Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Digitalradio

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brf
registrierter User

Beitrag(#1684440) Verfasst am: 07.09.2011, 16:37    Titel: Digitalradio Antworten mit Zitat

Hat sich jemand schon mal mit DAB- (Digital-)radio befasst? Ist die Umstellung nächstes Jahr sicher? Wie teuer sind und welche Qualitätsunterschiede haben die nötigen Zusatzgeräte (settopboxen)? Muss man Autoradios komplett neu kaufen? Gibt es schon mp3-Player mit Digitalradioempfang?

Gugelsuchen liefern leider sehr verwirrende Ergebnisse in dem ganzen Werbewust.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1684479) Verfasst am: 07.09.2011, 18:54    Titel: DAB+ Antworten mit Zitat

Gute Infoseite findest Du hier:

http://www.digitalradio.de/index.php/de/

- ja, ja, die Kirchen haben schon wieder Sender mit im Boot.

unbedingt darauf achten, dass Dein Radio dann DAB+ kann!

Nicht alle alten DAB Geräte können automatisch auch den neuen Standard empfangen -doof für die Radionerds der ersten Stunde- und nicht alle Geräte lassen sich auf DAB+ updaten.

Falls Du warten kannst und eine Reise nach UK planen solltest - dort hat man eine wesentlich bessere Auswahl an Radiogeräten - als bei uns.

Wenn Du gerne aufnimmst - mp3s - dann such etwas mit Kartenslots (Sds) oder anderen internen Speichern.

Viel Glück und vor allem Muse beim Suchen
homo est creator Dei

Beitrag(#1684480) Verfasst am: 07.09.2011, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung Autoradios:

Nimm doch einfach einen FM - Transmitter und steck den dann in ein portables DAB+-Radio.

dann musst Du kein neues Autoradiokaufen und bleibst FM kompatibel, wenn Du mal ins wilde Osteuropa unterwegs bist.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1684484) Verfasst am: 07.09.2011, 19:15    Titel: Re: Digitalradio Antworten mit Zitat

brf hat folgendes geschrieben:
Hat sich jemand schon mal mit DAB- (Digital-)radio befasst? Ist die Umstellung nächstes Jahr sicher? Wie teuer sind und welche Qualitätsunterschiede haben die nötigen Zusatzgeräte (settopboxen)? Muss man Autoradios komplett neu kaufen? Gibt es schon mp3-Player mit Digitalradioempfang?

Gugelsuchen liefern leider sehr verwirrende Ergebnisse in dem ganzen Werbewust.

LW-MW-KW-Radio wird 2015 eingestellt, UKW ist noch nicht sicher ob es noch mal eine Verlängerung der Sendelizenzen geben wird.

Und die erste Generation der DAB-Radios ist mittlerweile auch schon veraltet, die können das neue DAB+ nicht empfangen.

Etwa 200 Millionen Radios(auch die Autoradios) werden zu Elektroschrott.

http://www.rettet-unsere-radios.de/3.html
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1684488) Verfasst am: 07.09.2011, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was DAB+ angeht: da scheint mir: nichts Genaues weiß man nicht.

Was Digitalradio zu Hause angeht: habe ich schon lange - über Satellit, billiger DVB-S-Receiver.

Was Autoradio angeht: da fände ich es sehr schade, wenn UKW eingestellt würde. Ich sehe keinen Vorteil in DAB+ im Auto, mir reicht mein olles Autoradio mit UKW-Empfang völlig.
homo est creator Dei

Beitrag(#1684495) Verfasst am: 07.09.2011, 19:47    Titel: Dem Rauschen entgegen Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
(...)

Was Autoradio angeht: da fände ich es sehr schade, wenn UKW eingestellt würde. Ich sehe keinen Vorteil in DAB+ im Auto, mir reicht mein olles Autoradio mit UKW-Empfang völlig.

Bei langen Strecken muss man immer wieder drehen bzw. drücken, bis man den Sender wieder hat - bei DAB bleibt der Sender - wie beispielsweise DLF - dort wo ist. Das fände ich schon einen erheblichen Gewinn.

Wie schon oben gesagt, kann man ja über einen FM-Transmitter dann noch beide Systeme ohne großen Aufwand parallel laufen haben im Auto.

Außerdem rauscht es nicht, das DAB und liefert noch viele zusätzliche Infos zur Radiosendung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz