Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Piratenpartei
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 40, 41, 42 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1689344) Verfasst am: 19.09.2011, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:

Du hast bestimmt auch zu den Leuten gehört, die nicht den Schneid hatten, zur mündlichen Prüfung ohne Anzug und Krawatte zu kommen, oder? Und dass dann mit Ausreden rationalisiert.

Blauer Anzug, hellblaues Hemd, blaue Krawatte mit rosa Punkten, rotbraune Schuhe, dazu mein glorreicher Seitenscheitel... das sah so stylisch aus, dass ich keine Rationalisierung brauche. Auch wenn ich das Nichtwahren dieser Kleidung zu jenem Anlass eher mit Begriffen zwischen "geschmacklos" und "sackdämlich" versehen würde.

gut, dass ich nur in faechern muendliche pruefungen abgelegt habe, wo ich mir sicher sein konnte, dass sich der prof gewiss nicht fuer meine kleidung interessiert.

Zitat:

Zitat:
Weist Du, was ich viel schlimmer finde, als einen Mangel an Stil? Einen Mangel an Charakter.

Das eine bedingt das andere.

gehts noch?

es gibt leute mir hervorragendem charakter, freundlich, hilfsbereit, ehrlich, auf die man sich 100 % verlassen kann, die aber keinen wert auf gute kleidung legen. und es gibt typen, die zwar edelste kleidung tragen, aber einfach nur egoistische arschloecher sind.

man kann weder vom charakter auf die kleidung schliessen noch umgekehrt.

Zitat:

Zitat:
Von mir aus kann ein Politiker im Kartoffelsack gekleidet irgendwelche Eide ablegen, solange er gute Arbeit macht.

Und das ist undenkbar. Zu den wesentlichen Aufgaben eines Politikers gehört es zu repräsentieren. Das Volk, das Parlament, das Ministerium. Und dazu gehört repräsentative Kleidung.

wie schon gesagt: repraesentieren muss er nur seine waehler. und wenn die ihn nicht im anzug sehen wollen, dann muss der rest des parlaments und der bevoelkerung da gefaelligst durch, obs ihnen schmeckt oder nicht.

und wenn das volk einen ministerpraesidenten (indirekt) waehlt, der nur im blaumann rumlaeuft, ja dann will es offenbar genau so repraesentiert werden, und dann ist dieser wille auch zu respektieren.

und wenn 9% der waehler leute waehlen, die niemals was bessres als nen pullover anziehen, dann sind solche leute eben im parlament. der waehler wollte es so und die restlichen 91% geht das nen scheissdreck an.

Zitat:
Zumindest die Wichtigkeit von beeinflußbaren Oberflächlichkeiten kann nicht überschätzt werden.

es ist traurig, wenn solche oberflaechlichkeiten so wichtig sind.

aber gluecklicherweise gibt es leute, die da drueber stehen, und denen es egal ist, wenn andere sie wegen ihrer kleidung ablehnen.

immerhin, im pullover gabs fuer die piraten grob 9 %. im anzug hats die fdp nicht mal auf 2 % gebracht. damit ist doch eigentlich schon deutlich, wie man beim waehler besser ankommt Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1689345) Verfasst am: 19.09.2011, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:

Man tritt ja nicht einer Partei bei, weil man denkt, dass dort viele attraktive Männer herumlungern.

Man wird aber nicht aktiv in einer Partei, wenn man mit den Leuten - nicht nur der Spitze, sondern den ganz konkreten Leuten vor Ort- nichts anfangen kann.

Es gibt aber einen unterschied zwischen "sonderbar" und "unsympathisch". zwinkern

Ja gibts. Aber mit sonderbaren Leuten, die anders sonderbar als ich selbst bin kann ich gar nicht arbeiten. Mit unsymphatischen Leuten kann ich mich wenigstens noch produktiv zoffen. Manchmal.

Ich mag sonderbare Menschen. Oft zumindest.

Ich auch, wieso wäre ich auisgerechnet hier wohl so aktiv zynisches Grinsen

Aber mit denen würde ich lieber in nem Kegelclub sein, im Chat, sie heiraten oder andere dumme spassige Dinge anstellen. Für ne ernsthafte politische Betätigung wäre das eine ungute Konstellation - meine Beklopptheit allein reicht ja schon bei weitem dafür, dass sich sowas ausschließt.

Muss Xamo mal recht geben. Man muss miteinander klarkommen, und da sind Sonderlinge eben schwierig, und wenn dann noch ne ganze Bande davon aufeinandertrifft... auweia.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1689346) Verfasst am: 19.09.2011, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Scheint so das Guttenberg-Syndrom zu sein: Adrette Kleidung und ein Sonnyboy-Grinsen soll die fachliche Kompetenz ersetzen. Das erklärt irgendwie schon unsere Regierung ... und wer sie gewählt hat!

*unterschreib*
Evilbert

Beitrag(#1689347) Verfasst am: 19.09.2011, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

gut, dass ich nur in faechern muendliche pruefungen abgelegt habe, wo ich mir sicher sein konnte, dass sich der prof gewiss nicht fuer meine kleidung interessiert.

Höhö. Wie soll ich das jetzt interpretieren. zynisches Grinsen Mr. Green zynisches Grinsen

Warst Du etwa nackig beim oralen Examen? Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1689353) Verfasst am: 19.09.2011, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen merken, dass mit den Piraten eine echte säkulare Partei auf die Bühne tritt und mauern schonmal:

http://www.evangelisch.de/themen/politik/piraten-forderung-zu-kirchen-nicht-durchsetzbar48637

Der letzte Satz ist auch wieder toll!

noc

wen wollen die eigl verarschen?
tridi
_____

Beitrag(#1689354) Verfasst am: 19.09.2011, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
. Ich meine, du kannst schreiben was du willst, aber denkst du wirklich, dass du aus dem, wie jemand sich kleidet Rückschlüsse auf seinen Charakter ziehen kannst? Nicht wirklich oder? War ein Scherz, ok? Schwamm drüber.

Mir ist eher unerklärlich, wieso diese These hier so viel Gegenwind erfährt.
Es ist doch völlig offensichtlich, dass meine Kleidung - mithin die Frage, wie ich von anderen wahrgenommen werden möchte - fundamental mit der Persönlichkeit zusammenhängt.

Okay, bei 3/4 der Bevölkerung - und damit meine ich durchaus gut betuchte Personen - scheint die Antwort "mir völlig egal" zu sein, aber auch dies sagt ja einiges aus.

soll ich dich so verstehen, dass kleidung zwar etwas ueber den charakter sagt, aber keinesfalls gute kleidung mit gutem charakter zusammenhaengt, sondern anzugtraeger halt nur sich an einen gewissen stil angepasst haben, waehrend andere vielleicht auf anderes wert legen, aber einen ebenso guten oder gar besseren charakter haben koennen?
Xamanoth

Beitrag(#1689355) Verfasst am: 19.09.2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
. Ich meine, du kannst schreiben was du willst, aber denkst du wirklich, dass du aus dem, wie jemand sich kleidet Rückschlüsse auf seinen Charakter ziehen kannst? Nicht wirklich oder? War ein Scherz, ok? Schwamm drüber.

Mir ist eher unerklärlich, wieso diese These hier so viel Gegenwind erfährt.
Es ist doch völlig offensichtlich, dass meine Kleidung - mithin die Frage, wie ich von anderen wahrgenommen werden möchte - fundamental mit der Persönlichkeit zusammenhängt.

Okay, bei 3/4 der Bevölkerung - und damit meine ich durchaus gut betuchte Personen - scheint die Antwort "mir völlig egal" zu sein, aber auch dies sagt ja einiges aus.

soll ich dich so verstehen, dass kleidung zwar etwas ueber den charakter sagt, aber keinesfalls gute kleidung mit gutem charakter zusammenhaengt, sondern anzugtraeger halt nur sich an einen gewissen stil angepasst haben, waehrend andere vielleicht auf anderes wert legen, aber einen ebenso guten oder gar besseren charakter haben koennen?

Ja!
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1689356) Verfasst am: 19.09.2011, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Man tritt ja nicht einer Partei bei, weil man denkt, dass dort viele attraktive Männer herumlungern.

Man wird aber nicht aktiv in einer Partei, wenn man mit den Leuten - nicht nur der Spitze, sondern den ganz konkreten Leuten vor Ort- nichts anfangen kann.

ich weiss ja nicht, wieviele erfahrungen du mit leuten in ortsvereinen oder ähnlichem hast. aber, es kann nun mal passieren, z.b. durch umzug, dass du zwar leute hast, die in derselben partei sind, aber irgendwie echt anders, als die leute, mit denen du es vorher zu tun hattest.

Deswegen habe ich die Ortsverbände meiner Ex-Partei eher gemieden, sondern mich auf die Jugend- und Studentenorganisation konzentriert.

Aber bei den Piraten ist dies doch vermutlich kaum zu trennen, oder?

nur,
wenn du bei einer partei mitmachen willst oder gar für en mandat aufgestellt werden willst, musst du mit diesen leuten zurechtkommen, also die im ort. sonst kann das echt auf dauer nix werden - es sei denn, du machst auf der nebenschiene ganzn schnell karriere und steigst nach oben. das dürfte aber der seltenste fall sein.
Xamanoth

Beitrag(#1689361) Verfasst am: 19.09.2011, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss ja nicht, wieviele erfahrungen du mit leuten in ortsvereinen oder ähnlichem hast. aber, es kann nun mal passieren, z.b. durch umzug, dass du zwar leute hast, die in derselben partei sind, aber irgendwie echt anders, als die leute, mit denen du es vorher zu tun hattest.

Deswegen habe ich die Ortsverbände meiner Ex-Partei eher gemieden, sondern mich auf die Jugend- und Studentenorganisation konzentriert.

Aber bei den Piraten ist dies doch vermutlich kaum zu trennen, oder?

nur,
wenn du bei einer partei mitmachen willst oder gar für en mandat aufgestellt werden willst, musst du mit diesen leuten zurechtkommen, also die im ort. sonst kann das echt auf dauer nix werden - es sei denn, du machst auf der nebenschiene ganzn schnell karriere und steigst nach oben. das dürfte aber der seltenste fall sein.

Zumindest bei den so genannten "volksparteien" ist eine Karriere über die Jugendverbände eher die Regel, auf Lindner und Westerwelle und wenn ich mich spontan nicht täusche Claudia Roth trifft das ebenfalls zu. Man sollte nicht unterschätzen, wie viel Gewicht jene gerade in größeren Städten haben, da ist es fast die Regel dass der Orts/Kreisvorsitzende der Jugendorganisation mindestens im Kreisvorstand der Mutterpartei, häufig sogar der stellvertretende Vorsitzende ist.
tridi
_____

Beitrag(#1689364) Verfasst am: 19.09.2011, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Und dass die thematische Verengung den Grünen vorgeworfen wurde, weiß ich auch. Es hat bei ihnen nur weitaus weniger gestimmt als bei den Piraten: Die Grünen stammten eben aus mindestens drei Bürgerbewegungen (Ökologie, Frauen, Frieden) und haben sich zügig in einer linken Tradition verortet, was Bürgerrechte und Soziales/Wirtschaft angeht. Im Zusammenspiel all dieser Punkte haben sie zügig ein zeimlich umgreifendes Programm entwickelt und hatten auch in all diesen Bereichen kompetentes und engagiertes Personal. Das seh ich bei den Piraten einfach nicht.

die gruenen hatten anfangs ziemlich genau dasselbe problem. man warf ihnen vor, sie seien nur gruen, zu allem anderen wuessten sie nichts zu sagen. ja, die gruenen haben damals daran gearbeitet.

aber genau das tun die piraten auch, und ich war ueberrascht, wie schnell und umfassend sie daran gearbeitet haben. wenn man beruecksichtigt, wie jung diese partei noch ist, und sich an die gruenen in aehnlichem alter erinnert: damals waren die gruenen auch nicht weiter, eher ist erstaunlich, wie weit die piraten schon gekommen sind.
tridi
_____

Beitrag(#1689365) Verfasst am: 19.09.2011, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

das problem hatte ich mit den piraten Traurig
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1689375) Verfasst am: 19.09.2011, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und dass die thematische Verengung den Grünen vorgeworfen wurde, weiß ich auch. Es hat bei ihnen nur weitaus weniger gestimmt als bei den Piraten: Die Grünen stammten eben aus mindestens drei Bürgerbewegungen (Ökologie, Frauen, Frieden) und haben sich zügig in einer linken Tradition verortet, was Bürgerrechte und Soziales/Wirtschaft angeht. Im Zusammenspiel all dieser Punkte haben sie zügig ein zeimlich umgreifendes Programm entwickelt und hatten auch in all diesen Bereichen kompetentes und engagiertes Personal. Das seh ich bei den Piraten einfach nicht.

die gruenen hatten anfangs ziemlich genau dasselbe problem. man warf ihnen vor, sie seien nur gruen, zu allem anderen wuessten sie nichts zu sagen. ja, die gruenen haben damals daran gearbeitet.

aber genau das tun die piraten auch, und ich war ueberrascht, wie schnell und umfassend sie daran gearbeitet haben. wenn man beruecksichtigt, wie jung diese partei noch ist, und sich an die gruenen in aehnlichem alter erinnert: damals waren die gruenen auch nicht weiter, eher ist erstaunlich, wie weit die piraten schon gekommen sind.

eben. also abwarten wie es in Berlin und hoffentlich anderswo läuft.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1689377) Verfasst am: 19.09.2011, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

das problem hatte ich mit den piraten Traurig

das problem hat man immer würd ich sagen. das muss man aushalten können oder es sein lassen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1689405) Verfasst am: 20.09.2011, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum sollte eine Frau dann nicht in die Partei eintreten?

Weil sie keinen Bock auf Nerds hat?

Ja, z. B.

Fänd ich einen guten Grund. Zumal in Anfangsstadiensolcher Sachen; ist ja schon ein Unterschied ob man der/die einzige scheinbar Nichtbekloppte ist oder man wenigstens noch ein, zwei Leute mit ähnlicher Struktur hat.

Die Piraten bestehen aus viel weniger Nerds als viele meinen. Das ist wirklich ein dummes Vorurteil, gestreut von Leuten die ein Interesse daran haben. Es braucht nun wirklich keine Frau Angst davor haben das sie es nur mit bekloppten zu tun bekommt.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1689459) Verfasst am: 20.09.2011, 10:27    Titel: Piratenparteitag 2010 in Bingen - mal wieder draufgeschauen Antworten mit Zitat

Da hier ja das Thema wiederholt auftaucht,
nach Gender bei den Piraten,
nach wer sind die Piraten - etwas nur Nerds,

hier ein Retroartikel - vom Parteitag der Piraten in Bingen 2010. Auf den Parteitag wurde glaube ich schon mal verlinkt - aber ich habs nicht gefunden - egal:

Quelle: Augsburger Allgemeine, 17 Mai 2010

Parteitag der Piratenpartei: Ein bisschen Fasching

Zitat:
Parteitag der Piratenpartei in Bingen: Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen löst einen Empörungssturm aus. Schnelles Wachstum bringt eben auch Konflikte.
Zitat:

In der Halle möchten die Piraten gerade am liebsten Lena Simon fressen. Die Politikstudentin sieht mit ihren lockigen, blonden Haaren nicht aus wie ein Pirat, kandidiert aber trotzdem als stellvertretende Parteivorsitzende und hat das alte Thema der Gleichberechtigung von Männern und Frauen aufgebracht, die "Gender-Frage", wie sie sagt.

In der Piratenpartei, die sich Freiheit auf die Fahnen geschrieben hat und Quoten ablehnt, löst sie einen Empörungssturm aus. Es hagelt Kritik aus dem Publikum, vor allem von Frauen, die auf dem Parteitag sonst spärlich vertreten sind. Ganze 30 Sekunden darf sich jeder Luft machen, der ans Mikro tritt. Lena kontert gut. Bis einer fragt, ob sie etwas gegen die Unisex-Toiletten für Männer und Frauen habe? Die 25-Jährige schnappt nach Luft. "Das ist mir jetzt zu privat!" Und fügt nach einer Zehntelsekunde an, dass es für Frauen auch Vorteile hat, eine getrenntgeschlechtliche Toilette benutzen zu dürfe.

Weiter könnt Ihr dann selbst lesen, lediglich das hebe ich noch hervor, denn Kathpedia hat ein U-Boot eingeschleust:
Edit: Der Knabe ist Protestant - also kathpedia weist somit in die falsche Richtung.

Zitat:
Einer der Kandidaten: Hans Immanuel Herbers aus Bad Salzuflen. Er trägt einen Bart wie Kurt Beck, die Frisur wie Kurt Beck und sieht auch etwas so aus. Der 51-Jährige ist Pfarrer. Das Chaos stört ihn nicht: "Es geht mir um die Freiheit gegenüber dem Staat, der Freiheit des Einzelnen als Individuum."

Der Artikel transportiert aber gut, das hier weit mehr Themen diskutiert werden, als eben die Reduktion auf eine Internetpartei vermuten lässt. Und nicht vergessen - wurde ja schon häufig genug gesagt - auch andere Parteien fingen als Einthemenparteien an und fächerten dann ihre Themenpaletten aus.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1689481) Verfasst am: 20.09.2011, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dass du diese Position vertrittst, hängt in der Tat eng mit deiner Persönlichkeit zusammen. Obwohl es natürlich eher der Mangel derselben ist, der derartigen Ansichten zugrunde liegt. Du beschreibst dich mit dieser Formulierung selbst als Kleiderständer, als Anzug ohne Inhalt.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.

Zuletzt bearbeitet von caballito am 20.09.2011, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1689487) Verfasst am: 20.09.2011, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

[
Selbstverständlich liegt es in der Verantwortung einer Organisation wie einer politischen Partei, wie attraktiv sie für die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen ist. In wessen Verantwortung denn sonst?
Mir scheint das auch wieder Symptom einiger der zahlreichen blinden Flecke dieser Partei zu sein.

Es ist die Aufgabe der Partei, Leute von ihren zielen zu überzeugen.

Es ist nicht die Aufgabe einer Partei, ihre Ziele so zu gestalten, dass sie Anklang findet.

Wenn sich Frauen nicht für die Ziele engagieren, die die Partei verfolgt, dann ist das eben so.

Letztlich ist jede Partei Klientelpartei, nämlich die Partei der Klientel, die die Ziele hat, die die Partei vertritt. Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, dass gerade der Anspruch, dass eine Partei das nicht sei solle, zu genau der Profillosigkeit der Parteien führt, derentwegen die Leute so "politikverdrossen" sind. Die Leute sind nämlich gar nicht politikverdrossen, die sind verdrossen, dass die Parteien kein Profil mehr haben, dass sie, in ihrem wahnhaften Anspruch, es allen Recht machen zu wollen, letztlich keine dezidierten Interessen mehr vertreten.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Defätist

Beitrag(#1689491) Verfasst am: 20.09.2011, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
...
...

Ich glaube eher, dass es Niemandes Aufgabe ist, sondern das Interesse von Leuten, andere Leute für ihre Ziele zu begeistern. Parteien sind (anders als ihr momentanes Erscheinungsbild vermuten lässt und zumindest auf kommunaler Ebene) keine inhaltsleeren Wahlbehälter, sondern von Menschen ausgefüllte Institutionen um gemeinsame Ziele zu verwirklichen.
Manchmal - nein, sehr häufig! - passiert es aber, dass sich die Ziele der Menschen ändern.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1689545) Verfasst am: 20.09.2011, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht die Aufgabe einer Partei, ihre Ziele so zu gestalten, dass sie Anklang findet.

Schön wärs.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
matthiassuess
registrierter User

Beitrag(#1689548) Verfasst am: 20.09.2011, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Treffender kann man es glaube ich nicht ausdrücken:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:agenda-15-ahnungslose-freibeuter/60106213.html
Capreolus
registrierter User

Beitrag(#1689550) Verfasst am: 20.09.2011, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Schön wärs.

Hm, warum denn das? Was ist falsch daran, wenn eine Partei ihr Programm den Wünschen der Wähler anpasst, sofern das keinen fundamentalen Bruch mit ihrem Kernprogramm bedeutet?
Evilbert

Beitrag(#1689553) Verfasst am: 20.09.2011, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Capreolus hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Schön wärs.

Hm, warum denn das? Was ist falsch daran, wenn eine Partei ihr Programm den Wünschen der Wähler anpasst, sofern das keinen fundamentalen Bruch mit ihrem Kernprogramm bedeutet?

Es sollte moralisch gesehen in der Politik nicht darum gehen, sozusagen Deutscher Meister zu werden und die (oft natürlich vermeintlich) als richtige Politik umzusetzen. Nur dafür muss man um Wähler werben.

Wenn man aber das politische Handeln eher an Wählerwünschen zu orientieren beginnt als an dem eigentlichen politischen Ziel, dann kann irgendwann letzteres auch nicht mehr erreicht werden.

Da gibt es mE keinen fundamentalen Bruch, sondern der Vorgang ist schleichend. Und letztlich höchst unerfreulich, wie wir bei allen bisher etablierten Parteien sehen können.
Capreolus
registrierter User

Beitrag(#1689565) Verfasst am: 20.09.2011, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man aber das politische Handeln eher an Wählerwünschen zu orientieren beginnt als an dem eigentlichen politischen Ziel, dann kann irgendwann letzteres auch nicht mehr erreicht werden.

Das stimmt natürlich. Durch solche Anpassungen entfernt sich eine Partei womöglich immer mehr von ihrem ursprünglichen Ziel. Sie muss also Wähler von diesem Ziel überzeugen, wie caballito schreibt.

Ich habe mich wahrscheinlich deshalb gewundert, weil das mit mir eher nicht funktionieren würde. Der Einfluss, den eine Partei auf meine politischen Präferenzen ausüben kann, ist im Vergleich zu Vorlesungen, Büchern, etc so gering, dass es für die Partei nicht lohnen würde, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Evilbert

Beitrag(#1689567) Verfasst am: 20.09.2011, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Capreolus hat folgendes geschrieben:

Ich habe mich wahrscheinlich deshalb gewundert, weil das mit mir eher nicht funktionieren würde. Der Einfluss, den eine Partei auf meine politischen Präferenzen ausüben kann, ist im Vergleich zu Vorlesungen, Büchern, etc so gering, dass es für die Partei nicht lohnen würde, Überzeugungsarbeit zu leisten.

Ich würde das nicht unterschätzen. Eine politische Partei mag zwar ganz direkt wenig Einfluß nehmen, aber es bündeln sich dort doch Leute, die gemeinsame Meme verbreiten, die dann auch über Umwege ankommen. Siehe die Grünen mit ihrer Umweltpolitik auch schon lange vor Fukushima; ja gar vor Tschernobyl. Viel von derem Gedankengut ist heute allseits anerkannt.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1689575) Verfasst am: 20.09.2011, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

matthiassuess hat folgendes geschrieben:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:agenda-15-ahnungslose-freibeuter/60106213.html

Schock Schwerenot! Geschockt Da wurden also tatsächlich Ahnungslose in ein Parlament gewählt. Bitte nicht!

Ei sowas hat es ja überhaupt noch nicht gegeben. Nein

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1689586) Verfasst am: 20.09.2011, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
matthiassuess hat folgendes geschrieben:

Schock Schwerenot! Geschockt Da wurden also tatsächlich Ahnungslose in ein Parlament gewählt. Bitte nicht!

Ei sowas hat es ja überhaupt noch nicht gegeben. Nein

Stimmt auffällig. Die FDP lobt Leute wie die Waldfee Koch-Mehrin ganz schnell nach Europa weg, wenn sie den Schuldenberg nicht kennen, Und die Abgeordneten aller Parteien haben zwar keine Ahnung, worüber sie gerade abstimmen, wenn man mal nachfragt, aber sie geben das wenigsgtens nicht öffentlich zu. Welch ein Abgrund von Peinlichkeit sich da jetzt im Berliner Landesparlament breitmacht!

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1689590) Verfasst am: 20.09.2011, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider spiegelt sich in unseren Reihen die gesellschaftliche Geschlechterdifferenz in Bezug auf Technik und Politik auch wider. Bis auf die Grünen (und auch die Linke) haben die Parteien massive Probleme mit der weiblichen Repräsentation. Auch wir sind keine Einhörner, sondern nur in dieser sexistischen Gesellschaft sozialisierte Menschen, die sich damit rumschlagen müssen. Mich ärgert, dass immer auf den Piraten rumgehackt wird, obwohl es bei den anderen Parteien auch nicht ideal ist. Das ist ein gesellschaftliches Problem und kein Piratenproblem. Schlimm finde ich es bei der CDU, die ein traditionalistisches Familien- und Frauenbild hat und Frauen “vorschickt”, die dann sogar anti-feminitische Politik machen. Da zeigt sich die Fratze von Quoten und Quoren – sie sind nur ein Instrument und müssen begleitend betrachtet werden.

http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/2011-09/auch-wir-sind-keine-einhorner-die-piraten-frauen-und-die-wahlen-in-berlin-julia-schramm-im-interview/
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1689593) Verfasst am: 20.09.2011, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
http://www.taz.de/Wahl-zu-den-Bezirksparlamenten/!78358/

Zitat:

Nach Berechnungen der taz dürften in Spandau, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Mitte Sitze in den Bezirksparlamenten unbesetzt bleiben. Es sind Stimmen, die die Piratenpartei zwar für sich gewinnen konnte - weil ihre Politiker aber auch fürs Abgeordnetenhaus kandidierten und dieses Mandat wahrnehmen dürften, können sie ihre Aufgaben auf Bezirksebene nicht wahrnehmen. Sie dürfen nicht gleichzeitig in beiden Parlamenten sitzen, teilte die Landeswahlleiterin am Sonntagabend mit.

56 Sitze in den Bezirksparlamenten hat die Partei gewonnen. Einige davon werden leer bleiben
Zitat:
[Manche] Piraten haben doppelt kandidiert und müssen sich nun entscheiden: Entweder große Politik im Abgeordnetenhaus. Oder die Mühen der bezirklichen Ebene in einer BVV. Beides, sagt der Landeswahlleiter, geht nicht. Das betrifft etwa die einzige Frau in der Abgeordnetenhaus-Fraktion: Susanne Grafs Platz in der BVV Marzahn-Hellersdorf muss unbesetzt bleiben, sollte sie sich für das Landesparlament entscheiden.

Piraten sind in der Zwickmühle

Zitat:
In der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Friedrichshain-Kreuzberg haben die Piraten neun Sitze, davon können sie aber nur acht mit ihren Kandidaten besetzen. Das würde reichen, um als drittstärkste Kraft einen Stadtrat zu stellen, erläuterte Gert Baasen vom Landeswahlamt Berlin am Montag. Drei der acht BVV-Abgeordneten wurden aber auch ins Landesparlament gewählt.

Ziehen nun alle drei oder zumindest zwei das Abgeordnetenhaus der BVV vor, schrumpft die BVV-Fraktion und der Stadtratsposten fällt an die Linke. Geht nur einer der drei ins Abgeordnetenhaus, können die Piraten den Stadtrat stellen – können dann aber im Abgeordnetenhaus nur mit 13 statt 15 Parlamentariern vertreten sein, weil es auf der Landesliste der Piraten keine Nachrücker mehr gibt.

Sermon
panta rhei

Beitrag(#1689596) Verfasst am: 20.09.2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Im Wahlkampf der Piraten hieß es stets: "Wir sind transparent". Doch bei ihrem ersten Treffen gab es genau darüber Streit. Wie öffentlich sollen ihre Sitzungen sein?

Berliner Piraten: It's the content, stupid
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1689601) Verfasst am: 20.09.2011, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist mir die Dame hier schon wesentlich sympathischer:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,787114,00.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 40, 41, 42 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 41 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz