Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Luft machen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schinkentee
pathologischer Amnesist

Beitrag(#167689) Verfasst am: 20.08.2004, 13:49    Titel: Luft machen Antworten mit Zitat

Erst einmal vorweg:
Der folgende Beitrag mag dem einen oder anderen nicht passen, weil er vielleicht zu viele Punkte enthält, die man immer wieder hier hört.Ich würde eben diese Leute darum bitten, nicht zu antworten, sondern mich einfach zu ignorieren.
Ich sitze grad bei meinem Praktikum und es gibt nichts zu tun und da ist mir ein Gedankengang in den Kopf gekommen, der sich zu einem widerlichen Gefühl entwickelt. Vielleicht kennt das wer von euch:

Gestern bin ich an einer Kirche vorbeigefahren und habe mich maßlos drüber aufgeregt, dass die Kirche … welcher Art auch immer… auch diejenigen ausnutzt, die gegen die Kirche sind / denen die Kirche nichts bedeutet usw. Nun werde ich mich als politik-DAU outen, dennoch fortfahren.
Meines Wissens zahle ich für die Kirche, obwohl ich Atheist und vor langer Zeit ausgetreten bin. Ich sehe ein, dass die Kirche einige Einrichtungen unterhält, die Sinn ergeben (Altersheime etc.). Aber wieso soll ich die Pfarrer und ihre Konsorten bezahlen?
Nun kommt der Gedankengang, bei dem mir (im wahrsten Sinne des Wortes) schlecht wird.
Diese Menschen erhalten Geld um ihren Mitmenschen von (danke für diese treffende Bezeichnung Heike!) einem Weihnachtsmann für Erwachsene zu predigen.
Sie studieren (!) auf meine Kosten ein Buch, welches höchstens zu historischen Forschungen zu Rate gezogen werden kann, in dem die (teilweise) Grundsätze des Zusammenlebens kurz beschrieben werden und auf ein Magiewesen zugeschnitten werden.
Stellen wir uns folgende Situation einmal vor:
Heiligabend. Das Kind packt seine Geschenke aus und es bemerkt etwas wie z.B.:
‚Oh da hat sich der Weihnachtsmann ja genau das ausgesucht, was ich haben wollte!’.
Die Eltern lächeln sich an …wie niedlich, er glaubt an den Weihnachtsmann.
Was tut die Familie als nächstes? Richtig. Sie geht in die Kirche.
Warum … warum sieht das denn niemand (Ausnahmen gibt es genug, dass weiss ich)?
Jetzt werden einige sicherlich sagen ‚Hey das ist doch ganz einfach, das liegt an der Erziehung. So etwas kann man einem Menschen beibringen.’
Ich allerdings für mich finde, dass das keine ausreichende Erklärung ist. Schliesslich muss doch jeder Mensch seine Prioritäten setzen und spätestens, wenn er rausbekommt, dass der Weihnachtsmann eine Lüge der Eltern war kann er doch diese ganzen Betrügereien von/über einen Gott nicht übersehen.
Ein weiterer Zusammenhang, der mich jedes Mal wieder aus der Haut fahren lässt (ja ich bin leider Choleriker), ist die Tatsache, dass der Stiefvater meiner Freundin Christ ist. Ein guter selbstredend. Ich glaube den guten Christen hatte auch mal jemand hier im Forum treffend analysiert. Ist ja auch nicht das Thema. Dieser Kerl schlägt die Mutter regelmässig und hätte sie einmal fast erwürgt. Man sollte dazu sagen, dass er zusätzlich Alkoholiker ist, was die ganze Sache natürlich nicht einfacher macht.
Dieser widerliche Kerl läuft bei Problemen mit der Tochter (meiner Freundin für Quereinsteiger) mit einer BIBEL durchs Haus und zitiert der Mutter Bibelstellen, nach der man die Tochter züchtigen sollte. Ein Glück ist sie (die Tochter) nicht engstirnig genug um sich diese Dreistigkeit bieten zu lassen. Die Mutter traut sich nicht diese Wirren Gedankenkonstrukte der Tochter zu beschreiben.
Die beiden Spinner haben mich mal angesprochen und mich kritisiert, weil ich sie nicht grüße. In der Situation bin ich einfach weggegangen. Mit solchen Leuten kann ich nicht viel anfangen.

Ist das nicht schrecklich?

So nun bin ich es los.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#167695) Verfasst am: 20.08.2004, 14:00    Titel: Re: Luft machen Antworten mit Zitat

schinkentee hat folgendes geschrieben:
Man sollte dazu sagen, dass er zusätzlich Alkoholiker ist, was die ganze Sache natürlich nicht einfacher macht.
Dieser widerliche Kerl läuft bei Problemen mit der Tochter (meiner Freundin für Quereinsteiger) mit einer BIBEL durchs Haus und zitiert der Mutter Bibelstellen, nach der man die Tochter züchtigen sollte. ....

Die Kirchen sind (unter anderem) ein Asyl für psychisch gestörte Menschen, getreu dem Jesus-Motto: "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken". Mein persönlicher Verdacht ist, daß viele Störungen dort noch schlimmer werden. Andere Störungen entstehen erst durch die Kirche.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#167699) Verfasst am: 20.08.2004, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schinkentee,

Heiliger Geist und Weingeist sind ja gerade dafuer erfunden worden, den menschlichen Verstand zu betaeuben. Bei manchen wirkt das partiell und temporaer und bei anderen dauerhaft. Die Kombination von Heiligem Geist und Weingeist ist fuer die Betroffenen meist unausweichlich verheerend, je nach Dosis.

Gruss
Svantevit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#167717) Verfasst am: 20.08.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

tja, diese lügengeschichten gehen mir auch auf die nerven.

ständiges gerede von säkularisierung, aufklärung, ausgang aus selbstverschuldeten unmündigkeiten, entzauberung der welt etc...
wie kann man so blind sein

Komplett von der Rolle

wenn du bzw. deine freundin alt genug sind, dann hol sie aus dieser hölle raus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schinkentee
pathologischer Amnesist

Beitrag(#167731) Verfasst am: 20.08.2004, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass der Stiefvater Momente hat, in denen er realisiert, was er für einen Blödsinn fabriziert. Allerdings werden diese hellen Momente dann wohl entweder im Alkohol oder Wirrwarr der Bibel erstickt.
(Vielleicht konnte mir wer folgen -.- )

@Nickchanger

Genau das ist das Problem. Ich bin erst 20 und sie 19.
Im Moment regeln wir das so, dass sie bei uns Asyl hat.
Wenn ich nächstes Jahr eine Lehre bekomme und eine Wohnung, werde ich versuchen sie mitzuschleifen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#167941) Verfasst am: 20.08.2004, 21:37    Titel: Re: Luft machen Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Man sollte dazu sagen, dass er zusätzlich Alkoholiker ist, was die ganze Sache natürlich nicht einfacher macht.
Dieser widerliche Kerl läuft bei Problemen mit der Tochter (meiner Freundin für Quereinsteiger) mit einer BIBEL durchs Haus und zitiert der Mutter Bibelstellen, nach der man die Tochter züchtigen sollte. ....

Die Kirchen sind (unter anderem) ein Asyl für psychisch gestörte Menschen, getreu dem Jesus-Motto: "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken".

Die Kirchen mit ihren sozialen Einrichtungen bieten einen Schutzraum z. B. für Menschen, die nicht auf dem 1. Arbeitsmarkt beschäftigt werden können, den es sonst so leider in der Gesellschaft nicht gibt.

Mein persönlicher Verdacht ist, daß viele Störungen dort noch schlimmer werden. Andere Störungen entstehen erst durch die Kirche.

Ich denke, dass kommt auf die Art und Weise der Störung an. Dass im "Unternehmen" Kirche einiges nicht passt bzw. dazu geeignet ist, bei Menschen, die dort arbeiten, Störungen zu entfalten, ist IMHO richtig (meine Mutter könnte dazu als ehemalige Kirchenkreisjugendwartin mit Sicherheit viele Geschichten beitragen...). Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#167944) Verfasst am: 20.08.2004, 21:42    Titel: Re: Luft machen Antworten mit Zitat

Meines Wissens zahle ich für die Kirche, obwohl ich Atheist und vor langer Zeit ausgetreten bin.
Ich sehe ein, dass die Kirche einige Einrichtungen unterhält, die Sinn ergeben (Altersheime etc.).

... die jedenfalls hier in Schleswig-Holstein zu 80 Prozent vom Staat getragen bzw. finanziert werden, und es gibt Überlegungen der NELK, sogar die lächerlichen 20 Prozent Eigenbeteiligung noch um 10 Prozent zurückzuschrauben. Das, was mir dabei am meisten gegen den Strich geht, ist, dass er zwar für den finanziellen Unterhalt dieser Einrichtungen sorgt, aber überhaupt keine Handhabe hat, wenigstens in diesen Einrichtungen mitzubestimmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#167946) Verfasst am: 20.08.2004, 21:47    Titel: Re: Luft machen Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen mit ihren sozialen Einrichtungen bieten einen Schutzraum z. B. für Menschen, die nicht auf dem 1. Arbeitsmarkt beschäftigt werden können, den es sonst so leider in der Gesellschaft nicht gibt.

sorry, aber dieses argument kotzt mich inzwischen richtig an.

der staat musste autobahnen bauen, weil sie sonst leider keiner gebaut hätte
die schulen müssen unsere gören ausbilden, weil es sonst leider keiner macht
und die krankenhäuser behandeln leute, weil sich kein freiwilliger gefunden hat
.....
was glaubst du? das ohne die 15% zuschuss der kirchen alle kindergärten weg und die kinder auf der strasse wären? und sich vor den verwahrlosten rentnern in ihren killerrollstühlen retten müssten, die ziellos umherrasen?

ich glaube nicht, dass diese vielen engagierten leute, die in sozialen einrichtungen schuften (und mies bezahlt werden) alle mit nem bier in der hand fussball schauen würden, wenn es die maf.. äh kirche net gäbe

Mit den Augen rollen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#167960) Verfasst am: 20.08.2004, 22:29    Titel: Re: Luft machen Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

Okay. Dann vermittel mal z. B. einen Schwerstbehinderten im Rollstuhl auf dem 1. Arbeitsmarkt in der Gesellschaft. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spass dabei, denn es wird sich IMHO sehr schwierig gestalten.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#167962) Verfasst am: 20.08.2004, 22:30    Titel: Re: Luft machen Antworten mit Zitat

.....
was glaubst du? das ohne die 15% zuschuss der kirchen alle kindergärten weg und die kinder auf der strasse wären? und sich vor den verwahrlosten rentnern in ihren killerrollstühlen retten müssten, die ziellos umherrasen?

Nein. Ich persönlich fände es sogar besser, wenn es so wäre.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#168410) Verfasst am: 22.08.2004, 08:02    Titel: Re: Luft machen Antworten mit Zitat

Okay. Dann vermittel mal z. B. einen Schwerstbehinderten im Rollstuhl auf dem 1. Arbeitsmarkt in der Gesellschaft. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spass dabei, denn es wird sich IMHO sehr schwierig gestalten.

Es gibt auch "Wohlfahrtsverbände", Vereine und Selbsthilfegruppen, die nicht in kirchlicher Trägerschaft sind.

Worauf ich in meinem Posting hinaus wollte:
Wenn jemand in eine Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke geht, oder in eine Angehörigengruppe der psychiatrischen Klinik, dann ist vorn herein klar, daß es sich um psychische Probleme handelt, und der Betreffende gibt es auch zu.
In den Kirchen mit ihren mysteriösen Heilsversprechen werden psychische Probleme aber gerne verschleiert, weil es hier nur um Glauben und Trost geht. Und wer durch Beten und Kirchenbesuch nicht gesund wird, der bekommt einen Exorzismus Mit den Augen rollen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#168571) Verfasst am: 22.08.2004, 18:37    Titel: Re: Luft machen Antworten mit Zitat

Es gibt auch "Wohlfahrtsverbände", Vereine und Selbsthilfegruppen, die nicht in kirchlicher Trägerschaft sind.

Es ging aber um die Vermittlung von sozialen Randgruppen (wie eben z. B. Behinderte) auf dem 1. Arbeitsmarkt. Und da werden auch die Wohlfahrtsverbände nicht unbedingt grosse Erfolgschancen haben bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage.

Und wer durch Beten und Kirchenbesuch nicht gesund wird, der bekommt einen Exorzismus Mit den Augen rollen

Dass dann aber wohl eher im Katholischen Raum. Oder gibt es auch bei den Evangelischen Landeskirchen Exorzisten? Frage
Yamato
Teeist

Beitrag(#168711) Verfasst am: 23.08.2004, 00:21    Titel: Re: Luft machen Antworten mit Zitat

Jetzt werden einige sicherlich sagen ?Hey das ist doch ganz einfach, das liegt an der Erziehung. So etwas kann man einem Menschen beibringen.?
Ich allerdings für mich finde, dass das keine ausreichende Erklärung ist. Schliesslich muss doch jeder Mensch seine Prioritäten setzen und spätestens, wenn er rausbekommt, dass der Weihnachtsmann eine Lüge der Eltern war kann er doch diese ganzen Betrügereien von/über einen Gott nicht übersehen.

Der Unterschied ist hier folgender: Die Sache mit dem Weihnachtsmann durchschauen Kinder schnell. Mal sehen sie ihren als Weihnachtsmann verkleideten Vater, mal mehrere Weihnachtmänner gleichzeitig oder sie bleiben Nachts wach und sehen wie ihre Mutter die Stiefel füllt. Das sind dann eindeutige Beweise für die Nicht-Existenz des Weihnachtsmanns.

Bei Gott ist das viel komplexer, da die Geschichten über ihn nicht so konkret sind wie beim Weihnachtsmann. Was hier vorallem zum tragen kommt ist die selektive Wahrnehmung: Wenn das Beten zu Gott mal Wirkung zeigen sollte, vergisst man das natürlich nicht, in allen anderen Fällen verdrängt man es schnell. Es lassen sich keine Eindeutigen Widerlege gegen Gott finden und getreu dem Motto "könnte ja doch was dran sein... " behalten die Idioten ihren Glauben bei. Argh Gröhl...
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#168721) Verfasst am: 23.08.2004, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Kind die Sache mit dem Weihnachtsmann durchschaut, geben die meisten Erwachsenen nach einer Weile zu, dass alles nur ein Spiel war.

Bei Gott beharren viele Erwachsene darauf, dass es ihn gibt.

Das wird auch ein Grund sein.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#168726) Verfasst am: 23.08.2004, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Kind die Sache mit dem Weihnachtsmann durchschaut, geben die meisten Erwachsenen nach einer Weile zu, dass alles nur ein Spiel war.

Bei Gott beharren viele Erwachsene darauf, dass es ihn gibt.

Das wird auch ein Grund sein.

Das Strafmass ist ein gaenzlich anderes. Niemand wird in die Hoelle geschickt, weil er nicht an den Weihnachtsmann glaubt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
schinkentee
pathologischer Amnesist

Beitrag(#168778) Verfasst am: 23.08.2004, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte wenn man nicht an den weihnachtsmann glaubt, dann holt der seine rute raus Mit den Augen rollen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#168779) Verfasst am: 23.08.2004, 10:56    Titel: Re: Luft machen Antworten mit Zitat

Und wer durch Beten und Kirchenbesuch nicht gesund wird, der bekommt einen Exorzismus Mit den Augen rollen

Dass dann aber wohl eher im Katholischen Raum. Oder gibt es auch bei den Evangelischen Landeskirchen Exorzisten? Frage

In den Freikirchen ist Exorzismus alltäglich, und in den fundamentalistischen Flügeln der Evangelischen Kirchen gibt es das auch. Frag solche Leute, die sich in Bibelkreisen, Gebetskreisen, Hauskreisen, Charismatischen Gruppen, Lobpreis-Gottesdiensten treffen.
Es gilt in diesen Kreisen, daß jeder einen anderen gesundbeten kann, besonders aber "wenn zwei oder drei in Jesu Namen zusammen sind", also wenn mehrere gemeinsam beten. Es werden Gebetsanliegen gesammelt, Gebetsketten organisiert, Gebetsrundbriefe geschrieben usw. Das liturgische Fürbittengebet in regulären evangelischen Gottesdienst ist noch relativ harmlos, schlimmer ist es in den Gebetskreisen.
Aber auch ein Seelsorge-Gespräch mit dem Pastor kann zum Exorzismus ausarten, mit Beichte, Beten, Handauflegen und Segnen.
Der psychische Druck für den Betroffenen ist enorm. Er will dann unbedingt Erfolge vorweisen und erleben. Wenn er dennoch keine Verbesserungen seiner Situation erlebt, wird er das Ritual wiederholen wollen und noch stärkere Rituale fordern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#168890) Verfasst am: 23.08.2004, 14:13    Titel: Re: Luft machen Antworten mit Zitat

Was will unser imaginärer Schwerbehinderter denn werden?

Hinweis: Lasterfahrer ist etwas unrealistisch, ebenso Stuntman, Krankenpfleger oder sonstwas bei dem man nunmal laufen können muss. Hm, Telefonist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz