Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#167042) Verfasst am: 18.08.2004, 22:23 Titel: Sucht ohne Drogen |
|
|
Sucht ausserhalb des Drogenkonsums - gibt es das?
Bingo! - Zb. die Spielsucht!
Angefangen hat alles ganz harmlos. Mich faszinierten schon immer die Lichter auf den Automaten, die spannende Wege deuten. Als Kind bin ich vom Besitzer ganz schön zusammengschimpft worden, als ich seinen Nachtclub betratt. Da hing nämlich so ein Ding.
Schließlich, als ich dann älter wurde, dachte ich mir nichts mehr dabei. Aus Langweile, weil mich meine Freunde auf sich warten liesen, warf ich einen Zweier rein um mir das mal genauer anzuschauen - und plötzlich läutet es laut - 100 Euro auf einen Schlag! Da dachte ich: Wie kommt man sonst so leicht an Geld?
Ein paar Tage später nehme ich mir mehr Zeit und Kohle, um da erneut hinzugehen diesmal alleine. Meine Freunde kann ich hier nicht brauchen. 200 Euro müssten genügen, um da was herauszuhollen. Meine zwei großen Scheine muss ich dabei mehrmals umtauschen. Der Nachtclubbesitzer meint langsam, ich würde übertreiben. Seine Bemerkungen gehen mir am Wecker. Nach einer Stunde hatte ich nur noch 60 Euro übrig.
Gut, dass es Spielhallen gibt. Dort ist das Wechseln kein Problem und keiner macht einem was vor. Das zahlte sich dann auch aus. In einem kurzen Spiel holle ich wieder einen Hunderter aus einer der dortigen Maschinen heraus - immerhin!
Das Wochenende steht vor der Tür und jetzt habe ich besonders viel Zeit, um ein Ding zu drehen.
Letztes Mal habe ich ein riesiges Pech! Ich füttere den Automaten mit insgesamt 150 Euro und nichts tut sich! Als ich weggehe, schafft es ein Anderer gleich 300 Mäuse einzunehmen!
Der Verlust ist zu groß! Das kann ich auf mir nicht sitzen lassen. Ständig dachte ich nach, wie ich nun wieder auf den Erfolgskurs komme. Ich beschließe an zwei Automaten gleichzeitig zu spielen: Doppelter Einsatz - doppelter Gewinn, ist doch Logo!
Ich weis nicht, wann meine Pechsträne anfing. Im Nachhinein weis ich gar nicht mehr, ob ich vorher überhaupt eine Glücksträhne hatte. Jedenfalls - das Geld wurde knapp. Mein Jahrelang gefüllter Geldbeutel mit all seinen Scheinen ist nun leer. Wenn ich die Sache mit den Automaten anders angehe, dann muss es doch besser laufen, nicht? Ich muss mir also neues Geld herbeischaffen.
Zuerst habe ich meinen Vater angepumpt - Fehlanzeige. Aber wenigstens zahlt mir Oliver pünktlich mein Geld zurrück, welches er mir schuldete. Ich borge mir von ein paar anderen Klassenkameraden noch etwas aus. Doch das Geld ging schneller aus, als ich es mir vorher gedacht habe. Bin wohl noch immer kein wirklich erfahrener Spieler. Das müsste doch zu erlernen sein!
Wieder kein Geld. Mit harten Jobs mein Geld zu erarbeiten will ich nicht. Ich will spielen.
Jasmine, meiner Freundin erzähle ich schließlich, ich hätte mit meinem Moped einen Fußgänger angefahren. Der wollte mich verklagen, wenn er kein Geld sieht. Jassi war ganz schön erschrocken und rückte zwei 500er heraus.
Nichts als Ärger. Jasmine wird immer misstrauischer. Sie will wissen, warum ich kaum noch Zeit für sie habe. Sie denkt schon, ich würde sie mit anderen Mädels betrügen - Wenn die wüsste!
Auch meine Tante ärgert sich darüber, dass ich ihr Geld noch nicht zurrückzahlen kann. Meine Eltern gehen mir mit ihrer ständigen Fragerei auf die Nerven. Den Moped, den ich kürzlich erwähnte, hatte ich zur Zeit, als ich der Jassi diese Geschichte auftischte, schon längst verkauft. Der PC in meinem Zimmer, der meinem Vater gehört, ist nur noch eine Fassade, weil ich sämtliche Teile aus seinem Innenleben demontiert und verkauft habe. Meine In-Line-Skates, mein alter Gameboy, wie auch meine HiFi-Anlage sind nun als Nächstes dran.
Neuerlich versuche ich, die Tricks der Anderen in den Spielhallen abzugucken und mir selbst welche aszutüffteln. Da kam mir auch ein spannendes Werbeprospekt für eine Spielhalle in die Hand mit erfolgreichen Spielern, die daraus Gewinne ziehen. Warum nicht auch ich?
Erneut beim Spielen...
Ich lege mir ein Heft an, wo ich verschiedenste Varianten aufschreibe und markiere. Ich spiele an mehreren Automaten gleichzeitig. Ich beobachte andere Spieler und lausche, wenn meine Münzen fallen, ob die Kiste voll ist und wenn ich sehe, dass gerade ein Automat von anderen Spielern viele Scheine geschluckt hat, dann schlage ich zu, aber es ist wie verhext! In meiner Klasse broddelt es förmlich! Allein Oliver schulde ich bereits 300 Kröten. Ich habe meine Freunde X-Mal vertröstet. Oli merkt, dass an der Sache was faul ist. Mit immer höheren Zinsen und größeren Versprechungen borge ich mir das dringend notwendige Geld für meine Spiele aus, um endlich wieder Gewinne machen zu können.
Meine Berufsschule hat sich gemeldet, weil ich mehrmals geschwänzt habe. Mein Vater erfuhr es zuerst und hat mich ganz schön gerügt.
In der ganzen Schule borgt mir keiner mehr was.
Ich wechsel schließlich die Spielhalle, weil ich in meiner bisherigen in den Ruf eines notorischen Betrügers gekommen bin. So ein Quatsch, aber egal! Wenn ich denen mein Geld mit den Zinsen zurrückzahle, werden sie aus der Wäsche gucken. Schließlich habe ich beim letzten Spiel einen Glückstreffer gehabt und 150 € gekriegt.
Am nächsten Tag ist prompt in einer einzigen Stunde mein ganzes Geld wieder weg, und dass obwohl es so schön anfing.
Ein Typ, denn ich in meiner vorigen Spielhalle vielleicht schon sah, quatscht mich an, ob er mir Geld leihen kann. Er hatte ausserdem so ein raffiniert-ausgeklügeltes System, wie man so einen Automaten knacken kann.
Jassi hat sich von mir getrennt und will ihr Geld unerbittlich zurrück haben. Oli will nicht mehr mit mir reden, bis er sein Geld wieder hat, obwohl er der Einzige ist, welcher keine Zinsen verlangt und ich versprochen habe, ihm als erstes zurückzuzahlen, hat er bis jetzt nicht einen Cent zurrückgekriegt.
Ich habe meinem Ausbilder geschrieben, dass ich ins Krankenhaus muss und vier Wochen nicht kommen kann. Jetzt habe ich Zeit, das verlorene Geld wieder hereinzuhollen.
Das System von dem Typen ist Mist.
Zwischendurch gewinne ich zwar was, aber in der Hauptsache verliere ich kräftig, wie eben die ganze Zeit schon. Nächtelang liege ich wach und überlege, wie das alles passieren konnte und wie ich da wieder rauskomme. Wenn ich an alles denke meine Schulden, mein leerverkauftes Zimmer, meine Freunde, meine Eltern, Jasmine, die Schule und diese ganze Spielerei vor Augen habe...
Und jetzt wird es mir ganz schlecht - der Typ will unbedingt sein Geld zurrück haben und droht unmittelbar mit einer Klage. Jetzt weis ich wirklich nicht mehr, was ich tun soll...(Quelle: Biotopfit, leicht abgeändert)
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#167055) Verfasst am: 18.08.2004, 22:57 Titel: |
|
|
Mit dem Blödsinn habe ich nie angefangen. Ab und zu (1 - 2x im Jahr) ziehe ich mal ein Brieflos oder ich gehe, wenn ich Lust darauf habe, zum Buchmacher (auch 1 - 2x im Jahr), um dort ein paar Euro zu verspielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#167061) Verfasst am: 18.08.2004, 23:08 Titel: Re: Sucht ohne Drogen |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Sucht ausserhalb des Drogenkonsums - gibt es das?
|
Selbstverständlich gibt es das. Ein anderes Beispiel ist z. B. Fernsehsucht oder auch Sehnsucht (es gibt viele andere Beispiele für Süchte ausserhalb des "Drogenkonsums" - wobei der Begriff "Droge" auch näher zu bestimmen wäre...)
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#167064) Verfasst am: 18.08.2004, 23:11 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mit dem Blödsinn habe ich nie angefangen. Ab und zu (1 - 2x im Jahr) ziehe ich mal ein Brieflos oder ich gehe, wenn ich Lust darauf habe, zum Buchmacher (auch 1 - 2x im Jahr), um dort ein paar Euro zu verspielen. |
Da bist Du gut dran. Ich hatte z. B. mal eine Phase, in der ich so ziemlich sämtliche Telefonspiele (mit 0190er Nummer) durchspielen wollte, weil ich immer hoffte, ich gewinne... Bis sich dann eine satte Telefonrechnung von an die 2000,- DM angesammelt hatte.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167077) Verfasst am: 18.08.2004, 23:27 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mit dem Blödsinn habe ich nie angefangen. Ab und zu (1 - 2x im Jahr) ziehe ich mal ein Brieflos oder ich gehe, wenn ich Lust darauf habe, zum Buchmacher (auch 1 - 2x im Jahr), um dort ein paar Euro zu verspielen. |
Und ich lasse mich überhaupt nie auf sowas ein. Da hebe ich mir mein Geld für was Anderes auf.
Diese ganzen Spiele sind ohne Ausnahme auf Verlust programmiert. Da ist es doch völlig egal, welche Tricks und Systeme man sich ausdenkt.
Interessant ist die Tatsache, dass die Gewinnausschüttung, also der Anteil der gesamten Gewinne an den gesamten Einsätzen in den meisten Fällen total niedrig ist.
Bei sämtlichen Lotto-Spielen ist sie deutlich unter 50%.
Das bedeutet, dass du im Durchschnitt, wenn du dauerhaft spielen würdest, wahrscheinlich weniger als die Hälfte deiner Einsätze durch Gewinne zurrückerhalten würdest.
Bei Spielhallen ist es meistens noch ärger:
Manche Maschinen sind so programmiert, dass sie die Wahrscheinlichkeit geschickt heben oder senken, um die Spieler durch kleine und manchmal auch größere Gewinnzuckerln auf Trab zu halten und auf Dauer noch mehr von denen abzukassieren.
Es ist fast schon eine psychologische Kunst geworden, den Spielern einen Weg in den finanziellen Ruin so zu präsentieren, dass es wie eine große Gewinnchance aussieht.
Es ist ein großes Paradox, dass gerade eine der größten ultimativen Abzocken gleichzeitig mit Geld lockt...
Die Psychologie ist in diesem Bereich bereits so weit entwickelt... Das fängt bei der Werbung an, geht über Preisaktionen, die Atmosphäre in den Spielhallen, die Bekleidungsvorschrift, bis hin zu den vielen Lichtern auf den Automaten selbst.
Spielsüchtige machen enorme Schulden und richten sich selbst, selbst wenn sie mit dem Spielen nun doch aufhören, einen großen finanziellen Riß in ihr gesamtes Leben ein.
Ein Bekannter 41 Jähriger war schon zwei Mal verheiratet und hat von der ersten Ehe viele Schulden, die ihn sein ganzes Leben lang belasten werden. Seine erste Frau war Filialleiterin und er selbst arbeitete auch. Beide verdienten relativ viel. Dadurch, dass seine Frau aber die Spielsucht bekam, überstiegen ihre monatilichen Ausgaben ihre eigenen, im selben Zeitraum verdienten Gehälter um ein Mehrfaches.
Das ging über Jahre so, bis es zur Scheidung kam und er hat nun einen ziemlich großen Teil dieser Schulden, gerade genug, um sein ganzes Leben lang sie abzubezahlen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167079) Verfasst am: 18.08.2004, 23:29 Titel: Re: Sucht ohne Drogen |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Selbstverständlich gibt es das. Ein anderes Beispiel ist z. B. Fernsehsucht oder auch Sehnsucht |
Moment mal... Da fühle ich mich ja selbst angesprochen.
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
([...]wobei der Begriff "Droge" auch näher zu bestimmen wäre...) |
Stimmt auch wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#167089) Verfasst am: 18.08.2004, 23:50 Titel: |
|
|
Ein Leben ohne Sucht wäre langweilig und nicht lebenswert (ok, das ist es auch so nicht).
Die gewaltigste Sucht, ist die Sucht zu einem Menschen.
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#167113) Verfasst am: 19.08.2004, 00:31 Titel: |
|
|
Ich hab' mal von den Lottozahlen geträumt, die "totsicher" gewinnen. Dann habe ich gespielt und hatte einmal zwei Richtige und einem einen. An Preisen hatte ich aber folgendes: Es gab mal so eine Veranstaltung über Verkehrserziehung, in der ich einmal eine Sporttasche voller isotonischer Getränke und eine Spielesammlung gewonnen habe, was sehr seltsam war, da mein Name zweimal gezogen wurde. Damals hat dann meine Grundschullehrerin hinterher gemeckert, daß ich nicht alle Straßen meiner Stadt kannte... Und vom Lehrstuhl für Rechnerarchitektur an der Uni die "goldene Kopfnuß", weil ich als einer von vier aus etwa 130 Teilnehmern an der entsprechenden Vorlesung "mehr als 100% der regulären Punkte" gekriegt habe, in dem Falle mit einem kleinen Teilchen über Dimensionierung von Caches.
Dann habe ich mal in einem Gewinnspiel mitgemacht, bei dem man einen Beetle kriegen konnte (immerhin kann man den ja verscheuern und ein richtiges Auto dafür kaufen). Zweimal habe ich dann Anrufe von einem Drücker einer Klassenlotterie gekriegt, ob ich nicht Lose bzw. Lottoscheine kaufen wolle, mit "computeroptimierten Tippreihen" .
Genausowenig gewinnt mein Vater. Er kriegt immer nur Post, daß er am besten noch mehr Lose kaufen soll, "Sehr geehrter Herr, wir sind erstaunt, daß es immer noch nicht geklappt hat, obwohl die Chance doch so groß ist..." (Er hat auch seinen "einen Lottogewinn im Leben" schon weg, einmal vor bald 30 Jahren fünf Richtige gehabt, die dann gleich seine Mutter einkassiert hat... / )
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#167130) Verfasst am: 19.08.2004, 01:05 Titel: |
|
|
Menschen die professionell Kreuzworträtsel lösen sollen schon ne ganze Menge gewonnen haben. Dort kostet die Teilnahme bis aufs Porto ja nichts und die Chance auf nen Gewinn ist höher als im Lotto. Lösen kann man die Rätsel ganz problemlos. Ne große Familie hat enorml viel wissen und wer schon länger dabei ist, der kennt natürlich ne Menge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167133) Verfasst am: 19.08.2004, 01:10 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Ein Leben ohne Sucht wäre langweilig und nicht lebenswert (ok, das ist es auch so nicht). |
Komische Einstellung.
EwS hat folgendes geschrieben: |
Die gewaltigste Sucht, ist die Sucht zu einem Menschen. |
Auch nicht immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#167137) Verfasst am: 19.08.2004, 01:15 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: |
Auch nicht immer.  |
Wenn du süchtig nach einem Menschen bist - dann bist du verloren.
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#167155) Verfasst am: 19.08.2004, 01:41 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Menschen die professionell Kreuzworträtsel lösen sollen schon ne ganze Menge gewonnen haben. Dort kostet die Teilnahme bis aufs Porto ja nichts und die Chance auf nen Gewinn ist höher als im Lotto. Lösen kann man die Rätsel ganz problemlos. Ne große Familie hat enorml viel wissen und wer schon länger dabei ist, der kennt natürlich ne Menge. |
Es gab in Japan mal im Fernsehen eine Show, deren Kandidaten in ein Zimmer eingesperrt wurden und sich ihren ganzen Lebensunterhalt durch Teilnahme an Gewinnspielen zusammengewinnen mußten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#167158) Verfasst am: 19.08.2004, 01:48 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: |
Auch nicht immer.  |
Wenn du süchtig nach einem Menschen bist - dann bist du verloren. |
Kann jeder bestätigen, der schon einmal Kristallisation (bzw. "jemanden auf einen Sockel stellen") betrieben hat.
(Wenn man jahrelang jede Nacht von der selben Person träumt und auch am Tage das Denken immer wieder dorthin geht, kann man wohl nicht "normal" sein. [Ich meine, wieso bin ich ein Dichter? Wieso kann ich nicht "normal doof" sein wie "alle anderen"? Wieso kann ich nicht einfach "wechseln"? Wieso komme ausgerechnet ich nicht darüber hinweg?, haderte ich mit mir, nachdem der Strick gerissen war und ich mir den Hintern an der unter mir umgekippten Trittleiter lädiert hatte... ] Allerdings habe ich auch bei anderen Frauen nicht wesentlich mehr erreicht.)
Aber das Handeln eines Romantikers bis penetranten Werbers ist Resultat einer Droge, Endorphin.
Zuletzt bearbeitet von Critic am 19.08.2004, 01:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#167159) Verfasst am: 19.08.2004, 01:49 Titel: |
|
|
Ich hab mal bei einem dämlichen Preisausschreiben in der noch dämlicheren Zeitschrift Max einen Dinosaurier aus Plastik gewonnen. Hat aber irgendwie nicht gereicht, um mich anzufixen.
Süchtig bin ich in erster Linie nach Schokolade und meiner Arbeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#167174) Verfasst am: 19.08.2004, 02:56 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: |
Auch nicht immer.  |
..oder hast Dich gefunden....
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167282) Verfasst am: 19.08.2004, 13:09 Titel: |
|
|
Auch nicht immer.  |
Meinst du so richtig Stalkermässig süchtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167310) Verfasst am: 19.08.2004, 14:39 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: |
Auch nicht immer.  |
Meinst du so richtig Stalkermässig süchtig?  |
Sag mal Kossuth, wo genau wohnst du eigentlich. Ich glaube, ich habe mich in dich verliebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#167316) Verfasst am: 19.08.2004, 14:45 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Sucht ausserhalb des Drogenkonsums - gibt es das?
|
Selbstverständlich gibt es das. Ein anderes Beispiel ist z. B. Fernsehsucht oder auch Sehnsucht (es gibt viele andere Beispiele für Süchte ausserhalb des "Drogenkonsums" - wobei der Begriff "Droge" auch näher zu bestimmen wäre...) |
so ist es.
EwS hat folgendes geschrieben: | Die gewaltigste Sucht, ist die Sucht zu einem Menschen. |
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Süchtig bin ich in erster Linie nach Schokolade und meiner Arbeit. |
womit wohl alles wesentlich gesagt sein dürfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#167628) Verfasst am: 20.08.2004, 11:30 Titel: |
|
|
Natürlich gibt es Sucht ohne Drogen.
Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Wobei natürlich noch zu definieren wäre, ob Sex nicht doch eine Droge ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
kutschi ask me
|
(#167639) Verfasst am: 20.08.2004, 12:00 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es Sucht ohne Drogen.
Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Wobei natürlich noch zu definieren wäre, ob Sex nicht doch eine Droge ist... |
Definition von "Droge" ist normalerweise - körperlich oder geistig abhängig machend -
Kann also eine Tätigkeit, ein pharma. Produkt, ein biologisches Produkt, eine Sinneswarnehmung, ect. sein.
_________________ Rechtschreibfehler schulen das Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167650) Verfasst am: 20.08.2004, 12:30 Titel: |
|
|
Tja, dann ist der Thread ja eh sinnlos, oder?
Wenn alles, was süchtig machen kann, eine Droge ist, dann gibt es keine Sucht ohne Drogen.
Wobei für mich die Definition von Droge eher die ist, dass es sich um eine Substanz handelt, die konsumiert wird und Auswirkungen auf das Nervensystem hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
kutschi ask me
|
(#167655) Verfasst am: 20.08.2004, 12:46 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Tja, dann ist der Thread ja eh sinnlos, oder?
Wenn alles, was süchtig machen kann, eine Droge ist, dann gibt es keine Sucht ohne Drogen.
Wobei für mich die Definition von Droge eher die ist, dass es sich um eine Substanz handelt, die konsumiert wird und Auswirkungen auf das Nervensystem hat. |
Drogen umgangssprachlich sind dann wohl eher illegale Suchtmittel... Was steht denn im Duden darüber ?
_________________ Rechtschreibfehler schulen das Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#167656) Verfasst am: 20.08.2004, 12:48 Titel: |
|
|
ja ziemlichsinnlos - aber hier drehen sich viele im kreis - hab ich so den eindruck - manchmal
weißt wat? - the Markus?
ich hab vor paar wochen eine interessante sendung gesehn
Phönix - so ziemlich der einzige sender den ich gucke
und da gings um neandertaler - genaugenommen war es eine sendung
" vom Affen zum Menschen "
wieviele und warum sie ausgestorben waren damals ...
der schritt vom affen zum menschen - war sozusagen der moment
als sich der affe "Vorstellungskraft" aneignete
weißt wie sie ihn genannt hatten?
"Lucy In The Sky With Diamonds"
haha - die größten und gscheidsten wissenschaftler nannten ihn
LSD!
schönes wochenende
und goodbye
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167657) Verfasst am: 20.08.2004, 12:50 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Wobei für mich die Definition von Droge eher die ist, dass es sich um eine Substanz handelt, die konsumiert wird und Auswirkungen auf das Nervensystem hat. |
Musikkonsum hat bei manchen Menschen messbare Auswirkungen auf das Nervensystem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167659) Verfasst am: 20.08.2004, 12:52 Titel: |
|
|
Das passt dann ja, Sex and Drugs and Rock&Roll...
LSD... nennt man nicht umsonst 'bewußtseinserweiternd'.
Schade, dass die Nebenwirkungen so heftig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167660) Verfasst am: 20.08.2004, 12:52 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Markus hat folgendes geschrieben: | Wobei für mich die Definition von Droge eher die ist, dass es sich um eine Substanz handelt, die konsumiert wird und Auswirkungen auf das Nervensystem hat. |
Musikkonsum hat bei manchen Menschen messbare Auswirkungen auf das Nervensystem. | Aber ist Musik auch eine Substanz?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167662) Verfasst am: 20.08.2004, 12:55 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Das passt dann ja, Sex and Drugs and Rock&Roll...
LSD... nennt man nicht umsonst 'bewußtseinserweiternd'.
Schade, dass die Nebenwirkungen so heftig sind.  | Welche bekannten Drogen gelten eigentlich als bewusstseinserweiternd?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167664) Verfasst am: 20.08.2004, 13:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Markus hat folgendes geschrieben: | Wobei für mich die Definition von Droge eher die ist, dass es sich um eine Substanz handelt, die konsumiert wird und Auswirkungen auf das Nervensystem hat. |
Musikkonsum hat bei manchen Menschen messbare Auswirkungen auf das Nervensystem. | Aber ist Musik auch eine Substanz? |
Nein. Aber es gefällt mir auch nicht, den Begriff der Droge auf Substanzen einzuschränken, weil es zu dem Vorurteil beiträgt, Sucht ohne Substanzen gäbe es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167666) Verfasst am: 20.08.2004, 13:03 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | LSD... nennt man nicht umsonst 'bewußtseinserweiternd'.
Schade, dass die Nebenwirkungen so heftig sind.  |
Ein Freund von mir ist Anästhesist. Der hat mir neulich mal von einem Medikament erzählt, dass auf LSD basiert. Der Patient bleibt während der OP bei Bewusstsein und spürt alle Schmerzen. Nur ist es ihm scheißegal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|