Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NPD
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 26, 27, 28  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1674002) Verfasst am: 11.08.2011, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wie ernst kann man sich eigentlich sein, dass ein Holocaustleugner wirklich daran glaubt, dass es den Holocaust nicht gegeben hat? Wer nicht an den Holocaust glaubt ist doch zu so einer Provokation nicht fähig.


Was jemand in seinem Kämmerlein an Vorstellungen ausgeheckt hat, entzieht sich zunächst naturgemäß der Kenntnis anderer. Manches verbleibt im Familienkreis oder an einem Stammtisch.
Sobald er mit Äußerungen heraustritt, die auf eine Leugnung des Holocaust als historischem Fakt, seiner Planung und seines Ausmaßes hinauslaufen, muß ihm klar sein, dass er damit wissenschaftlich anerkannte Fakten, mit denen sich Hunderte von Forschern beschäftigt haben, für unwahr erklärt und die Holocaustleugnung in allen deutschsprachigen Ländern strafbar ist.
In dem Moment also, in dem er an eine gewisse Öffentlichkeit tritt, die auch klein sein kann, muss er sich über die Konsequenzen im klaren sein, unabhängig davon, was er selbst für glaubhaft hält oder nicht.
Die vorrangigen Fragen für die Umgebung dürften jetzt darin bestehen: Warum tut er das? Was bezweckt er damit? Worin bestehen seine Motive, so etwas zu äußern? Ich weiß es besser als all die Tausenden von Experten in vielen Ländern?

Holocaustleugnung wird nicht von der Suche nach der historischen Wahrheit bestimmt. Für den Leugner steht das Ergebnis schon vorher fest. Er lässt ja nicht die Möglichkeit zu, durch eine Überprüfung der Fakten zu dem gleichen Ergebnis zu kommen wie all die Wissenschaftler.

Solche Motive können sein: Antisemitismus, der auf eine Umkehrung des Täter-Opfer-Verhältnisses hinausläuft, Bestreitung des Existenzrechts des Staates Israel durch Verschwörungstheorien, übersteigerter Nationalismus, der auf eine Reinwaschung des "eigenen Volkes" von den verübten Untaten hinausläuft, Gruppendruck in einer "Kameradschaft".
Wenn so etwas vor Gericht kommt, wird sicher auch der Geisteszustand des Holocaustleugners zu überprüfen sein, der gegen hundertfach Bewiesenes anrennt. Es kann sein, dass bei psychischen Erkrankungen derartige Inhalte mit hineinspielen, die mit gesellschaftlichen Sanktionen verbunden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1674056) Verfasst am: 11.08.2011, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Billige Provokationen: NPD wirbt in Berlin mit Slogan „Gas geben“

Zitat:
Auf dem Plakat ist der Bundesvorsitzende der NPD, Udo Voigt, zu sehen, der bei der Abgeordnetenhauswahl als Kandidat antritt. Betont jugendlich in Lederkluft gehüllt stützt, sich der ergraute Endfünfziger auf ein Motorrad; versehen ist das Plakat mit dem Spruch „Gas geben!“. Der NPD dürfte bewusst gewesen sein, welche Assoziationen ein solcher Ausspruch auslöst, denn eine politische Forderung etwa nach Abschaffung von Tempolimits hat die NPD bislang nicht aufgestellt.

Zitat:
Das Spiel mit der Öffentlichkeit versteht die NPD wie kaum eine andere Partei. Die bundesweit bedeutunglose Partei[...]
Der zweite Satz hat grade mal angefangen und schon widerspricht sich der Artikel selber.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich gehe nicht von Absicht aus. Soviel Hirn trau ich der NPD einfach nicht zu.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1674065) Verfasst am: 11.08.2011, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Aber zum eigentlichen Thema: Ich gehe nicht von Absicht aus. Soviel Hirn trau ich der NPD einfach nicht zu.

Es ist sicher Absicht. Es soll provozieren. Und das hat es auch geschafft.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1674082) Verfasst am: 11.08.2011, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Billige Provokationen: NPD wirbt in Berlin mit Slogan „Gas geben“

Zitat:
Auf dem Plakat ist der Bundesvorsitzende der NPD, Udo Voigt, zu sehen, der bei der Abgeordnetenhauswahl als Kandidat antritt. Betont jugendlich in Lederkluft gehüllt stützt, sich der ergraute Endfünfziger auf ein Motorrad; versehen ist das Plakat mit dem Spruch „Gas geben!“. Der NPD dürfte bewusst gewesen sein, welche Assoziationen ein solcher Ausspruch auslöst, denn eine politische Forderung etwa nach Abschaffung von Tempolimits hat die NPD bislang nicht aufgestellt.

Pff. In Lederkluft auf dem Motorrad sitzen ist doch heutzutage nichts betont Jugendliches, sondern vielmehr Alte-Säcke-Typisches. Somit ist das Motiv völlig altersgerecht.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1674087) Verfasst am: 11.08.2011, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Aber zum eigentlichen Thema: Ich gehe nicht von Absicht aus. Soviel Hirn trau ich der NPD einfach nicht zu.

Ich halte das für herbeihalluzinierten Quatsch. "Gas geben" ist eine völlig gängige Redewendung. Und wenn da jemand gar die strafrechtliche Relevanz des Plakats prüfen lassen will -- hallo, gehts noch? Man sollte doch aufpassen, bei aller gerechten Erregung über diese Partei sich nicht lächerlich zu machen.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1674092) Verfasst am: 11.08.2011, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Aber zum eigentlichen Thema: Ich gehe nicht von Absicht aus. Soviel Hirn trau ich der NPD einfach nicht zu.

Es ist sicher Absicht. Es soll provozieren. Und das hat es auch geschafft.

Wenn ja. Billiger Köder, gierig geschluckt. Jeder Sportfischer wäre aus dem Häuschen vor Freude.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1674332) Verfasst am: 12.08.2011, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wie ernst kann man sich eigentlich sein, dass ein Holocaustleugner wirklich daran glaubt, dass es den Holocaust nicht gegeben hat?


In aller Regel kann man davon ausgehen, dass ein Holocaustleugner weiß, dass es den Holocaust gab, das ergibt sich schon alleine aus der Raffinesse, mit der versucht wird durch Manipulation den Holocaust in Zweifel zu ziehen.


Zitat:

Wer nicht an den Holocaust glaubt ist doch zu so einer Provokation nicht fähig.


Das ist zwar richtig, aber ich glaube (fast) keinem Holocaustleugner, dass er nicht an den Holocaust 'glaubt', denn die Tatsache des Holocaustes ist, egal von welcher Seite man dieses Thema beleuchtet, einfach zu offensichtlich, als dass man da wirklich Zweifel anmelden könnte - angefangen von dem Hass der Nazis auf die Juden, über die tatsächlich nicht wegdiskutierbare Verfolgung der Juden, den Holocaustfotos, sowie Himmlers Posener Rede, die sogar als Tondokument vorhanden ist, auch und zu guter letzt auch noch Hilters Prophezeihung von der "Auslöschung der jüdischen Rasse, wenn die Juden es nochmals schafften, die 'europäischen Völker' in einen Weltkrieg zu hetzen".

Viel interessanter finde ich da die Frage, wie die Nazis so dumm sein können, den Holocaust bestreiten zu wollen; ob die sich wirklich einbilden, dass ihnen durch ihr blödes Gequatsche genügend Dumme auf den Leim gehen, die sie von dem Blödsinn beeindrucken könnten.

Ich denke mal, das ist vielleicht so eine Art Strategie der Nazis, in dem sie alle informell den Holocaust leugnen hoffen, irgendwann in ausrechender Masse politisch unmündige Menschen in die Irre zu führen... na ja, irgendwo sind Nazis ja selbst politisch unmündig, sonst wären es keine Nazis....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1674335) Verfasst am: 12.08.2011, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wie ernst kann man sich eigentlich sein, dass ein Holocaustleugner wirklich daran glaubt, dass es den Holocaust nicht gegeben hat? Wer nicht an den Holocaust glaubt ist doch zu so einer Provokation nicht fähig.


Was jemand in seinem Kämmerlein an Vorstellungen ausgeheckt hat, entzieht sich zunächst naturgemäß der Kenntnis anderer. Manches verbleibt im Familienkreis oder an einem Stammtisch.
Sobald er mit Äußerungen heraustritt, die auf eine Leugnung des Holocaust als historischem Fakt, seiner Planung und seines Ausmaßes hinauslaufen, muß ihm klar sein, dass er damit wissenschaftlich anerkannte Fakten, mit denen sich Hunderte von Forschern beschäftigt haben, für unwahr erklärt und die Holocaustleugnung in allen deutschsprachigen Ländern strafbar ist.
In dem Moment also, in dem er an eine gewisse Öffentlichkeit tritt, die auch klein sein kann, muss er sich über die Konsequenzen im klaren sein, unabhängig davon, was er selbst für glaubhaft hält oder nicht.
Die vorrangigen Fragen für die Umgebung dürften jetzt darin bestehen: Warum tut er das? Was bezweckt er damit? Worin bestehen seine Motive, so etwas zu äußern? Ich weiß es besser als all die Tausenden von Experten in vielen Ländern?

Holocaustleugnung wird nicht von der Suche nach der historischen Wahrheit bestimmt. Für den Leugner steht das Ergebnis schon vorher fest. Er lässt ja nicht die Möglichkeit zu, durch eine Überprüfung der Fakten zu dem gleichen Ergebnis zu kommen wie all die Wissenschaftler.

Solche Motive können sein: Antisemitismus, der auf eine Umkehrung des Täter-Opfer-Verhältnisses hinausläuft, Bestreitung des Existenzrechts des Staates Israel durch Verschwörungstheorien, übersteigerter Nationalismus, der auf eine Reinwaschung des "eigenen Volkes" von den verübten Untaten hinausläuft, Gruppendruck in einer "Kameradschaft".



Ich denke mal, dass die 'Reinwaschung' des Nationalsozialismus eines der Hauptmotive sind, denn platt gesprochen handelt es sich bei den NPDlern um Nazis, nix anderes. Das machen nicht zuletzt die Plakate der NPD-"Jugendorganisation" JN deutlich, in denen sie völlig unverblümt mit dem Spruch "Nationaler Sozialismus - Jetzt!" Werbung für ihre Ideologie machen.

Ich halte das sowieso für ein Ding nahe der Unmöglichkeit, mit diesem Spruch Werbung zu machen, denn ich kann außer einer formellen leichten orthographischen Änderung keinen Unterschied zwischen "Nationalsozialismus" und "Nationaler Sozialismus" ausmachen, und halte dieses für eine verbotene Verwendung von verfassungswiedrigen Kennzeichen.



Zitat:

Wenn so etwas vor Gericht kommt, wird sicher auch der Geisteszustand des Holocaustleugners zu überprüfen sein, der gegen hundertfach Bewiesenes anrennt. Es kann sein, dass bei psychischen Erkrankungen derartige Inhalte mit hineinspielen, die mit gesellschaftlichen Sanktionen verbunden sind.


Nun ja - dann könnte man eigentlich gleich die ganze NPD und ihre Anhänger in die Irrenanstallt stecken, denn da gehören sie hin!

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1674340) Verfasst am: 12.08.2011, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Navigator.

Du unterschaetzt die Ignoranz mancher Nazis. Es gibt tatsaechlich solch schlichte Gemueter, die glauben, dass ein paar "unvermeidliche Graeueltaten, wie es sie in jedem Krieg gibt" durch die Siegermaechte zum Holocaust aufgeblasen wurden. Hierbei wird nicht bestritten dass "auch Juden umgekommen sind", sondern es wird soweit relativiert, dass es als ganz normaler Kriegsalltag erscheint, wie er "auf der anderen Seite genauso vorgekommen" ist. Aus einer solchen Perspektive erscheint der Holocaust tatsaechlich als "eine Erfindung der Siegermaechte und der Juden um Deutschland zu schaden".

Mein verstorbener Grossonkel hing einer solchen Auffassung an und liess sich einmal zu dem Spruch hinreissen "Die Juden koennen froh sein, wenn wir Deutsche ihnen jemals verzeihen, was sie uns angetan haben!". Und der meinte das absolut ernst, in dem Sinne, dass es "die Juden" gewesen waeren, die "den Deutschen den Holocaust [unverdient] angehaengt haetten".
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1674354) Verfasst am: 12.08.2011, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
@ Navigator.

Du unterschaetzt die Ignoranz mancher Nazis. Es gibt tatsaechlich solch schlichte Gemueter, die glauben, dass ein paar "unvermeidliche Graeueltaten, wie es sie in jedem Krieg gibt" durch die Siegermaechte zum Holocaust aufgeblasen wurden.


Nun ja - es mag bei den Nazis solche und solche geben, also ganz-dumm Dumme und dumm-dreist "Partialintelligente"; irgendwo bekloppt müssen sie alle sein, sonst wären es keine Nazis.

Aber auch dem letzten Blödnazi sollte klar sein, dass Fotos, die Massengräber voller nackter Leichen und am Rande dieser Massengräber Schlangen von nackten Menschen, die auf ihre Erschießung warten, nur das eine belegen, nämlich das der Holocaust keine Erfundung ist, sondern Realität war - aber vielleicht gibt es tatsächlich Menschen, die so blöd sind, dass ich mir das nicht mehr vorstellen kann.... egal, aber dann gibt es noch eine andere Sorte von Nazis, nämlich diejenigen, die auf eine bestimmte Art und Weise äußerst geschickt manipulativ versuchen, den Holocaust in Zweifel zu ziehen, und bei deren Raffinesse kann mir keiner erzählen dass denen nicht völlig klar ist, dass sie hier ein falsches Spiel spielen und absichtlich Lügen in die Welt setzen.



Zitat:

Hierbei wird nicht bestritten dass "auch Juden umgekommen sind", sondern es wird soweit relativiert, dass es als ganz normaler Kriegsalltag erscheint,




...wenn nackte Menschen in einer Schlange am Rande eines Massengrabes ihrer Erschießung harren, dann hat das mit "normaler Kriegsalltag" nix mehr zu tun, ich denke mal, dass sich hier auch viele Nazis absichtlich dümmer stellen, als sie tatsächlich sind, um so tun zu können, als ob das was die Nazis taten, "alles im grünen Bereich" wäre. Da ist viel "Bauernschleue" mit dabei...

Zitat:



wie er "auf der anderen Seite genauso vorgekommen" ist. Aus einer solchen Perspektive erscheint der Holocaust tatsaechlich als "eine Erfindung der Siegermaechte und der Juden um Deutschland zu schaden".



Hier vermischen sich dann wahnhafter Antisemitismus, Bauernschleue, rechtsextreme Verklemmung und Deutschtümelei...

Zitat:

Mein verstorbener Grossonkel hing einer solchen Auffassung an und liess sich einmal zu dem Spruch hinreissen "Die Juden koennen froh sein, wenn wir Deutsche ihnen jemals verzeihen, was sie uns angetan haben!". Und der meinte das absolut ernst, in dem Sinne, dass es "die Juden" gewesen waeren, die "den Deutschen den Holocaust [unverdient] angehaengt haetten".


...möglich, dass ich die Ignoranz mancher Nazis unterschätze, vor allem will mir nicht in den Kopp, wie manche so ignorant sein können - das werd ich wohl nie so richtig begreifen....

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1674598) Verfasst am: 12.08.2011, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:


...möglich, dass ich die Ignoranz mancher Nazis unterschätze, vor allem will mir nicht in den Kopp, wie manche so ignorant sein können - das werd ich wohl nie so richtig begreifen....

nv.



Begreifen werde ich das auch nie. Ich muss lediglich zur Kenntnis nehmen, dass es sowas gibt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1678534) Verfasst am: 23.08.2011, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.die-partei.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1678756) Verfasst am: 23.08.2011, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
http://www.die-partei.de/


Schön zwinkern))))

...aber da gab es bei der NPD doch noch diesen Fahrlehrer, der mit nem LKW kollidiert ist....wie hieß der doch gleich? Uwe Sachsenring...aäh Leichsenring, der hätte sich ebenfalls trefflich für dieses Plakat geeignet, beim Überholen mit nem LKW zusammengekracht, ein Fahrlehrer der NPD ... wie trefflich....

Das war übrigens die gleiche Unperson, die sich wieder "Sonderzüge" gewünscht hatte.

Nun ja, man soll ja bekanntlich über Tote nix schlechtes sagen, aber bei NPDlern mache ich da eine genüssliche Ausnahme, denn wer eine menschenverachtende Ideologie vertritt, der verdient es auch über den Tod hinaus, dass man sich über ihn lustig macht

Dumm nur, dass viele Leute die Zusammenhänge nicht kennen, und deshalb die Pointe nicht so richtig verstehen... das schämlert etwas den Effekt, aber ansonsten wäre das Plakat ein Brüller...ein Fahrlehrer der NPD, der beim Überholen mit einem LKW zusammenkracht und dann mit dem Titel: Gasgeben....wann folgt der nächste NPD-Depp dem Leichsenring, sind ja noch genügend da.

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1678764) Verfasst am: 23.08.2011, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
NPD-Direktkandidat auf Rügen verurteilt

14 Monate auf Bewährung wegen gefährlicher Körperverletzung, so lautet das Urteil für den NPD-Kandidaten Tony Lomberg. Gesprochen am Freitag am Amtsgericht in Bergen auf Rügen - Lombergs Wahlkreis für die am 4. September anstehende Landtagswahl.

Nach Attacke fünf Wochen krank

Demnach prügelte der 23-Jährige mit einem zweiten Angeklagten im Mai 2009 in einem Garten in Sassnitz auf drei junge Männer ein. Angeblich hatten die zuvor die Scheiben im Garten seines Komplizen eingeschlagen. Am Ende gab es drei Verletzte mit Platzwunden, mehreren Rippenbrüchen und Blutergüssen im Gesicht. Einer der Angegriffenen war fünf Wochen lang krankgeschrieben....

....Für den Wahlkreis Rügen 1 darf Lomberg weiterhin kandidieren. Grund: Zum Zeitpunkt, als die Liste mit den Kandidaten eingereicht wurde, war Lomberg strafrechtlich noch ein unbeschriebenes Blatt. Ähnlich sieht es bei einem weiteren Kandidaten der NPD aus. Christian Mau tritt im Wahlkreis Rügen 2 an. Gegen ihn soll ein Verfahren unter anderem wegen Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole und wegen Körperverletzung eröffnet werden.


http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/landtagswahl_mv_2011/themen/npd273.html
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1683341) Verfasst am: 04.09.2011, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
http://www.taz.de/NPD-erneut-im-Schweriner-Landtag/!77461/

Zitat:
Trotz Verlusten kommt die NPD wieder in den Schweriner Landtag. Dafür haben sie 80.000 Plakate angebracht, 200.000 Euro investiert und eng mit den Kameradschaften kooperiert.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1683378) Verfasst am: 04.09.2011, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammter Abschaum.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1683715) Verfasst am: 05.09.2011, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die NPD in Mecklenburg-Vorpommern hat selbst in ihren Hochburgen Stimmen verloren. Doch für Entwarnung gibt es keinen Grund: Den Rechtsextremisten gelang der Wiedereinzug ins Schweriner Landesparlament. Künftig werden in fast allen Kreistagen Neonazis sitzen. Die Parteien reagieren ratlos.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16000
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1683978) Verfasst am: 06.09.2011, 05:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahl in Meck-Pomm ist noch nicht ganz gelaufen, wegen des Todes eines CDU-Direktkandidaten wird es in zwei Wochen noch in Rügen eine Nachwahl geben. Anläßlich der Wahl hatte der NDR veröffentlicht, daß der neue Direktkandidat bis vor zehn Jahren Mitglied, Kreisverbandsvorsitzender und 2001 für einige Monate auch geschäftsführender Landesvorsitzender der DVU in Mecklenburg-Vorpommern gewesen sei. Am Montag nach der Landtagswahl wurde nun dessen Parteiausschluß beschlossen.

Auf dem Wahlzettel bleibt er trotzdem, denn "nominiert ist nominiert". Bleibt noch abzuwarten, wie sich die CDU nun verhält: Empfiehlt sie etwa die Wahl eines anderen Kandidaten (etwa des FDP-Kandidaten, als kleine Gefälligkeit?)?

Und: Könnte der Mann am Ende doch noch in den Landtag gewählt werden, könnte man das als eine Blamage ansehen?? Und: wie würde er sich verhalten, wenn er erst einmal gewählt wäre? Kann man auch einem ehemaligen Mitglied der DVU zugestehen, seine Gesinnung auch ändern zu können? Oder sind die CDUler vor Ort doch eher Stahlhelmkonservative, so daß es Rechten leichtfiele, dort reinzukommen? (Link).
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1684011) Verfasst am: 06.09.2011, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Auf dem Wahlzettel bleibt er trotzdem, denn "nominiert ist nominiert".


Die Frist war laengst abgelaufen, innerhalb derer die von einer Partei gewaehlten Vertrauensleute gegenueber dem Wahlamt einen Kandidatenvorschlag noch haetten zurueckziehen koennen.

Zitat:
Bleibt noch abzuwarten, wie sich die CDU nun verhält


Das landesweite Wahlergebnis ist diesmal so eindeutig, dasz die Nachwahl in einem Wahlkreis die Mehrheitsverhaeltnisse im kommenden Landtag nicht aendern koennte. Das waere ggf. anders, wenn eine Partei knapp unter der 5% - Huerde laege. Dann koennte ein in auszerordentlichem Masze taktisches Waehlervotum im Nachwahlkreis entscheidend dafuer sein, dasz so eine knapp zuvor gescheiterte Landesliste doch noch "zieht".

In dem jetzigen Fall geht es lediglich darum, welche Person das Direktmandat erhalten wird. Und ja: die Situation ist fuer die CDU fatal. Welche wirklich fuer sie guten Optionen haette sie denn?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1684154) Verfasst am: 06.09.2011, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zm Glueck hat dieser Sitz fuer die Mehrheitsverhaeltnisse im Parlament keinerlei Bedeutung. Ansonsten koennte die ganze Angelegenheit bei den Verwicklungen noch recht "messy" werden.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rowdy
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 72

Beitrag(#1684171) Verfasst am: 06.09.2011, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zm Glueck hat dieser Sitz fuer die Mehrheitsverhaeltnisse im Parlament keinerlei Bedeutung. Ansonsten koennte die ganze Angelegenheit bei den Verwicklungen noch recht "messy" werden.


Die NPD ist zwingend notwendig für die Hygiene in einer Demokratie. Jedes aufgeräumte Zimmer braucht einen Mülleimer.

Die aufgeblasene Erregung über diese Truppe ist mehr dem eigenen Weltbild zwecks Besserstellung geschuldet, als einem demokratischen Verständnis.

Ist so Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1684172) Verfasst am: 06.09.2011, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass die Existenz solcher Parteien dem demokratischen Diskurs nur förderlich sein kann. Aber dazu müsste man die dümmlichen antifaschistischen Reflexe ausknippsen, und aufhören in den Nazis nicht nur Gegner, sondern Dämonen zu sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loke
der Lästerer



Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1684174) Verfasst am: 06.09.2011, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

rowdy hat folgendes geschrieben:
Jedes aufgeräumte Zimmer braucht einen Mülleimer.


Wieso ist dann sowas wie die KPD verboten?

Denke nicht, dass es sinnvoll ist, die NPD legal zu lassen:
1. Wahlkampf, Abgeordnete und jede Stimme wird ihnen bezahlt. Von Steuergeldern...
2. Nazis können sich auch mit Partei im Untergrund organisieren und mittlerweile ist in Deutschland eine verfassungswidrige Machtübernahme ... unwahrscheinlich. Dh. wenn man sie verbietet, lässt man ihnen kaum Chancen auf Macht in Deutschland.
3. Wenn es wirklich gut für die Demokratie in Deutschland und schlecht für die Nazis ist, die ja dann "unter Kontrolle" gehalten werden, warum ist dann kaum ein Nazi gegen die NPD? Die NPD könnte sich ja jederzeit auflösen, falls die "Kontrolle" so stark wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rowdy
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 72

Beitrag(#1684177) Verfasst am: 06.09.2011, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
rowdy hat folgendes geschrieben:
Jedes aufgeräumte Zimmer braucht einen Mülleimer.


Wieso ist dann sowas wie die KPD verboten?

Denke nicht, dass es sinnvoll ist, die NPD legal zu lassen:
1. Wahlkampf, Abgeordnete und jede Stimme wird ihnen bezahlt. Von Steuergeldern...
2. Nazis können sich auch mit Partei im Untergrund organisieren und mittlerweile ist in Deutschland eine verfassungswidrige Machtübernahme ... unwahrscheinlich. Dh. wenn man sie verbietet, lässt man ihnen kaum Chancen auf Macht in Deutschland.
3. Wenn es wirklich gut für die Demokratie in Deutschland und schlecht für die Nazis ist, die ja dann "unter Kontrolle" gehalten werden, warum ist dann kaum ein Nazi gegen die NPD? Die NPD könnte sich ja jederzeit auflösen, falls die "Kontrolle" so stark wäre.


na ja ein wenig Zeitbewustsein täte gut in der Angelegenheit.

Die KPD ist ja nicht mehr verboten., die Zeit lief über das Verbot hinweg:-) . Ihre "Rechtsnachfolgerin" sitzt doch ausreichend in den Parlamenten des Drei-Buchstaben-Landes.

Wo ist dein Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loke
der Lästerer



Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1684181) Verfasst am: 06.09.2011, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, zumindest offiziell ist die KPD immernoch verboten. Ausserdem ist die Linke auch nicht ganz so radikal. Darum geht es mir auch gar nicht.
Ich finde nur, dass das Argument, man muss die NPD zulassen, weil sie sich sonst im Untergrund formieren und viel mehr Unterstützer finden würde, nicht stimmig ist.
Vom demokratischen Aspekt her könnte ihre Existenz allerdings durchaus berechtigt sein ... solange die nicht zu weit gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1684185) Verfasst am: 06.09.2011, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
rowdy hat folgendes geschrieben:
Jedes aufgeräumte Zimmer braucht einen Mülleimer.


Wieso ist dann sowas wie die KPD verboten?


Weil sich damals der kalte Krieg anbahnte. Das hatte mit einem rechtstaatlichen Parteiverbotsverfahren nicht viel zu tun und würde heute kaum noch so ergehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loke
der Lästerer



Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1684188) Verfasst am: 06.09.2011, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort auf meine rhetorische Frage! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1684192) Verfasst am: 06.09.2011, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die KPD war ein Sonderfall weil sie quasi zum Klassenfeind gehörte. Die Nazis dagegen kamen aus den eigenen Reihen und hatten nach dem Krieg sogar wieder hohe Stellen übernommen.

In Italien war das noch krasser, da gewann die kommunistische Partei 1976 bei einer Wahl 34% weswegen man sie als Gefahr ansah.
Dem begegnete man mit Anschlägen (u.a. Rechtsradikaler) die man den Kommunisten unterschob: http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie_der_Spannung_(Italien)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1684218) Verfasst am: 06.09.2011, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
http://www.taz.de/Vor-den-Toren-Hamburgs/!77607/
NPD ist angekommen

Die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern zeigt, dass die Strategie der Partei, die Mitte der Gesellschaft zu erobern, aufgegangen ist. Ihre Stammgebiete liegen dabei auch vor den Toren Hamburgs.

Zitat:
Hier, in Grevesmühlen, unterhalten Pastörs und Köster im "Thing-Haus" ein weiteres Bürgerbüro. Das Haus selbst wird von Kameraden für Kinderfeste und Konzerte genutzt. Sven Krüger, bekennender Neonazi und erstinstanzlich als Hehler verurteil, stellt der NPD das Gebäude.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aztec
crazy social liberal drunkard



Anmeldungsdatum: 26.12.2007
Beiträge: 966
Wohnort: DD

Beitrag(#1684309) Verfasst am: 07.09.2011, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
...und aufhören in den Nazis nicht nur Gegner, sondern Dämonen zu sehen.


Im Gegensatz zu Dämonen sind Gegner real.

Ein demokratischer Diskurs wird wohl kaum durch ein schlichtes Vorhandensein einer rechtsradikalen
Partei gefördert werden. Das genaue Gegenteil ist der Fall und wird wohl auch so fortbestehen:
die eine Seite verharrt katatonisch in der bestehenden Paragraphenwelt, die andere Seite ergeht
sich in "dümmlichen antifaschistischen Reflexen".

Ich sehe da beim besten Willen keinen demokratischen Diskurs, nur den mangelnden Willen
sich mit rechts außen ernsthaft zu befassen oder gar an einem Strang zu ziehen.
_________________
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 26, 27, 28  Weiter
Seite 20 von 28

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group