Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bürgertum - "Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Assarbad
Computerversteher

Beitrag(#1676979) Verfasst am: 18.08.2011, 17:52    Titel: Bürgertum - "Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat" Antworten mit Zitat

Frank Schirrmacher, der ja nun wirklich nicht im Verdacht steht "links" zu argumentieren, hat einen wie ich finde bemerkenswert offenen Artikel verfaßt:

http://www.faz.net/artikel/C30351/buergerliche-werte-ich-beginne-zu-glauben-dass-die-linke-recht-hat-30484461.html

Mein Lieblingssatz:
Zitat:
Die Krise der sogenannten bürgerlichen Politik, einer Politik, die das Wort Bürgertum so gekidnappt hat wie einst der Kommunismus den Proletarier, entwickelt sich zur Selbstbewusstseinskrise des politischen Konservatismus.

"Bürgertum" hat in der Tat mittlerweile ein G'schmäckle für mich. Ähnlich wie Mittelstand. Wenn ich von Mittelstand rede oder darüber denke, denke ich vor allem an kleine Betriebe usw, aber diverse Parteien meinen damit oft Betriebe mit hunderten von Angestellten.

Was meint ihr dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1676986) Verfasst am: 18.08.2011, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Auch verfremdet z. B. wurde ja das Wort "liberal".

Ich halte das alles für eine Form der Propaganda. Es geht nur darum Dinge als positiv oder, wie in diesem Fall, bürgernah hinzustellen, obwohl sie damit bei weitem nicht wirklich alle Bürger meint.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1677029) Verfasst am: 18.08.2011, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Auch verfremdet z. B. wurde ja das Wort "liberal".

Ich halte das alles für eine Form der Propaganda. Es geht nur darum Dinge als positiv oder, wie in diesem Fall, bürgernah hinzustellen, obwohl sie damit bei weitem nicht wirklich alle Bürger meint.

Bürger ist in diesem Sinne nicht im Sinne von Staatsbürger, sondern im Sinne von "weder der Arbeiterschaft noch dem Adel zugehörig" zu betrachten. Ob die Verwendung in diesem Sinne heute noch sinnvoll ist, ist allerdings diskutabel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assarbad
Computerversteher

Beitrag(#1677032) Verfasst am: 18.08.2011, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Bürger ist in diesem Sinne nicht im Sinne von Staatsbürger, sondern im Sinne von "weder der Arbeiterschaft noch dem Adel zugehörig" zu betrachten. Ob die Verwendung in diesem Sinne heute noch sinnvoll ist, ist allerdings diskutabel.
Citoyen vs. Bourgeoisie?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1677133) Verfasst am: 18.08.2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schirrmacher versucht angesichts der anhaltenden Turbulenzen im Finanzbereich auf die zunehmende Verunsicherung derjenigen Kreise einzugehen, die sich bisher als "gut bürgerlich" oder "Mittelstand" ansahen und sich mit den verschleiernden Reden von der "Liberalisierung" und der "Globalisierung" zufrieden gaben.

Jetzt stellt sich heraus, dass die großen Banken gar nicht so vorausschauend und vernünftig agierten, wie man das in diesen Kreisen annehmen wollte, sondern durch kurzfristige windige Geschäfte die Wirtschaften ganzer Länder in ein Chaos stürzten. Das ganze Risiko, das Chaos, das Irrationale auf den Finanzmärkten wird diesen Schichten bewusst.

"Bürgerlich" also als traditionelles Denken, wie es sich im 20. Jahrhunderten in den meisten westlichen Ländern durchsetzte, endgültig nach dem scheinbar entscheidenden Triumph über den realen Sozialismus 1989.
Baldur

Beitrag(#1677144) Verfasst am: 18.08.2011, 23:23    Titel: Re: Bürgertum - "Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat" Antworten mit Zitat

Assarbad hat folgendes geschrieben:
Frank Schirrmacher, der ja nun wirklich nicht im Verdacht steht "links" zu argumentieren, hat einen wie ich finde bemerkenswert offenen Artikel verfaßt:

http://www.faz.net/artikel/C30351/buergerliche-werte-ich-beginne-zu-glauben-dass-die-linke-recht-hat-30484461.html

Mein Lieblingssatz:
Zitat:
Die Krise der sogenannten bürgerlichen Politik, einer Politik, die das Wort Bürgertum so gekidnappt hat wie einst der Kommunismus den Proletarier, entwickelt sich zur Selbstbewusstseinskrise des politischen Konservatismus.

"Bürgertum" hat in der Tat mittlerweile ein G'schmäckle für mich. Ähnlich wie Mittelstand. Wenn ich von Mittelstand rede oder darüber denke, denke ich vor allem an kleine Betriebe usw, aber diverse Parteien meinen damit oft Betriebe mit hunderten von Angestellten.

Was meint ihr dazu?

Mittelständische Unternehmen, sind doch u.a. die, die im MDAX vertreten sind. Ansonstewn Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl zwischen 10 und 500. Wobei das wohl eine sehr groß gewählte Spanne ist.

Mittelstand
Baldur

Beitrag(#1677145) Verfasst am: 18.08.2011, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Assarbad hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Citoyen vs. Bourgeoisie?

Jep.
unquest

Beitrag(#1677161) Verfasst am: 18.08.2011, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi.
Und Frau Wagenknecht gräbt in ihrem neuen Buch Eucken und Erhard aus und fordert neben dem üblichen Gerechtigkeitsblabla eine echte Leistungsgesellschaft. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz