Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christen gegen Hühner

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex6
registrierter User

Beitrag(#1681761) Verfasst am: 31.08.2011, 21:49    Titel: Christen gegen Hühner Antworten mit Zitat

Nicht unlogisch. Der gläubige Christ Paul-Heinz Wesjohann, Boss der Hühnerfabrik Wiesenhof, argumentiert mit der Bibel:
Bibel hat folgendes geschrieben:
Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

Siehe http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0831/seite1/0039/index.html
Hätte ich einen Fernseher, sähe ich mir das an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1681767) Verfasst am: 31.08.2011, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Argh

Was für ein Vollpfosten. Na ja, er wird lernen müssen, dass die Regeln sich seither ein klein wenig verändert haben.
step

Beitrag(#1681773) Verfasst am: 31.08.2011, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

ist ja ekelhaft.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1681790) Verfasst am: 31.08.2011, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du scheisse.... Argh

Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 01.09.2011, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
alex6
registrierter User

Beitrag(#1681798) Verfasst am: 01.09.2011, 01:19    Titel: Re: Christen gegen Hühner Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Hätte ich einen Fernseher, sähe ich mir das an.

In der ARD-Mediathek konnte ich mir die Dokumentation ansehen. Wäre ich nicht seit vielen Jahren Vegetarier, würde es jetzt vielleicht werden wollen.

Interessant noch dieses Interview mit dem praktizierenden Katholiken und Träger des Bundesverdienstkreuzes, der sogar ein Gebetbuch im Handschuhfach seines Mercedes S 500 spazieren fährt und fünfzehn Jahre lang Fraktionsvorsitzender im Landkreis für eine große christliche Partei war:
http://www.welt.de/wams_print/article3420307/Gefluegelzucht-ist-eine-grosse-soziale-Tat.html

Wesjohann hat folgendes geschrieben:
Ich habe Respekt vor jeder individuellen Neigung, auch vor Menschen, die überhaupt kein Fleisch essen ... wie heißen die gleich wieder?

Welt hat folgendes geschrieben:
Sie meinen Vegetarier?

Wesjohann hat folgendes geschrieben:
Genau.

In http://avantario.blog.de/2007/04/11/himmel_und_huhn~2073227/ wird noch weiter auf den religiösen Aspekt der Hühnermassenvernichtung eingegangen:
avantario hat folgendes geschrieben:
Leistung und Evangelium – dies sind die Grundpfeiler im Weltbild von Paul-Heinz Wesjohann. In der Welt, wie er sie sieht, müssen sich Mensch und Tier danach ausrichten. Der Bauerssohn ist ein gläubiger Mann. 90 Prozent der Bewohner in Visbek-Rechterfeld sind katholisch. Sonntags gehen die meisten von ihnen in die Kirche. Auch Paul-Heinz Wesjohann. Er bete zweimal am Tag, sagt er, abends und morgens. „Ich danke mit jedem Gebet unserem Herrgott dafür, daß der Tag gut gelaufen ist und ich gesund nach Hause gekommen bin und bitte Gott darum, mich am nächsten Morgen wieder aufwachen und das Licht erblicken zu lassen.” Die katholische Soziallehre spiele eine große Rolle auch in seinem unternehmerischen Denken.

Fragen nach der Umsetzung seines Glaubens im Unternehmen offenbaren seinen Anspruch an die Schöpfung, er sagt: „Fleiß, Ehrlichkeit, Respekt vor dem Gegenüber sind für mich wichtige Eigenschaften als katholischer Unternehmer.” „Fleiß” nennt er dabei als erstes. Bei der Personalführung habe er allerhöchste Achtung vor seinen Mitarbeitern. Was aber nichts damit zu tun habe, daß sie Leistung zu bringen hätten. In seiner Freizeit züchtet der Geflügelfabrikant Brieftauben. 200 Vögel besitzt er. Die schönste unter ihnen seien jene, „die am meisten Leistung bringen”. Was seiner Ansicht nach den Wert eines Huhns von dem einer Brieftaube unterscheide? „Hühner sind für den Genuß. Brieftauben hält man, um an Wettbewerben teilzunehmen. Sie müssen Leistung bringen.”

Da lobe ich mir doch das gute alte Voodoo, da werden nur einzelne Hühner gekillt und das hat noch irgendeinen Sinn (der mir allerdings noch verborgen ist).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1681835) Verfasst am: 01.09.2011, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ein durch und durch unsympatischer Mensch!

Ich weiss auch, warum ich von dieser Ware immer die Finger gelassen habe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz