Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist nur mit Dawkins los?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 122, 123, 124 ... 169, 170, 171  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1674310) Verfasst am: 11.08.2011, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Du ignorierst, wie viele, dass diese spezielle Angst der Frauen nicht aufgrund von Ängstlichkeit oder Paranoia entsteht.

Daher empfinde ich den Hinweis auf die Therapie nicht nur als unverschämt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User

Beitrag(#1674313) Verfasst am: 11.08.2011, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Du ignorierst, wie viele, dass diese spezielle Angst der Frauen nicht aufgrund von Ängstlichkeit oder Paranoia entsteht.

fwo hat das Ganze nur zuende gedacht. So sehe ich es jedenfalls, kann mich aber auch irren.

Deshalb eine Frage an euch.
Habt ihr auch diese Angst wenn ein Mann im engen Fahrstuhl neben euch steht und euch nicht anspricht?
Wenn nein, warum nicht?
Surata

Beitrag(#1674314) Verfasst am: 11.08.2011, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

fwo hat das Ganze nur zuende gedacht. So sehe ich es jedenfalls, kann mich aber auch irren.

Mir kommt es so vor als diskutieren wir ständig um den gleichen Brei herum, und die relevanten Informationen bezüglich des gottverdammten Kontextes werden beharrlich, immer wieder, mit geradezu dumpfbackiger Hartnäckigkeit ignoriert. Weißt du, wie das wirkt?

Wie Leute, die bei Homöopathiestudien oder Gebetsstudien Fehlschläge ignorieren, wie Leute, die alles nicht miteinbeziehen was ihrer Weltsicht widerspricht. Kommt dir das nicht bekannt vor?

Relevante Komponenten werden ständig ausgeblendet.
ad nauseam

Besonders gern wird vergessen, oder ignoriert, oder abgelehnt, dass in diesem Fall, für die Beurteilung der Situation als creepy/unwohl/wasauchimmer Anmache, nur ein Blickpunkt zählt: Der der Angemachten.

Das heißt nicht, dass die Absicht prinzipiell irrelevant ist: Sie ist aber hier nebensächlich.

Zitat:
Habt ihr auch diese Angst wenn ein Mann im engen Fahrstuhl neben euch steht und euch nicht anspricht?
Wenn nein, warum nicht?

Mal abgesehen davon, dass oft genug erwähnt wurde, dass erst awareness eintritt (Situation, Umstände) und nicht Angst: Nein, solange er nicht zeigt, dass er mich in diesem Aufzug über Gebühr der Situation wahrnimmt, hab ich keine Angst.

Warum auch?

Mir werden die Umstände stärker bewusst (zB dass ich nicht weglaufen kann). In einer anderen Situation mit vielen Leuten im Aufzug wird man sich normalerweise auch stark der Enge bzw. Nähe bewusst und versucht, anderen nicht zu Nahe auf die Pelle zu rücken. Was je nachdem, mit wem man in dem Lift ist, auch recht witzig sein kann.
Mo.
over and out

Beitrag(#1674316) Verfasst am: 11.08.2011, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nein, warum nicht?
Ein Mann, der kein Interesse an mir zeigt, wirkt natürlich weniger bedrohlich, als einer, bei dem ich ja nicht weiß, wie er drauf reagiert, wenn ich ihm mitteile, dass ich kein Interesse an ihm habe.
Zumal in diesem speziellen Fall ja schon die erste Nicht-Interesse-Bekundung ignoriert wurde.
Und dann nehme man noch den ganzen Kontext von Zeit und vorherigen Möglichkeiten hinzu, dann ist es eigentlich ganz eindeutig.
Er fuhr ja nicht nachmittags um 4 zufällig im gleichen Fahrstuhl. Und selbst wenn, könnte er sein Interesse auch bekunden, wenn die Fahrstuhltür sich öffnet.

Aber das wurde alles schon so oft erklärt.....
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1674319) Verfasst am: 12.08.2011, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Yogosh hat folgendes geschrieben:
Latina hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Ja. Wenn Männer früher sterben, sind die Männer schuld. Wenn Frauen weniger verdienen ist die Gesellschaft schuld.

Ja, das ist halt so. Ich kann auch nichts dafür wenn Männer weniger zu sich selber schauen. Einem guten Freund mit köperlichen Beschwerden würde ich jedenfalls sofort raten, den Arzt aufzusuchen.

Würde ich nicht ganz so sehen. Ich schätze mal, dass der durchschnittliche Mann sich in seinem Leben öfter den Spruch vom schmerzresistenten Indianer anhören musste, sich mehr Gedanken um einen möglichen Weicheistatus macht und eher einen dummen Spruch riskiert, wenn er Salat statt Burger bestellt als die durchschnittliche Frau.

Nur, dass diese Sprüche von Männern kommen und nicht von Frauen, und da müsst dann schon ihr Männer ran und selbst dran arbeiten, dass ihr euch nicht gegenseitig unter Druck setzt, oder ist das nun auch schon wieder Schuld der Feministinnen?

Murphy

Beitrag(#1674320) Verfasst am: 12.08.2011, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:

Wegen der Angst alleine zu bleiben, ist es auch so wichtig und emotional, dass Recht haben zu dürfen eine Frau nachts um 4 im Lift ansprechen zu dürfen, auch wenn man's nicht macht.

Du willst das Recht behalten, in Frauen Unwohlsein bis Angst zu erzeugen. Auch wenn du es nicht nutzen wirst.

Ich versteh das nicht. Echt nicht.

Ehrlich Jungs, da euch das so wichtig ist: Selbstverständlich habt ihr das Recht jederzeit und überall Frauen anzusprechen, aber ist es auch sinnvoll es zu tun?
Wollt ihr euch wirklich über die Gefühle vieler Frauen hinwegsetzen, weil euch dieses Recht so viel wichtiger ist?
Ihr kämpft hier um ein Recht, das keineswegs durch ein Verbot bedroht ist. Wir Frauen (sag ich jetzt mal so der Einfachheit halber) kämpfen hier nicht für ein Verbot, es wird dafür keine Strafanzeige geben, uns geht es "nur" um ernst genommen werden und Rücksichtnahme.
Warum bedroht euch das so?

Ich glaube es geht gar nicht so sehr um das recht jemanden ansprechen zu dürfen, noch weniger darum ihn ängstigen zu dürfen, ich denke eher, die teils massive abwehrreaktion resultiert daraus, dass mann nicht als "creepy", abschreckend oder soziopathisch abgestempelt werden will, weil man mal einen fehler gemacht und versehentlich die gefühle der frau nicht genügend berücksichtigt hat. genau das ist aber dem ElevatorGuy zugestossen, er wurde abgestempelt und auch hier in der diskussion als bestenfalls trottelig eingestuft und das obwohl niemand die hintergründe oder auch nur seine sicht der dinge kennt. es geht um das recht fehler machen zu dürfen ohne gleich verurteilt oder gar als negativbeispiel bloßgestellt zu werden. also vielleicht, ist nur so ne idee zu dem trubel.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1674322) Verfasst am: 12.08.2011, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das mit den Ängsten irreführend. Eine Belästigung ist auch eine Belästigung, wenn sie keine Ängste auslöst. Und jede/r hat das Recht eine Belästigung abzuwehren. Und man sollte eigentlich meinen, daß der Ruf einer Belästigten vor allem Solidaritätsbekundungen auslöst, und das belästigende Verhalten ächtet. Das ist leider nicht der Fall.

Zu den Ängsten, die Wolf schildert, ich finde die muss man auch ernst nehmen. Es ist nur ein Irrtum zu denken, daß die Unsicherheiten des Mannes und die der Frau Gegenspieler wären.
Surata

Beitrag(#1674324) Verfasst am: 12.08.2011, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Zu den Ängsten, die Wolf schildert, ich finde die muss man auch ernst nehmen. Es ist nur ein Irrtum zu denken, daß die Unsicherheiten des Mannes und die der Frau Gegenspieler wären.

Ja sicher. Auch das was Sargnagel geschrieben hat, ist richtig und bedenkenswert. Sympathie, Mitgefühl habe ich. Auch mehr. Aber dann entwickelt sich das zu ner Art von Muttergefühlen.

Als ernsthaften männlichen Partner kann ich so jemanden dann nur noch schwer ernst nehmen. Und das hat weniger mit gesellschaftlichen Vorstellungen von Männlichkeit zu tun.

Sondern eher mit der Tatsache, dass ein echter Mann, eine echte Frau, erwachsene, gestandene Menschen, zugeben können, wenn sie etwas falsch gemacht haben könnten.
Und dann vielleicht dafür sorgen, speziell diesen Fehler nicht nochmal zu machen (wenn er erwiesenermaßen nicht zum erwünschten Ziel führt), anstatt ihn wie quengelnde Kleinkinder auch noch zu verteidigen.

Edit: Wir reden ja echt nicht von einer mehrdeutigen Situation, so dass man hier viel drumrumreden könnte (sollte man meinen). Das hier war ne textbookdämliche Anmache. Noch dümmer gehts kaum.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1674326) Verfasst am: 12.08.2011, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mir kommt es so vor als diskutieren wir ständig um den gleichen Brei herum, und die relevanten Informationen bezüglich des gottverdammten Kontextes werden beharrlich, immer wieder, mit geradezu dumpfbackiger Hartnäckigkeit ignoriert. Weißt du, wie das wirkt?

Wie Leute, die bei Homöopathiestudien oder Gebetsstudien Fehlschläge ignorieren, wie Leute, die alles nicht miteinbeziehen was ihrer Weltsicht widerspricht. Kommt dir das nicht bekannt vor?

Relevante Komponenten werden ständig ausgeblendet.
ad nauseam

Besonders gern wird vergessen, oder ignoriert, oder abgelehnt, dass in diesem Fall, für die Beurteilung der Situation als creepy/unwohl/wasauchimmer Anmache, nur ein Blickpunkt zählt: Der der Angemachten.

Das heißt nicht, dass die Absicht prinzipiell irrelevant ist: Sie ist aber hier nebensächlich.

Ich weiss genau was du meinst. Ich kann dir aber auch sagen das es der "Gegenseite" genauso geht. Wenn dem nicht so wäre, wäre der Tread hier nicht so lang. Nur irgendwie scheinen beiden Seiten andere Dinge wichtig zu sein. Nur wie man wieder zueinander finden kann weiss ich auch nicht.
Zitat:

Zitat:
Wenn nein, warum nicht?

Mal abgesehen davon, dass oft genug erwähnt wurde, dass erst awareness eintritt (Situation, Umstände) und nicht Angst: Nein, solange er nicht zeigt, dass er mich in diesem Aufzug über Gebühr der Situation wahrnimmt, hab ich keine Angst.

Warum auch?

Also ich bin die letzten Monate sehr oft im Hotel Aufzug gefahren. Meist keine angenehme Situation, vor allem nicht wenn man nicht alleine ist. Es kam auch vor das man mit Frauen im Fahrstuhl war und man förmlich eine Art Angst spüren konnte. Ich hab dann versucht mit einem netten lächeln die Situation zu entspannen, was meist auch gewirkt hat.
An eine Anmache oder Flirt war da garnicht zu denken.
Zu anderen Situationen mehr im nächsten Absatz.
Zitat:

Mir werden die Umstände stärker bewusst (zB dass ich nicht weglaufen kann). In einer anderen Situation mit vielen Leuten im Aufzug wird man sich normalerweise auch stark der Enge bzw. Nähe bewusst und versucht, anderen nicht zu Nahe auf die Pelle zu rücken. Was je nachdem, mit wem man in dem Lift ist, auch recht witzig sein kann.

Das habe ich auch erlebt. Ich war mal mit einem Kerl im Aufzug (etwa 1 Quadratmeter) der war ein Kopf größer und hatte Oberarme wie ich Oberschenkel und ich bin nicht gerade zierlich gebaut. Ich hatte selbst ein wenig Angst und der Typ hat das auch mitbekommen.
Er hat dann irgendwann einen witzigen Spruch gemacht und ich habe mich mit dem sehr nett unterhalten, auch nachdem wir aus dem Fahrstuhl waren.

Was ich damit sagen will ist das ich die Situation die von RW beschrieben wurde immer merkwürdiger finde.
Sie hält Vorträge übers schlechte anbaggern und der Typ macht sie im Fahrstuhl an?
Wir haben hier so wenige Informationen, so das sich beide Seiten ihre Story so zusammenbasteln können wie sie wollen. So wie es für ihre Argumentation passt.

Ich bin mir sicher das die Bewertung ähnlich wäre, wenn die Details beider Seiten identisch wären.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1674328) Verfasst am: 12.08.2011, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nein, warum nicht?
Ein Mann, der kein Interesse an mir zeigt, wirkt natürlich weniger bedrohlich, als einer, bei dem ich ja nicht weiß, wie er drauf reagiert, wenn ich ihm mitteile, dass ich kein Interesse an ihm habe.
Zumal in diesem speziellen Fall ja schon die erste Nicht-Interesse-Bekundung ignoriert wurde.
Und dann nehme man noch den ganzen Kontext von Zeit und vorherigen Möglichkeiten hinzu, dann ist es eigentlich ganz eindeutig.
Er fuhr ja nicht nachmittags um 4 zufällig im gleichen Fahrstuhl. Und selbst wenn, könnte er sein Interesse auch bekunden, wenn die Fahrstuhltür sich öffnet.

Aber das wurde alles schon so oft erklärt.....

Ja klar. Da bin ich ja bei dir, ich meinte die Frage eher allgemein, also nicht auf den Fall hier bezogen.
Surata

Beitrag(#1674329) Verfasst am: 12.08.2011, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss genau was du meinst. Ich kann dir aber auch sagen das es der "Gegenseite" genauso geht. Wenn dem nicht so wäre, wäre der Tread hier nicht so lang. Nur irgendwie scheinen beiden Seiten andere Dinge wichtig zu sein. Nur wie man wieder zueinander finden kann weiss ich auch nicht.

Double standard aufgeben. Auf der einen Seite sollen wir so verdammt viel Verständnis für creepy Verhalten aufbringen, weil ein eventuell schüchterner Kerl doch ein Held ist, wenn er anbaggert, andererseits sollen wir ihm die Händchen halten, wenn er durch Absagen und Körbe traumatisiert ist.

Aber die Frau (und ihre "Verteidigerinnen") ist übersensibel, emotional, hysterisch, paranoid und was weiß ich? Sollte besser zur Therapie und so?

Weißt du, wie lächerlich das wirkt?
Klar, ich habe das überzogen dargestellt, aber echt...

Zitat:

Also ich bin die letzten Monate sehr oft im Hotel Aufzug gefahren. Meist keine angenehme Situation, vor allem nicht wenn man nicht alleine ist. Es kam auch vor das man mit Frauen im Fahrstuhl war und man förmlich eine Art Angst spüren konnte. Ich hab dann versucht mit einem netten lächeln die Situation zu entspannen, was meist auch gewirkt hat.

Das dürften die meisten Menschen machen, auch unbewusst.

Zitat:

Was ich damit sagen will ist das ich die Situation die von RW beschrieben wurde immer merkwürdiger finde.

Das schlimme ist: für die weitere Reaktion in den Kommentaren der Blogs und RD und so weiter spielt es keine Rolle, ob das überhaupt so passiert ist.

Zitat:
Sie hält Vorträge übers schlechte anbaggern

Quatsch, nein. Über Feminismus, besonders in Zusammenhang Frauenrechte - religiöse Rechte (wenn du mir das Wortspiel verzeihen kannst).

Es kommt aber auch vor, dass sie über Feminismus bzw. gender thingies oder Frauenfeindlichkeit (offen oder verdeckt) in der rationalen/atheistischen Community spricht. Und dazu fiel dann dieses Beispiel.

Zitat:
und der Typ macht sie im Fahrstuhl an?
Wir haben hier so wenige Informationen, so das sich beide Seiten ihre Story so zusammenbasteln können wie sie wollen. So wie es für ihre Argumentation passt.

Ich bin mir sicher das die Bewertung ähnlich wäre, wenn die Details beider Seiten identisch wären.

Du meinst, wenn auch EG diese Beschreibung von RW bestätigen würde?

Zuletzt bearbeitet von Surata am 12.08.2011, 00:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
immanuela
total südlich

Beitrag(#1674330) Verfasst am: 12.08.2011, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Ja sicher. Auch das was Sargnagel geschrieben hat, ist richtig und bedenkenswert. Sympathie, Mitgefühl habe ich. Auch mehr. Aber dann entwickelt sich das zu ner Art von Muttergefühlen.

Als ernsthaften männlichen Partner kann ich so jemanden dann nur noch schwer ernst nehmen. Und das hat weniger mit gesellschaftlichen Vorstellungen von Männlichkeit zu tun.

Sondern eher mit der Tatsache, dass ein echter Mann, eine echte Frau, erwachsene, gestandene Menschen, zugeben können, wenn sie etwas falsch gemacht haben könnten.
Und dann vielleicht dafür sorgen, speziell diesen Fehler nicht nochmal zu machen (wenn er erwiesenermaßen nicht zum erwünschten Ziel führt), anstatt ihn wie quengelnde Kleinkinder auch noch zu verteidigen.
...

Passt. Er sucht ja auch ein "Mädchen" und keine Frau.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1674331) Verfasst am: 12.08.2011, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Wegen der Angst alleine zu bleiben, ist es auch so wichtig und emotional, dass Recht haben zu dürfen eine Frau nachts um 4 im Lift ansprechen zu dürfen, auch wenn man's nicht macht.
...
Und im Vergleich zu meiner Verwirrung, meinen Ängsten finde ich es harmlos ein Mädchen, dass nicht angesprochen wollte, um vier uhr nachts im Lift trotzdem anzusprechen.

Häh?
Geschockt

Wieso auch ausgerechnet in so einer Situation? Warum willst Du nicht gleich auch noch das Recht, nachts in ihre Wohnung einbrechen zu dürfen, um ihr Deine Frage, ob sie mit Dir zusammen sein will, in ihrem Schlafzimmer zu stellen. Ist doch harmlos, DU weißt schließlich, dass DU sie nicht vergewaltigen wirst.
Schließlich bist Du sooo verzweifelt und hast Angst vor Einsamkeit, da darf man einiges - nicht dass Du in der Zeit, in der sie schläft, die megasuperminimalwahrscheinliche Chance verpasst, dass sie ausgerechnet genau dann doch sagen könnte: Ja, juhu, ich bin auch furchtbar verzweifelt und, scheißegal, wer Du bist, ich möchte gerne mit Dir poppen, jetzt und hier.

Zuletzt bearbeitet von immanuela am 12.08.2011, 00:54, insgesamt einmal bearbeitet
moecks
registrierter User

Beitrag(#1674334) Verfasst am: 12.08.2011, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Double standard aufgeben. Auf der einen Seite sollen wir so verdammt viel Verständnis für creepy Verhalten aufbringen, weil ein eventuell schüchterner Kerl doch ein Held ist, wenn er anbaggert, andererseits sollen wir ihm die Händchen halten, wenn er durch Absagen und Körbe traumatisiert ist.

Aber die Frau (und ihre "Verteidigerinnen") ist übersensibel, emotional, hysterisch, paranoid und was weiß ich? Sollte besser zur Therapie und so?

Weißt du, wie lächerlich das wirkt?
Klar, ich habe das überzogen dargestellt, aber echt...

Ja weiss ich und es kotzt mich auch an.
Diesen Double standards gibt es auch für Männer. Wir sollen zum einen echt männlich sein, zum anderen aber empathisch, verständnisvoll und weich.

Das hat jetzt mit dem Thema nicht viel zu tun, aber ich kann daher nachvollziehen wie widersprüchlich die Wünsche des anderen Geschlechts oft sind.
Zitat:

Zitat:

Das dürften die meisten Menschen machen, auch unbewusst.

Ja super, das sind wir uns ja einig. Das sehe ich genauso.
Zitat:

Zitat:

Das schlimme ist: für die weitere Reaktion in den Kommentaren der Blogs und RD und so weiter spielt es keine Rolle, ob das überhaupt so passiert ist.

Das habe ich ja auch schon mal geschrieben. Da hat man beide Seiten an einem ganz wunden Punkt erwischt.
Zitat:

Zitat:
Sie hält Vorträge übers schlechte anbaggern

Quatsch, nein. Über Feminismus, besonders in Zusammenhang Frauenrechte - religiöse Rechte (wenn du mir das Wortspiel verzeihen kannst).

Es kommt aber auch mal vor, dass sie über Feminismus bzw. gender thingies oder Frauenfeindlichkeit (offen oder verdeckt) in der rationalen/atheistischen Community spricht. Und dazu fiel dann dieses Beispiel.

Zitat:
und der Typ macht sie im Fahrstuhl an?

Du meinst, wenn auch EG diese Beschreibung von RW bestätigen würde?

Also ich wäre bei dir. Für die anderen Männer kann ich nicht sprechen.

Auch wenn ich da nicht strafrechtlich relevantes sehe, aber das tust du ja auch nicht.
Surata

Beitrag(#1674336) Verfasst am: 12.08.2011, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat man beide Seiten an einem ganz wunden Punkt erwischt.

Hab den Rest mal gesnipt, weil ich da nichts zum Widersprechen sehe.

Hier: Bezüglich der männlichen Seite kann ich nur sagen, wie sie auf mich wirkt. Ich maße mir (auch wenn es anders rüberkommt) nicht an zu sagen, was sie fühlt oder was angemessen ist, zu fühlen.

Aber ich kann dir meine weibliche Seite kurz erklären.

Auf der einen Seite höre ich "Seid doch nicht immer Opfer, wehrt euch, macht was." Und wir machen.

Aber wie wir uns wehren ist auch nicht in Ordnung.
(Zu öffentlich, aber es ist doch nichts passiert, aber doch nicht "alle Jungs", Schroedinger's rapist, böser Korb, furstriertes Auftreten und so weiter)

Am Ende kommt raus: Ganz egal, was du machst, es ist falsch und du bist schuld, wenn Männer - die fast alle, obwohl sie in der Masse nichts dafür können, für dich (je nach Situation/Kontext) zur Gruppe der potentiellen Angreifer gehören (wir reden hier von sexueller Gewalt, und die geht hauptsächlich von Männern aus) - beleidigt und verletzt sind, weil du in ihnen keine harmlosen Knuddelbären siehst.

Weil die Männer übrigens genau als solche wahrgenommen werden wollen, btw.

Also:

Ganz egal, was du machst, es ist falsch und du bist schuld.

Edit: Dazu kommt noch, dass hier auch nur der Anschein eines Redeverbots für die Frau sowas von hohe Wellen schlagen muss - weil generationenlang jede sexuelle Gewalt (nicht nur Vergewaltigungen, auch Nötigung und Misbrauch in allen Formen und Härtestufen) unter den Tisch gekehrt wurde. Darüber redet man nicht, was werden die Nachbarn denken, aber er hat doch nur gegrapscht, du wirst doch deinen Job verlieren, du hast Schande über die Familie gebracht...

Und warum hat man das damals so unter den Tisch gekehrt und wer ist da eigentlich heute dagegen und warum? Genau... der, der RW wenn nicht mit Absicht dann doch durch Unsensibilität den Mund verbieten wollte.

Und da fragen sich ein paar Leute echt noch, warum sich manche Leute so aufregen?

Es ist wirklich, absolut, kein Wunder, dass hier eben nicht nur die bekannten Feministinnen so aussteigen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1674337) Verfasst am: 12.08.2011, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh mal davon aus, Du möchtest mir sagen, dass diese Angst eine Vorgeschichte hat. Das sehe ich auch so.

....

Meine Beschreibung für den Burschen war dass er entweder Pobleme oder einen sehr galligen Humor hat. Das ist keine Verständnisarie sondern eine ziemlich distanzierte Beschreibung.

.....

Das heißt nicht, dass die Absicht prinzipiell irrelevant ist: Sie ist aber hier nebensächlich.....

Das ist ausgemachter Quatsch. Seine Absicht ist das einzige, das aus dieser Situation eine reale Gefahr macht oder nicht. das zählt nicht? Seine Absicht ist - solange sie keine Hellsehrin ist oder er eine böse Absicht nicht deutlich kundtut, nur für eines nebensächlich, und da sind wir unmittelbar beieinander: Für ihre Angst. Die kommt, wie Du nicht gesagt aber angedeutet hast, aus der Vorgeschichte.

Da mein Vorschlag ja mehr als unverschämt war: Was empfiehlst Du denn Menschen, die peinigende Gefühle haben, die aus der aktuellen Situation nicht wirklich zu erklären sind, sondern eher aus der Vorgeschichte. Apelle an die Welt, sie nur in Samthandschue zu packen?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1674338) Verfasst am: 12.08.2011, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist 'sexualize', 'objectify' und - while we're at it - 'patronize' eigentlich so schwierig zu verstehen? Ist es tatsächlich nicht klar, welche Verhaltensweisen bzw. Kommunikationsformen damit gemeint sind?

... unable to understand ...

Oder geht es darum, dass es keiner Frau auf die Stirn geschrieben steht, ob sie sich von solchen Verhaltensweisen bzw. Kommunikationsformen eher geschmeichelt oder eher belästigt fühlt? Die direkte Anmache ist bestimmt der schnellste Weg, es herauszufinden.

... but more importantly, couldn't give a shit ...

Edit @fwo: das war keine Reaktion auf Deinen Beitrag, kam nur etwa zeitgleich. Ich glaube, dass Du Dich gerade von einer unpassenden Analogie leiten lässt, aber ich muss ins Bett und schreibe dazu morgen was
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1674341) Verfasst am: 12.08.2011, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

....
Auf der einen Seite höre ich "Seid doch nicht immer Opfer, wehrt euch, macht was." Und wir machen.

Aber wie wir uns wehren ist auch nicht in Ordnung.
(Zu öffentlich, aber es ist doch nichts passiert, aber doch nicht "alle Jungs", Schroedinger's rapist, böser Korb, furstriertes Auftreten und so weiter)

Am Ende kommt raus: Ganz egal, was du machst, es ist falsch und du bist schuld....
fett von mir

Die Frage ist doch, warum Du dir diesen Schuh anziehst - ganz abgesehen davon, dass die Aussagen davor so allgemein nicht stimmen.

Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie mir 1978? meine Freundin erzählte, als ich von einer Reise nach Hause, kam, dass sie am Abend vorher, als sie im Dunkeln vom Joggen zurückkommend, als sie die Haustür zu dem Mietshaus öffnete, von hinten in Treppenhaus geschubst wurde und ein Mann versuchte, ihr die Kleidung vom Leib zu reißen. Sie hat sich zu ihm gedreht, laut um Hilfe gebrüllt, und ihm so doll sie konnte, in die Eier getreten. Der Bursche floh. Ich kann nicht sagen, dass ich es nicht in Ordnung fand, dass und wie sie sich gewehrt hat, im Gegenteil. Was ich nicht in Ordnung fand, war dass einige Wohnungstüren, hinter denen jemand war, nicht aufgingen. Und der die Polizei gerufen hat, war derjenige, der auch zuerst draußen war, keiner derjenigen, die auf Tauchstation gingen. Der einzige, der sich in diesem Fall Sorgen um den Täter machte, war der Polizist, der die Anzeige aufnahm, als er äußerte, meine Freundin mögen den Burschen mit ihrem Tritt hoffentlich nicht verletzt haben. Er erfuhr dann, dass er mit dieser Sorge sehr allein stand. Und in der Hinsicht waren sich auch alle einig, die damals ins Treppenhaus gekommen sind.

Es mag auch noch Gemeinschaften geben, in denen eine Vergewaltigung nicht thematisiert werden kann. Aber aus denen sollte man sich lösen, wenn nicht geographisch, dann wenigstens gefühlsmäßig.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
satsche
registrierter User

Beitrag(#1674342) Verfasst am: 12.08.2011, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

HILFE rufen ist verkehrt! Durch lautes FEUER rufen fühlen sich alle bedroht und reagieren aus Angst um die eigene Pelle.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1674343) Verfasst am: 12.08.2011, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

...
Der einzige, der sich in diesem Fall Sorgen um den Täter machte, war der Polizist, der die Anzeige aufnahm, als er äußerte, meine Freundin mögen den Burschen mit ihrem Tritt hoffentlich nicht verletzt haben.
...

Vor dem Hintergrund jüngerer Gerichtsurteile in Sachen Notwehr wird klar, daß der Polizist sich hier keine Sorgen um den mutmaßlichen Angreifer, sondern um die Frau macht.
Oder um es nur ganz leicht zu überspitzen: es drängt sich gelegentlich der Eindruck auf, daß deutsche Gerichte es schon fast für das verbriefte Menschenrecht des Gewalttäters halten auf ein wehrloses Opfer zu treffen.
Wenn ich mich recht erinnere hat sich hier im Forum gerade der user fwo immer als Verteidiger derartiger Urteile gezeigt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1674345) Verfasst am: 12.08.2011, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
...
Der einzige, der sich in diesem Fall Sorgen um den Täter machte, war der Polizist, der die Anzeige aufnahm, als er äußerte, meine Freundin mögen den Burschen mit ihrem Tritt hoffentlich nicht verletzt haben.
...

Vor dem Hintergrund jüngerer Gerichtsurteile in Sachen Notwehr wird klar, daß der Polizist sich hier keine Sorgen um den mutmaßlichen Angreifer, sondern um die Frau macht.
Oder um es nur ganz leicht zu überspitzen: es drängt sich gelegentlich der Eindruck auf, daß deutsche Gerichte es schon fast für das verbriefte Menschenrecht des Gewalttäters halten auf ein wehrloses Opfer zu treffen.
Wenn ich mich recht erinnere hat sich hier im Forum gerade der user fwo immer als Verteidiger derartiger Urteile gezeigt.

Lachen Ceterum censeo carthaginem esse delendam ... Jo.

Ist hier ein bisschen OT, aber nur die konsequente Verurteilung des Notwehrexzesses sorgt dafür, dass die Notwehr nicht instrumentalisiert werden kann. Der Spruch "Er hat zuerst gezogen" reicht nicht mehr, um den Freispruch zu garantieren, und das ist auch gut so. Bei diesem Tritt handelte es sich um eine Aktion, die geeignet war, einen gegenwärtigen Angriff abzuwehren - erfolgreich wie es sich hier zeigte, ein extensiver Exzess scheidet von Vornherein aus. Und ich kann dich beruhigen, das hätte mit Sicherheit selbst dann nicht für eine Verurteilung für einen intensiven Exzess gereicht, wenn sie ihn mit diesem Tritt kastriert hätte. Oder beunruhigt dich das jetzt?

fwo

VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1674347) Verfasst am: 12.08.2011, 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

mit Hervorhebung von mir:
Ist hier ein bisschen OT, aber nur die konsequente Verurteilung des Notwehrexzesses sorgt dafür, dass die Notwehr nicht instrumentalisiert werden kann.

"Konsequente Verurteilung des Notwehrexzesses" ist rechtswidrig, da letzterer nicht grundsätzlich unter Strafe steht. Leider tendieren Gerichte in diese Richtung und genau das kritisiere ich, daß Du dieser rechtsbeugenden Praxis das Wort sprichst.

Bei diesem Tritt handelte es sich um eine Aktion, die geeignet war, einen gegenwärtigen Angriff abzuwehren - erfolgreich wie es sich hier zeigte, ein extensiver Exzess scheidet von Vornherein aus.

Wenn Du willst können wir jetzt hier im Forum Data Mining betreiben, aber wir hatten seinerzeit einen Fal diskutiert, bei dem es um eine Aktion ging, die geeignet war einen gegenwärtigen Angriff abzuwenden. Und zwar erfolgreich. So what?

Und ich kann dich beruhigen, das hätte mit Sicherheit selbst dann nicht für eine Verurteilung für einen intensiven Exzess gereicht, wenn sie ihn mit diesem Tritt kastriert hätte.

Nachdem Du schon an der lösbaren Aufgabe scheiterst Dich zur Materie halbwegs zu informieren, werde ich Dir die Bewältigung der unlösbaren Aufgabe einen Gerichtsbeschluß vorherzusagen keinesfalls zutrauen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1674356) Verfasst am: 12.08.2011, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Er darf seine Angst mit der anderen vergleichen - die beiden Ängste haben ein anderes Objekt, aber wer sagt, dass sich das in dem Moment im Gefühl bzw.seiner Stärke widerspiegelt? Und beide Ängste sind nur Ängste, sie sind nicht das Ereignis, das die Angst vorgaukelt.

Wie das Ängsten halt so zu eigen ist....
Auch die Ängste, in unbekannte Gewässer mit Köpfer zu springen ist nur eine Angst. Man kann das Springen aber lassen, solange es unbekannt ist. Wie das Anbaggern von unbekannten besonders mit Faktoren die das Risiko der Abfuhr erhöhen, wenn einem das so viel Angst macht - berechtigte. Du hast die Wahl. Wer nicht so angebaggert werden will, hat die nicht, und warum hat er denn gerade da Ängste? Weil er die Wahl nicht hat.

Zitat:

Die Angst der Frau im Fahrstuhl, ist eine Angst, die sie hat. Aber wer behauptet, dass der Mann sie ihr macht, konstruiert grammatisch einen Täter, der nicht wirklich existiert: Nicht er macht die Angst, sie macht sich diese Angst selber, weil er da ist. Und die einzige Möglichkeit, die er hat, ihr diese Angst zu nehmen, ist aufzuhören, zu existieren. Dann aber wird sie wahrscheinlich Angst davor haben, dass da einer kommen könnte.

Quatsch. Ihr ist deswegen unheimlich, weil er in dieser Situation, in der sie gar nicht ausweichen kann, und nicht in anderer aktiv wird. Nicht weil er existiert.

Zitat:

Sie tut mir leid, wenn das so ist, aber mehr nicht und ich sehe keinen Zusammenhang damit, ob sie nun evtl "eine dumme feministische Schnalle ist, die nichts checkt" oder nicht. Ich werde nicht aufhören zu existieren oder auch nur so zu sein, wie ich bin - ich führe nichts Böses im Schilde. Aber wenn sie diese Gefühle hat und die sie so quälen, sollte sie damit in eine Therapie gehen. Das ist nichts ehrenrühriges.

Sorry, fwo, aber das ist großer Schmarrn.

edit: SB

Zuletzt bearbeitet von astarte am 12.08.2011, 07:07, insgesamt einmal bearbeitet
Murphy

Beitrag(#1674357) Verfasst am: 12.08.2011, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte noch einen Punkt verdeutlichen: Da wir nur eine Aussage haben ist es genauso gut möglich, dass es sich nur um eine momentane Fehleinschätzung handelte. Vielleicht hatte der ElwevatorGuy einen Black-out, war sich nicht bewusst einen Faupax zu begehen, hat irgendwas durcheinandergebracht oder was auch immer, ich halte es aber durchaus für möglich, dass dem EG sein Fehler selbst aufgefallen ist. Muss nicht sein, aber kann. Jedenfalls nehmen wir mal an, er ist ein ganz normaler, sympathischer Durchschnittstyp und beherrscht auch alle gängigen Umgangsformen und er hat einfach mal ins Klo gegriffen.

Was wäre jetzt das ganz normale: Man geht darüber hinweg, zeigt unter Umständen sich gekränkt, damit der andere die Chance hat draufzukommen, aber keinesfalls hält man ihm seinen Fehler vor, damit es nicht peinlich ist, wenn er es selbst schon gemerkt hat und um sich selbst nicht das moralische Übergewicht zu geben, falls nicht. So macht man's doch, oder? Taktvoll über etwas hinweggehen. Schulterzucken
Allgemeine Ratschläge zu erteilen steht jedem frei, ein klitzekleines bisschen unsauber war es vielleicht das persönliche Erlebnis zum Aufhänger zu machen, denn irgendwie bleibt der schale Geschmack dass es dazu verleitet, jemanden der sich nicht verteidigen kann, zu verurteilen. Aber sie hat niemanden genannt und einer Frau nachts Angst einzujagen wiegt um einiges schwerer.
par problem.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1674364) Verfasst am: 12.08.2011, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Frau Dr. Watson so sieht, dann wird klar: sie ist eine zurückhaltende, schüchterne, aber freundliche Frau, vielleicht durch die Situation eingeschüchtert und erschrocken.

Das kann man verstehen. Andere Frauen wären da schnoddriger.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surata

Beitrag(#1674376) Verfasst am: 12.08.2011, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Er darf seine Angst mit der anderen vergleichen - die beiden Ängste haben ein anderes Objekt, aber wer sagt, dass sich das in dem Moment im Gefühl bzw.seiner Stärke widerspiegelt? Und beide Ängste sind nur Ängste, sie sind nicht das Ereignis, das die Angst vorgaukelt.

Wie das Ängsten halt so zu eigen ist....
Auch die Ängste, in unbekannte Gewässer mit Köpfer zu springen ist nur eine Angst. Man kann das Springen aber lassen, solange es unbekannt ist. Wie das Anbaggern von unbekannten besonders mit Faktoren die das Risiko der Abfuhr erhöhen, wenn einem das so viel Angst macht - berechtigte. Du hast die Wahl. Wer nicht so angebaggert werden will, hat die nicht, und warum hat er denn gerade da Ängste? Weil er die Wahl nicht hat.

Zitat:

Die Angst der Frau im Fahrstuhl, ist eine Angst, die sie hat. Aber wer behauptet, dass der Mann sie ihr macht, konstruiert grammatisch einen Täter, der nicht wirklich existiert: Nicht er macht die Angst, sie macht sich diese Angst selber, weil er da ist. Und die einzige Möglichkeit, die er hat, ihr diese Angst zu nehmen, ist aufzuhören, zu existieren. Dann aber wird sie wahrscheinlich Angst davor haben, dass da einer kommen könnte.

Quatsch. Ihr ist deswegen unheimlich, weil er in dieser Situation, in der sie gar nicht ausweichen kann, und nicht in anderer aktiv wird. Nicht weil er existiert.

Zitat:

Sie tut mir leid, wenn das so ist, aber mehr nicht und ich sehe keinen Zusammenhang damit, ob sie nun evtl "eine dumme feministische Schnalle ist, die nichts checkt" oder nicht. Ich werde nicht aufhören zu existieren oder auch nur so zu sein, wie ich bin - ich führe nichts Böses im Schilde. Aber wenn sie diese Gefühle hat und die sie so quälen, sollte sie damit in eine Therapie gehen. Das ist nichts ehrenrühriges.

Sorry, fwo, aber das ist großer Schmarrn.

edit: SB

Genauso.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1674390) Verfasst am: 12.08.2011, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
Wo doch noch nie ein Mann eine Frau zum Kaffee eingeladen hat und Sex meinte. Ne, ist nicht, gibts nicht, und überhaupt, welcher Mann will schon Sex mit Frauen?

Tun sie eh alles nur, damit die Menschheit nicht ausstirbt.

Zwischen "Einladung zum Kaffee ist gleichbedeutend mit Aufforderung zum Sex" und "Einladung zum Kaffee bedeutet nie Aufforderung zum Sex" liegt ein weites Feld, gemeinhin "real life" genannt.

Und in diesem real life gehe ich, wenn ich nachts um vier von einem fremden Mann zum Kaffee eingeladen werde davon aus, dass er Sex will, einfach aus der Erfahrung heraus, dass es gewöhnlich darauf hinaus läuft.
"Hey, ich find dich geil, lass uns ne Runde ficken." Kommt einfach nicht so gut, dass haben die meisten Männer schon kapiert.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1674420) Verfasst am: 12.08.2011, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

....
Quatsch. Ihr ist deswegen unheimlich, weil er in dieser Situation, in der sie gar nicht ausweichen kann, und nicht in anderer aktiv wird. Nicht weil er existiert. ...

Die Aktion bestand aus einer Frage nach ihrer Intention. Diese Frage war von mir aus unhöflich, hartnäckig, oder dumm - aber sie wahr nicht bedrohlich. Sie hat ihn abgewiesen und er hat sich abweisen lassen. Eine Bedrohung bestand nur in ihrer Phantasie. Das kannst Du einen Schmarrn nennen, aber für etwas anderes habe ich in der Beschreibung der Situation keine Anhaltspunkte gefunden.

fwo

Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1674427) Verfasst am: 12.08.2011, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

....
Quatsch. Ihr ist deswegen unheimlich, weil er in dieser Situation, in der sie gar nicht ausweichen kann, und nicht in anderer aktiv wird. Nicht weil er existiert. ...

Die Aktion bestand aus einer Frage nach ihrer Intention. Diese Frage war von mir aus unhöflich, hartnäckig, oder dumm - aber sie wahr nicht bedrohlich. Sie hat ihn abgewiesen und er hat sich abweisen lassen. Eine Bedrohung bestand nur in ihrer Phantasie. Das kannst Du einen Schmarrn nennen, aber für etwas anderes habe ich in der Beschreibung der Situation keine Anhaltspunkte gefunden.

Das er das Nein einfach akzeptiert hat, anstatt zu pöbeln oder - isoliert wie sie waren - sie an die Wand zu drücken und zu bedrängen, ist dann aber auch einfach ihr Glück.
Für ihn ist die Situation klar, für sie nicht.

Der Vergleich mit dem Sprung ist unbekannte Wasser passt da schon: Das Wasser ist so tief wie es ist, warum nicht einfach mal reinspringen?

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Surata

Beitrag(#1674431) Verfasst am: 12.08.2011, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

....

Die Aktion bestand aus einer Frage nach ihrer Intention. Diese Frage war von mir aus unhöflich, hartnäckig, oder dumm - aber sie wahr nicht bedrohlich.

Wann war denn klar, dass die Situation nicht bedrohlich war, und wann gab es das Gefühl des Unwohlseins/Angst?
Und auf welchen Zeitpunkt beruft RW sich in der Zusammenfassung als "uncomfortable"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 122, 123, 124 ... 169, 170, 171  Weiter
Seite 123 von 171

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz