Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ömer Gözlikaya dauerhaft gesperrt
|
(#1677188) Verfasst am: 19.08.2011, 01:37 Titel: Die Linke und die Juden II |
|
|
Wie weit sich Linke von Marx entfernen können, sieht man am Verhalten der Linken in der Frage der Politik gegenüber Israel.
Marx, der selbst seitenweise über die "positive" Rolle des Bürgertums referierte und in der Auseinandersetzung mit Weitling klar gemacht hatte, dass Arbeiter erst durch Bildung in die Rolle eines selbstbewussten Proletariats gelangen können und "revolutionsfähig" würden.
Ausdrücklich schloss Marx aus, dass ungebildete, nicht selbstbewusste Arbeiter eine Revolution erfolgreich urchführen könnten. Das hat sich durch Lenin's Oktoberdummheit ausdrücklich bestätigt. Russland hatte keine gebildeten, selbstbewussten Arbeiter, sondern war 1917 weitgehend ein Agrarstaat.
Darum musste eine solche unreife Revolution scheitern und der Mauerbau und die Grenzwälle durch Berlin und Deutschland waren förmlich die Bankrott-Erklärung eines Systems, das sich selbst als kommunistisch oder sozialistisch bezeichnete und in Wahrheit lediglich das Etikett umhängen hatte auf dem das draufstand, aber drinnen war Diktatur und Gefängnis.
Mit diesem Weltbild haben die Sozialisten auch den Judenstaat mit palästinenssicher Minderheit als Feindbild gesehen, obwohl Israel näher am Sozialismus dran war, als beispielsweise das Syrien der Einfamiliendynastie der Assads, das man in "geistiger Nähe" zum Sozialismus stehen sah.
Der UNterschied zwischen Protestierenden in Israel und Syrien ist deutlich: Die Israelis werden nicht hingemordet, weil sie ihre Regierung kritisieren, die Syrer schon.
Israel kann man eine friedensverhindernde Politik vorwerfen, irrationale bis unverhältnismäßige Reaktionen Israels verurteilen, auch über die UNO in die Schranken weisen und was es sonst noch an möglichen Sanktionen geben könnte, aber eines nicht, dass die Juden ihre Kinder dazu erziehen, dass sie Araber oder Palästinenser töten dürfen.
Das wird aber in palästinensischen Schulen gelehrt, dass einen Israeli zu töten keine Sünde ist.
Die zivilisatorischen Unterschiede zwischen Israel und den Staaten die um Israel herum liegen sind längst geklärt. Israel ist ein Rechtsstaat, bei dem nicht alle Bürger zu ihrem Recht kommen, kollektiv und kapitalistisch geordnet liegt einiges an Widersprüchlichem im Argen.
Dass Israel eine Diktatur sei, wie die Staaten, von denen Israel umgeben ist, davon kann, auch bei schlechtem Willen, nicht die Rede sein.
Dennoch wird Israel, von manchen Linken, manchmal sogar wortgleich mit den THesen der Neo-Nazis als "übermächtiger Staat" aufgebaut, und es gelte, die Palästinenser und die Araber, neuerdings auch die Iraner vor dem Terror des Judenstaates zu schützen. Das ist unabhängig von der Landnahme durch den "lieben Gott"(Jahwe) nicht der Fall.
Dass Teile der "Linken" meinen, die Palästinenser, die Araber und Iraner stünden dem Sozialismus näher als Israel ist eine Selbsttäuschung von Vertretern der Linkspartei und eine Täuschung der Wähler, die das neoliberale Kartell aus CDUCSUFDPGRÜNESPD nicht mehr wählen wollen.
ERstaunlicherweise ist festzustellen, dass die Kreise in der Linkspartei, die meinen, man müsse Israel, den Terrorstaat, abhalten, gegen "friedliebende" Nachbarn, wie das Syrien des Assad, Front zu machen nahezu identisch mit denen sind, die meinen, dass die Mauer "notwendig" war.
Das würde bedeuten, dass der dialektische Materialismus, die "Ideologie der Befreiung" eine Mauer bräuchte, um sich vor dem kapitalismus zu schützen. Nach der Lehre Marx' müsste ja eher der Kapitalismus eine Mauer bauen, um sich vor den ideen der "Ideologie der Befreiung"(Kommunistisches Manifest)zu schützen.
Diese perverse Haltung von einigen Linken zu dem, was die Grundlage des dialektischen Materialismus ist, kann die Linke den Parlamentarismus kosten, vor allem dann, wenn sich auch noch Kleriker des Kapitals bemächtigen, in dem z.B. die gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrisen, so als weile der Autor des Kapital, Karl Marx, unter uns.
Dabei ist es der Kleriker Reinhard Marx der sich des Kapitals bemächtigte und plagiatorisch(bei der Erstauflage)nicht nur den Titel, sondern auch das "Outfit" der Ausgaben des Dietz-Verlags übernahm.
Die Linken, die sich judenfeindlich und mauerfreundlich eingestellt haben, sind dem Kleriker Reinhard Marx näher, als Karl Marx, der Philosoph und Ökonom.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1677191) Verfasst am: 19.08.2011, 01:54 Titel: |
|
|
Hoffen wir mal, dass die Substanz, die Du vor dem Schreiben dieses Nonsens eingenommen hast, verboten ist!
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1677197) Verfasst am: 19.08.2011, 05:05 Titel: |
|
|
Antideutscher auf Seelenfang. *gähn*
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1677203) Verfasst am: 19.08.2011, 06:29 Titel: |
|
|
Soll das hier eine Kampagne werden?
Mal unabhängig vom fragwürdigen Inhalt des Eingangsbeitrages, stellt sich mir die Frage, warum dies einen separaten Strang erfordert?
Immerhin fand sowohl der vom TE aufgenommene Vorwurf, als auch der Großteil der sich daraus für den TE ergebenden Schlüsse einen angemessenen Rahmen in bereits mehreren anderen Threads, wie z.B. "Warum die Linke nicht wählbar" oder auch der bereits existente Thread zu exakt diesem Thema etc.pp.
Abgesehen davon findet sich das Thema ja in so gut wie jedem anderen Thread wieder, in welchem die Linke als Partei, deren Wähler oder auch sämtliche Linken in einen Topf geworfen und ihnen pauschal Antisemitismus vorgeworfen wird.
@ Moderation: Beantrage Zusammenführung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677264) Verfasst am: 19.08.2011, 12:41 Titel: Teile der Linken |
|
|
Davon war und ist die Rede. ES mag ja sein Defätist, dass Du schon alt und weise bist und den Thread die Linken und die Juden schlicht "Scheiße" findest.
Die gesellschaftliche Relevanz einer solchen Erörterung ist nicht von der Hand zu weisen. Dass Du so eine Art Macher oder Einteiler sein möchtest wohin wann welcher Thread zu gehören hat, gehört ja offenkundig zur Gesamtsympathie, die mir in Wellen entgegenschlägt.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677265) Verfasst am: 19.08.2011, 12:44 Titel: Urteilskraft! |
|
|
Meinst Du satsche, dass Dir genügend Urteilskraft zugewachsen ist um den Unterschied zwischen Substanz und Nonsens zu erkennen.
Mal abgesehen von der Wertung fällt mir auf, dass Du zu keinem Satz konkret schreiben kannst, was warum Nonsens oder substanzlos ist.
Ich behaupte keine Dinge die ich nicht weiß. Davon kannst Du ausgehen.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677266) Verfasst am: 19.08.2011, 12:53 Titel: Re: Teile der Linken |
|
|
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | Die gesellschaftliche Relevanz einer solchen Erörterung ist nicht von der Hand zu weisen. |
Die gesellschaftliche Relevanz deines Eingangspostings ist sogar ganz ohne Weiteres von der Hand zu weisen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1677275) Verfasst am: 19.08.2011, 13:17 Titel: Re: Teile der Linken |
|
|
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | Davon war und ist die Rede. ES mag ja sein Defätist, dass Du schon alt und weise bist und den Thread die Linken und die Juden schlicht "Scheiße" findest.
Die gesellschaftliche Relevanz einer solchen Erörterung ist nicht von der Hand zu weisen. Dass Du so eine Art Macher oder Einteiler sein möchtest wohin wann welcher Thread zu gehören hat, gehört ja offenkundig zur Gesamtsympathie, die mir in Wellen entgegenschlägt.
Ömer |
Probleme mit der Kognition?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10727&highlight=antisemitismus+linken
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=27406&highlight=antisemitismus+linken
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=29242&highlight=antisemitismus+linken
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26498&highlight=antisemitismus+linken
Das sind nur ein paar der gefühlten 100 Threads, die man mit der Forensuche findet, welche sich mit deinem Thema beschäftigen. Und nur, weil du jetzt die Haltung einiger weniger "Linker" bezgl. Syrien und Israel ggü. stellst, ist das noch lange keinen neuen Thred wert, sondern hätte gut und gern in einem der anderen Platz gefunden.
Auch ohne schon lange mit dem Internet und Foren im Besonderen beschäftigt zu sein, sollte sich mittlerweile etabliert haben, die Forensuche nach ähnlichen Beiträgen zu durchforsten, bevor man den 100. Thread zum selben Thema startet. Und du bist ja hier kein "Neuling".
Also hat deine persönliche Anfeindung (siehe oben fett markiert) NULL Bezug zu meinem vorhergehenden Post, in welchen ich lediglich meine persönliche Wertung eingebracht, jedoch im ersten Satz schon abseits gestellt habe.
Zuletzt bearbeitet von Defätist am 19.08.2011, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677276) Verfasst am: 19.08.2011, 13:18 Titel: Es gab nie eine Kollektivschuld der Deutschen! |
|
|
Also kann es auch kein Antideutschtum geben, Tarvoc. Nur diejenigen die mit der Hermeneutik Schwierigkeiten haben, kommen zu Ansichten, es ginge mir um antideutsches.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677298) Verfasst am: 19.08.2011, 15:12 Titel: Re: Es gab nie eine Kollektivschuld der Deutschen! |
|
|
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | Also kann es auch kein Antideutschtum geben, Tarvoc. |
Es gibt auch kein echtes Antideutschtum. Antideutsche sind einfach nur Neokonservative, die zur Tarnung mit aus dem Kontext gerissenen Marx-Zitaten um sich werfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1677403) Verfasst am: 19.08.2011, 19:47 Titel: Re: Die Linke und die Juden II |
|
|
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | Wie weit sich Linke von Marx entfernen können, sieht man am Verhalten der Linken in der Frage der Politik gegenüber Israel.
|
In wie weit Marx etwas mit Israel zu tun hat, das entzieht sich meiner Logik, jedoch behaupte ich jetzt einfach mal so, dass "Links" sein nicht automatisch bedeutet, auch bedeuten muss, "Marxist" zu sein; um Marx beurteilen zu können, dazu müsste man ihn vorher vollständig gelesen haben, was ich mir angesichts der drögen Abhandlung des Stoffes und in Erwartung, von Marx nichts neues mehr zu erfahren, was ich eh nicht schon längst weiß, erspart hab, d.h. ich hab ihn einmal quer über alle Kapitel überflogen, und nach dem ich mir ziemlich sicher war, nix neues mehr von dem alten Herren zu erfahren, hab ich die Texte wieder aus meinem "Leseregal" entfernt.
Links sein heist aber für mich primär, die Interessen der breiten "nichtkapitalsbesitzenden" Bevölkerung zu vertreten, also "der Menschen" schlechthin. Dazu braucht man keinen Marx; gesunder Menschenverstand vorausgesetzt....
Zitat: |
Marx, der selbst seitenweise...[...]
|
GÄÄÄÄÄHHHHHHNNNNNNN.....was interessiert mich dieser Marx....
Ausdrücklich schloss Marx aus, dass ungebildete, nicht selbstbewusste Arbeiter eine Revolution erfolgreich urchführen könnten. Das hat sich durch Lenin's Oktoberdummheit ausdrücklich bestätigt. Russland hatte keine gebildeten, selbstbewussten Arbeiter, sondern war 1917 weitgehend ein Agrarstaat.
|
Unser Problem ist, dass große Teile unserer Bevölkerung nicht gebildet sind
So hat in einer Umfrage zum Verständnis der Finanzkrise folgendes zu Tage gebracht:
(nur) ca. 12% der Bevölkerung verstehen die Finanzkrise, ihre Ursachen, Auswirkungen und das, was damit zusammenhängt.
ca. 60% glaubt so einigermaßen zu verstehen, was da los ist,
und
ca. 20% hat überhaupt keine Ahnung von dem Thema.
Dieses - die Ungebildetheit der Bevölkerung ist das Problem, denn einen ungebildeten Menschen kann die Politik leicht manipulieren und bescheißen, ihm ein X für ein U vormachen; einem gebildeten Menschen nicht.
Da aber nicht zu erwarten ist, das die Politik aus sich selbst heraus die Interessen der Menschen schlechthin vertritt, sondern erst einmal ihre eigenen Interessen nach Machterhalt, dem schnöden Mammon und darüberhinaus die Interessen ihrer "Kapitalistenklientel", von denen sie Puderzucker in den Arsch geblasen bekommten, sind es lediglich die gebildeten Menschen im Lande, die durch ihr konzertiertes Handeln (bspw. an der Wahlurne) und Denken etwas zum besseren Verändern können.
Leider herrscht hier im Lande ein Mangel an gebildeten Menschen, die den Durchblick haben, und so werden die "Deppen der Nation" von der Politik nach Strich und Faden eingeseift und verarscht, und angesichts ihrer Dummheit merken sie es nicht einmal
[...]
Mit diesem Weltbild haben die Sozialisten auch den Judenstaat mit palästinenssicher Minderheit als Feindbild gesehen, obwohl Israel näher am Sozialismus dran war, als beispielsweise das Syrien der Einfamiliendynastie der Assads, das man in "geistiger Nähe" zum Sozialismus stehen sah.
|
Das ist nach meiner Ansicht ziemlich irrelevant, und dass Israel "nah am Sozialismus wäre" halte ich für eine eher gewagte These, Israel ist genau so ein kapitalistisches Land, wie die meisten anderen Länder auch.
Die Gründe, weshalb auch viele Linke zu Israel eine eher ablehnende Haltung einnehmen sehe ich eher in dem verkrusteten Denken bestimmter ideologisierter Schemata und möglicherweise auch noch mitschwingender Antisemitismus.
In diesen festgefügten Denkstrukturen fällt Israel die Symbolfigur des kapitalistischen Imperialisten zu, der die Palästinenser, denen die Symbolfigur des unschuldig von Kapitalisten unterdrückten Volkes bei den Schlichtdenkern zugeordnet ist, gnadenlos unterdrückt.
Es ist wie gesagt nur ein äußert schlichtes Denken in festgefügten Symbolen mit festgefügten Rollen. Dieses schlichte Denken blendet völlig aus, dass die palästinensiche Gesellschaft um einiges faschistischer ist als es die israelische ist, und das es in Israel sehr viel zivilisierter zu geht.
Aber die Realität passt nun einfach nicht zu den liebgewonnenen Denkstrukturen, und so ist denn Israel immer per se der Böse, während die Palästinenser per se die zu Unrecht verfolgte Unschuld ist.....
[...]
Dennoch wird Israel, von manchen Linken, manchmal sogar wortgleich mit den THesen der Neo-Nazis als "übermächtiger Staat" aufgebaut, und es gelte, die Palästinenser und die Araber, neuerdings auch die Iraner vor dem Terror des Judenstaates zu schützen.
|
Jou, das hab ich hier auch schon kritisiert, aber das Denken in festgefügten Rollen mit festgefügten Symbolen ist nun mal so schön einfach, und man muss sich dabei gar nicht anstrengen, so dass auch schlichte Gemüter sich einbilden, sie hätten irgend etwas verstanden....
Das ist unabhängig von der Landnahme durch den "lieben Gott"(Jahwe) nicht der Fall.
Dass Teile der "Linken" meinen, die Palästinenser, die Araber und Iraner stünden dem Sozialismus näher als Israel ist eine Selbsttäuschung von Vertretern der Linkspartei und eine Täuschung der Wähler, die das neoliberale Kartell aus CDUCSUFDPGRÜNESPD nicht mehr wählen wollen.
|
Ja, das ist bitter, dass es solche Leute (Deppen) auch in der Linkpartei gibt....
... aber letztendlich: Was hat Israel mit "linker Politik hier in Deutschland" zu tun? Nichts - Israel ist nur ein sehr kleines Land im Nahen Osten, welches Probleme mit seinen unzivilisierten Nachbarn hat, und in der öffentlichen Meinung wird das ganze so hochgekocht, als handele es sich um Kontinente, die sich da waffenstarrend gegenüberstehen.
Es muss irgendwie etwas mit dem Symboldenken (wozu auch der Antisemitismus gehört!) zu tun haben, dass alles, was in NahOst passiert, hier in der öffentlichen Meinung eine ungleich größere Aufmerksamkeit zuteil wird, als die Katastrophen, die sich irgendwo mitten in Afrika ereignen; und *jeder*, der mit Argusaugen auf Israel starrt muss sich den Verdacht gefallen lassen, sublim oder latent antisemitisch zu sein, denn welches Interesse hätte denn sonst, jede kleinste Verfehlung von Israel marktschreierisch an die Öffentlichkeit zu zerren, während sonstige weit aus größere Katastrophen noch nicht einmal in sein Bewustsein dringen...
ERstaunlicherweise ist festzustellen, dass die Kreise in der Linkspartei, die meinen, man müsse Israel, den Terrorstaat, abhalten, gegen "friedliebende" Nachbarn, wie das Syrien des Assad, Front zu machen nahezu identisch mit denen sind, die meinen, dass die Mauer "notwendig" war.
|
Ja leider gibt es solche Leute im Osten der Republik...., "links sein" ist leider nicht auch automatisch gleichbedeutend mit klug oder gebildet sein, manche Dumme haben sich so auch zu den Linken verirrt....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677414) Verfasst am: 19.08.2011, 20:17 Titel: |
|
|
Auch Marx: „…dann fängt dieselbe Scheisse von vorne an.“
Das muss natürlich der jeweiligen „Gemeinde“ ausgeredet werden.
Man nennt das dann Dialektik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1677426) Verfasst am: 19.08.2011, 21:34 Titel: Re: Die Linke und die Juden II |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | In wie weit Marx etwas mit Israel zu tun hat, das entzieht sich meiner Logik |
Falls Du eine hast, was ich bezweifle.
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | jedoch behaupte ich jetzt einfach mal so, dass "Links" sein nicht automatisch bedeutet, auch bedeuten muss, "Marxist" zu sein; um Marx beurteilen zu können, dazu müsste man ihn vorher vollständig gelesen haben, was ich mir angesichts der drögen Abhandlung des Stoffes und in Erwartung, von Marx nichts neues mehr zu erfahren, was ich eh nicht schon längst weiß, erspart hab, d.h. ich hab ihn einmal quer über alle Kapitel überflogen, und nach dem ich mir ziemlich sicher war, nix neues mehr von dem alten Herren zu erfahren, hab ich die Texte wieder aus meinem "Leseregal" entfernt.
Links sein heist aber für mich primär, die Interessen der breiten "nichtkapitalsbesitzenden" Bevölkerung zu vertreten, also "der Menschen" schlechthin. Dazu braucht man keinen Marx; gesunder Menschenverstand vorausgesetzt.... |
Sag doch gleich, dass Du nichts weisst und nichts verstehst und trotzdem mitreden willst.
Du bist nicht allein, dies sei Dir ein Trost.
Besser wäre es allerdings, wenn Du schweigen würdest.
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | GÄÄÄÄÄHHHHHHNNNNNNN.....was interessiert mich dieser Marx.... |
Tja, wer nicht lernen will, muss dumm bleiben. Vielleicht solltest Du es mit Micky Maus versuchen.
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Dieses - die Ungebildetheit der Bevölkerung ist das Problem, denn einen ungebildeten Menschen kann die Politik leicht manipulieren und bescheißen, ihm ein X für ein U vormachen; einem gebildeten Menschen nicht. |
Zu den Ungebildeten gehörst Du doch selber. Stichwort: "gesunder Menschenverstand reicht".
Kannst Du Deinen Gedankenmüll nicht woanders entsorgen?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677439) Verfasst am: 19.08.2011, 22:04 Titel: |
|
|
Besser als Skeptiker kann gar nicht demonstrieren wie vermeintlich Linke mit dem Streit um die einzig wahre RELIGION, was anderes kann es gar nicht sein, sich gegenseitig blockieren.
Was für ein Unfug!
Wem soll das nützen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677455) Verfasst am: 19.08.2011, 22:36 Titel: |
|
|
Die breite Masse hat nicht mehr als den „gesunden Menschenverstand“, so unterschiedlich dieser auch interpretiert werden kann.
Diejenigen, die in Deutschland zuletzt geglaubt haben sie müssten dem, dann eingesperrten Volk, beibringen, aufoktroyieren, welches die einzig wahre Betrachtungsweise ist, haben Teile dieses Volkes am Ende zum Hauswirtschaftspersonal in ihren, mehr oder weniger versteckten, Datschen gemacht.
Es geht nicht ohne demokratische Kontrolle, auch und gerade der Datschenbesitzer; damit meine ich nicht den Klamauk der der breiten Öffentlichkeit in Deutschland von willenlosen Hofschranzen als Demokratie vorgegaukelt wird.
Anderer Ansicht auf das Niveau von Mickymauslesern herabzuwürdigen führt am Ende erneut zu Datschenbesitzern.
„…dann fängt dieselbe Scheisse von vorne an.“
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677458) Verfasst am: 19.08.2011, 22:49 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Die breite Masse hat nicht mehr als den „gesunden Menschenverstand“, so unterschiedlich dieser auch interpretiert werden kann.
Diejenigen, die in Deutschland zuletzt geglaubt haben sie müssten dem, dann eingesperrten Volk, beibringen, aufoktroyieren, welches die einzig wahre Betrachtungsweise ist, haben Teile dieses Volkes am Ende zum Hauswirtschaftspersonal in ihren, mehr oder weniger versteckten, Datschen gemacht.
Es geht nicht ohne demokratische Kontrolle, auch und gerade der Datschenbesitzer; |
Lernen und Neugier haben nichts mit "aufoktroyieren" zu tun. Was soll denn dieses Lob der selbstverschuldeten Unwissenheit? Das ist ja so, als wenn ich sage, Mathematik brauche ich nicht, um etwas zu berechnen, ich schätze alles pi mal Daumen. Das ist nur das Lob der Dummheit, mehr nicht.
Demokratische Kontrolle geht auch nur, wenn die Bevölkerung dem Motto folgt: "Lernen, lernen. lernen!"
Oder soll die Theorie nur für die Partei sein?
satsche hat folgendes geschrieben: | damit meine ich nicht den Klamauk der der breiten Öffentlichkeit in Deutschland von willenlosen Hofschranzen als Demokratie vorgegaukelt wird. |
Na, das wär' ja noch schöner, das als Demokratie anzusehen. Tut navigator2 übrigens - mit seinem "gesunden Menschenverstand".
satsche hat folgendes geschrieben: | Anderer Ansicht auf das Niveau von Mickymauslesern herabzuwürdigen führt am Ende erneut zu Datschenbesitzern. |
Das mit dem Micky Maus war keine Empfehlung, sondern Ironie.
satsche hat folgendes geschrieben: | „…dann fängt dieselbe Scheisse von vorne an.“ |
Das meinte Marx etwas anders, wie Du wohl hoffentlich weisst ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677485) Verfasst am: 20.08.2011, 01:02 Titel: Re: Die Linke und die Juden II |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | In wie weit Marx etwas mit Israel zu tun hat, das entzieht sich meiner Logik |
Falls Du eine hast, was ich bezweifle.
|
Weise mir doch nach, dass ich keine hätte, oder schweig besser....
Ich weiß, das Marx für dich ein Heiliger ist...
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | jedoch behaupte ich jetzt einfach mal so, dass "Links" sein nicht automatisch bedeutet, auch bedeuten muss, "Marxist" zu sein; um Marx beurteilen zu können, dazu müsste man ihn vorher vollständig gelesen haben, was ich mir angesichts der drögen Abhandlung des Stoffes und in Erwartung, von Marx nichts neues mehr zu erfahren, was ich eh nicht schon längst weiß, erspart hab, d.h. ich hab ihn einmal quer über alle Kapitel überflogen, und nach dem ich mir ziemlich sicher war, nix neues mehr von dem alten Herren zu erfahren, hab ich die Texte wieder aus meinem "Leseregal" entfernt.
Links sein heist aber für mich primär, die Interessen der breiten "nichtkapitalsbesitzenden" Bevölkerung zu vertreten, also "der Menschen" schlechthin. Dazu braucht man keinen Marx; gesunder Menschenverstand vorausgesetzt.... |
Sag doch gleich, dass Du nichts weisst und nichts verstehst und trotzdem mitreden willst.
Du bist nicht allein, dies sei Dir ein Trost.
|
Kannst du auch noch etwas anderes, außer ad hominem?
Zum Beispiel eine Weißheit benennen, die von Marx ausgeht, derer ich mir noch nicht bewußt wäre?
Oder mal anders herum gefrag: Hast du Marx überhaupt vollständig gelesen?
Wenn ja, dann gratuliere ich dir zu deiner Leidensfähigkeit - alles was ich bisher von Marx gelesen hab, und ich habe mir erst kürzlich seine Werke mal wieder angeschaut, war mir schon lange klar bzw wußte schon so ziemlich im vorraus, was er im nächsten Satz erklären wollte...
Eine stinklangweilige Lektüre - wer das was Marx schreibt für spannend hält, muß .....ach egal....
Aber fallst du trotzdem meinst, dass es bei Marx irgend etwas lesenswertes oder spannendes zu lesen gäbe, dann kannst du mir ja die Kapitel nennen, ich hab seine 3 Bücher noch als PDF-Datei auf meinem Rechner.
Besser wäre es allerdings, wenn Du schweigen würdest.
|
Da du außer ad homenem nix zu bieten hast, würdest du diesen Ratschlag am besten selbst befolgen.
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | GÄÄÄÄÄHHHHHHNNNNNNN.....was interessiert mich dieser Marx.... |
Tja, wer nicht lernen will, muss dumm bleiben. Vielleicht solltest Du es mit Micky Maus versuchen.
|
Erkläre doch mal, was ich von Marx lernen könnte, was ich nicht schon längst wüßte?
Mag sein, dass irgendwelchen schlichteren Gemütern bei der Lektüre von Marx irgendwelche Lichter angehen, ich kann hingegen bei Marx lesen wo ich will, und finde nirgends etwas neues - im Gegenteil, bei vielen seiner Ausführungen wiederholt Marx seine Gedanken immer und immer wieder - vielleicht finden das ja Demenzkranke oder Alzheimerpatienten spannend, Menschen mit gesundem Menschenverstand finden die Aussagen von Marx hingegen stinklangweilig.
Beispiele gefällig? Ich suche gar nicht lange, ich schlage das Buch nur willkürlich auf:
Das Kapital 1, Seite 171 Karl Marx:
"Die beständigen Oszillationen der Marktpreise, ihr Steigen und Sinken kompensieren sich, heben sich wechselseitig auf und reduzieren sich selbst zum Durchschnittspreis als ihrer inneren Regel"
Waahhhnsinn, was für eine Erkenntnis von Marx, das die Preise schwanken, und dass man daraus einen Durchschnittspreis ermitteln kann...... ich weiß nicht, wen man mit diesen Erkenntnissen beeindrucken könnte, jedoch muss der schon ein sehr schlichtes Gemüt haben. Menschen mit durchschnittlicher Intelligenz können in Anbetracht solcher Allgeminplätze nur gähnen - und so geht das bei Marx über rund 2000 Seiten hinweg - wer sich das antut, das zu lesen, der muß bekloppt sein!
Oder hier Seite 372 (ist zufällig ausgewählt), da Beschreibt Marx, dass eine Uhr aus Einzelteilen zusammengesetzt ist, und dass diese Einzelteile auch einzeln gefertigt werden, und dass diese Einezlteile zusammengesetzt eine Uhr ergeben.
Worin steckt denn hier eine Erkenntnis, die nicht schon Pennäler im 1. Schuljahr sich zusammenreimen könnte?
Und dann beschreibt Marx weiter, dass diese Einzelteile für die Uhr auch von verschieden Leuten in unterschiedlichen Unternehmungen gefertigt werden könnten.
Waaaahhhhnnnsinnnnn, wenn Marx das jetzt nicht geschrieben hätte, dann wäre ich von selbst da nie drauf gekommen, und in diesem Stiele geht der Schwachsinn über rund 2000 Seiten weiter.
Wer das durchhält, diesen sich selbsterklärenden Quatsch über 2000 Seiten hinweg ertragen zu können, der muß entweder bekloppt sein, oder er ist es spätestens, wenn er die 2000 Seiten gelesen hat. (Ich erspare mir weitere Beispiele....aber falls du zufälliger weise irgend ein Kapitel kennst, wo Marx etwas geschrieben hat, woraus "man" noch etwas lernen könnte, dann sag bescheid, ansonsten wäre es besser Du würdest schweigen.
Vielleicht sollte ich das noch hinzufügen: Ich habe nichts gegen das, was Karl Marx schreibt, ganz im Gegenteil, jedoch an neuen Erkenntnissen kann zumindest ICH nicht daraus gewinnen, und hab deshalb die Lektüre von Marx ganz schnell wieder beiseite gelegt, denn ich finde, das meiste was er schreibt ist einfach nur triviales Zeug, was er gerne mit unterschiedlichen Sätzen mehrfach abhandelt - wer sich das bis zum Ende reinzieht, der .... ach egal...wer es lesen mag, der mag es lesen, ich finde ihn einfach nur langweilig und trivial, und lernen kann ich von dem nix mehr!
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Dieses - die Ungebildetheit der Bevölkerung ist das Problem, denn einen ungebildeten Menschen kann die Politik leicht manipulieren und bescheißen, ihm ein X für ein U vormachen; einem gebildeten Menschen nicht. |
Zu den Ungebildeten gehörst Du doch selber. Stichwort: "gesunder Menschenverstand reicht".
Kannst Du Deinen Gedankenmüll nicht woanders entsorgen? |
Mehr als ad hominmem hast du doch nicht zu bieten.
Erbärmlich!
Sag Genosse - recht es denn bei dir zu mehr als nur zum wiederkäuen von einmals gelesen Parolen, z.B. für eigene Gedanken? ....wie beliebtest du doch zu sagen, die Mauer um Gaza ist nur eine Trennwand von erster zur dritten Welt.
Übrigens, diese palästinensische dritte Welt hat jetzt wieder zugeschlagen und mal wieder 7 Israelis geötet und 30 Schwerverletzte produziert ..... aber die Mauer ist deiner Ansicht nach ja nur die Trennlinie zischen erster und dritter Welt.....
Frage: Weshalb gibt es dann (bis jetzt noch) keine Mauer zwischen Ägypten und Israel. (Ägypten dürfte doch in deiner Vorstellungswelt auch als "dritte Welt" gelten.
Sicher - nachdem Ägypten die Palästinenser jetzt auf ihr Gebiet raus läßt, was ihnen jetzt die Möglichkeit eröffnet, Israel von Ägypten aus anzugreifen, könnte die Mauer auch nach Ägypten hin verlängert werden - zumindest wird so etwas gerade angedacht....
Aber die Mauer ist ja nur eine Trennung der ersten gegen die dritte Welt....vielleicht erkennst du deinen eigenen Gedankenmüll ja wieder......
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677488) Verfasst am: 20.08.2011, 01:17 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: | Besser als Skeptiker kann gar nicht demonstrieren wie vermeintlich Linke mit dem Streit um die einzig wahre RELIGION, was anderes kann es gar nicht sein, sich gegenseitig blockieren.
Was für ein Unfug!
Wem soll das nützen? |
Religion? Religion ist die Anbetung des "gesunden Menschenverstandes". Der kommt einem doch schon sonstwo raus.
Ein bisschen Analyse tut zur Abwechlsung mal ganz gut. Meinst Du nicht? |
Bla.... bla.... bla...
"Gesunder Menschenverstand" beinhaltet bereits die Analyse.
Das Problem ist lediglich, dass nicht jeder Holzkopf, der sich einbildet etwas denkend zu analysieren, dieses auch tatsächlich tut, und viele Idioten deshalb den "gesunden Menschenverstand" zu Unrecht für sich beanspruchen.
Mag sein, dass deswegen der Begriff des "gesunden Menschenverstandes" bei denen, die sich für "etwas Besseres" halten - also sich als eine Form avantgardistischer Vorkämpfer halten, etwas in Verruf gekommen ist, allerdings ist nicht jeder, nur weil er sich für eine Avantgarde hält, auch gleichzeitig ein großartiger Denker deswegen....nicht selten das genaue Gegenteil davon der Fall, genau genommen sogar ziemlich häufig.....
Ändert aber nix daran, dass "gesunder Menschenverstand" der Inbegriff des einfachen analysierenden Denkens ist - viel mehr will ich meinen Mitmenschen ja nicht zumuten, aber leider sind viele hierbei schon überfordert!
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677491) Verfasst am: 20.08.2011, 02:00 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | [...]
satsche hat folgendes geschrieben: | damit meine ich nicht den Klamauk der der breiten Öffentlichkeit in Deutschland von willenlosen Hofschranzen als Demokratie vorgegaukelt wird. |
Na, das wär' ja noch schöner, das als Demokratie anzusehen. Tut navigator2 übrigens - mit seinem "gesunden Menschenverstand".
|
Auch wenn du anscheinend mit dem "gesunden Menschenverstand" noch so deine Probleme hast, so haben wir _IN DER TAT_ Demokratie, selbst wenn du zu dieser Erkenntnis nicht fähig bist.
Übrigens: Der Mond ist auch da, wenn du nicht hinguckst, selbst wenn du den Mond für nichtexistent erklären solltest, juckt das den Mond wenig....
Das, woran es mangelt, sind Menschen, die mit der Demokratie auch etwas anzufangen wissen. Denn mit Demokratie kann man nur etwas anfangen, wenn man etwas weiß und etwas versteht, denn nur dann kann man sich ein eigenes Urteil bilden, und sich demgemäß verhalten.
Wer dazu aber nicht in der Lage ist, der wird zum Spielball der überall vorhandenen Manipulatoren, die an jeder Ecke lauern und versuchen, ihrem denkschwachen Opfer ihre eigenen Interessen als die seinigen auszugeben.
Wenn also die Demokratie hierzulande (und auch sonstwo) nicht so richtig funktioniert, wie sie sollte, dann liegt es an der mangelhaften Befähigung zum Selbstdenken bei den meisten Menschen...
satsche hat folgendes geschrieben: | Anderer Ansicht auf das Niveau von Mickymauslesern herabzuwürdigen führt am Ende erneut zu Datschenbesitzern. |
Das mit dem Micky Maus war keine Empfehlung, sondern Ironie.
|
Na ja - besonder gut gelungen ist die allerdings nicht. Und auch wenn sich das für "stramme Kommunisten" wie Gotteslästerung anhören mag: In weiten Bereichen sind die Texte von Marx nicht weniger trivial als Micky Maus, vermutlich hat Marx gedacht, dass der großteil der Menschheit aus Vollidioten besteht, und hat deshalb so trivial und voller Redundanz geschrieben, denn um zu wissen, dass ein Wecker aus der Summe seiner Teile besteht, und dass sich ein Durchschittspreis aus der Mittelung der Preisschwankungen besteht, dazu braucht niemand Marx zu lesen, aber so ein triviales Zeug schreibt Marx über hunderte von Seiten hinweg....da ist Micky Maus anspruchsvoll dagegen!
satsche hat folgendes geschrieben: | „…dann fängt dieselbe Scheisse von vorne an.“ |
Das meinte Marx etwas anders, wie Du wohl hoffentlich weisst ...- |
Dann erkläre doch mal....
Die Texte von Marx sind für Linke eine Reliquie, und jede Kritik daran scheint einer Gotteslästerung gleichzukommen.
Inhaltlich möchte ich den Texten von Marx auch gar nicht widersprechen, nur ist das was er schreibt von meiner Warte aus gesehen so trivial, dass es eine Zumutung ist, das über 2000 Seiten zu lesen, und ich glaube auch die wenigsten Linken, selbst die, die bei Kritik an dem Werk von Marx Zeter und Mordio schreien, haben Marx wirklich von Anfang zu Ende gelesen....mal drin herumgelesen - ja, das hab ich auch - aber ganz gelesen? Nein, das tut sich freiwillig kein normaler Mensch an.
Hätte Marx, das was er da auf 2000 Seiten da zusammengeschustert hat, auf den wesentlichen Kern, auf vielleicht 150 Seiten eingedampft, so wäre es vielleicht eine anregende Lektüre geworden - so aber wiederholt Marx seine Gedanken immer und immer wieder neu, und beschreibt die einfachsten Sachverhalte, wie das ein Wecker aus verschiedenen Einzelteilen besteht, in epischer, nicht endenwollender Breite....das alles lesen zu wollen ist sinnlose Verschwendung von Lebenszeit....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677494) Verfasst am: 20.08.2011, 07:07 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Die Texte von Marx sind für Linke eine Reliquie, und jede Kritik daran scheint einer Gotteslästerung gleichzukommen. |
Durchaus nicht. Lies halt z.B. mal "Die Suche nach der Ideologie im Marxismus" aus Étienne Balibars "Der Schauplatz des Anderen". Nur was du schreibst, ist halt keine ernstzunehmende Kritik an Marx.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677516) Verfasst am: 20.08.2011, 11:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Die Texte von Marx sind für Linke eine Reliquie, und jede Kritik daran scheint einer Gotteslästerung gleichzukommen. |
Durchaus nicht. Lies halt z.B. mal "Die Suche nach der Ideologie im Marxismus" aus Étienne Balibars "Der Schauplatz des Anderen". Nur was du schreibst, ist halt keine ernstzunehmende Kritik an Marx. |
Danke für den Tipp.
Ich wollte im übrigen Marxs gar nicht kritisieren, sondern lediglich so etwas wie eine Art "Unmut" kundtun, dass ich aus den Texten von Marxs nichts neues mehr erfahren kann.
Das was Marxs schreibt, sind in meinen Augen zum größten Teil trivialste Zusammenhänge, die sich mir bis jetzt von selbst erschlossen haben, bzw auf die ich auch schon so gekommen bin, ohne dass ich Marxs gelesen hätte.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677781) Verfasst am: 21.08.2011, 14:28 Titel: Im Prinzip richtig! |
|
|
Wer Marx gelesen hat und ihn verstanden hat, der muss Dir zustimmen Navigator 2.
Mir ging es auch nicht darum Marx wiederzukäuen, sondern um die erstaunliche Tatsache, dass eine Analyse zur Finanzwirtschaft bis ins Detail auf die gegenwärtigen finanzwirtschaftlichen Prozesse zutreffen.
Für eine Erwähnung wert, halte ich die Tatsache, dass Lenin nicht einmal im Ansatz den dialektischen Materialismus verstanden hat, eher der Intellektuelle Trotzki, der allerdings so blöd war, die Rolle des Tschekisten einzunehmen und als Pazifist weiß man: Wer Gewalt sät.....
IN der Tat navigator 2 kommt der "gesunde Menschenverstand" in seiner gesellschaftlichen Analyse tatsächlich oft von selbst zum richtigen Schluss, ohne Marx gelesen zu haben.
Das Besondere an Marx ist aber, dass er dies nicht mit dem Wissen des 20. und 21. Jahrhunderts geschafft hat, richtige Analysen zu treffen, sondern mit der Kenntnis aus dem 19.Jahrhundert, das man verklärt oft als Zeit der "Romantik" verstehen will, obwohl das 19. Jahrhundert eher die Zeit der Glorifizierung der Uniform war.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1677783) Verfasst am: 21.08.2011, 14:34 Titel: Es hat noch Sozialismus und/oder Kommunismus gegeben! |
|
|
Es gab Systeme, die sich das Etikett anhefteten kommunistisch oder sozialistisch zu sein. IN Wahrheit hatten diese Systeme nichts mit der "Ideologie der Befreiung zu tun, sondern mit "Nomenklatura" als Privileg und einem Verbotssystem wie es nicht näher am Katholizismus, dem Islam oder dem Zionismus sein kann.
Marx als Urheber der UdSSR(oder Sowjetunion) oder des Ostblocks mit dem jesuitisch erzogenen Stalin und dem jesuitisch erzogenen Catsro zu bezeichnen, ist etwa so als wolle man einen Fliegenschiss mit einem Elefantenkothaufen vergleichen.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1678172) Verfasst am: 22.08.2011, 16:42 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn du anscheinend mit dem "gesunden Menschenverstand" noch so deine Probleme hast, so haben wir _IN DER TAT_ Demokratie, selbst wenn du zu dieser Erkenntnis nicht fähig bist. |
Nicht nach der ursprünglichen Definition.
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Inhaltlich möchte ich den Texten von Marx auch gar nicht widersprechen, nur ist das was er schreibt von meiner Warte aus gesehen so trivial, | Klar - 150 Jahre später wirkt das trivial.....
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1678490) Verfasst am: 23.08.2011, 06:13 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn du anscheinend mit dem "gesunden Menschenverstand" noch so deine Probleme hast, so haben wir _IN DER TAT_ Demokratie, selbst wenn du zu dieser Erkenntnis nicht fähig bist. |
Nicht nach der ursprünglichen Definition.
|
Darüber ließe sich trefflich streiten - sowohl das, was die "ursprüngliche Definition" sei, als auch darüber, ob unsere representative Demokratie dieser ursprünglichen Defintion entspricht.
Sicher - wir haben keine direkte Demokratie, dieses ist (...vielleicht sollte man in Zeiten des Internets besser von war schreiben) bei einer Bevölkerung von 80 Mio Leuten nicht realisierbar.
Statt dessehen haben wir unser Parteiensystem und können uns die Leute wählen, die stellvertretend für uns die vielfältigen politischen Entscheidungen treffen sollen.
Jetzt nur mal angenommen.... die Volksbefragung in Stuttgart ergibt ein klares Votuum gegen den Bau von Stuttgart 21, und die Bauarbeiten würden daraufhin eingestellt, würdest du dieses als Beleg dafür werten, dass wir Demokratie haben? (Nur mal so eine Frage...).
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679432) Verfasst am: 25.08.2011, 16:58 Titel: Das ausgehende 19. Jahrhundert! |
|
|
...sah in Marx durchaus einen Terroristen. Es war eine zeit, in der selbt Liberale ja noch nicht gerne gesehen waren und Sozialdemokraten verfolgt wurden.
Gemeinsam mit dem Klerus tat der Adel(Kaiserreich) Alles um das was mit "sozial" etwas zu tun hat zu diskreditieren und unternahm immer neue Bündnisse bis hin zum Provokatuer um den sozial Engagierten habhaft zu werden.
Die Spaltungen der Sozialisten und Sozialdemokraten-Bewegungen sind eine Folge der erfolgreichen , gemeinsamen Politik von Adel und Klerus, in einer zeit, wo Kinder noch eine 48 Stündige Wochenarbeitszeit hatten und der Kaiser alleine, schon im 20. Jahrhundert Millionen Soldaten in den Tod schicken konnte, nur wegen eines Attentats an seinesgleichen.
Die klare Linie zeigt zwar das Versagen des Adels und des Klerus, doch man hatte sich die Gallionsfiguren schon ausgeguckt, die zukünftig so handeln sollten, dass das Volk sich wieder nach einem "König" oder "Kaiser" sehnen würde.
Die Junker und paramilitärischen Trupps taten ein Übriges um der Obrigkeit wieder die Privilegien zukommen zu lassen, die sie schon immer innehatten. Selbst bis heute ist man mit einer von langer hand angelegten Campagne in der Lager eine Monarchie zu installieren. Selbst in Deutschland. Was wäre geworden hätte sich Guttenburg nicht als Betrüger entpuppt. Blome weiß es(angeblich).
Da haben die Augsteins nichts entgegenzusetzen. Ohnehin bewgt sich das Bildungsbürgertum noch lange nicht in die Richtung, in der sie ihre eigenen Interessen sichert. Sie überlassen derzeit, der Politklasse, den Mediengewaltigen und den radikalen Rändern das Terrain.
Die klassische SPD heute, eine neoliberale Mitläuferpartei, eine Ersatz-CDU, falls die Deutschen endlich dahinterkommen sollten, dass sie von der CDUCSU schon immer über den Tisch gezogen wurden.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
|