Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1665262) Verfasst am: 20.07.2011, 22:47 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | @ navi: wiesobist du eigentlich immer gleich so aggresiv und beleidigend? dann darfst du dich nicht wundern, wenn zurueckgeschossen wird. |
Na, wenn die Welt nur aus Freunden und Todfeinden besteht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1665481) Verfasst am: 21.07.2011, 14:58 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | @ navi: wiesobist du eigentlich immer gleich so aggresiv und beleidigend?
|
Ach bin ich das?
Ich hab eher den Eindruck, dass ich etwas zurückspiegle....
Zitat: |
dann darfst du dich nicht wundern, wenn zurueckgeschossen wird. |
Das führt uns dann zurück zu dem Thema wer schießt .... und wer schießt legitimierter weise zurück....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1665487) Verfasst am: 21.07.2011, 15:09 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | @ navi: wiesobist du eigentlich immer gleich so aggresiv und beleidigend? dann darfst du dich nicht wundern, wenn zurueckgeschossen wird. |
Na, wenn die Welt nur aus Freunden und Todfeinden besteht... |
Nein Baldur, um zu meinen 'Todfeinden' zu gehören, da musste aber noch vieeeeel zulegen.
Bis jetzt haben wir lediglich Meinungsverschiedenheiten - wobei, und das ist eigentlich auch noch unklar, gar nicht so eindeutig ist, *wo* denn eigentlich unsere Meinungsverschiedenheiten sind.
Es fällt mir (nicht nur bei dir) auf - besser es hinterläßt bei mir den Eindruck, dass du dich im Nahostkonflikt ziemlich einseitig auf die Seite der Palästinenser schlägst, und das Ganze ist irgendwie so diffus, dass wir bis jetzt noch gar nicht den Punkt herausgearbeitet haben, wo exakt wir denn unterschiedlicher Meinung sind.
Aber irgendwie scheint das nicht möglich zu sein....weshalb auch immer....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1665531) Verfasst am: 21.07.2011, 16:46 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | @ navi: wiesobist du eigentlich immer gleich so aggresiv und beleidigend? dann darfst du dich nicht wundern, wenn zurueckgeschossen wird. |
Nein Baldur, um zu meinen 'Todfeinden' zu gehören, da musste aber noch vieeeeel zulegen.
| schon wieder so ein persoenlicher angriff. bist du irgendwie gestoert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1665581) Verfasst am: 21.07.2011, 18:32 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Bis jetzt haben wir lediglich Meinungsverschiedenheiten - wobei, und das ist eigentlich auch noch unklar, gar nicht so eindeutig ist, *wo* denn eigentlich unsere Meinungsverschiedenheiten sind.
Es fällt mir (nicht nur bei dir) auf - besser es hinterläßt bei mir den Eindruck, dass du dich im Nahostkonflikt ziemlich einseitig auf die Seite der Palästinenser schlägst, und das Ganze ist irgendwie so diffus, dass wir bis jetzt noch gar nicht den Punkt herausgearbeitet haben, wo exakt wir denn unterschiedlicher Meinung sind.
Aber irgendwie scheint das nicht möglich zu sein....weshalb auch immer.... |
Da hast du recht. Bisher habe wir es nicht geschafft, eine gemeinsame rationale Diskussions- und Argumentationsbasis zu finden. Das liegt aber mE auch daran, dass du JEDE Kritik an Israel als ungerechtfertigten Antisemitismus interpretierst und JEDE Zurückweisung von Kritik an Palästina und JEDEN Versuch eine palästinensische Sichtweise zu begreifen oder nachzuvollziehen abenfalls als ungerechtfertigten einseitigen Antisemitismus interpretierst.
Deshalb hatte ich gefragt, welche Quellen oder Nachrichtenmagazine du zB gelten lassen würdest und welche Quellen du als zulässig (weil ausreichend wissenschaftlich oder verlässlich usw.) ansehen würdest, um eine gemeinsame Basis zu finden.
Deine immer wiederkehrenden Unterstellungen, man würde sich einseitig palästinanfreundlich oder antiisraelisch verhalten oder argumentieren ist da alles andere als hilfreich. Wenn du unterstellst, man würde ohnehin unreflektiert a priori eine Seite sekundieren, und gegen die andere hetzten, obwohl man ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass dies (zumindest nach eigenem Empfinden) nicht der Fall ist, ist doch auch gar keine gemeinsame Basis für eine Argumentation möglich. Das würde doch eine Unterstellung von argumentativer Unredlichkeit dinerseits bedeuten.
Wenn es so wäre, warum solltest du dich dann überhaupt argumentativ mit uns/mir auseinandersetzen wollen? - Das wäre doch dann vollkommen sinnlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1665605) Verfasst am: 21.07.2011, 19:41 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | @ navi: wiesobist du eigentlich immer gleich so aggresiv und beleidigend? dann darfst du dich nicht wundern, wenn zurueckgeschossen wird. |
| schon wieder so ein persoenlicher angriff.
|
Wieso soll das jetzt ein Angriff gewesen sein? Es ist lediglich eine Beschreibung der Situation, und es ist ganz offensichtlich, dass Baldu und ich - zumindest bei diesem Thema - "nicht die besten Freunde sind", aber deshalb ist Baldu noch lange kein 'Todfeind' von mir - im Gegenteil, vieles von dem was er schreibt macht Sinn....na ja bis auf die gewissen Diffrnezen, die wir haben
bist du irgendwie gestoert? |
Ich glaube nicht mehr, als der Durchschnitt der Bevölkerung .
....übrigens - wenn man etwas als persölichen Angriff werten will, denn diese unverschämte Frage.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1665611) Verfasst am: 21.07.2011, 19:49 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube nicht mehr, als der Durchschnitt der Bevölkerung |
Das ist bemerkt worden. Seit Jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1665621) Verfasst am: 21.07.2011, 20:10 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Da hast du recht. Bisher habe wir es nicht geschafft, eine gemeinsame rationale Diskussions- und Argumentationsbasis zu finden. Das liegt aber mE auch daran, dass du JEDE Kritik an Israel als ungerechtfertigten Antisemitismus interpretierst und JEDE Zurückweisung von Kritik an Palästina und JEDEN Versuch eine palästinensische Sichtweise zu begreifen oder nachzuvollziehen abenfalls als ungerechtfertigten einseitigen Antisemitismus interpretierst. |
Die palästinensische Sichtweise wurde gerade durch eine repräsentative Umfrage dargestellt und ist kein Geheimnis:
Zitat: | 62% unterstützten die Entführung von IDF-Soldaten und sie als Geiseln zu halten; und 53% befürworteten Lieder über den Hass auf Juden in palästinensischen Schulen zu lehren. |
Zitat: | Als ihnen ein Zitat aus der Charta der Hamas zur Notwendigkeit von Bataillonen aus der arabischen und islamischen Welt zum Sieg über die Juden vorgelegt wurde, stimmten 80% zu. Dreiundsiebzig Prozent stimmten einem Zitat aus der Charta zu (und einem Hadith, also einer Tradition, die dem Propheten Mohammed zugeschrieben wird), das die Notwendigkeit angibt Juden zu töten, die sich hinter Steinen und Bäumen verbergen. |
Immerhin
Zitat: | Zu den positiveren Ergebnissen der Umfrage gehört, dass nur 22% das Verschießen von Raketen auf israelische Städte und Bürger unterstützen und dass zwei Drittel diplomatisches Engagement dem gewalttätigen „Widerstand“ vorziehen. |
Bericht zur Umfrage
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1665660) Verfasst am: 21.07.2011, 21:41 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Bis jetzt haben wir lediglich Meinungsverschiedenheiten - wobei, und das ist eigentlich auch noch unklar, gar nicht so eindeutig ist, *wo* denn eigentlich unsere Meinungsverschiedenheiten sind.
Aber irgendwie scheint das nicht möglich zu sein....weshalb auch immer.... |
Da hast du recht. Bisher habe wir es nicht geschafft, eine gemeinsame rationale Diskussions- und Argumentationsbasis zu finden. Das liegt aber mE auch daran, dass du JEDE Kritik an Israel als ungerechtfertigten Antisemitismus interpretierst und JEDE Zurückweisung von Kritik an Palästina und JEDEN Versuch eine palästinensische Sichtweise zu begreifen oder nachzuvollziehen abenfalls als ungerechtfertigten einseitigen Antisemitismus interpretierst.
|
Ich denke, das müssten wir etwas genauer betrachten.
Eine Kritik - wenn sie einen tadelnden Charakter hat (es gibt ja auch noch die positive Kritik - ob es wertfreie Kritik gibt weiß ich nicht - die würde ich eher als Bericht oder Schilderung) ist die Mißbilligung eines Verhaltens.
Wenn Du also jetzt das Verhalten von Israel kritisierst, dann drückst du damit aus, dass du das Verhalten von Israel missbilligst; und bei zimindest kommt es so rüber, als sei das eine _generelle_ Missbilligung des Verhaltens Israels.
Und hier unterscheiden wir uns. Ich nehme im Großen und Ganzen keinen Anstoß an dem Verhalten von Israel - das bedeutet jetzt nicht, dass ich jetzt wirklich jede Einzelaktion so toll finden müsste, aber um mich dazu hinreißen zu lassen, dass ich das öffentlich thematisieren würde, dazu etwas passieren, was meine offene Empörung hervorrufen würde, also ein Verhalten an den Tag legen, was ich gröblichst missbillige.
In Anbetracht vielerlei Umstände kann ich nix finden, was ich (in anbetracht aller Umstände) für so daneben halte, dass ich das Bedürfnis hätte, hier eine öffentliche Anklage zu erheben.
Wenn ich allerdings "provoziert" fühle, zu dem Nahostkonflikt Stellung zu beziehen, dann fällt mir als erstes dazu ein, das Israel nur so von Feinden umgeben ist, und sich lediglich seiner Haut wehrt, und weiterhin fällt mir dann ein, dass es die Fatha, die Hamas und die Hilbollah gibt, die nix anderes im Kopf haben, als Juden zu töten.
Und wenn ich dieses alles zusammenrechne, dann bleibt da nicht viel übrig, was man an Israel kritisieren müsste - wohl aber bei den "Palästinensern".
Ich fürchte, das hat uns jetzt immer noch nicht viel weiter geführt - es ist zumindest mal wieder eine Zusammenfassung, wie ich zu meinem Denken komme.
Im Übrigen - Kritik kann ich nur an einem Verhalten üben, was ich in ähnlicher Situation so nicht an den Tag legen würde. Das Israel und Palästina "verfeindet" sind, das kann man wohl einfach mal so als gegeben hinnehmen - und jetzt käme dann die Frage an mich oder an jeden anderen, ob er seinen Feinden eine Vorzugsbehandlung angedeien ließe - oder ob er ihnen gerade ebenso nur das allernötigste zugesteht.
Und jeder, der mit seinen Feinden ebenfalls entsprechend "schofel" (siehe Wasserrechte...) umgehen würde, ist nicht zur Kritik berechtigt, weil er es ja selbst nicht anders handhaben würde.
Und dem Nachbarn, der mir ans Fell wollte, und mir schon mehrfach eine Granate aufs Dach geworfen hat, dem würde ich auch keine Wasserleitung legen bzw duch diskriminierendes Verhalten meine Verachtung spüren lassen....
....mag man mir das ausleben wie man will, aber ich glaube, dass ich hier auch nicht anders "ticke" als die meißten anderen Menschen auch; ....und wie könnte ich dann auf die Idee kommen Israel zu kritisieren, wenn sie ihre Verachtung gegenüber Palästina in ähnlicher weise zum Ausdruck bringen?
Ich denke, hier gibt es auch zweierlei Arten von Kritik....
....man kann ein Verhalten an und für sich kritisieren - das ist eine Sache, eine ganz Andere Sache ist es, wenn man Denjenigen kritisiert, der dieses Verhalten an den Tag legt.
Mann kann also kritisieren, dass Israel den Leuten im Westjordanland so wenig Wasser zugestehen, genau so wie man kritisieren kann, wenn ein Kind seine Tafel Schokolade nicht mit seinem Geschwister teilen will - wenn man aber beispielsweise annimmt, dass diese Geschwister einander spinnefeind sind, dann läßt sich dieses Verhalten nicht mehr so ohne weiteres kritisieren.
Es müsste dann erst mal wieder eine Beziehung zwischen den Geschwistern hergestellt werden - leider sind manche Beziehungen so zerrüttet, dass dieses nur noch sehr schwer .... oder auch gar nicht mehr möglich ist...
Deshalb hatte ich gefragt, welche Quellen oder Nachrichtenmagazine du zB gelten lassen würdest und welche Quellen du als zulässig (weil ausreichend wissenschaftlich oder verlässlich usw.) ansehen würdest, um eine gemeinsame Basis zu finden.
|
Ich glaube, dass unsere Differenzen in ihrem Kern gar nichts mit den Fakten zu tun haben, und dass die "Faktensucher" mit der jeder sein Weltsicht am überzeugendsten illustrieren will, nur ein Nebenschauplatz sind. Im Übrigen akzeptierei ich als Quellen im Sinne von neutralen Quellen gerne unsere öffentlich-rechtlichen Medien.... ARD...ZDF.... letztlich muss man bei den Quellen nämlich noch unterscheiden, zwischen dem nackten Tatsachenbericht, und dem was an persönlicher Wertung angefügt wird, und da bin ich etwas allergisch, wenn eine persönliche Wertung eines einseitigen Mediums als Beweis für die "Richtigkeit der eigenen Meinung" vorgezeigt wird.
Erstens sind die persönliche Wertungen von Nachrichtenmagazinen keine Nachrichten, sonder Wertungen, und zweitens ist es mir zu "billig", sich hinter den Wertungen von anderen zu verstecken. Anders sieht es bei persönlichen Werten des Diskussionspartners aus, denn die kann man hinterfragen. Zum Schluss stellt man dann vielleicht fest, dass ein anderer vielleicht ganz anders denkt, als man selbst, und dann ist dann das eben so - nicht alle Menschen denken gleich, aber bis zu diesem Punkt, an dem der prinzipielle Unterschied unseres Denkens klar geworden ist, bis dahin sind wir erst gar nicht gekommen.
Deine immer wiederkehrenden Unterstellungen, man würde sich einseitig palästinanfreundlich oder antiisraelisch verhalten oder argumentieren ist da alles andere als hilfreich.
| Ich denke, ich hab das da oben nochmals erklärt, weshalb ich diesen Eindruck gewinne.
Es scheint da auch (ist jetzt mal so eine Vermutung) bei uns ein unterschiedlicher Film abzulaufen, wenn da mal wieder "Schreckensmeldungen" aus Nahost eingehen und "Bomben auf Gaza" fallen, oder wenn Demonstranten, die eine Grenze einreißen und erschossen werden.
Bei dir (und vielen anderen Leuten) hab ich das Gefühl, das Israel sofort (reflexartig) hierfür verurteilt wird, während ich mich frage, wie kam es dazu, dass Israel Bomben auf Gaza warf, oder dass Soldaten von der Schusswaffe gebrauch machen.
Das ist schon von Anbeginn des Denkens ein unterschiedlicher Startpunkt - zumindest so mein Eindruck.
Wenn du unterstellst, man würde ohnehin unreflektiert a priori eine Seite sekundieren, und gegen die andere hetzten, obwohl man ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass dies (zumindest nach eigenem Empfinden) nicht der Fall ist, ist doch auch gar keine gemeinsame Basis für eine Argumentation möglich.
|
Ich sag mal so - das ist einfach so ein Gefühl von mir. Ich habe das Gefühl, dass viele Leute sich einfach nur auf das Verurteilen der Handlungen von Israel festlegen, ohne zu hinterfragen - oder hinterfragen zu wollen, was dem vorausging oder wie es dazu gekommen ist.
Das würde doch eine Unterstellung von argumentativer Unredlichkeit dinerseits bedeuten.
|
Ich behaupte nicht, dass das bewußt passiert - es scheint einfach wie oben geschildert da ein unterschiedlicher Film abzulaufen.
Wenn also wieder einmal ein paar palästinensiche Demonstranten eine Grenze einreißen und ein paar dabei erschossen werden läuft bei euch (vermultlich) der Film ab: "Diese verdammten Israelis, jetzt haben die schon wieder Leute umgebracht...", und bei mir läuft der Film ab: "Wie ist es zu der Situation gekommen, welche anderen (zumutbaren) Handlungsalternativen hätte es gegeben oder würde es geben."
Dieser Film lief in der Art ab, als du kürzlich davon berichtet hast, dass palästinensiche Demonstranten, die einen Zaun überketterten erschossen wurden, und ein ganz ähnlicher Film lief in einer ganz anderen Diskussion in einem ganz anderen Forum ab, als bei der letzten Gazahilfsflotte "Aktivisten" erschossen wurden.
Gerade in diesr Diskussion wurde es offensichtlich, dass ein bestimmter Teil der Leute sofort Israel an den Pranger gestellt hatten, wegen der erschossenen Aktivisten.
Später in dem Video, hat man gesehen, wie diese Aktivisten mit Eisenstangen auf die Soldaten eingeschlagen haben, die sich vom Hubschrauber auf das Schiff abgeseilt hatten.
Welche Alternative hat ein Soldat mit einem Gewehr, der mit einer Eisenstange erschlagen werden soll, als von seiner Schusswaffe gebrauch zu machen (....ich hoffe du kennst das Video...).?
Und da fällt mir einfach auf, dass es bei bestimmten Leuten eine Tendenz gibt, Israel an den Pranger stellen zu wollen, und diese Tendenz spricht nun mal für eine einseitige Indoktrination - von Antisemitismus will ich jetzt erst gar nicht mal reden....
Wenn es so wäre, warum solltest du dich dann überhaupt argumentativ mit uns/mir auseinandersetzen wollen? - Das wäre doch dann vollkommen sinnlos. |
Ich denke, dass es so sinnlos nicht wäre, denn Kritik - wenn man einsieht, dass sie ihre Berechtigung hat, ist ein erster Anfang, seinen Standpunkt zu überprüfen - zumindest wenn ich in unserer Diskussion außer dem Unterhaltungswert noch einen Sinn suchen wollte, dann wäre dieses der Sinn - nämlich mit einer Kritik, die im Kern nicht widerlegt werden kann, den Anderen zum nachdenken und damit zur Überprüfung des eigenen Standpunktes zu bewegen - zumindest nicht wenige meiner Standpunkte habe ich bei Diskussionen gewonnen oder teilweise auch revidiert, in dem ich merkte, dass mir die Argumente ausgehen, was mich dann zum nachdenken gebracht hat, ob bestimmte Sichtweisen so von mir noch haltbar sind. (...deswegen sind meine Standpunkte auch so "bulletproof"
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1682123) Verfasst am: 02.09.2011, 01:12 Titel: |
|
|
hat jemand verstanden, warum die UNO meint, israel sei zu der seeblockade berechtigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1682141) Verfasst am: 02.09.2011, 06:57 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
hat jemand verstanden, warum die UNO meint, israel sei zu der seeblockade berechtigt? |
Völkerrechtler (wie auch der hier im Thread bereits zitierte) gehen grundsätzlich davon aus, dass in einem Konflikt das Recht auf Beendigung dieses Konfliktes mit allen zur Verfügung stehenden Maßnahmen besteht. Auf die Blockade speziell bezogen heisst das, dass sie dabei aber auch nur so lange "rechtmäßig" ist, wie sie wirksam ist.
Auch Völkerrecht wäre demnach nur einfach das Recht des Stärkeren, wobei jedoch bestimmte "Turnier"-Regeln gelten, an die zu halten man sich aber nicht gebunden sehen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1682418) Verfasst am: 02.09.2011, 23:04 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
hat jemand verstanden, warum die UNO meint, israel sei zu der seeblockade berechtigt? |
Wahrscheinlich hatte man keinen Bock sich ein Veto durch die USA einzufangen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1682420) Verfasst am: 02.09.2011, 23:07 Titel: |
|
|
Die Ausweisung ist nicht Folge des Berichts, sondern erfolgte wegen der Weigerung Israels sich fuer den Ueberfall zu entschuldigen und den Angehoerigen der Opfer Entschaedigung zu zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1682422) Verfasst am: 02.09.2011, 23:11 Titel: |
|
|
Die Türkei unter Erdogan will die politische Vorherrschaft über den Nahen Osten, wie einst im Osmanischen Reich. Und was eint alle Araber wider jeglicher Vernunft mehr als der böse Erzfeind Israel? Indem die Türkei sich gegen ihren ehemaligen Verbündeten Israel wendet, versucht sie die Sympathien der Araber zu gewinnen. Darum auch die Unterstützung der Gaza-Flotte.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1682425) Verfasst am: 02.09.2011, 23:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Die Ausweisung ist nicht Folge des Berichts, sondern erfolgte wegen der Weigerung Israels sich fuer den Ueberfall zu entschuldigen und den Angehoerigen der Opfer Entschaedigung zu zahlen. |
Die Ausweisung erfolgt aus politischem Machtkalkül - ein Zeichen für die arabische Welt "seht her, wir zeigen es den Israelis" - das funktioniert bei Arabern und Altlinken gleichermaßen - Beachbernie, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Türkei sich in dieser Angelegenheit um die eigenen Bürger schert?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1682439) Verfasst am: 02.09.2011, 23:30 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Die Ausweisung ist nicht Folge des Berichts, sondern erfolgte wegen der Weigerung Israels sich fuer den Ueberfall zu entschuldigen und den Angehoerigen der Opfer Entschaedigung zu zahlen. |
Die Ausweisung erfolgt aus politischem Machtkalkül - ein Zeichen für die arabische Welt "seht her, wir zeigen es den Israelis" - das funktioniert bei Arabern und Altlinken gleichermaßen - Beachbernie, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Türkei sich in dieser Angelegenheit um die eigenen Bürger schert? |
Die Weigerung Israels erfolgte aus politischem Machtkalkuel, weil die Extremisten im israelischen Kabinett, z.B. Liebermann, angekuendigt hatten ansonsten die Regierungskoalition zu beenden. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die israelische Regierung in dieser Angelegenheit um die Interessen der eigenen Buerger schert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1682452) Verfasst am: 02.09.2011, 23:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Die Ausweisung erfolgt aus politischem Machtkalkül - ein Zeichen für die arabische Welt "seht her, wir zeigen es den Israelis" - das funktioniert bei Arabern und Altlinken gleichermaßen - Beachbernie, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Türkei sich in dieser Angelegenheit um die eigenen Bürger schert? |
Die Weigerung Israels erfolgte aus politischem Machtkalkuel, weil die Extremisten im israelischen Kabinett, z.B. Liebermann, angekuendigt hatten ansonsten die Regierungskoalition zu beenden. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die israelische Regierung in dieser Angelegenheit um die Interessen der eigenen Buerger schert? |
Also stimmst Du mir zu, dass die Türken ihre Gründe vorgeschoben haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1682526) Verfasst am: 03.09.2011, 02:41 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Die Weigerung Israels erfolgte aus politischem Machtkalkuel, weil die Extremisten im israelischen Kabinett, z.B. Liebermann, angekuendigt hatten ansonsten die Regierungskoalition zu beenden. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die israelische Regierung in dieser Angelegenheit um die Interessen der eigenen Buerger schert? |
Also stimmst Du mir zu, dass die Türken ihre Gründe vorgeschoben haben? |
In der Politik geschieht nichts ohne Kalkuel. Dies gilt sowohl fuer die tuerkische als auch fuer die israelische.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1682528) Verfasst am: 03.09.2011, 03:09 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Völkerrechtler (wie auch der hier im Thread bereits zitierte) gehen grundsätzlich davon aus, dass in einem Konflikt das Recht auf Beendigung dieses Konfliktes mit allen zur Verfügung stehenden Maßnahmen besteht. |
das heisst also, weil israel oefter mal aus gaza beschossen wird, hat israel das recht, gegen gaza krieg zu fuehren oder auch gaza zu blockieren, und wenn dann tuerken das nicht beachten, zwischen die fronten geraten oder in die seeblockade geraten, dann ist das eben deren pech?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683401) Verfasst am: 04.09.2011, 22:46 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Völkerrechtler (wie auch der hier im Thread bereits zitierte) gehen grundsätzlich davon aus, dass in einem Konflikt das Recht auf Beendigung dieses Konfliktes mit allen zur Verfügung stehenden Maßnahmen besteht. |
das heisst also, weil israel oefter mal aus gaza beschossen wird, hat israel das recht, gegen gaza krieg zu fuehren oder auch gaza zu blockieren, und wenn dann tuerken das nicht beachten, zwischen die fronten geraten oder in die seeblockade geraten, dann ist das eben deren pech? |
Es sähe anders aus, würde die arabische Liga hinter Gaza stehen. Tut sie aber nicht, weil jeder sein Süppchen kochen möchte. Die Situation in Gaza, im Libanon und den anderen besetzten Gebieten ist für die Machthaber der angrenzenden Staaten eine Win-Win-Situation. Natürlich nicht für die einfachen Menschen. Aber die ganzen Regierungscliquen sowohl in Israel als auch in den arabischen Staaten profitieren von einer instabilen politischen Situation in Nah-Ost. Jeder verweist auf jeden als Schuldigen, um ordentlich lamentieren zu können und derweil im Stillen seinen eigenen Dreck unter den Teppich der anderen zu kehren.
Das "Völkerrecht" ist zwar kein komplett starres Gebilde, jedoch kann es gar nicht so schnell an die politischen Gegebenheiten angepasst werden, wie diese sich ändern. Teile des Völkerrechts beziehen sich auf die Kriegführung der Zentralstaaten und Kolonialmächte in zurückliegenden Jahrhunderten und sind eigentlich gar nicht mehr mit der heutigen Situation kompatibel.
Andererseits fehlt es eben gerade selbst bei einfachsten Verstößen an einer Exekutive, die mächtig genug ist, auch den Weltmächten auf die Finger zu hauen. Die UN ist zu schwach, zu plump und sowohl finanziell, als auch personell und militärisch zu abhängig, als dass sie ein wirksames Instrument hervorbringen könnte, um den Laden in Struktur und internationaler Gesetzgebung mal ordentlich aufzumischen.
Und somit bleibt: Ja, die Türkei hat Pech, wenn sie nicht militärisch stark genug ist, um sich so stark zu engagieren, dass sie die Blockade aufbrechen und sie somit obsolet machen. Die Interessenlage scheint aber sowieso ganz anders, als dass ein offener Konflikt (und auf den würde es beim Blockade brechen hinauslaufen) von Seiten sowohl der Türkei als auch Israels gewünscht wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683404) Verfasst am: 04.09.2011, 22:49 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
das heisst also, weil israel oefter mal aus gaza beschossen wird, hat israel das recht, gegen gaza krieg zu fuehren oder auch gaza zu blockieren, und wenn dann tuerken das nicht beachten, zwischen die fronten geraten oder in die seeblockade geraten, dann ist das eben deren pech? |
ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683407) Verfasst am: 04.09.2011, 22:51 Titel: |
|
|
In Syrien schlachtet Herr Assad gerade Tausende seiner Bürger hin, die Gaza-Flottille sollte doch mal eher vor der syrischen Küste Anker lichten. Hilfe wird da gerade dringend benötigt, Medikamente z.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1683411) Verfasst am: 04.09.2011, 22:55 Titel: |
|
|
Der Hinweis auf den Umgang mit den Kurden ist auch nicht ohne Berechtigung.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683412) Verfasst am: 04.09.2011, 22:56 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | In Syrien schlachtet Herr Assad gerade Tausende seiner Bürger hin, die Gaza-Flottille sollte doch mal eher vor der syrischen Küste Anker lichten. Hilfe wird da gerade dringend benötigt, Medikamente z.B. |
Oh falscher Thread, hier geht es gegen Israel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683418) Verfasst am: 04.09.2011, 23:00 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | In Syrien schlachtet Herr Assad gerade Tausende seiner Bürger hin, die Gaza-Flottille sollte doch mal eher vor der syrischen Küste Anker lichten. Hilfe wird da gerade dringend benötigt, Medikamente z.B. |
Oh falscher Thread, hier geht es gegen Israel |
Wäre mir neu. Das sehen nur einige Hardliner so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683450) Verfasst am: 05.09.2011, 00:07 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | In Syrien schlachtet Herr Assad gerade Tausende seiner Bürger hin, die Gaza-Flottille sollte doch mal eher vor der syrischen Küste Anker lichten. Hilfe wird da gerade dringend benötigt, Medikamente z.B. |
Oh falscher Thread, hier geht es gegen Israel |
Wäre mir neu. Das sehen nur einige Hardliner so. |
Als Hardliner sehe ich das tatsächlich nun einmal so. Mögen die Softliner in See stechen mit ihrer Flotille...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683481) Verfasst am: 05.09.2011, 01:05 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Mögen die Softliner in See stechen mit ihrer Flotille... |
Die Flottisten sind im Moment alle beschäftigt:
Völkerrechtler Norman Paech muss sich im Moment um eine Unterkunft für seinen Freund Ghadaffi kümmern.
Inge Höger ist mit ihrer Patenschaft für sogenannte Stolpersteine voll beschäftigt. Mit solch einer Aktion kann man antifaschistischen Mut beweisen und allerliebst an tote Juden erinnern. Ich vermute, dass es eben diese Liebe zu toten Juden ist, die sie auch bewogen hatte die Strapazen auf dem Frauendeck aufopferungsvoll hinzunehmen.
Frau Groth soll gerüchteweise den Posten der Pressesprecherin der IHH angenommen haben. Ihr Lob dieser Organisation als humanitäres Projekt für Menschenrechte und Freiheit hat alle sehr beeindruckt und (aber das sind jetzt wirklich nur Gerüchte) selbst die IHH überrascht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1685051) Verfasst am: 09.09.2011, 10:56 Titel: |
|
|
Drohungen gegen Israel
Erdogan will Kriegsschiffe für Gaza-Flotte schicken
Zitat: | Der Streit über die Gaza-Hilfsflotte verschärft sich. Künftig sollen Kriegsschiffe der Türkei die Lieferungen eskortieren, kündigt Ministerpräsident Erdogan an, und riskiert damit eine weitere Eskalation. Israel droht er mit einer "angemessenen" Antwort, sollte das Land wieder einen Angriff starten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|