Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1694638) Verfasst am: 07.10.2011, 18:40 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Was sagst du zu Waldorf- und Montessori-Schulen ?
Ohne aufd die tausenden Detail- Kritikpunkte einzugehen
liegen die Real- und Gymnasial-Abschlüsse, wie ichs gehört habe, doch ganz gut im Durschnitt,
was ich jetzt erst mal als beachtlichen Erfolg werten würde.
|
was soll ich dazu sagen? zumindest da, wo ich wohne, spielen diese schulen keine rolle (rein zahlenmaessig), mit der folge, dass ich keine ahnung habe, wie viel schueler dort lernen.
wenn diese schulen mit anderen schulen derzeit mithalten koennen, ist bedauerlicherweise keine grosse leistung
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1694646) Verfasst am: 07.10.2011, 18:57 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
wenn diese schulen mit anderen schulen derzeit mithalten koennen, ist bedauerlicherweise keine grosse leistung |
Sehr schön gesagt, wirklich,
aber doch eher ein Ausweichmaöver, oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1694869) Verfasst am: 08.10.2011, 13:38 Titel: |
|
|
Piraten-Parteichef Nerz
Kapitän in schwerer See
Zitat: | "Muss eine Partei, die im Bundestag vertreten ist, Antworten auf alle möglichen Fragen liefern - ich glaube nicht", so Nerz. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1694994) Verfasst am: 08.10.2011, 22:14 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
wenn diese schulen mit anderen schulen derzeit mithalten koennen, ist bedauerlicherweise keine grosse leistung |
aber doch eher ein Ausweichmaöver, oder ? |
ich weiss nicht, welcher sache ich ausweichen sollte oder wo du hinmanoevrieren willst. willst du vorschlagen, dass das schulsystem zu grossen teilen auf diese art von schulen umgestellt werden sollte?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1694997) Verfasst am: 08.10.2011, 22:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | die keiner mehr wählen will | Piraten 8%, Andere 92% | Stichwort: Nichtwähler. |
Mache ich einen Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass die Zahl der "Nichtwähler" bei allen Parteien gleich hoch ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1695050) Verfasst am: 08.10.2011, 23:52 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | die keiner mehr wählen will | Piraten 8%, Andere 92% | Stichwort: Nichtwähler. |
Mache ich einen Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass die Zahl der "Nichtwähler" bei allen Parteien gleich hoch ist? |
Mir ist unklar, worauf sich dieser Eindruck stuetzt?
Aus Kostengruenden werden heutzutage von den Instituten maximal 2500 Personen (oft nur 1000, manchmal gar noch niedriger!) repraesentativ befragt. Das bedeutet: die 2500 sollen ein realistisches Spiegelbild der gesammten Wahlberechtigten (Stadt und Land, Mann und Frau, Alt und Jung, usw.) sein.
Die meisten Befragungen finden heute per Zufallsgenerator am Telephon statt. Diejenigen Angerufenen, welche schon nach der Eingangerklaerung auflegen, weil sie nicht dergestalt befragt werden moechten, werden mit ihren Ansichten also garantiert nicht erfasst. Die anderen bekommen zunaechst Fragen nach ihrer Person (Geschlecht, Alter, Schulabschluss, usw.). Und dann wird das Interview vor jeder inhaltlichen Frage abgebrochen, wenn der Angerufene nicht zum noch nicht abgearbeiteten Profil passt. Falls also noch Antworten alter Maenner vom Lande fehlen und junge Staedter bereits ausreichend befragt worden sind, dann kommt ein junger Stadter gerade nicht zum zug. Was die Insititute fragen ist aehnlich und z.T. unterschiedlich - und wie sie das auswerten, ist Betriebsgeheimnis.
Jedenfalls veroeffentlichen die Institute dann ihre Ergebnisse: soundsoviel Prozent fuer Partei A und soundsoviel Prozent fuer Partei B usw.
Diese Veroeffentlichung laesst meist unklar, wieviele der Waehler denn ueberhaupt zu Wahl gehen wuerden. Diese Veroeffentlichungen geben nur im Kleingedruckten die Fehlermarge (z.B. +/- 4,5%) an.
Eigentlich stellt also das Institut nicht - wie es aber behauptet - fest, Partei liege in der Waehlergunst bei 30 %, sondern, sie liege irgendwo zwischen 25,5 und 34,5 Prozent. Mit solchen Zahlen kann aber niemand viel anfangen. Um exakter (niedrigere Fehlermarge) bestimmen zu koennen, muesste das Institut viel mehr Personen befragen und so eine Untersuchung wuerde dann sehr teuer.
Hauptunsicherheitsfaktor ist das sich aendernde Waehlerverhalten. Einerseits sinkt allgemein die Wahlbeteiligung, dies aber nicht bei jeder Wahl in allen Waehlergruppen gleich. Es geht also darum, welche Partei "ihre" Waehler mobilisieren kann. Indem aber die Parteibindung abnimmt, schwindet der Anteil derjenigen Waehler, die entweder immer nur Partei A waehlen, oder ausnahmsweise gar nicht zur Wahl gehen zugunsten der Wechselwaehler. Etliche Waehler treffen die Entscheidung, ob sie ueberhaupt zur Wahl gehen und welche Liste sie dann waehlen in immer groeszerer Naehe zum Wahltag. Solches Verhalten ist also im Umfragen etliche Wochen vor der Wahl nicht erfassbar.
Einen recht guten Aufschluss ueber Waehlerverhalten gibt es jedoch an Wahlabenden mit den Waehlerwanderungsbilanzen. Diese beruhen auf schriftlicher und anonymisierter Nachwahlbefragung tatsaechlich gewaehlt habender Waehler. Und die Anzahl der so Befragten liegt deutlich hoeher, als bei den sonstigen Telephonumfragen. Und der Vergleich sind die konkreten Wahlergebnisse in den betreffenden Wahllokalen bei der letzten entsprechenden Wahl. Entsprechen gut (niedrige Fehlermarge) sind dann die Prognosen um 18 Uhr.
Und dabei wird auch im Vergleich zur frueheren Wahl ermittelt, wieviele Waehler, die diesmal Partei B gewaehlt haben, letztes Mal Partei A oder C gewaehlt haben bzw. damals nicht zur Wahl gegangen sind bzw. wieviele damalige Waehler diesmal ins Lager der Nichtwaehler abgewandert sind. Und die Auswertung dessen wird praesentiert.
Wer bei der letzten Wahl nicht gewaehlt hat und bei dieser auch nicht, ist von all dem ja nicht erfasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1695290) Verfasst am: 09.10.2011, 16:26 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
aber doch eher ein Ausweichmaöver, oder ? |
ich weiss nicht, welcher sache ich ausweichen sollte oder wo du hinmanoevrieren willst. willst du vorschlagen, dass das schulsystem zu grossen teilen auf diese art von schulen umgestellt werden sollte? |
Sie bieten gute Modelle, ja.
Dass mir der leichte Eso-Touch von Waldorf auf den Keks geht ist klar,
aber insgesamt eher Irrelevant.
Ist aber auch Offtopic.
Bzw:
Ich würde der Piratenpartei auch eine ziemlich intelligente Bildungspolitik zutrauen.
Die sind ja auch altersmässig noch am nächsten an der Schulbank.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1695311) Verfasst am: 09.10.2011, 17:59 Titel: |
|
|
Piraten und "Häkelgruppen"
Zitat: | Die Politologin Regina Frey, die sich schon vor dem überraschenden Wahlerfolg der Piraten mit der Partei beschäftigte, warnt vor voreiligen Schlüssen. Die Piratenpartei auf einen Haufen von Machos zu reduzieren, das greife zu kurz, sagt sie. „Es wäre viel zu einfach, die Piraten als frauenfeindlich zu bezeichnen, nur weil wenige Frauen in der Partei aktiv sind“, mahnt Frey. Die Geschlechterforscherin hat beobachtet, dass „die progressive Genderrhetorik der Piraten und die tatsächlichen Geschlechterverhältnisse in der Partei auseinanderfallen“. Kurz: Das, was die Piraten sagen oder denken, passt nicht zu dem, was sie wirklich tun.
Der Fall der Studentin Simon zeige außerdem: Die oft beschworene Transparenz – eines der politischen Hauptanliegen der Partei – kann schnell an ihre Grenzen stoßen.
„Eine richtige Diskussion über das Verhältnis von Frauen und Männern konnte gar nicht aufkommen“, sagt Studentin Simon. |
Zitat: | Die Genderforscherin Regina Frey erklärt: „Die Idee von Postgender will tradierte Geschlechtermuster hinterfragen, das soziale Geschlecht soll überwunden werden. Letztlich ist das aber eine Zukunftsvision.“ Wer Postgender jedoch als Realität ausrufe, ignoriere, dass es auch in der heutigen Gesellschaft noch Unterschiede in den Lebensverhältnissen von Männern und Frauen gibt. „Man kann Geschlecht als soziale Kategorie nicht einfach wegdenken“, kritisiert Frey. Auf den Antragsunterlagen für neue Mitglieder aber existiert die Kategorie „Geschlecht“ nicht.
[...]
Allerdings bemerkt die Expertin Frey auch: „Bei den Piraten gibt es durchaus eine kontroverse Debatte und viele unterschiedliche Haltungen zum Thema.“ Trotzdem sei es ein Problem innerhalb der Partei, „wenn so getan werde, als spiele das Geschlecht in der Welt des Internets keine Rolle mehr“.
Auch Leena Simon findet die Argumentation der Parteilinie wohlfeil und zu einfach. „Diese Gedanken vom Postfeminismus sind sehr bequem, weil man nicht weiter drüber nachdenken muss und erst gar keine Diskussion aufkommt.“ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1695314) Verfasst am: 09.10.2011, 18:09 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | die keiner mehr wählen will | Piraten 8%, Andere 92% | Stichwort: Nichtwähler. |
Mache ich einen Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass die Zahl der "Nichtwähler" bei allen Parteien gleich hoch ist? |
Mir ist unklar, worauf sich dieser Eindruck stuetzt? |
Darauf, dass man sie Nichtwähler nennt. Nichtwähler haben alle Parteien nicht gewählt, nicht nur die Etablierten nicht, auch die Piraten nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1695315) Verfasst am: 09.10.2011, 18:09 Titel: |
|
|
Piraten rüsten sich zur Landtagswahl im Norden
Zitat: | Sie wollten etwas verändern, gaben sie fast durchweg als Hauptmotiv ihrer Kandidaturen an. |
Was und wie? Ach ja:
Zitat: | Am meisten überzeugte schließlich Landesparteivize Schmidt die Mitglieder. Der Büdelsdorfer ist kaufmännischer Angestellter und studiert an der Fernuniversität Hagen Wirtschaftsinformatik. «Wir werden in den Landtag einziehen, da bin ich sehr, sehr sicher», sagte Schmidt. «Wir wollen mehr Transparenz in das Parlament bringen.» |
Zitat: | Bürgerrechte, informationelle Selbstbestimmung, mehr Transparenz bei politischen Entscheidungen und eine stärkere Bürgerbeteiligung stellen die Piraten als Forderungen in den Vordergrund. Das Wahlprogramm erfasst viele wichtige Politikfelder. Ein Kapitel zum Haushalt fehlt. Das Thema sei so komplex, dass sich die Partei noch nicht positionieren könne, sagte Landesparteivize Torge Schmidt.
«Über das Thema Schulden will ich gar nicht erst reden, da kriege ich gleich wieder einen Depressionsanfall», sagte einer der Unterlegenen im Rennen um die Spitzenkandidatur. |
Politik ist aber nicht nur Rosinenpicken der eigenen Lieblingsthemen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1695317) Verfasst am: 09.10.2011, 18:12 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | die keiner mehr wählen will | Piraten 8%, Andere 92% | Stichwort: Nichtwähler. |
Darauf, dass man sie Nichtwähler nennt. Nichtwähler haben alle Parteien nicht gewählt, nicht nur die Etablierten nicht, auch die Piraten nicht. | Gewiss. Die Waehlerwanderungsbilanz nach der Wahl in Berlin hat aber doch ergeben, dasz es der Piratenpartei gelungen war, Stimmen von Waehlern zu gewinnen, die bei der vorherigen Wahl nicht gewaehlt hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1695318) Verfasst am: 09.10.2011, 18:15 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | die keiner mehr wählen will | Piraten 8%, Andere 92% | Stichwort: Nichtwähler. |
Darauf, dass man sie Nichtwähler nennt. Nichtwähler haben alle Parteien nicht gewählt, nicht nur die Etablierten nicht, auch die Piraten nicht. | Gewiss. Die Waehlerwanderungsbilanz nach der Wahl in Berlin hat aber doch ergeben, dasz es der Piratenpartei gelungen war, Stimmen von Waehlern zu gewinnen, die bei der vorherigen Wahl nicht gewaehlt hatten. |
Die Meisten der 21.000 aber wohl deshalb, weil sie vor 5 Jahren noch nicht wählen durften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1695320) Verfasst am: 09.10.2011, 18:18 Titel: |
|
|
Ach, Sermon. Nun gib den armen Piraten doch mal noch etwas Zeit.
Die Grünen waren doch auch anfangs eine Ein-Thema-Partei. Sowas entwickelt sich mit der Zeit. Die sind halt noch neu im politischen Geschäft.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1695324) Verfasst am: 09.10.2011, 18:28 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ach, Sermon. Nun gib den armen Piraten doch mal noch etwas Zeit.
Die Grünen waren doch auch anfangs eine Ein-Thema-Partei. Sowas entwickelt sich mit der Zeit. |
Du gehst also davon aus, dass die Piraten eine ähnliche Entwicklung nehmen könnten, wie die Grünen?
Geht es nicht etwas weniger schlimm?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1695326) Verfasst am: 09.10.2011, 18:30 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ach, Sermon. Nun gib den armen Piraten doch mal noch etwas Zeit.
Die Grünen waren doch auch anfangs eine Ein-Thema-Partei. Sowas entwickelt sich mit der Zeit. |
Du gehst also davon aus, dass die Piraten eine ähnliche Entwicklung nehmen könnten, wie die Grünen?
Geht es nicht etwas weniger schlimm? |
Nein. Damit müssen wir wohl leben.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1695347) Verfasst am: 09.10.2011, 19:14 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ach, Sermon. Nun gib den armen Piraten doch mal noch etwas Zeit.
Die Grünen waren doch auch anfangs eine Ein-Thema-Partei. Sowas entwickelt sich mit der Zeit. Die sind halt noch neu im politischen Geschäft. |
Die Piratenpartei gibt es seit 5 Jahren und die Gruenen waeren 5 Jahre nach ihrer Gruendung mitnichten eine Einthemenpartei. Die Gruenen wollten Antworten auf die Krisen unser Zeit geben, ein Piratenbewerber zum Landtag hingegen betont, dasz er sich mit der schwierigen Schuldenfrage (auf Landesebene) zum Schutze seiner Psyche gar nicht erst befassen mag. Was soll daran vorzugswuerdig sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1695363) Verfasst am: 09.10.2011, 20:28 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ach, Sermon. Nun gib den armen Piraten doch mal noch etwas Zeit.
Die Grünen waren doch auch anfangs eine Ein-Thema-Partei. Sowas entwickelt sich mit der Zeit. Die sind halt noch neu im politischen Geschäft. |
Die Piratenpartei gibt es seit 5 Jahren und die Gruenen waeren 5 Jahre nach ihrer Gruendung mitnichten eine Einthemenpartei. Die Gruenen wollten Antworten auf die Krisen unser Zeit geben, ein Piratenbewerber zum Landtag hingegen betont, dasz er sich mit der schwierigen Schuldenfrage (auf Landesebene) zum Schutze seiner Psyche gar nicht erst befassen mag. Was soll daran vorzugswuerdig sein? |
Manche brauchen eben länger.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1695364) Verfasst am: 09.10.2011, 20:31 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ach, Sermon. Nun gib den armen Piraten doch mal noch etwas Zeit.
Nein. Damit müssen wir wohl leben. |
So unwahrscheinlich finde ich das nicht. Mir fällt auch überhaupt kein Beispiel einer Partei ein, die ihren Idealen treu geblieben wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1695370) Verfasst am: 09.10.2011, 21:14 Titel: |
|
|
Die Piraten hatten ja durchaus Programmpunkte jenseits ihrer Kernthemen. Z.B. kostenlose Fahrscheine und Grundeinkommen. Soziale Wohltaten, die Geld kosten. Wo das Geld herkommen soll bleibt unklar. Na ja, man kann sich ja nicht mit allen unwichtigen Details herumschlagen...
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1695386) Verfasst am: 09.10.2011, 22:10 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ach, Sermon. Nun gib den armen Piraten doch mal noch etwas Zeit.
So unwahrscheinlich finde ich das nicht. Mir fällt auch überhaupt kein Beispiel einer Partei ein, die ihren Idealen treu geblieben wäre. | Selbst die NPD lässt in Polen drucken und Fernost nähen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1695442) Verfasst am: 10.10.2011, 10:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ach, Sermon. Nun gib den armen Piraten doch mal noch etwas Zeit.
So unwahrscheinlich finde ich das nicht. Mir fällt auch überhaupt kein Beispiel einer Partei ein, die ihren Idealen treu geblieben wäre. | Selbst die NPD lässt in Polen drucken und Fernost nähen. |
Wundert dich das?
Oder hättest du etwa ausgerechnet der NPD eine besondere Glaubwürdigkeit (im Sinne einer Überienstimmung von Reden und Handeln) zugesprochen?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1695455) Verfasst am: 10.10.2011, 12:23 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Die Piraten hatten ja durchaus Programmpunkte jenseits ihrer Kernthemen. Z.B. kostenlose Fahrscheine und Grundeinkommen. Soziale Wohltaten, die Geld kosten. Wo das Geld herkommen soll bleibt unklar. Na ja, man kann sich ja nicht mit allen unwichtigen Details herumschlagen... |
Nicht nur die Sorglosigkeit bez. der finanziellen Untersetzung, vor allem finde ich die Rechtsauffassung zu kritisieren, die hinter diesen Programmpunkten steht. Z.B. kostenlosen Nahverkehr aus einem Recht auf Freizügigkeit abzuleiten, ist rechtlich schlicht hanebüchen. Ein Recht auf etwas zu haben, heißt nämlich nicht, daß man es kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen muß. Anderenfalls gäbe auch ein Recht auf kostenlose Verköstigung bis hin zum Recht auf Erstattung meiner Kopierkosten , die mir entstehen, wenn ich vom Recht auf Meinungsäußerung Gebrauch mache und dafür Flugblätter drucke.
Grundsätzlich sehe ich es auch als problematisch an, eine willkürliche Auswahl von Leistungen kostenlos einzufordern. Wenn es das Internet umsonst geben muß, warum dann nicht auch die Zeitung?
Und außerdem: wer beispielsweise ein öffentliches Verkehrsmittel benutzt, tut dies, weil es einen individuellen Nutzen bringt (z.B. da schneller und bequemer, als wenn man zu Fuß geht). Ich sehe es durchaus als gerecht an, wenn die Erbringung eines individuellen Nutzes auch individuell entgolten wird, ob es sich dabei nun um den Internetanschluß, Telefon oder Tram handelt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1695548) Verfasst am: 10.10.2011, 18:55 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Die Piraten hatten ja durchaus Programmpunkte jenseits ihrer Kernthemen. Z.B. kostenlose Fahrscheine und Grundeinkommen. Soziale Wohltaten, die Geld kosten. Wo das Geld herkommen soll bleibt unklar. Na ja, man kann sich ja nicht mit allen unwichtigen Details herumschlagen... |
Nicht nur die Sorglosigkeit bez. der finanziellen Untersetzung, vor allem finde ich die Rechtsauffassung zu kritisieren, die hinter diesen Programmpunkten steht. Z.B. kostenlosen Nahverkehr aus einem Recht auf Freizügigkeit abzuleiten, ist rechtlich schlicht hanebüchen. Ein Recht auf etwas zu haben, heißt nämlich nicht, daß man es kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen muß. Anderenfalls gäbe auch ein Recht auf kostenlose Verköstigung bis hin zum Recht auf Erstattung meiner Kopierkosten , die mir entstehen, wenn ich vom Recht auf Meinungsäußerung Gebrauch mache und dafür Flugblätter drucke.
Grundsätzlich sehe ich es auch als problematisch an, eine willkürliche Auswahl von Leistungen kostenlos einzufordern. Wenn es das Internet umsonst geben muß, warum dann nicht auch die Zeitung?
Und außerdem: wer beispielsweise ein öffentliches Verkehrsmittel benutzt, tut dies, weil es einen individuellen Nutzen bringt (z.B. da schneller und bequemer, als wenn man zu Fuß geht). Ich sehe es durchaus als gerecht an, wenn die Erbringung eines individuellen Nutzes auch individuell entgolten wird, ob es sich dabei nun um den Internetanschluß, Telefon oder Tram handelt. |
wenn man das so liest und so wie die wirtschaftliche und soziale situation in europa heute ist könnte man denken, die piraten hätten schon vor jahren EU und europäische banken gekapert.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1695550) Verfasst am: 10.10.2011, 19:02 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Die Piraten hatten ja durchaus Programmpunkte jenseits ihrer Kernthemen. Z.B. kostenlose Fahrscheine und Grundeinkommen. Soziale Wohltaten, die Geld kosten. Wo das Geld herkommen soll bleibt unklar. Na ja, man kann sich ja nicht mit allen unwichtigen Details herumschlagen... |
Was sind denn die „Kernthemen“?
Sollen wir uns weiter von Kirchen-, Parteienhörigen Medien weiter ungebrochen diktieren lassen, was „Kernthema“ zu sein hat?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1695551) Verfasst am: 10.10.2011, 19:04 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Die Piraten hatten ja durchaus Programmpunkte jenseits ihrer Kernthemen. Z.B. kostenlose Fahrscheine und Grundeinkommen. Soziale Wohltaten, die Geld kosten. Wo das Geld herkommen soll bleibt unklar. Na ja, man kann sich ja nicht mit allen unwichtigen Details herumschlagen... |
Und außerdem: wer beispielsweise ein öffentliches Verkehrsmittel benutzt, tut dies, weil es einen individuellen Nutzen bringt (z.B. da schneller und bequemer, als wenn man zu Fuß geht). Ich sehe es durchaus als gerecht an, wenn die Erbringung eines individuellen Nutzes auch individuell entgolten wird, ob es sich dabei nun um den Internetanschluß, Telefon oder Tram handelt. |
Wer redet denn von „kostenlosem“ Nahverkehr?
Öffentliche Verkehrsmittel dienen nicht zuerst der individuellen Inanspruchnahme sondern der Allgemeinheit, sie schonen dabei die Ressourcen mehr, als der individuelle Autofahrer, der regelmäßig individuell Ressourcen zu Lasten der Allgemeinheit verbraucht.
Regelmäßig kann beobachtet werden, wie der Individualist, alleine in seinem PKW, auf seiner Vorfahrt auch gegenüber einem Linienbus beharrt; er könnte auch aus purer Dankbarkeit dafür, dass nicht jeder Passagier eines Linienbusses mit einem PKW vor ihm im Stau steht, diesem öffentlichen Verkehrsmittel bei jeder Gelegenheit die Vorfahrt einräumen.
Man könnte sich darüber informieren, wie die Piratenpartei sich die Finanzierung eines „fahrscheinlosen“ öffentlichen Nahverkehr vorstellt: Dadurch würde man aber daran gehindert bequem die eigenen Vorverurteilungen zu pflegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1695552) Verfasst am: 10.10.2011, 19:08 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Man könnte sich darüber informieren, wie die Piratenpartei sich die Finanzierung eines „fahrscheinlosen“ öffentlichen Nahverkehr vorstellt: Dadurch würde man aber daran gehindert bequem die eigenen Vorverurteilungen zu pflegen. |
wie wahr. wer es sich leisten kann statt des öpnv ausschliesslich das auto zu benutzen sollte sich großzügig an der subventionierung von umweltfreundlichen transportmitteln beteiligen
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1695569) Verfasst am: 10.10.2011, 19:38 Titel: |
|
|
Der ganze Bereich Netzpolitik und Bürgerrechte gewinnt an Relevanz
Zitat: | Es ist nämlich nicht so, dass die etablierten Parteien keine Vorschläge fürs Internetzeitalter hätten. Es ist nur so, dass sie offline wenig beachtet werden – bis jetzt. „Noch im Bundestagswahlkampf 2009 riet mir ein Kollege, ich solle mich doch nicht mit so einem ’Orchideenfach’ befassen“, sagt Netzpolitikerin Dorothee Bär, Vorsitzende des virtuellen Verbands der CSU, „Welt Online“. Und Manuel Höferlin, Vorsitzender des Internet-Landesverbands der FDP, sagt: „Wir Netzpolitiker kämpfen die ganze Zeit dafür, dass unsere Themen wahrgenommen werden. Vielleicht ändert sich das mit dem Wahlerfolg der Piraten.“ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1695586) Verfasst am: 10.10.2011, 20:03 Titel: |
|
|
Der Vorsitzende der Piraten begann seine „Parteikarriere“ in der CDU
http://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Nerz
„Zum 3. Oktober 2011 verfasste Nerz einen Artikel in der WELT am Sonntag, in dem er den „kontinuierlichen Abbau von Grundrechten“ kritisierte, der sich nach der Wiedervereinigung beschleunigt habe. Überwachungsmechanismen haben immer mehr zugenommen, während „die Überwachungsgier mancher Politiker keine Grenzen [kennt]“. „Es scheint fast so, als hätte man alle Lehren aus der Wiedervereinigung vergessen“, schrieb Nerz. Er attestierte eine „einseitige Tendenz zur Bewertung von Sicherheitsfragen - die Balance zwischen Sicherheit und Freiheit wird viel zu häufig nur zur Sicherheit und der mit ihr einhergehenden Kontrollwut hin belastet“. Der 3. Oktober solle dafür Anlass zum Umdenken sein.“
Beste Grüße vom CCC
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1695604) Verfasst am: 10.10.2011, 20:24 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Der Vorsitzende der Piraten begann seine „Parteikarriere“ in der CDU |
Besser als Ex-Piratenbundesvorstandsmitglied Aaron König, der seine politischen Ambitionen bei der rechtspopulistischen Partei 'Die Freiheit' verwirklichen wollte und neuerdings gerne seine PI-Artikel geloescht saehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|