Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
denking Gönner
|
(#1576772) Verfasst am: 25.11.2010, 13:27 Titel: |
|
|
meldung aus dem jahre 2000...
Zitat: | Freitags sind drei Minuten für den Muezzin reserviert, um die islamischen Gläubigen zum Gebet zu rufen. "Gott existiert nicht" dürfen hingegen montags und dienstags die Atheisten per Megafon in einem Stadtteil der norwegischen Hauptstadt Oslo verkünden. Mit ihrem salomonischen Urteil vom Dienstag haben die Stadtteilbehörden in Gamle jetzt versucht, sowohl den Gläubigen als auch den Nichtgläubigen Platz zur Ausübung ihrer Rechte einzuräumen. |
quelle: http://www.humanistische-aktion.de/rufer.htm#mue
ein englischer artikel dazu...
http://www2.hs.fi/english/archive/thisweek/14032000.html
Zitat: | The meeting at which the decision was taken itself became a rather animated and noisy affair, when Heathens, Muslims, and Christians alike staunchly defended their own positions at the point where the audience were given the chance to have their say. Since it is Norway, we might expect that next the supporters of Thor will be seeking the Thursday slot for a bit of thundering, and Odin/Wotan fans will be looking to cry their deity's name in midweek. Watch this space.
|
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1576954) Verfasst am: 25.11.2010, 19:27 Titel: |
|
|
So spricht Thor: "Dein Gott wurde an ein Kreuz genagelt - ich habe einen Hammer! Noch Fragen?"
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1696637) Verfasst am: 14.10.2011, 12:47 Titel: |
|
|
Die Artikel sind irreführend. Keine Kirche läutet in der Nacht ihre Glocken, ausgenommen zu Weihnachten und Sylvester. Immer fair bleiben!
Worum es hier geht, das sind die Schläge der Kichturmuhren, und die sind wahrhaftig völlig unnötig und überflüssig in einer Zeit, wo jeder, sogar die Kinder, eine Armbanduhr hat und einen Wecker neben dem Bett. Erst recht übel ist es, wenn so eine Kirchturmuhr auch noch die Viertelstunden schlägt.
Es paßt natürlich gar nicht zur Nächstenliebe, wenn der Pfaffe sich hartnäckig weigert, das Getöne nachts abzustellen - aber es ist verständlich: Der Einbau einer automatischen Nachtabschaltung in ein mechanisches Turmuhrwerk ist gar nicht billig! Das Schlagwerk ganz abzustellen ist dagegen kinderleicht, man zieht das betreffende Gewicht einfach nicht mehr auf.
Übrigens: Im Jura ist es üblich, daß die Turmuhren den Stundenschlag wiederholen - für diejenigen, die beim ersten Mal nicht mitgezählt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1697940) Verfasst am: 20.10.2011, 10:15 Titel: |
|
|
Ich mag stündliches und halbstündliches Glockengeläute, das strukturiert den Tag.
Natürlich habe ich eine Uhr. Doch hilft es mir, wenn mich Glocken an das Vergehen der Zeit erinnern. Wenn ich sie nicht höre, fehlt mir was.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1697941) Verfasst am: 20.10.2011, 10:19 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ich mag stündliches und halbstündliches Glockengeläute, das strukturiert den Tag.
Natürlich habe ich eine Uhr. Doch hilft es mir, wenn mich Glocken an das Vergehen der Zeit erinnern. Wenn ich sie nicht höre, fehlt mir was. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
(#1697943) Verfasst am: 20.10.2011, 10:42 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ich mag stündliches und halbstündliches Glockengeläute, das strukturiert den Tag.
Natürlich habe ich eine Uhr. Doch hilft es mir, wenn mich Glocken an das Vergehen der Zeit erinnern. Wenn ich sie nicht höre, fehlt mir was. |
|
thanks Vrolijke!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1697959) Verfasst am: 20.10.2011, 11:32 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ich mag stündliches und halbstündliches Glockengeläute, das strukturiert den Tag.
Bei SELVA gibt es Quarz-Uhrwerke mit Stundenschlag. Macht Bimbam oder Westminster ganz nach Wunsch und hat sogar automatische Nachtabstellung. Kann man in jede Wanduhr reinschrauben. Da kannst du dir das Gebimmel selber machen.
Ich habe eine elektronische Kukucksuhr, die hat einen Fotosensor. Wenns dunkel ist, hält der Kuckuck den Schnabel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1697966) Verfasst am: 20.10.2011, 11:48 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ich mag stündliches und halbstündliches Glockengeläute, das strukturiert den Tag.
Bei SELVA gibt es Quarz-Uhrwerke mit Stundenschlag. Macht Bimbam oder Westminster ganz nach Wunsch und hat sogar automatische Nachtabstellung. Kann man in jede Wanduhr reinschrauben. Da kannst du dir das Gebimmel selber machen.
Ich habe eine elektronische Kukucksuhr, die hat einen Fotosensor. Wenns dunkel ist, hält der Kuckuck den Schnabel. |
Aha!!
Allerdings..ich habe keine Wanduhr...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1697967) Verfasst am: 20.10.2011, 11:57 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ich mag stündliches und halbstündliches Glockengeläute, das strukturiert den Tag.
Ich habe eine elektronische Kukucksuhr, die hat einen Fotosensor. Wenns dunkel ist, hält der Kuckuck den Schnabel. |
Jetzt ist mir alles klar.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1698000) Verfasst am: 20.10.2011, 14:47 Titel: |
|
|
Was ist dir klar, Vrolijke?
Viel lieber hätte ich eine mechanische Kuckucksuhr. Als Lehrling habe ich sie gern repariert, das Schwarzwälder Kuckucksuhrwerk ist eine wahrhaft geniale Erfindung in seiner verblüffenden Einfachheit. Dummerweise sind sie heute nicht mehr bezahlbar für den sogenannten kleinen Mann, obwohl man die schönen Gehäuse schon lange nicht mehr von Hand schnitzt sondern auf der Kopierfräse macht oder gar in Kunststoff spritzgießt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1698004) Verfasst am: 20.10.2011, 15:24 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Was ist dir klar, Vrolijke?
|
Was Du meinst, wenn Du über Kunst redest...
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1698170) Verfasst am: 21.10.2011, 14:49 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Was ist dir klar, Vrolijke?
|
Was Du meinst, wenn Du über Kunst redest... |
Tut mir leid, aber da sehe ich jetzt hier keinen Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1698171) Verfasst am: 21.10.2011, 15:15 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Was ist dir klar, Vrolijke?
|
Was Du meinst, wenn Du über Kunst redest... |
Tut mir leid, aber da sehe ich jetzt hier keinen Zusammenhang. |
Auch das ist mir klar.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1698281) Verfasst am: 21.10.2011, 23:53 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wie übrigens andere bereits vor mir in diesem Thread erklärt haben, hat Froschgequake mit Kirchengebimmel überhaupt nichts gemein. |
Das stimmt so nicht ganz, denn natürlich kann man auch einen Frosch abstellen.
Aber mir san ja ned so. Wir räumen ein: Kann sein daß der Vergleich etwas hinkt. Ich kann mit möglicherweise etwas passenderen Vergleichen dienen.
Mein Bekannter Werner Seyfried (Name von mir geändert) ist neben eine Kneipe gezogen. Er kann (mMn zu Recht) nichts dagegen machen, daß er jedes Jahr im Sommer mehrfach bis 1h nachts mit Heino Liedern zugedröhnt wird. Vom Herrentag ganz zu schweigen. Scheiße was?
Mein Bekannter Detlef Lextenbrynx (Name von mir geändert) ist neben nen Baumarkt gezogen. Er kann nichts dagegen machen, daß die Lieferanten jeden Tag 6h mit 24-Tonnern anrücken. Mietminderung is auch Essig. Der Baumarkt war vorher schon da. Pech oder?
Im übrigen habe ich derartigen Quatsch außerhalb von D nie erlebt.
Ist das Toitschtum ist schon so weit, daß krank-toitsches Querulantentum mit fundamentalen Menschenrechten verwechselt wird.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1698304) Verfasst am: 22.10.2011, 02:51 Titel: |
|
|
Tut mir Leid mein Freund, auch dieser Vergleich hinkt.
Bei den beiden Beispielen, ist der Lärm ein Nebeneffekt, eines andersweit sinnvollen Betriebs, bei den Kirchen ist die Nervtötung nicht nur vorgesehen, sondern einfach das gesamte Programm. Der gesamte Betrieb eines Glockenturms ist nur dafür da, möglichst viele Leute zu penetrieren.
So wie du redet echt nur jemand der das nie enger kennenlernen musste.
Die Dinger sind so scheiss laut, nach dem 15. Mal wird man einfach richtig aggressiv.
Nur so als Tip, fürs nächste mal:
Versuchs mal mit Nazi-Vergleichen, die sind immer gern gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1698325) Verfasst am: 22.10.2011, 09:50 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid mein Freund, auch dieser Vergleich hinkt. |
Der Vergleich hinkt nicht, dem fehlt ein Bein!
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1698347) Verfasst am: 22.10.2011, 10:47 Titel: |
|
|
Zunächst nochmal mein Punkt: wer wissentlich zu einer bereits existierenden und bekannten Lärmquelle hinzieht hat meistens keine chance - zu Recht.
Mahone hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid mein Freund, auch dieser Vergleich hinkt.
Bei den beiden Beispielen, ist der Lärm ein Nebeneffekt, eines andersweit sinnvollen Betriebs, bei den Kirchen ist die Nervtötung nicht nur vorgesehen, sondern einfach das gesamte Programm. Der gesamte Betrieb eines Glockenturms ist nur dafür da, möglichst viele Leute zu penetrieren. |
Jeder hält das für sinnvoll, was er macht.
Mahone hat folgendes geschrieben: | So wie du redet echt nur jemand der das nie enger kennenlernen musste.
Die Dinger sind so scheiss laut, nach dem 15. Mal wird man einfach richtig aggressiv. |
Die Aggression ist dann das, was tatsächlich den Blutdruck hochtreibt und den Schlaf raubt. In der Tat ist die Schlaflosigkeit des Toitschen Ruhestörungs-Beschwerde Fetischismus real, die unmittelbare Ursache dafür ist aber nicht der Lärm.
Mahone hat folgendes geschrieben: | Nur so als Tip, fürs nächste mal:
Versuchs mal mit Nazi-Vergleichen, die sind immer gern gesehen. |
In der Tat habe ich diese Spielart des Spießertums oft in Toitschland, nie in Spanien, Japan, Frankreich, Griechenland etc erlebt. Ich kenne aber nur die Nachkriegssituation.
Edit: halt, Moment Loide, daß ich nichts falsches erzähl: Anno 1998 hat sich auf den Kanaren eine Tante aus der Nachbarschaft bei mir über ein nachts rumschreiendes Kleinkind beschwert, das war aber eine Deutsche
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1698352) Verfasst am: 22.10.2011, 11:07 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Zunächst nochmal mein Punkt: wer wissentlich zu einer bereits existierenden und bekannten Lärmquelle hinzieht hat meistens keine chance - zu Recht.
Mahone hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid mein Freund, auch dieser Vergleich hinkt.
Bei den beiden Beispielen, ist der Lärm ein Nebeneffekt, eines andersweit sinnvollen Betriebs, bei den Kirchen ist die Nervtötung nicht nur vorgesehen, sondern einfach das gesamte Programm. Der gesamte Betrieb eines Glockenturms ist nur dafür da, möglichst viele Leute zu penetrieren. |
Jeder hält das für sinnvoll, was er macht..... |
Damit ist das aber nicht vom Tisch: Das Eindringen in die Privatsphäre ist wirklich der erklärte einzige Grund und Zweck dieses Gebimmels und Privatsphäre gehört zu den Menschenrechten.
Und ob es einen hinreichenden Grund für dieses Eindringen gibt, entscheidet nicht der Eindringling, sondern die Gesellschaft im Ganzen. Der Missionierungsauftrag mag ein hinreichender Grund für die Kirche sein, für die Gesellschaft ist er es nur, wenn sie die Missionierung ebenfalls anstrebt. Derartige historische Entscheidungen unter den neuen Machtverhältnissen erneut auf den Prüfstein zu stellen ist also nichts "toitsches", sondern etwas demokratisches.
Da du das für lächerlich hältst, scheinst Du einen Grund für diese Lärmbelästigung zu kennen, der sie auch für die Ungläubigen rechtfertigt. Leg die doch einfach auf den Tisch und gut ist.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1698354) Verfasst am: 22.10.2011, 11:16 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Damit ist das aber nicht vom Tisch: Das Eindringen in die Privatsphäre ist wirklich der erklärte einzige Grund und Zweck dieses Gebimmels und Privatsphäre gehört zu den Menschenrechten.
Und ob es einen hinreichenden Grund für dieses Eindringen gibt, entscheidet nicht der Eindringling, sondern die Gesellschaft im Ganzen. Der Missionierungsauftrag mag ein hinreichender Grund für die Kirche sein, für die Gesellschaft ist er es nur, wenn sie die Missionierung ebenfalls anstrebt. Derartige historische Entscheidungen unter den neuen Machtverhältnissen erneut auf den Prüfstein zu stellen ist also nichts "toitsches", sondern etwas demokratisches.
Da du das für lächerlich hältst, scheinst Du einen Grund für diese Lärmbelästigung zu kennen, der sie auch für die Ungläubigen rechtfertigt. Leg die doch einfach auf den Tisch und gut ist.
fwo |
Ob ein Pfarrer beim einschalten des Läutwerkes vom Missionierungsauftrag umgetrieben wird, besitzt in etwa so viel Relevanz, wie die Frage, was ein singender Besoffener am Herrentag seiner Umgebung mitteilen will.
Dein Beitrag geht am Thema vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1698396) Verfasst am: 22.10.2011, 12:36 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Damit ist das aber nicht vom Tisch: Das Eindringen in die Privatsphäre ist wirklich der erklärte einzige Grund und Zweck dieses Gebimmels und Privatsphäre gehört zu den Menschenrechten.
fwo |
Ob ein Pfarrer beim einschalten des Läutwerkes vom Missionierungsauftrag umgetrieben wird, besitzt in etwa so viel Relevanz, wie die Frage, was ein singender Besoffener am Herrentag seiner Umgebung mitteilen will.
Dein Beitrag geht am Thema vorbei. |
Das ist Mumpitz, mein Jung.
Der Pastor ist eben nicht ein Besoffener, der einmal und unvorhersehbar über die Stränge schlägt - und dafür übrigens belangt werden kann. Und gegen Kinderlärm kann man bei uns zwar klagen, aber man kommt damit nicht durch. Das sind so die kleinen Unterschiede, die Du unter den Tisch fallen lässt.
Hier geht es um regelmäßige firmen- bzw. berufsbedingte Emissionen und die Art, wie wir das regeln, wird - außer von den Emittierenden - normalerweise nicht weltweit als deutsche Marotte belächelt, sondern wir werden zumindest von den Betroffenen darum beneidet - sie hat in weiten Teilen der Republik zu einer erheblichen Erhöhung der Lebensqualität geführt. Denk in diesem Zusammenhang mal daran, dass der "Pott" mal den Namen Dunkeldeutschland geführt hat.
Nochmal: Wo ist der Mehrwert für die Gesellschaft, wo ist das Produkt, das diesen Lärm rechtfertigt?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1698411) Verfasst am: 22.10.2011, 13:43 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Das ist Mumpitz, mein Jung.
Der Pastor ist eben nicht ein Besoffener, der einmal und unvorhersehbar über die Stränge schlägt - und dafür übrigens belangt werden kann. Und gegen Kinderlärm kann man bei uns zwar klagen, aber man kommt damit nicht durch. Das sind so die kleinen Unterschiede, die Du unter den Tisch fallen lässt. |
Seit wann schlagen Besoffene "unverhersehbar" über die Stränge.
Das Herrentagstreiben (sowie viele andere Termine) in meiner Kneipe ist höchst vorhersehbar.
fwo hat folgendes geschrieben: | Hier geht es um regelmäßige firmen- bzw. berufsbedingte Emissionen und die Art, wie wir das regeln, wird - außer von den Emittierenden - normalerweise nicht weltweit als deutsche Marotte belächelt, sondern wir werden zumindest von den Betroffenen darum beneidet - sie hat in weiten Teilen der Republik zu einer erheblichen Erhöhung der Lebensqualität geführt. Denk in diesem Zusammenhang mal daran, dass der "Pott" mal den Namen Dunkeldeutschland geführt hat. |
Das zeigt doch nur: Du mußt sehr weit vom Thema abweichen und sogar die Abgasemission von Kraftwerken und Hochöfen heranziehen um ein Beispiel für sinnvolle Regelungen des Emissionsschutzes abseits von reinem Querulantentum zu bringen.
fwo hat folgendes geschrieben: | Derartige historische Entscheidungen unter den neuen Machtverhältnissen erneut auf den Prüfstein zu stellen ist also nichts "toitsches", sondern etwas demokratisches. |
Der Ruhestörungs-Querulant ist in Toitschland zwar häufiger vertreten, als in anderen Ländern, aber auch hier ein eher einsamer Mensch. Wenn es um demokratische Mehrheitsentscheidungen ginge wäre D-weit noch kein einziger Biergarten verboten worden. Leider haben gerichtliche Entscheidungen nichts mit Demokratie zu tun.
Die Kirche hat im Parteien- und Kirchenstaat BRD allerdings einen erheblich besseren Stand als Biergärten.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1698421) Verfasst am: 22.10.2011, 14:38 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ....
fwo hat folgendes geschrieben: | Hier geht es um regelmäßige firmen- bzw. berufsbedingte Emissionen und die Art, wie wir das regeln, wird - außer von den Emittierenden - normalerweise nicht weltweit als deutsche Marotte belächelt, sondern wir werden zumindest von den Betroffenen darum beneidet - sie hat in weiten Teilen der Republik zu einer erheblichen Erhöhung der Lebensqualität geführt. Denk in diesem Zusammenhang mal daran, dass der "Pott" mal den Namen Dunkeldeutschland geführt hat. |
Das zeigt doch nur: Du mußt sehr weit vom Thema abweichen und sogar die Abgasemission von Kraftwerken und Hochöfen heranziehen um ein Beispiel für sinnvolle Regelungen des Emissionsschutzes abseits von reinem Querulantentum zu bringen. |
Ich hatte gehofft, dass es dir da einsichtiger ist. Aber es sind prinzipiell die selben Regeln, die bei uns auch auf die Schallemissionen angewandt werden. Was würdest Du sagen, wenn dein verrentnerter Nachbar jetzt anfangen würde, hobbymäßig eine Grobschmiede neben deinem Wohnzimmer zu betreiben. Der 100g-Hammer macht auf dem Amboss ein äußerst melodisches Geräusch, allerdings werden heutzutage gern maschinelle Hämmer eingesetzt. Unterbrochen wird das dann regelmäßig von Flex-, Bohr- oder Schleifgeräuschen, damit es nicht zu eintönig wird.
Wer bestimmt nach welchen Regeln, wann der Wunsch nach Ruhe in den eigenen vier Wänden Querulantentum ist?
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
fwo hat folgendes geschrieben: | Derartige historische Entscheidungen unter den neuen Machtverhältnissen erneut auf den Prüfstein zu stellen ist also nichts "toitsches", sondern etwas demokratisches. |
Der Ruhestörungs-Querulant ist in Toitschland zwar häufiger vertreten, als in anderen Ländern, aber auch hier ein eher einsamer Mensch. Wenn es um demokratische Mehrheitsentscheidungen ginge wäre D-weit noch kein einziger Biergarten verboten worden. Leider haben gerichtliche Entscheidungen nichts mit Demokratie zu tun.
Die Kirche hat im Parteien- und Kirchenstaat BRD allerdings einen erheblich besseren Stand als Biergärten. |
Gerichtliche Entscheidungen beruhen bei uns auf Gesetzen, die von Parlamenten erlassen werden. Was gibt es, was mehr mit Demokratie zu tun hat?
Immerhin scheinen wir uns darin einig zu sein, dass die Kirchen bei uns zuviel Macht haben. Was Du mir aber immer noch schuldig bist, ist die Antwort auf folgende Frage:
fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Nochmal: Wo ist der Mehrwert für die Gesellschaft, wo ist das Produkt, das diesen Lärm rechtfertigt?... |
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1698445) Verfasst am: 22.10.2011, 16:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich hatte gehofft, dass es dir da einsichtiger ist. Aber es sind prinzipiell die selben Regeln, die bei uns auch auf die Schallemissionen angewandt werden. Was würdest Du sagen, wenn dein verrentnerter Nachbar jetzt anfangen würde, hobbymäßig eine Grobschmiede neben deinem Wohnzimmer zu betreiben. Der 100g-Hammer macht auf dem Amboss ein äußerst melodisches Geräusch, allerdings werden heutzutage gern maschinelle Hämmer eingesetzt. Unterbrochen wird das dann regelmäßig von Flex-, Bohr- oder Schleifgeräuschen, damit es nicht zu eintönig wird. |
Kommt auf den Abstand zum Wohnzimmer an und zu den Terminen zu denen die werkstatt betrieben wird.
Könntest du Dein Beispiel da etwas ausführen?
fwo hat folgendes geschrieben: | Gerichtliche Entscheidungen beruhen bei uns auf Gesetzen, die von Parlamenten erlassen werden. Was gibt es, was mehr mit Demokratie zu tun hat? |
Nicht nur. Gerichtliche Entscheidungen beruhen auch auf der finanziellen Ausstattung und der querulatorischen Energie der Streitenden. Allerdings kann ich Deinen Einwand auch nicht ganz von der Hand weisen, da ein toitsch-spießiges Umfeld gerade in einer Demokratie entsprechende Entscheidungslage begünstigen muß.
fwo hat folgendes geschrieben: | Nochmal: Wo ist der Mehrwert für die Gesellschaft, wo ist das Produkt, das diesen Lärm rechtfertigt?... |
Der Wert einer gesellschaftlichen Aktivität (Kirche, Kneipe, Fußball etc.) wird durch das Engagement der zahlenden Teilnehmer ausreichend und glaubwürdig dokumentiert. Wenn der Außenstehende hier eine unzumutbare Belästigung geltend machen will, hat er die Unzumutbarkeit nachzuweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1698457) Verfasst am: 22.10.2011, 17:13 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Nochmal: Wo ist der Mehrwert für die Gesellschaft, wo ist das Produkt, das diesen Lärm rechtfertigt?... |
Der Wert einer gesellschaftlichen Aktivität (Kirche, Kneipe, Fußball etc.) wird durch das Engagement der zahlenden Teilnehmer ausreichend und glaubwürdig dokumentiert. Wenn der Außenstehende hier eine unzumutbare Belästigung geltend machen will, hat er die Unzumutbarkeit nachzuweisen. |
das problem ist aber speziell bei kirchenglocken, dass diese erheblich mehr menschen erreichen, als die, die dafür bezahlt haben.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1698464) Verfasst am: 22.10.2011, 17:55 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Nochmal: Wo ist der Mehrwert für die Gesellschaft, wo ist das Produkt, das diesen Lärm rechtfertigt?... |
Der Wert einer gesellschaftlichen Aktivität (Kirche, Kneipe, Fußball etc.) wird durch das Engagement der zahlenden Teilnehmer ausreichend und glaubwürdig dokumentiert. Wenn der Außenstehende hier eine unzumutbare Belästigung geltend machen will, hat er die Unzumutbarkeit nachzuweisen. |
das problem ist aber speziell bei kirchenglocken, dass diese erheblich mehr menschen erreichen, als die, die dafür bezahlt haben. |
Es geht noch weiter:
Erstens wurden hier(s.o.) bereits Links zur Unzumutbarlkeit gegeben, mit entsprechenden Konsequenzen und das außerhalb Deutschlands
2. war der aktuelle Anlass auf dieser Seite eine Kirchenglocke in Lübeck.
Hier in Norddeutschland sind wir zwar auch immer noch nicht so weit, dass es mit dem guten Ton vereinbar wäre, sich über Kirchen negativ zu äußern, aber in der Praxis nimmt am Kirchenleben kaum noch jemand teil, so dass von einem Engagement der zahlenden Teilnehmer kaum geredet werden kann. Außerdem sagt keiner etwas gegen dieses Engagement und den Lärm, den dieses macht, es wird etwas gegen Lärm zu den Ruhezeiten gesagt, der von einem Kirchengebäude ausgeht, während dieses gar nicht benutzt wird und der außer Lärm zu sein keine weitere Funktion besitzt. Die Situation wäre also nur dann mit Fußball zu vergleichen, wenn jeder Stadionlautsprecher die ganze Woche lang regelmäßig zu jeder Stunde ein unterschiedlich langes TOOOOR-Gebrüll rausdonnern würde.
@VanHanegem: Bring doch zur Abwechslung mal ein Beispiel, das irgendwie passt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1698507) Verfasst am: 22.10.2011, 21:45 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | das problem ist aber speziell bei kirchenglocken, dass diese erheblich mehr menschen erreichen, als die, die dafür bezahlt haben. |
Wenn ich die Hinterachse von einem alten Passat Siliconbüchsen einschlage, erreicht das auch mehr meiner Nachbarn, als die, die letztendlich für den Passat bezahlen. Das hindert mich nicht alle, die sich beschweren (ja die gibt es im Westen tatsächlich, im Osten habe ich dergleichen nie erlebt) als Spießer einzustufen. Genauer: im Osten habe ICH SELBST noch nie dergleichen erlebt, aber ein mir bekannter Frittenbudenbesitzer wurde unlängst von Plattenbaubewohnern wegen seiner Emissionen angeschissen (50m Abstand!). Möglicherweise setzen einige ihren Ehrgeiz darein mit dem Westen auch in Sachen Spießertum aufzuschließen.
fwo hat folgendes geschrieben: | Hier in Norddeutschland sind wir zwar auch immer noch nicht so weit, dass es mit dem guten Ton vereinbar wäre, sich über Kirchen negativ zu äußern, aber in der Praxis nimmt am Kirchenleben kaum noch jemand teil, so dass von einem Engagement der zahlenden Teilnehmer kaum geredet werden kann. Außerdem sagt keiner etwas gegen dieses Engagement und den Lärm, den dieses macht, es wird etwas gegen Lärm zu den Ruhezeiten gesagt, der von einem Kirchengebäude ausgeht, während dieses gar nicht benutzt wird und der außer Lärm zu sein keine weitere Funktion besitzt. Die Situation wäre also nur dann mit Fußball zu vergleichen, wenn jeder Stadionlautsprecher die ganze Woche lang regelmäßig zu jeder Stunde ein unterschiedlich langes TOOOOR-Gebrüll rausdonnern würde. |
Vermutlich erspart dieser Sound, für den der Kirchensteuerzahler übrigens viel Geld hinlegt, diesem den Kirchenbesuch. Auch in Sachen Fußball würde ich es begrüßen, wenn sich die Fans mit einer elektronischen Geräuschkulisse im Stadion zufriedengeben und ansonsten zuhause bleiben würden. In diesem Fall müßte ich nicht noch mit meinen Steuergeldern für Polizeieinsätze aufkommen.
fwo hat folgendes geschrieben: | @VanHanegem: Bring doch zur Abwechslung mal ein Beispiel, das irgendwie passt. |
Lieber fwo, das Beispiel mit Deiner fiktiven Schmiede ist wohl in die Hose gegangen, wolltest Du das nicht präzisieren? Aber da kommt nichts mehr. Obwohl das mit meinem Auto-Hobby nahe dran, und zudem echt passiert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1698564) Verfasst am: 23.10.2011, 02:45 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ....
fwo hat folgendes geschrieben: | @VanHanegem: Bring doch zur Abwechslung mal ein Beispiel, das irgendwie passt. |
Lieber fwo, das Beispiel mit Deiner fiktiven Schmiede ist wohl in die Hose gegangen, wolltest Du das nicht präzisieren? Aber da kommt nichts mehr. Obwohl das mit meinem Auto-Hobby nahe dran, und zudem echt passiert ist. |
Was soll ich an diesem Beispiel eines Nachbarn, der einfach so regelmäßig und laut Krach macht, der mich im Wohnzimmer weder meine Radiosendung hören, noch nachts in Ruhe schlafen lässt noch präzisieren? Wolltret Du wissen, ob seine Flex eine Metabo ist oder ob sein Hammer ein ESTWING ist? Das ist doch langsam albern.
Auch deine Antwort auf meine Angleichung deines FUßballbeispieles an den kirchlichen Sachverhalt zeigt doch, dass Du schon lange nicht mehr in der Sache argumentierst, sondern einfach dein Spießerurteil vor dich hinblubbern möchtest. Dann mach das halt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1698581) Verfasst am: 23.10.2011, 10:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Was soll ich an diesem Beispiel eines Nachbarn, der einfach so regelmäßig und laut Krach macht, der mich im Wohnzimmer weder meine Radiosendung hören, noch nachts in Ruhe schlafen lässt noch präzisieren? Wolltret Du wissen, ob seine Flex eine Metabo ist oder ob sein Hammer ein ESTWING ist? Das ist doch langsam albern.
|
Was Dein eigenes Beispiel soll müßtest du schon selbst wissen, das werde ich dir nicht erklären.
Was ich dazu wissen will habe ich übrigens sehr eindeutig formuliert und das war nicht der o.g. Hersteller.
Wenn du behauptest, daß man wegen Kirchenglocken keine Radiosendung hören könne, dann bestätigtst Du eigentlich nur meine Einschätzung Deiner Beiträge - Daß du Deine Position nur noch durch maßlose Übertreibungen halten kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|