Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst - Treffen mit den Bundesverfassungsrichtern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Femina
registrierter User

Beitrag(#1690915) Verfasst am: 23.09.2011, 20:54    Titel: Papst - Treffen mit den Bundesverfassungsrichtern Antworten mit Zitat

Das hier: http://hpd.de/node/12005 war ja bisher noch gar nicht bei mir angekommen. Ist ja noch schlimmer als die Rede im Bundestag.

Ich habe beschlossen, einen Protestbrief an das Bundesverfassungsgericht zu schreiben.

Wir hatten ja auch im Januar schon mal diese Meldung: http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg11-005.html

Es wäre schön, wenn sich noch ein paar mehr Freigeister zu Protestbriefen aufraffen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1691069) Verfasst am: 24.09.2011, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich auch nicht gut. Aber da sind die Schleimer wenigstens zu ihm gekommen und haben ihn nicht auch noch zu sich eingeladen. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lanette
registrierte Userin

Beitrag(#1691071) Verfasst am: 24.09.2011, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist es doch egal, wer zu wem kommt. Der Papst hat sich da rauszuhalten.
Bravopunk

Beitrag(#1691073) Verfasst am: 24.09.2011, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lanette hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ist es doch egal, wer zu wem kommt. Der Papst hat sich da rauszuhalten.

Absolut. Ich bin auch überzeugt, dass der Papst nur deshalb nicht ins BVG kam, weil es dort kein Rednerpult gibt. Mit den Augen rollen

Aber was soll man machen? Traurig Sind vermutlich alles getaufte, kirchensteuerzahlende Christen im BVG. Schulterzucken Denen kann man nicht vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Auch wenn das Amt eine gewisse Würde und Distanz zur Religion eigentlich nahelegt. skeptisch

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Femina
registrierter User

Beitrag(#1691289) Verfasst am: 24.09.2011, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal nicht davon aus, dass sie sich mit ihm privat getroffen haben.

Mit wem sie sich in ihrer Funktion als Bundesverfassungsrichter treffen, sollte uns jedoch schon interessieren dürfen.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1691299) Verfasst am: 25.09.2011, 00:07    Titel: Re: Papst - Treffen mit den Bundesverfassungsrichtern Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Das hier: http://hpd.de/node/12005 war ja bisher noch gar nicht bei mir angekommen. Ist ja noch schlimmer als die Rede im Bundestag.

Ich habe beschlossen, einen Protestbrief an das Bundesverfassungsgericht zu schreiben.

Wir hatten ja auch im Januar schon mal diese Meldung: http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg11-005.html

Es wäre schön, wenn sich noch ein paar mehr Freigeister zu Protestbriefen aufraffen können.

„Der Termin ist nicht presseöffentlich.“

Festzustellen ist mMn zunächst mal, dass es sich keineswegs um einen Papst-Besuch handelt. Agiert hat vielmehr Ratzinger pur! Geprägt und getragen von zwanzig Jahren Rom plus Altersstarrsinn plus einem spezifischen Autismus plus der Fähigkeit Absagen an die Evangelen, die ja als unverhohlene Beleidigungen identifiziert werden können, in höfliche Formulierungen zu packen; gefolgt von einer Pressekonferenz, der Insider das Prädikat „absurd“, bereits am Freitag verpasst haben. (Forum, SWR 2 Freitag)

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/rueckschau/-/id=660194/nid=660194/did=8466628/5h7b1i/index.html

„Sendung zum Hören“

Gespannt darf man sein auf die Kritik nach diesem Wochenende.
Bravopunk

Beitrag(#1691333) Verfasst am: 25.09.2011, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal nicht davon aus, dass sie sich mit ihm privat getroffen haben.

Mit wem sie sich in ihrer Funktion als Bundesverfassungsrichter treffen, sollte uns jedoch schon interessieren dürfen.

Ja natürlich. Aber ich glaube kaum, dass es ihnen verboten ist sich mit dem Papst zu treffen. Schulterzucken Also kann man sich darüber natürlich gut empören und es schlecht finden und verdammen, man hat aber wohl kaum irgendein Mittel, um es zu verhindern. Bestenfalls könnte man für die Zukunft erwirken, dass sie es nicht mehr dürfen, in ihrer Funktion als Bundesverfassungsrichter.

Aber da bin ich auch eher pessimistisch. Es interessiert, außer uns, wohl niemanden. Traurig

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Femina
registrierter User

Beitrag(#1691564) Verfasst am: 25.09.2011, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte auch nicht, dass wir ein Rechtsmittel hätten, dies zu verhindern. Protestieren hingegen dürfte immer erlaubt sein.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1691570) Verfasst am: 25.09.2011, 22:54    Titel: Bundesverfassungsrichter freuen sich über jeden gesprächsbereiten Despoten Antworten mit Zitat

Femina
Daumen hoch!

das mit dem Bundesverfassungsgericht fand ich auch noch mal ne Stufe 'schlimmer', als die Sache mit dem Parlament - ich habe das heute mehr beiläufig im Radio gehört - eingerahmt in einem brässigen Leistungsschaubericht, was denn der Papst heute und gestern so alles absolviert hat.

Bin schon gespannt auf Staatsbesuche, wo sich dann Putin (als was auch immer), der chinesische Staatspräsident oder sonst einer der befreundeten 'Despoten' sich mal einvernehmlich mit unseren Verfassungshütern ins Einvernehmen setzten, denn mit diesen Weicheiern - jetzt aus der Perspektive der brutalsmöglichen Demokraten gedacht - müsste mal gehörig über die Menschenrechte diskutiert werden - diese werden ja in den Musterländern wie China oder Rußland ja gepflegt und gehegt, bei uns läuft das ja alles aus dem Ruder.
Bravopunk

Beitrag(#1691620) Verfasst am: 26.09.2011, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte auch nicht, dass wir ein Rechtsmittel hätten, dies zu verhindern. Protestieren hingegen dürfte immer erlaubt sein.

Na logo. Daumen hoch!

edit: Ich muss aber, wenn ich so drüber nachdenke, sagen, dass mich das letztlich nicht so sehr stört, wie beim Bundestag. Vermutlich weil es nur 16 sind und ich keinen davon gewählt habe, geschweige denn je die Chance dazu hatte.

Andererseits... skeptisch Macht es genau das ja sogar noch schlimmer. Die wurden nicht von einem amorphen Haufen Nichtschecker (= Wähler) in ihr Amt gebracht, unter denen sich ja auch Fundis befinden können, sondern von der Regierung, wenn ich mich nicht irre. Und die hat darauf zu achten und die Richter selbst um so mehr, dass sie weltanschaulich neutral urteilen und handeln. Auch außerhalb des Gerichtssaals, sozusagen als offizielle Botschafter der deutschen Justiz. Böse

Da ist irgendwie alles schief gegangen, Leute. Traurig Dieser ganze Papstbesuch war eine einzige säkulare Katastrophe. Deprimiert Ich weiß nicht, wie man das wieder kitten kann. Es bleibt mir nur zu hoffen, dass sich der ganze Christenapperat mit der Zeit und möglichst bald von selbst erledigt und die Ereignisse der vergangenen Woche damit genauso in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wie der Rest dieses aufgeblasenen Vereins.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Heike J
registrierter User

Beitrag(#1691637) Verfasst am: 26.09.2011, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Papst fordert eine "Entweltlichung der Kirche" ohne Privilegien

http://hpd.de/node/12011
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1691642) Verfasst am: 26.09.2011, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

"Die Säkularisierungen – sei es die Enteignung von Kirchengütern, sei es die Streichung von Privilegien oder ähnliches – bedeuteten nämlich jedes Mal eine tiefgreifende Entweltlichung der Kirche, die sich ja dabei gleichsam ihres weltlichen Reichtums entblößte und wieder ganz ihre weltliche Armut annahm."

Meine Fresse! Geschockt Geschockt

Ich hätte nie gedacht, mit dem Ratzinger einer Meinung zu sein....

Nun vermute ich aber, das System Kirche wird sich zu wehren wissen. Der Mann ist ja alt.....
Bravopunk

Beitrag(#1691643) Verfasst am: 26.09.2011, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Suspekt Was hat der vor? Das kann der doch unmöglich so gemeint haben, wie ich es verstanden hab. skeptisch

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Naastika

Beitrag(#1691644) Verfasst am: 26.09.2011, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Suspekt Was hat der vor? Das kann der doch unmöglich so gemeint haben, wie ich es verstanden hab. skeptisch

Das auch so ziemlich mein erster Gedanke....
Bravopunk

Beitrag(#1691645) Verfasst am: 26.09.2011, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Das auch so ziemlich mein erster Gedanke....

Vor allem: Der Typ hat ein goldenes Kreuz um den Hals getragen, als er das gesagt hat... hört der sich überhaupt selber reden? Pillepalle

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1691648) Verfasst am: 26.09.2011, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nicht? Das ist doch nicht neu, ähnliches steht bereits in seinem "Salz der Erde".
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1691649) Verfasst am: 26.09.2011, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der will, dasz die Kirche und deren Einrichtungen froemmer werden - eine klares Bekenntnis, am kirchlichen Arbeits(un)recht nicht zu ruetteln - und die Glaeubigen vatikanhoeriger.

Siehe:

Zitat:
Das missionarische Zeugnis der entweltlichten Kirche tritt klarer zutage. Die von ihrer materiellen und politischen Last befreite Kirche kann sich besser und auf wahrhaft christliche Weise der ganzen Welt zuwenden, wirklich weltoffen sein. Sie kann ihre Berufung zum Dienst der Anbetung Gottes und zum Dienst des Nächsten wieder unbefangener leben. Die missionarische Pflicht, die über der christlichen Anbetung liegt und die ihre Struktur bestimmen sollte, wird deutlicher sichtbar.

Zitat:
Eine vom Weltlichen entlastete Kirche vermag gerade auch im sozial-karitativen Bereich den Menschen, den Leidenden wie ihren Helfern, die besondere Lebenskraft des christlichen Glaubens zu vermitteln. „Der Liebesdienst ist für die Kirche nicht eine Art Wohlfahrtsaktivität, die man auch anderen überlassen könnte, sondern er gehört zu ihrem Wesen, ist unverzichtbarer Wesensausdruck ihrer selbst“ (Enzyklika Deus caritas est, 25). Allerdings haben sich auch die karitativen Werke der Kirche immer neu dem Anspruch einer angemessenen Entweltlichung zu stellen, sollen ihr nicht angesichts der zunehmenden Entkirchlichung ihre Wurzeln vertrocknen.

Naastika

Beitrag(#1691651) Verfasst am: 26.09.2011, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Wieso nicht? Das ist doch nicht neu, ähnliches steht bereits in seinem "Salz der Erde".

Hast du das gelesen? In echt?

Also, meine Liebe zur ... hmm .... atheistischen Sache? zwinkern geht nicht weit genug, um mir das anzutun.

edit: Nach Überfliegen von Sermons Post kann ich nur sagen: Sollen sie doch. Mit ist es schnuppe, wie fromm sie sind. Ich will der Kirche nicht in ihre inneren Belange reinreden.

Ich will nur eins (bzw. zwei): Ende der Staatsleistungen und der kirchlichen Tendenzbetriebe.

Ich glaube nicht, dass in absehbarerer Zeit (und damit meine ich die nächsten paar Jahrhunderte) monotheistische Religionen untergehen. Ich will aber die Änderung der Gesellschaft jetzt.

Zuletzt bearbeitet von Naastika am 26.09.2011, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1691652) Verfasst am: 26.09.2011, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte aber nicht entweltlicht operiert werden in einem christlichen Krankenhaus.
homo est creator Dei

Beitrag(#1691653) Verfasst am: 26.09.2011, 10:53    Titel: Kirche als rein spiritueller Verein - schön wäre es Antworten mit Zitat

ja, wurde heute auch so im DLF diskutiert.

Ist doch ganz einfach,
so wie viele hessische Freireligiöse Gemeinden auf dieses Privileg schon zu Beginn des 20. Jahrhundert verzichteten, und stattdessen mit Behalt der Körperschaftsrechte eben ihren Mitgliedsbeitrag wie ein Verein einziehen.

Wenn er es tatsächlich will, kann er dies schon zum ersten Januar 2012 umgesetzt sehen - schließlich ist er in der Position - dies von oben zu bestimmen. Ein schneller Beschluss würde natürlich logistisch stressig werden für die Kirchen, zudem erst mal ein ausgeklügeltes Mitgliedsbeitragssystem entwickelt werden muss - aber da können sie ja schließlich auf Erfahrungen zurückgreifen, die auch für andere Länder gelten.

Der andere Schritt wäre ein Verzicht auf die staatlichen Zuschüsse wie zum Beispiel die Zahlungen für Bischofsgehälter in einigen Ländern oder sonstige Subventionen des Klerus.

Schwieriger und ein auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte angelegter Prozess könnte die Aufhebung der institutionellen Verflechtung von Kirche und Staat in sozialen Einrichtungen sein. Entflechtung, und eine damit einhergehende Neuordnung bedeutet für mich jedoch nicht die Aufgabe des Subsidiaritätsprinzipes, schließlich ermöglicht dies ja auch säkularen Verbänden dort tätig zu werden, wo Staat nicht ist oder auch nicht sein möchte oder kann, und hierüber alternativen Lebensmodellen eine strukturierte Präsens in der Gesellschaft zu geben.

Lustig auch die Empörung, die von Ratzi ein Zugehen auf den Protestantismus erwartet, den dieser jedoch jetzt deutlicher als je verweigert und stattdessen auf die Orthodoxie zuzugehen beginnt.
Auf welchen Protestantismus in Deutschland soll denn Ratzi zugehen, auf die etwa, die sich mittlerweile mit ihren Landeskirchen auf Freikirchenpartys wie ProChrist sehen lassen - wo eine weit extremere Homophobie und weit seltsamere kreationistische Vorstellungen im Umlauf sind, als in der katholischen Kirche, ebenso wie eine aggressivere Mission !
Oder soll er sich nur um eines gemeinsam geteilten und verzehrten 'Plätzchens' / Keks mit Landeskirchen einlassen - die auch homosexuelle Priester und Pastorinnen weihen ?
Ich befürchte, die Protestanten sind sich ihrer eigenen Beliebigkeit ihrer Positionen noch immer nicht bewusst.
homo est creator Dei

Beitrag(#1691654) Verfasst am: 26.09.2011, 10:59    Titel: Ratzi, die Bischöfe und die staatlichen Leistungen Antworten mit Zitat

hier ein Nachtrag noch:

Ackermann: Freiburger Papstrede Anfrage an die gesamte Kirche
http://www.kath.net/detail.php?id=33259

Zitat:
Auf die Frage, ob der Papst indirekt die Abschaffung der Kirchensteuer und der Staatsleistungen an die Kirche gefordert habe, sagte Ackermann, der Papst habe keine praktischen Vorgaben gemacht, sondern grundsätzlich gesprochen. Die Kirche sei nun zum Nachdenken über die Papstrede herausgefordert. Dies sei eine logische Konsequenz des Papstbesuchs. Eine Kirche, die nicht bereit wäre, sich von ihrem Oberhaupt zum Nachdenken bringen zu lassen, hätte den Papst erst gar nicht eingeladen.

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1691686) Verfasst am: 26.09.2011, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, Benedikt will wieder mittelalterliche Zustände haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Schwerter-Theorie

Zitat:
Bonifatius VIII. prägte 1302 den Ausspruch „Unam Sanctam“. Er forderte nicht die tatsächliche weltliche Macht in den Händen der Kirche, sondern die Unterordnung der Monarchen. Das weltliche Schwert unterstünde dem geistlichen, es werde vom Papst eingesetzt und geduldet oder, anders ausgedrückt: das geistliche Schwert werde von der Kirche geführt und das weltliche für die Kirche.

(Hervorhebung wie im Original)
dAdAmai
Zweifler

Beitrag(#1691693) Verfasst am: 26.09.2011, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens ein genialer Missionierungs-Schachzug Ratzingers.

Folgendes Szenario ist denkbar:
Kirchlicherseits wird man nun anfangen, anzudrohen, Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten und Caritas zu schließen, bzw. aufzulösen.

Unsere christlich indoktrinierten Politikerinnen und Politiker werden (wider besseren Wissens - oder mehrheitlich vermutlich mangels besseren Wissens) rumjammern, dass man das staatlicherseits finanziell nicht auffangen könne.

Bei einer Vielzahl ausgetretener Katholiken könnte das zu einem schlechten Gewissen führen und munter treten sie wieder ein.

Ziel erreicht.
Bei dieser Gelegenheit könnte man dann noch ein paar mehr Privilegien einheimsen, weil man ja so unersetzbar ist.

Der ganze Prozess wird einige Jahre dauern und da es wahrscheinlich ist, dass Ratzinger dann stirbt, wird man als nächsten Papst einen wählen, der mit irgendeinem Geschwurbel das so hindrehen wird, dass das Gerede von der Entweltlichung halt irgendwie ganz anders zu verstehen sei ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Femina
registrierter User

Beitrag(#1691801) Verfasst am: 26.09.2011, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass das so gemeint war, wie es gesagt wurde. Ist doch nichts Neues, dass man das, was in der Kirche gesagt wird, erstmal in das Gegenteil verkehren muss.

Ich glaube eher, das war ein gekonnter Schachzug, um sich Punkte zu machen. Sowas wie ein Wahlversprechen, das hinterher nicht eingelöst wird.

Wenn Ratze sich wirklich vom Staat abkoppeln wollte, hätte er ja nicht unsere Abgeordneten und Bundesverfassungsrichter bezirzen müssen.

Zuletzt bearbeitet von Femina am 26.09.2011, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Femina
registrierter User

Beitrag(#1691803) Verfasst am: 26.09.2011, 22:23    Titel: Re: Bundesverfassungsrichter freuen sich über jeden gesprächsbereiten Despoten Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
das mit dem Bundesverfassungsgericht fand ich auch noch mal ne Stufe 'schlimmer', als die Sache mit dem Parlament

So sehe ich das auch. Immerhin trifft das Bundesverfassungsgericht Grundsatzentscheidungen, die sich nicht so leicht wieder ändern lassen.

Andererseits werden im Parlament Gesetze gemacht. ...

Ist also beides gegen die Demokratie.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1691887) Verfasst am: 27.09.2011, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_83244.html

Man muss es nur richtig auslegen.

Zollitsch: Der Papst hat nichts gegen Kirchensteuer und RU. Dem Papst sei es gar nicht um konkrete Regelungen gegangen. Nur Mahnung an Kirche, sich nicht auf Privilegien auszuruhen.

Na denn...
Femina
registrierter User

Beitrag(#1691898) Verfasst am: 27.09.2011, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es war ja nichts anderes zu erwarten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz