Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1677789) Verfasst am: 21.08.2011, 14:43 Titel: Marsch für das Leben in Berlin am 17.9.2011 |
|
|
Als sei Berlin nicht schon durch den Besuch Ratzingers genug gestraft, wird fünf Tage davor "für das Leben" marschiert. Aufgrund der Papstmobilisierung kann man befürchten, daß es eine hohe Beteiligung geben wird. "Für das Leben" ist hier ein Euphemismus für "gegen das Recht auf Selbstbestimmung". Sei es die Selbstbestimmung von Frauen über ihren eigenen Körper, sei es von Paaren über die Methoden der Diagnostik bezüglich des Nachwuchses, oder sei es von kranken Menschen über ihren eigenen Tod. Ich hoffe, daß es trotz der Vorbereitungen zur Demo gegen Ratzinger auch eine Manifestation gegen diese Leute geben wird, bislang ist mir aber noch nichts bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1678517) Verfasst am: 23.08.2011, 09:51 Titel: Gegendemo |
|
|
Eine Gegendemo wird offenbar auch geplant:
http://no218nofundis.wordpress.com/2011/08/18/1000-kreuze-in-die-spree-september-2012/
Zitat: | Wir [...] fordern:- Streichung des Paragraphen §218 aus dem Strafgesetzbuch
- Entscheidungsfreiheit für oder gegen eine Abtreibung ohne Bevormundung
- Die Verwirklichung des Rechts auf freie Familienplanung und Sexualität für alle, ohne dabei die Freiheiten anderer einzuschränken
- Selbstbestimmung statt religiöser Wahn
Daher: 17. September 2011, 12.30 Uhr, vor dem Kanzleramt: Kundgebung gegen die Abtreibungsgegner_innen
und: 15.30 Uhr Bebelplatz: Kundgebung gegen die Abtreibungsgegner_innen |
Schade, daß die nur das Thema Abtreibung erwähnen, nicht die beiden anderen Themen der sog. "Lebensschützer", nämlich die Ablehung der PID und die Ablehnung des selbstbestimmten Sterbens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1678527) Verfasst am: 23.08.2011, 10:18 Titel: Re: Gegendemo |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Eine Gegendemo wird offenbar auch geplant:
http://no218nofundis.wordpress.com/2011/08/18/1000-kreuze-in-die-spree-september-2012/
Zitat: | Wir [...] fordern:- Streichung des Paragraphen §218 aus dem Strafgesetzbuch
- Die Verwirklichung des Rechts auf freie Familienplanung und Sexualität für alle, ohne dabei die Freiheiten anderer einzuschränken
Daher: 17. September 2011, 12.30 Uhr, vor dem Kanzleramt: Kundgebung gegen die Abtreibungsgegner_innen
Schade, daß die nur das Thema Abtreibung erwähnen, nicht die beiden anderen Themen der sog. "Lebensschützer", nämlich die Ablehung der PID und die Ablehnung des selbstbestimmten Sterbens. |
Eine völlige Abschaffung des § 218 und damit eine vollständige Freigabe der Abtreibung gleich zu welchem Zeitpunkt finde ich nicht zu befürworten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1678528) Verfasst am: 23.08.2011, 10:23 Titel: Re: Gegendemo |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | Eine Gegendemo wird offenbar auch geplant:
Schade, daß die nur das Thema Abtreibung erwähnen, nicht die beiden anderen Themen der sog. "Lebensschützer", nämlich die Ablehung der PID und die Ablehnung des selbstbestimmten Sterbens. |
Eine völlige Abschaffung des § 218 und damit eine vollständige Freigabe der Abtreibung gleich zu welchem Zeitpunkt finde ich nicht zu befürworten. |
Das BverfG auch nicht, daher bleibt das im Feld der Spinnerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1678535) Verfasst am: 23.08.2011, 10:30 Titel: Re: Gegendemo |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | Eine Gegendemo wird offenbar auch geplant:
Eine völlige Abschaffung des § 218 und damit eine vollständige Freigabe der Abtreibung gleich zu welchem Zeitpunkt finde ich nicht zu befürworten. |
Entscheidend ist meiner Ansicht nach, dass der Schwangerschaftsabbruch als ein Recht der Frau angesehen werden muss. Dann gilt es zu überlegen, ob nicht andere Gesetze, die Körperverletzung ahnden, schon ausreichend sind, um Pfuscher und Leute, die die Not der Frauen aus kommerziellen Gründen ausnutzen, ohne ausreichend vorbereitet zu sein, abzuschrecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1678537) Verfasst am: 23.08.2011, 10:33 Titel: Re: Gegendemo |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Entscheidend ist meiner Ansicht nach, dass der Schwangerschaftsabbruch als ein Recht der Frau angesehen werden muss. |
Selbstverständlich sollte es dieses Recht geben. Wie unzählige andere Rechte auch steht es aber nicht absolut, sondern es ist gegen andere Rechte abzuwägen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1682176) Verfasst am: 02.09.2011, 10:27 Titel: Re: Gegendemo |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wie unzählige andere Rechte auch steht es aber nicht absolut, sondern es ist gegen andere Rechte abzuwägen. |
Das ist ein Gemeinplatz. Ich gäbe aber niemandem das Recht monatelang in meinem Körper zu wohnen, sich an meinen Kalziumvorräten gütlich zu tun und zum Schluß mit großem Getöse aus meinem Körper auszubrechen. Es ist sehr nett von meiner Mutter, daß sie mir diese Gastfreundschaft einst erwies, aber daraus irgendein Gewohnheitsrecht abzuleiten wäre vermessen. Daher gehört der §218 abgeschafft oder alternativ alle, insbesondere männlichen, "Lebensschützer" zwangsgeschwängert.
Das Motto hier:
Tausend Kreuze in die Spree! ist aus ökologischer Sicht fatal. Korrekt wäre
Keine Kreuze in die Spree, denn das tut den Fischen weh!.
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarbad Computerversteher
|
(#1682181) Verfasst am: 02.09.2011, 10:50 Titel: Re: Gegendemo |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Eine völlige Abschaffung des § 218 und damit eine vollständige Freigabe der Abtreibung gleich zu welchem Zeitpunkt finde ich nicht zu befürworten. | Wenn man nur "§ 218" schreibt, verkennt man aber in welchem Gesetzeswerk dieser Paragraph steht, nämlich im StGB. Wieso ist es bitte eine Straftat wenn eine Frau sich zum Schwangerschaftsabbruch entscheidet? Das ist für mich ein weit wichtigerer Punkt als die behauptete ethische Frage.
Wäre der § 218 StGB nur auf Dritte anwendbar, könnte ich es noch verstehen. Denn wenn eine Schwangere dazu gezwungen wird, ist dies in gleicher Weise eine Beeinträchtigung der Selbstbestimmung. Da dieser Paragraph aber explizit auch die Schwangere einbezieht und ihr keinerlei Selbstbestimmungsrecht eingeräumt wird, gehört er meines Erachtens nach abgeschafft oder ersetzt durch eine Regelung die sich ausschließlich auf Schwangerschaftsabbruch durch Dritte und ohne Einwilligung (der Schwangeren) bezieht.
_________________ Periodic table of irrational nonsense
WinDirStat | UltraVNC forum
Zuletzt bearbeitet von Assarbad am 13.09.2011, 10:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1682185) Verfasst am: 02.09.2011, 11:04 Titel: Re: Gegendemo |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Das BverfG auch nicht, daher bleibt das im Feld der Spinnerei. |
Weil ja alles, was der BverfG mal abgelehnt hat, niemals zu Gesetz geworden ist...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1682188) Verfasst am: 02.09.2011, 11:16 Titel: Re: Gegendemo |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wie unzählige andere Rechte auch steht es aber nicht absolut, sondern es ist gegen andere Rechte abzuwägen. |
Das ist ein Gemeinplatz. Ich gäbe aber niemandem das Recht monatelang in meinem Körper zu wohnen, sich an meinen Kalziumvorräten gütlich zu tun und zum Schluß mit großem Getöse aus meinem Körper auszubrechen. |
Mußt du ja auch nicht. Wenn dir eine angemessene Frist eingeräumt wird, dir das zu überlegen und dich dagegen zu entscheiden, ist deinem Recht ausreichend Genüge getan.
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1685976) Verfasst am: 11.09.2011, 22:56 Titel: Re: Gegendemo |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wenn dir eine angemessene Frist eingeräumt wird, dir das zu überlegen und dich dagegen zu entscheiden, ist deinem Recht ausreichend Genüge getan. |
Über die konkrete Ausgestaltung der Begriffe "angemessen" und "ausreichend" kann man trefflich streiten. Mehr noch darüber, ob das Strafrecht überhaupt Anwendung in diesem Bereich finden soll.
Die Lebensschützer jedenfalls halten die geltende Regelung bereits für "Mord" und machen nun eifrig in Blogs und natürlich in Facebook mobil. Im Gegensatz zu 2010 wird man diesmal wohl kein Grußwort von Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg verlesen.
Gegenstimmen habe ich bisher fast nur hier gefunden: http://no218nofundis.wordpress.com/
Achso, offenbar überrascht uns Ratzinger jetzt damit, daß Abt-reibung von sofort an aus katholischer Sicht OK ist:
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1688573) Verfasst am: 18.09.2011, 10:02 Titel: |
|
|
»Sie wollen uns ihr Weltbild aufzwingen«
Protest in Berlin gegen christliche Fundamentalisten: »1000 Kreuze in die Spree«. Ein Gespräch mit Christoph Lammers
http://www.jungewelt.de/2011/09-17/053.php
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1688674) Verfasst am: 18.09.2011, 14:38 Titel: Fundis in Mitte |
|
|
http://no218nofundis.wordpress.com/ und http://whatthefuck.blogsport.de/ veröffentlichen eine Presseerklärung, in der es u.a. heisst:
Zitat: | Rund 1000 fundamentalistische Christinnen und Christen hatten, wie in den letzten Jahren, gegen Abtreibungen protestiert. Damit blieb die Zahl der Teilnehmenden konstant. Zuvor hatten die Organisatorinnen und Organisatoren des Marsches für das Leben mit mehreren Tausend Teilnehmenden gerechnet. „Auch die jetzt genannte Zahl von 2.200 ist weit übertrieben und zeigt, wie wenig die christlichen Fundamentalistinnen und Fundamentalisten vor unchristlichen Lügen zurückschrecken“, erklärt Joanna Doe von „What the Fuck“-Bündnis schmunzelnd. |
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber ich habe die beiden Demos vor der Humboldt-Uni beobachtet und hatte den Eindruck, daß die Zahl der demonstrierenden Fundamentalisten eher bei 2000 als bei 1000 lag, während die Gegendemonstranten zahlenmäßig weit weniger waren, einige hundert vermutlich.
Das liegt meiner Ansicht nach daran, daß die zumindest der katholische Teil der selbsternannten Lebensschützer als Berlintouristen diesmal gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann:- erst die Kreuze-Demo, die wirkt wie ein wandelnder US-Soldatenfriedhof
- nach einigen Tagen der Party und der Einkehr der Besuch Ratzingers
- schließlich das Lesen der Venus-Messe http://www.venus-berlin.com/
Gleichzeitig ist es so, daß den meisten Menschen die Fundis einfach egal sind. Ich habe am Rande der Demo mit einigen Passanten gesprochen, die alle über die Kreuzdemo nur die Köpfe geschüttelt haben, aber niemand von denen würde sich deswegen an einer Gegendemo beteiligen.
Interessant ist, daß trotz der heutigen Wahlen in Berlin, es keine Partei für nötig befunden hat, die Gegendemonstranten zu unterstützen, zumindest habe ich von den tendenziell "pro-feministischen" Grünen oder Linken, geschweige denn von SPD oder Piraten auch nur ein Fähnchen gesehen.
Bei den Grünen ist es wohl kein Wunder: Für das Amt der Bürgermeisterin des Bezirks Mitte, durch den die Demo verlief, kandidiert die grüne Katholin Andrea Fischer, die sich von einer Befürworterin des Rechts auf Abtreibung mittlerweile zu einer Einerseitsandererseitschristin gewandelt hat.
Zum Glück waren bei der Fundi-Demo kaum Berliner, diese Leute können also Frau Fischer nicht ins Amt verhelfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|