Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#1678315) Verfasst am: 22.08.2011, 20:29 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: |
Und was ist daran schlimm? Abkürzungen sind praktisch. |
Nwsajv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1678316) Verfasst am: 22.08.2011, 20:30 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
Nwsajv. | dvi.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1678319) Verfasst am: 22.08.2011, 20:38 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
Nwsajv. |
Es gibt nur: Nwsjv. daß heißt: "Fahnenschwinger-Vereinigung der Nordwestschweiz".
Wofür steht das a?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1678323) Verfasst am: 22.08.2011, 20:42 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
Nwsajv. | dvi. |
du Vollidiot?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1678324) Verfasst am: 22.08.2011, 20:43 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
Nwsajv. |
Es gibt nur: Nwsjv. daß heißt: "Fahnenschwinger-Vereinigung der Nordwestschweiz".
Wofür steht das a? |
Für "auch".
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarbad Computerversteher
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1678326) Verfasst am: 22.08.2011, 20:45 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
Nwsajv. | dvi. |
du Vollidiot? | qed: Nwsajv
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1678328) Verfasst am: 22.08.2011, 20:48 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es gibt nur: Nwsjv. daß heißt: "Fahnenschwinger-Vereinigung der Nordwestschweiz".
Wofür steht das a? | Im Kontext nehme ich an: "Nicht wenn sie ??? ??? versteht." oder so |
Nah dran.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1678329) Verfasst am: 22.08.2011, 20:50 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Assarbad hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es gibt nur: Nwsjv. daß heißt: "Fahnenschwinger-Vereinigung der Nordwestschweiz".
Wofür steht das a? | Im Kontext nehme ich an: "Nicht wenn sie ??? ??? versteht." oder so |
Nah dran. |
Nur wenn sie auch jeder versteht.
Ist aber selten der Fall.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1678330) Verfasst am: 22.08.2011, 20:53 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Assarbad hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es gibt nur: Nwsjv. daß heißt: "Fahnenschwinger-Vereinigung der Nordwestschweiz".
Nah dran. |
Nur wenn sie auch jeder versteht.
Ist aber selten der Fall. |
Stimmt. (beides)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1678331) Verfasst am: 22.08.2011, 20:54 Titel: |
|
|
In Maßen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1678338) Verfasst am: 22.08.2011, 21:04 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
In Maßen. |
Klar. Dass ich nicht der Ansicht bin, dass Abkürzungen ohne ersichtlichen Kontext und permanent verwendet sinnvoll sind habe ich als offensichtlich vorausgesetzt. Jemanden mit seinem Kürzel anzusprechen oder eine Mail mit der Bemerkung "FYI" weiterzuleiten ist allerdings gängig und allgemeinverständlich.
IMHO ^^
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1678342) Verfasst am: 22.08.2011, 21:14 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
In Maßen. |
Klar. Dass ich nicht der Ansicht bin, dass Abkürzungen ohne ersichtlichen Kontext und permanent verwendet sinnvoll sind habe ich als offensichtlich vorausgesetzt. Jemanden mit seinem Kürzel anzusprechen oder eine Mail mit der Bemerkung "FYI" weiterzuleiten ist allerdings gängig und allgemeinverständlich.
IMHO ^^ | Ist es nicht.
Erst der vierte den ich gefragt hatte, wußte es.
Wass mich am meisten nervt dabei ist, daß manche ihre eigene Kentnisse und Horizont für den Mittelpunkt der Welt halten.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#1678343) Verfasst am: 22.08.2011, 21:14 Titel: |
|
|
IMHO ^^ |
Na na, schon wieder Englisch. Er meint "MBMN".
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1678348) Verfasst am: 22.08.2011, 21:26 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wass mich am meisten nervt dabei ist, daß manche ihre eigene Kentnisse und Horizont für den Mittelpunkt der Welt halten. | Wenn wir das Verständnis von (und für) die kleinen "Smilies" genannten Grinsegesichter voraussetzen dürfen, ist es wohl nicht zuviel verlangt selbiges für gängige (oder gängig gewordene) Abkürzungen anzunehmen, oder? Wenn nicht, verweise ich hier einmal auf eine handliche Liste zum Nachschlagen.
_________________ Periodic table of irrational nonsense
WinDirStat | UltraVNC forum
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1678351) Verfasst am: 22.08.2011, 21:34 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wass mich am meisten nervt dabei ist, daß manche ihre eigene Kentnisse und Horizont für den Mittelpunkt der Welt halten. | Wenn wir das Verständnis von (und für) die kleinen "Smilies" genannten Grinsegesichter voraussetzen dürfen, ist es wohl nicht zuviel verlangt selbiges für gängige (oder gängig gewordene) Abkürzungen anzunehmen, oder? Wenn nicht, verweise ich hier einmal auf eine handliche Liste zum Nachschlagen. |
Klar; man kann alles in Listen nachschauen. Ich kenne die Liste.
Ich empfinde es trotzdem als "verhunzung" der Sprache.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1678352) Verfasst am: 22.08.2011, 21:35 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Wenn nicht, verweise ich hier einmal auf eine handliche Liste zum Nachschlagen. |
Ja von der hab ich schon einiges gelernt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1678356) Verfasst am: 22.08.2011, 21:38 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
IMHO ^^ |
Na na, schon wieder Englisch. Er meint "MBMN". |
Meiner beschränkten Meinung nach?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1678357) Verfasst am: 22.08.2011, 21:39 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
In Maßen. |
IMHO ^^ |
Die habe ich heute zum ersten mal gelesen und ich bekomme reichlich mails.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#1678359) Verfasst am: 22.08.2011, 21:40 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
IMHO ^^ |
Meiner beschränkten Meinung nach? |
Meiner bescheidenen Meinung nach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1678361) Verfasst am: 22.08.2011, 21:42 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
IMHO ^^ |
Meiner beschränkten Meinung nach? |
Meiner bescheidenen Meinung nach! |
Guck an. Ich dachte "H" steht für "helpless".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1678369) Verfasst am: 22.08.2011, 21:54 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich empfinde es trotzdem als "verhunzung" der Sprache. | Dem kann ich durchaus zustimmen. Ich empfand allerdings auch die Rechtschreibreformen seit Mitte der 1990er als Verhunzung der deutschen Sprache. Oder die durch Feministinnen durchgedrückten Anpassungen (warum "Studentinnen und Studenten" aber "Studentenwohnheim" ... etc).
Ich meine nur, daß hier in gewisser Weise ein Doppelstandard befürwortet wird. Nochmal: warum echauffiert man sich nicht über "Funpics", statt "Lustige Bilder"/"Spaßige Bilder"/"Spaßbilder", wohl aber über die dann internationalen Beiträge? Ist ja nicht so als würde jemand Beiträge in Suaheli verfassen.
Dann wären da noch "despair" ( ), "fool" ( ), "let's rock" ( ), ... und andere.
Fazit: Englisch wird bereits an vielen Stellen des Forums genutzt ohne daß sich jemand echauffiert.
Apropos: bei Verwendung von "IMHO" (in my humble opinion) ist meistens die Meinung des Schreibers nicht sehr "humble" (bescheiden), weshalb es sich eingebürgert hat "IMNSHO" (in my not so humble opinion) oder "IMO" (in my opinion) zu schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1678372) Verfasst am: 22.08.2011, 21:59 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: |
Ich meine nur, daß hier in gewisser Weise ein Doppelstandard befürwortet wird. |
Ach was, ist doch ganz einfach: die Abkürzungen, die ich verstehe, sind gut, die ich nicht verstehe halt nicht. Und bei Smilies auch, vorallem die OoòO' Dingers.
Nee im Ernst, ein paar lernt man dann doch, wie alles neue- Was öfter kommt und wo man schnell mal nachschauen kann, das geht schon.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1678373) Verfasst am: 22.08.2011, 21:59 Titel: |
|
|
Ich seh's schon vor mir: in 30 Jahren werden wir Englischkönner uns über die ständigen Chinesischen Zeichen in unserem Forum aufregen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#1678376) Verfasst am: 22.08.2011, 22:02 Titel: |
|
|
Fazit: Englisch wird bereits an vielen Stellen des Forums genutzt ohne daß sich jemand echauffiert.
|
Und dann wären da noch diese lästigen Fremdwörter, die vielleicht auch nicht jeder versteht. Sollen wir die den Leuten auch abgewöhnen? Nicht dass sie noch ihr Fremdwörterbuch zücken müssen ...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1678379) Verfasst am: 22.08.2011, 22:04 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich empfinde es trotzdem als "verhunzung" der Sprache. | Dem kann ich durchaus zustimmen. Ich empfand allerdings auch die Rechtschreibreformen seit Mitte der 1990er als Verhunzung der deutschen Sprache. | das fand ich nun wiederum nicht. Sprache ist was lebendiges. das wechselt und verändert ständig.
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Oder die durch Feministinnen durchgedrückten Anpassungen (warum "Studentinnen und Studenten" aber "Studentenwohnheim" ... etc). | Was ich mehr als Joke verstanden habe.
Ich meine nur, daß hier in gewisser Weise ein Doppelstandard befürwortet wird. Nochmal: warum echauffiert man sich nicht über "Funpics", statt "Lustige Bilder"/"Spaßige Bilder"/"Spaßbilder", wohl aber über die dann internationalen Beiträge? Ist ja nicht so als würde jemand Beiträge in Suaheli verfassen.
Dann wären da noch "despair" ( ), "fool" ( ), "let's rock" ( ), ... und andere.
Apropos: bei Verwendung von "IMHO" (in my humble opinion) ist meistens die Meinung des Schreibers nicht sehr "humble" (bescheiden), weshalb es sich eingebürgert hat "IMNSHO" (in my not so humble opinion) oder "IMO" (in my opinion) zu schreiben. |
Es geht um das "eingebürgert" sein.
Und da setzen immer wieder welche ihre eigenen Standarts, als allgemeingültig voraus. Und das empfinde ich als [Zensur]...........[/Zensur]
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1678395) Verfasst am: 22.08.2011, 22:24 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Assarbad hat folgendes geschrieben: |
|
Und dann wären da noch diese lästigen Fremdwörter, die vielleicht auch nicht jeder versteht. Sollen wir die den Leuten auch abgewöhnen? Nicht dass sie noch ihr Fremdwörterbuch zücken müssen ... |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | das fand ich nun wiederum nicht. Sprache ist was lebendiges. das wechselt und verändert ständig. | Oh, das ist durchaus richtig. Die Sprache ändert sich durch ihre Benutzung, ja. Aber sollten sich die Sprecher nach dem Diktat einiger Elfenbeinturmbewohner richten? Ich denke eher nicht.
Abgesehen davon war eine Begründung, daß die deutsche Rechtschreibung für die junge Generation oder Ausländer so schwer sei. So wurden dann offenbar die Interessen der Minderheit über die der Mehrheit gestellt.
Aber man muß ja nicht immer der gleichen Meinung sein.
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Es geht um das "eingebürgert" sein.
Und da setzen immer wieder welche ihre eigenen Standarts (sic), als allgemeingültig voraus. Und das empfinde ich als [Zensur]...........[/Zensur] | Sicher, aber gleichen wir nicht immer das was wir sagen mit den Reaktionen des Gegenübers ab um herauszufinden, ob das Gegenüber es so verstanden hat wie wir es herüberbringen wollten? Zugegebenermaßen ist das bei schriftlicher Kommunikation schwieriger, aber nicht vollständig unmöglich (bspw. Smilies).
Ich kann bspw. durchaus akzeptieren wenn Englisch hier gemieden werden soll. Aber ist dies ein Grund für eine Reaktion ala "Was für ein Scheiß..."? Ich bin neu hier und kenne nicht alle Umgangsregeln welche sich hier eingebürgert haben - zumindest in den Nutzungsbedingungen stand nichts von einer Vermeidung der englischen Sprache und vor mir gab es bereits einige die Bilder mit englischem Text eingestellt hatten. Daher durfte ich davon ausgehen, daß es Usus ist, oder nicht?
Es hätte zumindest meiner Meinung nach konstruktivere Formen der Kommunikation gegeben einem Neuling die ungeschriebenen Regeln näherzubringen
(Die Liste der dunkelrot markierten Fremd-/Lehnwörter erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit )
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1678396) Verfasst am: 22.08.2011, 22:25 Titel: |
|
|
|
Es ist ja nicht so, dass hier eine Kampagne zur Erhaltung der reinen deutschen Sprache gestartet werden würde.
Ein Wort wie "Funpics" versteht halt tatsächlich so gut wie jeder (nehme ich an).
Bei eine Thread Eröffnung wie z.Bsp. hier ist das aber nicht so unbedingt der Fall und voraus zu setzen, dass das jeder problemlos versteht, nur weil das bei einem selbst der Fall ist, halte ich für ziemlich arrogant.
(Sorry jagy, schon wieder Du. Es gibt sicherlich noch andere Beispiele, dieses fiel mir nur gerade ein).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1678403) Verfasst am: 22.08.2011, 22:34 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Aber ist dies ein Grund für eine Reaktion ala "Was für ein Scheiß?" |
nee, das sicher nicht. Das is Ahriman, das nimm nicht als verbreitete Meinung unter den Usern!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|