Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wall Street Journal findet Lösung im Osmanischen Reich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1697476) Verfasst am: 18.10.2011, 12:42    Titel: Wall Street Journal findet Lösung im Osmanischen Reich Antworten mit Zitat

Dass mal die Osmanische Geschichte im "Wallstreet Journal" herangezogen wird, um einen Lösungsvorschlag zur aktuellen Wirtschaftskrise zu praesentieren.... Sehr glücklich

Unter der Überschrift:

Zitat:
Wie Milliardaere Brücken zur Mittelklasse bauen können
Die Reichen sollten ein neues Ziel für ihre Philantropie erwaegen: öffentliche Werke

steht u.a.

Zitat:
Es gibt einen Vorlaeufer: Der Türkei fehlte zur osmanischen Zeit das Budget für die Bereitstellung von grundlegenden Diensten. Um die Lücke zu füllen, wurden mehr als 35.000 private Stiftungen gegründet (Vakıf genannt), die öffentliche Projekte und staedtische Dienste unterstützten, von Wasserversorgung, Schulen und Krankenhaeusern bis hin zu Brücken und Strassen. Viele moderne Türken haben diese traditionelle Form der Infrastruktur fortgesetzt - die Sabancı Stiftung (Anmerkung: die Sabancı-Familie zaehlt zu den reichtsten Familien der Türkei) hat mehr als 120 Schulen, Krankenhaeuder, Bibliotheken, Waisenhaeuder und andere Einrichtungen errichtet. Diese wurden dann an die staatlichen Ministerien übertragen, die sie dann weiterführen.

Link:
http://online.wsj.com/article/SB10001424052970203914304576628893908997616.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Borealis
bekennender Islamophober

Beitrag(#1697800) Verfasst am: 19.10.2011, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, laut Asia Times steht die Türkei kurz vor dem wirtschaftlichen Kollaps.

Naja, man darf gespannt sein wer zuerst zusammenbricht: EU, USA, Türkei, Russland, ...
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1697801) Verfasst am: 19.10.2011, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Borealis hat folgendes geschrieben:

Naja, man darf gespannt sein wer zuerst zusammenbricht: EU, USA, Türkei, Russland, ...

Ich hab gehört, es werden noch Wetten angenommen. -.-

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1697807) Verfasst am: 19.10.2011, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Ich hab vor allem in allen seriösen Medien, die ich konsumiere, das Gegenteil gehört.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1697809) Verfasst am: 19.10.2011, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ich hab vor allem in allen seriösen Medien, die ich konsumiere, das Gegenteil gehört.

Du meinst, es werden noch Wetten angenommen, wer nicht pleite geht? Sehr glücklich

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Borealis
bekennender Islamophober

Beitrag(#1697976) Verfasst am: 20.10.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Du meinst, es werden noch Wetten angenommen, wer nicht pleite geht? Sehr glücklich

Nein, er meint, dass er nur den Systemmedien glaubt.

Nehmen wir z.B. den "Hebel":

Am 4.10.: http://www.pi-news.net/2011/10/gigantisches-eudssr-komplott-der-hebel/

Wenn ich das hier gepostet hätte, dann wäre mir diese Quelle sofort um die Ohren geschlagen worden. Unseriös, böse, unglaublich.

Nun, die "seriösen Medien" berichten inzwischen auch schon darüber:

Am 19.10.: http://derstandard.at/1318726216249/Umfassender-Plan-Barroso-schliesst-EU-Hilfe-fuer-andere-Laender-nicht-aus

Nur 15 Tage Verzögerung, naja was soll's, dafür ist es halt "seriös".

Natürlich erfährt man in den "seriösen Medien" nichts neues, sondern einfach erst dann, wenn es nicht mehr zu leugnen ist. Im Falles des Standards handelt es sich um ein hochseriöses Medium, denn der Chef ist ja sogar ein Bilderberger:
http://www.unzensuriert.at/content/004553-Bilderberger-Das-geheime-Treffen-der-Supermaechtigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Bronner

Was die Türkei betrifft, so war es für mich schon offensichtlich, dass alle Berichte schöngeredet wurden, angesichts des möglichen EU-Beitritts. Oscar Bronner und die anderen "seriösen" Medien haben also die Anweisung, nichts böses über die Türkei zu schreiben.

Daher lese ich die "seriösen" Medien nicht um etwas neues zu erfahren (denn die müssen sich erst die Erlaubnis holen, wenn es um "sensitive" Themen geht und sind daher immer hinten nach) sonder um zu erfahren, was die Banker dem Volk im Moment gerade eintrichtern wollen. Bei der Türkei ist es klar: EU-Beitritt gibt's nur dann, wenn die Europäer glauben, dass die Türkei EU-reif ist, daher wurde seit den Beitrtittsverhandlungen in den "seriösen" Medien regelmäßig verbreitet, dass die Türkei wirtschaftlich boomt. (Vor den Beitrittsverhandlungen gab es diese Schönfärberei nicht, Zufälle gibt's...)

Natürlich können sich diese Medien auch viel Werbung leisten, das macht sich in den Augen von tillich auch "seriös". Und anscheinend glaubt er einer Zeitung nur dann, wenn sie ein Millionenbudget hat, denn das viele Geld macht sie ja in seinen Augen ehrlich, während alle anderen lügen.

Ich bin schon zu oft von den "seriösen" Medien enttäuscht worden. Die sind doch heute nicht viel besser als die "Pravda" in den 80ern.

In den nächsten paar Jahren wird sich ja zeigen, wie es in der Türkei wirklich aussieht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1698005) Verfasst am: 20.10.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, er meint, dass er nur den Systemmedien glaubt.

Nehmen wir z.B. den "Hebel":

Am 4.10.: http://www.pi-news.net/2011/10/gigantisches-eudssr-komplott-der-hebel/

Wenn ich das hier gepostet hätte, dann wäre mir diese Quelle sofort um die Ohren geschlagen worden. Unseriös, böse, unglaublich.

Nun, die "seriösen Medien" berichten inzwischen auch schon darüber:

Am 19.10.: http://derstandard.at/1318726216249/Umfassender-Plan-Barroso-schliesst-EU-Hilfe-fuer-andere-Laender-nicht-aus

Nur 15 Tage Verzögerung, naja was soll's, dafür ist es halt "seriös".

Ja klar, der PI-Typ hat das aufgrund knallharter eigener Recherche geschrieben, und nicht etwa, weil er den ziemlich weit unten angegebenen Artikel eines, wie du wohl sagen würdest, "Systemmediums" gelesen hast ...

Sorry, aber Artikel aus PI sind entweder einfach abgeschrieben aus den ach so bösen "Mainstreammedien", nur entsprechend verdreht/gekürzt/umgelogen, dass es ins rechts abgedrehte Weltbild passt, oder ganz frei erfunden.

Und es wird hier übrigens lieber gesehen, PI nicht zu verlinken, sondern nur als Code zu nennen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1698021) Verfasst am: 20.10.2011, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich Wette möchte ich die Quoten sehen... wer ist Favorit bei der Zusammenbruchs-Wette
Sehr glücklich
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1698022) Verfasst am: 20.10.2011, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

In den nächsten paar Jahren wird sich ja zeigen, wie es in der Türkei wirklich aussieht.

Na toll.... wenn in ein paar Jahren auch die Türkei mal eine schwere Krise durchmachen sollte, wird es heissen: Seht ihr, ich hatte recht.

Und eine Krise kommt bestimmt.. ob in 5, 10 oder 15 Jahen.

Wo bleibt aber dieser rechthaberisch bohrende Finger bei Laendern wie Griechenland, Spanien, Portugal... hat die Presse, die du konsumierst und die die Wahrheit besser zu kennen scheint, vor 5 Jahren das gewusst? Oder sind es nur Türkei-Experten, weil man ja die EU vor diesem Land schützen muss....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz