Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
moecks registrierter User
|
(#1679426) Verfasst am: 25.08.2011, 16:42 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
ich hab etwas zweifel an diesen heerscharen gut gebildeter leute, ja sogar akademiker, deren geistiger horizont so dermassen an deutschlands grenzen endet, dass sie bestensfalls mal nach malle fliegen. |
Diese Aussage finde ich sehr arrogant. Nur weil jemand eine bestimmte Sprache nicht spricht von beschränktem geistigen Horrizont zu reden ist blödsinn.
Der eine Kollege spricht perfekt französisch. Der hatte in der Schule auch nur franzosisch und Latein, weil die damals dachten das in der grenznahen Region französisch wichtiger ist als englisch.
Und wenn du mit dem über Philosophie ect. redest, dann schlackern dir die Ohren. Der hat Satre im original gelesen. Alles in allem ein sehr gebildeter Mann.
Und wie gesagt, Kommunikation ist mehr als nur Sprache. Das vergessen hier einige oft.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1679427) Verfasst am: 25.08.2011, 16:42 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Nochmal tridi, was bringen dir die besten Englischkenntnisse wenn dein Gegenüber kein Englisch kann?
|
nichts. ich haette aber vermutet, dass ihr auch geschaeftspartner habt, die es koennen.
|
Was heißt können. Das ist ja keine Binärlogik.
Aber insgesamt konnte man feststellen das je älter die Personen sind, eher schlechter Englisch können und das insgesamt nicht so gut englisch gesprochen wird wie alle immer meinen.
Hat man auch zuletzt bei unseren Politikern gesehen.
|
man muss es ja auch nicht gut koennen. wenn man sich verstaendigen kann, reichts doch.
Zitat: | Zitat: | Zitat: |
Diese Ingeniuere arbeiteten fast ausschließlich mit Kunden im Badischen Raum zusammen. Die haben nie, wirklich niemals Englisch gebraucht.
|
nanu? du hast doch von franzosen, italienern, japanern geredet?
|
Wir haben natürlich auch deutsche Kunden, das ist sogar die Mehrheit, aber der Anteil an nichtdeutschem Geschäft wird größer.
|
d.h. bisher gabs keine notwendigkeit fuer englisch, aber das waechst?
Zitat: |
Bei uns sind das E-Techniker. Darunter dann Automatisierungstechniker oder auch Nachrichtentechniker. | und solche etechniker und nachrichtentechniker sind nicht gewohnt, auch mal nen englischen (fach-)artikel zu lesen?
Zuletzt bearbeitet von tridi am 25.08.2011, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1679429) Verfasst am: 25.08.2011, 16:52 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
ich hab etwas zweifel an diesen heerscharen gut gebildeter leute, ja sogar akademiker, deren geistiger horizont so dermassen an deutschlands grenzen endet, dass sie bestensfalls mal nach malle fliegen. |
Diese Aussage finde ich sehr arrogant. Nur weil jemand eine bestimmte Sprache nicht spricht von beschränktem geistigen Horrizont zu reden ist blödsinn.
Der eine Kollege spricht perfekt französisch. Der hatte in der Schule auch nur franzosisch und Latein, weil die damals dachten das in der grenznahen Region französisch wichtiger ist als englisch.
Und wenn du mit dem über Philosophie ect. redest, dann schlackern dir die Ohren. Der hat Satre im original gelesen. Alles in allem ein sehr gebildeter Mann. |
umgekehrt: wenn der horizont nicht beschraenkt ist, dann vermute ich (wenn man denn ueberhaupt das geld fuer auslandsreisen hat), dass man nicht in panik vor allem fremdsprachigen jedes land vermeidet, in dem man sich nicht auf deutsch verstaendigen kann.
wenn man aber sowas nicht gezielt vermeidet, ist doch der kontakt zur englischen sprache kaum vermeidbar (bei nem gut gebildeten akademiker), so dass ich eben erwartet haette, dass man die schulkenntnisse nicht voellig verliert.
spezialfaelle (so alt, dass kein englisch in der schule; russisch statt english in der DDR) gibts natuerlich. dein kollege ist auch ein spezialfall, der halt nie englisch gelernt hat, sondern stattdessen franzoesisch und latein. das ist aber, von DDR und ahrimann-faellen abgesehen, doch eher selten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679430) Verfasst am: 25.08.2011, 16:55 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | und solche etechniker und nachrichtentechniker sind nicht gewohnt, auch mal nen englischen (fach-)artikel zu lesen? :schock: |
In unserem Bereich sind fast alle Artikel auch auf deutsch erhältlich. Warum verwundert dich das?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1679435) Verfasst am: 25.08.2011, 17:05 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | und solche etechniker und nachrichtentechniker sind nicht gewohnt, auch mal nen englischen (fach-)artikel zu lesen? :schock: |
In unserem Bereich sind fast alle Artikel auch auf deutsch erhältlich. Warum verwundert dich das? |
weil ich gewohnt bin, dass alles, was es neu gibt, neues herausgefunden wurde, neues produziert wurde, an neuen standards festgelegt wurde, doch zunaechst einmal in englisch erscheint.
edit/ergaenzung: nicht mal der schock-smiley hat mir verziehen, dass ich ihn irrtuemlich auf deutsch geschrieben habe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679437) Verfasst am: 25.08.2011, 17:11 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | und solche etechniker und nachrichtentechniker sind nicht gewohnt, auch mal nen englischen (fach-)artikel zu lesen? :schock: |
In unserem Bereich sind fast alle Artikel auch auf deutsch erhältlich. Warum verwundert dich das? |
weil ich gewohnt bin, dass alles, was es neu gibt, neues herausgefunden wurde, neues produziert wurde, an neuen standards festgelegt wurde, doch zunaechst einmal in englisch erscheint. |
Ach so, in den Bereichen wo wir unterwegs sind, sind wir die Markführer, die die neues produzieren und die die Standarts festlegen. Daher deutsch als Sprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1679445) Verfasst am: 25.08.2011, 17:53 Titel: |
|
|
In einem Akt grandioser Selbstüberwindung habe ich mir jetzt eine ganze Reihe der xkcd-comics angesehen.
Die Sprache war selten ein Problem.
Der Inhalt noch weniger.
Aber die Zeichnungen.
Fazit, mir gefallen sie immer noch nicht. Aber darüber zu streiten was jemand gefällt oder nicht, oder gar was zu gefallen hat, ist unsinnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1679575) Verfasst am: 26.08.2011, 04:01 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Und ja, ich kenne reichlich solcher Leute, mit ganz normalen Berufen, in denen sie nicht mit dem Ausland zu tun haben oder nicht übersetzte Fachliteratur lesen müssen, was für den größten Teil der Bevölkerung gelten dürfte. |
Kannst du noch ein wenig konkreter werden. In welchen Berufen muss man Fachliteratur lesen, die dann aber glücklicherweise alle auf Deutsch vorliegt?
Edit: Pädagogik vielleicht? Sozialwissenschaften? |
Gibt keine mir bekannte Sozialwissenschaft, in der man in Deutschland heutzutage ohne Englisch weitkommt... es sei denn du zählst Geschichte dazu, das ist aber nun wirklich ein Sonderfall.
Ansonsten zur Diskussion muss ich immer noch sagen: Warum muss ein Witz witzig sein für alle? Warum muss jeder einen Witz verstehen können? Was ist das Problem daran, wenn nur ein Teil der Leser es verstehen? Funpics und dergleichen können problematisch werden wegen problematischer Themen oder weil sie verletzten sind, aber Unverständlichkeit oder Unlustigkeit? Da verstehe ich nicht, was man sich darüber aufregt.
Englisch ist vielleicht nicht so extrem verbreitet, wie Tridi es annimmt, aber es ist doch hier soweit verbreitet, dass mehr als nur zwei, drei Personen im Forum es verstehen. (Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn jemand Funpics in Französisch, Holländisch oder was weiß ich was schreibe, irgendwann wird es vielelicht mit der Aufsichtspflicht des Teams schwierig, aber bei Englisch ist das ja wohl noch nicht gegeben).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1679579) Verfasst am: 26.08.2011, 08:15 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ich hab etwas zweifel an diesen heerscharen gut gebildeter leute, ja sogar akademiker, deren geistiger horizont so dermassen an deutschlands grenzen endet, dass sie bestensfalls mal nach malle fliegen. |
Du hältst dich wohl für wunders wie weltläufig, demonstrierst hier aber ein vor Arroganz strotzdendes Schnöseltum, das sich selbst für den Mittelpunkt der Welt hält.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1679582) Verfasst am: 26.08.2011, 08:58 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Ach so, in den Bereichen wo wir unterwegs sind, sind wir die Markführer, die die neues produzieren und die die Standarts festlegen. Daher deutsch als Sprache. |
Ihr seid also Weltmarktführer ? und all eure Doku/Specs ist auf deutsch ? Stellt Ihr Kuckucksuhren her ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679583) Verfasst am: 26.08.2011, 09:03 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Ach so, in den Bereichen wo wir unterwegs sind, sind wir die Markführer, die die neues produzieren und die die Standarts festlegen. Daher deutsch als Sprache. |
Ihr seid also Weltmarktführer ? und all eure Doku/Specs ist auf deutsch ? Stellt Ihr Kuckucksuhren her ? |
Ich hab nicht gesagt das es diese nur auf deutsch gibt. Aber es gibt sie alle auch auf deutsch und eben noch in zehn anderen Sprachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1679588) Verfasst am: 26.08.2011, 09:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Und ja, ich kenne reichlich solcher Leute, mit ganz normalen Berufen, in denen sie nicht mit dem Ausland zu tun haben oder nicht übersetzte Fachliteratur lesen müssen, was für den größten Teil der Bevölkerung gelten dürfte. |
Kannst du noch ein wenig konkreter werden. In welchen Berufen muss man Fachliteratur lesen, die dann aber glücklicherweise alle auf Deutsch vorliegt?
Edit: Pädagogik vielleicht? Sozialwissenschaften? |
Gibt keine mir bekannte Sozialwissenschaft, in der man in Deutschland heutzutage ohne Englisch weitkommt... es sei denn du zählst Geschichte dazu, das ist aber nun wirklich ein Sonderfall.
Ansonsten zur Diskussion muss ich immer noch sagen: Warum muss ein Witz witzig sein für alle? Warum muss jeder einen Witz verstehen können? Was ist das Problem daran, wenn nur ein Teil der Leser es verstehen? Funpics und dergleichen können problematisch werden wegen problematischer Themen oder weil sie verletzten sind, aber Unverständlichkeit oder Unlustigkeit? Da verstehe ich nicht, was man sich darüber aufregt.
Englisch ist vielleicht nicht so extrem verbreitet, wie Tridi es annimmt, aber es ist doch hier soweit verbreitet, dass mehr als nur zwei, drei Personen im Forum es verstehen. (Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn jemand Funpics in Französisch, Holländisch oder was weiß ich was schreibe, irgendwann wird es vielelicht mit der Aufsichtspflicht des Teams schwierig, aber bei Englisch ist das ja wohl noch nicht gegeben). |
Geschichtswissenschaften kann man hierzulande ebenfalls nicht ohne Englisch betreiben. Auch zur deutschen Geschichte gibt es sehr solide englischsprachige Studien, an denen man nicht vorbeigehen kann, was für die anderen Länder ohnehin von vornherein gilt.
Mit den Witzen sehe ich es so wie Du: wem die ganze Art liegt, der wird sie zu verstehen suchen und sich darüber amüsieren. In vielen Lebenssphären dominiert Englisch, anderen liegen diese Lebensbereiche eher fern. Manch einer ist durch seinen bisherigen Entwicklungsgang sehr auf alles Neue fixiert, was aus Amerika oder England kommt. Andere interessieren eben zuerst die Nachrichten aus Japan, China oder Russland.
Die Diskussion schaukelte sich hier mitunter hoch, weil die Verallgemeinerungen sehr schnell getroffen wurden, auch aus Verärgerung über Verabsolutierungen auf der anderen Seite. Da sind es schnell 99,5 Prozent der User hier, die die Aufschriften auf den Zeichnungen verstehen dürften, oder es wird gleich Gebildetsein an den Englischkenntnissen gemessen, die es in indes in sehr verschiedenen Graden und Abstufungen gibt. Wer sich da nicht angemessen berücksichtigt fühlt, reagiert verärgert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1679593) Verfasst am: 26.08.2011, 10:08 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Geschichtswissenschaften kann man hierzulande ebenfalls nicht ohne Englisch betreiben. Auch zur deutschen Geschichte gibt es sehr solide englischsprachige Studien, an denen man nicht vorbeigehen kann, was für die anderen Länder ohnehin von vornherein gilt. |
Gehen Altertumtsstudien nicht ohne Englisch? Ich meine, da mal was mitbekommen zu haben, nehme das aber gerne auch wieder zurück, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mich richtig erinnere.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1679594) Verfasst am: 26.08.2011, 10:10 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Ach so, in den Bereichen wo wir unterwegs sind, sind wir die Markführer, die die neues produzieren und die die Standarts festlegen. Daher deutsch als Sprache. |
Ihr seid also Weltmarktführer ? und all eure Doku/Specs ist auf deutsch ? Stellt Ihr Kuckucksuhren her ? |
Es gibt da Übersetzungs-Dienstleister.
Und: Doku, die von deutschen Ingenieuren noch dazu auf Englisch erstellt wurde ... au weh, keine gute Idee. (Ich weiß, wovon ich rede.)
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1679598) Verfasst am: 26.08.2011, 10:49 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Bei Ahriman kommt dann noch erschwerend hinzu, dass er auf ekelhaft-arrogante Weiste meint, den absoluten Humor zu haben und über das, was lustig ist bzw nicht lustig ist, als Richter, Henker und Geschworener in einer Person verbindlich für alle urteilen zu können. |
Wieso für alle verbindlich?
Wenn du am Stammtisch einen Witz erzählst, und einer verzieht das Gesicht und lacht nicht - schmeißt ihr denn dann aus der Kneipe?
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Die Sprachen, die ich nicht kann, schaue ich dann eben untertitelt. |
Tja, aber dafür entgeht dir dann eine Menge am Bild. Und das ist bei den meisten Filmen nun mal um einiges schwerwiegender als der Dialog.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1679605) Verfasst am: 26.08.2011, 11:28 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Bei Ahriman kommt dann noch erschwerend hinzu, dass er auf ekelhaft-arrogante Weiste meint, den absoluten Humor zu haben und über das, was lustig ist bzw nicht lustig ist, als Richter, Henker und Geschworener in einer Person verbindlich für alle urteilen zu können. |
Wenn du am Stammtisch einen Witz erzählst, und einer verzieht das Gesicht und lacht nicht - schmeißt ihr denn dann aus der Kneipe?
| Wenn einer nicht nur das Gesicht verzieht und nicht lacht, sondern in regelmäßigen Abständen "Was für ein Scheiß" sagt, dann ist derjenige in der Tat am Stammtisch nicht so wohl gelitten.
Nicht alle lachen über alles, nicht jeder findet das gleiche lustig, und nicht alle verstehen alles.
Aber für alles findet sich jemand, der drüber lacht und es versteht. Und gehört man bei dem einen oder anderen nicht dazu, verzieht man das Gesicht, lacht nicht und scrollt weiter. Nur weil man selber keinen Spaß dran hat, muss mans nicht anderen vorwerfen und vermiesen, die Spaß dran haben. Die finden nämlich auch nicht alles lustig, nur weil sie nicht regelmäßig zum besten geben, wenn ihnen was nicht zusagt.
Das ist ein Funpics-Thread, kein Diskussionsthread, da kann man nachfragen, wenn man was nicht verstanden hat, wenns einen interessiert, aber man muss da nicht immer wieder unsinnige Geschmacksdiskussionen anzetteln, die sowieo zu nix führen.
Geschmäcker sind verschieden, Humor ist verschieden, lebt damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1679672) Verfasst am: 26.08.2011, 15:58 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Bei Ahriman kommt dann noch erschwerend hinzu, dass er auf ekelhaft-arrogante Weiste meint, den absoluten Humor zu haben und über das, was lustig ist bzw nicht lustig ist, als Richter, Henker und Geschworener in einer Person verbindlich für alle urteilen zu können. |
| Wenn einer nicht nur das Gesicht verzieht und nicht lacht, sondern in regelmäßigen Abständen "Was für ein Scheiß" sagt, dann ist derjenige in der Tat am Stammtisch nicht so wohl gelitten.
|
Und zudem ständig erklärt, dass die anderen anspruchslos sind, dumm, Angeber, niveaulos, und keinen "richtigen" Humor hätten.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1138449#1138449
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1679814) Verfasst am: 26.08.2011, 22:04 Titel: |
|
|
Wem xkcd zu schlecht gezeichnet, zu englisch und zu nerdig ist ... das kann man noch steigern: zero punctuation
Computerspiele Kritiken in Strichmännchen Video Form, auf Englisch, doppelte Sprechgeschwindigkeit, mit viel Slang und so gut wie alle Spiele werden schlecht gemacht.
Gotta luv it.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1679820) Verfasst am: 26.08.2011, 22:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Das sollten man nicht benötigen, um in einem deutschsprachigen Forum lesen zu können. |
Das kannst du laut sagen.
Und wenn ich jetzt hier poste, was ich jagy gern auf diese bornierte überhebliche Dummheit hin sagen möchte, werde ich gesperrt. |
You know what: Build yourself your own internet, than you can play there all for yourself all in german. But until than: Let us normal english-understanding-people enjoy the wonders of the whole world that our internet was build for enjoying. |
Ik voel mij gediskrimineerd.
Hier was er ergens die rede, dat je niet mag posten in vreemde talen.
Darom vertaal ik mijn korte anekdoten altijd in het duits.
Warom teld dat niet voor engels? |
Von mir aus, darfst du gern auf Niederländisch schreiben, ich freu mich drüber.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1679825) Verfasst am: 26.08.2011, 22:44 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Was für ein Snobismus. Und was für eine Angeberei! Meinst du das ernst?
Vor ungefähr hundert Jahren gab es auch schon solche Typen. Damals sagte man: "Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, daß er spricht - und zwar französisch." Naja, Friedrich der Große hat ja auch die deutsche Sprache für scheiße gehalten. Was meinste, Jagy, sollen die eingewanderten Ausländer lieber Englisch lernen als deutsch?
Äh, was ist denn mit französischen Filmen, Jagy? Da solls einige sehr gute geben!
Zitat: | aber deutsche Filme schaue ich aus Prinzip nicht). |
Ein Tip: Auf DVD haben die oft auch eine englische Tonspur! |
Man guckt ja Filme und Serien nicht auf Englisch, weil sie auf Englisch sind sondern weil sie dann im Originalton sind und der in den aller meisten Fällen besser ist als die deutsche Synchro.
Ein markantes Beispiel dafür ist diese Szene aus Big Bang Theory |
Na, da bin ich froh, dass ich das auf Englisch gucke, das ist ja erschreckend.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1679828) Verfasst am: 26.08.2011, 22:50 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: |
(Oder: Geht das im Zuge der Umstellung auf Bachelor/Master etwa doch? ) |
Nope.
Wenn ich mich weigern würde, Englisch zu verwenden oder zumindest zu lesen, dann könnte ich mein Stuium wohl an den Nagel hängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1679829) Verfasst am: 26.08.2011, 22:57 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Bei Ahriman kommt dann noch erschwerend hinzu, dass er auf ekelhaft-arrogante Weiste meint, den absoluten Humor zu haben und über das, was lustig ist bzw nicht lustig ist, als Richter, Henker und Geschworener in einer Person verbindlich für alle urteilen zu können. |
Nicht alle lachen über alles, nicht jeder findet das gleiche lustig, und nicht alle verstehen alles.
Aber für alles findet sich jemand, der drüber lacht und es versteht. Und gehört man bei dem einen oder anderen nicht dazu, verzieht man das Gesicht, lacht nicht und scrollt weiter. Nur weil man selber keinen Spaß dran hat, muss mans nicht anderen vorwerfen und vermiesen, die Spaß dran haben. Die finden nämlich auch nicht alles lustig, nur weil sie nicht regelmäßig zum besten geben, wenn ihnen was nicht zusagt.
Das ist ein Funpics-Thread, kein Diskussionsthread, da kann man nachfragen, wenn man was nicht verstanden hat, wenns einen interessiert, aber man muss da nicht immer wieder unsinnige Geschmacksdiskussionen anzetteln, die sowieo zu nix führen.
Geschmäcker sind verschieden, Humor ist verschieden, lebt damit. |
Der wohl beste Beitrag des ganzen Threads.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1679830) Verfasst am: 26.08.2011, 22:58 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Was für ein Snobismus. Und was für eine Angeberei! Meinst du das ernst?
Vor ungefähr hundert Jahren gab es auch schon solche Typen. Damals sagte man: "Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, daß er spricht - und zwar französisch." Naja, Friedrich der Große hat ja auch die deutsche Sprache für scheiße gehalten. Was meinste, Jagy, sollen die eingewanderten Ausländer lieber Englisch lernen als deutsch?
Äh, was ist denn mit französischen Filmen, Jagy? Da solls einige sehr gute geben!
Zitat: | aber deutsche Filme schaue ich aus Prinzip nicht). |
Ein Tip: Auf DVD haben die oft auch eine englische Tonspur! |
Man guckt ja Filme und Serien nicht auf Englisch, weil sie auf Englisch sind sondern weil sie dann im Originalton sind und der in den aller meisten Fällen besser ist als die deutsche Synchro.
Ein markantes Beispiel dafür ist diese Szene aus Big Bang Theory |
Na, da bin ich froh, dass ich das auf Englisch gucke, das ist ja erschreckend. |
OIC... ähm, ich meine: oh, I see. Die Pointe ist in der deutschen Synchro ja komplett ruiniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1679906) Verfasst am: 27.08.2011, 12:52 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Öhm, Englisch Schulnoten haben jetzt aber nicht so viel zu sagen. Ein paar derjenigen, die eigentlich am fittesten im Alltagsenglisch waren, hatten bei uns eher schlechte Noten. Und warum muss man für die Nutzung von Anglizismen die englische Grammatik verstehen? Ich sehe einfach überhaupt kein Problem darin, wenn Worte aus anderen Sprachen übernommen werden, das war eh schon immer so :schulterzuck: |
In sinnvoller Weise, wo es kein deutsches Wort gibt oder ein englisches (oder französisches oder ...) einfach etwas eleganter oder besser bezeichnet, ist es ja auch ok, Wörter aus anderen Sprachen zu übernehmen. Aber man kann es auch maßlos übertreiben, nur um cool zu sein. Ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck, dass das oft der Fall ist. | Auch das war schon immer so. Wir merken es nur nicht mehr, wiel beispielsweise die verdrängten deutschen Begriffe aus der französischen oder lateinischen Einstromzeit so gut wie ausgestorben sind und wir gar nicht mehr wissen, dass es oftmals deutsche Entsprechungen gab.
Die Sprache, in der das am prominentesten ist, ist übrigens englisch. Die übernehmen auch beständig deutsche Begriffe. Kindergarten ist ja ein Klassiker, Rucksack inzwischen auch. Gestern ist mir erstmals "bedecked" als Beschreibung für das, was Kleidung mit dem Körper tut, begegnet.
Uber/über ist ein relativ neuer Germanizismus im Englischen (abgeleitet vom schon länger im Englischen etablierten Ubermensch), der sich vor allem im Internet extem ausbreitet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1679907) Verfasst am: 27.08.2011, 12:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Geschichtswissenschaften kann man hierzulande ebenfalls nicht ohne Englisch betreiben. Auch zur deutschen Geschichte gibt es sehr solide englischsprachige Studien, an denen man nicht vorbeigehen kann, was für die anderen Länder ohnehin von vornherein gilt. |
Gehen Altertumtsstudien nicht ohne Englisch? Ich meine, da mal was mitbekommen zu haben, nehme das aber gerne auch wieder zurück, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mich richtig erinnere. | Hängt auch von der Uni ab, in Ddorf war englisch für alle verpflichtend und für alle ausser neuzeitlicher und Osteuropäischer Geschichte auch Latein.
So oder so müssen Geschichtsstudenten 3 Fremdsprachen beherrschen (darunter eine germanische udn eine romanische), sodass de facto englisch als fast universell 1. Fremdsprache selbst ohne diese Regelung als verpflichtend gelten kann.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zahn der schreit Gesägneter
|
(#1698115) Verfasst am: 21.10.2011, 08:28 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich habe schon ein paar mal beobachtet, daß einige hier grundsätzlich auf den englishen Artikel von Wikipedia verlinken, wenns den genauso auf Deutsch gibt.
Und das empfinde ich als borniert hoch drei. |
Ist zwar nicht Wikipedia, aber was an diesem Artikel besser ist als an diesem, erschließt sich mir auch nicht unbedingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1698165) Verfasst am: 21.10.2011, 14:20 Titel: |
|
|
Explizit nur um euch zu ärgern:
Welche Comicfigur ähnelt ihr am meisten aus der "Tim und Strupi"-Serie?
Uw profiel: KUIFJE
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1714779) Verfasst am: 28.12.2011, 23:43 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Und wenn ich jetzt hier poste, was ich jagy gern auf diese bornierte überhebliche Dummheit hin sagen möchte, werde ich gesperrt. |
Du doch nicht!
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|