Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#167531) Verfasst am: 19.08.2004, 23:27 Titel: Börse |
|
|
Wirtschaft und Börse hängen ja zusammen. Aber was passiert eigentlich an der Börse?
Ich sehe im Fernsehen immer nur die Börsennotierungen, wie zufrieden oder unzufrieden die Aktionäre bzw. die Börsianer mit einem bestimmten Unternehmen sind, die ups and downs, dann den DAX oder Nemax (oder in New York die Wall Street), die Nasdaq... aber kann mit diesen Begriffen nicht wirklich etwas anfangen.
Kennt sich jemand von Euch vielleicht auf dem glatten Parkett der Börse mehr aus?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#167564) Verfasst am: 20.08.2004, 01:27 Titel: |
|
|
Hi Nordseekrabbe,
beim Bäcker wird mit Brötchen gehandelt, am Hamburger Fischmarkt u. a. mit Fischen und an der Börse eben mit Wertpapieren. Also eigentlich nichts besonderes. Bei letzterem steht das spekulative Moment aber in Reinstform im Vordergrund; An der Börse reagiert das Wechselspiel von Gier und Angst. Das kann auch süchtig machen. Am wahnwitzigsten in diesem Zusammenhang finde ich die Chartanalyse ... .
Für Deine Such-Begriffe google doch mal unter Börsenlexikon.
Und wenn Du bsw. selbst mit Aktien handeln willst, solltest Du zumindest einen Geschäftsbericht lesen können.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#167571) Verfasst am: 20.08.2004, 03:08 Titel: |
|
|
Lamarck, mann liest Dir den Börsen-Gourmet an. Ein Wirtschaftswissenschaftler sagte mal zu mir, Börse sei wie Roulette in Baden-Baden.
Na, ganz so schlimm find ichs nu nicht.
Und von den Charts interessiert mich ganz besonder der Intraday!!!!!
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#167591) Verfasst am: 20.08.2004, 09:04 Titel: |
|
|
Tja, das ist ein sehr weitgefasstes Feld.
Wenn Du ein wenig konkreter wirst, kann ich Dir bestimmt ein bisschen was erklären.
Im Augenblick befasse ich mich übrigens mit Pair-Trading. Ist höchst interessant und durchaus lukrativ, wenn Du ein paar gute Paare laufen hast (nein, ist nichts schweinisches, nur etwas, das eine ganze Menge Rechenpower und ein paar gute Modelle benötigt). Mein Return liegt derzeit bei fast 4% nach Kosten, also am ziemlich oberen Ende der Bandbreite.
|
|
Nach oben |
|
 |
|