Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Historisch kritische Geschichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#168239) Verfasst am: 21.08.2004, 18:39    Titel: Historisch kritische Geschichte Antworten mit Zitat

Provokante These:

Nicht alles, was in der Vergangenheit von großem Übel war, hat heute negative Auswirkungen.

Warum:

Die Nazis zum Beispiel haben verursacht, daß es heute Anti - Diskriminierungsgesetze gibt, der real existierende Sozialismus hat den Wert von Privateigentum erhöht.

Also:

Man hat gelernt.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#168242) Verfasst am: 21.08.2004, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und das rechtfertigt jetzt die Übel oder wie meinst du das?
Oder sage mal so- man nimmt sie im Nachhinein billigend in Kauf- da sie ja jetzt etwas Positives bringen?

Ellen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#168244) Verfasst am: 21.08.2004, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und ohne Nazis gäbs mich nicht. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#168246) Verfasst am: 21.08.2004, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ähm, sehr gutes Posting für den 5000. Beitrag! Mr. Green

Glückwunsch, Gustav- ohne dich gäbe es auch keine 5000 Postings von dir. Saufgelage

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#168247) Verfasst am: 21.08.2004, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das jetzt als Widerlegung von Navs Mephistophelismus zu werten? zynisches Grinsen
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#168286) Verfasst am: 21.08.2004, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Nazis zum Beispiel haben verursacht, daß es heute Anti - Diskriminierungsgesetze gibt, der real existierende Sozialismus hat den Wert von Privateigentum erhöht.

Ich glaube, daß die Nazis Alles in Allem fast nur negative Auswirkungen - zumindest auf Deutschland gehabt haben. Ich meine jetzt nicht die offensichtlichen und allgemein bekannten Auswirkungen, sondern die auf die Psyche und die gesamte Einstellung zum Leben der Deutschen - und vielleicht auch noch der Österreicher. Als man anfing sich näher mit der zeit des Nationalsozialismus auseinander zusetzen (und damit meine ich nicht nur die Kriegsgeneration selber, sondern vor allem deren Kinder die das einige Jahrzehnte später gemacht haben) wurde eine Wende um 180° vollzogen und "Das Kind mit dem Bade ausgeschüttet". Alles was die Nazis wollten war schlecht und durfte nie wieder sein. Zum allergrößten Teil hatten sie damit recht, aber meiner Meinung nach waren die 68´ er mit dieser "zweiten Entnazifizierung" etwas zu gründlich. Aus diesen Leuten wurden die "Öko - Gutmenschen" über die sich besonders Nav in verschiedenen anderen Threads immer wieder beschwert. Leute die jede Form von Disziplin in der Erziehung ihrer Kinder ablehnen (versteht mich bitte nicht falsch, ich meine keine körperliche Bestrafung) und sogar eine Erziehung als solche für überflüssig halten, Die allem Neuen ablehnend gegenüberstehen, die extrem Technik und Wissenschaftsfeindlich sind (die böse böse Gentechnik) und die sich selbst und die Gesellschaft in der sie leben zutiefst verachten (auch hier möchte ich nicht falsch verstanden sein, - Ich bin alles andere als ein Patriot,- Ich habe vieles an Deutschland auszusetzen, aber es stört mich einfach wenn Leute versuchen unser Land wann immer sie die Gelegenheit dazu haben und so laut wie möglich in den Dreck zu ziehen) also diese Leute, die den Fortschritt bremsen haben wir zu einem großen Teil den Nazis zu verdanken. zornig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#168322) Verfasst am: 21.08.2004, 22:16    Titel: Re: Historisch kritische Geschichte Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Provokante These:

Nicht alles, was in der Vergangenheit von großem Übel war, hat heute negative Auswirkungen.

Allerdings. Recht provokant.

Warum:

Die Nazis zum Beispiel haben verursacht, daß es heute Anti - Diskriminierungsgesetze gibt

Das kann man auch genau umgedreht sehen: Weil es die Nazis und ihre Ideologie gegeben hat, musste und muss es heute Antidiskriminierungsgesetze geben.

Also:

Man hat gelernt.

Naja, sehr zweifelhaft, ob man wirklich gelernt hat. Ich persönlich fürchte eher nicht.

Man könnte im übrigen eine solche These auch zum Anlass nehmen, darüber nachzudenken, warum es z. B. Antidiskriminierungsgesetze geben muss - ich z. B. finde es schlimm, dass es in unserer Gesellschaft solche Gesetze geben muss, und wir offenbar gesellschaftlich von Natur aus nicht in der Lage sind, uns in der Gegenseitigkeit zu respektieren und zu akzeptieren. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#168391) Verfasst am: 22.08.2004, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß sagen, egal wie man es auch dreht, existieren wir nur zufällig. Ohne die Nazis wäre meine Großmutter auch nie von Ostpreußen ins Westfälische gekommen und hätte einen dieser logistisch begabten ehemaligen Leichtmatrosen kennengelernt... Andererseits kann man ja mal aufzuzählen versuchen, wen es alles wahrscheinlich noch gäbe, hätten die sich nicht eingemischt.

...Jetzt wäre eine ethische Frage: würde man sein Leben für das Millionen Unbekannter eintauschen? Gut, die Frage ist rein akademisch, weil sinnlos. Aber es gab ja Leute, die sich die gestellt und auch konkret beantwortet haben.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast

Beitrag(#168394) Verfasst am: 22.08.2004, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Man muß sagen, egal wie man es auch dreht, existieren wir nur zufällig. Ohne die Nazis wäre meine Großmutter auch nie von Ostpreußen ins Westfälische gekommen und hätte einen dieser logistisch begabten ehemaligen Leichtmatrosen kennengelernt... Andererseits kann man ja mal aufzuzählen versuchen, wen es alles wahrscheinlich noch gäbe, hätten die sich nicht eingemischt.

...Jetzt wäre eine ethische Frage: würde man sein Leben für das Millionen Unbekannter eintauschen? Gut, die Frage ist rein akademisch, weil sinnlos. Aber es gab ja Leute, die sich die gestellt und auch konkret beantwortet haben.

Wenn mein Leben der Preis wäre dafür, daß Hitler die 6 Millionen Juden nicht ermorden läßt, dann würde ich es geben. Damit wäre eines der größten und abscheulichsten Verbrechen der Geschichte überhaupt nicht mehr vorhanden.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#168408) Verfasst am: 22.08.2004, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage sollte nicht sein, ob man die Vergangenheit ändern könnte oder sollte, sondern wie man sich in der Gegenwart und in der Zukunft verhalten soll, also konkret: ob die Nazis als Vorbild taugen. Meine Antwort: eindeutiges Nein. (Allen Großmüttern und Großvätern zum Trotz Cool )
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#168428) Verfasst am: 22.08.2004, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
...
aber meiner Meinung nach waren die 68´ er mit dieser "zweiten Entnazifizierung" etwas zu gründlich. Aus diesen Leuten wurden die "Öko - Gutmenschen" über die sich besonders Nav in verschiedenen anderen Threads immer wieder beschwert. Leute die jede Form von Disziplin in der Erziehung ihrer Kinder ablehnen (versteht mich bitte nicht falsch, ich meine keine körperliche Bestrafung) und sogar eine Erziehung als solche für überflüssig halten, Die allem Neuen ablehnend gegenüberstehen, die extrem Technik und Wissenschaftsfeindlich sind (die böse böse Gentechnik) und die sich selbst und die Gesellschaft in der sie leben zutiefst verachten (auch hier möchte ich nicht falsch verstanden sein, - Ich bin alles andere als ein Patriot,- Ich habe vieles an Deutschland auszusetzen, aber es stört mich einfach wenn Leute versuchen unser Land wann immer sie die Gelegenheit dazu haben und so laut wie möglich in den Dreck zu ziehen) also diese Leute, die den Fortschritt bremsen haben wir zu einem großen Teil den Nazis zu verdanken. zornig

besten dank.
für den eindrucksvollen beleg, wie leicht es leuten, die nicht dabei gewesen waren, fällt, ein sehr komplexes und inhomogenes soziologisches phänomen zu einem drei-wörter-klischee à la boulevardpresse zu simplifizieren,
wobei sie nichts anderes präsentieren als die eigenen denkschablonen. Teufel
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#168480) Verfasst am: 22.08.2004, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat geschrieben:
Zitat:
drei-wörter-klischee à la boulevardpresse

Naja, da hast du wohl recht, vielleicht war das wirklich ein bisschen oberflächlich. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das die Nazis einen starken Einfluss auf die 68´er Generation hatten (und haben). Es wurden nicht nur die Dinge abgelehnt die ein spezifisches Merkmal der Nazis waren, sondern auch Dinge, die sich die Nazis auf ihre Fahnen geschrieben haben, die aber grundsätzlich nicht schlecht sind. Ich meine einen allgemeinen Willen zur Macht (ja, ich gebs´ zu, ich bin ein Nietzsche - fan), Den Willen, besser zu sein als andere (der Fehler der Nazis war, daß sie dachten sie wären schon die besten) der heute in Deutschland - und wirklich fast ausschließlich in Deutschland - sehr unpopulär ist. In den USA haben die Menschen eine ganz andere Einstellung zu sich selbst, und betrachten das Verhältnis der USA zu anderen Ländern als einen Konkurrenzkampf. In Deutschland gibt man sich damit zufrieden Mittelmaß zu sein! Ein bisschen von der Energie des Amerikanischen Extropy institute könnte Deutschland nicht schaden.

Zitat:
denkschablonen

Sowas hab´ ich nicht!

Zitat:
leuten, die nicht dabei gewesen waren

Vielen Dank für den Hinweis alter Mann! Ich werde in Zukunft aufhören über Dinge nachzudenken die vor meiner Geburt passiert sind. Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#168481) Verfasst am: 22.08.2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Zitat:
denkschablonen

Sowas hab´ ich nicht!

dann wird es sicherlich auch so sein. Teufel

Zitat:
Zitat:
leuten, die nicht dabei gewesen waren

Vielen Dank für den Hinweis alter Mann! Ich werde in Zukunft aufhören über Dinge nachzudenken die vor meiner Geburt passiert sind. Verlegen

es wäre besser, du gewöhnst dir an, auf satzzusammenhänge einzugehen anstatt auf einen aus dem zusammenhang gerissenen relativsatz.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz