Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lanette registrierte Userin
|
(#1679941) Verfasst am: 27.08.2011, 16:47 Titel: Menschenrechts-Logo |
|
|
Ich frage mich, ob das einen Sinn hat. Logos nutzen sich ziemlich schnell ab :
http://humanrightslogo.net/
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1679942) Verfasst am: 27.08.2011, 16:59 Titel: Re: Menschenrechts-Logo |
|
|
Nö, finde ich gut, so ein Logo für die Menschenrechte. Wichtig wäre nur, dass die Leutz damit keinen verkürzten Begriff der Menschenrechte assoziieren. Man hat ja auch schon vielfach Angriffskriege für *Menschenrechte* geführt.
In der Jury sitzen allerdings solche Leute wie Jimmy Carter und Gorbatschow, die mit Sicherheit für einen verstümmelten Menschenrechtsbegriff stehen.
Auch die Logos sind völlig nichtssagend. Manchmal taucht die Friedenstaube auf, das geht so in Richtung Friede, Freude, Eierkuchen und alle Menschen sind Freunde.
So läuft das nicht in der Klassengesellschaft, inmitten des Imperialismus.
Irgendwie müsste ein Logo für Befreiung von der Klassengesellschaft und dem Imperialismus stehen. Etwa eine Blume, die durch den Beton bricht oder eine Erde, die sich um die verschiedenen Menschen dreht oder so was.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1679960) Verfasst am: 27.08.2011, 18:02 Titel: |
|
|
ceterum censio...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1680010) Verfasst am: 27.08.2011, 20:21 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass ein solches Logo sehr einfach und zeitlos sein muss. Die Entwürfe erfüllen diese bedingungen praktisch alle nicht (vielleicht das Unendlichkeitszeichen mit den Punkten, wobei ich den bezug zur Unendlichkeit nicht verstehe), das ist hier das Problem.
Es hat seinen Grund, warum die traditionell erfolgreichsten und meist replizierten Logos sehr einfache Formen ohne eigene inhaltliche Aussage haben (vor allem auch ausserhalb christlicher Kontexte diverse Kreuze).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1680020) Verfasst am: 27.08.2011, 20:38 Titel: |
|
|
Ein Logo für "Menschenrechte"... erinnert mich an die Simpsons-Folge, wo Kirk VanHouten "Würde" zeichnen will...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1680021) Verfasst am: 27.08.2011, 20:39 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ein Logo für "Menschenrechte"... erinnert mich an die Simpsons-Folge, wo Kirk VanHouten "Würde" zeichnen will... |
...dignity!!!!!eleven!111
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1680150) Verfasst am: 27.08.2011, 23:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | (vielleicht das Unendlichkeitszeichen mit den Punkten, wobei ich den bezug zur Unendlichkeit nicht verstehe) |
Dass die Menschenrechte unverhandelbar und unvekäuflich sind, also unendlich viel kosten. Das ist auch das einzige Logo (ausser den beiden Taubenhänden), dass ich verstehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1680170) Verfasst am: 27.08.2011, 23:39 Titel: Re: Menschenrechts-Logo |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Auch die Logos sind völlig nichtssagend. Manchmal taucht die Friedenstaube auf, das geht so in Richtung Friede, Freude, Eierkuchen und alle Menschen sind Freunde. |
Das ist auch mein Eindruck. Die sehen alle nach evangelischem Kirchentag aus. Irgendwie nett und irgendwie gut. Aber eben sehr irgendwie. Da finde ich das Amnesty International Logo aussagekräftiger.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1680188) Verfasst am: 28.08.2011, 01:09 Titel: |
|
|
Wenn ich über meine Assoziationen nachdenke...
obere Reihe, von links begonnen:
1. Wäre es das Unendlichzeichen, dann hätte ich es gewählt. Weil für mich die Unendlichkeit mit Humanismus und Menschen verbunden ist, da beide einem Universum entspringen, welches für mich (nach bisheriger Auffassung) seit Ewigkeiten besteht und wohl bis in die Ewigkeit existiert. Ganz im Unterschied zu dogmatischen Theologien, in denen götter ewig existieren dürfen, aber dem Universum ein fester Anfang zugesprochen wird.
Da das Unendlichkeitszeichen aber unterbrochen ist, wird es zum Kreis, und somit sehe ich zwei sich die Hände greifende und einen Kreis bildende Menschen.
--> Nett, aber mehr auch nicht...
2. Ich sehe eine Taube... also Frieden... jooohh... nett... aber leider auch ein Daumen, der nicht ins Positive zeigt, sondern zur Seite (oder will da einer per Anhalter fahren??) ---> so nicht!
3. wääähhh?? Ne, Yogaübung?? Eine Kerzenflamme (enlightenment/Aufklärung)?? Oder doch ein Mensch, der seine Arme nach oben zusammenführt??
Ich bleib bei Yogaübung.
4. Mehrere Menschen, die sich alle aus einem gemeinsamen Ursprung emporreckend einer Taube als Sinnbild des Friedens hinwenden. Evolution, Materialismus, Sinn, ... nett!!! --> gewählt!!!
5. Ja - blabla, irgendwelche drei Menschen, die in der Symmetrie verharren. Erinnert mich irgendwie an ein Leichtathletiklogo.
untere Reihe, von links begonnen:
1. Ich sehe die Erde, von der aus sich zwei Strahlen fortbewegen... vielleicht Ideen, Gedanken??? Evolutionsstränge??
Diese Strahlen/Stränge finden sich (umschließen ein gemeinsames) - und vermitteln mir Geborgenheit.
Auch sehe ich einen Menschen, der umarmt.
(Ein bischen fehlt mir die offene Haltung - es hat für mich manchmal eine Tendenz der Ausgrenzung - (aber da ist ja eine kleine Lücke))
--> aber, gewählt!!!
2. Naja, eine Friedenstaube, die gleichzeitig eine geöffnete Hand darstellt... naja. Deswegen naja, weil die offene Hand für mich auch "Stopp" signalisiert.
3. Damit kann ich ja nun mal gar nix anfangen... ??? So'n Russenverschränkungstanz ohne Beine?? Wieder 'ne Yogaübung?? Echt keine Ahnung
4. Zuerst war ich abgeneigt, doch dann habe ich es doch gewählt. Sieht recht Eso-Hippie-mäßig aus.
Das Gesicht in der Mitte ist wohl Mutter Erde, aus der die verschiedenen Menschen entspringen. Verschiedene Hautfarben, verschiedene Farben. Ohne Augen Nase Mund in der Mitte, und ohne die Farben fände ich es schöner. Dann entspräche es als Grafik mehr (im Sinne von universeller) einem meiner Gedanken zum Aufbau des Universums.
--> aber, gewählt!!!
5. Auch nich' wirklich dolle... Hatt halt einer ein bischen Farbe zu einem Wappenschild mit Menschlein drauf gekleckst. Nich' wirklich nen Applaus wert.
Letztlich, von oben-links nach unten-rechts durchgezählt, habe ich Nummer
4 ... 6 ... und ... 9 ... gewählt
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1680190) Verfasst am: 28.08.2011, 01:17 Titel: |
|
|
Du kannst die aber nicht so nummerieren, denn die werden bei jedem erneuten Aufruf der Seite in einer anderen Reihenfolge angezeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1680197) Verfasst am: 28.08.2011, 01:44 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Du kannst die aber nicht so nummerieren, denn die werden bei jedem erneuten Aufruf der Seite in einer anderen Reihenfolge angezeigt. |
so'n Scheiß
na der Kontext hilft...
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1680201) Verfasst am: 28.08.2011, 01:58 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Du kannst die aber nicht so nummerieren, denn die werden bei jedem erneuten Aufruf der Seite in einer anderen Reihenfolge angezeigt. |
so'n Scheiß
na der Kontext hilft... | och, uU guckt man sogar genauer, wenn man das Logo zur Beschreibung sucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1680218) Verfasst am: 28.08.2011, 02:42 Titel: Re: Menschenrechts-Logo |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Das ist auch mein Eindruck. Die sehen alle nach evangelischem Kirchentag aus. Irgendwie nett und irgendwie gut. Aber eben sehr irgendwie. Da finde ich das Amnesty International Logo aussagekräftiger. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|