Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1648992) Verfasst am: 15.06.2011, 13:19 Titel: |
|
|
Atti hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Atti hat folgendes geschrieben: | Ob das Fernbleiben von der Kirche in dem Falle, wenn man selber eingeladen ist, praktikabel ist, weiß ich auch nicht.
Man kann natürlich klip und klar sagen, dass man kein Christ ist und nicht zu Göttern beten will und deshalb nicht an der Kirchenfeier teilnehmen will - aber trotzdem an der Familienfeier teilnehmen will. Das bringt zumindest, ohne Diskussion während der Feier, die eigene Meinung zum Ausdruck. Aber wo soll man die Zeit dann während der Kirche absitzen? Ohne Mitstreiter ist das blöde. |
Ich kenne es so, dass für gewöhnlich zuerst der Gottesdienst kommt und die Feier dann danach. Mensch kann dann also einfach erst später kommen. |
Kommt drauf an wie weit die Anreise ist: wenn man am Abend vorher schon anreisen will/ muss (Fahrgemeinschaft?)?
Schließlich ist das dann ein großes Familientreffen, für das man gerne auch das ganze Wochenende zum gemütlichen Beisammensein nutzen könnte... |
Wenn genügend Leute da sind, befindet sich auf solcher Veranstaltung bestimmt noch mindestens eine weitere Person, die lieber ein Bier/Kaffee/wasauchimmer trinken geht, als zur Kirche.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1648994) Verfasst am: 15.06.2011, 13:26 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn genügend Leute da sind, befindet sich auf solcher Veranstaltung bestimmt noch mindestens eine weitere Person, die lieber ein Bier/Kaffee/wasauchimmer trinken geht, als zur Kirche. |
Man kann so einen Kirchgang aber auch ganz vergnüglich als ethnologische Exkursion genießen. Statt der Bandreißer sieht man sich halt mal die letzten Betwerker bei der Arbeit an.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1648995) Verfasst am: 15.06.2011, 13:29 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn genügend Leute da sind, befindet sich auf solcher Veranstaltung bestimmt noch mindestens eine weitere Person, die lieber ein Bier/Kaffee/wasauchimmer trinken geht, als zur Kirche. |
Man kann so einen Kirchgang aber auch ganz vergnüglich als ethnologische Exkursion genießen. Statt der Bandreißer sieht man sich halt mal die letzten Betwerker bei der Arbeit an.
fwo |
Ich habe derartige Veranstaltungen bereits erlebt, daher ist mein Bedarf an solchen Exkursionen gedeckt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1650681) Verfasst am: 18.06.2011, 15:35 Titel: |
|
|
Bei der Kommunion eines Patenkindes meiner Frau vor zwei Jahren war ich auch eingeladen. Habe zur Bedingung gemacht, dass ich nicht in die Kirche gehe, dann komme ich. War kein Problem, meine Kirchenfeindliche Einstellung ist mittlerweile bekannt, ja sogar fast aktzeptiert. Meine Nichte hat das Ferkelbuch von mir bekommen. Von einer ziemlich naiven Teilnehmerin der Feierlichkeit habe ich daraufhin singemäß folgenden Kommentar bekommen: "Ausgerechnet DU verschenkst ein Buch, in dem es um Gott geht?"
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1650685) Verfasst am: 18.06.2011, 15:40 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | "Ausgerechnet DU verschenkst ein Buch, in dem es um Gott geht?" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1650708) Verfasst am: 18.06.2011, 16:16 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | "Ausgerechnet DU verschenkst ein Buch, in dem es um Gott geht?" |
|
Das war auch meine Reaktion.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1651359) Verfasst am: 20.06.2011, 11:35 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | "Ausgerechnet DU verschenkst ein Buch, in dem es um Gott geht?" |
|
Das war auch meine Reaktion. |
Genial!
Erinnert mich irgendwie an den Ausspruch: "Atheisten sind langweilig - die reden die ganze Zeit von Gott!"
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1651607) Verfasst am: 20.06.2011, 21:13 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Bei der Kommunion eines Patenkindes meiner Frau vor zwei Jahren war ich auch eingeladen. Habe zur Bedingung gemacht, dass ich nicht in die Kirche gehe, dann komme ich. War kein Problem, meine Kirchenfeindliche Einstellung ist mittlerweile bekannt, ja sogar fast aktzeptiert. Meine Nichte hat das Ferkelbuch von mir bekommen. Von einer ziemlich naiven Teilnehmerin der Feierlichkeit habe ich daraufhin singemäß folgenden Kommentar bekommen: "Ausgerechnet DU verschenkst ein Buch, in dem es um Gott geht?" |
Ich hoff jetzt mal, dass das nicht das Patenkind war.
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1651614) Verfasst am: 20.06.2011, 21:22 Titel: Re: Wie gehe ich als Atheist mit religiösen Feiern in der Familie um? |
|
|
Skoenner hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: |
Äh, was? Das nennst du »sehr gutes Verhältnis«? |
Die waren ein Paar Tage sauer und dann wars wieder gut. Allerdings kommts ab und zu wieder hoch, wie jetzt z.B. Wird mir quasi als erster Fehlversuch ausgelegt, jetzt muss ich treffen. Hört sich wilder an, als es ist. |
shieß nochmal daneben, die welt gehört den losern!
oder geh nur zum futtern hin...
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skoenner registrierter User
|
(#1653067) Verfasst am: 24.06.2011, 00:04 Titel: |
|
|
So, die Sache ist jetzt gelaufen. War in der Kirche. Und es war zum Schießen.
Habe mich teilweise echt amüsiert und konnte mir das Lachen icht immer verkneifen, so realsatirisch war das was da so abging.
Ein Paar Highlights an die ich mich noch erinnere:
Der Pfaffe kam mit dem Gleichnis vom Weinstock und beschrieb ihn als knorrig und unansehnlich und ich dachte erstmal, der Mann hat keinen Sinn für Ästehtik.
Man wollte den Minderjährigen keinen Wein zu Kommunion zumuten und so gab es Brot und Weintrauben. Ach da habe ich gegluckst, als ichüberlegte Welchen Teil des Leibes Christi das darstellen sollte.
Das krampfig coole Gehabe des Pfaffen, gewürzt mit noch krampfigerer Pseudo Strenge.
Jedenfalls ein Fest des unfreiwillig Komischen. Teilweise fühlte ich mich auf ein Esoteiker Treffen versetzt.
Leider war ich total übermüdet, darum hat meine Erinnerung etwas gelitten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1653130) Verfasst am: 24.06.2011, 10:26 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Bei der Kommunion eines Patenkindes meiner Frau vor zwei Jahren war ich auch eingeladen. Habe zur Bedingung gemacht, dass ich nicht in die Kirche gehe, dann komme ich. War kein Problem, meine Kirchenfeindliche Einstellung ist mittlerweile bekannt, ja sogar fast aktzeptiert. Meine Nichte hat das Ferkelbuch von mir bekommen. Von einer ziemlich naiven Teilnehmerin der Feierlichkeit habe ich daraufhin singemäß folgenden Kommentar bekommen: "Ausgerechnet DU verschenkst ein Buch, in dem es um Gott geht?" |
Ich hoff jetzt mal, dass das nicht das Patenkind war. |
Ne Die Dame ist schon anfangs fuffzich und hat dem Patenkind ein Kreuz aus Olivenholz geschenkt, es solle das Kind beschützen. Meine Fresse. Ich hab damals leider die Klappe gehalten, heute würde ich das entsprechend ins Lächerliche ziehen...
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1667861) Verfasst am: 27.07.2011, 09:26 Titel: |
|
|
Auf Familienfesten gehe ich meistens mit in die Kirche. Ich sing dann nur nicht mit und verhalte mich ruhig. Meine 3-jährige Tochter meinte letztens (auf einer goldenen Hochzeit) zu mir, ich solle doch mitsingen, dann konnte ich sofort erklären, warum ich das nicht tue. Wäre ich nicht da gewesen, wäre auch keine Gegenmeinung dagewesen.
Witzig war als dann das Abendmahl, wie sagt man?....gegessen wurde. Einige der anderen Ungläubigen, die das nicht kannten und nicht wollten, bekamen Panik und wussten nicht, wie sie sich verhalten sollten. Da konnte ich beruhigend eingreifen, so dass sie genau wie ich einfach sitzen blieben. Wer weiss, vielleicht hätten die sich sonst ganz tief weggeduckt.
Ich sehe es auch so, dass man als Ungläubiger keine Scheu davor zu haben braucht, in die Kirche zu gehen. Es ist trotz allem meist ein hübsches Haus mit tollen Zeichnungen und Skulpturen, aber letztendlich doch nur ein Haus. Und jede Kirche hat einen festangestellten Komiker.
Blöd ist nur, wenn die Kirchgangzeit vorm eigentlichen Aufstehen liegt oder es schweinekalt ist. Das sehen die meisten Gläubigen aber ähnlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667863) Verfasst am: 27.07.2011, 09:30 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Meine 3-jährige Tochter meinte letztens (auf einer goldenen Hochzeit) zu mir, ich solle doch mitsingen, dann konnte ich sofort erklären, warum ich das nicht tue. |
Genial.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sabine registrierter User
|
(#1685733) Verfasst am: 11.09.2011, 13:35 Titel: Mangelnde Selbstachtung |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | ... Dennoch sollte man sich unter der Voraussetzung gegenseitigen* Respekts darauf einigen können, dass der Ungläubige während des Gottesdienstes einen längeren Spaziergang unternimmt.
*) Dieses Wort muss man ja hervorheben, da es leider bis in die Gegenwart hinein immer noch allzu häufig vorkommt, das Gläubige von den Ungläubigen Respekt erwarten, ohne jedoch bereit zu sein, selbigen den Ungläubigen auch entgegenzubringen. |
Ein sehr interessanter Thread!
Ich denke, wo ein konfessionsfreier Mensch was vor einem gemeinsamen Mittagessen mit der Familie macht, geht niemanden etwas an.
"Der Ungläubige" halte ich für ein schauderhaftes Wort! Es zeugt von mangelnder Selbstachtung, die regelmäßig dazu führt, dass man dann auch von der Außenwelt keine Achtung und keinen Respekt erwarten kann.
Hier ging es um die Konfirmation zweier junger Verwandte. Ein konfessionsfreies Mitglied dieser Familie wurde zu Kirchgang und vermutlich nachfolgender Bespeisung in einem netten Restaurant eingeladen.
Die Frage ist, ob die einladenden Familienmitglieder auch einen bekennenden Juden oder einen bekennenden Muslim in die Kirche eingeladen hätten, wenn es einen solchen in dieser Familie gegeben hätte. Vermutlich nicht. Dennoch nimmt man die totale Missachtung der eigenen Weltanschauung in Kauf, die sich in der Einladung äußert, gerade so als hätte man die Weltanschauung eines Juden oder Muslim zu respektieren, die eines Konfessionsfreien jedoch nicht.
Was die bauliche und sonstige Ästhetik von Kirchen angeht, so kann man sich an selbiger auch erfreuen, wenn gerade keine Veranstaltung dort drin stattfindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1686121) Verfasst am: 12.09.2011, 15:07 Titel: Re: Mangelnde Selbstachtung |
|
|
Sabine hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist, ob die einladenden Familienmitglieder auch einen bekennenden Juden oder einen bekennenden Muslim in die Kirche eingeladen hätten, wenn es einen solchen in dieser Familie gegeben hätte. Vermutlich nicht. Dennoch nimmt man die totale Missachtung der eigenen Weltanschauung in Kauf, die sich in der Einladung äußert, gerade so als hätte man die Weltanschauung eines Juden oder Muslim zu respektieren, die eines Konfessionsfreien jedoch nicht. |
Nun, das ist natürlich spekulativ. Ich persönlich würde es vermutlich so halten, Familie und Freunde bei einem Familienfest, das mir wichtig ist, ganz unabhängig von ihren eigenen Vorstellungen erst mal einzuladen - und ob Atheist oder Muslim, Jude oder sonst was, wäre mir dabei ziemlich wumpe. Und es ihnen dann aber auch nicht übel zu nehmen, wenn sie der Kirche fern bleiben und nur am Rest des Festes teilnehmen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1686143) Verfasst am: 12.09.2011, 15:59 Titel: |
|
|
Ich persönlich hatte auch schon diverse solche Einladungen. Meistens gehe ich einfach nicht in den Gottesdienst, und erwarte, daß das positiv akzeptiert wird. Und ich muß sagen, daß dies bei Kuschelchristens auch meistens funktioniert. Meine Erfahrung ist, daß denen i.a. die sozialen Kontakte eindeutig wichtiger sind als die Ge-/Verbote von AT, Jesus, P&P oder Papst.
Als echten Affront sehe ich es an, wenn ich als Atheist auf eine christliche Fundi-Feier eingeladen werde und dort der Prediger gegen Atheisten, Schwule usw. hetzt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1686149) Verfasst am: 12.09.2011, 16:10 Titel: Re: Mangelnde Selbstachtung |
|
|
Sabine hat folgendes geschrieben: |
Die Frage ist, ob die einladenden Familienmitglieder auch einen bekennenden Juden oder einen bekennenden Muslim in die Kirche eingeladen hätten, wenn es einen solchen in dieser Familie gegeben hätte. Vermutlich nicht. Dennoch nimmt man die totale Missachtung der eigenen Weltanschauung in Kauf, die sich in der Einladung äußert, gerade so als hätte man die Weltanschauung eines Juden oder Muslim zu respektieren, die eines Konfessionsfreien jedoch nicht. |
Ein Jude oder Muslim würde durch einen Kirchenbesuch seinen Gott verraten und dafür ewig in der Hölle schmoren. Ein Atheist würde sich zwei Stunden lang in der Kirche langweilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lisa vermatscht und benebelt
|
(#1686173) Verfasst am: 12.09.2011, 16:38 Titel: |
|
|
Ich finde, ob man bei solchen Feiern mit in die Kirche geht, kommt ganz auf den Fall an.
Bei der Konfirmation von ner Freundin bin ich z.B. auch mit in die Kirche, weil ich von ihr erzählt bekommen hab, dass sie das Ganze eigentlich nur mitmacht, um von ihren Eltern als vollwertiger Mensch anerkannt zu werden ( ) Bei ner Taufe oder Hochzeit oder so würd ich aber auch nicht reingehen, es sei denn, ich müsste in der Kapelle Musik pielen und Geld dafür bekommen.
_________________ Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
Lanette registrierte Userin
|
(#1686179) Verfasst am: 12.09.2011, 16:56 Titel: |
|
|
Wäre ich bei den Taufen meiner Nichte und meines Neffen nicht mit in die Kirche gegangen, hätte meine Schwester mir das nie verziehen. Toleranz zählt da nicht. Aber ich habe keinen Hehl daraus gemacht, was ich von der Sache halte. Nachdem mein Neffe gerade mit Weihwasser besprenkelt wurde und meine Schwester sich wieder gesetzt hat, hat mein Neffe (3 Monate alt) gespuckt. Ich hab mch dann zu meiner Schwester vorgelehnt und ihr ins Ohr geraunt : Siehste, er findet es auch zum kotzen. Maaaaan, war die sauer
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1686181) Verfasst am: 12.09.2011, 17:00 Titel: |
|
|
Lanette hat folgendes geschrieben: | Siehste, er findet es auch zum kotzen. Maaaaan, war die sauer |
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1686354) Verfasst am: 12.09.2011, 21:04 Titel: Re: Mangelnde Selbstachtung |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sabine hat folgendes geschrieben: |
Die Frage ist, ob die einladenden Familienmitglieder auch einen bekennenden Juden oder einen bekennenden Muslim in die Kirche eingeladen hätten, wenn es einen solchen in dieser Familie gegeben hätte. Vermutlich nicht. Dennoch nimmt man die totale Missachtung der eigenen Weltanschauung in Kauf, die sich in der Einladung äußert, gerade so als hätte man die Weltanschauung eines Juden oder Muslim zu respektieren, die eines Konfessionsfreien jedoch nicht. |
Ein Jude oder Muslim würde durch einen Kirchenbesuch seinen Gott verraten und dafür ewig in der Hölle schmoren. |
Muss ich den Muslimen, die bei Begegnungen zwischen einer hiesigen Moschee- und einer Kirchengemeinde auch am Gottesidenst teilgenommen haben, mal erzählen. Die kennen sich anscheinend nicht gut genug aus mit ihrer Religion.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686377) Verfasst am: 12.09.2011, 21:31 Titel: Re: Mangelnde Selbstachtung |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sabine hat folgendes geschrieben: |
Ein Jude oder Muslim würde durch einen Kirchenbesuch seinen Gott verraten und dafür ewig in der Hölle schmoren. |
Muss ich den Muslimen, die bei Begegnungen zwischen einer hiesigen Moschee- und einer Kirchengemeinde auch am Gottesidenst teilgenommen haben, mal erzählen. Die kennen sich anscheinend nicht gut genug aus mit ihrer Religion. |
Gute Idee, denn wahrscheinlich stimmt das ja auch. Würde mich wundern, wenn Muslime und Juden ihre Religion besser kennen als Christen, und bei denen ist das nachweisbar nur im Globulibereich oder wie das heisst der Fall.
Es gibt echt solche Typen, die das denken, was Ilmor schrieb, und zwar nicht ausnahmsweise, sondern irgendwo zwischen gelegentlich und häufig. Und Atheisten auch, nur dass die die Verdammung halt im diesseits verorten.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1686396) Verfasst am: 12.09.2011, 21:49 Titel: Re: Mangelnde Selbstachtung |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sabine hat folgendes geschrieben: |
Muss ich den Muslimen, die bei Begegnungen zwischen einer hiesigen Moschee- und einer Kirchengemeinde auch am Gottesidenst teilgenommen haben, mal erzählen. Die kennen sich anscheinend nicht gut genug aus mit ihrer Religion. |
Moslems sind ja auch, ganz im Gegensatz zu den stets vorzueglich informierten "Islamkritikern", keine Experten in islamischen Dingen. Die sollen sich zuerst mal von anerkannten Islamexperten wie Geert Wilders oder Mina Ahadi oder Stefan Herre ihre Religion erklaeren lassen, bevor man sie ueberhaupt ernst nehmen kann.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarbad Computerversteher
|
(#1686502) Verfasst am: 12.09.2011, 23:24 Titel: |
|
|
Also ich war bei einer - ebenfalls kirchlichen - Feier, nämlich der Hochzeit meiner Cousine auch in der Kirche anwesend. Ich war vielleicht der einzige welcher nicht gebetet hat, was vermutlich auch erklärt warum die Ehe mittlerweile zu Bruch gegangen ist, aber es gab da keine bösen Worte oder ähnliches.
Ich werde nicht zum Mitsingen oder Mitsprechen oder Mitbeten gezwungen. Solange das der Fall ist, habe ich kein Problem damit auch an derlei Veranstaltungen teilzunehmen.
Ich sehe mich auch als nicht-missionarischen Atheisten.
_________________ Periodic table of irrational nonsense
WinDirStat | UltraVNC forum
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1686527) Verfasst am: 12.09.2011, 23:40 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Ich war vielleicht der einzige welcher nicht gebetet hat, was vermutlich auch erklärt warum die Ehe mittlerweile zu Bruch gegangen ist, aber es gab da keine bösen Worte oder ähnliches. |
Ernsthaft? Da meint jemand, dass die Ehe nicht hielt, weil du nicht gebetet hast????
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686530) Verfasst am: 12.09.2011, 23:40 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Also ich war bei einer - ebenfalls kirchlichen - Feier, nämlich der Hochzeit meiner Cousine auch in der Kirche anwesend. Ich war vielleicht der einzige welcher nicht gebetet hat, was vermutlich auch erklärt warum die Ehe mittlerweile zu Bruch gegangen ist, aber es gab da keine bösen Worte oder ähnliches.
Ich werde nicht zum Mitsingen oder Mitsprechen oder Mitbeten gezwungen. Solange das der Fall ist, habe ich kein Problem damit auch an derlei Veranstaltungen teilzunehmen.
Ich sehe mich auch als nicht-missionarischen Atheisten. |
Man muß kein missionarischer Atheist sein, um nicht in Kirchen zu gehn. Es reicht eine gesunde Abneigung gegen ... naja lassen wir das besser.
Zitat: | Ich war vielleicht der einzige welcher nicht gebetet hat, was vermutlich auch erklärt warum die Ehe mittlerweile zu Bruch gegangen ist, |
Das mußt du mir erklären.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686546) Verfasst am: 12.09.2011, 23:52 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ich war vielleicht der einzige welcher nicht gebetet hat, was vermutlich auch erklärt warum die Ehe mittlerweile zu Bruch gegangen ist, |
Das mußt du mir erklären. |
Interpretier ich wohlwollend. Hätten alle Erwachsenen drum gebtet ans FSM, hätte die Ehe noch Bestand.
Spaghetti ist außerdem viel leckerer als Hochzeitssuppe. Napoli natürlich; da bin ich ketzerisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarbad Computerversteher
|
(#1686562) Verfasst am: 13.09.2011, 00:09 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Man muß kein missionarischer Atheist sein, um nicht in Kirchen zu gehn. Es reicht eine gesunde Abneigung gegen ... naja lassen wir das besser. | Mag sein, aber es ist dennoch meine Entscheidung
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich war vielleicht der einzige welcher nicht gebetet hat, was vermutlich auch erklärt warum die Ehe mittlerweile zu Bruch gegangen ist, |
Das mußt du mir erklären. | Deutsche und Ironie? ... verdammt, die Briten haben recht.
_________________ Periodic table of irrational nonsense
WinDirStat | UltraVNC forum
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1686616) Verfasst am: 13.09.2011, 08:31 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich war vielleicht der einzige welcher nicht gebetet hat, was vermutlich auch erklärt warum die Ehe mittlerweile zu Bruch gegangen ist, |
Das mußt du mir erklären. | Deutsche und Ironie? ... verdammt, die Briten haben recht. |
Das ist nur der bitteren Erfahrung geschuldet, dass es wirklich Leute gibt, die so etwas ernsthaft annehmen.
Aber um dich müssen wir uns nun doch nicht sorgen, gell?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sabine registrierter User
|
(#1686642) Verfasst am: 13.09.2011, 10:44 Titel: Re: Mangelnde Selbstachtung |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sabine hat folgendes geschrieben: |
Ein Jude oder Muslim würde durch einen Kirchenbesuch seinen Gott verraten und dafür ewig in der Hölle schmoren. Ein Atheist würde sich zwei Stunden lang in der Kirche langweilen. |
Mag schon sein, dass das mit der Hölle stimmt. Worauf ich allerdings hinweisen wollte, ist die Tatsache, dass man die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen, die an Fabelwesen glauben, ohne weiteres respektiert. Diejenigen von Menschen hingegen, die nicht an Fabelwesen glauben, werden ignoriert. Und ich wollte darauf hinweisen, weil mich diese respektlose Ignoranz und Arroganz von Gläubigen ärgert. Noch schlimmer finde ich allerdings, dass es niemand zu merken scheint, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|