Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1691023) Verfasst am: 24.09.2011, 00:53 Titel: |
|
|
Hab Rainer Goebel schonmal zugehört. Wird noch lustig.
Informationen aus Leuten extrahieren, ohne sie überhaupt danach zu fragen ist die Zukunft. Ich helfe gerade dabei, diese Zukunft zu erreichen. Mein Eindruck: Es läuft eher langsam an, aber es läuft an, zumindest im Bereich der noninvasiven Verhaltensanalyse.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1691030) Verfasst am: 24.09.2011, 01:12 Titel: |
|
|
Bei mir werden die nicht viel entdecken
Da bin ich mal gespannt - zukünftig kann man sich dann Filme aus dem Gedächtnis anschauen... oder vielleicht bei Ereignissen aus seinem Leben dabei sein. Oh, nein, hoffentlich nicht...
Hier sieht man, was die Forscher extrahiert haben:
http://sites.google.com/site/gallantlabucb/publications/nishimoto-et-al-2011
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1691077) Verfasst am: 24.09.2011, 10:32 Titel: |
|
|
Natürlich ist das erst ein Anfang, aber ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet. Es soll ja sogar Leute geben, die sowas für prinzipiell unmöglich erklärt haben. Spannend bleibt es jedenfalls.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1691082) Verfasst am: 24.09.2011, 10:53 Titel: |
|
|
Sehr spannende Forschung! Ich sehe schon, wie die Qualia-Philosophen eine "kompatible" Interpretation entwickeln ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1691089) Verfasst am: 24.09.2011, 11:16 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sehr spannende Forschung! Ich sehe schon, wie die Qualia-Philosophen eine "kompatible" Interpretation entwickeln ... |
Und du kannst darauf wetten, es wird ihnen gelingen!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1691130) Verfasst am: 24.09.2011, 13:39 Titel: |
|
|
Richtig spannend wird es erst, wenn zu den Bildern Emotionen mitgeliefert werden könnten, und da deutet einiges daraufhin, dass das grundsätzlich unmöglich ist, da auch Menschen selbst ihre eigenen Emotionen falsch zuordnen.
Wenn etwa nach leichtem körperlichem Training noch ein erhöhter allgemeiner Erregungszustand vorhanden ist, dieser aber durch einen gewissen zeitlichen Abstand nicht mehr bewußt dem Training zugeordnet wird, dann wird diese Erregung anderen angebotenen Ursachen zugeordnet.
Als Kind habe ich mal einen Traum von Krokodilen zu Papier gebracht. Das war den Erwachsenen schwer nahezubringen, dass es sich nicht um einen Alptraum gehandelt hat.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1691139) Verfasst am: 24.09.2011, 14:32 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Richtig spannend wird es erst, wenn zu den Bildern Emotionen mitgeliefert werden könnten ... |
Nach meinem Verständnis funktioniert es im Moment sogar nur dann, wenn Emotionen beteiligt sind, da sich die viel eindeutiger visualisieren lassen als beispielsweise Rationalisierungen oder Suchbilder.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1691150) Verfasst am: 24.09.2011, 15:10 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sehr spannende Forschung! Ich sehe schon, wie die Qualia-Philosophen eine "kompatible" Interpretation entwickeln ... |
Für einen Materialisten ist völlig klar, dass Denken, Fühlen und Wahrnehmung der Umwelt im Gehirn entsprechend repräsentiert werden.
Das eigentlich Spannende ist, wie das Gehirn lernt bzw. das Gehirn als Teil eines lebendigen Organismus. Hier geht es um die Frage, wie zufällig ankommende Informationen mit *passenden* Assoziationen und Reaktionen allgemein verarbeitet werden und neue Muster zukünftigen Fühlens, Denkens und Wahrnehmens entstehen. Dies nannte ich die Evolution der Erkenntnis bzw. die Höherentwicklung der Erkenntnis, bezogen auf die menschliche Gesellschaft, nicht bloß beim einzelnen Individuum. (Ist aber hier OT.)
Zu den hier besprochenen Forschungen kann man noch anmerken: Sie können wieder mal dafür benutzt werden, eine stärkere Kontrolle über die Menschen zu bekommen. Denn es geht um Informationen über den Menschen und den Umgang damit.
Insofern sind auch Gefahren damit verbunden.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1691154) Verfasst am: 24.09.2011, 15:31 Titel: |
|
|
Ich finde das Ganze sehr interessant und clever gemacht, (die Art der Messung und das mit den Youtube-Videobildern). Ich bin sehr schon gespannt darauf, ob zum Beispiel Träume damit visualisiert werden können.
Das aber verstehe ich nicht. Was hat Qualia damit zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1691175) Verfasst am: 24.09.2011, 17:52 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Ganze sehr interessant und clever gemacht, (die Art der Messung und das mit den Youtube-Videobildern). Ich bin sehr schon gespannt darauf, ob zum Beispiel Träume damit visualisiert werden können. |
Wenn ich das richtig verstehe, findet eine Rekonstruktion visueller Eindrücke anhand der Auswertung der Gehirndaten statt. Die werden von Vorstellungen unterschieden. Mit einem Blinden würde das Experiment also nicht funktionieren. Es ist aber eine reizvolle Vorstellung, daß man eines Tages auf diese Weise die Gedankenwelt von locked-in-Patienten verstehen könnte. Oder ich stelle mir vor, daß es Menschen helfen könnte, die häufig von Alb- oder Wachträumen geplagt werden. Je weiter die Technik fortschreitet, desto dringlicher wird natürlich ihre gesetzliche Regulierung nach ethischen Überlegungen. Das unautorisierte Auslesen der Gedanken anderer Menschen wäre zu sanktionieren. Ebenso dürften keine Nachteile für Menschen entstehen, die das Auslesen ihrer Gedanken nicht erlauben.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1691184) Verfasst am: 24.09.2011, 18:44 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig verstehe, findet eine Rekonstruktion visueller Eindrücke anhand der Auswertung der Gehirndaten statt. Die werden von Vorstellungen unterschieden. Mit einem Blinden würde das Experiment also nicht funktionieren. |
Ja, so habe ich das auch verstanden. Es gibt den primären visuellen Kortex V1, in dem visuelle Sinneseindrücke zuerst ankommen und vorgefiltert werden. Dann gibt es noch die V1 nachgelagerte visuelle Kortexe V2 und V3, in denen weitere Filterungen der Sinnesdaten statt finden. Das Experiment ist nun dafür entwickelt, V1 und V2 zu beschreiben.
Was mich auch interessieren würde dabei, ist, ob V1 und V2 immer gleichermaßen arbeiten, auch wenn man sich auf etwas völlig anderes konzentriert. Man könnte dazu z.B. den Versuchspersonen eine sehr schwierige Aufgabe geben, die sie beim Betrachten des Filmes lösen sollen.
zelig hat folgendes geschrieben: | Es ist aber eine reizvolle Vorstellung, daß man eines Tages auf diese Weise die Gedankenwelt von locked-in-Patienten verstehen könnte. Oder ich stelle mir vor, daß es Menschen helfen könnte, die häufig von Alb- oder Wachträumen geplagt werden. |
Ja, aber es ist wohl noch nicht klar, ob bei Träumen oder Vorstellungen (der "Gedankenwelt") V1 und V2 eine Rolle spielen: It is currently unknown whether processes like dreaming and imagination are realized in the brain in a way that is functionally similar to perception.
zelig hat folgendes geschrieben: | Je weiter die Technik fortschreitet, desto dringlicher wird natürlich ihre gesetzliche Regulierung nach ethischen Überlegungen. Das unautorisierte Auslesen der Gedanken anderer Menschen wäre zu sanktionieren. Ebenso dürften keine Nachteile für Menschen entstehen, die das Auslesen ihrer Gedanken nicht erlauben. |
Zustimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1691189) Verfasst am: 24.09.2011, 19:16 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Insofern sind auch Gefahren damit verbunden. |
Das ist mit jeder Erfindung bisher so gewesen, bis zurück zum Faustkeil.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1691205) Verfasst am: 24.09.2011, 19:49 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Insofern sind auch Gefahren damit verbunden. | Das ist mit jeder Erfindung bisher so gewesen, bis zurück zum Faustkeil. |
Ganz zu schweigen von den Gefahren, die mit fehlenden Erfindungen verbunden waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|