Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Gruppen zu Individuen - wirklich sexistisch, rassistisch, usw. ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1690126) Verfasst am: 21.09.2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:

Warum also nicht erstmal in diesen Gruppen nachforschen?

Abgesehen davon, dass es unter anderem Persönlichkeits- und anderen Rechten wie der Unschuldsvermutung widerspricht, ist das kaum erfolgreich:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Rasterfahndung]Im April 2004 wurde bekannt, dass nach der Auswertung von etwa 8,3 Millionen Datensätzen in Deutschland nur ein einziges Ermittlungsverfahren eingeleitet worden ist. Dieses wurde aber wieder eingestellt. Kritiker der Rasterfahndung fühlen sich bestätigt und sehen die Rasterfahndung als gescheitert an.

edit: scheiss link. Das editier ich nicht; wer das überprüfen will kann ja c&p. [/quote]

Wir reden über verschiedene Dinge. Wie du schreibst hat Rasterfahndung nicht funktioniert und ist rechtlich fragwürdig. Ist ja 2006 entschieden worden.

http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg06-040.html

Zitat:
Der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts hat der nach den
Terroranschlägen vom 11. September 2001 eingeleiteten Rasterfahndung
nach islamistischen Terroristen Grenzen gesetzt. Eine präventive
polizeiliche Rasterfahndung ist mit dem Grundrecht auf informationelle
Selbstbestimmung nur vereinbar, wenn zumindest eine konkrete Gefahr für
hochrangige Rechtsgüter wie den Bestand oder die Sicherheit des Bundes
oder eines Landes oder für Leib, Leben oder Freiheit einer Person
gegeben ist.

Was ich meine ist, dass man rationales Vorgehen nicht mit dem Hinweis auf Diskriminierung
abwürgen kann. Z.B. Ehepaar, einer tot. Warum soll die Polizei jetzt in dem ganzen Hochhaus
nach dem/r Täter/in suchen, wenn es zu 85% der Überlebende war? Warum nicht da beginnen?
Wegen Ehegattendiskriminierung? Natürlich kann er/sie es auch nicht gewesen sein, und?

Aus lauter "nur niemand auf die Füße treten", sollte man die Vernunft nicht abstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1690167) Verfasst am: 21.09.2011, 21:49    Titel: Re: Von Gruppen zu Individuen - wirklich sexistisch, rassistisch, usw. ? Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Und dann gibt es eben noch immer den Einzelfall, und mit dem haben es z.B. ermittelnde Polizisten zutun, und da kannst du davon ausgehen, dass die Beamten, die einfach nach solchen Statistiken gehen weniger Ermittlungserfolge haben werden, als vorurteilsfrei agierende Polizisten.

Wann kann ich davon ausgehen? Nur dann, wenn ich lauter atypische Fälle betrachte.

Das kommt auf deine Kategorisierung an.

Wenn du wirklich gut bist, offen und entsprechen geschult, dann werden deine Kategorisierung vermutlich gut genug sein, dass sie dich weiter bringen. "Türken sind häufiger Dealer als Deutsche" ist da aber weit von entfernt. Diese allgemeinen Kategorien sind eben schlecht genug, dass es sehr viele Ausnahmefälle gibt.

Dein Beispiel ist hier unbrauchbar. Brauchbar wäre es so: Ich suche eine Person die Mittagsschlaf nötig hat. Da findest du sagen wir mal zwei Gruppen in denen häufiger Mittags geschlafen wird als in der Gesamtbevölkerung. Ältere Mitbürger und ziemlich junge Mitbürger.
Warum also nicht erstmal in diesen Gruppen nachforschen?
Wegen deinem Einzelfall. Wenn ich aber schon weiss, dass hier ein Einzelfall vorliegt, dann brauche ich gar keine Statistik bemühen

Es liegt immer ein Einzelfall vor, wenn man einer bestimmten Person gegenüber steht.
Allerdings war das auch nicht als Beispiel gemeint, darum schrieb ich auch: Erinnert mich dran, und setzte es klein.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1690176) Verfasst am: 21.09.2011, 22:01    Titel: Re: Von Gruppen zu Individuen - wirklich sexistisch, rassistisch, usw. ? Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Es liegt immer ein Einzelfall vor, wenn man einer bestimmten Person gegenüber steht.
Allerdings war das auch nicht als Beispiel gemeint, darum schrieb ich auch: Erinnert mich dran, und setzte es klein.

Ja entschuldige, habe ich nicht mitbekommen, dass es so gemeint war.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1690183) Verfasst am: 21.09.2011, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem. Smilie

Es ist wenn dann ein Beispiel, wo das Beharren auf Kategorien hinführen kann (war damals ein echtes Problem für uns, bis sie alt genug war, um von der Krippe in den Kindergarten zu wechseln. Die Abende waren Terror pur).

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz