Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

neues Leben?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1698382) Verfasst am: 22.10.2011, 12:14    Titel: neues Leben? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich hab mal eine Frage an alle die mal geglaubt haben und das auch praktiziert haben
was hat sich in eurem Leben geändert
rein praktisch im tagesablauvf z.b.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1698383) Verfasst am: 22.10.2011, 12:18    Titel: Re: neues Leben? Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Hallo
Ich hab mal eine Frage an alle die mal geglaubt haben und das auch praktiziert haben

Gibt es ein Leben vor dem Unglauben? Geschockt

Bei mir hat sich nix geändert. Auch als ich noch meinen Kinderglauben hatte, war ich nicht besonders religiös. Da ich schon mit 10 oder 11 Atheist wurde, liegt das auch tief verborgen.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1698390) Verfasst am: 22.10.2011, 12:28    Titel: Re: neues Leben? Antworten mit Zitat

Hallo

Das weiß ich doch heute nicht mehr. Das Leben läuft heute ganz normal wie damals auch. Und die 2 Stunden in der Woche die ich mit einem Kirchenbesuch verbringen musste und wo natürlich wegfielen und ich was anderes machen konnte, sind in meinen Augen auch nicht der Rede wert.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1698401) Verfasst am: 22.10.2011, 13:02    Titel: Re: neues Leben? Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine Frage an alle die mal geglaubt haben und das auch praktiziert haben was hat sich in eurem Leben geändert rein praktisch im tagesablauvf z.b.

Da Du explizit nur nach den praktischen Änderungen fragst, hier meine Liste.

- keine Kirchensteuer mehr

- keine Gottesdienstbesuche

- der Tod (also mein Tod) hat seinen Schrecken verloren, als katholisches Kind und junger Jugendlicher habe ich das noch anders gesehen und öfter darüber nachgedacht, wo ich mal lande, wie über mich gerichtet wird u.ä.. Generell kann ich sagen, daß ich mich in bezug auf den sogenannten "Sinn des Lebens" viel freier fühle.

- ich trete in moralischen und politischen Fragen freier auf, z.B. wenn es um die Vorgänge in der Schule meiner Kinder, um ethische Fragen usw. geht. Ich kusche nicht mehr demütig vor der Obrigkeit, sondern fordere Argumente statt Riten.

- ich erziehe meine eigenen Kinder nicht dazu, bestimmten Regeln, meiner Ansicht oder gar der einer Kirche zu folgen, sondern eine eigene Meinung zu entwickeln, Autoritäten zu hinterfragen usw.

- ich deute merkwürdige Vorgänge nicht mehr mystisch

Nun muß ich natürlich einräumen, daß einige Aspekte meiner früheren Unmündigkeit nicht nur durch den Glauben, sondern auch durch das Elternhaus und meinen Status als rechtloses Kind begründet waren. Zum Beispiel mußte ich mich auch dann noch im Beichstuhl kniend demütigen lassen, als ich das schon nicht mehr wollte (so mit 12, 13).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1698402) Verfasst am: 22.10.2011, 13:06    Titel: Re: neues Leben? Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Nun muß ich natürlich einräumen, daß einige Aspekte meiner früheren Unmündigkeit nicht nur durch den Glauben, sondern auch durch das Elternhaus und meinen Status als rechtloses Kind begründet waren. Zum Beispiel mußte ich mich auch dann noch im Beichstuhl kniend demütigen lassen, als ich das schon nicht mehr wollte (so mit 12, 13).

Erbrechen

Einer der ekelhaftesten Riten, die ich mir vorstellen kann. Widerlich!
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1698412) Verfasst am: 22.10.2011, 13:45    Titel: Re: neues Leben? Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal eine Frage an alle die mal geglaubt haben und das auch praktiziert haben was hat sich in eurem Leben geändert rein praktisch im tagesablauvf z.b.

Da Du explizit nur nach den praktischen Änderungen fragst, hier meine Liste.

- keine Kirchensteuer mehr

- keine Gottesdienstbesuche

- der Tod (also mein Tod) hat seinen Schrecken verloren, als katholisches Kind und junger Jugendlicher habe ich das noch anders gesehen und öfter darüber nachgedacht, wo ich mal lande, wie über mich gerichtet wird u.ä.. Generell kann ich sagen, daß ich mich in bezug auf den sogenannten "Sinn des Lebens" viel freier fühle.

- ich trete in moralischen und politischen Fragen freier auf, z.B. wenn es um die Vorgänge in der Schule meiner Kinder, um ethische Fragen usw. geht. Ich kusche nicht mehr demütig vor der Obrigkeit, sondern fordere Argumente statt Riten.

- ich erziehe meine eigenen Kinder nicht dazu, bestimmten Regeln, meiner Ansicht oder gar der einer Kirche zu folgen, sondern eine eigene Meinung zu entwickeln, Autoritäten zu hinterfragen usw.

- ich deute merkwürdige Vorgänge nicht mehr mystisch

Danke genau so etwas meinte ich
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1698656) Verfasst am: 23.10.2011, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich könnte auch die Antworten von Step hier posten.

Und dieses Männchen im meinem Kopf ist weg, der alle meine schmutzigen Gedanken hört und mich irgendwann bestafen würde. Elf-, zwölfjährige Mädchen haben auch schmutzige Gedanken... zwinkern

Ich bin insgesamt sehr froh, dass ich Atheist bin. Das macht mich frei.
Und ich weiss (ich kenne mich ja...), ich würde am Glauben zugrunde gehen. Die inneren Kämpfe, der Zweifel am Gott würde mir keine Ruhe lassen.... Weinen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1698660) Verfasst am: 23.10.2011, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Änderungen in meinem Leben wurden mehr durch Job und Ortswechsel bestimmt, als durch die Religion.
Ich betrachte mich schon mein ganzes Leben als Suchender.
Religionsmäßig waren die Übergänge nie abruppt. Immer gleitend.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz