Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Piratenpartei
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 59, 60, 61 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1695872) Verfasst am: 11.10.2011, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Als rechtsextrem kann man das nun wirklich nicht bezeichnen. Was er schreibt ist von der Tonlage her deutlich moderater als viele sonstige PI-Beiträge(und erst recht die Kommentarsektion)......

Ist Aaron Koenig denn wirklich rechtsextrem? Jetzt wo seine Beiträge nicht mehr auf pi zu finden sind, kann ich das so auf die Schnelle garnicht beurteilen.

Ja was denn jetzt? Am Kopf kratzen

Siehst Du den Widerspruch in den beiden statements von Dir?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1695877) Verfasst am: 11.10.2011, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Er hatte ja in der Zwischenzeit durch meinen Link doch die Möglichkeit, nachzulesen.
Wobei ich seine Schlussfolgerung echt nicht teilen kann: Bloss weil die Tiraden der übelsten PI-Sprechdurchfaller fehlen, ist das noch lange nicht akzeptabel.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1695880) Verfasst am: 11.10.2011, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Er hatte ja in der Zwischenzeit durch meinen Link doch die Möglichkeit, nachzulesen.
Wobei ich seine Schlussfolgerung echt nicht teilen kann: Bloss weil die Tiraden der übelsten PI-Sprechdurchfaller fehlen, ist das noch lange nicht akzeptabel.
Du musst ihn ja nicht akzeptabel finden. Aber nicht alles was man nicht akzeptabel findet, ist auch rechtsextrem.
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1695881) Verfasst am: 11.10.2011, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

... nicht alles was man nicht akzeptabel findet, ist auch rechtsextrem.

.. dennoch bleibt es recht extrem rechts.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1695882) Verfasst am: 11.10.2011, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Ich sehe eben Koenig eher als jemanden, der nicht selbst rechtsextrem ist, sondern eben als jemanden, der aus politischer Naivität den Rechtsextremismus in seinem Umfeld nicht bemerkt.

Ein bisschen mehr Klarheit im Denken würde ich ihm schon wünschen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1695899) Verfasst am: 11.10.2011, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Ich sehe eben Koenig eher als jemanden, der nicht selbst rechtsextrem ist, sondern eben als jemanden, der aus politischer Naivität den Rechtsextremismus in seinem Umfeld nicht bemerkt.

Ein bisschen mehr Klarheit im Denken würde ich ihm schon wünschen.

Das passt auch auf so manchen anderen.... zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1696583) Verfasst am: 14.10.2011, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Politische Unbestimmtheit ist Programm bei den Piraten - und wird zunehmend zum Problem. Die Partei hat Überläufer aus der rechten Szene in den eigenen Reihen - und zeigt sich auffallend verständnisvoll.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1696843) Verfasst am: 15.10.2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben schon jetzt die Republik verändert: Die Piraten zwingen alle Parteien, sich stärker mit der Netzpolitik zu befassen. Beim ersten echten Test ihrer Kompetenz patzen die Newcomer allerdings - auf die Staatstrojaner reagieren sie reflexhaft wie die Etablierten.

Zitat:
Doch statt inhaltlicher Debatte, hat sie auf ihren Parteitagen zuletzt eher interne Streitereien, Geschäftsordnungs- und Satzungsschlachten geführt. Dieses inhaltliche Vakuum hat nichts mit dem Anspruch basisdemokratischer Einbindung zu tun, wie die Mitglieder der Piratenpartei gerne behaupten. Dahinter steckt das pirateske Politikverständnis, das zu sehr auf Strukturen, Regeln und Abgrenzungen beruht: einem technizistisch-administrativen Bild von menschlicher Meinungsfindung.

Selbst bei einem politischen Wert, den die Piraten gern hochhalten, dem der Freiheit, bleibt dieser undefiniert und ohne Abgrenzung zu anderen Werten zurückgelassen. Das zeigen die immer heftiger werdenden internen Debatten um den Datenschutz. Bezeichnend, dass die Berliner Piraten zwar dem Thema Öffnung und Bereitstellung staatlicher Daten ein ganzes Wahlprogrammkapitel widmeten, ohne darin ein einziges Wort zum auch dort relevanten und teils schwierigen Datenschutz zu verlieren.

Zitat:
Aber wirklich Avantgarde sind sie politisch bisher nicht, vor allem, wenn es um Inhalte geht. Die Debatte um die Enthüllungen rund um den staatlichen Trojanereinsatz zeigt, wie Piraten denken, und das ist wenig erfrischend. Wer sich selbst technische Kompetenz anmaßt, sollte inhaltlich auf den Einsatz von Spähsoftware, sei es bei der Quellen-Telekommunikationsüberwachung oder anderer versteckter Spähsoftware, eingehen und zugespitzt die Risiken verständlich für die gesamte Gesellschaft aufzeigen.

Stattdessen wurden als erstes reflexartig die "Köpfe" von BKA-Chef Ziercke und Innenminister Friedrich gefordert und in Interviews mit Wild-West Vergleichen schwadroniert, statt aufzuzeigen, was die Zusammenhänge bei diesem Thema bedeuten, das anscheinend deutsche Unternehmen solche Technik entwickeln und Behörden sie mit völliger Unwissenheit und ohne Kontrolle fahrlässig einsetzen.

Sermon
panta rhei

Beitrag(#1696846) Verfasst am: 15.10.2011, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Piraten streiten über die bagatellisierende Bezeichnung der NPD-Altlasten als deren "Jugendsünden", wollen aber die Ex-NPDler weiter in ihren Reihen dulden
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1697296) Verfasst am: 17.10.2011, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Piraten zeigen Innenminister an

Link repariert - Alchi

Huch. Sah aus wie ein Link. Was war falsch?

Zuletzt bearbeitet von River Queen am 18.10.2011, 08:36, insgesamt einmal bearbeitet
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1697441) Verfasst am: 18.10.2011, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:

Gute Aktion. Die Piraten schlagen die Herren mit ihren eigenen Mitteln. Der Hackerparagraf (§202c StGB) war ja seinerzeit sehr umstritten, jetzt aber ist er sehr nützlich Sehr glücklich
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1697456) Verfasst am: 18.10.2011, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Gute Aktion. Die Piraten schlagen die Herren mit ihren eigenen Mitteln. Der Hackerparagraf (§202c StGB) war ja seinerzeit sehr umstritten, jetzt aber ist er sehr nützlich Sehr glücklich

Sehr glücklich
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1697460) Verfasst am: 18.10.2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Link repariert - Alchi

Huch. Sah aus wie ein Link. Was war falsch?

Gab schon wieder ein Problem mit dem Anführungszeichen. Ich dachte eigentlich auch, dass es %20 wäre, aber es ist %21. Schulterzucken
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1697462) Verfasst am: 18.10.2011, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Von wegen transparent

Die Konkurrenz behandelt die Newcomer in der politischen Szene sehr milde
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1697692) Verfasst am: 18.10.2011, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich mal ein wenig auf den diversen Websites der Piraten schlau gemacht.

Offensichtlich hat man eine sehr entschiedene Meinung zum Thema Ballerspiele (müssen bleiben!) aber keine zum Thema Bundeswehr, 5 Jahre nach der Gründung.

Das ist zwar durchaus originell, hat wirklich Potential, aber für eine echte Spaß-Partei ist das doch ein bisschen wenig. Da würde ich dann doch lieber das Original von Sonneborn wählen. Schulterzucken

Und ach ja:

Das Foto der ersten Fraktionssitzung der Berliner Abgeordneten fand ich sehr interessant: Fast jeder hat (warum auch immer) so ein IMacbook vor sich stehen.

Bei solch aufgeklärten Nerds hätte ich ja schon eher Open-Source erwartet..
Argeleb

Beitrag(#1697718) Verfasst am: 19.10.2011, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Offensichtlich hat man eine sehr entschiedene Meinung zum Thema Ballerspiele (müssen bleiben!) aber keine zum Thema Bundeswehr, 5 Jahre nach der Gründung.

In eigentlich allen Fällen, in denen eine Partei keine explizite Aussage trifft, ist es doch so, dass sie den Status Quo akzeptiert.
Keine Ahnung, ob das auf die Bundeswehr zutrifft, aber was für eine Meinung sollte man denn zur Bundeswehr haben? Eine Meinung zum Outfit? Zur Bewaffnung? Zu den Standorten von Kasernen? Zum Kriegseinsatz? Zu Katastrophenunterstützung? Zum Führungspersonal? Zur Wehrpflicht?

Oder anders gefragt: Wie lautet denn deine Meinung zur Bundeswehr?

Das Foto der ersten Fraktionssitzung der Berliner Abgeordneten fand ich sehr interessant: Fast jeder hat (warum auch immer) so ein IMacbook vor sich stehen.

Bei solch aufgeklärten Nerds hätte ich ja schon eher Open-Source erwartet..

Sollte man meinen. Ich mag das auch nicht, aber jeder ist frei zu nutzen, was immer ihm oder (falls taz RedakteurInnen mitlesen) ihr gefällt
Argeleb

Beitrag(#1697854) Verfasst am: 19.10.2011, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, Hans-Peter Uhl greift im Bundestag die Piratenpartei an. Der will doch allen Ernstes die Quellen-TKÜ gegen Internet-Abzocker einsetzen. Besser kann man seine eigene Inkompetenz nicht zu Markte tragen. Argh
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1697862) Verfasst am: 19.10.2011, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, Hans-Peter Uhl greift im Bundestag die Piratenpartei an. Der will doch allen Ernstes die Quellen-TKÜ gegen Internet-Abzocker einsetzen. Besser kann man seine eigene Inkompetenz nicht zu Markte tragen. Argh

Hans-Peter Uhl... wo bleibt eigentlich der Pöbel mit Sense und Axt, der den aus der Stadt jagt?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1697869) Verfasst am: 19.10.2011, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

aber, aber! ein politiker aus einer der etablierten parteien darf das doch! noc
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1697871) Verfasst am: 19.10.2011, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

In eigentlich allen Fällen, in denen eine Partei keine explizite Aussage trifft, ist es doch so, dass sie den Status Quo akzeptiert.
Keine Ahnung, ob das auf die Bundeswehr zutrifft, aber was für eine Meinung sollte man denn zur Bundeswehr haben? Eine Meinung zum Outfit? Zur Bewaffnung? Zu den Standorten von Kasernen? Zum Kriegseinsatz? Zu Katastrophenunterstützung? Zum Führungspersonal? Zur Wehrpflicht?

Oder anders gefragt: Wie lautet denn deine Meinung zur Bundeswehr?

Meine Meinung dazu ist völlig irrelevant, ich bin keine Partei die in den Bundestag will.

Man könnte zu diesem Thema ganz verschiedene Meinungen vertreten, angefangen mit "Angriffskriege? Na klar!" bis hin zur Forderung nach der sofortigen, ersatzlosen Abschaffung der Truppe, um jetzt nur mal die Extrempositionen zu nennen.

Wo die Piraten da eines Tages zu finden sein werden, liegt im dunkeln und das ist ja nicht die einzige Großbaustelle, das war lediglich ein Beispiel von vielen.

Ich finde es gelinde gesagt reichlich eigenartig, dass eine Partei, die auch nach fünf Jahren interner Diskussionen nicht einmal selbst weiß wofür sie so im groben steht, so viel Zuspruch bekommt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1697872) Verfasst am: 19.10.2011, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Schnipsel kommen die Piraten doch gar nicht vor, nur der CCC. Am Kopf kratzen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1697873) Verfasst am: 19.10.2011, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Schnipsel kommen die Piraten doch gar nicht vor, nur der CCC. Am Kopf kratzen

Erwischt! Du hast es nicht ertragen, Dir den Stuss ganz bis zum Ende anzuhoeren. Cool
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1697874) Verfasst am: 19.10.2011, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es gelinde gesagt reichlich eigenartig, dass eine Partei, die auch nach fünf Jahren interner Diskussionen nicht einmal selbst weiß wofür sie so im groben steht, so viel Zuspruch bekommt.
It is not a bug, it is a feature! Gerade weil das Schaechtelchen weitgehend leer ist, koennen viele darauf ungehindert beliebig projizieren.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1697876) Verfasst am: 19.10.2011, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Erwischt! Du hast es nicht ertragen, Dir den Stuss ganz bis zum Ende anzuhoeren. Cool

Doch, schon und ich gebe zu: Am Ende fällt das P Wort. Nur liest sich Argelebs Beitrag so, als wäre es in Uhls Rede hauptsächlich um die Piraten gegangen. Was nicht der Fall ist.
Argeleb

Beitrag(#1697925) Verfasst am: 20.10.2011, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, schon und ich gebe zu: Am Ende fällt das P Wort. Nur liest sich Argelebs Beitrag so, als wäre es in Uhls Rede hauptsächlich um die Piraten gegangen. Was nicht der Fall ist.

Stimmt. Es ist aber interessant, dass er die Piraten erwähnt. Warum macht er das, ohne Not. Die Partei ist ja nicht im Bundestag, und ihr Einzug in selbigen ist ja noch nicht ausgemacht. Wovor hat Uhl so sehr Angst, dass er meint, die Partei diskreditieren zu müssen. Dass diese Regierung Angst vor einer (seien wir ehrlich, eher zahmen) APO hat, ist schon bezeichnend.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1697927) Verfasst am: 20.10.2011, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

auch ohne die Piraten zu erwähnen ist so eine rede hinweis genug um zu zeigen, wie viel öhm...professionalität den piraten im vergleich zu den etablierten abgeht. Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1697929) Verfasst am: 20.10.2011, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

NPD-Pastörs zur Piratenpartei

Die Kritik von dem kenne ich doch irgendwie...?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1697930) Verfasst am: 20.10.2011, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

It is not a bug, it is a feature! Gerade weil das Schaechtelchen weitgehend leer ist, koennen viele darauf ungehindert beliebig projizieren.

ich kann deine polemik gegen die piratenpartei immer noch nicht nachvollziehen. wenn dich so brennend interessiert, wie die piratenpartei zu themen wie bundeswehr, arbeitsrecht oder verkehrssicherheit steht, dann informier dich und beteilige dich. womöglich wird dein beitrag teil der noch bildenden parteilinie, wer weiß?
fülle das "weitgehend leere schächtelchen" (Lachen) oder wähle parteien, die in anderen bereichen "weitgehend leere schächtelchen" haben. Schulterzucken
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1697935) Verfasst am: 20.10.2011, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Von wegen transparent

komisch, ich habe immer noch nicht deine vorschläge gelesen, was getan werden kann oder soll um mehr frauen ins piratenboot zu holen. findest du es eigl auch kritikwürdig, wenn parteien anderweitig keine repräsentative mitgliederstruktur haben? vorwiegend von alten gewählt werden? oder wenn ihre führungsriege in ihrer zusammensetzung nicht die struktur aller mitglieder widerspiegelt? es werden doch nicht alles anwälte oder wirtschaftsberater sein und so wenig künstler oder busfahrer?

allein von einem problem zu sprechen ist schon etwas dreist von Frau Kappert und zeigt eine einseitig feministische perspektive mit einem moralischen anspruch auf wahrheit, die nicht da ist. ihnen geht es in erster linie für "geschlechtergerechtigkeit" während es den piraten um gerechtigkeitfür für alle geht, aber das scheint genderistInnen wohl zu wenig.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1697971) Verfasst am: 20.10.2011, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

aber, aber! ein politiker aus einer der etablierten parteien darf das doch! noc

Wer sagt das? Strohmann.
MMn gehören alle Politiker gleichermaßen vorgeführt, wo sie sich als inkompetent erweisen. Und genau das passiert ja auch.

ich kann deine polemik gegen die piratenpartei immer noch nicht nachvollziehen. wenn dich so brennend interessiert, wie die piratenpartei zu themen wie bundeswehr, arbeitsrecht oder verkehrssicherheit steht, dann informier dich und beteilige dich. womöglich wird dein beitrag teil der noch bildenden parteilinie, wer weiß?
fülle das "weitgehend leere schächtelchen" (Lachen) [...]

Es ist nicht Aufgabe von Parteien, den Wählern zu sagen "Mach doch selber, wir haben auch keine Ahnung".

[...] oder wähle parteien, die in anderen bereichen "weitgehend leere schächtelchen" haben. Schulterzucken

Genau das. Vor allem, da die anderen Schächtelchen auch nicht bis zum Rand, aber doch deutlich besser gefüllt sind.

-----------------

Wenn ich auch auf ddas folgende antworten darf:

komisch, ich habe immer noch nicht deine vorschläge gelesen, was getan werden kann oder soll um mehr frauen ins piratenboot zu holen.

a) Es wurden hier schon Vorschläge gepostet.
b) Insbesondere wurde schon mehrfach gepostet - deine Ignoranz diesbezüglich ist beachtlich -, dass es, auch wenn man gar nicht sofort Lösungsvorschläge der Piraten für ihr diesbezügliches Problem erwartet, vor allem höchst bedenklich ist, dass sie es gar nicht als Problem ansehen. Und diese Leugnung ist auch der wesentliche Kritikpunkt von Kappert.

findest du es eigl auch kritikwürdig, wenn parteien anderweitig keine repräsentative mitgliederstruktur haben? vorwiegend von alten gewählt werden? oder wenn ihre führungsriege in ihrer zusammensetzung nicht die struktur aller mitglieder widerspiegelt? es werden doch nicht alles anwälte oder wirtschaftsberater sein und so wenig künstler oder busfahrer?

Ja selbstverständlich ist das problematisch. Dass die Zusammensetzung des Parlaments mit seinem Überhang an Beamten und der Unterrepräsentanz nicht-akademischer Berufe ein Problem ist, ist doch ein ganz regelmäßig genannter Punkt, wenn es um solche Themen geht.
Und um alle Gruppen möglichst gut einzubinden, haben ja auch nahezu alle Parteien entsprechende Unterorganisationen für Frauen, jüngere Leute und Senioren; die CDU hat ihre Arbeitnehmerausschüsse; von allen möglichen weiteren Arbeitskreisen gar nicht zu reden. Und um die Einbindung von Migranten bem,üht sich ja auch fast jede Partei. Dass du so tust, als wäre die Forderung nach angemessener Einbindung von Frauen etwas besonders ungewöhnliches, zeugt lediglich von deiner Blindheit in diesem Punkt.
Außerdem wurde ja auch schon erwähnt, dass die mangelnde Repräsentanz von Frauen ja keineswegs das einzige Problem der Piraten ist (nämlich zB die von Migranten und Alten in ganz ähnlicher Weise), nur dass die besonders hervorsticht.

Und im Übrigen haben ja sogar die Piraten eine Jugendorganisation. Da ist eine Sonderorganisation also auf einmal kein Problem ... anders als wenn man Mailinglisten für Frauen einrichten will

allein von einem problem zu sprechen ist schon etwas dreist von Frau Kappert und zeigt eine einseitig feministische perspektive mit einem moralischen anspruch auf wahrheit, die nicht da ist. ihnen geht es in erster linie für "geschlechtergerechtigkeit" während es den piraten um gerechtigkeitfür für alle geht, aber das scheint genderistInnen wohl zu wenig.

Sorry, aber Welpenschutz hat auch seine Grenzen. Dass man den Piraten Zeit zugesteht, um ihre Probleme zu lösen - OK. Aber ein Problem zu benennen, ist nicht "dreist", sondern die Aufgabe von Journalisten.
Und es ist auch nicht "einseitig", wenn man ein Problem benennt, auch wenn es unzweifelhaft noch weitere Probleme gibt (Kappert würde das kaum leugnen).
Und die Behauptung, es ginge um "Gerechtigkeit für alle", ist inhaltsleeres Blabla, wenn sich nicht nur in nichts äußert, sondern an der ersten Stelle, wo ein gesellschaftlich und innerparteilich offensichtlich existierendes Problem benannt wird, einfach die Augen fest zugekniffen werden: Die Aussage "Gender soll keine Rolle spielen" ist nicht fortschrittlich, sondern schlicht reaktionär, wenn sie dazu dient zu leugnen, dass faktisch Gender eben doch eine Rolle spielt. Und genau darum geht es bei Kappert.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 59, 60, 61 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 60 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz