Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1678742) Verfasst am: 23.08.2011, 21:37 Titel: Re: Der Wald und die Bäume. |
|
|
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | Quellen für das Verhalten vom Dalai Lhama gibt es genug.
Panorama hat davon berichtet, wie das Vorgehen von Vater und Sohn Dalai Lhama war, als es darum ging Abtrünnige zu schassen.
Aber, fwo, meine Angaben sind auch bei sämtlichen bürgerlichen Redaktionen für Zeitgeschehen bekannt. Also ZDF, ARD, SPIEGEL, ZEIT, etc.
Insofern bin ich davon überzeugt, Interesse voraus gesetzt, dass meine Angaben bestätigt werden, weil ich mich nicht dem Geruch der Verbreitung von Falschinformationen aussetzen will.
Dass ich einen apodiktischen Stil für meinen Text gebrauche liegt auch darin begründet, dass mir die von Panorama gezeigten Bilder nicht so leicht aus der Erinnerung gehen.
Mit freundlichem Gruß, Ömer |
Verlinke mal eine Quelle, wo man das nachlesen kann, was du behauptest.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1678746) Verfasst am: 23.08.2011, 21:42 Titel: Re: Man trägt Orange, drunter schwarz |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Ach ja,
der Grinsemolch in Orange beehrt auch uns bald,
uns noch viel lieber als den Rest von Euch ,
schließlich ist er der einzige, der noch treu zu unserem Schwarzgeldvergesser und Entdecker der geheimsten aller geheimen Fonds - den sogenannten jüdischen Vermächtnissen ist.
Hier ein besonders unterwürfiger Artikel, aus unserer Lokalpresse
Quelle, WK, vom 19.08.2011
Dalai Lama kommt nächste Woche nach Wiesbaden zu Besuch
Zitat: | In Wiesbaden aber, das hat er vor Jahren einmal glaubhaft versichert, da fühlt er sich wirklich wie zu Hause. |
Der Autor weiß, wie man Schleimen muss, um mich zu betören
Leider bringt er dann schnell unseren brutals-möglichen-Aufklärer, Schweinchen Babe aus Eschborn, ins Spiel
Zitat: | Da schien es geradezu unerhört, dass es ein junger Oppositionspolitiker aus Hessen schaffte, Seine Heiligkeit 1995 einladen zu lassen. Roland Koch, damals Vorsitzender der CDU-Fraktion, hatte zuvor als stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union den Kontakt zum Dalai Lama aufgenommen. | |
Er wird wohl zu Euch gerne wiederkommen; denn Euer Landesparlament überreichte ihm heute einen ganzen Präsentkorb voller Bienenhonig.
Als Dank ließ er eine Buddha-Statue da und überreichte Euren politischen Würdenträgern je einen weißen Schal.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1678844) Verfasst am: 24.08.2011, 04:09 Titel: Re: Der Wald und die Bäume. |
|
|
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | .....
Wer die Auftritte des Dalai Lhama, (derzeit in Hamburg)eines Verbrechers, der als junger Mann mit seinem Vater gemeinsam "Abtrünnigen" eigenhändig die Augen ausgestochen hat, beobachtet auf welche Weise der "aufrechte Gang" verdrängt werden kann, wie die Integrität von Menschen antastbar ist.
.... |
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | Quellen für das Verhalten vom Dalai Lhama gibt es genug.
Panorama hat davon berichtet, wie das Vorgehen von Vater und Sohn Dalai Lhama war, als es darum ging Abtrünnige zu schassen.
Aber, fwo, meine Angaben sind auch bei sämtlichen bürgerlichen Redaktionen für Zeitgeschehen bekannt. Also ZDF, ARD, SPIEGEL, ZEIT, etc.
.... |
Ich nehme an, Du meinst den Bericht von Panorame vom 18. Mai 2008. Darin wird in der Tat über das Tibet von vor der Invasion der Chinesen berichtet, in dem der Dalai Lama als geistliches Oberhaupt einer Gesellschaft war, die von Adel und Kirche regiert wurde, mit Leibeigenschaft und einer Mönchspolizei, deren Strafenrepertoire körperliche Verstümmelungen bis zu ausgestochenen Augen und abgehackten Armen enthielt.
Es ist auch die Rede davon, dass dieser "weise" Mann, sich auch heute noch mysteriöser Orakel bedient, die ihn dann u.a. seit 1970 zur Verfolgung der Anhänger der Schutzgottheit Dorje Shugden drängen.
Das ist hier alles +- bekannt, Du kannst es auch z.B. in Wikipedia nachlesen. Die Frage bleibt aber, warum Du darüber hinaus versuchst, persönliche Gräueltaten des Dalai Lama mit seinem Vater zu konstruieren, die es so nicht gegeben haben kann, weil der leibliche Vater eines Dalai Lama, beim jetzigen war es ein Bauer, mit diesem keinen Kontakt mehr hat, sobald der - üblicherweise im Kindesalter - als der Nachfolger des gerade verstorbenen Dalai Lama bestimmt wurde. Der wächst dann in einer Art goldenem Käfig auf, in dem er gar keine Gelegenheit hat, die von dir geschilderten Grausamkeiten selbst zu begehen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1678845) Verfasst am: 24.08.2011, 04:16 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | @fwo:
Soweit ich es sehe, ist Nirvana ein geistiger Zustand, den ein Mensch während seines Lebens mit entsprechendem Training erreichen kann. Wie bei jeder anderen Art von Training ist ein guter Lehrer hilfreich. Nur insoweit ist er als Vermittler zu bezeichnen. ... |
Es gibt zwei Bedeutungen von Nirwana, von denen Du eine unterschlägst: Es gibt einen Zustand des Loslassens und Aufgelöstseins, den Du in der Meditation erreichen kannst (den Du aber "wegwerfen" sollst, wenn Du ihn einmal erreicht hast, denn "der Weg ist das Ziel") und es gibt das Nirwana als endgültigen Austritt aus dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten, das nur mit dem Tode erreicht werden kann. Von dem letzteren hatte ich geschrieben.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1678859) Verfasst am: 24.08.2011, 10:32 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | @fwo:
Soweit ich es sehe, ist Nirvana ein geistiger Zustand, den ein Mensch während seines Lebens mit entsprechendem Training erreichen kann. Wie bei jeder anderen Art von Training ist ein guter Lehrer hilfreich. Nur insoweit ist er als Vermittler zu bezeichnen. ... |
Es gibt zwei Bedeutungen von Nirwana, von denen Du eine unterschlägst: Es gibt einen Zustand des Loslassens und Aufgelöstseins, den Du in der Meditation erreichen kannst (den Du aber "wegwerfen" sollst, wenn Du ihn einmal erreicht hast, denn "der Weg ist das Ziel") und es gibt das Nirwana als endgültigen Austritt aus dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten, das nur mit dem Tode erreicht werden kann. Von dem letzteren hatte ich geschrieben.
fwo |
Gut. Wenn dem Tod keine Wiedergebut folgt, dann folgt dem Tode nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1678957) Verfasst am: 24.08.2011, 15:44 Titel: |
|
|
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | ... Wer die Auftritte des Dalai Lhama, (derzeit in Hamburg)eines Verbrechers, der als junger Mann mit seinem Vater gemeinsam "Abtrünnigen" eigenhändig die Augen ausgestochen hat, beobachtet auf welche Weise der "aufrechte Gang" verdrängt werden kann, wie die Integrität von Menschen antastbar ist. ... |
Das möchte ich etwas genauer wissen und bitte um eine seriöse Quellenangabe.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1678960) Verfasst am: 24.08.2011, 15:46 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Menschen, die auch nur einen Funken Selbstachtung besitzen, jemanden "Seine Heiligkeit" oder dergleichen nennen können. |
Das hat mit der Selbstachtung erstmal wenig zu tun. |
Finde ich nicht. Wo Herren sind, muß es auch Knechte geben. ... |
Wo Eltern (Herren) sind, muß es auch Kinder (Knechte) geben. ...
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1678964) Verfasst am: 24.08.2011, 15:54 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | ... Wer die Auftritte des Dalai Lhama, (derzeit in Hamburg)eines Verbrechers, der als junger Mann mit seinem Vater gemeinsam "Abtrünnigen" eigenhändig die Augen ausgestochen hat, beobachtet auf welche Weise der "aufrechte Gang" verdrängt werden kann, wie die Integrität von Menschen antastbar ist. ... |
Das möchte ich etwas genauer wissen und bitte um eine seriöse Quellenangabe. |
Ich war an diesem Wochenende in Hamburch und habe den Dalai Lama gesehen, sogar recht gut , da ich im Audimax ziemlich vorne saß.
Ich weiß echt nicht, was Ö.G. meint... *achselzück*
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1678966) Verfasst am: 24.08.2011, 16:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Menschen, die auch nur einen Funken Selbstachtung besitzen, jemanden "Seine Heiligkeit" oder dergleichen nennen können. |
Finde ich nicht. Wo Herren sind, muß es auch Knechte geben.
Dazu, einen Menschen irrational zu überhöhen, gehört zwingend, sich selbst zu erniedrigen. Es beinhaltet schließlich, einen anderen für sehr viel besser, erhabener als sich selbst zu halten. |
Zwingend? Ich würde dir Recht geben, wenn es ein absolutes Maximum der Erhabenheit gäbe und Selbstachtung bedeutete, dieses Maximum der eigenen Person zuzuordnen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1678979) Verfasst am: 24.08.2011, 16:26 Titel: Re: Dalai Lhama in Deutschland |
|
|
Ömer Gözlikaya hat folgendes geschrieben: | Nicht dass dies automatisch schon ein Beleg ist für etwaige sexistische Einstellung, aber dass er als erstes nicht die Klugheit, nicht die religiöse Prinzipientreue nennt, zeigt welche Kriterien er zu setzen gedenkt und wie wenig dabei das Inhaltliche seiner eigenen Religion eine Rolle spielt, die ja nur Mittel zum Zweck ist dafür, dass er ohne Können von der Arbeit anderer leben kann.
Ömer |
^ Rot = Alles was du sagen wolltest und das du eifersüchtig darauf bist?
Ey der Mann ist jemand (!) und du wirst dein ganzes Leben ein Nobody sein. Scheiße was? Naaah jetzt reg dich ab und genieß Kekse und Kaffee!
Ich habe nicht eine deiner Behauptungen geglaubt weil du genau wie alle Anderen ja auch keine Beweise für die auf Verachtung basierende Aufklärung deinerseits besitzt, die du uns hier so schamlos aufgebürdet hast.
Dann sagt er halt "nur wenn es eine schöne Frau ist" !
Ist Ömer dein echter Name oder willst du nur fernöstlich oder muslimisch klingen und bist nichts weiter als ein provokanter Troll in Name und Schrift?
Und wie verächtlich du über die Hilflosigkeit Tibets im Angesicht eines fetten Giganten wie China herfällst und behauptest die Leute wehren sich nur nicht weil sie nicht können: Man soll nicht immer von sich selbst und seinem kleinen-Hoden Ego auf Andere schließen!
Es gibt noch Leute die LIEBEN den Frieden wirklich, anstatt ihn nur genießen zu wollen. du WEICHEI !
China kann Tibet nicht ausradieren und hat sich damit begnügt die Leute dort zu psychoterrorisieren und zu demütigen!
- Schuld: Tibeter
Mach nur so weiter und verbreite deine Hassreden nur weiter. What you give out, is what you get back. Beweist sich immer wieder!
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1678991) Verfasst am: 24.08.2011, 17:04 Titel: Re: Dalai Lhama in Deutschland |
|
|
Ich fühle mich genötigt, hier auch was zu schreiben - nun da Sachiel mich darum gebeten hat.
Sachiel hat folgendes geschrieben: |
^ Rot = Alles was du sagen wolltest und das du eifersüchtig darauf bist?
|
Ist er wahrscheinlich. Wie soviele, andere (Loser) in Deutschland auch. Normalerweise wird heutzutage ja bekanntlich Hetze gegen den "ewigen" Arbeitlosen betrieben - aber manchmal, selten, wird die Stammtisch-Hetze auch mal auf ferne Themen ausgebreitet.
Leider weis ich zu wenig über den Dalai Lama und seine Religion, um großartig was zu ihm schreiben zu können - jedoch räume ich ein, das ich noch nie von Skandaldingen wie Kindesmissbrauch innerhalb "seiner" Religion gehört habe (oder "ständig" höre) - im Gegensatz zu unserem achso heiligen Christentum - und ich habe auch noch nie von einer langen Ära des Bösen/des Verbrechen's namen's Inquistion gehört, bei der unzählige Menschen gefoltert und getötet wurden - im Namen der Religion, der der Dalai Lama angehört.
Also: Er tut nichts? Was soll er denn dann lieber machen? In einem Panzerwagen-Papamobil umherfahren und Leuten anderswo auf der Welt verbieten, sich vor AIDS zu schützen?
Zitat: |
Ey der Mann ist jemand (!) und du wirst dein ganzes Leben ein Nobody sein. Scheiße was? Naaah jetzt reg dich ab und genieß Kekse und Kaffee!
|
*g* ... ...das spielt für manche in Wahrheit doch immer mal wieder eine Rolle.
Ist dasselbe wie mit Michael Jackson. Der "war" Jemand und wurde nur deswegen schon gehasst und verleumdet.
Und wie verächtlich du über die Hilflosigkeit Tibets im Angesicht eines fetten Giganten wie China herfällst und behauptest die Leute wehren sich nur nicht weil sie nicht können:
|
Dies mag für eine Menge Tibeter vielleicht oder "wahrscheinlich" gar stimmen - dennoch aber räume ich auch hier ein: Das es wie überall auf der Welt auch dort Menschen gibt, die nicht in den Bürger- oder totalen Krieg einsteigen "wollen" - und das ist auch gut so.
"Sich wehren" ist eine Sache, aber je weniger Schwachmaten es gibt, die ständig wegen alles und jeder Sache in den Krieg ziehen würden, desto besser.
Man soll nicht immer von sich selbst und seinem kleinen-Hoden Ego auf Andere schließen!
Es gibt noch Leute die LIEBEN den Frieden wirklich, anstatt ihn nur genießen zu wollen. du WEICHEI !
|
Kann ich so ziemlich unterzeichnen - sogar das "Weichei" am Ende. xD
Meistens ist solche "Kritik" gegen grosse Persöhnlichkeiten nämlich nur neidisches Gejammer, aus den niedersten Gründen.
Wie schon gesagt: Michael Jackson und so...
China kann Tibet nicht ausradieren und hat sich damit begnügt die Leute dort zu psychoterrorisieren und zu demütigen!
- Schuld: Tibeter
|
Ja klar, das Opfer hat natürlich mal wieder Schuld... ... ...
Mach nur so weiter und verbreite deine Hassreden nur weiter. What you give out, is what you get back. Beweist sich immer wieder!
|
Einfach ignorieren, so gut es geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1679019) Verfasst am: 24.08.2011, 17:56 Titel: |
|
|
trotz aller berechtigten Kritik an Ömers Darstellung der angeblichen Greueltaten des Dalai Lamas
machen mich die Beiträge hier im Thread doch stutzig, da sie tendenziell positiv den Dalai Lama darstellen.
Seh ich das richtig das der Dalai Lama hier im Forum ( von der Mehrheit ) als positiv wirkende Gestalt des Zeitgeschehens verstanden wird?
Hab mir gerade mal den Panorama Beitrag von 2008 angesehen und auf die schnelle gesagt kommt mir der DL so vor als hat er sich von einer mittelalterlichen Einstellung in 40 Jahren zu einer scheinbaren neuzeitlichen gewandelt.
"Ein armer Tibeter hatte wenig Veranlassung seinen reichen Gutsherrn zu beneiden oder anzufeinden denn er wußte daß jeder die Saat aus seinem früheren Leben erntet...
Wir waren schlicht und einfach glücklich."
Wie weit das von Menschenrechten entfernt ist wage ich nicht einzuschätzen .
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1679023) Verfasst am: 24.08.2011, 18:00 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | trotz aller berechtigten Kritik an Ömers Darstellung der angeblichen Greueltaten des Dalai Lamas
machen mich die Beiträge hier im Thread doch stutzig, da sie tendenziell positiv den Dalai Lama darstellen..... |
Weil wir uns jetzt nicht nochmal künstlich über Dinge aufregen, die uns schon lange bekannt sind? Oder weil wir sagen, dass uns das eigentlich für ein Urteil reicht und dass wir keine zusätzlichen Gräueltaten dazuderfinden müssen, oder woran machst Du das fest?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1679036) Verfasst am: 24.08.2011, 18:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Gnazz hat folgendes geschrieben: | trotz aller berechtigten Kritik an Ömers Darstellung der angeblichen Greueltaten des Dalai Lamas
machen mich die Beiträge hier im Thread doch stutzig, da sie tendenziell positiv den Dalai Lama darstellen..... |
Weil wir uns jetzt nicht nochmal künstlich über Dinge aufregen, die uns schon lange bekannt sind? Oder weil wir sagen, dass uns das eigentlich für ein Urteil reicht und dass wir keine zusätzlichen Gräueltaten dazuderfinden müssen, oder woran machst Du das fest?
fwo |
da ich bis heute , seit ich den Beitrag von Panorama gesehen habe, nichts von diesen Greueltaten in Tibet unter der Regierung des DL gewußt habe und in den Beiträgen hier im Thread keiner explizit schrieb das es diese Greueltaten gab.
Ömers Aussage wurde negiert m.E. indem auf den Punkt hingewiesen wurde das er als DL
nichts mehr mit seinen leiblichen Vater zu tun hat.
Was genau wurde also negiert?
Das der DL mit seinem Vater selbst Hand angelegt hat!
Ok, es ergibt sich nicht daraus das er vielleicht ohne seinen Vater diese Taten selbst ausführte
bzw. billigte, aber das hat sich mir so nicht dargestellt.
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1679104) Verfasst am: 24.08.2011, 20:40 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | .....
Ömers Aussage wurde negiert m.E. indem auf den Punkt hingewiesen wurde das er als DL
nichts mehr mit seinen leiblichen Vater zu tun hat.
Was genau wurde also negiert?
Das der DL mit seinem Vater selbst Hand angelegt hat!
Ok, es ergibt sich nicht daraus das er vielleicht ohne seinen Vater diese Taten selbst ausführte
bzw. billigte, aber das hat sich mir so nicht dargestellt.
GG |
Ich habe Ömers Ausage auf das reduziert, was neu für mich, was also eine Nachricht gewesen wäre. Nur war diese Nachricht unglaubwürdig - den Rest kannte ich, er ist nicht nur im Fernsehen gesendet worden, Du kannst ihn z.B. auch in Wikipedia nachlesen.
Aber, um mal einen richtig schönen Godwin herzustellen: Wie würdest Du die Nachricht kommentieren, dass Hitler mit seinem Vater zusammen eigenhändig 500 Juden erschossen hätte, wenn dir dann als Quelle eine Doku über Majdanek gegeben wird, die Du schon kennst?
Nach diesem bösen "Vergleich" möchte ich aber doch auf einen kleinen Unterschied hinweisen, bevor ich zu Recht zerrissen werde: Hitler war einer, wenn nicht der zentrale Macher des Nationalsozialismus, während der Dalai Lama als Kind in ein System erzogen wurde, dem er nichts entgegenzusetzen hatte. Was man ihm aus unserer Sicht allerdings vorhalten sollte, ist, dass er auch heute noch den Feudalismus des alten Tibet mit einem Rechtssystem aus Zeiten Dschingis Khans verherrlicht.
Aber vielleicht ist sein "Wir genossen Freiheit und Zufriedenheit" ja genau in dem Sinne eine Aussage über das tibetanische Volk wie die berühmte Redewendung der Queen "We are not amused" eine über das britische ist. Man nennt das auch den Pluralis majestatis.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1679105) Verfasst am: 24.08.2011, 20:43 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Aber vielleicht ist sein "Wir genossen Freiheit und Zufriedenheit" ja genau in dem Sinne eine Aussage über das tibetanische Volk wie die berühmte Redewendung der Queen "We are not amused" eine über das britische ist. Man nennt das auch den Pluralis majestatis.
fwo |
Wobei das dann auch gelogen ist. Das mit der Zufriedenheit wahrscheinlich, das mit der Freiheit auf jeden Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1679124) Verfasst am: 24.08.2011, 21:39 Titel: |
|
|
Danke für die Klarstellung.
Jetzt ist mir natürlich klar das meine Behauptung,das der Dalai Lama hier im Forum ( von der Mehrheit ) als positiv wirkende Gestalt des Zeitgeschehens verstanden wird, an meiner
Unkenntnis lag.
GG
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1679213) Verfasst am: 25.08.2011, 07:42 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Menschen, die auch nur einen Funken Selbstachtung besitzen, jemanden "Seine Heiligkeit" oder dergleichen nennen können. |
Finde ich nicht. Wo Herren sind, muß es auch Knechte geben.
Dazu, einen Menschen irrational zu überhöhen, gehört zwingend, sich selbst zu erniedrigen. Es beinhaltet schließlich, einen anderen für sehr viel besser, erhabener als sich selbst zu halten. |
Zwingend? Ich würde dir Recht geben, wenn es ein absolutes Maximum der Erhabenheit gäbe und Selbstachtung bedeutete, dieses Maximum der eigenen Person zuzuordnen.
|
Dem kann ich so nicht folgen. Wenn ich von der Gleichheit der Menschen ausgehen, dann kann ich einen nur als größer anerkennen, wenn ich mich selbst relativ kleiner mache.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1679215) Verfasst am: 25.08.2011, 08:08 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ....Wenn ich von der Gleichheit der Menschen ausgehe.... |
Da haben wir doch den Fehler.
Weißt Du denn nicht, dass es in jedem System einige gibt, die etwas gleicher als die anderen sind? So ist zumindest der Anspruch.
Die Realität ist aber auch nicht besser - fahr mal S-Bahn und erlebe die Menschheit hautnah. Du darfst dazu selbstverständlich auch auf Parteikundgebungen gehen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679218) Verfasst am: 25.08.2011, 08:17 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ....Wenn ich von der Gleichheit der Menschen ausgehe.... |
Da haben wir doch den Fehler.
Weißt Du denn nicht, dass es in jedem System einige gibt, die etwas gleicher als die anderen sind? So ist zumindest der Anspruch.
Die Realität ist aber auch nicht besser - fahr mal S-Bahn und erlebe die Menschheit hautnah. Du darfst dazu selbstverständlich auch auf Parteikundgebungen gehen.
|
Natürlich weiß ich, daß die Menschen faktisch nicht gleich sind. Allerdings hat diese faktische Ungleichheit konkrete und häufig auch rational nachvollziehbare Gründe. Soweit hab ich auch kein Problem damit.
Jemanden jedoch als "Heligkeit" oder "Hochwohlgeboren" oder was auch immer anzuerkennen ist hingegen vollkommen irrational und bildet einen eklatanten Widerspruch zu meinem Menschenbild, und ich würde es als unerträgliche Demütigung empfinden, es zu tun.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1679225) Verfasst am: 25.08.2011, 09:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Menschen, die auch nur einen Funken Selbstachtung besitzen, jemanden "Seine Heiligkeit" oder dergleichen nennen können. |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ...
Jemanden jedoch als "Heligkeit" oder "Hochwohlgeboren" oder was auch immer anzuerkennen ist hingegen vollkommen irrational und bildet einen eklatanten Widerspruch zu meinem Menschenbild, und ich würde es als unerträgliche Demütigung empfinden, es zu tun. |
Du glaubst also, dass nur jemand mit deinem Menschenbild auch zur Selbstachtung fähig ist?
Hinweis: Ich bin auch sehr erstaunt bis belustigt über die unterschiedlichen Riten der Ehrerbietung bei Homo sapiens. Aber dazu passend gibt es auch Bewertungsschemata des jeweils anderen, die mir gelegentlich als etwas zu schlicht erscheinen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679232) Verfasst am: 25.08.2011, 09:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Menschen, die auch nur einen Funken Selbstachtung besitzen, jemanden "Seine Heiligkeit" oder dergleichen nennen können. |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ...
Jemanden jedoch als "Heligkeit" oder "Hochwohlgeboren" oder was auch immer anzuerkennen ist hingegen vollkommen irrational und bildet einen eklatanten Widerspruch zu meinem Menschenbild, und ich würde es als unerträgliche Demütigung empfinden, es zu tun. |
Du glaubst also, dass nur jemand mit deinem Menschenbild auch zur Selbstachtung fähig ist?
|
Ich will mal so sagen: es ist das Menschenbild von dem ich glaube, daß es einem demokratische verfaßten Geminwesen eigentlich zugrunde liegen sollte. Irrationale Überhöhungen bestimmter Personen haben darin nichts zu suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|