) Verfasst am: 07.08.2011, 20:35 Titel: |
|
|
Hier war doch schon vor mindestens 80 Seiten bereits alles gesagt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672357) Verfasst am: 07.08.2011, 20:40 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Und sie hat in ihrem Video von diesen Stunden in der Bar erzählt und von den guten Gesprächen dort. |
Und genau deswegen kam ihre Botschaft nach dem EG-Teil bei mir so merkwuerdig an. Als koennte ein Doofie die ganzen guten Gespraeche so mir nix dir nix wegfegen.
edit: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von Bhotharh am 07.08.2011, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672359) Verfasst am: 07.08.2011, 20:43 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Es ist auch nicht immer die Schuld des Senders, wenn eine Botschaft falsch ankommt. Besonders, wenn sie bei vielen Empfängern richtig ankommt, sollte man in Betracht ziehen, dass das Missverständnis doch bei einem selbst liegt. |
Mein Eindruck ist, dass die Botschaft bei ca. der Haelfte - und ja, Korrelationen zum Geschlecht moegen gegeben sein - nicht wie beabsichtigt ankam. Insofern ist sie nicht mehr eindeutig. Und mehr habe ich auch nicht behauptet.
Shit happens. Kein Grund, jemandem was boeses zu unterstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672362) Verfasst am: 07.08.2011, 20:45 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und lass doch bitte bitte diese implizten Beleidigungen. An mir zumindest prallt sowas ab, allerdings beeinflusst es indirekt das Bild, dass ich mir von Mitdiskutanten mache. |
Das war eine ernst gemeinte Frage. |
Das macht mir jetzt wirklich angst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1672364) Verfasst am: 07.08.2011, 20:47 Titel: |
|
|
Mich stört, dass diese Diskussion die ganze Zeit OT ist. Es geht hier doch primär um die Bewertung von Dawkins Kommentar. Dieser ist nähmlich mittlerweile völlig in den Hintergrund gerutscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|