Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#167614) Verfasst am: 20.08.2004, 11:01 Titel: Urheberrecht des Ö-R-Rundfunks |
|
|
Der öffentliche Rundfunk wird - bekanntermaßen - durch Gebühren finanziert und befindet sich in staatlicher Trägerschaft, ist also nicht privat.
Damit ist er in einem demokratischen Staat, wie die BRD es behauptet zu sein, Volkseigentum. Das wiederum heißt, dass Materialien des ÖR-RF zumindest nach einer gewissen Zeit in das Gemeingut übergehen müssten.
Wie seht ihr das?
Bitte keine Diskussionen über die Frage, inwieweit die ÖRs beim heutigen Rundfunkangebot noch gerechtfertigt sind.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#167638) Verfasst am: 20.08.2004, 11:59 Titel: Re: Urheberrecht des Ö-R-Rundfunks |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Damit ist er in einem demokratischen Staat, wie die BRD es behauptet zu sein, Volkseigentum. Das wiederum heißt, dass Materialien des ÖR-RF zumindest nach einer gewissen Zeit in das Gemeingut übergehen müssten.
|
Was bedeutet das dMn konkret?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#167648) Verfasst am: 20.08.2004, 12:15 Titel: |
|
|
Man könnte sich vorstellen, dass Beiträge, Filme, Hörspiele, Musikaufnahmen und ähnliches nach einer gewissen Zeit gratis zum Download angeboten werden.
Dürfte aber ein Problem mit Urherberrechten aufwerfen. Autoren erhalten oft nicht nur eine Pauschale für ihr Drehbuch sondern auch Tantiemen für weitere Ausstrahlungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#167670) Verfasst am: 20.08.2004, 13:13 Titel: |
|
|
Wie wäre es zB mit einer öffentlich zugänglichen Mediothek? Ggf. mit Kopiermöglichkeit für die fertigen Produktionen und für Interessierte Dokumentationen über die Entstehung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#167700) Verfasst am: 20.08.2004, 14:19 Titel: |
|
|
Volkseigentum? Die Bundeswehr oder die Polizei verschenken auch nicht ihre alten Sachen. Wenn das Zeugs noch einen Marktwert hat, muß es wohl möglichst gewinnbringend verkauft werden, schätze ich.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#167702) Verfasst am: 20.08.2004, 14:20 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Volkseigentum? Die Bundeswehr oder die Polizei verschenken auch nicht ihre alten Sachen. Wenn das Zeugs noch einen Marktwert hat, muß es wohl möglichst gewinnbringend verkauft werden, schätze ich. |
Und wem kommt der Gewinn zugute?
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#167707) Verfasst am: 20.08.2004, 14:29 Titel: |
|
|
also ich seh das eigentlich genauso. dokus und berichte zieh ich mir deshalb auch ohne bedenken übers netz. eine vhs-kopie wäre schliesslich auch legal, wenn das zeugs erstmal über den äther geht.
fraglich wärs halt bei filmen, die nicht selbstproduziert sind und ein copyright haben.... aber bei einer selber produzierten doku hab ich kein schuldbewusstsein (was natürlich nicht heisst, dass die das nicht anders sehen könnten...)
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#167709) Verfasst am: 20.08.2004, 14:30 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Volkseigentum? Die Bundeswehr oder die Polizei verschenken auch nicht ihre alten Sachen. Wenn das Zeugs noch einen Marktwert hat, muß es wohl möglichst gewinnbringend verkauft werden, schätze ich. |
Und wem kommt der Gewinn zugute? |
Ich vermute, daß jedes staatseigene Unternehmen und jede Behörde irgendwie wirtschaften muß, und daß sie in ihrem Etat den Verkauf von ausrangierten Sachen miteingeplant haben...
Ich würde jedenfalls nicht mit dem Argument: "Das ist Volkeigentum" an irgendein volkseigenes Unternehmen herantreten und etwas für umsonst verlangen, wofür ich normalerweise bezahlen müßte
Andererseits - warum eigentlich nicht
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167758) Verfasst am: 20.08.2004, 16:07 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | aber bei einer selber produzierten doku hab ich kein schuldbewusstsein |
Auch eine selbstproduzierte Doku enthält häufig Material, an dem andere Urheberrechte haben. Es kann also nicht davon die Rede sein, dass Produktionen der öffentlich-rechtlichen Sender automatisch Volkseigentum sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167759) Verfasst am: 20.08.2004, 16:08 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, daß jedes staatseigene Unternehmen und jede Behörde irgendwie wirtschaften muß, und daß sie in ihrem Etat den Verkauf von ausrangierten Sachen miteingeplant haben...
Ich würde jedenfalls nicht mit dem Argument: "Das ist Volkeigentum" an irgendein volkseigenes Unternehmen herantreten und etwas für umsonst verlangen, wofür ich normalerweise bezahlen müßte
Andererseits - warum eigentlich nicht  |
Genau mit dieser Argumentation fährt mein Bruder schwarz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Micha registrierter User
|
(#167762) Verfasst am: 20.08.2004, 16:14 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Genau mit dieser Argumentation fährt mein Bruder schwarz. | Kann sich durchaus rechnen: Kommt drauf an, wie oft er den ÖPNV benutzt ...
_________________ Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders ist, aber es muß anders werden, um besser zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Micha registrierter User
|
(#167765) Verfasst am: 20.08.2004, 16:19 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Dürfte aber ein Problem mit Urherberrechten aufwerfen. Autoren erhalten oft nicht nur eine Pauschale für ihr Drehbuch sondern auch Tantiemen für weitere Ausstrahlungen. | Leider ist es mittlerweile fast üblich, den Drehbuchautoren (besonders wenn sie noch nicht so etabliert sind) eine Pauschale, mit der auch Wiederverwertungen abgegolten sind, zu vereinbaren ...
Unabhängig davon denke ich, dass die Vermarktung weiter betrieben wird über VHS / DVD-Veröffentlichung bzw. Verkauf an andere Sender. Lieber 100x zeigen, als für lau unter die Leute bringen! Insofern werden die einen Teufel tun, die "Sachen" frei zu geben.
_________________ Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders ist, aber es muß anders werden, um besser zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#167782) Verfasst am: 20.08.2004, 16:40 Titel: |
|
|
free yeah yeah - free yeah yeah
fill your heart with love today
ähm - sorry - läuft ya meist nich in radios
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167867) Verfasst am: 20.08.2004, 18:42 Titel: |
|
|
Micha hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Dürfte aber ein Problem mit Urherberrechten aufwerfen. Autoren erhalten oft nicht nur eine Pauschale für ihr Drehbuch sondern auch Tantiemen für weitere Ausstrahlungen. | Leider ist es mittlerweile fast üblich, den Drehbuchautoren (besonders wenn sie noch nicht so etabliert sind) eine Pauschale, mit der auch Wiederverwertungen abgegolten sind, zu vereinbaren ... |
Ja, leider ist das mittlerweile so.
Micha hat folgendes geschrieben: | Unabhängig davon denke ich, dass die Vermarktung weiter betrieben wird über VHS / DVD-Veröffentlichung bzw. Verkauf an andere Sender. Lieber 100x zeigen, als für lau unter die Leute bringen! Insofern werden die einen Teufel tun, die "Sachen" frei zu geben. |
Irgendwie muss die Kohle eben reinkommen. Entweder man holt sich Geld über die Vermarktung der Eigenproduktionen, oder man erhöht die Rundfunk-Gebühren, oder man macht mehr Werbung. Oder man macht Einsparungen, z.B. bei Eigenproduktionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#167870) Verfasst am: 20.08.2004, 18:45 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es zB mit einer öffentlich zugänglichen Mediothek? Ggf. mit Kopiermöglichkeit für die fertigen Produktionen und für Interessierte Dokumentationen über die Entstehung... |
Zusätzlich natürlich Ausleihen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167876) Verfasst am: 20.08.2004, 19:06 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es zB mit einer öffentlich zugänglichen Mediothek? Ggf. mit Kopiermöglichkeit für die fertigen Produktionen und für Interessierte Dokumentationen über die Entstehung... |
So eine Mediothek wäre super. Selbst wenn die sich das gut bezahlen ließen. Es gibt einige Filme und alte Serien, die ich zu gerne noch einmal sehen würde. Aber sie werden weder ausgestrahlt, noch sind sie im Handel erhältlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#167882) Verfasst am: 20.08.2004, 19:21 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | So eine Mediothek wäre super. Selbst wenn die sich das gut bezahlen ließen. Es gibt einige Filme und alte Serien, die ich zu gerne noch einmal sehen würde. Aber sie werden weder ausgestrahlt, noch sind sie im Handel erhältlich. |
Mein Gedanke war eher, dass es dann eben nicht kostenpflichtig sein müsste
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#167921) Verfasst am: 20.08.2004, 21:08 Titel: Re: Urheberrecht des Ö-R-Rundfunks |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der öffentliche Rundfunk wird - bekanntermaßen - durch Gebühren finanziert und befindet sich in staatlicher Trägerschaft, ist also nicht privat.
Damit ist er in einem demokratischen Staat, wie die BRD es behauptet zu sein, Volkseigentum. Das wiederum heißt, dass Materialien des ÖR-RF zumindest nach einer gewissen Zeit in das Gemeingut übergehen müssten.
|
Was meinst Du mit Gemeingut?
Jedermann ist heute im Zeitalter der modernen Technik in der Lage, Sendungen z. B. mit Videorekordern aufzuzeichnen; und insofern gehen Sendungen mit dem Zeitpunkt ihrer Ausstrahlung ins Gemeingut über; denn jeder im Volk kann diese Sendungen empfangen.
shadaik hat folgendes geschrieben: |
Bitte keine Diskussionen über die Frage, inwieweit die ÖRs beim heutigen Rundfunkangebot noch gerechtfertigt sind. |
Schade. Dann halt an anderer Stelle.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167923) Verfasst am: 20.08.2004, 21:09 Titel: Re: Urheberrecht des Ö-R-Rundfunks |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der öffentliche Rundfunk wird - bekanntermaßen - durch Gebühren finanziert und befindet sich in staatlicher Trägerschaft, ist also nicht privat.
|
Was meinst Du mit Gemeingut?
Jedermann ist heute im Zeitalter der modernen Technik in der Lage, Sendungen z. B. mit Videorekordern aufzuzeichnen; und insofern gehen Sendungen mit dem Zeitpunkt ihrer Ausstrahlung ins Gemeingut über; denn jeder im Volk kann diese Sendungen empfangen.
Bitte keine Diskussionen über die Frage, inwieweit die ÖRs beim heutigen Rundfunkangebot noch gerechtfertigt sind. |
Schade. Dann halt an anderer Stelle.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167987) Verfasst am: 20.08.2004, 23:08 Titel: Re: Urheberrecht des Ö-R-Rundfunks |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Schade. Dann halt an anderer Stelle. |
Hier
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#168156) Verfasst am: 21.08.2004, 14:25 Titel: Re: Urheberrecht des Ö-R-Rundfunks |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Damit ist er in einem demokratischen Staat, wie die BRD es behauptet zu sein, Volkseigentum. Das wiederum heißt, dass Materialien des ÖR-RF zumindest nach einer gewissen Zeit in das Gemeingut übergehen müssten.
|
Was bedeutet das dMn konkret? |
Gemeingut (engl. Public Domain) = Im Urheberrecht bezeichnung für Materialien, auf die kein Urheberrecht mehr besteht. Ein Werk kann durch Verfall des Urheberrechts oder den Willen des Urhebers in das Gemeingut überführt werden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#168159) Verfasst am: 21.08.2004, 14:30 Titel: |
|
|
Micha hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Dürfte aber ein Problem mit Urherberrechten aufwerfen. Autoren erhalten oft nicht nur eine Pauschale für ihr Drehbuch sondern auch Tantiemen für weitere Ausstrahlungen. | Leider ist es mittlerweile fast üblich, den Drehbuchautoren (besonders wenn sie noch nicht so etabliert sind) eine Pauschale, mit der auch Wiederverwertungen abgegolten sind, zu vereinbaren ...
Unabhängig davon denke ich, dass die Vermarktung weiter betrieben wird über VHS / DVD-Veröffentlichung bzw. Verkauf an andere Sender. Lieber 100x zeigen, als für lau unter die Leute bringen! Insofern werden die einen Teufel tun, die "Sachen" frei zu geben. |
Schön wär's. Ich würd emich wirklich freuen, wenn einige wirklich gute ZDF-DOkumentationen aus den 80ern und 90ern auch auf DVd erschienen. Die Verwertung fällt aber flach.
Mein Gedanke wäre eine Bestimmung im UHG oder Rundfunkstaatsvertrag, der Werke, deren Urheberrechte bei ARD/ZDF liegen nach einer bestimmten Frist zu "Public Domain" werden.
Da die meisten Spielfilme bei der UFa, defa oder sonstwo produziert wurden trifft das vor allem auf Nachrichtensendungen, Dokumentarfilme, Shows und einige wenige Serien (Beiträge aus der Sendung mit Maus etwa) zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Micha registrierter User
|
(#168333) Verfasst am: 21.08.2004, 22:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich würd emich wirklich freuen, wenn einige wirklich gute ZDF-DOkumentationen aus den 80ern und 90ern auch auf DVd erschienen. Die Verwertung fällt aber flach. | Die kopieren Dir alles - wirklich alles auf Wunsch - auf VHS und DVD - gar kein Problem - nur für manch einen (schließe mich da ein) ein Geldproblem! Also kannst Du über die Homepage Deine Wünsche mailen, die Antwort kommt in 2-3 Tagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#168385) Verfasst am: 22.08.2004, 00:19 Titel: |
|
|
Micha hat folgendes geschrieben: | Die kopieren Dir alles - wirklich alles auf Wunsch - auf VHS und DVD - gar kein Problem - nur für manch einen (schließe mich da ein) ein Geldproblem! Also kannst Du über die Homepage Deine Wünsche mailen, die Antwort kommt in 2-3 Tagen. |
An wen kann ich mich denn da wenden? Es gibt da ein paar Spielfime, die ich schon seit Jahren suche. Das wäre super, wenn ich die kopieren lassen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#168516) Verfasst am: 22.08.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Micha hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich würd emich wirklich freuen, wenn einige wirklich gute ZDF-DOkumentationen aus den 80ern und 90ern auch auf DVd erschienen. Die Verwertung fällt aber flach. | Die kopieren Dir alles - wirklich alles auf Wunsch - auf VHS und DVD - gar kein Problem - nur für manch einen (schließe mich da ein) ein Geldproblem! Also kannst Du über die Homepage Deine Wünsche mailen, die Antwort kommt in 2-3 Tagen. |
Die technische Möglichkeit habe ich selber.
Dennoch würde ich mich über eine richtig gut aufgemachte DVD einiger Folgen von "Faszination Leben" (mit ergänzenden Extras zum neuesten Forschungsstand etc.) sehr freuen. Wenn ich nur den Film will reichen mir auch Videokasetten, den Unterschied nehme ich eh kaum wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Micha registrierter User
|
(#170241) Verfasst am: 26.08.2004, 00:40 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Micha hat folgendes geschrieben: | Die kopieren Dir alles - wirklich alles auf Wunsch - auf VHS und DVD - gar kein Problem - nur für manch einen (schließe mich da ein) ein Geldproblem! Also kannst Du über die Homepage Deine Wünsche mailen, die Antwort kommt in 2-3 Tagen. |
An wen kann ich mich denn da wenden? Es gibt da ein paar Spielfime, die ich schon seit Jahren suche. Das wäre super, wenn ich die kopieren lassen könnte. | An die Homepage des Senders. Meine Erfahrung ist (allerdings nur ÖR- und angeschlossene Sender), dass in 2-3 Tagen reagiert wird und das durchaus persönlich auf Deine Wünsche eingehend. Und: Entschuldigung, dass ich so spät reagiere.
@Shadaik: Diese Frage (mit den Zusatzwünschen) lässt sich sicher auch per eMail-Anfrage klären.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#170291) Verfasst am: 26.08.2004, 09:40 Titel: Re: Urheberrecht des Ö-R-Rundfunks |
|
|
Wie seht ihr das?
Interessanter Gedanke, den ich unterstützen würde. Ich weiß nur gerade nicht, was ich mit einer Fersehkamera anfangen soll .
Das Problem ist leider, daß der ÖR eben nicht vom Staat getragen wird, d.h. es sind keine Behörden. Die Sendeanstalten sind eigenständige Körperschaften, die mit dem Staat einen Vertrag geschlossen haben ("Staatsvertrag"), der ihnen Sonderrechte zubilligt ("Körperschaften des öffentlichen Rechts"). Für IHKs und Berufsgenossenschaften gilt dasselbe (Stichwort Zwangsmitgliedschaft).
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#170303) Verfasst am: 26.08.2004, 10:15 Titel: |
|
|
Also noch einmal zu Shadaiks Eingangsfrage.
Ein Problem ist, dass der ÖR sich eben nicht nur als Rundfunkgebühren sondern auch aus Werbeeinnahmen finanziert. Also ist er in gewisser Weise schon ein bisschen privat. Aber nehmen wir einmal an, es wäre wirklich ein reiner ÖR-Rundfunk nach dem Vorbild der BBC.
Dann würde ich Shadaiks Auffassung grundsätzlich teilen.
Es kommen aber Komplikationen ins Spiel, denn nicht alles, was der ÖR-Rundfunk in seinen Produktionen verwendet, gehört ihm auch. Beispiele sind Musikrechte, Autorenrechte, Bildrechte. Für so etwas muss der ÖR-Rundfunk die Rechteinhaber bezahlen. Die Frage ist also, ob die Urheber damit einverstanden sind, dass ihr geistiges Eigentum gratis unters Volk gebracht wird, oder präziser: Wieviel wollen sie dafür haben?
Wenn für diese zusätzlichen Verwertungs- und Verteilungsmöglichkeiten die Produktionskosten und somit die Rundfunkgebühren steigen, dann bin ich dagegen, denn die Rundgebühren sind bereits zu hoch.
Es könnte aber auch sein, dass die Sender durch den Verkauf von Medien nennenswerte Einnahmen erwirtschaften. Würden die Einnahmeausfälle durch Freigabe des Materials dazu führen, dass die Rundfunkgebühren steigen müssen, dann bin ich dagegen. Ich finde es ärgerlich genug, dass man sauhohe Rundfunkgebühren zahlen muss, auch wenn man die ÖR-Programme gar nicht nutzen möchte. Da muss es erst recht nicht sein, dass ich auch noch für die Verteilung von Medien zahlen muss, die ich nicht nutzen möchte. Gerade bei Medien kann man hervorragend die Leute bezahlen lassen, die sie nutzen möchten, und dann sollte man das auch so machen.
Kurz gesagt: Ich bin offen für alles, was hilft, die Rundfunkgebühren zu senken oder zumindest stabil zu halten. Wenn das mit dem Verkauf von Medien möglich ist, umso besser. Viele Produkte, an denen die Sender alleinige Urheberrechte haben, werden sich aber nicht als Medium verkaufen lassen. Interviews, Artikel, Kommentare, die Skripte zu Eigenproduktionen. So etwas soll gerne ins Netz gestellt werden.
Bei Büchern ist es so, dass die Urheberrechte nach einer Weile erlischen. Dann sind sie öffentliches Eigentum und dürfen legal ins Netz gestellt werden. Siehe Projekt Gutenberg 2000. So etwas könnte ich mir auch für Filme, Serien und ähnliche Produktionen der Sender vorstellen. Im Grunde ist es hochinteressant. Geistiges Kapital wird irgendwann Allgemeingut. Geld und Immobilien können hingegen durch Erbschaft beliebig lange weitergereicht werden. Über diesen Unterschied müsste man einmal nachdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|