Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexual objectification
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moecks
registrierter User

Beitrag(#1677365) Verfasst am: 19.08.2011, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:

Ich habe nur im RL in Diskussionen erlebt das manche selbst mit dieser Objektifizierung schon große Probleme hatten und meinten das ich mein Verhalten dahingehend ändern sollte.
Nur deshalb hab ich nachgefragt.

Klar, wenn frau oft genug erlebt hat, dass sie eben auf ihren schönen Hintern reduziert wird, dann ist sie da irgendwann überempfindlich.

Frauen erleben ständig, wie sie auf ihre Sexualität reduziert werden, wie Männer eigentlich nur Sex wollen, und ihnen eigentlich völlig egal ist, was die Frau sagt, weils ihnen nur um Sex geht. Wie nun ein bestimmter Mann drauf ist, weiß Frau nicht, sie kann es nur aus seinem Verhalten erahnen, und es ist ja nicht so, dass Männern bereitwillig zugeben würden, wenn sie in Frauen nur Sexobjekte sehen.

Danke für die Antwort, mehr wollte ich garnicht wissen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User

Beitrag(#1677407) Verfasst am: 19.08.2011, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
....Meine Freundin sieht es aber und bekommt dadurch den Eindruck, dass ich die Frau auf ihren Hintern reduziere.....

Und was ist dabei, einen Menschen, den man nicht kennt, und mit dem man nichts zu tun hat, auf das Teil zu reduzieren, das einen gerade beeindruckt oder besonders erfreut, diese Freude zu genießen, und dann einfach weiterzugehen?

Du solltest das aber bewusst machen, dann hast Du mehr davon.

fwo

Irgendwann denkt man, frau, bei solchen Betrachtungen immer mit: Etliche sehen von hinten aus wie Tarzan und von vorne wie ein Schluck Wasser.

Aufdruck auf einem T-Shirt: „Ich habe auch Augen!“

Also immer an den ersten Eindruck denken, der bleibt.
Mit den Augen rollen zwinkern
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1677457) Verfasst am: 19.08.2011, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Warum sind diese Beispiele meiner Ansicht nacht moralisch unbedenklich? Weil ich meine, dass hier jeweils die Autonomie des Objektifizierten nicht gegen seinen Willen eingeschränkt wurde.

Womit es auch keine wirkliche Objektivierung mehr ist.

Also erst mal: ich habe den Rest gesnippt, weil ich Dir dabei zustimmen kann.

Jedoch bei diesem Punkt nicht. Letztlich ist es zwar eine Definitionsfrage, wann etwas Objektifizierung ist und vielleicht kann man Objektifizierung auch so definieren, dass sie generell moralisch unakzeptabel ist, jedoch: wenn man die Kriterien von Nussbaum anerkennt, dann geht das meiner Ansicht nach nicht. Natürlich sind diese Kriterien nicht in Stein gemeißelt, keine Frage, allerdings erscheinen sie mir plausibel und hilfreich. Und man müsste eine alternative Analyse leisten, alternative Kriterien aufstellen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1677481) Verfasst am: 20.08.2011, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nur im RL in Diskussionen erlebt das manche selbst mit dieser Objektifizierung schon große Probleme hatten und meinten das ich mein Verhalten dahingehend ändern sollte.
Nur deshalb hab ich nachgefragt.

Klar, wenn frau oft genug erlebt hat, dass sie eben auf ihren schönen Hintern reduziert wird, dann ist sie da irgendwann überempfindlich.

Frauen erleben ständig, wie sie auf ihre Sexualität reduziert werden, wie Männer eigentlich nur Sex wollen, und ihnen eigentlich völlig egal ist, was die Frau sagt, weils ihnen nur um Sex geht. Wie nun ein bestimmter Mann drauf ist, weiß Frau nicht, sie kann es nur aus seinem Verhalten erahnen, und es ist ja nicht so, dass Männern bereitwillig zugeben würden, wenn sie in Frauen nur Sexobjekte sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=4lU646H-hkM Lachen Frauen sind da nämlich ganz anders. "Johl, gröhl..."
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1677482) Verfasst am: 20.08.2011, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich mal eine Frage. Folgende Situation:

Ich gehe mit meiner Freundin durch die Stadt, wir bleiben an einer Ampel stehen und ich schau einer anderen Frau auf den Hintern. Meine Freunding bekommt mit, wie ich das tue und nachdem die Ampel grün ist und wir weiter gehen fragt sie mich, wie ich ihn denn fand. Ich schaue sie verdutzt an und frage, "wie ich was fand?", weil ich mir den Hintern unbewusst anschaute, das Bild des Hinterns also nicht bis in mein Bewusstsein vordrang.
Ich kann mich weder an die "Tat" noch an den Hintern erinnern. Meine Freundin sieht es aber und bekommt dadurch den Eindruck, dass ich die Frau auf ihren Hintern reduziere.

Meine Frage lautet also, ist soetwas ebenfalls als Objektivierung anzusehen? und Inwiefern ist die Absicht zu objektivieren von Belang?

Was wärst du denn für ein Mann, wenn du dir von deiner Freundin vorschreiben lassen würdest, wo du hinguggen darfst und wo nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1677486) Verfasst am: 20.08.2011, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Was wärst du denn für ein Mann, wenn du dir von deiner Freundin vorschreiben lassen würdest, wo du hinguggen darfst und wo nicht.

Vielleicht ein Mann im Guggenheim-Museum.

Guggsdu:

satsche
registrierter User

Beitrag(#1677490) Verfasst am: 20.08.2011, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der war gut.

Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Gluggsendes Gelächter
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1677497) Verfasst am: 20.08.2011, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mit meiner Freundin durch die Stadt, wir bleiben an einer Ampel stehen und ich schau einer anderen Frau auf den Hintern. Meine Freunding bekommt mit, wie ich das tue und nachdem die Ampel grün ist und wir weiter gehen fragt sie mich, wie ich ihn denn fand. Ich schaue sie verdutzt an und frage, "wie ich was fand?", weil ich mir den Hintern unbewusst anschaute, das Bild des Hinterns also nicht bis in mein Bewusstsein vordrang.
Ich kann mich weder an die "Tat" noch an den Hintern erinnern. Meine Freundin sieht es aber und bekommt dadurch den Eindruck, dass ich die Frau auf ihren Hintern reduziere.

Meine Frage lautet also, ist soetwas ebenfalls als Objektivierung anzusehen? und Inwiefern ist die Absicht zu objektivieren von Belang?

Ein Mann, der es schafft eine Freundin zu haben.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1677499) Verfasst am: 20.08.2011, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Noch ein anderes Beispiel.
Ich gehe durch die Innenstadt und sehe eine Frau mit schönem Po und denke mir "Man hat die nen tollen Hintern".
Wie sieht es nun aus?

Würde ich auch als Objektifizierung sehen. Genauso wie ich Samstag Nachmittag komplett alle andern Kunden im Kaufhaus objektifiziere. Das sind alles Dinge, die mir im Weg stehen.

Ist aber von der unvermeidlichen und harmlosen Sorte. Erst wenn man in einem Gespräch mit der Person sie immer noch in erster Linie als Ding mit tollem Hintern oder Im-Weg-Rumstehendes Ding sieht, wird es problematisch.

So sehe ich das auch. Und ich objektiviere ständig Menschen indem ich im vorbeigehen registriere: sieht so und so aus, wirkt auf mich so und so. Männer, Frauen, Kinder, alles. Unvermeidlich, harmlos.

Ich schaue auch gern schöne Menschen an. Und sehe durchaus wenn ein Mann gut gebaut ist, oder sich toll bewegt. Ich sehe auch, wenn Frau eine schöne Figur hat, sich toll bewegt. Ich sehe auch schöne Augen, ein einnehmendes Lächeln usw. (edit: wie mein Mann auch) Alles Objektivierung, so für sich gesehen. Und ebenso werde ich gesehen.

Wenn es über Sehen hinausgeht und mir mitgeteilt wird, was derjenige bemerkt, ist mir überlassen, ob mich das interessiert oder nicht, oder gar von mir als nervig, aufdringlich empfunden wird. Oder mich erfreut. Das ist eine Kommunikation, die wie jede gegenseitig Empathie und Feinfühligkeit benötigt. Harmoniert das, ist gut, wenn nicht, dann Pech. Also zB jemand macht mir ein Kompliment und es ist mir angenehm und dezent genug, reagiere ich freundlich. Ist es für mein Empfinden aufdringlich, reagiere ich nicht oder ablehnend. Ebenso ergeht es mir, wenn ich mit jemand spreche.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1677524) Verfasst am: 20.08.2011, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sich der Leser in eine Situation hineinversetzt, die sich wesentlich von der Situation der anderen Leser unterscheiden mag, kann man darauf nur eine falsche Antwort geben. Ausgehend von der Situation, die ich mir vorstelle, sage ich (auch im RL) zur Rechtfertigung: Mann kann nicht ständig Kontrolle über alle Regungen des Körpers haben. Und Frau sollte das auch nicht erwarten. : )
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1677542) Verfasst am: 20.08.2011, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Wenn es über Sehen hinausgeht und mir mitgeteilt wird, was derjenige bemerkt, ist mir überlassen, ob mich das interessiert oder nicht, oder gar von mir als nervig, aufdringlich empfunden wird. Oder mich erfreut. Das ist eine Kommunikation, die wie jede gegenseitig Empathie und Feinfühligkeit benötigt. Harmoniert das, ist gut, wenn nicht, dann Pech. Also zB jemand macht mir ein Kompliment und es ist mir angenehm und dezent genug, reagiere ich freundlich. Ist es für mein Empfinden aufdringlich, reagiere ich nicht oder ablehnend. Ebenso ergeht es mir, wenn ich mit jemand spreche.

ich finde ja, bereits glotzen geht übers bloße bemerken oder anschauen hinaus und nicht erst die ansprache und ist eine sexuelle objektivierung ("er hat mich quasi mit seinen augen ausgezogen!") die im allgemeinen vermieden werden sollte.
wobei auch eine rolle spielt, in welcher situation man sich befindet und ob die person trotz der objektivierung sexuell interessant ist, also zumindest theoretisch ins beuteschema fällt. ein beispiel ist die gruppe gutgebauter bauarbeiter, die ja angeblich dafür bekannt sind attraktiven frauen hinterherzupfeifen. (wie in einer folge 'King of Queens' in der Carrie einen solchen Test gemacht hat)
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1677543) Verfasst am: 20.08.2011, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Noch ein anderes Beispiel.
Ich gehe durch die Innenstadt und sehe eine Frau mit schönem Po und denke mir "Man hat die nen tollen Hintern".
Wie sieht es nun aus?

Würde ich auch als Objektifizierung sehen. Genauso wie ich Samstag Nachmittag komplett alle andern Kunden im Kaufhaus objektifiziere. Das sind alles Dinge, die mir im Weg stehen.

Ist aber von der unvermeidlichen und harmlosen Sorte. Erst wenn man in einem Gespräch mit der Person sie immer noch in erster Linie als Ding mit tollem Hintern oder Im-Weg-Rumstehendes Ding sieht, wird es problematisch.

So sehe ich das auch. Und ich objektiviere ständig Menschen indem ich im vorbeigehen registriere: sieht so und so aus, wirkt auf mich so und so. Männer, Frauen, Kinder, alles. Unvermeidlich, harmlos.

Ich schaue auch gern schöne Menschen an. Und sehe durchaus wenn ein Mann gut gebaut ist, oder sich toll bewegt. Ich sehe auch, wenn Frau eine schöne Figur hat, sich toll bewegt. Ich sehe auch schöne Augen, ein einnehmendes Lächeln usw. (edit: wie mein Mann auch) Alles Objektivierung, so für sich gesehen. Und ebenso werde ich gesehen.

Und immer wieder schön zu beobachten, (vor allem bei sichselber) daß der/die-jenige noch viel anderes zu bieten hat als: Po, Augen, dürr, fett, what ever... und sich ein wunderschönes Gespräch entwickelt.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
step

Beitrag(#1677544) Verfasst am: 20.08.2011, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Mann kann nicht ständig Kontrolle über alle Regungen des Körpers haben. Und Frau sollte das auch nicht erwarten. : )

Hat sie selbst ja auch nicht.

Ich fände es übrigens auch unangenehm, wenn meine Partnerin sich meinetwegen zwingen würde, ihre Augen von schönen Körpern abzuwenden.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1677545) Verfasst am: 20.08.2011, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Mann kann nicht ständig Kontrolle über alle Regungen des Körpers haben. Und Frau sollte das auch nicht erwarten. : )

Hat sie selbst ja auch nicht.

Ich fände es übrigens auch unangenehm, wenn meine Partnerin sich meinetwegen zwingen würde, ihre Augen von schönen Körpern abzuwenden.

Ja. Geht mir auch so.
Murphy

Beitrag(#1677551) Verfasst am: 20.08.2011, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also Mensch ist Zweck und je Mittel desto objektifiziert?!
Bleibt die Frage wann welche Objektivierung zulässig bzw. gewollt ist.
Ilmor

Beitrag(#1677560) Verfasst am: 20.08.2011, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Raff ich ned.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1677567) Verfasst am: 20.08.2011, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Raff ich ned.

Lachen

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1677579) Verfasst am: 20.08.2011, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ alle

Danke für eure Reposts. Nur meine Frage haben sie nicht beantwortet Smilie. Ich habe nicht nach der Bewertung gefragt, sprich ob ich jetzt böse war oder nicht. Mir ist übrigens klar, dass ich mir in einer solchen Situation nichts vorzuwerfen hätte.
Astarte wäre der Meinung, dass es Objektivierung wäre und die Absicht nicht von Belang ist, wenn ich ihren Post richtig verstanden hab.

Als nächstes stellt sich mir nun die Frage, wie es aussieht, wenn man nicht objektiviert?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1677590) Verfasst am: 20.08.2011, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Astarte wäre der Meinung, dass es Objektivierung wäre und die Absicht nicht von Belang ist, wenn ich ihren Post richtig verstanden hab.

Am Kopf kratzen Ich hab doch gar nicht auf dich geantwortet?
Ich finde dein Beispiel merkwürdig. Wie kann man jemand "auf seinen Hintern reduzieren", wenn man kaum mehr von dem Menschen sehen kann?
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1677593) Verfasst am: 20.08.2011, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dein Beispiel merkwürdig. Wie kann man jemand auf seinen Hintern reduzieren, wenn man kaum mehr von dem Menschen sehen kann?

Nein, du hast nicht darauf geantwortet, aber du hast deine Situation so beschrieben, dass sie mir meine Frage beantwortet. Smilie
Ich hab nie gesagt, dass ich nicht auch den Rest hätte sehen können.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1677595) Verfasst am: 20.08.2011, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dein Beispiel merkwürdig. Wie kann man jemand auf seinen Hintern reduzieren, wenn man kaum mehr von dem Menschen sehen kann?

Nein, du hast nicht darauf geantwortet, aber du hast deine Situation so beschrieben, dass sie mir meine Frage beantwortet. Smilie
Ich hab nie gesagt, dass ich nicht auch den Rest hätte sehen können.

Aha, na wenn du zufrieden bist. Ich hab aber bewusst nicht auf dein Beispiel geantwortet.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1677597) Verfasst am: 20.08.2011, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ alle

Danke für eure Reposts. Nur meine Frage haben sie nicht beantwortet :). Ich habe nicht nach der Bewertung gefragt, sprich ob ich jetzt böse war oder nicht. Mir ist übrigens klar, dass ich mir in einer solchen Situation nichts vorzuwerfen hätte.

Als nächstes stellt sich mir nun die Frage, wie es aussieht, wenn man nicht objektiviert?

Ich bin kein Fachmann. Aber meiner Ansicht nach ist es keine Objektifizierung. Wenn man Objektifizierung so versteht, als wäre sie automatisch gegeben, wenn ein Mensch zum Objekt eines Wunsches, einer Begierde oä wird, dann kann man aus einer bestimmten Sicht gar nicht anders, als immer zu objektifizieren. Zu einer Objektifizierung gehört nach meinem Verständnis das Ignorieren der Selbstbestimmung der/s Anderen. Oder?
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1677599) Verfasst am: 20.08.2011, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ alle

Danke für eure Reposts. Nur meine Frage haben sie nicht beantwortet Smilie. Ich habe nicht nach der Bewertung gefragt, sprich ob ich jetzt böse war oder nicht. Mir ist übrigens klar, dass ich mir in einer solchen Situation nichts vorzuwerfen hätte.

Ich bin kein Fachmann. Aber meiner Ansicht nach ist es keine Objektifizierung. Wenn man Objektifizierung so versteht, als wäre sie automatisch gegeben, wenn ein Mensch zum Objekt eines Wunsches, einer Begierde oä wird, dann kann man aus einer bestimmten Sicht gar nicht anders, als immer zu objektifizieren. Zu einer Objektifizierung gehört nach meinem Verständnis das Ignorieren der Selbstbestimmung der/s Anderen. Oder?

Keine Ahnung. Das ist ja mein Problem. Ich versteh den Begriff Objektivierung oder Objektifizierung nicht so ganz. Oder ist der Begriff komplett mit Nußbaums Kriterien abgedeckt, und alles was da nicht passt ist nicht Objekti***ierung?
Shevek

Beitrag(#1677621) Verfasst am: 20.08.2011, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist keine Objektivierung, Tom, weil du die Frau nicht als Objekt ansiehst, und genau darum geht es doch.

Es ist ziemlich schnurz, ob du auf ihren Po schaust, wenn sie einfach nur an dir vorbei geht, oder neben dir steht. Es geht darum wie du dich verhältst, wenn sie etwas sagt oder tut.

Was ist, wenn sie vor dir steht und einen Vortrag über ein politisches Thema hält: Hörst du ihren Worten zu und denkst über diese nach, oder sitzt du da und denkst: "Wann drehst sie sich endlich zur Tafel, damit ich ihren Po ansehen kann."

(Jan Delay)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1677622) Verfasst am: 20.08.2011, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ alle

man könnte es 'unbewusste Objektivierung' nennen, die zum Ziel hat der frau auf den hintern zu schauen. schauen um des schauens willen sozusagen.

Zitat:

tja, dann bekommt man zu hören (gern auch über dritte): "der hat mich nicht eines blickes gewürdigt! dabei hab ich extra meinen tollsten mini rausgeholt!" Schulterzucken

oder wie Tina Turner singt

Zitat:
All I want is a little reaction
just enough to tip the scales
I'm just using my female attraction
on a typical male on a typical male

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 20.08.2011, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1677626) Verfasst am: 20.08.2011, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist keine Objektivierung, Tom, weil du die Frau nicht als Objekt ansiehst, und genau darum geht es doch.

So genau weiß ich das nicht. Wie schon mehrfach gepostet wurde, kann man eine solche Situation als Objektivierung bezeichnen, weil der Anblick des hübschen Pos, oder auch Gesichts (ist vom Prinzip her egal), von mir in einer ähnlichen Art empfunden werden kann, wie der Anblick eines schönen Bildes etc.
In dem Moment wäre der Po/das Gesicht ein Objekt auf das ich mich konzentriere. Der Rest des Menschen ist in dem Moment für mich nicht von Belang.

Es ist ziemlich schnurz, ob du auf ihren Po schaust, wenn sie einfach nur an dir vorbei geht, oder neben dir steht. Es geht darum wie du dich verhältst, wenn sie etwas sagt oder tut.

Was ist, wenn sie vor dir steht und einen Vortrag über ein politisches Thema hält: Hörst du ihren Worten zu und denkst über diese nach, oder sitzt du da und denkst: "Wann drehst sie sich endlich zur Tafel, damit ich ihren Po ansehen kann."

Das bedeutet, dass eine Objektivierung das Verlassen oder Negieren einer gemeinsamen Kommunikation bzw. zwischenmenschlichen Interaktion darstellt, die vom objektivierten Menschen verlangt wird. Kann man das so sagen?
Shevek

Beitrag(#1677627) Verfasst am: 20.08.2011, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das bedeutet, dass eine Objektivierung das Verlassen oder Negieren einer gemeinsamen Kommunikation bzw. zwischenmenschlichen Interaktion darstellt, die vom objektivierten Menschen verlangt wird. Kann man das so sagen?

Ähm, also geht es dir nun um die Definition von Nussbaum, oder um das worum es geht, wenn Feministinnen nicht objektiviert werden wollen?

Im zweiten Fall geht es denke ich weiter. Es geht darum die Frau als ganzen Menschen wahr zu nehmen und zu behandeln, nicht nur als schönen Hintern-Trägerin oder auch Köchin und Putzfrau.

(Jan Delay)
step

Beitrag(#1677637) Verfasst am: 20.08.2011, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir ist das mit der Objektivierung immer noch suspekt (nicht nur was Frauen betrifft). Für einen würdigen Umgang miteinander müssen beide Seiten (und die Gesellschaft drumherum) mE zwei wesentliche Kriterien erfüllen:

- Die Frau (bzw. jede Person) muss die Möglichkeit gehabt haben, ihre Persönlichkeit und damit ihre Interssen angemessen zu entwickeln (z.B. Bildung).

- Ihr Gegenüber muß ihre Interessen angemessen respektieren.

That's it, aus meiner Sicht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1677638) Verfasst am: 20.08.2011, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir ist das mit der Objektivierung immer noch suspekt (nicht nur was Frauen betrifft). Für einen würdigen Umgang miteinander müssen beide Seiten (und die Gesellschaft drumherum) mE zwei wesentliche Kriterien erfüllen:

- Die Frau (bzw. jede Person) muss die Möglichkeit gehabt haben, ihre Persönlichkeit und damit ihre Interssen angemessen zu entwickeln (z.B. Bildung).

Daumen hoch!
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1677648) Verfasst am: 20.08.2011, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man zwar so sehen, aber das hilft ja nicht viel weiter. Das markierte 'angemessen' wäre dann hier das Thema. Also Kriterien dafür, wann etwas angemessen ist und wann nicht. Das ist der eigentlich strittige und schwierige Punkt und die von Nussbaum entwickelten Kriterien können dabei vielleicht helfen.

Nochmal kurz zu Nussbaum: wie gesagt, deren Kriterien sind nicht in Stein gemeißelt. Es gibt da auch ihr widersprechende Meinungen; ein bisschen Kritik an ihr habe ich ja schon zitiert.

Es ist auch niemand daran gehindert, selber den Artikel (oder sonstiges darüber) zu lesen, ich sehe mich hier nicht in der Position, alles vorlegen zu sollen. Das kann ich auch gar nicht, weil ich selber mit dem Thema nicht besonders vertraut bin.

Ich habe halt auch gedacht, dass Skeptiker hier was Erhellendes beitragen könnte, denn er behauptete ja im anderen Thread, dass dort 'Sexualisierung' der wesentliche Gesichtspunkt sei, (was ich nicht meine). Und dafür muss er ja einen Grund sehen, würde ich zumindest annehmen, wenn jemand sowas sagt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz