Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1683162) Verfasst am: 04.09.2011, 16:56 Titel: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
http://www.sueddeutsche.de/politik/mecklenburg-vorpommern-das-leere-land-1.1138706
Zitat: | Heute wird in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Ein Thema hat den Wahlkampf dominiert: der demographische Wandel. Konkret heißt das: Immer mehr junge Menschen wandern ab, nur die Alten bleiben zurück, Dorfgemeinschaften funktionieren nicht mehr. In manchen Gegenden Mecklenburg-Vorpommerns ist die Bevölkerungsdichte so gering wie in Simbabwe. Die Politiker versuchen gegenzusteuern und den Bevölkerungsschwund "offensiv zu gestalten". Nur: Wie? |
Mein Vorschlag 1) gebt Land an Asylanten! Es gibt genügend Menschen, die einen Platz zum Leben suchen, wenn MV schon die Bevölkerungsdichte von Simbabwe hat, warum nicht dort gleich Afrikaner ansiedeln? (Eignung und Willen der Asylsuchenden natürlich vorausgesetzt)
Mein Vorschlag 2) Zurück zur Natur. Asphaltierte Flächen werden rückgebaut und in Wiesen umgewandelt.
Weitere Vorschläge?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1683196) Verfasst am: 04.09.2011, 17:42 Titel: |
|
|
Naturschutzpark.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1683199) Verfasst am: 04.09.2011, 17:45 Titel: |
|
|
Dann gibt es halt mehr menschenleeres Gebiet. So what?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1683203) Verfasst am: 04.09.2011, 17:54 Titel: |
|
|
Man könnte ja mehrere Dorf- oder Kleinstadtgemeinden, die im sozialen Gefüge und im Angebot nicht mehr funktionieren auch zusammenlegen und leere Dörfer und Gemeinden dann zurückbauen und in Grüngebiete umwandeln. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute lieber gemeinsam durchmischt wohnen wollen würden, als in verfallenen Dörfern, wo schon alle anderen weggezogen sind und es keine nennenswerte Infrastrukur und Kulturangebot mehr gibt. Bevor alles verstreut ist und keine Lebensqualität mehr bietet, sollte man es vielleicht zusammenführen. Ich kann daran, dass es da dann weniger Leute in gewissen Landstrichen geben wird, jetzt aber auch kein Drama erkennen.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683224) Verfasst am: 04.09.2011, 18:09 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Man könnte ja mehrere Dorf- oder Kleinstadtgemeinden, die im sozialen Gefüge und im Angebot nicht mehr funktionieren auch zusammenlegen und leere Dörfer und Gemeinden dann zurückbauen und in Grüngebiete umwandeln. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute lieber gemeinsam wohnen wollen würden, als in verfallenen Dörfern, wo schon alle anderen weggezogen sind. Bevor alles verstreut ist und keine Lebensqualität mehr bietet, sollte man es vielleicht zusammenführen. Ich kann daran, dass es da dann weniger Leute in gewissen Landstrichen geben wird, jetzt aber auch kein Drama erkennen. |
Ich auch nicht, nur glaubst Du, dass ältere Menschen, die nicht gerade für ihre Mobilität bekannt sind, bereit wären, ihre Dörfer zu verlassen, wo sie seit Jahrzehnten gelebt haben, ihr eigenes kleines Häuschen haben und all ihre Erinnerungen mit verbunden sind?
Ökologisch gesehen, wäre eine Renaturalisierung sicher begrüßenswert. Es wird dennoch wohl darauf hinauslaufen, dass mehr Industrie angesiedelt wird, um auch die "Jungen" in der Region zu halten. Allerdings scheint es sich in den vergangenen Jahren nicht viel getan zu haben oder das wird sich erst mittelfristig auswirken... Anscheinend können die MVs nicht allein vom Tourismus leben...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1683240) Verfasst am: 04.09.2011, 18:19 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ..., nur glaubst Du, dass ältere Menschen, die nicht gerade für ihre Mobilität bekannt sind, bereit wären, ihre Dörfer zu verlassen, wo sie seit Jahrzehnten gelebt haben, ihr eigenes kleines Häuschen haben und all ihre Erinnerungen mit verbunden sind? |
Das ist sicher ein - wenn nicht sogar das Problem. Nur könnte ich mir vorstellen, dass auch ältere Menschen zu einem Umzug zu bewegen wären, wenn sie ohne Auto oder ohne fremde Hilfe keinen Arzt, keine Apotheke, keine Post, keinen Lebensmittelmarkt oder keine Bank mehr erreichen können. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man dann das betreute Wohnen und das kleine Stadtzentrum mit allen nötigen Läden in der nächsten Kleinstadt vorzieht.
MeckPomm hatte immer schon strukturschwache Regionen. Und nicht alle in der Uckermark können von den Seen oder der Ostsee und den Touristen da leben. Wie man da leistungsstarke Industrie in den eher insgesamt dünn besiedelten Regionen etablieren will, ist mir auch nicht ganz klar.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
|
|
Nach oben |
|
 |
Lanette registrierte Userin
|
(#1683247) Verfasst am: 04.09.2011, 18:25 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Naturschutzpark. |
...und Wölfe ansiedeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683249) Verfasst am: 04.09.2011, 18:29 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ..., nur glaubst Du, dass ältere Menschen, die nicht gerade für ihre Mobilität bekannt sind, bereit wären, ihre Dörfer zu verlassen, wo sie seit Jahrzehnten gelebt haben, ihr eigenes kleines Häuschen haben und all ihre Erinnerungen mit verbunden sind? |
Das ist sicher ein - wenn nicht sogar das Problem. Nur könnte ich mir vorstellen, dass auch ältere Menschen zu einem Umzug zu bewegen wären, wenn sie ohne Auto oder ohne fremde Hilfe keinen Arzt, keine Apotheke, keine Post, keinen Lebensmittelmarkt oder keine Bank mehr erreichen können. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man dann das betreute Wohnen und das kleine Stadtzentrum mit allen nötigen Läden in der nächsten Kleinstadt vorzieht.
MeckPomm hatte immer schon strukturschwache Regionen. Und nicht alle in der Uckermark können von den Seen oder der Ostsee und den Touristen da leben. Wie man da leistungsstarke Industrie in den eher insgesamt dünn besiedelten Regionen etablieren will, ist mir auch nicht ganz klar. |
Just lief eben auf BR3 ein Bericht über einen Rollenden Supermarkt, der westlich von Augsburg die Dörfer abklappert und vor allem ältere Menschen mit Lebensmittel versorgt. Es gibt ja nicht nur Landflucht und mangelnde Infrastruktur auf den Dörfern im Osten. Daraufhin wird es hinauslaufen, schade für die Wölfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1683259) Verfasst am: 04.09.2011, 18:37 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Mein Vorschlag 1) gebt Land an Asylanten! Es gibt genügend Menschen, die einen Platz zum Leben suchen, wenn MV schon die Bevölkerungsdichte von Simbabwe hat, warum nicht dort gleich Afrikaner ansiedeln? (Eignung und Willen der Asylsuchenden natürlich vorausgesetzt) |
Sollen die Asylanten dann deiner Vorstellung nach autarke Gemeinschaften bilden oder von Steuergeldern leben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1683268) Verfasst am: 04.09.2011, 18:45 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Just lief eben auf BR3 ein Bericht über einen Rollenden Supermarkt, der westlich von Augsburg die Dörfer abklappert und vor allem ältere Menschen mit Lebensmittel versorgt. Es gibt ja nicht nur Landflucht und mangelnde Infrastruktur auf den Dörfern im Osten. Daraufhin wird es hinauslaufen, schade für die Wölfe. |
Klar - sowas gibts natürlich. Die Reaktionen erfolgen ja in viele Richtungen. Zum einen ist das Angebot solch eines Supermarktes aber sicher nicht vergleichbar mit einem "Richtigen", zum anderen braucht man ja doch auch mal mehr als Brot und Käse. Wie schon gesagt: Post, Arzt, Bank, Drogerie, Apotheke, Kleidung. Das Problem, dass es kaum noch Landärzte gibt, ging ja letztens noch durch die Medien - bei Fachärzten dürfte es noch schwieriger sein.
Zudem ist die Frage, was aus diesen Landstrichen wird, wenn die Generation, die da jetzt noch mit dem mobilen Supermarkt versorgt wird, weggefallen ist. Die Jüngeren sind ja weg. Es wird nur noch ein wenig hinausgezögert.
Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 04.09.2011, 20:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683279) Verfasst am: 04.09.2011, 18:55 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Mein Vorschlag 1) gebt Land an Asylanten! Es gibt genügend Menschen, die einen Platz zum Leben suchen, wenn MV schon die Bevölkerungsdichte von Simbabwe hat, warum nicht dort gleich Afrikaner ansiedeln? (Eignung und Willen der Asylsuchenden natürlich vorausgesetzt) |
Sollen die Asylanten dann deiner Vorstellung nach autarke Gemeinschaften bilden oder von Steuergeldern leben? |
Spässle. Die Asylsuchenden sind so heterogen, dass kaum funktionierende Gemeinschaften entstehen könnten. Außerdem bringt auch der Zuzug von Asylsuchenden in strukturschwache Gebiete nichts, die haben nur dort eine Chance, wo es für sie Arbeitsmöglichkeiten gibt. Konflikte mit der deutschen Mehrheitsbevölkerung wären zudem unvermeidbar. Nehmen wir aber mal an, es kämen ein paar Hundert Afrikaner aus einem Stamm zusammen, denen man Land zur Verfügung stellen würde - man müsste sie zunächst einmal mit landwirtschaftlichen Maschinen versorgen - durch Steuermittel (da es ihnen an Kapital fehlt und Banken kaum Kredite gewähren würden) und mit agrarwirtschaftlichem Know-How ausbilden (die Böden und Anbaquprodukte in MV unterscheiden sich von denen in Afrika).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683286) Verfasst am: 04.09.2011, 19:01 Titel: |
|
|
Lanette hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Naturschutzpark. |
...und Wölfe ansiedeln. |
Und Schäfchen. Wovon sollen die Wölfe denn leben? Menschen gibt's da ja kaum...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683287) Verfasst am: 04.09.2011, 19:02 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Sollen die Asylanten dann deiner Vorstellung nach autarke Gemeinschaften bilden oder von Steuergeldern leben? |
Spässle. Die Asylsuchenden sind so heterogen, dass kaum funktionierende Gemeinschaften entstehen könnten. Außerdem bringt auch der Zuzug von Asylsuchenden in strukturschwache Gebiete nichts, die haben nur dort eine Chance, wo es für sie Arbeitsmöglichkeiten gibt. Konflikte mit der deutschen Mehrheitsbevölkerung wären zudem unvermeidbar. Nehmen wir aber mal an, es kämen ein paar Hundert Afrikaner aus einem Stamm zusammen, denen man Land zur Verfügung stellen würde - man müsste sie zunächst einmal mit landwirtschaftlichen Maschinen versorgen - durch Steuermittel (da es ihnen an Kapital fehlt und Banken kaum Kredite gewähren würden) und mit agrarwirtschaftlichem Know-How ausbilden (die Böden und Anbaquprodukte in MV unterscheiden sich von denen in Afrika). |
Und würden sie danach autark leben? Oder hätten wir dann einfach ein paar subventionierte Bauern mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683292) Verfasst am: 04.09.2011, 19:09 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Spässle. Die Asylsuchenden sind so heterogen, dass kaum funktionierende Gemeinschaften entstehen könnten. Außerdem bringt auch der Zuzug von Asylsuchenden in strukturschwache Gebiete nichts, die haben nur dort eine Chance, wo es für sie Arbeitsmöglichkeiten gibt. Konflikte mit der deutschen Mehrheitsbevölkerung wären zudem unvermeidbar. Nehmen wir aber mal an, es kämen ein paar Hundert Afrikaner aus einem Stamm zusammen, denen man Land zur Verfügung stellen würde - man müsste sie zunächst einmal mit landwirtschaftlichen Maschinen versorgen - durch Steuermittel (da es ihnen an Kapital fehlt und Banken kaum Kredite gewähren würden) und mit agrarwirtschaftlichem Know-How ausbilden (die Böden und Anbaquprodukte in MV unterscheiden sich von denen in Afrika). |
Und würden sie danach autark leben? Oder hätten wir dann einfach ein paar subventionierte Bauern mehr? |
Man stelle ihnen ein paar Windkrafträder und Solarzellen aufs Land und das reicht zur Eigenversorgung. Nach einer Anschubfinanzierung können sicher auch Bauern in MV auch noch mit traditioneller Landwirtschaft ein Plus erwirtschaften. Biogasanlagen wären auch eine Möglichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683295) Verfasst am: 04.09.2011, 19:12 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
Man stelle ihnen ein paar Windkrafträder und Solarzellen aufs Land und das reicht zur Eigenversorgung. Nach einer Anschubfinanzierung können sicher auch Bauern in MV auch noch mit traditioneller Landwirtschaft ein Plus erwirtschaften. Biogasanlagen wären auch eine Möglichkeit. |
Und wer repariert dies Dinger? Steuerzahler? Und warum werden diese afrikanischen Bauern da Gewinn machen, wo es unseren eigenen Bauern nicht gelingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683303) Verfasst am: 04.09.2011, 19:35 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Man stelle ihnen ein paar Windkrafträder und Solarzellen aufs Land und das reicht zur Eigenversorgung. Nach einer Anschubfinanzierung können sicher auch Bauern in MV auch noch mit traditioneller Landwirtschaft ein Plus erwirtschaften. Biogasanlagen wären auch eine Möglichkeit. |
Und wer repariert dies Dinger? Steuerzahler? Und warum werden diese afrikanischen Bauern da Gewinn machen, wo es unseren eigenen Bauern nicht gelingt. |
Der Steuerzahler wird die nur reparieren können, wenn der Steuerzahler Windkraftanlagentechniker ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt auch durchaus Bauern die Gewinne machen. Ja, warum denn nicht, nach ein paar Jahren sind die ehemaligen Afrikaner dann selbständige kernige Bauernburschen aus Mecklenburg-Vorpommern und wählen brav die CDU. so what?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683312) Verfasst am: 04.09.2011, 19:53 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt auch durchaus Bauern die Gewinne machen. |
Wirklich? Da wo ich herkomme (Bayern), können die Bauern trotz Subvention von Landwirtschaft alleine nicht überleben.
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ja, warum denn nicht, nach ein paar Jahren sind die ehemaligen Afrikaner dann selbständige kernige Bauernburschen aus Mecklenburg-Vorpommern und wählen brav die CDU. so what? |
Was machst du eigentlich mit Afrikanern, die keine Bauern sein wollen, sobald sie erstmal hier sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683314) Verfasst am: 04.09.2011, 19:57 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt auch durchaus Bauern die Gewinne machen. |
Wirklich? Da wo ich herkomme (Bayern), können die Bauern trotz Subvention von Landwirtschaft alleine nicht überleben.
|
Tja, aus Bayern, das sagt schon alles. Die schnackseln und saufen halt mehr als dass sie hart arbeiten.
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ja, warum denn nicht, nach ein paar Jahren sind die ehemaligen Afrikaner dann selbständige kernige Bauernburschen aus Mecklenburg-Vorpommern und wählen brav die CDU. so what? |
Was machst du eigentlich mit Afrikanern, die keine Bauern sein wollen, sobald sie erstmal hier sind? |
Hast Du Angst, dass sie dir die Frauen wegnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683316) Verfasst am: 04.09.2011, 19:59 Titel: |
|
|
Also hast du keine Lust mehr, deine Idee ernsthaft zu vertreten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683318) Verfasst am: 04.09.2011, 19:59 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also hast du keine Lust mehr, deine Idee ernsthaft zu vertreten? | Doch schon, aber mit dir macht das keinen Spass mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683319) Verfasst am: 04.09.2011, 20:03 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also hast du keine Lust mehr, deine Idee ernsthaft zu vertreten? | Doch schon, aber mit dir macht das keinen Spass mehr. |
Tut mir leid. Dann werde ich dich mal nicht weiter mit Fakten belästigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683320) Verfasst am: 04.09.2011, 20:06 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also hast du keine Lust mehr, deine Idee ernsthaft zu vertreten? | Doch schon, aber mit dir macht das keinen Spass mehr. |
Tut mir leid. Dann werde ich dich mal nicht weiter mit Fakten belästigen. |
Was ist daran Faktum, wenn du die Behauptung aufstellst, die Landwirte in Bayern würde alle Verluste machen? Was ist daran Faktum, wenn du fragst, wohin mit den ganzen Ausländern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683322) Verfasst am: 04.09.2011, 20:18 Titel: |
|
|
Ok, lieber Ilmor, da Dir ja anscheinend an Fakten gelegen ist, hier bitte:
Der bayerische Agrarbericht, letzter Stand... ist sogar online nachzulesen! Für Faktenbesessene wie Dich! Wenn es solch klaren Daten auch über andere Themen gäbe, hättest Du viel weniger zum Schreiben...
http://www.agrarbericht-online.bayern.de/landwirtschaft-laendliche-entwicklung/einkommensentwicklung.html (Agrarbericht 2010, mit Daten aus 2008/2009)
Zitat: | Insgesamt erzielten die Haupterwerbsbetriebe im WJ 2008/2009 einen durchschnittlichen Gewinn von 34.096 € je Unternehmen. Gegenüber dem WJ 2007/2008 ist der Gewinn um über 34 % zurückgegangen. Verantwortlich dafür waren deutliche Preissenkungen bei nahezu allen landwirtschaftlichen Produkten. |
Im Jahr zuvor waren es noch über 50.000 Euro im Durschnitt, krass wie sich das Wetter auswirkt...
Nochmal im Klartext, mehrmals zum Nachlesen, damit Dein Gehirn das auch aufnimmt:
einen durchschnittlichen Gewinn von 34.096 € je Unternehmen.
Jetzt gehe hin in Frieden, schäme Dich oder denk dir ne Verschwörungstheorie oder eine dumme Ausrede aus, verblöden kann ich mich selber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1683373) Verfasst am: 04.09.2011, 21:53 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
Mein Vorschlag 1) gebt Land an Asylanten! Es gibt genügend Menschen, die einen Platz zum Leben suchen, wenn MV schon die Bevölkerungsdichte von Simbabwe hat, warum nicht dort gleich Afrikaner ansiedeln? (Eignung und Willen der Asylsuchenden natürlich vorausgesetzt)
|
Ja klar, warum nicht.
Die Leute wollen ja auch raus aus Afrika, weil da nicht genug Platz ist ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1683376) Verfasst am: 04.09.2011, 21:55 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir aber mal an, es kämen ein paar Hundert Afrikaner aus einem Stamm zusammen, denen man Land zur Verfügung stellen würde - man müsste sie zunächst einmal mit landwirtschaftlichen Maschinen versorgen - durch Steuermittel (da es ihnen an Kapital fehlt und Banken kaum Kredite gewähren würden) und mit agrarwirtschaftlichem Know-How ausbilden (die Böden und Anbaquprodukte in MV unterscheiden sich von denen in Afrika). |
Keine schlechte Idee. Nur: wieso kann man das nicht da machen, wio die Leute eh schon sind?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683391) Verfasst am: 04.09.2011, 22:27 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir aber mal an, es kämen ein paar Hundert Afrikaner aus einem Stamm zusammen, denen man Land zur Verfügung stellen würde - man müsste sie zunächst einmal mit landwirtschaftlichen Maschinen versorgen - durch Steuermittel (da es ihnen an Kapital fehlt und Banken kaum Kredite gewähren würden) und mit agrarwirtschaftlichem Know-How ausbilden (die Böden und Anbaquprodukte in MV unterscheiden sich von denen in Afrika). |
Keine schlechte Idee. Nur: wieso kann man das nicht da machen, wio die Leute eh schon sind? |
Das Klima in MV ist besser als in so manchen Wüstengegenden. Dürreperioden gibt es zwar auch, aber die sind seltener. (man sei an den berühmten Sandsturm erinnert).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1683392) Verfasst am: 04.09.2011, 22:29 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
|
Ja klar, warum nicht.
Die Leute wollen ja auch raus aus Afrika, weil da nicht genug Platz ist ... |
Die Lebenssituation in Deutschland ist für viele Menschen auf der Welt ein Traum. Im 19./20. Jahrhundert sind viele Deutsche nach Nord- und Südamerika ausgewandert, in menschenleere Gegenden gezogen und haben etwas aufgebaut. Jetzt könnte Deutschland Ziel von Einwanderern werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1683395) Verfasst am: 04.09.2011, 22:36 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.sueddeutsche.de/politik/mecklenburg-vorpommern-das-leere-land-1.1138706
Zitat: | Heute wird in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Ein Thema hat den Wahlkampf dominiert: der demographische Wandel. Konkret heißt das: Immer mehr junge Menschen wandern ab, nur die Alten bleiben zurück, Dorfgemeinschaften funktionieren nicht mehr. In manchen Gegenden Mecklenburg-Vorpommerns ist die Bevölkerungsdichte so gering wie in Simbabwe. Die Politiker versuchen gegenzusteuern und den Bevölkerungsschwund "offensiv zu gestalten". Nur: Wie? |
Mein Vorschlag 2) Zurück zur Natur. Asphaltierte Flächen werden rückgebaut und in Wiesen umgewandelt.
Weitere Vorschläge? |
wo gibts denn solche verfallenden fast-geisterstaedte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1683417) Verfasst am: 04.09.2011, 22:59 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.sueddeutsche.de/politik/mecklenburg-vorpommern-das-leere-land-1.1138706
Weitere Vorschläge? |
wo gibts denn solche verfallenden fast-geisterstaedte? |
Hier wohl noch nicht, in den USA z.Bsp. ist man schon weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1683501) Verfasst am: 05.09.2011, 02:33 Titel: Re: Leere Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.sueddeutsche.de/politik/mecklenburg-vorpommern-das-leere-land-1.1138706
Weitere Vorschläge? |
wo gibts denn solche verfallenden fast-geisterstaedte? |
Hier wohl noch nicht, in den USA z.Bsp. ist man schon weiter. |
mich hatte interessiert, ob es in MV sowas gibt. aber wenn ich das richtig sehe, hat MV sein 1990 grob 15% der bevoelkerung verloren (uebern daumen gepeilt). das ist doch eigentlich nicht so dramatisch.
gibts irgendwo einen landkreis, der mehr als die haelfte der bevoelkerung verloren hat?
vorher kann von leeren landschaften und so gar nicht gesprochen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|