Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1690132) Verfasst am: 21.09.2011, 20:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wo wirkliche Gleichberechtigung herrscht, da spielt das Geschlecht keine Rolle mehr, muss also nicht als gesondertes Thema behandelt werden. |
Würde das Geschlecht keine Rolle spielen, wäre seine Verteilung unter Mitgliedern, Amtsträgern und Kandidaten rein zufällig. Das wiederum ist offenkundiger Unfug. | Wenn Männer und Frauen gleich wären dann ja. Ich denke aber dass das Ziel Gleichberechtigung und nicht Gleichmacherei sein sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1690133) Verfasst am: 21.09.2011, 20:57 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Was ich sehe, ist halt:
Theoretisch sind sie dafür, dass alle gleichberechtigt mitmachen.
Praktisch findet's nicht statt. Und sie tun auch nichts dafür.
Wenn ich da was falsch sehe, kannst du mich ja korrigieren.
Aber mit dem praktisch folgenlosen theoretischen Teil bin ich nun mal nicht zufrieden. |
Und wenn Du als Kind in der Partei angemeldet worden wärst, wäre all das für Dich persönlich hinreichend gewesen auszutreten oder wenigstens kein Berufspirat werden zu wollen? |
Es wäre für mich ein schwerwiegendes Manko, dass ich a) gegen andere Dinge abwägen würde und b) als solches benennen und seine Abstellung anmahnen würde, falls ich nach der Abwägung trotzdem Mitglied bleibe.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1690134) Verfasst am: 21.09.2011, 21:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Was ich sehe, ist halt:
Aber mit dem praktisch folgenlosen theoretischen Teil bin ich nun mal nicht zufrieden. |
Und wenn Du als Kind in der Partei angemeldet worden wärst, wäre all das für Dich persönlich hinreichend gewesen auszutreten oder wenigstens kein Berufspirat werden zu wollen? |
Es wäre für mich ein schwerwiegendes Manko, dass ich a) gegen andere Dinge abwägen würde und b) als solches benennen und seine Abstellung anmahnen würde, falls ich nach der Abwägung trotzdem Mitglied bleibe. |
Dann will ich ausnahmsweise mal schwer hoffen, dass Du ja auch fleissig b)test.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690136) Verfasst am: 21.09.2011, 21:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wo wirkliche Gleichberechtigung herrscht, da spielt das Geschlecht keine Rolle mehr, muss also nicht als gesondertes Thema behandelt werden. |
Würde das Geschlecht keine Rolle spielen, wäre seine Verteilung unter Mitgliedern, Amtsträgern und Kandidaten rein zufällig. Das wiederum ist offenkundiger Unfug. | Wenn Männer und Frauen gleich wären dann ja. Ich denke aber dass das Ziel Gleichberechtigung und nicht Gleichmacherei sein sollte. |
In der Politik, in der es um die Vertretung der Interessen aller Bürger und Bürgerinnen einer Gesellschaft geht, sollten die politischen Institutionen so gestaltet sein, dass trotz Unterschieden gleichmäßige Repräsentanz auch tatsächlich stattfindet. Die Gestaltung der Institution Piratenpartei ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern liegt in der Hand ihrer Mitglieder.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1690139) Verfasst am: 21.09.2011, 21:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wo wirkliche Gleichberechtigung herrscht, da spielt das Geschlecht keine Rolle mehr, muss also nicht als gesondertes Thema behandelt werden. |
Würde das Geschlecht keine Rolle spielen, wäre seine Verteilung unter Mitgliedern, Amtsträgern und Kandidaten rein zufällig. Das wiederum ist offenkundiger Unfug. | Wenn Männer und Frauen gleich wären dann ja. Ich denke aber dass das Ziel Gleichberechtigung und nicht Gleichmacherei sein sollte. |
In der Politik, in der es um die Vertretung der Interessen aller Bürger und Bürgerinnen einer Gesellschaft geht, sollten die politischen Institutionen so gestaltet sein, dass trotz Unterschieden gleichmäßige Repräsentanz auch tatsächlich stattfindet. Die Gestaltung der Institution Piratenpartei ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern liegt in der Hand ihrer Mitglieder. |
wenn aber frauen kaum in der piratenpartei mitmachen wollen, was soll die partei machen? irgendwelche frauen in ihre reihen zwingen?
deine forderung ist ein wenig abstrus. oder würdest du der cdu vorwerfen, dass sich dort wenige atheisten sich engagieren?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690140) Verfasst am: 21.09.2011, 21:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wo wirkliche Gleichberechtigung herrscht, da spielt das Geschlecht keine Rolle mehr, muss also nicht als gesondertes Thema behandelt werden. |
In der Politik, in der es um die Vertretung der Interessen aller Bürger und Bürgerinnen einer Gesellschaft geht, sollten die politischen Institutionen so gestaltet sein, dass trotz Unterschieden gleichmäßige Repräsentanz auch tatsächlich stattfindet. Die Gestaltung der Institution Piratenpartei ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern liegt in der Hand ihrer Mitglieder. |
du scheinst ja ganz bewandert zu sein wie gendersensible parteiarbeit aussehen muss. hast du schon vorschläge im hinterkopf? was machen denn die piraten dMn konkret falsch, sodass sich eher männer als frauen angesprochen fühlen? was könnten sie besser machen?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1690141) Verfasst am: 21.09.2011, 21:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Was ich sehe, ist halt:
Es gibt bei den Piraten ja auch noch den hier: Simon Kowalewski.
Hatte ich weiter oben schon mal verlinkt. In der Hoffnung, dass bei seinem doppel lila (Esovergangenheit und Radikalfeminismus) hier einige doppelt so viel Unbehagen verspüren wie ich.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1690142) Verfasst am: 21.09.2011, 21:18 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wo wirkliche Gleichberechtigung herrscht, da spielt das Geschlecht keine Rolle mehr, muss also nicht als gesondertes Thema behandelt werden. |
wenn aber frauen kaum in der piratenpartei mitmachen wollen, was soll die partei machen? irgendwelche frauen in ihre reihen zwingen?
deine forderung ist ein wenig abstrus. oder würdest du der cdu vorwerfen, dass sich dort wenige atheisten sich engagieren? |
Dein Vergleich ist auch ein wenig abstrus, oder haben die Maskulisten inzwischen die Piratenpartei erfolgreich gekapert?
Aber ja, zwingen oder Druck ausüben, Ämter zu übernehmen, halte ich auch eher für kontraproduktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690144) Verfasst am: 21.09.2011, 21:19 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wenn aber frauen kaum in der piratenpartei mitmachen wollen, was soll die partei machen? irgendwelche frauen in ihre reihen zwingen? |
Wie ich schon mehrfach schrieb: Es zumindest als Problem anerkennen und versuchen Ideen zu entwickeln, was man ändern könnte, um dieses Ziel zu erreichen. Derzeit scheinen sie ja aber eher auf dem Standpunkt zu stehen: "Wir haben kein Problem, weil wir nicht einmal wissen, welches Geschlecht wir haben." Und wer auch nur einen speziellen Frauenbereich haben will, um entsprechende Probleme anzugehen, kriegt Gegenwind.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | oder würdest du der cdu vorwerfen, dass sich dort wenige atheisten sich engagieren? |
Gegenfrage: Findest du, dass die CDU eine Politik macht, die den spezifischen Interessen dieses Bevölkerungsteils entspricht? Und sei es nur in der symbolischen Ansprache, wie zB der Parteiname sie ausdrückt?
Jetzt ist es bei der CDU wohl so, dass sie das zT auch gar nicht will. Gut, ihre Sache. Wenn die Piratenpartei auch gar keine Politik für Frauen machen will, wäre das auch ihre Sache. Und ein Grund für mich, sie nicht zu wählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690145) Verfasst am: 21.09.2011, 21:22 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Bin ich eigentlich der einzige, dem das so vorkommt, als würde die TAZ gerade eine massive Kampagne gegen die Piraten fahren? |
nein, aber auch von der aktuellen Cicero bläst ein starker Gegenwind:
Digital naiv, neoliberal und gefährlich
Vorurteile noch und nöcher. wer hat noch nicht wer will noch mal?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690148) Verfasst am: 21.09.2011, 21:22 Titel: |
|
|
Ja, immerhin.
Simon Kowalewski im Link hat folgendes geschrieben: | Als Radikalfeminist ist es mein Ziel, Sexismen im Alltag aufzuzeigen und abzubauen. |
Ich bin gespannt, was draus wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690153) Verfasst am: 21.09.2011, 21:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du scheinst ja ganz bewandert zu sein wie gendersensible parteiarbeit aussehen muss. hast du schon vorschläge im hinterkopf? was machen denn die piraten dMn konkret falsch, sodass sich eher männer als frauen angesprochen fühlen? was könnten sie besser machen? |
Bewandert geht so. Ich sehe halt, mit welchen Mitteln Grüne, SPD und Linke (in dieser Reihenfolge) es besser hinkriegen: Quoten, quotierte Redelisten, offensive Beschäftigung mit dem Thema, Versuche, ein frauenfreundliches Arbeitsklima zu gestalten (Klischee: Kinderbetreuung - von der natürlich auch Männer was haben - statt innerparteiliche Beachtung nur bei verrauchten Hinterzimmergesprächen bis drölf Uhr). Auch da ist nicht alles Gold, aber sie bemühen sich und kriegen's besser hin. Bei den Piraten sehe ich nur, dass sie Quoten ablehnen (aber auch keine besseren Ideen haben) und sich um entsprechende Arbeitsbedingungen überhaupt nicht kümmern. Von der Symbolik, nach der man den Eindruck hat, dass nur Männer mit Bärten mit auf Kaperfahrt (oder nur Kinder mit Playmobil-Piratenschiff mitspielen) dürfen, mal ganz abgesehen.
Bei ihrer Herkunft aus dem Computernerd-Milieu könnte man zB versuchen, spezifisch klar zu machen, warum das auch für Frauen wichtig ist und eben nicht nur Jungsspielzeug. Und das Frauen da auch willkommen sind. Findet das statt? Oder erleben Frauen da Dinge, wie man sie sich klischeehaft vorstellt, wenn sie einen Gamer-Kongress besuchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1690154) Verfasst am: 21.09.2011, 21:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Von der Symbolik, nach der man den Eindruck hat, dass nur Männer mit Bärten mit auf Kaperfahrt (oder nur Kinder mit Playmobil-Piratenschiff mitspielen) dürfen, mal ganz abgesehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1690159) Verfasst am: 21.09.2011, 21:42 Titel: |
|
|
Oder so:
das ist halt die Frage, welches Piratinnenbild da dominiert bzw. sich durchsetzt.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690164) Verfasst am: 21.09.2011, 21:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du scheinst ja ganz bewandert zu sein wie gendersensible parteiarbeit aussehen muss. hast du schon vorschläge im hinterkopf? was machen denn die piraten dMn konkret falsch, sodass sich eher männer als frauen angesprochen fühlen? was könnten sie besser machen? |
Bewandert geht so. Ich sehe halt, mit welchen Mitteln Grüne, SPD und Linke (in dieser Reihenfolge) es besser hinkriegen: Quoten, quotierte Redelisten |
dafür muss man aber erstmal genug frauen haben, die sich in der partei engagieren wollen. und quoten reduzieren den menschen allein auf das merkmal geschlecht anstatt auf fachwissen und engagement. als wäre es eine fähigkeit weiblich zu sein. ich kann die ablehung von quoten gut nachvollziehen.
Zitat: | offensive Beschäftigung mit dem Thema |
statt für noch eine gendergemainstreamte (sorry) partei würde ich eher eine haltung des diversity mainstreamings befürworten, welche auch, aber nicht nur geschlechtsspezifische perspektive auf die politische arbeit beinhaltet.
Zitat: | Versuche, ein frauenfreundliches Arbeitsklima zu gestalten (Klischee: Kinderbetreuung - von der natürlich auch Männer was haben - statt innerparteiliche Beachtung nur bei verrauchten Hinterzimmergesprächen bis drölf Uhr). | das machen die piraten falsch? interessant. da würde ich aber auch nicht mitmachen wollen...
Zitat: | Auch da ist nicht alles Gold, aber sie bemühen sich und kriegen's besser hin. Bei den Piraten sehe ich nur, dass sie Quoten ablehnen (aber auch keine besseren Ideen haben) und sich um entsprechende Arbeitsbedingungen überhaupt nicht kümmern. Von der Symbolik, nach der man den Eindruck hat, dass nur Männer mit Bärten mit auf Kaperfahrt (oder nur Kinder mit Playmobil-Piratenschiff mitspielen) dürfen, mal ganz abgesehen.
Bei ihrer Herkunft aus dem Computernerd-Milieu könnte man zB versuchen, spezifisch klar zu machen, warum das auch für Frauen wichtig ist und eben nicht nur Jungsspielzeug. Und das Frauen da auch willkommen sind. Findet das statt? Oder erleben Frauen da Dinge, wie man sie sich klischeehaft vorstellt, wenn sie einen Gamer-Kongress besuchen? |
du hast deine vorurteile und kannst sie überwinden. viel erfolg dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1690195) Verfasst am: 21.09.2011, 22:31 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Da wäre doch mal ein Vortrag zum "Sexismus in der Piratenpartei" angemessen!
Eine Referentin wüsste ich schon ...- |
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690198) Verfasst am: 21.09.2011, 22:33 Titel: |
|
|
Ich habe kein, Insiderwissen was die Piraten angeht, habe aber Insiderwissen über die atheistische Szene in Deutschland. Ich bin noch jung, also nicht lang dabei, aber kann eben den derzeitigen Zustand gut beschreiben.
Ich erlebe, was meine Arbeit angeht, dass mir in meinem privaten Leben mehr Zustimmung für meine Arbeit von Männern als von Frauen entgegenschlägt.
Ich weiß dass auch meine Artikel eher von Männern gelesen werden. Dieses passive Aufnehmen ist leicht männlich dominiert, das aktive Mitarbeiten in der atheistischen Szene ist noch stärker männlich dominiert. Für den Korso fanden sich praktisch kein weibliches Personal, obwohl es ausdrücklich angefragt wurde. Die Frauen, die es in der Szene zu was gebracht haben, sind meist auch eher gegen Durchgegendere eingestellt. Fiona Lorenz kann mit Radikalfeminismus nicht viel anfangen.
Und ich habe auf meinem Weg bislang noch keine einzige Frau aus dem Weg geräumt. Ich bin (jedenfalls in meiner Generation) der einzige der sein spezielles Gebiet bearbeitet. Vllt gäbe es ja eine Frau die besser ist als ich, derzeit bin ich aber völlig allein.
Und dass ich immer wieder auch die Unterdrückung der Frau durch Religionen anspreche, scheint auch nicht dabei zu helfen, Frauen zu begeistern. Abgesehen davon, dass in einer Welt ohne religiösen Extremismus in vielen Belangen Frauen und Männer gleichermaßen profitieren würden.
Und ich denke, dass meine Erfahrungen aus der atheistischen Szene übertragen auf Piraten eben nochmal mit nem Nerdfaktor multipliziert werden, der die Sache noch männlicher macht.
Ich sehe außerdem nicht, dass eine politische Entscheidung besser oder schlechter wird, je nachdem ob sie von einem Mann oder einer Frau durchgeführt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1690200) Verfasst am: 21.09.2011, 22:37 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Da wäre doch mal ein Vortrag zum "Sexismus in der Piratenpartei" angemessen!
Genau. Denn immer wenn das Geschlechterverhältnis nicht mindestens 50:50 ist, muss das am "Sexismus" in der Gruppe liegen. Jawoll ja.
Das die Piraten das nun anders sehen ist ja der eindeutige Beweis für ihren "Sexismus".
So einfach kann die Welt sein. Aber was erwartet man anderes von einem Theologen.
Korrelation ist eben nicht gleich Kausaltität.
Aber ach was. Ich sag der Typ soll sich erstmal um die Missstände in seinem scheiß Verein kümmern. Dann kann er schauen ob und wie welche bei anderen vorliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1690204) Verfasst am: 21.09.2011, 22:40 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Da wäre doch mal ein Vortrag zum "Sexismus in der Piratenpartei" angemessen!
Genau. Denn immer wenn das Geschlechterverhältnis nicht mindestens 50:50 ist, muss das am "Sexismus" in der Gruppe liegen. Jawoll ja.
Das die Piraten das nun anders sehen ist ja der eindeutige Beweis für ihren "Sexismus".
So einfach kann die Welt sein. Aber was erwartet man anderes von einem Theologen.
Korrelation ist eben nicht gleich Kausaltität.
Aber ach was. Ich sag der Typ soll sich erstmal um die Missstände in seinem scheiß Verein kümmern. Dann kann er schauen ob und wie welche bei anderen vorliegen. |
tu quoque. (Du glaubst doch nicht, dass dieser Beitrag ein Argument enthält, oder?)
Obgleich ich die Geschlechterverhältnisse bei den Piraten auch nicht für etwas halte, was gegen diese spricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690205) Verfasst am: 21.09.2011, 22:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich habe kein, Insiderwissen was die Piraten angeht, habe aber Insiderwissen über die atheistische Szene in Deutschland. Ich bin noch jung, also nicht lang dabei, aber kann eben den derzeitigen Zustand gut beschreiben.
Ich erlebe, was meine Arbeit angeht, dass mir in meinem privaten Leben mehr Zustimmung für meine Arbeit von Männern als von Frauen entgegenschlägt.
Ich weiß dass auch meine Artikel eher von Männern gelesen werden. Dieses passive Aufnehmen ist leicht männlich dominiert, das aktive Mitarbeiten in der atheistischen Szene ist noch stärker männlich dominiert. Für den Korso fanden sich praktisch kein weibliches Personal, obwohl es ausdrücklich angefragt wurde. Die Frauen, die es in der Szene zu was gebracht haben, sind meist auch eher gegen Durchgegendere eingestellt. Fiona Lorenz kann mit Radikalfeminismus nicht viel anfangen.
Und ich habe auf meinem Weg bislang noch keine einzige Frau aus dem Weg geräumt. Ich bin (jedenfalls in meiner Generation) der einzige der sein spezielles Gebiet bearbeitet. Vllt gäbe es ja eine Frau die besser ist als ich, derzeit bin ich aber völlig allein.
Und dass ich immer wieder auch die Unterdrückung der Frau durch Religionen anspreche, scheint auch nicht dabei zu helfen, Frauen zu begeistern. Abgesehen davon, dass in einer Welt ohne religiösen Extremismus in vielen Belangen Frauen und Männer gleichermaßen profitieren würden.
Und ich denke, dass meine Erfahrungen aus der atheistischen Szene übertragen auf Piraten eben nochmal mit nem Nerdfaktor multipliziert werden, der die Sache noch männlicher macht.
Ich sehe außerdem nicht, dass eine politische Entscheidung besser oder schlechter wird, je nachdem ob sie von einem Mann oder einer Frau durchgeführt wird. |
Hey narziss.
Das war ja mal ein richtig toller Beitrag von dir.
Wie oft, wenn es nicht um Sarrazin geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690208) Verfasst am: 21.09.2011, 22:43 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Wie oft, wenn es nicht um Sarrazin geht. |
sign.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690213) Verfasst am: 21.09.2011, 22:50 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
tu quoque. (Du glaubst doch nicht, dass dieser Beitrag ein Argument enthält, oder?)
|
Das hatte ich auch nicht vor. Das war ein kleiner ad hominem gegen tillich. Aber du bekommst auch noch einen ab.
Wer meint aufgrund der Kleidung ein Argument gegen Politiker zu haben, zeigt nur seine Oberflächlichkeit und den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Aber bleib du ruhig bei deiner FDP. Da scheint deine Stimme gut aufgehoben.
Was tillich angeht, so bleibt immernoch der Punkt das er das nichtvorhandensein von Migranten im Abgeordnetenhaus bemängelt hat. Worauf er nicht mehr einging. Also was ist nun, unterstellst du der Partei Rassismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690275) Verfasst am: 22.09.2011, 02:37 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Hey narziss.
Das war ja mal ein richtig toller Beitrag von dir.
Wie oft, wenn es nicht um Sarrazin geht. | Sind dir denn meine persönlichen Gründe für meine Haltung bekannt?
Und denkst du nicht, dass ich vllt mit meiner Haltung recht haben könnte, wenn meine Sarrazinhaltung aus der gleichen Logik ergibt, die du sonst schätzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1690280) Verfasst am: 22.09.2011, 04:55 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Genau. Denn immer wenn das Geschlechterverhältnis nicht mindestens 50:50 ist, muss das am "Sexismus" in der Gruppe liegen. Jawoll ja. |
Hat die Piratenpartei denn ein Frauenverhältnis von 49%, 40%, 30%, 20% oder doch eher 10% und weniger und wie ist der unter a) Wählern, b) Mitgliedern und c) Funktionsträgern? Es ist lächerlich so zu tun, als würde hier viel Trara um nur marginale Unterschiede gemacht. Niemand erwartet eine 50/50 Verteilung, da kommen andere Parteien auch nicht ran.
Das Problem ist auch nicht der Frauenanteil alleine, sondern wie tillich schon geschrieben hat, das fehlende Problembewusstsein. Und ja, ihr könnt entscheiden, interessiert uns nicht. Aber andere interessiert es eben. Euer Thema ist wichtig, aber für einen Teil der potenzielle Wähler und Mitglieder nicht konkurrenzlos wichtig.
Besonders da das Programm der Piraten auf wenige Themen beschränkt ist, ist für den potentielle Wähler vorher auf vielen Themengebieten unklar, wie Abgeordnete der Piraten entscheiden würden. Daher spielen die Einstellungen der aktiven Mitglieder und die Zusammensetzung der Kandidaten für mich hier stärker eine Rolle, als bei einer Partei, bei der ich schon aus dem Programm ableiten kann, dass sie bei möglichst vielen mir wichtigen Themen anscheinend ähnliche Interessen verfolgt wie ich. Bei dem Gedanken einen Haufen männlicher Akademiker zu wählen, ist mir nicht wohl, Stichwort Privilegien und damit häufig verbundene blinde Flecken bei sozialen Fragen. Wenn die blinden Flecken noch gepflegt werden, umso schlimmer.
Auch ohne von Sexismus als Ursache auszugehen, ist die Geschlechterfrage und der Umgang damit für mich kein unbedeutender Firlefanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690287) Verfasst am: 22.09.2011, 06:56 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Genau. Denn immer wenn das Geschlechterverhältnis nicht mindestens 50:50 ist, muss das am "Sexismus" in der Gruppe liegen. Jawoll ja. |
Hat die Piratenpartei denn ein Frauenverhältnis von 49%, 40%, 30%, 20% oder doch eher 10% und weniger und wie ist der unter a) Wählern, b) Mitgliedern und c) Funktionsträgern? | Bekanntlich verzichtet die Piratenpartei durchaus absichtsvoll in den Mitgliedschaftsbeitrittsantraegen zu Angaben zur Kategorie "Geschlecht". Somit geht die Erkenntnisfrage nach dem Frauenanteil in der Parteimitgliedschaft an der Ignoranz, aehm, am diskreten Selbstverstaendnis der Piratenpartei vorbei.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690289) Verfasst am: 22.09.2011, 07:02 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Was tillich angeht, so bleibt immernoch der Punkt das er das nichtvorhandensein von Migranten im Abgeordnetenhaus bemängelt hat. Worauf er nicht mehr einging. Also was ist nun, unterstellst du der Partei Rassismus? | Eine Partei, welche im vielfaeltigen Berlin ihren Schwerpunkt ausgerechnet im multikulturellen Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg hat und der es gelingt, nicht einen einzigen Berliner mit Migrationshintergrund als Kandidaten aufzustellen, und nur eine Frau unter 14 Maennern, muss schon ein sehr eigentuemliches Nerd-Biotop sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690290) Verfasst am: 22.09.2011, 07:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du scheinst ja ganz bewandert zu sein wie gendersensible parteiarbeit aussehen muss. hast du schon vorschläge im hinterkopf? was machen denn die piraten dMn konkret falsch, sodass sich eher männer als frauen angesprochen fühlen? was könnten sie besser machen? |
Bewandert geht so. Ich sehe halt, mit welchen Mitteln Grüne, SPD und Linke (in dieser Reihenfolge) es besser hinkriegen: Quoten, quotierte Redelisten |
dafür muss man aber erstmal genug frauen haben, die sich in der partei engagieren wollen. und quoten reduzieren den menschen allein auf das merkmal geschlecht anstatt auf fachwissen und engagement. als wäre es eine fähigkeit weiblich zu sein. ich kann die ablehung von quoten gut nachvollziehen. | Es geht um Partizipation. Die Emanzipation ist dann verwirklicht, wenn auch dumme Frauen Karriere machen und nicht nur dumme Maenner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690291) Verfasst am: 22.09.2011, 07:26 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Versuche, ein frauenfreundliches Arbeitsklima zu gestalten (Klischee: Kinderbetreuung - von der natürlich auch Männer was haben - statt innerparteiliche Beachtung nur bei verrauchten Hinterzimmergesprächen bis drölf Uhr). | das machen die piraten falsch? interessant. da würde ich aber auch nicht mitmachen wollen... |
Als bei den Gruenen 1980 rauchfreie Sitzungsraeume mit Raucherpausen eingefuehrt wurden - nebst Trennung von Amt und Mandat, quotierte Redelisten, quotierte Wahllisten usw. - da war das ein Novum und fuer viele Etablierte ein Grund zu Hohn und Spott (Tenor: "Ich lass mir doch das Rauchen nicht verbieten!"). Heute sind rauchfreie Sitzungen auch andernorts eine Selbstverstaendlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690292) Verfasst am: 22.09.2011, 07:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Bin ich eigentlich der einzige, dem das so vorkommt, als würde die TAZ gerade eine massive Kampagne gegen die Piraten fahren? |
nein, aber auch von der aktuellen Cicero bläst ein starker Gegenwind:
Digital naiv, neoliberal und gefährlich
Vorurteile noch und nöcher. wer hat noch nicht wer will noch mal? |
Hast Du keine inhaltlichen Gegenargumente?
|
|
Nach oben |
|
 |
|