Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
milktoast registrierter User
|
(#167586) Verfasst am: 20.08.2004, 08:14 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Du brauchst Dich nicht rechtfertigen! |
Ich komme mir bei diesen Hinweis immer wie ein Kind vor. Trotzdem Danke.
Zitat: | Es ist klar: So wie sich der arme Mensch dort verhalten hat, verhält man sich einfach nicht. Meiner Meinung hat der irgendwo ein gewaltiges Defizit. Dass ich die im Usenet herrschende Regel, seinen Realnamen zu verwenden, akzeptiere, hindert mich zwar, dort zu posten, aber nicht, die Sinnhaftigkeit dieser Regel zu hinterfragen. |
Wie in der Diskussion im Usenet auch schon eingeworfen wurde, es hindert dich keiner daran ein real klingendes Pseudonym zu verwenden.
Viele stört das nicht im geringsten und wie schon gesagt, wenn man sich dann noch einigermaßen benimmt, dann wird kompetent geantwortet.
Benimmt man sich aber gründlich daneben, dann kann es schon mal vorkommen das auf Identitätssuche gegangen wird, denn selbst ein Pseudonym macht nicht wirklich Anonym.
Man wird in vielen Groups nicht mal wegen einen fehlenden R-Namen geflamet (Man werfe z.B. einen Blick auf de.rec.fotografie nur um mal eine zu nennen), und ich denke der Herr M. hätte auch gute Chancen gehabt aus dem Krieg zu entkommen wenn er auf die Diskussion um seinen Namen nicht eingestiegen wäre.
cu milktoast
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167587) Verfasst am: 20.08.2004, 08:24 Titel: Re: Das Usenet - hier werden Sie zur Sau gemacht |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wegen gefälschter Realnamen wird schon allein deswegen keiner geflamet, weil man ja nicht merkt, dass der Name gefälscht ist. Und wenn es toleriert wird, dass jemand offen einen falschen Namen benimmt, solange dieser nur echt klingt, wirds dann völlig abstrus. Dann gehts nämlcih wirklich nur noch um die Form. |
Natürlich geht es um die Form. Um was soll es sonst gehen?
Wenn ich den Salzstreuer von dir will sage ich auch "Gib mir bitte den Salzstreuer" und nicht "Her mit dem Salzstreuer". Diese Aussagen unterscheiden sich auch nur in Form und sind nach unterschiedlichen Regeln die keinen offensichtlichen Sinn haben formuliert.
Trotzdem bin ich mir sicher das du mir bei der 1. Aufforderung eher und vor allem lieber den Salzstreuer geben wirst als bei der 2.
Zitat: | Es sind ja die, die die Realnamenpflicht fordern, die so ein gewese drum machen - begründen muss immer der, der einem anderen Vorschriften machen will. Der, der gegen die Vorschriften ist, muss nicht beweisen, dass sie schädlich sind, es reicht zu beweisen, dass sie nutzlos sind. |
Man muss gar nichts beweisen. Man kann seine Regeln aufstellen wie man will. Zudem ist die Nettikette kein verbindliches Regelwerk genausowenig wie die Etikette, trotzdem wirst du weiterkommen wenn du dich daran hältst.
cu milktoast
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#167596) Verfasst am: 20.08.2004, 09:12 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Markus hat folgendes geschrieben: | Na ja, als lebensälterer Usernet-Poster (ich glaube, meinen ersten Account hatte ich irgendwann Ende der 80er des vorigen Jahrtausends), kann ich mir schon denken, was Nav widerfahren ist.
@Nav:
Wenn Du Dich da so benommen hast, wie Du es hier tust, dann wundert es mich, dass Du da überhaupt eine Antwort bekommen hast.
Wobei ich meinem Vorschreiber Recht geben muss.
Das ist doch nicht wirklich das Usenet... |
Ich habe dort gar nichts geschrieben... nur gelesen, weil ich mal neugierig war!  |
na fein!
"lach tot"......
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#167612) Verfasst am: 20.08.2004, 10:49 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: |
|
Na, du bist ja wohl derjenige, der das Ganze zur Vollkommenheit kultiviert |
nur weil dein avatar eine frau zeigt - heißt das nochlange nicht
dass deine comments nicht blond klingen - dünn mit strähnchen
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaarlin............................. |
da versucht doch tatsächlich so ein versprengter möchtegernmacker, dem sowohl jeglicher inhalt als auch die satzzeichen abhandengekommen sind, im FGH den nichtvorhandenen feuchtkeller zu finden.
nicht mal singen kann der troubadixversatz, ohne von seinem trittbrettchen herunterzuschwanken ...  |
ich denke ma dass Rollimom nicht unbedingt von dir beschützt werden muss - die kann sich schon selber wehren - möglich hat sie auch n bissl mehr humor als duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu huhu?
ausserdem is kookie ziemlich schwul - verstehst?
du obermacker! - grins.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#167615) Verfasst am: 20.08.2004, 11:04 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: |
|
Na, du bist ja wohl derjenige, der das Ganze zur Vollkommenheit kultiviert |
nur weil dein avatar eine frau zeigt - heißt das nochlange nicht
dass deine comments nicht blond klingen - dünn mit strähnchen
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaarlin............................. |
da versucht doch tatsächlich so ein versprengter möchtegernmacker, dem sowohl jeglicher inhalt als auch die satzzeichen abhandengekommen sind, im FGH den nichtvorhandenen feuchtkeller zu finden.
nicht mal singen kann der troubadixversatz, ohne von seinem trittbrettchen herunterzuschwanken ...  |
ich denke ma dass Rollimom nicht unbedingt von dir beschützt werden muss - die kann sich schon selber wehren - möglich hat sie auch n bissl mehr humor als duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu huhu?
ausserdem is kookie ziemlich schwul - verstehst?
du obermacker! - grins. |
Aber stell dir vor: Rollimom mag es, von Frajo beschützt zu werden!
Und was du als " Obermacker" bezeichnest, kommt bei Rollimom durchaus positiv an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#167616) Verfasst am: 20.08.2004, 11:07 Titel: |
|
|
Käfigschild hat folgendes geschrieben: | Bitte die Trolle nicht füttern! Die werden anhänglich. |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#167617) Verfasst am: 20.08.2004, 11:09 Titel: |
|
|
@Rollimom:
mist!
dann hab ich wohl ausgschissen- bei dir?
dabei hätt ich dich sooogerne bissl angemacht - mag nämlich dunkelhaarige frauen - die blond tippen können......
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#167649) Verfasst am: 20.08.2004, 12:16 Titel: Re: Das Usenet - hier werden Sie zur Sau gemacht |
|
|
milktoast hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Wegen gefälschter Realnamen wird schon allein deswegen keiner geflamet, weil man ja nicht merkt, dass der Name gefälscht ist. Und wenn es toleriert wird, dass jemand offen einen falschen Namen benimmt, solange dieser nur echt klingt, wirds dann völlig abstrus. Dann gehts nämlcih wirklich nur noch um die Form. |
Natürlich geht es um die Form. Um was soll es sonst gehen?
Wenn ich den Salzstreuer von dir will sage ich auch "Gib mir bitte den Salzstreuer" und nicht "Her mit dem Salzstreuer". Diese Aussagen unterscheiden sich auch nur in Form und sind nach unterschiedlichen Regeln die keinen offensichtlichen Sinn haben formuliert.
Trotzdem bin ich mir sicher das du mir bei der 1. Aufforderung eher und vor allem lieber den Salzstreuer geben wirst als bei der 2. |
Der Vergleich hinkt gewaltig, weil zwischen den beiden Aussagen sehr wohl ein mehr als formaler Unterschied steckt, und weil die Begründung mit der Forderung zusammenhängt. Bei der Realnamensforderung werden aber mit einer Begründung, die zwischen realen und falschen Namen unterscheidet, nach der aber real klingende Falschnamen eher noch schlimmer wären als offensichtlich falsche, nur offensichtlich falsche Namen sanktioniert, teilweise sogar explizit aufgefordert, doch real klingende Namen zu verwenden - und das ist Heuchelei.
Zitat: | Zudem ist die Nettikette kein verbindliches Regelwerk genausowenig wie die Etikette, trotzdem wirst du weiterkommen wenn du dich daran hältst. |
Das ist dann aber, wenn ich mich nicht dran halte, mein Problem. Bei der Realnamenforderung aber wird so getan, als ob es eine verbindliche Regel sei, und großer Terz drum gemacht.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167674) Verfasst am: 20.08.2004, 13:21 Titel: Re: Das Usenet - hier werden Sie zur Sau gemacht |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | ..., teilweise sogar explizit aufgefordert, doch real klingende Namen zu verwenden - und das ist Heuchelei. |
Es gibt einfach viele die nach real klingenden Namen filtern, weil sie eben schlechte Erfahrungen mit falschen Namen haben. Vielen ist das egal, und nur die werden dir antworten, die anderen lesen dich ja nicht einmal.
Heuchelei hin oder her, mir ist das persönlich völlig schnuppe ob jemand seinen echten Namen angibt oder nicht. Man tut sich einfach leichter, wenn man einen scheinbar echten Namen hat, was mir aber zu blöd ist und so schreibe ich gleich unter meinen echten Namen.
Zitat: | Das ist dann aber, wenn ich mich nicht dran halte, mein Problem. Bei der Realnamenforderung aber wird so getan, als ob es eine verbindliche Regel sei, und großer Terz drum gemacht. |
Da liest du falsch. Niemand behauptet das man nur mit realen Namen schreiben darf. Jedem steht es frei auch als milktoast in Newsgroups zu posten. Man muss halt auch mit den Reaktionen klarkommen, und man wendet viel dafür auf das sich "Uneinsichtige" in den Gruppen nicht heimisch fühlen. Mir steht es frei (um auf mein so unpassendes Beispiel zurückzugreifen) nur "her mit den Salzstreuer!" zu sagen, und dir steht es frei mich dannach schräg anzureden. Es ist alles eine Frage der Umgangsformen nicht mehr und nicht weniger. Ich kann mein "Bitte" ja auch nur der Form halber sagen(was man im grunde auch tut), genau so wie ich einen erfundenen Namen eintragen kann.
cu milktoast
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#168049) Verfasst am: 21.08.2004, 08:35 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich habe dort gar nichts geschrieben... nur gelesen, weil ich mal neugierig war!  |
na fein!
"lach tot"...... |
Ja, der arme Mensch hat sich ja schon selbst verraten, ohne das gemerkt zu haben... Davor räumte ich ihm immerhin eine Chance von 1:10 ein, dass er es nicht war, jetzt ist diese Chance um einen Faktor von ein paar Zehnerpotenzen kleiner geworden!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#168094) Verfasst am: 21.08.2004, 12:08 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich habe dort gar nichts geschrieben... nur gelesen, weil ich mal neugierig war!  |
na fein!
"lach tot"...... |
Ja, der arme Mensch hat sich ja schon selbst verraten, ohne das gemerkt zu haben... Davor räumte ich ihm immerhin eine Chance von 1:10 ein, dass er es nicht war, jetzt ist diese Chance um einen Faktor von ein paar Zehnerpotenzen kleiner geworden!  |
Was meinst Du damit???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#168104) Verfasst am: 21.08.2004, 12:22 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Ja, der arme Mensch hat sich ja schon selbst verraten, ohne das gemerkt zu haben... Davor räumte ich ihm immerhin eine Chance von 1:10 ein, dass er es nicht war, jetzt ist diese Chance um einen Faktor von ein paar Zehnerpotenzen kleiner geworden!  |
Was meinst Du damit??? |
Du hättest nicht erwähnen dürfen, dass Du einen Inode-Account hast. Der ähnliche Schreibstil und die Email-Adresse von Alexander S. bzw. Peter S. Koch und andere Informationen. Natürlich weiß ich, dass das nur eine Vermutung ist und bleibt, aber nun ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#168174) Verfasst am: 21.08.2004, 15:02 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Ja, der arme Mensch hat sich ja schon selbst verraten, ohne das gemerkt zu haben... Davor räumte ich ihm immerhin eine Chance von 1:10 ein, dass er es nicht war, jetzt ist diese Chance um einen Faktor von ein paar Zehnerpotenzen kleiner geworden!  |
Was meinst Du damit??? |
Du hättest nicht erwähnen dürfen, dass Du einen Inode-Account hast. Der ähnliche Schreibstil und die Email-Adresse von Alexander S. bzw. Peter S. Koch und andere Informationen. Natürlich weiß ich, dass das nur eine Vermutung ist und bleibt, aber nun ja.  |
Ich bins wirklich nicht...
Bei Inode kriegt man sowieso ein hervorragendes Modem (und zwar ein Zyxel Prestige 600), das alle Stückerl spielt - und mit der Telekom Austria bin ich schon seit Jahren nicht mehr verbandelt. Die waren früher halt leider die einzige Möglichkeit, dort wo ich früher gelebt habe, um nicht das sauteure Modeminternet benutzen zu müssen...
Nochmal:
Ich bin NICHT dieser Alexander S.!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#168205) Verfasst am: 21.08.2004, 16:22 Titel: |
|
|