Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen mit VoIp

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moritura
pan narrans

Beitrag(#1685688) Verfasst am: 11.09.2011, 09:44    Titel: Erfahrungen mit VoIp Antworten mit Zitat

Verwendet ihr VoIP?
Welche Erfahrungen habt ihr damit? Was kostet es incl. des DSL-Anschlusses?
Habt ihr mit einer Einsparung gerechnet?
Hat sich diese auch ergeben oder traten Kosten auf, mit denen ihr nicht gerechnet habt?

Habt ihr keinen Festnetzanschluss mehr?
Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich überlege derzeit umzusteigen, da die Angebote sehr günstig klingen.
Allerdings weiß ich nicht worauf geachtet werden sollte und wie sich eine normale Telefon/I-Net Rechnung dann zusammensetzt.

Zum Verständnis:
z.Zt. zahle ich eine Grundgebühr in der eine Flatrate für DSL enthalten ist.
Dazu kommen Gesprächskosten, unterschiedlich nach Festnetz oder Mobilnetz.
Weiter Kosten sind nicht zur berücksichtigen.

Wie sieht das mit VoIp aus? Wie sieht das aus, wenn kein Festnetzanschluss mehr verwendet wird?

Was wird an Gerätschaften benötigt?
Zur Zeit habe ich ein normales Telefon, eine DSL-LAN-Box (vom Telefonprovider gestellt) und einen W-LAN-Router (Belkin)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User

Beitrag(#1686100) Verfasst am: 12.09.2011, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wir verwenden ausschließlich VoIP und haben auch keinen "normalen" Festnetzanschluss mehr seit dem letzten Umzug.*

Kein Grund zu Klage bisher: Für Anrufer ist es völlig transparent, zumal die Rufnummernmitnahme auch sehr gut funktioniert hat. (Jedenfalls nach der initialen Konfiguration – es ging zwar immer alles, aber wir mussten die alte Nummer erst als die primäre eintragen. Wir haben jetzt drei zur Verfügung, die wir aber nicht brauchen; könnte aber für Leute mit z.B. Fax gut sein.)

Wir haben allerdings auch eine stabile DSL 16000-Verbindung (die auch durchsatzmäßig annähernd hält, was sie verspricht). Für "abgelegenere" Orte, wo man mit Mühe einen 2000er-Anschluss erbetteln kann, lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Wenn das Internet ausfällt, gibt's halt auch kein Telefon...

Die Kosten sind dadurch deutlich gesunken (wir telefonieren allerdings eher wenig) – Telefon- und Internetflat, Abrechnung von Gesprächen in Mobilnetze etc. einzeln (da gäbe es auch <s>Pauschalen</s>Flats).
Du bekommst halt nur noch eine Rechnung...

In der Regel kriegt man einen (WLAN-) DSL Router umsonst (oder günstig) zum Vertragsabschluss und kann da auch das alte Analog-Telefon dranhängen. ISDN im Prinzip auch, wenn es das Gerät hergibt (damit kenne ich mich aber nicht aus, hatte nie mit zu tun).
Wir benutzen statt der gelieferten, schlichten neuen FritzBox unsere alte, bessere. Möglicherweise zicken da manche Provider, wenn man nicht "ihre" Router nimmt, bzw. man muss konfigurieren, was sonst schon voreingestellt ist.

Also insgesamt: Daumen hoch!

EDIT: Ach so, Kosten: Ich glaube, z.Z. 29,90 € plus nicht-Flat-Gespräche; die ersten beiden Jahre waren es 10 € weniger. Inzwischen gibt's vmtl. wieder bessere Angebote.

(G. Chr. Lichtenberg)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moritura
pan narrans

Beitrag(#1686382) Verfasst am: 12.09.2011, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:

Wir haben allerdings auch eine stabile DSL 16000-Verbindung (die auch durchsatzmäßig annähernd hält, was sie verspricht).

Vom gleichen Provider? Oder muss dies anderweitig zur Verfügung gestellt werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User

Beitrag(#1686622) Verfasst am: 13.09.2011, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

Wir haben allerdings auch eine stabile DSL 16000-Verbindung (die auch durchsatzmäßig annähernd hält, was sie verspricht).

Vom gleichen Provider? Oder muss dies anderweitig zur Verfügung gestellt werden?

Ja, ein Anbieter für alles. – Das ist wirklich ganz einfach und risikolos (mit der genannten kleinen Einschränkung der hinreichenden Verbindungsqualität)! Smilie

(Im Prinzip kannst Du natürlich nur Internet kaufen und dann per Skype o.ä. telefonieren. Ist aber vmtl. eher was für echte Nerds.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1686687) Verfasst am: 13.09.2011, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

Ja, ein Anbieter für alles. – Das ist wirklich ganz einfach und risikolos (mit der genannten kleinen Einschränkung der hinreichenden Verbindungsqualität)! Smilie

(Im Prinzip kannst Du natürlich nur Internet kaufen und dann per Skype o.ä. telefonieren. Ist aber vmtl. eher was für echte Nerds.)

Nicht unbedingt, es kommt auf die Umstände an ... ich habe z.B. DSL per WAN über unseren Bürgernetzverein (Teledoof kriegt hier kein brauchbares DSL hin) und da seh ich natürlich nicht ein, warum ich der Telekom noch groß Geld in den Rachen werfen soll ... also Telefonanschluß gekündigt, Nummer zu SipGate mitgenommen und dort jetzt für nette 9 €/Monat Flat-Telefonieren ... dafür 24€ Grundgebühr gespart, der Preis fürs WAN halbiert sich demnächst auch nochmal ... was will man mehr ?
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz