Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1687876) Verfasst am: 15.09.2011, 21:53 Titel: Kweku Adoboli oder Die Gier liegt im System |
|
|
So sieht ein armer Sünder aus.
Zitat: | Gut gekleidet, höflich und eloquent - zumindest äußerlich war Kweku Adoboli ein Vorzeige-Banker. Nur mit Geld konnte er nicht so gut umgehen, seinem Arbeitgeber UBS bescherte er einen Verlust von zwei Milliarden Dollar und hat damit einen Platz in der Galerie der übelsten Finanzzocker sicher. |
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,786546,00.html
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1687891) Verfasst am: 15.09.2011, 22:16 Titel: |
|
|
Tja, was soll man dazu noch sagen? »OMG! Wir werden alle sterben!« Oder so ähnlich? Ach, ich weiß auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1687894) Verfasst am: 15.09.2011, 22:22 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Tja, was soll man dazu noch sagen? »OMG! Wir werden alle sterben!« Oder so ähnlich? Ach, ich weiß auch nicht. |
Pfff... Die UBS hat nun wirklich genug Kohle, wenn nicht gar viel zu viel. Ich finds gut, dass die mit dem Personal auch mal Pech haben und nicht nur andere abzocken.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1687898) Verfasst am: 15.09.2011, 22:31 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Tja, was soll man dazu noch sagen? »OMG! Wir werden alle sterben!« Oder so ähnlich? Ach, ich weiß auch nicht. |
Pfff... Die UBS hat nun wirklich genug Kohle, wenn nicht gar viel zu viel. Ich finds gut, dass die mit dem Personal auch mal Pech haben und nicht nur andere abzocken. |
Na und? Was nützt das denn? Ausbaden muss das dann doch wieder das Fußvolk. Hast du denn seit dem Euro-Rettungsschirm immer noch nichts gelernt? Was meinst du denn, wer die Zeche am Ende bezahlt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687911) Verfasst am: 15.09.2011, 22:58 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Tja, was soll man dazu noch sagen? »OMG! Wir werden alle sterben!« Oder so ähnlich? Ach, ich weiß auch nicht. |
Pfff... Die UBS hat nun wirklich genug Kohle, wenn nicht gar viel zu viel. Ich finds gut, dass die mit dem Personal auch mal Pech haben und nicht nur andere abzocken. |
Na und? Was nützt das denn? Ausbaden muss das dann doch wieder das Fußvolk. Hast du denn seit dem Euro-Rettungsschirm immer noch nichts gelernt? Was meinst du denn, wer die Zeche am Ende bezahlt? |
In diesem Falle werden die Aktionäre oder einige Mitarbeiter unter dem Milliardenverlust leiden. Die UBS ist immerhin groß genug, um diesen Gewinneinbruch zu verkraften. Nur das Spiel geht weiter... und so wie der arme Kweku Adoboli wird es weiter Zocker geben, die erst in der Realität ankommen, wenn es zu spät ist - und da es leider sehr viele Mitspieler gibt, wird das Risiko immer unkalkulierbarer... am Ende sind wir die Klugen und stehen doch dumm da...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687919) Verfasst am: 15.09.2011, 23:18 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Tja, was soll man dazu noch sagen? »OMG! Wir werden alle sterben!« Oder so ähnlich? Ach, ich weiß auch nicht. |
Na und? Was nützt das denn? Ausbaden muss das dann doch wieder das Fußvolk. Hast du denn seit dem Euro-Rettungsschirm immer noch nichts gelernt? Was meinst du denn, wer die Zeche am Ende bezahlt? |
In diesem Falle werden die Aktionäre oder einige Mitarbeiter unter dem Milliardenverlust leiden. Die UBS ist immerhin groß genug, um diesen Gewinneinbruch zu verkraften. Nur das Spiel geht weiter... und so wie der arme Kweku Adoboli wird es weiter Zocker geben, die erst in der Realität ankommen, wenn es zu spät ist - und da es leider sehr viele Mitspieler gibt, wird das Risiko immer unkalkulierbarer... am Ende sind wir die Klugen und stehen doch dumm da... |
Genau. Aber ich sagte ja: Die UBS hat genug, wenn nicht zuviel Geld. Da müssen wir nix für löhnen. 2 Mlrd. laufen bei denen unter Kollateralschaden.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1687925) Verfasst am: 15.09.2011, 23:34 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Tja, was soll man dazu noch sagen? »OMG! Wir werden alle sterben!« Oder so ähnlich? Ach, ich weiß auch nicht. |
In diesem Falle werden die Aktionäre oder einige Mitarbeiter unter dem Milliardenverlust leiden. |
... oder einige Mitarbeiter. Fußvolk eben, wie ich weiter oben bereits schrieb. Dass es die Aktionäre betrifft, halte ich dagegen für weniger wahrscheinlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687955) Verfasst am: 16.09.2011, 09:12 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Tja, was soll man dazu noch sagen? »OMG! Wir werden alle sterben!« Oder so ähnlich? Ach, ich weiß auch nicht. |
In diesem Falle werden die Aktionäre oder einige Mitarbeiter unter dem Milliardenverlust leiden. |
... oder einige Mitarbeiter. Fußvolk eben, wie ich weiter oben bereits schrieb. Dass es die Aktionäre betrifft, halte ich dagegen für weniger wahrscheinlich |
Stimmt. Das kann natürlich sein.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1687959) Verfasst am: 16.09.2011, 09:28 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Tja, was soll man dazu noch sagen? »OMG! Wir werden alle sterben!« Oder so ähnlich? Ach, ich weiß auch nicht. |
... oder einige Mitarbeiter. Fußvolk eben, wie ich weiter oben bereits schrieb. Dass es die Aktionäre betrifft, halte ich dagegen für weniger wahrscheinlich |
die beschäftigen doch nicht mehr als nötig. wenn sie jetzt leute feuern könnten hätten sie es schon vorher getan.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1687980) Verfasst am: 16.09.2011, 10:19 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die beschäftigen doch nicht mehr als nötig. wenn sie jetzt leute feuern könnten hätten sie es schon vorher getan. |
Glaube ich nicht. Ich bin selbst in einem großen internationalen Laden beschäftigt. Was das Personalmanagement dort an »intelligenten« Entscheidungen trifft, das geht schon auf keine Kuhhaut mehr. Die machen einfach; ob das Ganze auch sinnvoll war, wird dann hinterher überlegt, wenn es zu spät ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687985) Verfasst am: 16.09.2011, 10:30 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die beschäftigen doch nicht mehr als nötig. wenn sie jetzt leute feuern könnten hätten sie es schon vorher getan. |
Glaube ich nicht. Ich bin selbst in einem großen internationalen Laden beschäftigt. Was das Personalmanagement dort an »intelligenten« Entscheidungen trifft, das geht schon auf keine Kuhhaut mehr. Die machen einfach; ob das Ganze auch sinnvoll war, wird dann hinterher überlegt, wenn es zu spät ist. |
Der Typ von der Börse meinte in den Nachrichten, dass für diesen Verlust vor allem die Aktionäre und Mitarbeiter bluten werden. UBS hätte bereits angekündigt 3000 Stellen zu streichen. ... Warum nicht die Bonuszahlungen für die Leute, die dem Kerl vertraut haben? Dürfte vermutlich den Verlust wieder wett machen. Die haben den Schaden schließlich auch zu verantworten.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1687996) Verfasst am: 16.09.2011, 10:53 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | UBS hätte bereits angekündigt 3000 Stellen zu streichen. ... |
Yep, genau das. Wenn die Leute dann erst fort sind, kommt die Erkenntnis, dass man doch zu wenig Mitarbeiter hat. Dann werden wieder neue eingestellt, zu deutlich ungünstigeren Bedingungen. Das Know-How, das sich über die Jahre angesammelt hat, ist dann natürlich futsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1688095) Verfasst am: 16.09.2011, 15:34 Titel: |
|
|
Zitat: | oder Die Gier liegt im System |
Wenn hiermit gemeint ist, dass der Mensch ein Teil des Systems ist, dann macht die Überschrift tatsächlich Sinn...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688194) Verfasst am: 16.09.2011, 22:04 Titel: |
|
|
http://www.sueddeutsche.de/geld/verhafteter-ubs-haendler-kweku-adoboli-zur-entschuldigung-nen-champagner-1.1144901
Zitat: | Schicke Kleidung, laute Feiern, perlende Edelgetränke: Mit seinem sechsstelligen Jahresgehalt brachte der UBS-Händler Kweku Adoboli Glanz in sein Leben. Nun sitzt er im Gefängnis - die Polizei hat soeben Anklage gegen ihn erhoben: das Ende einer Bilderbuchkarriere. |
Zitat: | "Es könnte sein, dass er einen Fehler gemacht oder etwas falsch beurteilt hat", sagte Adobolis Vater laut britischen Presseberichten zu den Anschuldigungen. "Ich habe unserer Familie beigebracht, gottesfürchtig und anständig zu sein." |
Ja, Gottesfurcht und Geldeslust passen nun einmal nicht zusammen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1688216) Verfasst am: 16.09.2011, 23:08 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.sueddeutsche.de/geld/verhafteter-ubs-haendler-kweku-adoboli-zur-entschuldigung-nen-champagner-1.1144901
Zitat: | Schicke Kleidung, laute Feiern, perlende Edelgetränke: Mit seinem sechsstelligen Jahresgehalt brachte der UBS-Händler Kweku Adoboli Glanz in sein Leben. Nun sitzt er im Gefängnis - die Polizei hat soeben Anklage gegen ihn erhoben: das Ende einer Bilderbuchkarriere. |
Zitat: | "Es könnte sein, dass er einen Fehler gemacht oder etwas falsch beurteilt hat", sagte Adobolis Vater laut britischen Presseberichten zu den Anschuldigungen. "Ich habe unserer Familie beigebracht, gottesfürchtig und anständig zu sein." |
Ja, Gottesfurcht und Geldeslust passen nun einmal nicht zusammen... |
Ich höre da nur immer, daß seit den letzten Fällen, in denen - vermeintlich - Einzelne Milliardenbeträge verzockt haben, eigentlich Kontrollmaßnahmen eingeführt worden seien, die das hätten verhindern sollen. Und folgerichtig habe, damit Adoboli so habe agieren können, er durchaus Helfer bzw. Zustimmung für seine Handlungen auf höherer Ebene haben müssen. Stellen wir mal die These auf, daß wenn er mit seinen Geschäften Erfolg gehabt hätte, er (ähnlich wie die vorgenannten Fälle, solange sie mit ihren Praktiken Gewinn erwirtschafteten) belobigt worden wäre und eine glänzende Karriere vor sich gehabt hätte - und daß folgerichtig ein System oder zumindest eine Unternehmenskultur in Kraft sei, das eine derartige Risikobereitschaft fördert und fordert .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|