Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Obama fängt den nächsten Krieg an
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Borealis
bekennender Islamophober

Beitrag(#1698574) Verfasst am: 23.10.2011, 08:06    Titel: Obama fängt den nächsten Krieg an Antworten mit Zitat

Obama schickt Truppen nach Uganda und wahrscheinlich auch DR Kongo, Südsudan & zentralafrikanische Republik

Wegen der Diskussion mit tillich habe ich versucht, die Nachricht auch bei einem etablierten Medienkonzern zu finden, Fehlanzeige:

Die Welt, Süddeutsche, FAZ, Die Presse, etc. Keinem scheint es so wirklich zu interessieren. Lediglich dem Stern war es eine kurze Meldung wert, doch den Stern-Artikel habe ich über den obigen Link gefunden. (Den Stern habe ich nicht mit RSS abonniert, daher wäre mir das entgangen)

Es sind zwar nur 100 Elitesoldaten, die "Militärberater" sind, doch genau so hat auch der Vietnam-Krieg begonnen.

Am Ende seiner Amtszeit wird damit Obama wahrscheinlich in diesen Ländern Krieg geführt haben:
geerbt von Bush:
- Afghanistan
- Irak (illegal)
- Kosovo (illegal)
selbst begonnen:
- Pakistan (illegal)
- Jemen (illegal)
- Libyen (teilweise legal, wenn man "Flugverbotszone" als Erlaubnis für die unbegrenzte Bombardierung interpretiert)
- Uganda/DRK/etc. (illegal)

Nicht schlecht für einen Friedensnobelpreisträger. Aber er hat ja noch ein Jahr, vielleicht fällt ihm noch etwas ein?

P.S.: Diesmal kämpft Obama auf Seite der Staatsmacht, die von Wikipedia als "semiautoritäres Einparteiensystem" bezeichnet wird.

In den etablierten Medien (zumindest im deutschsprachigen Bereich) wird darüber wahrscheinlich erst berichtet, wenn es die ersten Toten gibt. (Man darf gespannt sein)

Edit: Die letzte Wahl in Uganda war auch nicht ganz sauber
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1698842) Verfasst am: 24.10.2011, 14:44    Titel: Re: Obama fängt den nächsten Krieg an Antworten mit Zitat

Borealis hat folgendes geschrieben:
Wegen der Diskussion mit tillich habe ich versucht, die Nachricht auch bei einem etablierten Medienkonzern zu finden, Fehlanzeige:

Dann bist du beim Finden nicht sehr geschickt.
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen oder gehört habe - ich konsumiere recht regelmäßig taz, Zeit, SpOn, tagesthemen/-schau und heute-journal - aber unbekannt war mir die Meldung definitiv nicht.

Die Welt, Süddeutsche, FAZ, Die Presse, etc. Keinem scheint es so wirklich zu interessieren

Die Welt
Süddeutsche Zeitung

und insgesamt einfach mal googeln
, da findet man dann auch Focus, Abendzeitung, Deutschlandradio, Frankfurter Rundschau, viele Regionalzeitungen ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 24.10.2011, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
Numb3rs
Arsch für alles

Beitrag(#1698843) Verfasst am: 24.10.2011, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch (Oder es sollte) Allgemein bekannt (sein), dass die Medien bestimmte Themen totschweigen. Und das Medien alles andere als Objektiv sind, sollte auch bekannt sein.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1698850) Verfasst am: 24.10.2011, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Numb3rs hat folgendes geschrieben:
Es ist doch (Oder es sollte) Allgemein bekannt (sein), dass die Medien bestimmte Themen totschweigen. Und das Medien alles andere als Objektiv sind, sollte auch bekannt sein.

Es ist aber noch viel besser bekannt, dass die, die bezüglich unseren Medien "das wird doch alles totgeschwiegen" schreien, in 99% aller Fälle entweder zu doof sind oder lügen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Numb3rs
Arsch für alles

Beitrag(#1698852) Verfasst am: 24.10.2011, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Es ist aber noch viel besser bekannt, dass die, die bezüglich unseren Medien "das wird doch alles totgeschwiegen" schreien, in 99% aller Fälle entweder zu doof sind oder lügen.

Ich hab das jetzt 7 mal gelesen, verstehe es aber nicht.

"Es ist aber noch viel besser bekannt,dass..."

Heißt es nicht, "Aber noch bekannter ist, dass..."?

Und mit "das wird doch alles totgeschwiegen",

meinst du sicherlich "da wird doch alles totgeschwiegen", oder?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1698854) Verfasst am: 24.10.2011, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie läuft das mit dem kollektiven totschweigen seitens der etablierten Medien eigentlich ab?

Gibt es da in dunklen Kellern geheime Konferenzen der Zeitungszaren, in denen beschlossen wird was diese Woche so alles tot geschwiegen wird? Am Kopf kratzen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1698862) Verfasst am: 24.10.2011, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

es wird wohl eher in den Redaktionen eine unabhängig voneinander entstehende Deckungsgleichheit der Auffassungen bestehen welche Themen für die deutsche Durschnittsöffentlichkeit minder- bis unrelevant sind Schulterzucken
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1698876) Verfasst am: 24.10.2011, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch (Oder es sollte) Allgemein bekannt (sein), dass die Medien bestimmte Themen totschweigen.

Welche Themen werden totgeschwiegen?
Numb3rs
Arsch für alles

Beitrag(#1698881) Verfasst am: 24.10.2011, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Es ist doch (Oder es sollte) Allgemein bekannt (sein), dass die Medien bestimmte Themen totschweigen.

Nicht wenige.
Das liegt aber daran, dass man denkt es würde niemanden, oder nur wenige, interessieren.
Allgemein wird auch wenig vom Ausland berichtet, außer den "Krisengebieten".
Das Medien nicht Objektiv sind, liegt eigentlich mehr an den Sprechern oder Autoren.
Ein Beispiel:
Es wird über die Piratenpartei berichtet.
Das Erste, was gesagt wird ist, dass sie Drogen legalisieren wollen( Und das in einem Abwertenden Ton).
Ein Tage oder Wochen später kommt ein Bericht über die Linken:
"Die Linken wollen Drogen legalisieren". Zu meiner überraschung, war die Sprecherin sogar begeistert darüber.
Dies sind aber eher psychologische Faktoren.
goatmountain

Beitrag(#1698909) Verfasst am: 24.10.2011, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

wir koennen ja mal wetten darauf abschliessen, wen die amis als naechstes "befrieden" und "demokratisieren". ich tippe auf den iran.
tridi
_____

Beitrag(#1698912) Verfasst am: 24.10.2011, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
wir koennen ja mal wetten darauf abschliessen, wen die amis als naechstes "befrieden" und "demokratisieren". ich tippe auf den iran.

zu spaet.

wenn die amerikaner das vorgehabt haetten, haetten sie es machen muessen, bevor der iran hoch angereichertes uran und auch noch ein kernkraftwerk hatte. mit einer nuklaermacht (bzw. einer macht, von der man nicht mehr wissen kann, ob sie nuklearmacht ist, und die zumindest sehr schnell kernwaffen bauen koennte) legt man sich dann doch besser nicht an.
goatmountain

Beitrag(#1698914) Verfasst am: 24.10.2011, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

zu spaet.

wenn die amerikaner das vorgehabt haetten, haetten sie es machen muessen, bevor der iran hoch angereichertes uran und auch noch ein kernkraftwerk hatte. mit einer nuklaermacht (bzw. einer macht, von der man nicht mehr wissen kann, ob sie nuklearmacht ist, und die zumindest sehr schnell kernwaffen bauen koennte) legt man sich dann doch besser nicht an.

ich hoffe mal du behaelst recht!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1698919) Verfasst am: 24.10.2011, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oft wird "allgemein bekannt" als Synonym fuer "dafuer habe ich nicht die Spur eines Beweises und habe auch nicht vor nach sowas zu suchen" verwandt.
beachbernie

Beitrag(#1698921) Verfasst am: 24.10.2011, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auf Syrien.
Numb3rs
Arsch für alles

Beitrag(#1698923) Verfasst am: 24.10.2011, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Oft wird "allgemein bekannt" als Synonym fuer "dafuer habe ich nicht die Spur eines Beweises und habe auch nicht vor nach sowas zu suchen" verwandt.

Die Bedeutung von Wörtern und Sätzen definiert meistens der, der es schreibt.
Nur weil einige es als Synonym verwenden, muss es nicht heißen, dass es jeder tut.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1698924) Verfasst am: 24.10.2011, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auf Syrien.

Ich tippe auf die Wall Street.
Waschmaschine777

Beitrag(#1698925) Verfasst am: 24.10.2011, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auf Syrien.

Noch einmal Libyen.
beachbernie

Beitrag(#1698928) Verfasst am: 24.10.2011, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ich tippe auf Syrien.

Scheinbar hast Du nicht begriffen, wer da eigentlich dahintersteckt, wenn "die Amis" unaufgefordert andere Laender befrieden.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1698930) Verfasst am: 24.10.2011, 19:45    Titel: Re: Obama fängt den nächsten Krieg an Antworten mit Zitat

[url=http://ausserdem.info/2011/Obama-schickt-US-Truppen-nach-Uganda-DR-Kongo-Sudan-ZAR]Obama schickt Truppen

[...]

Es sind zwar nur 100 Elitesoldaten,

Wie tendentiös dein Geschwätz ist, das verrätst du in deinen Formulierungen.

Erst schreibst du von "Truppen" und dann sind es nur 100 Soldaten...

Im Übrigen...ist die USA ein großes Land mit vielen verschiedenen Bündnispartnern, und da bleibt es nicht aus, das man häufiger in Konflikte involviert wird, wie z.B. bei einem Miniland wie der Schweiz oder Luxemburg.

Und bei jedem Waffengang, in den die USA verwickelt wird, gleich "illegal" zu schreien, lässt dich auch nicht gerade als jemand erscheinen, der die Dinge differenziert betrachtet - eher als einer von der Horde, für die die USA und Israel....und ...die Juden...für alles Schlechte in der Welt verantwortlich machen

nv.

....mal ganz davon abgesehen, dass es kaum möglich sein wird, die meisten deiner Vorwürfe der angeblichen "Illegalität" zu objektivieren...
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1698932) Verfasst am: 24.10.2011, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das jetzt 7 mal gelesen, verstehe es aber nicht.

Ich habe es nur einmal gelesen, und sofort verstanden...

Zitat:

"Es ist aber noch viel besser bekannt,dass..."

Heißt es nicht, "Aber noch bekannter ist, dass..."?

Nein das sollte es nicht heißen - es sollte heißen, dass die Meldung sehr wohl in ausreichendem Umfange in allen populären Mainstremmedien gemeldet wurde, und das der OP nur in seinen Möglichkeiten so beschränkt war, dieses zu erkennen.

Zitat:

Und mit "das wird doch alles totgeschwiegen",

meinst du sicherlich "da wird doch alles totgeschwiegen", oder?

Nein, ich glaube nicht, dass in "unseren" Medien etwas "totgeschwiegen" wird - sowas wird zwar immer gerne von Bekloppten aller möglichen Couleur behauptet - vom Verschwörungsdeppen bis hin zum Nazi, weil sie die Medien als Teil eines verschwörerischen Systems ansehen, aber das ist nur in deren beklopptem Paralleluniversum so.

In der Tat ist es so, dass unsere Medien mit Sensationen ihr Geld verdienen, und sich um nichts in der Welt davon abbringen lassen würden, eine sensationsträchtige Meldung als erste zu publizieren.

Schon aus diesem Grunde ist die Behauptung, "unsere" Medien würden etwas "totschweigen" ein totsicheres Kennzeichen für einen Verschwörungsdeppen (scnr...aber es ist nun mal so...).

Hinzu kommt, dass die Flut der Nachrichten, die täglich über uns hereinbricht ein Mehrfaches dessen aus macht, was ein Mensch aufnehmen kann, so das die Medien schon aufgrund der Masse der Nachrichten gar nicht anders können, als das auszuwählen, was für ihre Konsumenten interessant erscheint, so dass schon mal die eine oder andere Meldung gar nicht oder nur als Randnotiz gebracht wird.

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1698933) Verfasst am: 24.10.2011, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Nicht wenige.
Das liegt aber daran, dass man denkt es würde niemanden, oder nur wenige, interessieren.

Das ist dann aber nicht "totschweigen", sondern es sind ganz einfach Nachrichten, die aufgrund der Masse der Nachrichten, also der Nachrichtenfülle, die meisten Leute nicht interessieren.

Stell dir vor - jeden Tag werden 10 Menschen im Straßenverkehr getötet.

Wenn jetzt die Bildzeitung *jeden* Tag 10 Stories über getöte Menschen im Straßenverkehr bringen würde, dann würde das spätestens nach 2 - 3 Tagen niemanden mehr interessieren.

Totschweigen ist dagegen der Fall, wenn von oberer Stelle die Anweisung erfolgt, dass über irgend ein Thema nicht berichtet werden darf, oder wenn man sich in vorauseilendem Gehorsam irgend einer Obrigkeit beugt, und über irgend ein Thema nicht berichtet.

Nichts davon kann ich in unserer Presselandschaft erkennen, so das der Vorwurf des "Totschweigens" imho einfach nur Unfug ist...

nv.
Gnazz
gnazzig

Beitrag(#1698940) Verfasst am: 24.10.2011, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

sry lkm
Numb3rs
Arsch für alles

Beitrag(#1698980) Verfasst am: 24.10.2011, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher noch kein Bericht gesehen, wo die wahren Ziele der Grünen genannt wurden.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1699007) Verfasst am: 25.10.2011, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ich tippe auf Syrien.

Scheinbar hast Du nicht begriffen, wer da eigentlich dahintersteckt, wenn "die Amis" unaufgefordert andere Laender befrieden.

"Syrien" meinen in den USA inzwischen auch namhafte Leute (oder zumindest ein "namhafter Mann", nämlich John McCain), soweit ich heute gehört habe. Eh wissen: Indessen hängt es ja nun weniger an den Menschenrechtsverletzungen, sondern was "geostrategisch" oder wirtschaftlich nützlicher ist. Sprich: man hatte erklärt, man habe "derzeit" kein Interesse daran, das Regime in Syrien abzusetzen. Auch wenn Syriens Assad mit der Opposition in etwa dasselbe macht wie Libyens Gaddafi, heißt das also nicht, daß er jetzt auch Angst haben müßte, so zu enden wie er.

(Man könnte sich natürlich noch weiter versteigen und über das geostrategische Gewicht der afrikanischen Union sinnieren (also halt ob die afrikanischen Staaten irgendwann beschließen, ihre Rolle als wichtige Rohstoffquellen oder auch Anbauflächen für die "entwickelte Welt" in Forderungen nach einem höheren Anteil an der dadurch möglichen Wertschöpfung umzusetzen), für die Libyen ein wichtiger Geldgeber war. Aber irgendwann wird es auch wieder exotisch und paranoid...)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goatmountain

Beitrag(#1699035) Verfasst am: 25.10.2011, 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auf Syrien.

da ist was dran. syrien als grosser nachbar von israel Am Kopf kratzen
schaun mer mal, was wichtiger sein wird. die sicherheit israels oder das oel. vllt. beides Am Kopf kratzen
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1699057) Verfasst am: 25.10.2011, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auf Syrien.

da ist was dran. syrien als grosser nachbar von israel Am Kopf kratzen
schaun mer mal, was wichtiger sein wird. die sicherheit israels oder das oel. vllt. beides Am Kopf kratzen

Sollten sie in Syrien eingreifen, hätten die USA einen neuen "kalten Krieg" mit Syriens traditionellem Partner Russland und nunmehr auch mit China. Die Türkei wäre ebenfalls nicht begeistert über das, was sich vor der Haustür abspielen könnte. Es fragt sich, ob die US-Regierung das will. Hier sind vorrangig geostrategische Interessen im Spiel.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1699083) Verfasst am: 25.10.2011, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Totschweigen ist dagegen der Fall, wenn von oberer Stelle die Anweisung erfolgt, dass über irgend ein Thema nicht berichtet werden darf, oder wenn man sich in vorauseilendem Gehorsam irgend einer Obrigkeit beugt, und über irgend ein Thema nicht berichtet.

Nichts davon kann ich in unserer Presselandschaft erkennen, so das der Vorwurf des "Totschweigens" imho einfach nur Unfug ist...

nv.

Von einer Art des "vorauseilenden Gehorsams" kann man m.E. zumindest in Bezug auf Auflage und
Anzeigenkundschaft reden, welches die Hauptaspekte bei der Auswahl von Inhalten sind.

ontopic -> 2007 wurde in Stuttgart das United States Africa Command aufgestellt und ist seid 2008 einsatzfähig.
Spekulativ aber naheliegend ist die Annahme das dieses Regionalkommando seidher seiner strategischen Aufgabe durchaus nachkommt.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 25.10.2011, 12:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1699084) Verfasst am: 25.10.2011, 10:58    Titel: Re: Obama fängt den nächsten Krieg an Antworten mit Zitat

Dann bist du beim Finden nicht sehr geschickt.

Dafür ist "unser" "Freund" um so "geschickter" im schreien von "illegal"...vor allem wenn es gegen "die Amis" geht....

nv.
beachbernie

Beitrag(#1699270) Verfasst am: 25.10.2011, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher noch kein Bericht gesehen, wo die wahren Ziele der Grünen genannt wurden.

Was sind denn "die wahren Ziele der Grünen"?
Numb3rs
Arsch für alles

Beitrag(#1699276) Verfasst am: 25.10.2011, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn "die wahren Ziele der Grünen"?

Ich bin dabei einem Bericht von NDR auf dem Leim gegangen. Es handelte sich anscheinend um Satire,
habe ich aber erst nach dem Post gemerkt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz