Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flash flackert unter Ubuntu 64bit, Notlösung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1657003) Verfasst am: 04.07.2011, 14:13    Titel: Flash flackert unter Ubuntu 64bit, Notlösung Antworten mit Zitat

Vielleicht kennt der eine oder andere das Problem bei 64 bit Versionen von Linux, dass die Flash Filmchen in den Webseiten nervige Bildfehler haben.

Die bisherige Lösung bestand darin, dass man die Beta Version des 64bit Flash Players installierte, wobei aber hier Sicherheitslücken nicht zeitnah gepatcht werden und die letzte Version vom Oktober 2010 ist.

Als Notlösung kann man aber auch Chromium als Browser nehmen, dort treten bei mir die Effekte nicht auf.

Einfach mal aus den Paketquellen installieren und ausprobieren.

Als Beispiel:

Auf handelsblatt.com ist auf der rechten Seite immer ein kleines Video eingebettet. Mit Firefox unter Xubuntu 11.04 64 bit treten immer wieder nerivige blinkende Flächen im Film auf. Mit Chromium nicht.

www.wdrmaus.de geht mit Firefox und aktuellen Flash Plugin gar net. Gleiches Plugin unter Chromium und die Seite läuft ohne Probleme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1657010) Verfasst am: 04.07.2011, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Versionen 4 und 5 des Firefox machen auch in 32bit mit Flash Probleme, bin deshalb wieder auf die 3.6.18 zurück (Ubuntu-LTS). Deine Beispielseiten laufen damit einwandfrei. Mit den Versionen 4+5 machen gerade Youtube-Videos manchmal Probleme.

Da neue Firefoxversionen GPU-Hardwarebeschleunigung nutzen denke ich mal das es bei mir daran liegt, da mein Grafikchip (Nvidia-ION1) einen Hardwarefehler hat und H.264-Videos mit bestimmten horizontalen Auflösungen gar nicht verarbeiten kann.
Videoplayer die die GPU-Beschleunigung nutzen bleiben bei diesen Videos schwarz oder frieren ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD

Aber soweit ich weiss nutzt du AMD/ATI...?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1657013) Verfasst am: 04.07.2011, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Officerechner läuft mit einer ATI Radeon 3200. 32bit ging eigentlich immer, aber ich würde schon gerne den ganzen Arbeitsspeicher nutzen. zwinkern Auch das 64bit Flashplugin (beta) welches zum Beispiel unter Linux Mint zum Einsatz kommt läuft gut, aber irgendwie hat Adobe nicht so die richtige Lust es mal zu Ende zu entwickeln.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1661992) Verfasst am: 14.07.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Adobe hat sich doch mal wieder durchgerungen eine neue 64bit Beta zum Download anzubieten:

http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer11.html
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1662155) Verfasst am: 14.07.2011, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Konntest du schon Erfahrungen sammeln mit der neuen Beta?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1662177) Verfasst am: 14.07.2011, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Konntest du schon Erfahrungen sammeln mit der neuen Beta?

Also die Version vom Oktober 2010 lief sehr gut unter Ubuntu 10.10, viel besser als als die 32bit Version die mittels nspluginwrapper in den Browser eingebunden wird.

Bin heute noch net dazu gekommen die neue Version auszuprobieren, wollte es aber heute Abend mal ausprobieren.

Ich hoffe die mit xubuntu-restricted-extras installierte 32bit Version läßt sich ohne Problem entfernen.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1662188) Verfasst am: 14.07.2011, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mal erste Erfahrungen. Habe Flash über die Paketverwaltung vollständig entfernen lassen und dann im Verzeichnis mozilla einen Ordner plugins angelegt und die gepackte Datei entpackt und libflashplayer.so in den Ordner plugins kopiert.

Browser neu gestartet und about:plugins zeigt die neue Version korrekt an.

Erster Test auf www.handelsblatt.com, das Video auf der rechten Seite wird ohne Flackern abgespielt, das ist schon mal gut. Smilie

www.wdrmaus.de läuft ebenfalls ohne Fehler, feine Sache.

Die Filme auf spiegel.de liefen schon immer normal, aber im Vollbildmodus flackerten sie manchmal. Dies ist weiterhin so, kann aber auch an meiner Onboard-Grafikkarte liegen. Auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung zur 32bit Version. Smilie
Argeleb

Beitrag(#1662390) Verfasst am: 15.07.2011, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt schon mal sehr gut. Ich verwende derzeit ja noch die damalige 64bit Beta.
Argeleb

Beitrag(#1662391) Verfasst am: 15.07.2011, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist aufgefallen, dass da sogar noch einige Zuätze enthalten sind (Konfigurationsprogramm in den KDE-Systemeinstellungen). Da ich jetzt das Plugin (das scheinbar gut funktioniert) nur in ~/.mozilla/plugins entpackt habe, gehen diese Zusätze natürlich nicht.
Aber ich habe diesen Artikel entdeckt, in dem von einem PPA berichtet wird: How To Install 64-bit Flash Player 11 In Ubuntu 11.04 “Natty Narhwal"
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1674039) Verfasst am: 11.08.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Neue 64bit Version von Flash verfügbar:
http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer11.html
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1695740) Verfasst am: 11.10.2011, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

64-Bit Version ist fertig:

64-Bit-Flash-Player von Adobe kommt in die Ubuntu-Repositories
http://www.heise.de/open/meldung/64-Bit-Flash-Player-von-Adobe-kommt-in-die-Ubuntu-Repositories-1358627.html

Direkter Download:
http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/
Argeleb

Beitrag(#1696237) Verfasst am: 12.10.2011, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und heute habe ich einen Blogbeitrag gelesen, der mir endlich erklärt, warum bei mir Fullscreen-Flashvideos nicht richtig skalieren: Nvidia, Twinview und das Youtube-Vollbild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz