Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1690647) Verfasst am: 23.09.2011, 00:13 Titel: |
|
|
Berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiss, ist unsere derzeitige Bundeskanzlerin nicht wegen einer Quote an ihren Job gekommen. Und egal, was man von ihr halten mag: Verglichen mit ihren Vorgängern Kohl und Schröder zeichnet sie sich nicht durch dominantes Platzhirschgehabe aus. An ihr wird ja eher kritisiert, dass sie zu wenig Profil hat und zu selten mal klar Stellung bezieht. Trotzdem ist sie irgendwie Bundekanzlerin geworden. Ohne Quote und als Kandidatin einer konservativen Partei.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1690648) Verfasst am: 23.09.2011, 00:13 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
du möchtest dich zum vorwurf der strukturellen frauenfeindlichkeit also nicht weiter äußern? das finde ich gut. war eh an den haaren herbeigezogen. |
Mein Punkt war hier, wie gesagt und, wie ich meine, auch verständlich von mir dargelegt, dass erfundene Zahlen kein Argument sein können.
Deiner Meinung aber sind sie es. Und das nannte ich dumm. Und das ist auch dumm. Grottendämlich. Kein Argument. Auch kein "überspitztes Argument".
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690650) Verfasst am: 23.09.2011, 00:14 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Es ist dumm und abstoßend, sich Zahlen einfach auszudenken und dann damit zu argumentieren und das auch noch für ein gutes Argument zu halten. |
wirst du eigl auch von redewendungen wie "ich habe es dir schon 1000mal gesagt..." abgestoßen?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690651) Verfasst am: 23.09.2011, 00:15 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
du möchtest dich zum vorwurf der strukturellen frauenfeindlichkeit also nicht weiter äußern? das finde ich gut. war eh an den haaren herbeigezogen. |
Mein Punkt war hier, wie gesagt und, wie ich meine, auch verständlich von mir dargelegt, dass erfundene Zahlen kein Argument sein können.
Deiner Meinung aber sind sie es. | nö.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690652) Verfasst am: 23.09.2011, 00:18 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Es ist dumm und abstoßend, sich Zahlen einfach auszudenken und dann damit zu argumentieren und das auch noch für ein gutes Argument zu halten. |
wirst du eigl auch von redewendungen wie "ich habe es dir schon 1000mal gesagt..." abgestoßen? |
Nein, solange man das nicht als Argument verkaufen will, was es wohl offensichtlich nicht sein soll.
Wenn Du Gender nicht magst, dann sag' doch einfach: "ich mag Gender nicht". Aber sage nicht: "der Verzicht auf Gender spart Milliarden". Denn das ist schlicht nicht wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1690653) Verfasst am: 23.09.2011, 00:18 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiss, ist unsere derzeitige Bundeskanzlerin nicht wegen einer Quote an ihren Job gekommen. Und egal, was man von ihr halten mag: Verglichen mit ihren Vorgängern Kohl und Schröder zeichnet sie sich nicht durch dominantes Platzhirschgehabe aus. An ihr wird ja eher kritisiert, dass sie zu wenig Profil hat und zu selten mal klar Stellung bezieht. Trotzdem ist sie irgendwie Bundekanzlerin geworden. Ohne Quote und als Kandidatin einer konservativen Partei. |
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690655) Verfasst am: 23.09.2011, 00:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Mein Punkt war hier, wie gesagt und, wie ich meine, auch verständlich von mir dargelegt, dass erfundene Zahlen kein Argument sein können.
Deiner Meinung aber sind sie es. |
nö. |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: |
wirklich interessant wird's bei den kommentaren, ich zitiere...
Lutze hat folgendes geschrieben: | Tatsache ist jedoch auch, dass wenn die Piraten sich mit ihrem Post-gender-Ansatz durchsetzen, was ich wirklich hoffe, dann verliert eine Milliardenindustrie, nämlich Gender und Feminismus, seine Berechtigung, und quasi über Nacht wären erhebliche Summen zB für die Bildung wieder zugänglich, denn diese Industrie wird vom Steuerzahler finanziert. |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1690657) Verfasst am: 23.09.2011, 00:22 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiss, ist unsere derzeitige Bundeskanzlerin nicht wegen einer Quote an ihren Job gekommen. Und egal, was man von ihr halten mag: Verglichen mit ihren Vorgängern Kohl und Schröder zeichnet sie sich nicht durch dominantes Platzhirschgehabe aus. An ihr wird ja eher kritisiert, dass sie zu wenig Profil hat und zu selten mal klar Stellung bezieht. Trotzdem ist sie irgendwie Bundekanzlerin geworden. Ohne Quote und als Kandidatin einer konservativen Partei. |
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen ... |
Man könnte ein "s" bei der "Bundekanzlerin" ergänzen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690658) Verfasst am: 23.09.2011, 00:24 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Mein Punkt war hier, wie gesagt und, wie ich meine, auch verständlich von mir dargelegt, dass erfundene Zahlen kein Argument sein können.
Deiner Meinung aber sind sie es. |
nö. |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: |
wirklich interessant wird's bei den kommentaren, ich zitiere...
Lutze hat folgendes geschrieben: | Tatsache ist jedoch auch, dass wenn die Piraten sich mit ihrem Post-gender-Ansatz durchsetzen, was ich wirklich hoffe, dann verliert eine Milliardenindustrie, nämlich Gender und Feminismus, seine Berechtigung, und quasi über Nacht wären erhebliche Summen zB für die Bildung wieder zugänglich, denn diese Industrie wird vom Steuerzahler finanziert. |
|
|
|
trotz meiner versicherung dass ich mich bei der zustimmenden geste nicht auf diese willkürlich gesetzte zahl beziehe willst du bockig darauf beharren. mach mal. ernst nehmen muss man das natürlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1690659) Verfasst am: 23.09.2011, 00:26 Titel: |
|
|
Das Argument ist für mich nicht die Zahl in "Milliardenindustrie", sondern der Hinweis darauf, dass es sich hier auch um einen Markt handelt, in dem es nicht allein um die Interessen von gesellschaftlich Benachteiligten geht, sondern in dem man sich profilieren und Karriere machen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1690661) Verfasst am: 23.09.2011, 00:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Das Argument ist für mich nicht die Zahl in "Milliardenindustrie", sondern der Hinweis darauf, dass es sich hier auch um einen Markt handelt, in dem es nicht allein um die Interessen von gesellschaftlich Benachteiligten geht, sondern in dem man sich profilieren und Karriere machen kann. |
Man könnte auch sagen: Gender Mainstreaming ist ein Alibi-Projekt, das die Lebensverhältnisse der Menschen überhaupt nicht antastet, sondern tatsächlich hauptsächlich den oben genannten Zielen einiger Mitmacherinnen in bürgerlichen Institutionen dient - welche letzten Endes exakt dieselbe Politik machen wie ihre männlichen politischen Spiegelbilder.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690663) Verfasst am: 23.09.2011, 00:32 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Das Argument ist für mich nicht die Zahl in "Milliardenindustrie", sondern der Hinweis darauf, dass es sich hier auch um einen Markt handelt, in dem es nicht allein um die Interessen von gesellschaftlich Benachteiligten geht, sondern in dem man sich profilieren und Karriere machen kann. |
Ja, zweifelsohne. Das alleine ist aber auch noch kein plausibles Argument dagegen. Denn das gilt ja letztlich für alles, was nicht rein ehrenamtlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1690664) Verfasst am: 23.09.2011, 00:32 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Man könnte auch sagen:[...] |
Nein. Da ist ein Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1690668) Verfasst am: 23.09.2011, 00:40 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Das alleine ist aber auch noch kein plausibles Argument dagegen. Denn das gilt ja letztlich für alles, was nicht rein ehrenamtlich ist. |
Aber das ist doch schon immerhin ein Ansatz, der die Diskussion einen Schritt weiter bringt: Es geht nicht um ein rein ehrenamtliches Engagement, um puren Altruismus, sondern auch um wirtschaftliche Interessen, die ebenso kritisiert werden dürfen, wie jedes andere wirtschaftliche Interesse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690673) Verfasst am: 23.09.2011, 00:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Das alleine ist aber auch noch kein plausibles Argument dagegen. Denn das gilt ja letztlich für alles, was nicht rein ehrenamtlich ist. |
Aber das ist doch schon immerhin ein Ansatz, der die Diskussion einen Schritt weiter bringt: Es geht nicht um ein rein ehrenamtliches Engagement, um puren Altruismus, sondern auch um wirtschaftliche Interessen, die ebenso kritisiert werden dürfen, wie jedes andere wirtschaftliche Interesse. |
Ja, na klar, meine Güte, natürlich darf alles kritisiert werden, wenn man denn gute Argumente dafür vorbringen kann.
Ich mag es nur nicht besonders, wenn jemand beschissene Argumente bringt, sich z.B. willkürlich irgendwelche Zahlen aus den Fingern saugt, die nicht stimmen und das auch noch ernsthaft für ein gutes Argument hält. Aber ich meine, das ist nicht nur so eine individuelle Marotte von mir, ich meine ernsthaft, dass auch andere das weniger goutieren, das eher abstoßend und unprofessionell finden.
Und "ich mag X aber nicht" halte ich übrigens auch nicht für ein sooooo besonders überzeugendes Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1690675) Verfasst am: 23.09.2011, 00:54 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Und "ich mag X aber nicht" halte ich übrigens auch nicht für ein sooooo besonders überzeugendes Argument. |
Der Schuh passt Dir aber auch ganz gut. "Ich halte X nicht für ein überzeugendes Argument" ist auch nur eine andere Formulierung für "Ich mag X aber nicht".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1690676) Verfasst am: 23.09.2011, 00:58 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Ja, na klar, meine Güte, natürlich darf alles kritisiert werden, wenn man denn gute Argumente dafür vorbringen kann. |
Das sehe ich anders. Man darf etwas auch kritisieren, wenn man keine guten Argumente für seine Kritik vorbringen kann. Man sollte dann nur nicht davon ausgehen, dass man damit Erfolg hat. Man wird wohl höchstwahrscheinlich mit seiner Kritik scheitern. Aber das ist nicht verboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690679) Verfasst am: 23.09.2011, 01:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Und "ich mag X aber nicht" halte ich übrigens auch nicht für ein sooooo besonders überzeugendes Argument. |
Der Schuh passt Dir aber auch ganz gut. "Ich halte X nicht für ein überzeugendes Argument" ist auch nur eine andere Formulierung für "Ich mag X aber nicht". |
Naja, in der Tat meine ich, dass es gute und weniger gute Argumente gibt. Und außerdem meine ich, dass das was anderes ist als zu sagen: "mag ich / mag ich nicht".
Wer was anderes annimmt, der hält Argumentation wohl insgesamt für irrelevant, weil dann alle beliebigen Äußerungen gleichwertig wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690680) Verfasst am: 23.09.2011, 01:02 Titel: |
|
|
Ich hab den Text natürlich jetzt nicht gründlich gelesen, stimme aber in zentralen Punkten zu (vgl. hier.
Das heisst aber noch nicht, dass Deine Übersetzung Kramers Beitrags richtig sei. Denn - exemplarisch - jenen, die sich "um die Interessen von gesellschaftlich Benachteiligten" kümmern, geht es manchmal wirklich nur um die Benachteiligten, manchmal nur um Karriere, meist aber wohl ist es ein Mix aus beiden (und das ist mE nicht verwerflich*).
Kramer hat es da auf den Punkt gebracht.
* = Und somit handelt es sich auch "um eine Mittelstands-Ideologie reinsten Wassers".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690681) Verfasst am: 23.09.2011, 01:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ja, na klar, meine Güte, natürlich darf alles kritisiert werden, wenn man denn gute Argumente dafür vorbringen kann. |
Das sehe ich anders. Man darf etwas auch kritisieren, wenn man keine guten Argumente für seine Kritik vorbringen kann. Man sollte dann nur nicht davon ausgehen, dass man damit Erfolg hat. Man wird wohl höchstwahrscheinlich mit seiner Kritik scheitern. Aber das ist nicht verboten. |
Ja, na klar, ich habe nicht Gegenteiliges gesagt. Schon gar nicht, dass sowas verboten sein solle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690683) Verfasst am: 23.09.2011, 01:09 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Naja, in der Tat meine ich, dass es gute und weniger gute Argumente gibt. Und außerdem meine ich, dass das was anderes ist als zu sagen: "mag ich / mag ich nicht". |
Man sollte das wohl eigentlich selbstkritisch überprüfen und dann deutlich kennzeichnen.
Gelingt natürlich selten, wenn man die "Argumente" für "mag ich / mag ich nicht" zum xtausendsten mal (keine Überrtreibung; siehe "ihr seidja gar keine Freigeister") nicht mehr widerlegen mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1690688) Verfasst am: 23.09.2011, 01:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn diese Partei aber den Anspruch hat, dass ihre speziellen Themen für die ganze Gesellschaft relevant sind, also auch für Frauen, und sie ferner den Anspruch hat, insgesamt Politik mitzugestalten, also auch alle anderen Politikfelder, dann sollte sie es aber als Problem betrachten (und dass das hier so vehement abgestritten wird, dass es eins sei, wundert mich so erheblich).
Es sei denn natürlich, man erklärt Genderfragen für irrelevant. Das wird aber, wie gesagt, schon durch ihre keineswegs zufälligen Mitgliederstrukturen falsifiziert; und es würde die bestehenden Genderstrukturen befestigen. So eine Partei würde ich einfach nicht wählen wollen.... |
Dazu zwingt dich auch niemand. Ich weiß es auch noch nicht, ob ich die wählen werde. Aber deine Begründung?
Wenn ich ein Problem sehe und mich aufraffe, es zu bearbeiten, dann freue ich mich über jeden, der mir dabei hilft. Und das ist unabhängig davon, ob dieses Problem eines der ganzen Gesellschaft oder eines einer definierten Gruppe ist. Was außer den Marktchancen bei so schrägen Typen, die sagen "Die wähle ich jetzt nicht, weil ihre Mitgliederstruktur die Struktur dieser Gesellschaft nicht spiegelt" ist denn problematisch daran, dass die Geschlechtsverteilung, die Berufsverteilung, die Altersverteilung, die Vermögensverteilung usw. dieser Gruppe nicht die entsprechende Verteilung in der Gesellschaft spiegelt? Und warum sind dann diese ganzen anderen Verteilungen soviel unwichtiger als die Geschlechterverteilung?
Dass die Relevanz der Genderfrage ausgerechnet durch die Zusammensetzung meiner Gruppe belegt werden kann, halte ich für ausgemachten Humbug - es geht davon aus, dass die Sicht der Welt und die Interessenlage der Individuen geschlechtsunabhängig sind: darauf hatte ich bereits hingewiesen. Oder ist bereits die Verschiedenheit der Geschlechter das Problem? Auch dass ich durch die fehlende Thematisierung der Genderfrage in der eigenen Partei die momentanen diesbezüglichen Strukturen in der Gesellschaft befestige, halte ich für Mumpitz:
Ich übersetze das mal in eine andere Problematik: Unsere Gesllschaft leidet etwas daran, dass die Leute nicht soviel Steuern bezahlen, wie sie könnten. Jetzt gibt es eine Initiative einiger ultrareicher Leute zur Anhebung des Spitzensteuersatzes. Das muss dir ja wie reiner Blödsinn vorkommen, denn nach deiner Logik ist bereits das fehlende Engagement dieser Leute um den gesellschaftstypischen Anteil an Habenichtsen in der eigenen Gruppe geeignet, das momentane Ungleichgewicht zu festigen und macht also ihre Arbeit kontraproduktiv. Ich verstehe jetzt nicht, warum das so sein soll, aber Du wirst es mir bestimmt erklären.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690698) Verfasst am: 23.09.2011, 07:32 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich mag es nur nicht besonders, wenn jemand beschissene Argumente bringt, sich z.B. willkürlich irgendwelche Zahlen aus den Fingern saugt, die nicht stimmen und das auch noch ernsthaft für ein gutes Argument hält. Aber ich meine, das ist nicht nur so eine individuelle Marotte von mir, ich meine ernsthaft, dass auch andere das weniger goutieren, das eher abstoßend und unprofessionell finden.
Und "ich mag X aber nicht" halte ich übrigens auch nicht für ein sooooo besonders überzeugendes Argument. |
Du hattest wahrgenommen, dass nicht die ausgedachte Zahl, sondern einfach die fehlende Notwendigkeit der gender-weltverbesserer ein Argument sind? mein vergleich mit der fengshui-industrie war sicher nicht nett, könnte aber zeigen inwelche richtung meine argumentation geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690710) Verfasst am: 23.09.2011, 09:57 Titel: |
|
|
Die Tücken der politischen Realität und die Probleme mit idealistischen Zielen haben die neu gewählten Piraten in Berlin schneller eingeholt als gedacht.
Zitat: | Die anfänglichen Vorschläge für eine schnelle Wahl der Spitzenposten, die vom Spitzenkandidaten Andreas Baum und seinem Kollegen Christoph Lauer kamen, wurden von einem Teil der Fraktion vehement abgelehnt. «Ich finde das ziemlich intransparent», sagte die 19-jährige Susanne Graf über die kurzfristige Planung. «Wir haben noch nicht einmal eine Fraktion, da brauchen wir auch keinen Fraktionsvorsitzenden.» Unterstützung bekam sie von Kollegen, die Lauer Schnoddrigkeit und «ziemlich krasse Polemik» vorwarfen. Der schüttelte zeitweise den Kopf und sprach von «gegen die Wand fahren». |
Zitat: | Echte Begeisterung brach nur an einem Punkt aus: die IT-Technik des Parlaments. «Wenn die FDP auszieht, kriegen wir einen fetten Server-Schrank im Keller, zu dem wir den Schlüssel haben,», sagte Alexander Morlang. Da brach verhaltener Jubel aus und Daumen wurden empor gereckt. Man diskutierte kurz die neuen technischen Möglichkeiten. Morlang fasste glücklich zusammen: «Wir kriegen alles was wir wollen. Ich wusste gar nicht, dass man so gut mit einer Verwaltung zusammenarbeiten kann.»
Und noch ein Punkt ließ sich bereits klären. «Seit heute gibt es in der Kantine des Abgeordnetenhauses Club-Mate», meinte einer. Klatschen. Nur Lauer murmelte: «Dann können wir in fünf Jahren wenigstens sagen, wir haben zumindest etwas verändert.» |
Zoff und Pannen bei der Piraten-Fraktionssitzung
Zitat: | Gesprächsführer Martin Delius versucht zu beschwichtigen: „Ich finde es schade, dass hier so viel Misstrauen herrscht. Wir müssen jetzt fünf Jahre zusammenarbeiten und zwar ohne Bewährung.“ Die Einigung auf einen Fraktionsvorsitzenden ist heute nicht mehr möglich. Die Politiker beschließen, erst mal eine Fraktionssatzung zu entwerfen. Weil sich das auch als schwierig erweist, vertagen sie auch diese Entscheidung auf einen anderen Tag. |
Berliner Piraten dürfen im Parlament nicht alles
Zitat: | Unterdessen hat die Verwaltung des Abgeordnetenhauses darauf hingewiesen, dass das Senden von Twitter- oder Blogeinträgen strafrechtliche Konsequenzen haben könne. Die Piraten haben angekündigt, im Internet zu bloggen, was sie in den Plenar- und Ausschusssitzungen erleben. Einzelne Tagesordnungspunkte könnten aber nicht-öffentlich sein oder sogar Geheimes enthalten, etwa zu polizeitaktischen Fragen oder Vermögensfragen, sagte ein Sprecher des Abgeordnetenhauses. Falls ein Abgeordneter davon etwas in die Öffentlichkeit trage, werde er sich strafbar machen. Der Großteil der Plenar- und Ausschusssitzungen ist dagegen öffentlich. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690753) Verfasst am: 23.09.2011, 12:38 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Text natürlich jetzt nicht gründlich gelesen, stimme aber in zentralen Punkten zu (vgl. hier.
Das heisst aber noch nicht, dass Deine Übersetzung Kramers Beitrags richtig sei. Denn - exemplarisch - jenen, die sich "um die Interessen von gesellschaftlich Benachteiligten" kümmern, geht es manchmal wirklich nur um die Benachteiligten, manchmal nur um Karriere, meist aber wohl ist es ein Mix aus beiden (und das ist mE nicht verwerflich*).
* = Und somit handelt es sich auch "um eine Mittelstands-Ideologie reinsten Wassers". |
Ja, aber auch das ehrliche Kümmern um die Interessen von gesellschaftlich Benachteiligten in dieser Form bedeutet zunächst mal das Sich-einfügen in den neoliberalen Mainstream* und die entsprechenden Institutionen sowie in die so gesetzten Bedingungen für Organisationen in Zusammenarbeit mit jenen Institutionen und zweitens findet dieses Kümmern mit eben jener Theorie vom Gender-Mainstream statt.
Diese beiden Dinge machen auch ehrliche Absichten zunichte und führen dazu, dass letzten Endes nur die persönlichen Interessen und eben die Mittelschichts-Interessen übrig bleiben. Leider.
---
* Stichwort: "Mitmacherinnen"
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 23.09.2011, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1690755) Verfasst am: 23.09.2011, 12:42 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Text natürlich jetzt nicht gründlich gelesen, stimme aber in zentralen Punkten zu (vgl. hier.
* = Und somit handelt es sich auch "um eine Mittelstands-Ideologie reinsten Wassers". |
Ja, das ehrliche Kümmern um die Interessen von gesellschaftlich Benachteiligten in dieser Form bedeutet aber zunächst mal das Sich-einfügen in den neoliberalen Mainstream* und die entsprechenden Institutionen und entsprechende Bedingungen für Organisationen in Zusammenarbeit mit jenen Institutionen und zweitens findet dieses Kümmern mit eben jener Theorie vom Gender-Mainstream statt.
Diese beiden Dinge machen auch ehrliche Absichten zunichte und führen dazu, dass letzten Endes nur die persönlichen Interessen und die Mittelschichts-Interessen übrig bleiben. Leider.
---
* Stichwort: "Mitmacherinnen" |
Du scheinst extrem miese Erfahrungen gemacht zu haben. Meine sind zumindest gemischt. -> Zwingend ist dein Schluss nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690762) Verfasst am: 23.09.2011, 13:06 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Text natürlich jetzt nicht gründlich gelesen, stimme aber in zentralen Punkten zu (vgl. hier.
Ja, das ehrliche Kümmern um die Interessen von gesellschaftlich Benachteiligten in dieser Form bedeutet aber zunächst mal das Sich-einfügen in den neoliberalen Mainstream* und die entsprechenden Institutionen und entsprechende Bedingungen für Organisationen in Zusammenarbeit mit jenen Institutionen und zweitens findet dieses Kümmern mit eben jener Theorie vom Gender-Mainstream statt.
Diese beiden Dinge machen auch ehrliche Absichten zunichte und führen dazu, dass letzten Endes nur die persönlichen Interessen und die Mittelschichts-Interessen übrig bleiben. Leider.
---
* Stichwort: "Mitmacherinnen" |
Du scheinst extrem miese Erfahrungen gemacht zu haben. Meine sind zumindest gemischt. -> Zwingend ist dein Schluss nicht. |
Was die Erfahrungen betrifft, da braucht man sich doch nur die allgemeine Politik anzugucken, in verschiedenen Sektoren. Da geht es letzten Endes um die normierte Mittelschichts-Aufsteiger-Frau, die erfolgreich "empowert" ist.
Alle anderen Frauen fallen hier durchs Raster. Da kommen dann gewisse neoliberale Phänomene wieder durch die Hintertür rein.
Insgesamt ist die Bilanz nicht so doll, um nicht zu sagen enttäuschend. Das gilt auch international.
Insbesondere beim Thema Piratenpartei wären meiner Ansicht nach ganz andere Strategien ratsam. Etwa moderne peppige Marketingkonzepte, die das Produkt "Piratenpartei" für Frauen interessant machen, ohne aber in billige Werbung abzudriften. Sowas kann natürlich nur funktionieren, wenn das "Produkt" auch wirklich Fraueninteressen bedient.
Auch andere Bevölkerunggruppen (Migranten, Linkshänder und Arbeiter) sollte man stärker ansprechen.
Aber das sind Tipps von einem politisch im Grunde Außenstehenden. Denn ich wähle die Piraten ja gar nicht, finde allerdings einige ihrer Programmpunkte ganz fortschrittlich ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1690772) Verfasst am: 23.09.2011, 13:59 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Was die Erfahrungen betrifft, da braucht man sich doch nur die allgemeine Politik anzugucken, in verschiedenen Sektoren. Da geht es letzten Endes um die normierte Mittelschichts-Aufsteiger-Frau, die erfolgreich "empowert" ist.
Alle anderen Frauen fallen hier durchs Raster. Da kommen dann gewisse neoliberale Phänomene wieder durch die Hintertür rein.
Insgesamt ist die Bilanz nicht so doll, um nicht zu sagen enttäuschend. Das gilt auch international. |
Was die Ergebnisse der Politik insgesamt anbelangt, bin ich - leider - geneigt, dir zuzustimmen. (Das "leider" bezieht sich darauf, dass die Ergebnisse i. d. R. überwiegend benannte "Mittelschichts-Aufsteiger-Frauen" betrifft - und nicht alle Betroffenen.)
Das sagt aber wenig darüber aus, was die einzelnen Gender-Beauftragten so treiben. Möglicherweise kümmert sich die eine oder der andere ja doch um die Verbesserung der Situation einzelner benachteiligter Personen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1690778) Verfasst am: 23.09.2011, 14:23 Titel: |
|
|
tillich kann ja als gastautor bei pi anfangen. Die Seite wurde, wie wir jetzt wissen, ja von einer Frau geleitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|