Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#167983) Verfasst am: 20.08.2004, 22:57 Titel: Kurioses Hobby (gut für Leute mit Sammelneurose) |
|
|
http://tvprogramme.hbnet.de/index.html
Zitat: | Fernsehprogramme von Gestern und Vorgestern" ist zwar ziemlich eindeutig, andererseits können sich viele Leute nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt, alte Fernsehprogramme abzutippen.
Trotzdem ist genau das der wichtigste Inhalt dieser Seiten.
Fernes Ziel ist, alle deutschen Fernsehprogrammtage seit 1952 zu erfassen. |
/ /
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#167985) Verfasst am: 20.08.2004, 23:00 Titel: |
|
|
Das ist interessant, finde ich. Man lernt aus dem Fernsehprogramm einiges über die Zeit, in der es gegolten hat.
Heute zum Beispiel:
Realität: Handyklingeltöne
Fernsehen: Big Brother
Oder:
Realität: Bush schmeißt Bomben auf Zivilisten
Fernsehen: Wort zum Sonntag
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#167994) Verfasst am: 20.08.2004, 23:28 Titel: |
|
|
Man wundert sich aber doch so'n bißchen, für wen das Fernsehprogramm vom 28. August 1972 interessant ist... Äh, siehe "Autismus"-Thread: habe das das TV-Programmheft aus dem "Stern" vom 10. bis 16.April 2004 gefunden, sinnigerweise fehlen die ersten beiden Seiten, in denen manchmal etwas Interessantes steht. Und weg... (Die Zwangsgefühle machen, daß man glaubt, man werde sterben, wenn man die nicht mehr hat. Auch wenn man "in sieben Pfingsten" nicht mehr draufguckt.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#168000) Verfasst am: 20.08.2004, 23:43 Titel: |
|
|
...ja, aber es bringt viele Weisheiten. 80er Jahre, bis 1986 hatten wir drei Programme, Programm von 14 bis 1 Uhr, und man selbst hat damals in der Woche soviel gesehen wie heute am Tag. Und wir haben doch auch gelebt...
Zitat: | 1953 - Die erste Fernsehübertragung einer katholischen Messe löst in Deutschland heftige Diskussionen aus. Vor allem theologische Fragestellungen, etwa die Abbildbarkeit einer Sakramenthandlung, werden debattiert |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#168140) Verfasst am: 21.08.2004, 13:57 Titel: |
|
|
Ich finde, das könnte eine gute Quelle für Mentalitätsgeschichte sein.
Historiker sehen in sowas also durchaus einen Sinn.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|