Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1698154) Verfasst am: 21.10.2011, 13:11 Titel: Schätzfrage... |
|
|
....wie lange würde eine Erdrotation dauern, damit wir auf der Erde Schwerelosigkeit hätten?
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1698158) Verfasst am: 21.10.2011, 13:27 Titel: Re: Schätzfrage... |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ....wie lange würde eine Erdrotation dauern, damit wir auf der Erde Schwerelosigkeit hätten?
nv. |
Bei Physik wohl nicht aufgepasst in der Schule?
Oder meinst: "wie schnell müßte die Erde sich drehen, damit die Zentrifügalkraft, die Anziehungskraft aufhebt"?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1698162) Verfasst am: 21.10.2011, 13:53 Titel: |
|
|
~ 1,5 h
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1698163) Verfasst am: 21.10.2011, 14:00 Titel: |
|
|
Wenn ich die Frage so wie vrolijke verstehe und so verstehe ich sie, kann man das nicht so genau sagen, da die Zentrifugalkraft vom Breitengrad abhängig ist.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das die Frage sich nur auf den Äquator bezieht, dann ist die Umlaufdauer gleich der Dauer die man benötigt um mit der ersten kosmischen Geschwindigkeit die Erde zu umrunden. Also so grob 85 min.
Allerdings hätte die Erde bei der Umlaufzeit nicht mehr eine so schöne Form wie sie sie jetzt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1698177) Verfasst am: 21.10.2011, 16:14 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | ~ 1,5 h |
yep...84 Min afair.
nv.
....und jetzt die Zusatzfrage: Wieviel Energie müssten wir aufwänden, um unserem Planeten diese Rotationsgeschwindigkeit zu verpassen
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1698179) Verfasst am: 21.10.2011, 16:15 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Frage so wie vrolijke verstehe und so verstehe ich sie, kann man das nicht so genau sagen, da die Zentrifugalkraft vom Breitengrad abhängig ist.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das die Frage sich nur auf den Äquator bezieht, dann ist die Umlaufdauer gleich der Dauer die man benötigt um mit der ersten kosmischen Geschwindigkeit die Erde zu umrunden. Also so grob 85 min.
Allerdings hätte die Erde bei der Umlaufzeit nicht mehr eine so schöne Form wie sie sie jetzt hat. |
Es kommt ganz drauf an, was man schön findet.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1698180) Verfasst am: 21.10.2011, 16:16 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Frage so wie vrolijke verstehe und so verstehe ich sie, kann man das nicht so genau sagen, da die Zentrifugalkraft vom Breitengrad abhängig ist.
Allerdings hätte die Erde bei der Umlaufzeit nicht mehr eine so schöne Form wie sie sie jetzt hat. |
Stimmt - das hatte ich nicht bedacht, die Schwerelosigeit wäre ja nur am Äquator gegeben. An den Polen würde nach wie vor die gleiche Schwerkraft wirken.
Allerdings, wenn am Äquator Schwerelosigkeit wäre, dann wäre hier die noch wirkende Schwerkarft schon um einiges gemindert....vielleicht so wie auf dem Mond.
Fänd ich cool, mit jedem Schritt 10 Meter durch die Luft zu segeln....und Umzugshelfer und Klavierträger müssten auch nicht mehr so schwer schleppen....
nv.
Zuletzt bearbeitet von Navigator2 am 21.10.2011, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1698182) Verfasst am: 21.10.2011, 16:25 Titel: Re: Schätzfrage... |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ....wie lange würde eine Erdrotation dauern, damit wir auf der Erde Schwerelosigkeit hätten?
nv. |
Bei Physik wohl nicht aufgepasst in der Schule?
|
Das tut jetzt zwar nix zu Sache, aber da hatte ich sogar ne eins, und in Mathe, in E-Technik und diversen anderen Fächern auch....
Zitat: |
Oder meinst: "wie schnell müßte die Erde sich drehen, damit die Zentrifügalkraft, die Anziehungskraft aufhebt"? |
Wenn du schon meinst, Krümel kacken zu müssen, so ist meine Fragestellung wesentlich präziser als deine, denn der Begriff "Geschwindikeit" ist im Zusammenhang mit Rotation relativ unklar.
Darunter kann man a) die Umfangsgeschwindigkeit, b) die Winkelgeschwindigkeit oder c) umgangssprachlich sogar die Anzahl der Umdrehungen pro Zeiteinheit verstehen.
Ich fragte nach der Dauer von exakt einer Erdrotation, und das ist eine absolut präzise Frage.
Kann es sein, dass du deine eigenen Versäumnisse in Physik auf mich projizieren möchtest?
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1698185) Verfasst am: 21.10.2011, 16:30 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
....und jetzt die Zusatzfrage: Wieviel Energie müssten wir aufwänden, um unserem Planeten diese Rotationsgeschwindigkeit zu verpassen |
Hey, so richtige Schätzfragen sind das ja gernicht.
Ich hab das mal im Kopf grob überschlagen und komme da so auf 10 hoch 35 Joule.
|
|
Nach oben |
|
 |
|