Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1673257) Verfasst am: 09.08.2011, 10:09 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Wie ist denn der Kontext deiner Ansicht nach hier?
Warum gelten Erfahrungen im einen Fall, in anderem aber nicht? |
Ich habe begründet, warum Shevaks Logik falsch war. Und dann habe ich geschrieben, dass sogar wenn man ihrer Logik folgen würde, man hier in diesem Fall männlichen Erfahrungen mehr Gewicht beimeissen sollte als weiblichen. |
Weil ein Mann kann von allen Erfahrungen berichten, die er mit Frauen gemacht hat, oder?
Aber wenn eine oder mehrere Frauen von allen Erfahrungen berichten, die sie mit Männern gemacht haben, dann gilt das nicht gleichwertig? Warum?
Zitat: | Während jede Frau nur für sich selbst sprechen kann, kann ein Mann von allen Erfahrungen berichten, die er mit Frauen hatte. Also bieten seine Erfahrungen viele Fallbeispiele, während eine Frau immer nur sich selbst als Beispiel bringen kann. |
Machen Männer mehr Erfahrungen als Frauen?
Begründet hast du gar nichts. Du hast behauptet. Eine Begründung musst du jetzt liefern.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 09.08.2011, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1673258) Verfasst am: 09.08.2011, 10:16 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich habe begründet, warum Shevaks Logik falsch war. Und dann habe ich geschrieben, dass sogar wenn man ihrer Logik folgen würde, man hier in diesem Fall männlichen Erfahrungen mehr Gewicht beimeissen sollte als weiblichen. |
Weil ein Mann kann von allen Erfahrungen berichten, die er mit Frauen gemacht hat, oder?
Aber wenn eine oder mehrere Frauen von allen Erfahrungen berichten, die sie mit Männern gemacht haben, dann gilt das nicht gleichwertig? Warum? |
Weil bei der Frage, wie Frauen das Ansprechen im Aufzug empfinden es nicht darum geht, wie Männer drauf sind, sondern darum, wie Frauen drauf sind.
Surata hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Während jede Frau nur für sich selbst sprechen kann, kann ein Mann von allen Erfahrungen berichten, die er mit Frauen hatte. Also bieten seine Erfahrungen viele Fallbeispiele, während eine Frau immer nur sich selbst als Beispiel bringen kann. |
Machen Männer mehr Erfahrungen als Frauen? |
Was das flirten mit Frauen angeht, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673260) Verfasst am: 09.08.2011, 10:21 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn eine oder mehrere Frauen von allen Erfahrungen berichten, die sie mit Männern gemacht haben, dann gilt das nicht gleichwertig? Warum? |
Weil bei der Frage, wie Frauen das Ansprechen im Aufzug empfinden es nicht darum geht, wie Männer drauf sind, sondern darum, wie Frauen drauf sind. |
Das hat nichts mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun. Non sequitur.
Warum gelten die einen Erfahrungen mehr als die anderen?
Du drückst dich sehr undeutlich aus.
Zitat: | Surata hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Während jede Frau nur für sich selbst sprechen kann, kann ein Mann von allen Erfahrungen berichten, die er mit Frauen hatte. Also bieten seine Erfahrungen viele Fallbeispiele, während eine Frau immer nur sich selbst als Beispiel bringen kann. |
Machen Männer mehr Erfahrungen als Frauen? |
Was das flirten mit Frauen angeht, ja. |
Als du die Erfahrungen der Frauen als Einzelfälle abtatest, ging es nicht ums Flirten.
Machen Männer also mehr Erfahrungen als Frauen und wie ist das relevant?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673262) Verfasst am: 09.08.2011, 10:29 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Das hat nichts mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun. Non sequitur. |
Ließ doch nochmal nach, was die ursprüngliche Aussage war:
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | [Aber um mal wieder zum Kern der Sache zu kommen: Ist dir denn mittlerweile klar geworden, dass der Fahrstuhl eher ein schlechter Ort ist um Frauen anzusprechen?]
Und: Interessiert dich dieses Wissen überhaupt? |
Ich glaube nicht, dass du oder RW in diesem Fall irgend ein Wissen besitzt, das über eure persönliche Präferenzen hinausgeht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673263) Verfasst am: 09.08.2011, 10:33 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Das hat nichts mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun. Non sequitur. |
Ließ doch nochmal nach, was die ursprüngliche Aussage war:
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | [Aber um mal wieder zum Kern der Sache zu kommen: Ist dir denn mittlerweile klar geworden, dass der Fahrstuhl eher ein schlechter Ort ist um Frauen anzusprechen?]
Und: Interessiert dich dieses Wissen überhaupt? |
Ich glaube nicht, dass du oder RW in diesem Fall irgend ein Wissen besitzt, das über eure persönliche Präferenzen hinausgeht. | |
Das erklärt immer noch nicht, warum die Erfahrungen von Männern mehr gelten als die Erfahrungen von Frauen.
Wie erklärst du, dass du Wissen besitzt, das über persönliche Präferenzen hinausgeht?
Und warum beantwortest du nicht alle meine Fragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673264) Verfasst am: 09.08.2011, 10:37 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Wie erklärst du, dass du Wissen besitzt, das über persönliche Präferenzen hinausgeht? |
Weil ich viele verschiedene Frauen anmache und dabei Reaktionen von verschiedenen Frauen erlebe. Eine Frau wird aber von verschiedenen Männern angebaggern, und kann nur berichten, wie sie darauf reagiert.
Surata hat folgendes geschrieben: | Und warum beantwortest du nicht alle meine Fragen? |
Weil du immer und immer wieder die gleiche Frage stellst.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1673265) Verfasst am: 09.08.2011, 10:38 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Machen Männer also mehr Erfahrungen als Frauen und wie ist das relevant? |
Wenn jemand sowas sagt, was ist dann für den überhaupt relevant, was Frauen berichten?
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es bringt allerdings auch etwas, wenn man allgemein mal drauf hört was Frauen sagen. Wenn mehrere Frauen mitteilen, dass sie nicht drauf stehen nachts um vier im Fahrstuhl angebaggert zu werden, schon gar nicht wenn sie müde sind und ins Bett wollen, dann könnte es tatsächlich bedeuten, das nachts um vier Frauen im Fahrstuhl anzusprechen von Frauen nicht gewollt ist. |
Man sollte nicht alles glauben, was Frauen so sagen. |
Was hat es überhaupt für einen Sinn, mit so jemand zu reden?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673269) Verfasst am: 09.08.2011, 10:44 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Wie erklärst du, dass du Wissen besitzt, das über persönliche Präferenzen hinausgeht? |
Weil ich viele verschiedene Frauen anmache und dabei Reaktionen von verschiedenen Frauen erlebe. Eine Frau wird aber von verschiedenen Männern angebaggern, und kann nur berichten, wie sie darauf reagiert. |
Nein. Logischerweise kannst du berichten, wie Frauen auf deine Anmachen reagieren, und Frauen können berichten, wie Männer sie anbaggern.
Du kannst zusätzlich noch berichten, wie du auf Erfolg/Korb reagierst, und Frauen können zusätzlich noch berichten, wie sie auf angebaggert werden reagieren.
Also sind logischerweise die Erfahrungen von Frauen beim angebaggert werden relevant.
Zitat: | Zitat: | Und warum beantwortest du nicht alle meine Fragen? |
Weil du immer und immer wieder die gleiche Frage stellst. |
Weil du sie noch nicht beantwortet hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673272) Verfasst am: 09.08.2011, 10:49 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | und Frauen können berichten, wie Männer sie anbaggern. |
Irrelevant bei der Frage, ob (ob, nicht wie) man Frauen in Aufzügen anbaggern darf.
Surata hat folgendes geschrieben: | Du kannst zusätzlich noch berichten, wie du auf Erfolg/Korb reagierst, |
Irrelevant.
Übrig bleibt:
Surata hat folgendes geschrieben: | Logischerweise kannst du berichten, wie Frauen auf deine Anmachen reagieren, |
Viele Frauen
Surata hat folgendes geschrieben: | Frauen können [...] berichten, wie sie auf angebaggert werden reagieren. |
Eine Frau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1673274) Verfasst am: 09.08.2011, 11:04 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wo ist denn das Problem? Niemand fordert hier (nehme ich an) ein "Nein" nicht zu akzeptieren; aber das muss erstmal auch ausgesprochen sein. Mehr will ich doch gar nicht. |
Sie hat vor der Anbagge im Aufzug deutlich gemacht, mehrmals und öffentlich, dass sie auf Konferenzen prinzipiell nicht angebaggert werden will.
Das war einer ihrer Punkte in ihrem Vortrag.
(wie oft muss man das hier eigentlich noch erwähnen?) |
Surata hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es allerdings merkwuerdig, dass sich einige, die die gleiche Wahrnehmung haben, so zusammentun und behaupten, sie seien ja Frauen, und ihre Sichtweise, die zufaellig mit der von RW uebereinstimmt, die einzig richtige. Das ist in meinen Augen schlichtweg anmaszend. |
Das passierte aber nicht einfach so, sondern als Reaktion auf die Stimmen, die meinten, was Frauen in solchen Situationen fühlen (können) sei irrational, gelte daher nicht und sie sollten deshalb ihre Klappe halten. |
Worüber reden wir denn nun in diesem Thread? Über den konkreten Fall im Fahrstuhl (und wennn ja: wie kann ich künftig ausschließen, die Dame versehentlich im Fahrstuhl anzubaggern? Muss ich künftig jeden Vortrag auswendig lernen?)
Oder über (mE sehr treffend formuliert) "die Stimmen"? |
Nein, Du hast Dich erst von frivolen Blicken auffressen zu lassen, bevor Du eine Frau ansprechen darfst! Und wehe, Du glotzt sie zuerst an, dann bist Du der böse Sexualisierer.
Wie war das mit den "Privilegien" und den double standards? |
Es war sicher so, dass Frau Dr. Watson lächelnd in den Fahrstuhl stieg. Daraufhin fühlte sich elevator man ermuntert. Frau Dr. Watson ist halt eine Frau, die oft und gern lächelt. Das sieht man, wenn man z.B. auf youtube das eine oder andere Interview mit ihr guckt. Andere Frauen gucken eher wie Margret Thatcher, also Richtung Putbull. Das ist Temperamentssache.
Nette Frauen trinken trinken <s>Kümmerling</s> Kaffee.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 09.08.2011, 11:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673275) Verfasst am: 09.08.2011, 11:04 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | und Frauen können berichten, wie Männer sie anbaggern. |
Irrelevant bei der Frage, ob (ob, nicht wie) man Frauen in Aufzügen anbaggern darf. |
Wie begründest du das?
Sind die Erfahrungen von Frauen nicht relevant, wenn sie in Aufzügen angebaggert werden? Sie spielen doch in die Reaktion mit rein.
Zitat: | Zitat: | Du kannst zusätzlich noch berichten, wie du auf Erfolg/Korb reagierst, |
Irrelevant
|
Ganz und gar nicht. Du behauptest, Erfahrungen von Männern sind relevanter als Erfahrungen von Frauen.
Und das begründest du damit, dass Erfahrungen von Frauen irrelevant sind. Das ist nicht logisch.
Zitat: | Zitat: | Logischerweise kannst du berichten, wie Frauen auf deine Anmachen reagieren, |
Viele Frauen |
Und logischerweise können Frauen berichten, wie viele Männer sie anbaggern.
Zitat: | Surata hat folgendes geschrieben: | Frauen können [...] berichten, wie sie auf angebaggert werden reagieren. |
Eine Frau. |
Eine Frau kann berichten, wie sie auf viele diverse Anbaggerungen reagiert. Es gibt ja viele Männer und viele Stile.
Also ist die Erfahrung von Frauen beim Angebaggert werden relevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673283) Verfasst am: 09.08.2011, 11:14 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | [...] |
*seuf* ich weiß nicht, wie ich es noch verständlicher Ausdrücken soll und ich habe keien Lust, den Thread weiter mit diesem Nebenschauplatz zuzumüllen. Darum:
Meine Äußerung ist sowieso irrelevant, da sie von der Richtigkeit von Shevaks Logik ausgeht, ich aber gezeigt habe, warum diese falsch ist.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Hier haben einige Frauen etwas dazu geschrieben, es geht also nicht nur um RWs und meine Präferenzen. |
Die paar Frauen, die hier schreiben, sind nicht repräsentativ. Es werden sich logischerweise mehr Feministinnen für dieses Thema interessieren, darum entsprechen die Frauenmeinungen hier nicht dem Durchschnitt der Bevölkerung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1673289) Verfasst am: 09.08.2011, 11:24 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | ....
Surata hat folgendes geschrieben: | Logischerweise kannst du berichten, wie Frauen auf deine Anmachen reagieren, |
Viele Frauen... |
@ Ilmor
Soviel Wind wie Du hier machst, hast Du doch bestimmt jede Menge Dankesschreiben und Empfehlungen.
Leg doch mal vor.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673314) Verfasst am: 09.08.2011, 12:25 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | [...] |
*seuf* ich weiß nicht, wie ich es noch verständlicher Ausdrücken soll und ich habe keien Lust, den Thread weiter mit diesem Nebenschauplatz zuzumüllen. |
Also das geht nicht. Du bist doch schuld, wenn du dich nicht deutlich genug ausdrückst.
Zitat: |
Darum:
Meine Äußerung ist sowieso irrelevant, da sie von der Richtigkeit von Shevaks Logik ausgeht, ich aber gezeigt habe, warum diese falsch ist. |
Das behauptest du. Aber logisch begründet hast du es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1673330) Verfasst am: 09.08.2011, 13:15 Titel: |
|
|
bist du anglophon oder so eine pseudointellektuelle , oder warum postest du immer nur links in englisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1673331) Verfasst am: 09.08.2011, 13:16 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | ....
Viele Frauen... |
@ Ilmor
Soviel Wind wie Du hier machst, hast Du doch bestimmt jede Menge Dankesschreiben und Empfehlungen.
Leg doch mal vor.
fwo | lese ich da neid raus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673334) Verfasst am: 09.08.2011, 13:21 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | [...] |
*seuf* ich weiß nicht, wie ich es noch verständlicher Ausdrücken soll und ich habe keien Lust, den Thread weiter mit diesem Nebenschauplatz zuzumüllen. |
Also das geht nicht. Du bist doch schuld, wenn du dich nicht deutlich genug ausdrückst. |
Mit dieser Schuld werde ich leben müssen. Ich verspreche auch, nicht in Videobotschaften über eine gewisse FGH-Userin zu heulen, die meine Botschaft nicht verstanden hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1673339) Verfasst am: 09.08.2011, 13:37 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | feminism101 hat folgendes geschrieben: | Society deals with gender in a way that, on balance, harms women.
This is a problem that must be corrected.
You’ll notice that they have nothing to do with: men, race, class, liberty, religion, teleology, biology, consumerism, violence, sex, or shoes. This is deliberate. |
Schon möglich, dass Feminismus eine Unterabteilung des Humanismus ist oder sein sollte. Aber damit kann man meinen, dass Feminismus unnötig spezifisch und einseitig ist oder dass der real existierende Humanismus einen genderspezifischen blinden Fleck hat. Letzteres zu meinen, macht einen wohl zum Feministen. Und letzteres öffentlich und wiederholt zu sagen bringt Rebecca Watson und etlichen anderen hier diesen unglaublichen Shitstorm ein. |
Und wo genau befindet sich dieser Blinder Fleck? Da, wo Frauen in allermeisten Fällen Sorgerecht zugesprochen bekommen? Da, wo es staatlich finanzierte Frauenhäuser, aber keine Männerhäuser gibt? Da, wo es in Deutschlad noch bis vor einem Jahr Wehrpflicht nur für Männer gab? Da, wo Frauen für dieselben Verbrechen weniger hart bestraft werden? Da, wo Männer gegenüber Frauen im öffentlichem Dienst diskriminiert werden?
Oder da, wo es niemand ernstnimmt, wenn mal eine Frau von einem Typen im Aufzug einen zweideutigen Angebot bekommt? |
Ich hab den blinden Fleck mal fett und rosa gemacht. Bei Dir hatte ich eigentlich gedacht, dass Du den blinden Fleck im real existierenden Humanismus jedenfalls in Umrissen erkennen kannst, ihn aber nicht als ein Problem siehst, das behoben werden kann oder sollte.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673341) Verfasst am: 09.08.2011, 13:45 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | feminism101 hat folgendes geschrieben: | Society deals with gender in a way that, on balance, harms women.
You’ll notice that they have nothing to do with: men, race, class, liberty, religion, teleology, biology, consumerism, violence, sex, or shoes. This is deliberate. |
Schon möglich, dass Feminismus eine Unterabteilung des Humanismus ist oder sein sollte. Aber damit kann man meinen, dass Feminismus unnötig spezifisch und einseitig ist oder dass der real existierende Humanismus einen genderspezifischen blinden Fleck hat. Letzteres zu meinen, macht einen wohl zum Feministen. Und letzteres öffentlich und wiederholt zu sagen bringt Rebecca Watson und etlichen anderen hier diesen unglaublichen Shitstorm ein. |
Und wo genau befindet sich dieser Blinder Fleck? Da, wo Frauen in allermeisten Fällen Sorgerecht zugesprochen bekommen? Da, wo es staatlich finanzierte Frauenhäuser, aber keine Männerhäuser gibt? Da, wo es in Deutschlad noch bis vor einem Jahr Wehrpflicht nur für Männer gab? Da, wo Frauen für dieselben Verbrechen weniger hart bestraft werden? Da, wo Männer gegenüber Frauen im öffentlichem Dienst diskriminiert werden?
Oder da, wo es niemand ernstnimmt, wenn mal eine Frau von einem Typen im Aufzug einen zweideutigen Angebot bekommt? |
Ich hab den blinden Fleck mal fett und rosa gemacht. Bei Dir hatte ich eigentlich gedacht, dass Du den blinden Fleck im real existierenden Humanismus jedenfalls in Umrissen erkennen kannst, ihn aber nicht als ein Problem siehst, das behoben werden kann oder sollte. |
Ja, das steht, übersetzt: "Unterm Strich schädigt der Umgang der Gesellschaft mit dem Geschlecht/Gender(?) den Frauen", keine Ahnung, was das genau bedeuten soll. Ich habe angenommen, dass dieses "Unterm Strich" bedeutet, dass Frauen stärker benachteiligt werden, aber wenn ich mich irren sollte, bitte ich dich, mich zu korrigieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1673347) Verfasst am: 09.08.2011, 14:25 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | ....
Viele Frauen... |
@ Ilmor
Leg doch mal vor.
fwo | lese ich da neid raus... |
nö. Belustigung. Ich habe noch nie mit Platzhirschen oder solchen, die es gerne wären, konkurriert. Wenn ich jemanden wie Ilmor tröten höre, frage ich mich höchstens, was genau er da kompensiert und ob die Kompensation in Worten oder in Taten stattfindet. Ich vermute das erste.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673357) Verfasst am: 09.08.2011, 14:51 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | [...] feminism101 hat folgendes geschrieben: | Society deals with gender in a way that, on balance, harms women.
Ja, das steht, übersetzt: "Unterm Strich schädigt der Umgang der Gesellschaft mit dem Geschlecht/Gender(?) den Frauen", keine Ahnung, was das genau bedeuten soll. Ich habe angenommen, dass dieses "Unterm Strich" bedeutet, dass Frauen stärker benachteiligt werden, aber wenn ich mich irren sollte, bitte ich dich, mich zu korrigieren. |
Ich müßte jetzt spekulieren, welcher Unterschied für Dich zwischen 'jemandem schaden' und 'jemanden benachteiligen' besteht. Selbst wenn ich da richtig raten würde: das obige Zitat ist nur ein Versuch, einen diplomatischen Minimalkonsens der verschiedenen feministischen Richtungen zu formulieren. Als solcher ist die Formulierung bewußt vage gewählt, um eben solche Feinheiten und damit verbundene unterschiedliche Konnotationen zu vermeiden.
Formulierungen, Erklärungen und Theorien, die ausführlich und präzise genug sind, um mit oder gegen sie zu argumentieren finden sich z.B. auf dem Blog wo das Zitat steht.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673361) Verfasst am: 09.08.2011, 15:13 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | [...] feminism101 hat folgendes geschrieben: | Society deals with gender in a way that, on balance, harms women.
Ja, das steht, übersetzt: "Unterm Strich schädigt der Umgang der Gesellschaft mit dem Geschlecht/Gender(?) den Frauen", keine Ahnung, was das genau bedeuten soll. Ich habe angenommen, dass dieses "Unterm Strich" bedeutet, dass Frauen stärker benachteiligt werden, aber wenn ich mich irren sollte, bitte ich dich, mich zu korrigieren. |
Ich müßte jetzt spekulieren, welcher Unterschied für Dich zwischen 'jemandem schaden' und 'jemanden benachteiligen' besteht. Selbst wenn ich da richtig raten würde: das obige Zitat ist nur ein Versuch, einen diplomatischen Minimalkonsens der verschiedenen feministischen Richtungen zu formulieren. Als solcher ist die Formulierung bewußt vage gewählt, um eben solche Feinheiten und damit verbundene unterschiedliche Konnotationen zu vermeiden. |
Das ist aber höchstens eine notwendige, keine hinreichende Bedingung, sonst würden etwa Fundamentalisten auch als Feministen zählen (in ihren Augen schädigt die heutige Gesellschaft der Frau).
Aber sag doch mal in deinen eigenen Worten, was genau denn der genderspezifische blinde Fleck des real existierenden Humanismus nun ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673370) Verfasst am: 09.08.2011, 16:04 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Das ist aber höchstens eine notwendige, keine hinreichende Bedingung, sonst würden etwa Fundamentalisten auch als Feministen zählen (in ihren Augen schädigt die heutige Gesellschaft der Frau).
Aber sag doch mal in deinen eigenen Worten, was genau denn der genderspezifische blinde Fleck des real existierenden Humanismus nun ist. |
Ein notwendiges Kriterium zu finden ist ja auch genau der Sinn und Zweck eines Minimalkonsens verschiedener Richtungen und Ausprägungen eines -ismus. Eine echte Definition, die sowohl hinreichend als auch notwendig wäre und ausserdem noch eine scharfe Abgrenzung zu anderen -ismen darstellt, bekommt man wohl nur wenn es einen allgemein anerkannten Hohepriester (Papst, Zentralkommitee etc.) gibt. Und selbst dann erfahrungsgemäß auch nur mit Hilfe von Scheiterhaufen oder Erschiessungskommandos.
Der genderspezifische blinde Fleck im real existierenden Humanismus ist ganz einfach die Tatsache/Ansicht, dass seine Regeln, Normen, Strukturen, Denkfiguren, Rollen, Ideale, Prioritäten, Werte etc. etc. unterm Strich und insgesamt für Männer günstiger sind als für Frauen.
Dieser Ansicht wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zustimmen. Und alles, was ich in einem Versuch, Dich umzustimmen schreiben würde wurde schon gesagt und/oder verlinkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673374) Verfasst am: 09.08.2011, 16:19 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Der genderspezifische blinde Fleck im real existierenden Humanismus ist ganz einfach die Tatsache/Ansicht, dass seine Regeln, Normen, Strukturen, Denkfiguren, Rollen, Ideale, Prioritäten, Werte etc. etc. unterm Strich und insgesamt für Männer günstiger sind als für Frauen.
Dieser Ansicht wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zustimmen. Und alles, was ich in einem Versuch, Dich umzustimmen schreiben würde wurde schon gesagt und/oder verlinkt. |
Aber vielleicht kann ich dich ja noch umstimmen, indem ich Gegenbeispiele auf jeder Ebene bringe:
Regeln (= Gesetze?): Wehrpflicht nur für Männer, nur Frauen können Gleichstellungsbeaftrager werden, bevorzugung von Frauen im öffentlichen Dienst
Normen: Frauen schlägt man nicht, Frauenbevorzugende Rechtsprechung
Strukturen: Frauenhäuser, Frauenprakplätze, Frauensaunas, Frauenschwimmbäder, Frauenbüchereien
Denkfiguren: bin mir nicht sicher, was genau eine Denkfigur ist
Rollen: Frauen werden unterstütz, gut finanzierte Männerrollen zu übernehmen (Wissenschaftler, Vorstand etc), aber nicht gefährliche Männerollen (Untertagebau, Straßenbau, Müllabfuhr), bei Männern ist es genau umgekehrt (schlecht entlohnte Berufe wie Putze ja, gut bezahlte Berufe wie Tierärzte oder Lehrer nein)
Ideale: Frauen verdienen (mindestens) genausoviel wie Männer, aber nicht etwa: Männer leben genausolang wie Frauen
Prioritäten: Frauen und Kinder zuerst (etwa beim Erdbeben auf Haiti), "unter den Opfern waren auch Frauen und Kinder"
Werte: werden passend aus dem konservativen und linken Spektrum herausgefischt: zB, Frauen und Männer sollten gleichviel Verdienen, aber das Kind gehört der Mutter
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1673375) Verfasst am: 09.08.2011, 16:24 Titel: |
|
|
Ich denke da ist viel wahres dran.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1673396) Verfasst am: 09.08.2011, 17:47 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Regeln (= Gesetze?): Wehrpflicht nur für Männer, nur Frauen können Gleichstellungsbeaftrager werden, bevorzugung von Frauen im öffentlichen Dienst
|
Einverstanden mit Ersterem: Wehrpflicht sollte für alle oder, noch besser, für niemanden gelten. Bei zweitem weiss ich nicht, was du meinst.
|
Zu erstem: kommt halt auch aus alten patriarchalen Denkmustern, macht aber auch Sinn, da Frauen Männer körperlich unterlegen sind. Allgemein sollte man aber eh niemanden schlagen. Zu zweitem: stimmt nicht. Im Gegenteil, Frauen werden beispielsweise bei Mord härter bestraft, da sie (wieder aufgrund der Physiognomie) andere Tötungsarten anwenden (z.B. Gift), was dann als hinterhältig und geplant gilt, während sich Männer häufig darauf berufen können, im Affekt gehandelt zu haben (jemanden erwürgt oder erschlagen).
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Strukturen: Frauenhäuser, Frauenprakplätze, Frauensaunas, Frauenschwimmbäder, Frauenbüchereien
|
Frauenhäuser sind offenbar nötig. Frauenparkplätze, naja. Frauensaunas: gibt auch Männersaunas. Es steht Männern übrigens frei, sich ebenfalls solche Freiräume zu schaffen. Und nicht zuletzt wäre es schön, sich mal als Mann zu überlegen WARUM es das alles gibt. Und nein, es ist nicht weil Frauen Männer plagen wollen.
Rollen: Frauen werden unterstütz, gut finanzierte Männerrollen zu übernehmen (Wissenschaftler, Vorstand etc), aber nicht gefährliche Männerollen (Untertagebau, Straßenbau, Müllabfuhr), bei Männern ist es genau umgekehrt (schlecht entlohnte Berufe wie Putze ja, gut bezahlte Berufe wie Tierärzte oder Lehrer nein) |
Ja, damit möglichst in allen Berufen ein ausgewogenes Verhältnis besteht. Auch hier wieder übrigens patriarchale Denkmuster (die auch viele Frauen verinnerlicht haben). Dass Männer nicht ermutigt werden, Lehrer oder Tierarzt zu werden liegt halt auch daran, dass sie es oft schon sind, bzw. bei den Lehrern eher weniger (ist auch nicht sehr gut bezahlt).
Ideale: Frauen verdienen (mindestens) genausoviel wie Männer, aber nicht etwa: Männer leben genausolang wie Frauen |
Männer werden weniger alt, das stimmt, sie haben es sich aber zum grössten Teil selber zuzuschreiben, da sie häufiger körperliche Risiken eingehen, weniger gut auf ihren Körper hören und zu lange warten, bis sie endlich zum Arzt gehen (man ist ja keine Memme). Wenn sie dann beim Arzt sind, werden Männer grundsätzlich besser durchgecheckt als Frauen (bestätigen mir Aerzte/Aerztinnen).
Prioritäten: Frauen und Kinder zuerst (etwa beim Erdbeben auf Haiti), "unter den Opfern waren auch Frauen und Kinder" |
Find ich auch doof, aber Frauen und Kinder gehören halt auch zu den schwächeren. Darum musste man in Haiti ja auch Essensabgabe nur für Frauen machen, da sie von den körperlich stärkeren Männern weggedrängt wurden.
Werte: werden passend aus dem konservativen und linken Spektrum herausgefischt: zB, Frauen und Männer sollten gleichviel Verdienen, aber das Kind gehört der Mutter |
Für ein Kind brauchts immer zwei und es gehört auch beiden, aber es geht nicht, dass man sich erst einen Dreck darum kümmert und wenn es zur Trennung kommt, beansprucht man es plötzlich für sich. Also bitte.
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1673397) Verfasst am: 09.08.2011, 18:05 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Der genderspezifische blinde Fleck im real existierenden Humanismus ist ganz einfach die Tatsache/Ansicht, dass seine Regeln, Normen, Strukturen, Denkfiguren, Rollen, Ideale, Prioritäten, Werte etc. etc. unterm Strich und insgesamt für Männer günstiger sind als für Frauen.
Dieser Ansicht wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zustimmen. Und alles, was ich in einem Versuch, Dich umzustimmen schreiben würde wurde schon gesagt und/oder verlinkt. |
Aber vielleicht kann ich dich ja noch umstimmen, indem ich Gegenbeispiele auf jeder Ebene bringe:
Regeln (= Gesetze?): Wehrpflicht nur für Männer, nur Frauen können Gleichstellungsbeaftrager werden, bevorzugung von Frauen im öffentlichen Dienst |
Eine Wehrpflicht haben wir nicht mehr, ob Gleichstellungsbeauftragte weiblich sein müssen, regelt ein Landesgesetz, meines Wissens ist das nicht in allen Ländern so. Eine gewisse Logik hätte das schon , den uabhängig aller Regelei, kann man statistisch belegen, dass Frauen in sehr vielen Bereichen objektiv benachteiligt sind.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Normen: Frauen schlägt man nicht, Frauenbevorzugende Rechtsprechung |
Das man Frauen nicht schlägt, ist aus ganz allgemeinen Fairness-Gründen so, nach der selben Logik, nach der man einen Schwergewichtler nicht gegen einen Federgewichtler antreten lässt - haben wir nicht einen Vertreter hier im Forum, der kein e Gelegenheit auslässt, die körperliche Unterlegenheit der Frauen immer wieder zu betonen, die sich zumindest füre den Durchschnitt schon ganz leicht aus Körpergröße und -gewicht belegen lässt? Die Frauenbevorzugende Rechtsprechung beruht übrigens ganz oft auf den selben Fairnessvorstellungen der meist männlichen Richter - bei Richterinnen ist nach Erfahrungen in meiner Umgebung zum Teil die Umkehrung zu beobachten.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Strukturen: Frauenhäuser, Frauenprakplätze, Frauensaunas, Frauenschwimmbäder, Frauenbüchereien | Wegen des Körperverhältnisses in zusätzlicher Verbindung mit einer hormonbedingt höheren Aggressivität der Männchen der Art homo sapiens sind - auch das ist statistisch belegbar - die Weibchen häufiger körperlichen Übergriffen er Männchen ausgesetzt als umgekehrt (wenn auch letzteres vorkommt). Insofern erscheint mir auch das logisch.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Denkfiguren: bin mir nicht sicher, was genau eine Denkfigur ist
Rollen: Frauen werden unterstütz, gut finanzierte Männerrollen zu übernehmen (Wissenschaftler, Vorstand etc), aber nicht gefährliche Männerollen (Untertagebau, Straßenbau, Müllabfuhr), bei Männern ist es genau umgekehrt (schlecht entlohnte Berufe wie Putze ja, gut bezahlte Berufe wie Tierärzte oder Lehrer nein) |
Es ist auffällig, dass bei den "gefährlichen Männerrollen" nur körperbetonte Berufe stehen, die Gewicht und Kraft erfordern, die beide bei Männern im Schnitt stärker ausgeprägt sind. Hier lässt sich eine Förderung im Einzelfall vorstellen, dass sie nicht generell stattfindet, spriucht für die Intelligenz der Förderer.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ideale: Frauen verdienen (mindestens) genausoviel wie Männer, aber nicht etwa: Männer leben genausolang wie Frauen |
Das ist das Ideal von der Gleichheit in der Gesellschaft, das man nach seiner Leistung bezahlt wird und nicht nach seinem Geschlecht. Statistiken zeigen, dass man in Deutschland zur Zeit noch weit weg ist von diesem Ideal - was ist daran verkehrt, es hochzuhalten, um das anzustreben? Die geschlechtsspezifische Differenz der Lebenslänge ist meines Wissens rückläufig und dies wird von Medizinern gerne mit der zunehmenden Emanzipation der Frau begründet - an diesem Problem wird also gearbeitet.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Prioritäten: Frauen und Kinder zuerst (etwa beim Erdbeben auf Haiti), "unter den Opfern waren auch Frauen und Kinder" |
Es ist eine alte biologische Wahrheit, dass man zur Erhaltung der Art bei Säugetieren mehr Weibchen als Männchen braucht - das ist also ein uraltes Programm, das da abläuft.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Werte: werden passend aus dem konservativen und linken Spektrum herausgefischt: zB, Frauen und Männer sollten gleichviel Verdienen, aber das Kind gehört der Mutter |
Zur Rechtsprechug s.o. . Als Vater wie als Biologe oder Nachbar oder Freund kome ich gleichfalls zu der Beobachtung, dass die Bindung Mutter-Kind im Normalfall stärker ausgeprägt ist als die Bindung Vater-Kind. Und was ansonsten die Werte wie auch die oben als Ideale schon angsprochenen Zielsetzungen angeht, kommt doch jeder Beobachter zu dem Ergebnis, dass es sich hier um Ausgleichsbewegungen handelt, die das Ziel haben, die das vorhandene statistisch klar belegbare Ungleichgewicht, das in Einkommen, wöchentlicher Arbeitszeit in der Familie usw. usw. ganz klar zuungunsten der Frauen existiert, zu verringern. Diese Sollvorstellungen existieren doch in dieser Form genau deshalb, weil die Realität genau anderesherum ist. Das sollte man im Auge behalten, wenn man sich über diese "Ungerechtigkeit" dieser Sollvorstellungen beschweren will.
fwo
an mich: Dieser Beitrag ist innerhalt dieses Threades komplett OT und wenn dieses Thema hier jetzt weitergesponnen wird, hänge ich das in den Thread zu Ilmors ewigem Gendergedöns, weil er hier schon wieder dabei ist, einen Thread zu kapern. - fwo-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673409) Verfasst am: 09.08.2011, 18:22 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
|
Einverstanden mit Ersterem: Wehrpflicht sollte für alle oder, noch besser, für niemanden gelten. Bei zweitem weiss ich nicht, was du meinst. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Obwohl die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern im Erwerbsleben immer wieder betont wird,[3] dürfen sich männliche Beschäftigte nicht immer zur Wahl eines Gleichstellungsbeauftragten aufstellen oder diesen wählen (kein aktives und passives Wahlrecht). |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Im Gleichstellungsgesetz für den öffentlichen Dienst (Bundesgleichstellungsgesetz) ist eine relative Quotenregelung enthalten. Seitdem werden Stellen im öffentlichen Dienst mit dem Zusatz versehen, dass bei gleicher Qualifikation Bewerberinnen bevorzugt werden. |
|
Zu erstem: kommt halt auch aus alten patriarchalen Denkmustern, macht aber auch Sinn, da Frauen Männer körperlich unterlegen sind. Allgemein sollte man aber eh niemanden schlagen. |
Patriachale Normen, die Frauen schaden, werden abgeschafft, patriachale Normen, die Frauen nützen, werden weder abgeschafft noch hinterfragt.
Latina hat folgendes geschrieben: | Zu zweitem: stimmt nicht. Im Gegenteil, Frauen werden beispielsweise bei Mord härter bestraft, da sie (wieder aufgrund der Physiognomie) andere Tötungsarten anwenden (z.B. Gift), was dann als hinterhältig und geplant gilt, während sich Männer häufig darauf berufen können, im Affekt gehandelt zu haben (jemanden erwürgt oder erschlagen). |
Nein, das stimmt einfach nicht. Für gleiche Vergehen bekommen Frauen geringere Strafen. Man betrachte etwa, dass Nadja Benaissa eine Person mit AIDS infizierte und bei zwei weitern Personen dieses Risiko einging und dabei nur eine Bewährungstrafe bekam. Männer bekamen schon für geringere Vergehen (keine Infizierten) haftstrafen.
Auch fällt es auch, dass in USA der Frauenanteil an Todeskandidaten viel geringer ist als der Frauenanteil an Mördern.
Latina hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Strukturen: Frauenhäuser, Frauenprakplätze, Frauensaunas, Frauenschwimmbäder, Frauenbüchereien
|
Frauenhäuser sind offenbar nötig. Frauenparkplätze, naja. Frauensaunas: gibt auch Männersaunas. Es steht Männern übrigens frei, sich ebenfalls solche Freiräume zu schaffen. Und nicht zuletzt wäre es schön, sich mal als Mann zu überlegen WARUM es das alles gibt. Und nein, es ist nicht weil Frauen Männer plagen wollen. |
Auch Männerhäuser wären nötig (oder am besten geschlechtsneutrale Einrichtungen), schließlich geht häusliche Gewalt in 50% der Fälle von Frauen aus.
Ich hätte nix dagegen, wenn private Unternehmen Frauensaunas organisieren, ich habe aber was dagegen, wenn sie mit Steuergeldern finanziert werden. Und die Frage, WARUM es alles gibt: unsere Gesellschaft ist feministisch.
Ja, damit möglichst in allen Berufen ein ausgewogenes Verhältnis besteht. Auch hier wieder übrigens patriarchale Denkmuster (die auch viele Frauen verinnerlicht haben). Dass Männer nicht ermutigt werden, Lehrer oder Tierarzt zu werden liegt halt auch daran, dass sie es oft schon sind, bzw. bei den Lehrern eher weniger (ist auch nicht sehr gut bezahlt). |
Dieser patriarchale Denkmuster wird aber vor allem von Feministinnen gepredigt. Und bei Tierärzten herrscht ein akuter Männermangel.
Ideale: Frauen verdienen (mindestens) genausoviel wie Männer, aber nicht etwa: Männer leben genausolang wie Frauen |
Männer werden weniger alt, das stimmt, sie haben es sich aber zum grössten Teil selber zuzuschreiben, da sie häufiger körperliche Risiken eingehen, weniger gut auf ihren Körper hören und zu lange warten, bis sie endlich zum Arzt gehen (man ist ja keine Memme). Wenn sie dann beim Arzt sind, werden Männer grundsätzlich besser durchgecheckt als Frauen (bestätigen mir Aerzte/Aerztinnen). |
Ja. Wenn Männer früher sterben, sind die Männer schuld. Wenn Frauen weniger verdienen ist die Gesellschaft schuld.
Prioritäten: Frauen und Kinder zuerst (etwa beim Erdbeben auf Haiti), "unter den Opfern waren auch Frauen und Kinder" |
Find ich auch doof, aber Frauen und Kinder gehören halt auch zu den schwächeren. Darum musste man in Haiti ja auch Essensabgabe nur für Frauen machen, da sie von den körperlich stärkeren Männern weggedrängt wurden. |
Da hast du aber ein nicht besonders gutes Männerbild (macht nichts, die Organisatoren der Hilfe auf Haiti auch nicht). Außerdem wird hier nicht nach Körperkraft unterschieden, sondern nach Genetalien. Ein schwacher Mann bekommt genausowenig essen, wie es eine starke Frau dennoch bekommt.
Werte: werden passend aus dem konservativen und linken Spektrum herausgefischt: zB, Frauen und Männer sollten gleichviel Verdienen, aber das Kind gehört der Mutter |
Für ein Kind brauchts immer zwei und es gehört auch beiden, aber es geht nicht, dass man sich erst einen Dreck darum kümmert und wenn es zur Trennung kommt, beansprucht man es plötzlich für sich. Also bitte. |
Es ist egal, ob es ein liebevoller Vater ist oder ob er sich nicht um sein Nachwuchs kümmert, das Kind bekommt dennoch in allermeisten Fällen die Mutter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1673410) Verfasst am: 09.08.2011, 18:24 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
an mich: Dieser Beitrag ist innerhalt dieses Threades komplett OT und wenn dieses Thema hier jetzt weitergesponnen wird, hänge ich das in den Thread zu Ilmors ewigem Gendergedöns, weil er hier schon wieder dabei ist, einen Thread zu kapern. - fwo- |
Auch eine Möglichkeit, das letzte Wort zu behalten
|
|
Nach oben |
|
 |
|