Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
brf registrierter User
|
(#1684440) Verfasst am: 07.09.2011, 16:37 Titel: Digitalradio |
|
|
Hat sich jemand schon mal mit DAB- (Digital-)radio befasst? Ist die Umstellung nächstes Jahr sicher? Wie teuer sind und welche Qualitätsunterschiede haben die nötigen Zusatzgeräte (settopboxen)? Muss man Autoradios komplett neu kaufen? Gibt es schon mp3-Player mit Digitalradioempfang?
Gugelsuchen liefern leider sehr verwirrende Ergebnisse in dem ganzen Werbewust.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1684479) Verfasst am: 07.09.2011, 18:54 Titel: DAB+ |
|
|
Gute Infoseite findest Du hier:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/
- ja, ja, die Kirchen haben schon wieder Sender mit im Boot.
unbedingt darauf achten, dass Dein Radio dann DAB+ kann!
Nicht alle alten DAB Geräte können automatisch auch den neuen Standard empfangen -doof für die Radionerds der ersten Stunde- und nicht alle Geräte lassen sich auf DAB+ updaten.
Falls Du warten kannst und eine Reise nach UK planen solltest - dort hat man eine wesentlich bessere Auswahl an Radiogeräten - als bei uns.
Wenn Du gerne aufnimmst - mp3s - dann such etwas mit Kartenslots (Sds) oder anderen internen Speichern.
Viel Glück und vor allem Muse beim Suchen
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1684480) Verfasst am: 07.09.2011, 18:57 Titel: |
|
|
Ergänzung Autoradios:
Nimm doch einfach einen FM - Transmitter und steck den dann in ein portables DAB+-Radio.
dann musst Du kein neues Autoradiokaufen und bleibst FM kompatibel, wenn Du mal ins wilde Osteuropa unterwegs bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1684484) Verfasst am: 07.09.2011, 19:15 Titel: Re: Digitalradio |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | Hat sich jemand schon mal mit DAB- (Digital-)radio befasst? Ist die Umstellung nächstes Jahr sicher? Wie teuer sind und welche Qualitätsunterschiede haben die nötigen Zusatzgeräte (settopboxen)? Muss man Autoradios komplett neu kaufen? Gibt es schon mp3-Player mit Digitalradioempfang?
Gugelsuchen liefern leider sehr verwirrende Ergebnisse in dem ganzen Werbewust. |
LW-MW-KW-Radio wird 2015 eingestellt, UKW ist noch nicht sicher ob es noch mal eine Verlängerung der Sendelizenzen geben wird.
Und die erste Generation der DAB-Radios ist mittlerweile auch schon veraltet, die können das neue DAB+ nicht empfangen.
Etwa 200 Millionen Radios(auch die Autoradios) werden zu Elektroschrott.
http://www.rettet-unsere-radios.de/3.html
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1684488) Verfasst am: 07.09.2011, 19:22 Titel: |
|
|
Was DAB+ angeht: da scheint mir: nichts Genaues weiß man nicht.
Was Digitalradio zu Hause angeht: habe ich schon lange - über Satellit, billiger DVB-S-Receiver.
Was Autoradio angeht: da fände ich es sehr schade, wenn UKW eingestellt würde. Ich sehe keinen Vorteil in DAB+ im Auto, mir reicht mein olles Autoradio mit UKW-Empfang völlig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1684495) Verfasst am: 07.09.2011, 19:47 Titel: Dem Rauschen entgegen |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | (...)
Was Autoradio angeht: da fände ich es sehr schade, wenn UKW eingestellt würde. Ich sehe keinen Vorteil in DAB+ im Auto, mir reicht mein olles Autoradio mit UKW-Empfang völlig. |
Bei langen Strecken muss man immer wieder drehen bzw. drücken, bis man den Sender wieder hat - bei DAB bleibt der Sender - wie beispielsweise DLF - dort wo ist. Das fände ich schon einen erheblichen Gewinn.
Wie schon oben gesagt, kann man ja über einen FM-Transmitter dann noch beide Systeme ohne großen Aufwand parallel laufen haben im Auto.
Außerdem rauscht es nicht, das DAB und liefert noch viele zusätzliche Infos zur Radiosendung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|