Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1696555) Verfasst am: 14.10.2011, 00:21 Titel: Gibt es noch etwas, ausser TV-Sendungen rund um Kirche u. Mittelalter? |
|
|
Ich wollte mal diesen Thread eröffnen und nachfragen, ob ausser mir sonst noch jemanden aufgefallen ist, dass sich das bundesdeutsche TV-Programm langsam aber sicher zum totalen Chaos zu entwickeln scheint. In nahezu jeder Talk-Sendung ist irgendwie von Kirche, christlichen Werten die Rede. Dokumentationen drehen sich liebend gern ums Abendland, ums Mittelalter oder "Die Deutschen" an sich. Dann noch diese - Tschuldigung - Pseudobildungsquize, oder bis auf die Privatsender Filme aus den 1950er bis 1980er Jahren.
Haben die öffentlich-rechtlichen Sender kein Geld mehr?
Muss jetzt partout das Abendland gerettet werden, indem man immer wieder die christlich-abendländischen Werte propagiert?
Haben die christlichen Kirchen irgendwie die falsche Werbeagentur beauftragt?
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1696577) Verfasst am: 14.10.2011, 08:35 Titel: |
|
|
Könnte die eigene Wahrnehmung sein, wenn man gerade selbst auf diese Thematik gepolt ist.
Andererseits müssen die Kirchen gegen die vielen Austritte anarbeiten. Fragt sich, wie immer bei Öffentlichkeitsarbeit, ob es funktioniert.
Und dann spielt natürlich auch eine Rolle, dass die alten Wertesysteme zusammengebrochen sind und man sich aus der jeweiligen Deutung der Historie heraus, neue Ziele erarbeiten muss.
Obwohl, die Diskussionsfreude im TV steht ja im Gegensatz zur Realität. Da will sich eigentlich kaum jemand mit tiefschürfenden Glaubens- und Werte-Angelegenheiten auseinandersetzen. Bezeichnend sind dafür mE auch die vielen Wählergemeinschaften, die meinen, ohne Ideologie und mehr praktischem Sinn auszukommen.
Die TV-Aktivitäten finden sozusagen stellvertretend statt für einen individuellen Meinungsbildungsprozess.
(Die RTL-Coaching-Sendungen sind übrigens recht kirchenfrei )
|
|
Nach oben |
|
 |
|