Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ömer Gözlikaya dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 202
|
(#1666135) Verfasst am: 23.07.2011, 13:14 Titel: Man muss eine eigene Meinung haben. |
|
|
Dort wo es um Attentate, wie den von Oslo geht, den ein mutmaßlicher Rechtsextremist verübte, an, überwiegend jungen Menschen, was die Bedeutung des Anschlags erhöht.
Was wollen Rechtsextremisten? Wer sind ihre natürlichen Verbündeten?
Geht es um rechtsextremistische Parteien , ist der Rahmen schnell abgesteckt. Von Schirinowski bis Le Pen, von Horst Mahler bis Geert Wilders, von den drei Halbmonden zu den US-amerikanischen Nazis, die Hitler und Himmler verherrlichen dürfen, trotz der starken jüdischen Lobby in den USA.
Gewalt ausüben ist stark verbreitet in der rechtsextremen Szene. Wo man keine Feinde hat, schafft man sich welche, wie etwa im Osten Deutschlands, wo trotz jahrelanger geringer Präsenz, Ausländer besonders Farbige, zum roten Tuch für die Neo-Nazis wurden.
Gebietsansprüche sind ein weiteres Motiv der Nazis, um sich eine Existenzberechtigung vorzumachen, doch gegenüber wem? Die Polen erneut?Die Russen? Wollen denn die Nazis ernsthaft, dass Deutschland durch solche Gelüste in 16 Teile zerstückelt wird, statt in die vier nach dem 2. Weltkrieg?
Auffällig ist, vielleicht haben es ja andere auch schon bemerkt, dass die Rechtsextremisten auch schnell mit der "Kopfabmasche" für Pädophile plädieren. Für Kinderschänder ist der Ruf nach der Todesstrafe obligatorisch!?
Aber, Forum Freigeisterhaus, hat schon mal einer bemerkt, dass man sich diesbezüglich bei "Geistlichen", die Kinder schänden,bei den Rechtsextremisten extrem zurückhält, hier nicht mehr hysterisch"Kopf ab " geschrien wird?
In Norwegen, einem überwiegend evangelischen Land, war es leicht ein solches Attentat zu verüben. Der Reformator Dr. Martin Luther steht dort hoch im Kurs. Die Neo-Nazis Europas, soweit sie der protestantischen Kirche zuzurechnen sind berufen sich gerne auf Luther; besonders wenn es um die Rechtfertigung antisemtischer Äußerungen geht: "Das hat doch schon der "alte Luther" gesagt, dass man die Juden ausrotten soll." Ja Luther war Antisemit, die protestantische Bewegung blieb antisemitisch bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Und die katholischen Rechtsradikalen, die haben es gleich garnicht nötig sich auf einen einzelnen wie Luther oder Calvin zu berufen, bei denen war von Anbeginn, ja ab Paulus, der Antisemitismus Programm. Er war verknüpft mit einer Art "Gangstertum", weil es nicht dabei blieb verbal antisemitische Ressentiments in die Welt zu setzen, sondern immer auch die Kriminalität eine Rolle spielte: Juden wurden verfolgt, ausgeraubt, gefoltert und ermordet. Ihr Vermögen wurde, wenn nicht, wie später unter den Orden der Benediktiner, der Franziskaner, der Zisterzenser usw. aufgeteilt, dem Papst zugeschlagen. Orden wurden, wie der Jesuitenorden gar gegründet um Judenverfolgung zu betreiben. Es genügte, wie im Falle Ignacio de Loyola, ein Psychopath zu sein, um einen Orden gründen zu können. Sie treiben immer noch ihr Unwesen in vielen Ländern. Sondierung für Missionierung unter dem Deckmantel der Vergabe von Almosen.
An der geistigen Nähe der Jesuiten zum Rechtsextremismus hat sich nichts geändert. Ja, Unterorganisationen, wie der OPUS DEI verhalten sich innerkatholisch rechtsextrem, was man freimütig auch Klerikalfaschismus nennen darf.
Der Weikersheimer Kreis, wo sich die geistige Nähe von Rechtsextremismus und Katholizismus durch Mitgliedschaft beim Opus Dei verifizieren lässt,ist man unter sich. Offen nationalsozioalistische Parolen werden nicht vertreten. Aber man weiß, was man voneinander zu denken hat, schließlich ist der OPus Dei im spanischen Bürgerkrieg gemeinsam mit Hitler, Mussolini und dem Faschistengeneralissimus Franco angetreten, um die Republik zu verhindern. Im Auftrag der Monarchie?
Wo sind die Verbindungen zwischen Monarchie, Religion und Faschismus, dass deren extreme Spielarten eine so hohe Anziehungskraft auf junge(dumme) Männer ausüben?
Mit solchen Vorbildern , wie Papst, Kaiser und Führer sollte man in einem säkularen Staat mit konstitutioneller Monarchie, wie in Norwegen nicht kokettieren. Erst recht nicht in Deutschland, wo der Papst, der sich fortlaufend der Begünstigung der Ausbreitung von Seuchen durch das Condom-Verbot schuldig macht, im September das deutsche Parlament entweihen darf, um seine lebens- und weltfremden Vorstellungen zu verbreiten.
Wer kennt MdB's die sich gegen den Besuch des Papstes im deutschen Parlament ausgesprochen haben?
Ein Antidemokrat, ein Intrigant, ein durch und durch anmaßender Mensch, der jene in seinen Kreis aufnimmt, die offen antisemitisch sind, wie die PIUS-Brüder, deren faschistoide Geisteshaltung mehr als Legende ist.
Wie Nektar saugen Rechtsextremisten die Aussagen und Positionen von Kirchenführern auf, um vor den anderen Ihre Haltung begründen zu können. Die Kirchen liefern die Munition, mit denen der Rechtsextremismus auf der Welt die niederen Instinkte bedient, aus den Attentäter erwachsen."Der Schoß ist fruchtbar noch....."
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
Ömer Gözlikaya dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 202
|
(#1669131) Verfasst am: 30.07.2011, 11:51 Titel: Die FPÖ |
|
|
in Österreich reagiert und wirft ihren Frontmann Königshofer aus der Partei. Als Gründe werden die Relativierung und Beschönigung der Attentate von Oslo genannt. Was aber ändert das an den Strukturen der FPÖ, an deren Rand sich die Haiders dieser Welt mit den Königshofers dieser Welt versammelt haben und eine schlagkräftige Gruppe bilden, die faschistoiden Tendenzen Tür und Tor öffnen.
Wie siehts denn aus mit den Bündnissen der FPÖ. Da ist einerseits eine starke monarchistische Fraktion.
Andererseits eine obrigkeitsstaatliche Haltung, die nicht weit weg von totalitären Ansichten, das Vereins- und Stammtischleben in Österreich bestimmt.
Fundamental aber ist das Bündnis mit der katholischen Kirche. Während man die Fritzls in den Massenblättern aburteilt, den Tod wünscht,natürlich ohne auf soziale Ursachen einzugehen, kommen die Geistlichen, die kleine Kinder missbrauchen, vergleichsweise gut weg. Über sie wird zwar gemeldet, aber schnell wird der Mantel des Schweigens darüber gedeckt und wie immer, wird ein Arbeiter, der Kinder missbraucht höher bestraft, als der Geistliche der Kinder missbraucht.
Das ist selbst dann der Fall(merkwürdigerweise), wenn der Geistliche sadistische Methoden im Missbrauch verwendet, die bei dem Arbeiter als Missbrauchstäter nicht ermittelt wurden.
Doch halt! Wie ist das in Deutschland. Nimmt man ergleichbare Fälle des Kindesmissbrauchs, ist klar erkennbar, dass auch in Deutschland die Gerichte den Geistlichen milder bestrafen als den Arbeiter, den Angestellten oder Beamten. Wir mit zweierlei Maß gemessen?
Ja unbedingt! Das ist auf die privilegierte Stellung der Religion in den Gesellschaften Österreichs und Deutschlands zurückzuführen.
Welche Kreise der Gesellschaften haben Privilegien? Der Adel, die Kirche und das Großbürgertum(Geldadel). Die Privilegierten nähren Ansichten wie die, die Breivik aus Norwegen verbreitet hat. Es ist also nicht Zufall, dass bei Breivik faschistisches und religiöses Denken zusammengeführt zu geisteskranken, absurden Verhaltensweisen führen.
Dem Märchen, der Trennung von Kirche und Staat, ist ein weiteres Märchen offenbar, dass alle gleiche Startchancen hätten. Ganz einfach ist das zu erkennen bei der Frage der Studienplätze. Während beispielsweise ein Adelsspross egal mit welchem Abiturschnitt immer einen Studienplatz bekommt, greift der numerus clausus im klassischen Sinne beim Nichtprivilegierten Bürger schon beim Schnitt ab 2, 0.
Es ist also nicht nur so, dass dieselben Kreise, die vor 200 Jahre dominierten, heute auch Dominanz ausüben und den Gestrandeten, wie den Mahlers, den Breiviks und den Apfels dieser Welt eine Wahl wie ihre gesellschaftliche Stellung aussehen wird, lassen, Nein, offensichtlich sind die Methoden der Ausgrenzung und der Modelle des "Untersichbleibens" Triebfedern, um aus den Gefrusteten die Breiviks, die Apfels und die Mahlers zu erzeugen, die der Obrigkeit die Mittel in die Hand geben, weiter Macht auszuüben und immer neue Pastörs, Breiviks und Apfels zu erzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22263
|
(#1669226) Verfasst am: 30.07.2011, 14:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Man muss eine eigene Meinung haben. |
Ich (muss) nicht.
Hab ich aber trotzdem: Deine langen Beiträge haben mit den Osloer Anschlägen herzlich wenig zu tun.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
Anmeldungsdatum: 12.06.2008 Beiträge: 2546
|
(#1669259) Verfasst am: 30.07.2011, 16:07 Titel: Re: Man muss eine eigene Meinung haben. |
|
|
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | Dort wo es um Attentate, wie den von Oslo geht, den ein mutmaßlicher Rechtsextremist verübte, an, überwiegend jungen Menschen, was die Bedeutung des Anschlags erhöht.
Was wollen Rechtsextremisten?
|
Gute Frage.
Ausländer vertreiben, Juden ausrotten, die Weltherrschaft erringen, eine blonde blauäugige Menschensorte als Herrenrasse etablieren und alle anderen Menschen für die blond blauäugigen Menschen versklaven oder ausrotten.
Die Gesellschaft auf sozialdarwinistische Prinzipien stellen - d.h. nur Menschen, die ihnen als nützlich erscheinen ein Lebensrecht einräumen, und alle anderen Menschen als "unwertes Leben" ausrotten.
Zitat: |
Wer sind ihre natürlichen Verbündeten?
|
Andere Rechtsextremisten des gleichen Landes - ansonsten haben sie keine Verbündeten, selbst Rechtsextremisten aus anderen Ländern sind nur oberflächlich betrachtet Verbündete, da sie schließlich in ihren Augen zu einem "Fremdvolk" gehören und damit nicht mehr zur "Herrenrasse" gehören.
Zitat: |
Geht es um rechtsextremistische Parteien , ist der Rahmen schnell abgesteckt. Von Schirinowski bis Le Pen, von Horst Mahler bis Geert Wilders, von den drei Halbmonden zu den US-amerikanischen Nazis, die Hitler und Himmler verherrlichen dürfen, trotz der starken jüdischen Lobby in den USA.
Gewalt ausüben ist stark verbreitet in der rechtsextremen Szene. Wo man keine Feinde hat, schafft man sich welche, wie etwa im Osten Deutschlands, wo trotz jahrelanger geringer Präsenz, Ausländer besonders Farbige, zum roten Tuch für die Neo-Nazis wurden.
Gebietsansprüche sind ein weiteres Motiv der Nazis, um sich eine Existenzberechtigung vorzumachen, doch gegenüber wem? Die Polen erneut?Die Russen? Wollen denn die Nazis ernsthaft, dass Deutschland durch solche Gelüste in 16 Teile zerstückelt wird, statt in die vier nach dem 2. Weltkrieg?
|
Die Neonazis wollen in ihrem dummen Kopf erreichen, dass Deutschland die Weltherrschaft erringt, und die Freiheitsstatur in Amerika ein Hakenkreuz trägt.
Das sagen sie zwar nicht so direkt und so offen, aber wenn man ihre Ideologie weiterdenkt, dann läuft es darauf hinaus: Weltherrschaft.
Zitat: |
Auffällig ist, vielleicht haben es ja andere auch schon bemerkt, dass die Rechtsextremisten auch schnell mit der "Kopfabmasche" für Pädophile plädieren. Für Kinderschänder ist der Ruf nach der Todesstrafe obligatorisch!?
|
Das ist zum einen nur Populismus, weil Pädophilie in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit erregt als ein Messerstecker bei einer Kneipenschlägerei, zum anderen geht es aber darum, die Todesstrafe an und für sich wieder salonfähig zu machen, um alle politischen Feinde ausrotten zu können.
Hinzu kommt noch, dass sich die ganzen Nazideppen als "Tabubrecher" und als "politisch nichtkorrekt" ganz toll cool und gegenüber der Normalbevölkerung als ganz toll empfinden wollen, in dem sie sich einbilden, das auszusprechen, was andere angeblich nur denken würden....
Zitat: |
Aber, Forum Freigeisterhaus, hat schon mal einer bemerkt, dass man sich diesbezüglich bei "Geistlichen", die Kinder schänden,bei den Rechtsextremisten extrem zurückhält, hier nicht mehr hysterisch"Kopf ab " geschrien wird?
|
Man befürchtet wohl Stimmenverluste, wenn man Pfaffen aufhängen will....
Zitat: |
In Norwegen, einem überwiegend evangelischen Land, war es leicht ein solches Attentat zu verüben. Der Reformator Dr. Martin Luther steht dort hoch im Kurs. Die Neo-Nazis Europas, soweit sie der protestantischen Kirche zuzurechnen sind berufen sich gerne auf Luther; besonders wenn es um die Rechtfertigung antisemtischer Äußerungen geht: "Das hat doch schon der "alte Luther" gesagt, dass man die Juden ausrotten soll."
|
Da sind die Nazis flexibel drinnen, auf was sie sich berufen, so lange es in ihr Konzept passt.
Übrigens - auch die Katholiken waren (oder sind) Antisemiten, von daher spielt das nicht so die Rolle....
Zitat: |
Ja Luther war Antisemit, die protestantische Bewegung blieb antisemitisch bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Und die katholischen Rechtsradikalen, die haben es gleich garnicht nötig sich auf einen einzelnen wie Luther oder Calvin zu berufen, bei denen war von Anbeginn, ja ab Paulus, der Antisemitismus Programm. Er war verknüpft mit einer Art "Gangstertum", weil es nicht dabei blieb verbal antisemitische Ressentiments in die Welt zu setzen, sondern immer auch die Kriminalität eine Rolle spielte: Juden wurden verfolgt, ausgeraubt, gefoltert und ermordet. Ihr Vermögen wurde, wenn nicht, wie später unter den Orden der Benediktiner, der Franziskaner, der Zisterzenser usw. aufgeteilt, dem Papst zugeschlagen. Orden wurden, wie der Jesuitenorden gar gegründet um Judenverfolgung zu betreiben. Es genügte, wie im Falle Ignacio de Loyola, ein Psychopath zu sein, um einen Orden gründen zu können. Sie treiben immer noch ihr Unwesen in vielen Ländern. Sondierung für Missionierung unter dem Deckmantel der Vergabe von Almosen.
An der geistigen Nähe der Jesuiten zum Rechtsextremismus hat sich nichts geändert. Ja, Unterorganisationen, wie der OPUS DEI verhalten sich innerkatholisch rechtsextrem, was man freimütig auch Klerikalfaschismus nennen darf.
|
Nun ja - ich denke mal, jede intolerante fundamentalistische Ideologie hat irgend etwas faschistisches, egal ob mit oder ohne religiösem Unterbau. Das gemeinsame Element dieser fundamentalistischen Ideologien ist, dass sie nichts anderes außer ihrer eigenen Ideologie gelten lassen, und alle Andersdenkende bekämpfen.
Zitat: |
Der Weikersheimer Kreis, wo sich die geistige Nähe von Rechtsextremismus und Katholizismus durch Mitgliedschaft beim Opus Dei verifizieren lässt,ist man unter sich. Offen nationalsozioalistische Parolen werden nicht vertreten. Aber man weiß, was man voneinander zu denken hat, schließlich ist der OPus Dei im spanischen Bürgerkrieg gemeinsam mit Hitler, Mussolini und dem Faschistengeneralissimus Franco angetreten, um die Republik zu verhindern. Im Auftrag der Monarchie?
Wo sind die Verbindungen zwischen Monarchie, Religion und Faschismus, dass deren extreme Spielarten eine so hohe Anziehungskraft auf junge(dumme) Männer ausüben?
|
Gute Frage. Vielleicht ist es das Gefühl, irgend einer Gruppe zugehörig zu sein und mit irgend einer Gruppe irgendwelche "Ideale" zu teilen, und seinen diese "Ideale" auch noch so hirnrissig.
Zitat: |
Mit solchen Vorbildern , wie Papst, Kaiser und Führer sollte man in einem säkularen Staat mit konstitutioneller Monarchie, wie in Norwegen nicht kokettieren. Erst recht nicht in Deutschland, wo der Papst, der sich fortlaufend der Begünstigung der Ausbreitung von Seuchen durch das Condom-Verbot schuldig macht, im September das deutsche Parlament entweihen darf, um seine lebens- und weltfremden Vorstellungen zu verbreiten.
Wer kennt MdB's die sich gegen den Besuch des Papstes im deutschen Parlament ausgesprochen haben?
Ein Antidemokrat, ein Intrigant, ein durch und durch anmaßender Mensch, der jene in seinen Kreis aufnimmt, die offen antisemitisch sind, wie die PIUS-Brüder, deren faschistoide Geisteshaltung mehr als Legende ist.
Wie Nektar saugen Rechtsextremisten die Aussagen und Positionen von Kirchenführern auf, um vor den anderen Ihre Haltung begründen zu können. Die Kirchen liefern die Munition, mit denen der Rechtsextremismus auf der Welt die niederen Instinkte bedient, aus den Attentäter erwachsen."Der Schoß ist fruchtbar noch....."
Ömer |
Jo, du magst mit allem was du geschrieben hast, recht haben....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
Anmeldungsdatum: 12.06.2008 Beiträge: 2546
|
(#1669261) Verfasst am: 30.07.2011, 16:11 Titel: Re: Die FPÖ |
|
|
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: |
Doch halt! Wie ist das in Deutschland. Nimmt man ergleichbare Fälle des Kindesmissbrauchs, ist klar erkennbar, dass auch in Deutschland die Gerichte den Geistlichen milder bestrafen als den Arbeiter, den Angestellten oder Beamten. Wir mit zweierlei Maß gemessen?
|
Keine Ahnung - hab ich mich bisher nicht drum gekümmert.
Eigentlich sollte nicht mit zweierlei Maß gemessen werden, aber ich würde nicht unterschreiben, dass dieses nicht möglicherweise doch geschieht.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge: 4007
|
(#1669290) Verfasst am: 30.07.2011, 18:11 Titel: Re: Man muss eine eigene Meinung haben. |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Wer sind ihre natürlichen Verbündeten?
|
Andere Rechtsextremisten des gleichen Landes - ansonsten haben sie keine Verbündeten, selbst Rechtsextremisten aus anderen Ländern sind nur oberflächlich betrachtet Verbündete, da sie schließlich in ihren Augen zu einem "Fremdvolk" gehören und damit nicht mehr zur "Herrenrasse" gehören.
|
Doch- die natürlichen Verbündeten der Nazis sind die, die schweigen wenn Nazis Propaganda machen. Entweder weil sie heimliche Sympathien hegen, oder weil sie Angst haben oder weil sie kein Interesse haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ömer Gözlikaya dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 202
|
(#1669317) Verfasst am: 30.07.2011, 19:04 Titel: Man mag internationale Verflechtungen der |
|
|
Nazí-Bewegung kleinreden-oder schreiben, was aber einer Selbsttäuschung gleich kommt.
Gründe:Alle Nazi-Schriften die in Deutschland verboten sind, dürfen in USA gedruckt werden und kommen von dort in Deutschland in den Verkehr.
Dieselben die sich in Deutschland mit 666 schmücken, schmücken sich in den angloamerikanischen mit der gleichen Zahl. Auch das 8-Gebilde ist nicht nur bei deutschen Nazis, sondern auch bei angloamerikanischen Nazi en vogue.
Treffen von Neo-Nazi-Gruppen aus mehreren Ländern wie Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Spanien, Skandinavien, und den angloamerikanischen Staaten finden regelmäßig statt.
Es gibt Strategie-Papiere bis in die sozialen Netzwerke hinein, wo vordergründig nur gute Beobachter den Zusammenhang zum Nazitum gleich erkennen.
Verbindungen gibt es bis in den Iran. Auch die 3 Halbmonde (GRaue Wölfe), die nicht religiös orientiert sind, tauschen sich mit den Neo-Nazis aus.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
Anmeldungsdatum: 30.07.2006 Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen
|
(#1669321) Verfasst am: 30.07.2011, 19:10 Titel: |
|
|
Ich finde, man sollte bei dieser Diskussion immer berücksichtigen, dass es in Deutschland (und Österreich) aus bekannten Gründen eine „Allergie“ gegenüber rechtsradikalen Parteien, vermeintlich rechtsradikalem Gedankengut gibt. Die „Nazikeule“, geschwungen in der falschen Diskussion, ist verpönt.
In anderen Ländern, hier in den skandinavischen Ländern, gehören rechtsradikales, auch rassistisches Gedankengut und demensprechende Parteien „natürlicher“ zum politischen Spektrum und sind ebenso „natürlicher“ Bestandteil im Spektrum der Meinungsfreiheit als in Deutschland.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Ömer Gözlikaya dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 202
|
(#1670097) Verfasst am: 01.08.2011, 18:10 Titel: Es gibt Viele, satsche |
|
|
die Deutschland in die Ecke der Besserweisserei rücken wollen.
Bezüglich des Rechtsradikalismus wissen die Deutschen, jedenfalls viele Deutsche es besser.
Weil mam weiß in welche unhaltbare Positionen der Rechtsradikalismus Staaten bringen kann, ist es selbstverständlich, vor diesen Strukturen zu warnen oder sie zu entlarven.
Schließlich wissen wir ja, was der Rechtsradikalismus und der dahinter auernde Faschismus den Staaten Deutschland, Italien, Spanien, Portugal usw. eingebracht hat.
Überdies braucht man sich nur die Staaten anzuschauen, die durch faschistische Systeme, wie die in Lateinamerica beherrscht waren, anzuschauen. Da muss man schon die "Keule" schwingen um das was noch "fruchtbar" ist und aus dem faschistischen Schoß kommt zu charakterisieren. Mit Verharmlosungen etc. ist da nichgts zu machen.
Zumal es in Deutschland ja schon wieder so weit gekommen ist, dass ein MdL der NPDin Sachsen drohen, propagieren konnte, die Linken und Gottlosen in Deutschland "wegbomben" zu wollen. Hier ist Nachsicht Dummheit!
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
Anmeldungsdatum: 22.12.2007 Beiträge: 1728
|
(#1673217) Verfasst am: 09.08.2011, 06:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Man muss eine eigene Meinung haben. |
Ich (muss) nicht.
|
Solltest du aber stehts und immer haben.
Denn sonst glaubst du alles, was dir irgendwer erzählt und für wahr verkaufen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ömer Gözlikaya dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 202
|
(#1674132) Verfasst am: 11.08.2011, 17:44 Titel: "So ist es, so sei es" |
|
|
So ist es Uriziel.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22263
|
(#1674200) Verfasst am: 11.08.2011, 19:25 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Man muss eine eigene Meinung haben. |
Ich (muss) nicht.
|
Solltest du aber stehts und immer haben.
Denn sonst glaubst du alles, was dir irgendwer erzählt und für wahr verkaufen möchte. |
Nö, warum sollte ich denn?
Im Gegenteil: Indem ich mir den Luxus erlaube, nicht zu allem und jedem eine Meinung haben zu müssen, schütze ich mich doch auch davor, voreilig eine Meinung zu etwas zu haben, bloß weil mir irgendwer irgendwas erzählt. (Ob ich diese Meinung ungeprüft übernehme oder ungeprüft ablehne, macht ja qualitativ keinen besonderen Unterschied.)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 17383
|
(#1674202) Verfasst am: 11.08.2011, 19:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Man muss eine eigene Meinung haben. |
Ich (muss) nicht.
|
Solltest du aber stehts und immer haben.
Denn sonst glaubst du alles, was dir irgendwer erzählt und für wahr verkaufen möchte. |
Nö, warum sollte ich denn?
Im Gegenteil: Indem ich mir den Luxus erlaube, nicht zu allem und jedem eine Meinung haben zu müssen, schütze ich mich doch auch davor, voreilig eine Meinung zu etwas zu haben, bloß weil mir irgendwer irgendwas erzählt. (Ob ich diese Meinung ungeprüft übernehme oder ungeprüft ablehne, macht ja qualitativ keinen besonderen Unterschied.) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ömer Gözlikaya dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 202
|
(#1677170) Verfasst am: 19.08.2011, 00:14 Titel: Diefferenzierungen |
|
|
Ja wozu noch differenzieren -; wenigstens macht es einen Sinn nicht mehr zu rauchen, das ist qualitativ eine Verbesserung für die eigene Gesundheit und die Gesundheit von anderen. Eine win-win Situation. Bravo.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1677218) Verfasst am: 19.08.2011, 09:08 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Denn sonst glaubst du alles, was dir irgendwer erzählt und für wahr verkaufen möchte. |
Nein. Man verweilt beim Negativen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.04.2011 Beiträge: 5000
|
(#1677224) Verfasst am: 19.08.2011, 09:31 Titel: |
|
|
Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten
|
(#1677227) Verfasst am: 19.08.2011, 09:41 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken. |
Ganz genau. Und dann gibt es noch den Fall, dass man durchaus versucht, sich eine Meinung zu bilden, aber sie im Stadium der Erarbeitung noch nicht zu verkünden braucht. Manchmal ist es besser, erst einmal eine Weile zuzuhören, bevor man mit der eigenen, geschätzten Meinung herausrückt.
Was hier in diesem Thread beeindruckt, mit welcher Leichtigkeit der Threadersteller von Thema zu Thema springt, vom Hundertsten ins Tausendste kommt, wie man so sagt.
Würde man auf ein Thema genauer eingehen wollen, wäre man gleich wieder beim nächsten und übernächsten. Das lädt nicht gerade ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ömer Gözlikaya dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 202
|
(#1677261) Verfasst am: 19.08.2011, 12:35 Titel: Themen vom Hundertsten ins Tausende |
|
|
Tut mir wirklich leid für Dich Telliamed, auch als Moderator solltest Du erkennen, wieviele Dinge nicht nur einfach so lose zusammenhängen und sich in Schubladen verpacken lassen, sondern ein Thema tatsächlich die Berührung von 100 Themen erforderlich macht.
Was meinst Du weshalb Deschner nicht einfach nur Fuhrmann zitiert, sondern viele Quellen angibt und viele gesellschaftliche Themen mit dem "AtheismusSein" streift.
Das einfache Gemüt ist oft leicht überfordert, obwohl es mit der Attitüde der Überlegenheit Kritik ausüben will. Meist stellt man in kurzer Zeit, dass es sich nicht um Überlegenheit, sondern um Überheblichkeit handelt.
Manchmal, Telliamed, hlft es schon wenn man etwas ohne Voreingenommenheit liest, um leichter zu erkennen, dass Alle angeführten Punkte in dem von mir aufgegriffenen Thema zusammenpassen.
Nachdenken lohnt sich.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1677270) Verfasst am: 19.08.2011, 13:04 Titel: Re: Themen vom Hundertsten ins Tausende |
|
|
Es wird ja immer besser hier...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
Anmeldungsdatum: 19.03.2009 Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin
|
(#1677284) Verfasst am: 19.08.2011, 14:26 Titel: |
|
|
Wer zu allem eine Meinung hat, hat keine Fragen mehr. Nur noch Antworten.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1677299) Verfasst am: 19.08.2011, 15:15 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Wer zu allem eine Meinung hat, hat keine Fragen mehr. |
Wobei das noch nicht mal schlecht sein muss. Das bloße Stellen von Fragen wird viel zu oft überbewertet.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26446
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1677312) Verfasst am: 19.08.2011, 15:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Wer zu allem eine Meinung hat, hat keine Fragen mehr. |
Wobei das noch nicht mal schlecht sein muss. Das bloße Stellen von Fragen wird viel zu oft überbewertet. |
wieso?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1677314) Verfasst am: 19.08.2011, 15:42 Titel: |
|
|
Willst du wissen, wieso es überbewertet wird, oder wieso ich zu dem Schluss komme, dass es überbewertet wird?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 01.07.2009 Beiträge: 4256
|
(#1677369) Verfasst am: 19.08.2011, 18:16 Titel: |
|
|
Zu allem und jedem eine eigene Meinung zu haben ist schon per se unmöglich, dazu fehlt einfach die Zeit und notwendige Information. Sicher hängt alles irgendwie mit allem anderen zusammen, deshalb wäre es sinnvoll ein Thema so abzugrenzen, dass eine reelle Chance besteht das Zustandekommen einer eigenen Meinung noch zu erleben.
Z.B. habe ich zur kulturellen Entwicklung der oberfränkischen Trachten keine Meinung. Sicher hängt die mit anderen Themen irgendwie zusammen. Sie interessiert mich aber schlicht null, darum werde ich auch nicht versuchen an meinem Nicht-Meinung-haben etwas zu ändern.
Das war meine Meinung zu diesem Thema.
P.S. Meinung kommt nun mal von mein,
deine Meinung kann nicht meine sein. (R. Gernhardt)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 25405
|
(#1677371) Verfasst am: 19.08.2011, 18:21 Titel: |
|
|
Zu einem Urteil kommt man ohne viel Zutun. Nicht zu urteilen scheint mir mühsamer zu sein.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ömer Gözlikaya dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 202
|
(#1679401) Verfasst am: 25.08.2011, 16:01 Titel: Erkenntnistheorie - und Praxis |
|
|
Wie soll man ohne eigene Meinung, eigene Position erfahren ob dieselbe richtig ist?
Ohne eigene Ansicht wird man das nie erfahren. Es soll tatsächlich ja Menschen geben, die der Meinung sind, dass es besser sei, das Feed-back auf die eigene Meinung lieber nicht zu erfahren.
Ist das nun die Regel oder doch eher die Ausnahme?
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22263
|
(#1679418) Verfasst am: 25.08.2011, 16:27 Titel: |
|
|
Man kann auch damit, zu einem Thema keine eigene Meinung zu haben, richtig liegen. Und man kann auch erfahren, ob das so ist, indem man dazu Rückmeldungen bekommt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ömer Gözlikaya dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 202
|
(#1684264) Verfasst am: 06.09.2011, 23:56 Titel: Ratio und Spekulation |
|
|
Keine Meinung zu haben ist keine Lösung.
Als Lösung gilt sich eine Meinung zu bilden, was(natürlich) mit Bildung zu tun hat.
Ohne Meinung richtig zu liegen, zu Angelegenheiten zu der Meinungsäußerung erforderlich ist, alleine um den gesellschaftlichen Diskurs in Gang zu halten, ist eine gewagte Position, die den "Glauben§ braucht im Sinne von "religiös zu sein" hat.
Es wird einige in diesem Forum geben, die wissen, dass es gerade die Gläubigen waren und sind, die sich gegen Erkenntnisse zur Wehr setzten und auch zu letzten Mitteln dabei griffen, ja Menschen die eine Meinung hatten schlicht umbrachten.
Insofern tillich(epigonal) kann ich Deine Angst eine Meinung zu vertreten gut verstehen. Du willst sicherlich, dass Dir keiner was tut.
Feed-back hin oder her diesbezüglich halte ich es immer noch mehr mit dem guten Freud, aber auch R.D. Laing, man muss nicht, gerade wenn man eine eigene Meinung hat, auf Feed-back angewiesen sein.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1684290) Verfasst am: 07.09.2011, 00:53 Titel: |
|
|
Urteilskraft ist die Fähigkeit (Möglichkeit, potentia), sich des Urteils auch zu enthalten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22263
|
(#1684422) Verfasst am: 07.09.2011, 15:13 Titel: Re: Ratio und Spekulation |
|
|
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | Keine Meinung zu haben ist keine Lösung.
Als Lösung gilt sich eine Meinung zu bilden, was(natürlich) mit Bildung zu tun hat. |
Manchmal gibt es im Rahmen des Gegebenen - wozu ganz wesentlich das eigene Wissen bzw. Unwissen gehört - keine "Lösung" (wobei man dann schon sagen sollte, für was ...). Sich in solchen Fällen einer Meinung zu enthalten, kann dann ganz genau richtig sein.
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | Ohne Meinung richtig zu liegen, zu Angelegenheiten zu der Meinungsäußerung erforderlich ist, alleine um den gesellschaftlichen Diskurs in Gang zu halten, ist eine gewagte Position, die den "Glauben§ braucht im Sinne von "religiös zu sein" hat. |
Nein, wer aus Glauben eine Position zu einer Sache hat, hat ja eine Meinung. Was ich meine, ist, dass es richtig sein kann, sich einer Meinung zu enthalten.
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | Es wird einige in diesem Forum geben, die wissen, dass es gerade die Gläubigen waren und sind, die sich gegen Erkenntnisse zur Wehr setzten und auch zu letzten Mitteln dabei griffen, ja Menschen die eine Meinung hatten schlicht umbrachten. |
Gerade diese Gläubigen hatten ja wohl eine ganz ausgeprägte Meinung - in diesen Fällen eine nicht ausreichend fundierte. Ich finde, sie sind ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht immer gut ist, auf jeden Fall eine Meinung haben zu wollen.
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | Insofern tillich(epigonal) kann ich Deine Angst eine Meinung zu vertreten gut verstehen. Du willst sicherlich, dass Dir keiner was tut. |
Zu sehr vielen Dingen habe ich eine Meinung und damit auch überhaupt keine Angst. Aber wir reden hier ja gar nicht über eine konkrete Fragestellung, zu der ich eine Meinung haben könnte, sondern ganz abstrakt darüber, ob man immer eine eigene Meinung haben muss. Und zu dieser abstrakten Fragestellung habe ich ja übrigens auch eine Meinung, die ich recht deutlich vertrete, oder?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|