Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katholen diskutieren übers Kiffen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#165031) Verfasst am: 12.08.2004, 21:52    Titel: Katholen diskutieren übers Kiffen Antworten mit Zitat

Die Bruderschaft vom heiligen Gehirnamputatius hat mal wieder ein neues Thema:

http://66.246.34.238/wbboard/thread.php?threadid=2578&boardid=13&styleid=1

Gröhl...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#165043) Verfasst am: 12.08.2004, 22:41    Titel: Re: Katholen diskutieren übers Kiffen Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Die Bruderschaft vom heiligen Gehirnamputatius hat mal wieder ein neues Thema:

http://66.246.34.238/wbboard/thread.php?threadid=2578&boardid=13&styleid=1

Gröhl...

ich bin zwar kein kiffer, aber ich denke die gesetzlichen schranken reichen aus, da brauch ich keinen erhobenen moralischen zeigefinger!

ausserdem: weihrauch. noch fragen?! Mit den Augen rollen
loki
registrierter User

Beitrag(#167851) Verfasst am: 20.08.2004, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man ein Leben als Christ ohne Drogen eigentlich ertragen? Ich finde, dass die folgenden Zitate aus dem Christenforum (siehe Link im Posting von Nav) eigentlich alles sagen zwinkern

Gracchus hat folgendes geschrieben:
Also wenn man das eigene Leben nicht mehr ruhig und zufrieden leben kann, ohne dass man dauernd eine bestimmte Substanz zu sich nimmt (egal ob Alkohol, Nikotin oder etwas Illegales), dann ist etwas sehr faul.

Ganz besonders gilt das für Christen. Wenn man als gläubiger Mensch an die Kraft des Gebetes, des Evangeliums und ganz besonderns an die Kraft der Eucharistie glaubt, dann braucht man doch keine Suchtmittel. Aber das ist ja das Problem - die Leute glauben eben nicht (mehr) bzw. nicht genug ...

daraufhin

Arwen4 hat folgendes geschrieben:
Lieber Gracchus!
Ist Dein Urteil nicht etwas subjektiv verfärbt?
Was ist, wenn man nicht ruhig und zufrieden leben kann, weil einem das Leid, das man erlebt, durcheinanderbringt?
Du scheinst mir noch jung zu sein und noch keine Grenzen Deines Glaubens erfahren haben.
Wenn man älter geworden ist, und mehr Erfahrung gesammelt hat, urteilt man nicht mehr so hart.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#167869) Verfasst am: 20.08.2004, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ein schlauer hat folgendes geschrieben:
Außerdem habe ich den Eindruck, das es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Glaubensverlust und dem gestiegenen Drogenkonsum in der Gesellschaft.

diese droge ist weiten teilen der bevölkerung noch völlig unbekannt und wird in der szene "denken" genannt. die wirkung kann von sofortiger abhängigkeit bis zu völliger wirkungslosigkeit reichen.....

der völlige abschuss hat folgendes geschrieben:

Habe gerade Besuch gehabt.
Exjunkie, in Pension wegen Arbeitsunfähigkeit. Evangelisch. Habe ihm das thread lesen lassen. Seine Reaktion: Das ist hart.
Habe neben ihn übers internet den lateinischen Rosenkranz gebetet.
Habe ihm ans Herz gelegt, zu beichten und ihm erklärt, was eine gültige katholische Beichte ist und was dabei mit seiner Seele passiert.
Ich kenn da nix, wenn jemand auf Besuch ist, und es ist Zeit zum Rosenkranz, dann wird derjenige dazu eingeladen.
Er ist nicht gegangen!

ja klar ist der nicht gegangen!
wenn ich vor lachen magenkrämpfe hab, laufe ich auch keinen schritt mehr Mit den Augen rollen
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#167871) Verfasst am: 20.08.2004, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

das schlägt dem fass jetzt den boden aus *shock* hat folgendes geschrieben:
Ja, die Korrelation nachlassender Glaube - steigender Drogenkonsum existiert tatsächlich. Ich habe mal von einem Psychologen gehört, der selber nicht an Gott glaubt, seine Kinder aber bewusst islamisch erzieht, weil er während seiner Arbeit hat feststellen müssen, dass Drogensüchtige aus allen Schichten kommen, dass sie allen möglichen psychischen Typen zugeordnet werden können, aber eines seien sie immer: irreligiös!

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#167875) Verfasst am: 20.08.2004, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders die areligiösen Rastafari kiffen besonders viel. zwinkern

Und was ist mit Messwein und Weihrauch bei den Katholen?

Opium im Orient?

Ich kenn mich leider nicht allzugut mit Drogen aus, deshalb kann ich jetzt nicht noch mehr Beispiele liefern.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#167933) Verfasst am: 20.08.2004, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Besonders die areligiösen Rastafari kiffen besonders viel. zwinkern

Und was ist mit Messwein und Weihrauch bei den Katholen?

Opium im Orient?

Ich kenn mich leider nicht allzugut mit Drogen aus, deshalb kann ich jetzt nicht noch mehr Beispiele liefern.

genau das wollte ich mit meinem kommentar andeuten: aufs kiffen schimpfen, aber weihrausch schnüffeln... Nein
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#167937) Verfasst am: 20.08.2004, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke weihrauch gilt nicht als droge, weil es ganz offenbar alles andere als bewusstseinserweiternde wirkungen hat Mit den Augen rollen

wobei ich ja anmerken muss, dass ich auch gegen drogen bin und selbst zwar kette aber kein gras geraucht hab zwinkern
loki
registrierter User

Beitrag(#168327) Verfasst am: 21.08.2004, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
ich denke weihrauch gilt nicht als droge, weil es ganz offenbar alles andere als bewusstseinserweiternde wirkungen hat Mit den Augen rollen

wobei ich ja anmerken muss, dass ich auch gegen drogen bin und selbst zwar kette aber kein gras geraucht hab zwinkern

Weihrauch ist sehr wohl eine Droge, auch wenn die Wirkung eher beschränkt ist. Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass auch Kakao, Kaffee, Tee usw. offiziell Drogen sind. Wenn Dir das nächste Mal jemand Schokolade anbietet, vergiss also bitte nicht, dass Du gegen Drogen bist zwinkern

Ach ja, Gras macht im Gegensatz zu Tabak nicht körperlich abhängig. Folglich ist Tabak (und auch Alkohol) eine deutlich härtere Droge. Denk' da mal drüber nach! Cool
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#168413) Verfasst am: 22.08.2004, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

loki hat folgendes geschrieben:
Ach ja, Gras macht im Gegensatz zu Tabak nicht körperlich abhängig. Folglich ist Tabak (und auch Alkohol) eine deutlich härtere Droge. Denk' da mal drüber nach! Cool

aber es macht sehr stark psychisch abhängig! woher weisst du das sich die 'härte' der droge aus der art der abhängigkeit ergibt?

ich würde eher die stärke der abhängigkeit plus der negativfolgen für den körper und geist des menschen als anhaltspunkt für die 'härte' der droge sehen.

mit drogen ist es wie mit allen giften/arzneien: auf die dosierung und dauer der regelmäßigen einnahme kommt es an!!
Nav
Gast

Beitrag(#168419) Verfasst am: 22.08.2004, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

aber es macht sehr stark psychisch abhängig! woher weisst du das sich die 'härte' der droge aus der art der abhängigkeit ergibt?

ich würde eher die stärke der abhängigkeit plus der negativfolgen für den körper und geist des menschen als anhaltspunkt für die 'härte' der droge sehen.

mit drogen ist es wie mit allen giften/arzneien: auf die dosierung und dauer der regelmäßigen einnahme kommt es an!!

Das mit der sehr starken psychischen Abhängigkeit ist einfach nur Blödsinn. Steht das so im Unterrichtsbuch für Religionsunterricht?
Rollimom
stur

Beitrag(#168483) Verfasst am: 22.08.2004, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Das mit der sehr starken psychischen Abhängigkeit ist einfach nur Blödsinn. Steht das so im Unterrichtsbuch für Religionsunterricht?

Lies es hier nach:http://www.meduniqa.at/templates/content2.cfm?nav=wissen&parent1=6081&parent2=6083&parent3=6027&parent31=4193
loki
registrierter User

Beitrag(#168499) Verfasst am: 22.08.2004, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Realistisch betrachtet gibt es kaum etwas, das nicht psychisch abhängig machen kann, z.B. auch Zucker. Die Probleme, die dadurch entstehen, würde ich eher auf das Unvermögen der jeweiligen Person zu einer kontrollierten Nutzung zurückführen. Um die "Härte" von Drogen einschätzen zu können, empfehle ich die Seite:

http://www.chanvre-info.ch/info/de/article681.html

Spätestens dann wird klar, dass niemand, der schon mal geraucht oder Alkohol getrunken hat, das Recht besitzt, den Cannabiskonsum zu verurteilen.

Ich will hier natürlich nicht den Drogenkonsum verherrlichen. Letztendlich, muss jeder selbst einschätzen, was er für verantwortlich hält und was nicht. Ich finde bloß, dass das Bild von Drogen in unserer Gesellschaft sehr stark verzerrt wird.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#168504) Verfasst am: 22.08.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß gar nicht, was ihr gegen weihrauch habt.
und ich verstehe auch bis heute nicht, warum es henry betrix "country" nicht mehr gibt. Traurig
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#168522) Verfasst am: 22.08.2004, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Spätestens dann wird klar, dass niemand, der schon mal geraucht oder Alkohol getrunken hat, das Recht besitzt, den Cannabiskonsum zu verurteilen.

ist schon klar. eine seite die sich den namen 'hanf info' gibt schätzt die psychische abhängigkeit von tabak als 'sehr stark' ein, während cannabis angeblich nur 'schwach' sein soll. das ist in etwa so als wenn die man als christ die verschiedenen religionen einstufen sollte und zu dem ergebnis kommt das christentum sei unfehlbar und andere seien extrem gefährlich...
ich will den cannabiskonsum nicht generell verurteilen, aber mich kotzt das ewige 'hanf ist harmlos' allmählich an. langzeitfolgen sind kaum abzuschätzen, aber dir wird jeder psychiater sagen das leute die jahrelang regelmäßig cannabis konsumiert haben u.a. paranoia entwickeln die sogar zur schizophrenie übergehen kann.
(von der antriebslosigkeit mal ganz zu schweigen)
ich halte es ausserdem für extrem bedenklich das kinder, die teilweise jünger als 12 sind, nicht nur zu alkohol und tabak sondern eben auch zu cannabis leicht zugang haben.

dank an rollimom:
Zitat:
Psychische Abhängigkeit von Cannabis

Bei Cannabis zeigen sich Symptome einer Abhängigkeit z.B. dadurch, dass Unruhe auftritt, wenn einige Stunden bzw. einige Tage keine Einnahme erfolgt ist. Je mehr Anstrengungen unternommen werden, die Droge zu besorgen und zu konsumieren umso näher liegt der Verdacht, dass die Grenze zur Sucht überschritten wurde.

Zeichen einer psychischen Abhängigkeit können sein: Unruhe, Nervosität und gesteigerte Aktivität zur Beschaffung. Wer glaubt, ohne Cannabis nicht entspannen zu können, ist mit großer Wahrscheinlichkeit bereits süchtig. Auch die Tatsache, dass wichtige Termine zugunsten der Drogeneinnahme verpasst werden, ist kritisch zu werten. Je mehr sich das Leben auf die Droge ausrichtet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Cannabisabhängigkeit vorliegt.

Das Verlangen, Cannabis zu konsumieren, kann zwanghafte Züge annehmen. Wird der Konsum trotz Folgeschäden (z.B. Leberschäden oder Angstzuständen) fortgesetzt wird, spricht auch das für das Vorliegen einer Abhängigkeit.

ich hoffe wir haben alle etwas dazugelernt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#168523) Verfasst am: 22.08.2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
und ich verstehe auch bis heute nicht, warum es henry betrix "country" nicht mehr gibt. Traurig

weihrauch ist absolut ok, wenn nicht sogar eine alternative zu vielem was wir im moment schlucken:

kuckstu hier
und hier
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#168526) Verfasst am: 22.08.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

weihrauch ist absolut ok, wenn nicht sogar eine alternative zu vielem was wir im moment schlucken:

kuckstu hier
und hier

na so was. Geschockt
da könnte ein lyrisch begabter mensch doch glatt einen psalm auf den weihrauch anstimmen. zynisches Grinsen

aber ich muß gestehen, daß meine präferenz nichts mit den auf den links zu findenden wirkungen zu tun hat, sondern allein kindlicher konditionierung entspringt, die abzubauen ich bisher keine notwendigkeit sah.
und der behauptung
Zitat:
Die Einnahme von Weihrauch stärkt das Gedächtnis - das haben iranische Wissenschaftler auch schon beim Menschen nachgewiesen. Bereits nach zwei Wochen Versuchsdauer steigerte sich die Erinnerungsleistung um 90 Prozent.
stehe ich doch sehr zurückhaltend gegenüber, wenn ich mal so meine eigenen gedächtnisleistungen in erinnerung rufen könnte ... Deprimiert
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#168527) Verfasst am: 22.08.2004, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

und der behauptung
Zitat:
Zitat:
Die Einnahme von Weihrauch stärkt das Gedächtnis - das haben iranische Wissenschaftler auch schon beim Menschen nachgewiesen. Bereits nach zwei Wochen Versuchsdauer steigerte sich die Erinnerungsleistung um 90 Prozent.

stehe ich doch sehr zurückhaltend gegenüber, wenn ich mal so meine eigenen gedächtnisleistungen in erinnerung rufen könnte ...

soso. gibt es erinnerungen du du erfolgreich verdrängt hast, oder woher die zurückhaltung?
loki
registrierter User

Beitrag(#168555) Verfasst am: 22.08.2004, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

ist schon klar. eine seite die sich den namen 'hanf info' gibt schätzt die psychische abhängigkeit von tabak als 'sehr stark' ein, während cannabis angeblich nur 'schwach' sein soll. das ist in etwa so als wenn die man als christ die verschiedenen religionen einstufen sollte und zu dem ergebnis kommt das christentum sei unfehlbar und andere seien extrem gefährlich...

Da hast Du im Prinzip recht mit. Die Daten beziehen sich aber auf einen Bericht des Neuropharmakologen Prof. Bernard Roques an das franz. Gesundheitsministerium. Kannst Dir ja mal http://www.anit.asso.fr/docs/cannabis/cannabis_52.php ansehen. Ich kann leider mit Französisch nicht soviel anfangen.

ich will den cannabiskonsum nicht generell verurteilen, aber mich kotzt das ewige 'hanf ist harmlos' allmählich an. langzeitfolgen sind kaum abzuschätzen, aber dir wird jeder psychiater sagen das leute die jahrelang regelmäßig cannabis konsumiert haben u.a. paranoia entwickeln die sogar zur schizophrenie übergehen kann.
(von der antriebslosigkeit mal ganz zu schweigen)

Bestreite ich ja garnicht. Aber hast Du mal gesehen was z.B. Alkohol aus einem Menschen machen kann? Und im Moment werden 2-3 Millionen Menschen in Deutschland als alkoholkrank eingestuft. Da erscheint mir Deine besondere Aversion gegen Cannabis irgendwie als übertrieben.

ich halte es ausserdem für extrem bedenklich das kinder, die teilweise jünger als 12 sind, nicht nur zu alkohol und tabak sondern eben auch zu cannabis leicht zugang haben.

Der Zugang zu allen drei Drogen sollte für Kinder grundsätzlich nicht möglich sein, da sie die Folgen nicht wirklich abschätzen können.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#168576) Verfasst am: 22.08.2004, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da erscheint mir Deine besondere Aversion gegen Cannabis irgendwie als übertrieben.

ich fürchte du hast mich etwas missverstanden. ich habe nicht generell eine aversion gegen cannabis, im gegenteil: ich bin für die legalisierung von cannabis. ich backe selbst gelegentlich kekse, wenn du weisst was ich meine Sehr glücklich
genauso gern trinke ich bier, aber auch nicht übermäßig. auch nikotin nehme ich in zigarettenform zu mir. (eine schachtel pro woche)

ich möchte nur, das auch die wirkungen, von sog. weichen drogen nicht unterschätzt/bzw. heruntergespielt werden so wie es zur zeit der fall ist.
denn das führt die jugentlichen erst an die drogen heran!
loki
registrierter User

Beitrag(#168582) Verfasst am: 22.08.2004, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da erscheint mir Deine besondere Aversion gegen Cannabis irgendwie als übertrieben.

ich fürchte du hast mich etwas missverstanden. ich habe nicht generell eine aversion gegen cannabis, im gegenteil: ich bin für die legalisierung von cannabis. ich backe selbst gelegentlich kekse, wenn du weisst was ich meine Sehr glücklich
genauso gern trinke ich bier, aber auch nicht übermäßig. auch nikotin nehme ich in zigarettenform zu mir. (eine schachtel pro woche)

ich möchte nur, das auch die wirkungen, von sog. weichen drogen nicht unterschätzt/bzw. heruntergespielt werden so wie es zur zeit der fall ist.

Cool, dann sind wir uns ja einig Sehr glücklich
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#168591) Verfasst am: 22.08.2004, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, dann sind wir uns ja einig Sehr glücklich

schön! das muss gefeiert werden Saufgelage Mr. Green
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#168720) Verfasst am: 23.08.2004, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

und der behauptung
Zitat:
Zitat:

stehe ich doch sehr zurückhaltend gegenüber, wenn ich mal so meine eigenen gedächtnisleistungen in erinnerung rufen könnte ...

soso. gibt es erinnerungen du du erfolgreich verdrängt hast, oder woher die zurückhaltung?

ich finde, meine gedächtnisleistungen stehen doch in einem eklatanten mißverhältnis zum inhalierten weihrauchvolumen. Am Kopf kratzen

oder hätte ich das zeug etwa futtern müssen?
Yamato
Teeist

Beitrag(#168742) Verfasst am: 23.08.2004, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Typen konsumieren nur deshalb nicht so viele Drogen, weil ihre Religion die Droge für sie ist. Schaut euch die Symptome an:

Jeden Sonntag in die Kirche (psychische Abhängigkeit)

Nicht klar Denken können (Ähnlich nach nem Joint)

Jeden davon überreden wollen es auch mal zu probieren ("...ein mal macht ja nichts, nur zum probieren, is nicht gefährlich..."
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#168785) Verfasst am: 23.08.2004, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Savar hat folgendes geschrieben:
Die Typen konsumieren nur deshalb nicht so viele Drogen, weil ihre Religion die Droge für sie ist. Schaut euch die Symptome an:

Jeden davon überreden wollen es auch mal zu probieren ("...ein mal macht ja nichts, nur zum probieren, is nicht gefährlich..."

ja, das bedürfnis, in eine gruppe intergiert zu werden, führt verständlicherweise zu immer denselben gruppeninvarianten überanpassungsphänomenen. da werden die wahrgenommenen, oft nur vermeintlichen, gruppenwerte überhöht, stilisiert und selbstverständlich simplifiziert vorgetragen, auf daß des aufnahmeheischenden anliegen wohlgefällig erhört werden möge. Anbeten

daß dabei vom individuellen intellekt ein oder mehrere scheiben auf der strecke bleiben, erscheint dem aufnahmeheischenden als minderes und der gruppe als opportunes opfer. Anbeten

das ändert jedoch nichts an der tatsache, daß der primus meines abijahrgangs ein tiefgläubiger RKK-mensch war, von dem alle mitschüler völlig konfessionsunabhängig jahrelang immer wieder gerne abgeschrieben haben. Teufel

im übrigen treffen die vom vorrredner aufgeführten symptome in einem erheblich größerem ausmaß auf eine informelle religionsgemeinschaft zu, der er möglicherweise selbst angehört, nämlich der gemeinde der M$ addicts. Teufel
Yamato
Teeist

Beitrag(#169048) Verfasst am: 23.08.2004, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Savar hat folgendes geschrieben:

ja, das bedürfnis, in eine gruppe intergiert zu werden, führt verständlicherweise zu immer denselben gruppeninvarianten überanpassungsphänomenen. da werden die wahrgenommenen, oft nur vermeintlichen, gruppenwerte überhöht, stilisiert und selbstverständlich simplifiziert vorgetragen, auf daß des aufnahmeheischenden anliegen wohlgefällig erhört werden möge. Anbeten

daß dabei vom individuellen intellekt ein oder mehrere scheiben auf der strecke bleiben, erscheint dem aufnahmeheischenden als minderes und der gruppe als opportunes opfer. Anbeten

das ändert jedoch nichts an der tatsache, daß der primus meines abijahrgangs ein tiefgläubiger RKK-mensch war, von dem alle mitschüler völlig konfessionsunabhängig jahrelang immer wieder gerne abgeschrieben haben. Teufel

im übrigen treffen die vom vorrredner aufgeführten symptome in einem erheblich größerem ausmaß auf eine informelle religionsgemeinschaft zu, der er möglicherweise selbst angehört, nämlich der gemeinde der M$ addicts. Teufel

Ich sagte ja nicht, dass diese Symptome nur auf Kirchgänger zutreffen. Ich wollte ja gerade den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Möglichkeiten abhängig zu sein aufzeigen. Das sollte ein Versuch sein zu erklären, warum die das Kiffen angeblich nicht nötig haben.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#171176) Verfasst am: 28.08.2004, 04:50    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
diese droge ist weiten teilen der bevölkerung noch völlig unbekannt und wird in der szene "denken" genannt. die wirkung kann von sofortiger abhängigkeit bis zu völliger wirkungslosigkeit reichen.....

Darf ich das als Quote von dir in meine Sig aufnehmen? Biiitttäääää bittääääää! zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz