Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1697994) Verfasst am: 20.10.2011, 14:23 Titel: |
|
|
Borealis hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was die Energiereserven angeht, sollte man bedenken, daß
erstens, die Erde knackevoll mit Energie gefüllt ist. Die sollte eigentlich für die nächsten paartausend Jahr reichen.
Zweitens, die Sonnenergie locker ausreicht, um den Bedarf zu decken. (Ich habs nicht im Kopf, aber ich hörte mal, es reicht ein paar tausend mal.)
Beides rein theoretisch.
[Ironie]Aber warum soll man sich die Mühe machen, dies zu nutzen, wenn man andersweitig soviel mit Öl verdienen kann?[/Ironie]
|
Ich bin ja vielen Verschwörungstheorien nicht abgeneigt...
... aber glaubst du das wirklich selbst, dass es eine internationale Verschwörung in allen Ländern gibt, die den Menschen verbietet, Geothermie (ich nehme an, du meinst Geothermie) zu nutzen?
Wenn Geothermie so toll wäre, dann würde man damit noch viel mehr Geld verdienen können als mit Öl. Ist nur leider nicht.
http://nachrichten.t-online.de/staufen-erlebt-katastrophe-im-zeitlupentempo-die-stadt-die-sich-hebt/id_18468600/index
Aber das war sicherlich Sabotage der Ölindustrie, oder?
Geothermie macht sicher in vielen Fällen Sinn, doch die Superlösung, wie die Zeitgeist-Anhänger glauben, ist sie nicht.
Zitat: | Ich bin mir sicher, daß das im Falle eines Koplaps, relativ schnell genutzt werden könnte.
Ich bin da optimistisch. |
Na klar, einfach abwarten, dann lösen sich alle Probleme von selbst. |
Ob Absicht oder nicht.
Gute Erfindungen werden erst gemacht, wenn sie wirklich gebraucht werden.
Es gibt doch die Statistik: Zitat: | Die lineare Fortschreibung einer dreiprozentigen Wachstumsrate beim Verkehrsaufkommen hätte damals wohl ergeben, daß New York spätestens Mitte des 20. Jahrhunderts in Pferdemist zu versinken drohe. |
Ich glaube, theoretisch hätte das Auto schon eher erfunden werden können. Das wollt aber kei Sau haben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1697995) Verfasst am: 20.10.2011, 14:23 Titel: Re: Geht unsere Gesellschaft bald unter? |
|
|
Borealis hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Borealis hat folgendes geschrieben: | Disclaimer: Ich lese gerade "Der Untergang des Abendlandes" von Oswald Spengler, vielleicht sehe alles ein bisschen zu schwarz.
Trotzdem, irgendwie scheinen wir bald an einen Punkt angelangt zu sein, an dem es "nicht mehr so weitergeht". | Der Buchtitel des autoritaeren Staendestaat-Freundes und Mussolini-Fans stammt von vor dem Ersten Weltkrieg. Seitdem geht Spenglers Welt unter. |
Nein, er prophezeit den Untergang eher für 2100 bis 2200. |
Aber dann soll doch der Maya-Kalender laengst abgelaufen sein.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1698003) Verfasst am: 20.10.2011, 15:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja total bekloppt.
Als wäre es damit getan.... |
Na klar. Wenn man Ärzten verbietet Krebs zu diagnostizieren, stirbt niemand mehr an Krebs. |
Es ist die Frage, ob diese Ärzte nur Krebs diagnostizieren - oder ob ihre "Diagnosemittel" auch Krebs verursachen und sie möglicherweise in Geschäftsbeziehungen zu Krebskliniken stehen. |
Dann sollte man auch so konsequent sein und die Medizin verbieten?
Auch Medienberichte über Staatsverschuldung werden unter Strafe gestellt um die Wohlfahrtspolitik der EU nicht zu gefährden?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1698006) Verfasst am: 20.10.2011, 15:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, theoretisch hätte das Auto schon eher erfunden werden können. Das wollt aber kei Sau haben. |
Das Auto ersetzt den Zoll, die Tankstelle ersetzt die Zollstation.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1698008) Verfasst am: 20.10.2011, 16:03 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Beides rein theoretisch.
[Ironie]Aber warum soll man sich die Mühe machen, dies zu nutzen, wenn man andersweitig soviel mit Öl verdienen kann?[/Ironie]
|
Warum formulierst du das so ironisch?
Es kann in der Tat sinnvoll sein, Öl zu nutzen, solange es leichter verfügbar ist, als andere Energiequellen.
Ich halte es für durchaus möglich, dass in ein paar Jahrzehnten mit Solarenergie, Geothermie oder Kernfusion die Energiewirtschaft auf einer anderen Grundlage weiterfloriert. Was ich *nicht* glaube, ist, dass bei unserem hohen Energieverbrauch irgendeine Energieform ohne Gefahren und Nebenwirkungen ist.
Es gibt doch irgendso ein Städtchen, wo ein Riß durch die Stadt geht:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,589944,00.html
Jetzt sind mir ein paar Risse auch lieber als eine verstrahlte Stadt, aber man soll nicht glauben, dass alles außer Öl, Atomen und Genen sauber und ungefährlich ist.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1698009) Verfasst am: 20.10.2011, 16:12 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Beides rein theoretisch.
|
Warum formulierst du das so ironisch?
Es kann in der Tat sinnvoll sein, Öl zu nutzen, solange es leichter verfügbar ist, als andere Energiequellen.
|
Sünde eigentlich deswegen, weil man mit Öl ganz andere Dinge anfangen kann, als es zu verbrennen.
esme hat folgendes geschrieben: | Jetzt sind mir ein paar Risse auch lieber als eine verstrahlte Stadt, aber man soll nicht glauben, dass alles außer Öl, Atomen und Genen sauber und ungefährlich ist. |
Leben ist lebensgefährlich.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1698060) Verfasst am: 20.10.2011, 20:46 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja total bekloppt.
Als wäre es damit getan.... |
Na klar. Wenn man Ärzten verbietet Krebs zu diagnostizieren, stirbt niemand mehr an Krebs. |
Wobei es schon 'ne ganze Menge Sinn macht, irgendwelchen Quacksalbern zu verbieten Krebs zu "diagnostizieren" und hinterher den veraengstigten "Patienten" irgendwelche Wundertinkturen anzudrehen. Nach dem Subprimedebakel der grossen Ratingagenturen sortiere ich die kompetenzmaessig eher bei den Quacksalbern als bei den Aerzten ein.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Waryo registrierter User
|
(#1698063) Verfasst am: 20.10.2011, 21:16 Titel: |
|
|
Zitat: |
Die ganze Sowjetunion war doch nur ein Experiment von westlichen Bankern.
|
Was hätte ihnen dieses Experiment gebracht?
Ohne Westen wäre sie nie entstanden, hätte nie die ersten Jahre überlebt, hätte den zweiten Weltkrieg nicht überlebt und wäre ohne die Weizenlieferungen auch nach dem zweiten Weltkrieg schnell zusammengefallen.
|
Warum hat der Westen dann im Bürgerkrieg die Weißen unterstüzt?
(Sorry für OT)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1698280) Verfasst am: 21.10.2011, 23:49 Titel: |
|
|
Das einzig Interessante an diesem Thread ist die Frage, ob der Threaderöffner und seine Entourage den Umweg über die „Protokolle der Weisen von Zion“ nehmen werden oder direkt zu „Jan von Helsing“ übergehen.
Prädikat: besonders ZZZzzz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1699089) Verfasst am: 25.10.2011, 11:16 Titel: |
|
|
Borealis hat folgendes geschrieben: | Rom hat kein Peak-Oil Problem gehabt....[...] |
Was interessiert "Peak-Oil" - wir sind gerade dabei, unsere Kultur auf alternative Energien umzubauen.
Bald wird es so viel Wind-, Sonnen-, Erdthermie-Energie geben, dass kein Hahn mehr nach Erdöl kräht.
Und wenn die Wissenschaft es erst mal schafft, die Fussionskraftwerke zum laufen zu bringen, dann werden die Araber im mittleren Osten ziemliche Problem bekommen mit dem Absatz ihrer braunen Pampe....die will dann nämlich keiner mehr haben.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1699094) Verfasst am: 25.10.2011, 11:20 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Das einzig Interessante an diesem Thread ist die Frage, ob der Threaderöffner und seine Entourage den Umweg über die „Protokolle der Weisen von Zion“ nehmen werden oder direkt zu „Jan von Helsing“ übergehen.
Prädikat: besonders ZZZzzz. |
Jep - ich habe es mir verkniffen - aber wenn du es schon ausdrückst, ich habe den Threaderöffner auch bereits als "braune Socke" ausgemacht....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1699100) Verfasst am: 25.10.2011, 11:32 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Wissenschaft es erst mal schafft, die Fussionskraftwerke zum laufen zu bringen, ... |
Gläubige der Kirche der Wissenschaft und Technik
Mit derlei Predigt hat diese Kirche seit vielen Jahrzehnten ihre Schäfchen bei ihrem Glauben gehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1699106) Verfasst am: 25.10.2011, 12:07 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Gut, mit den Osterinseln bin ich wenig bewandert.
Borealis hat folgendes geschrieben: | Aber im Prinzip reicht die Abhängigkeit bei den Nahrungsmitteln schon aus um die Gesellschaft ins wanken zu bringen. |
Das bezweifle ich ja gar nicht. Und ich finde es gut, wenn unsere Gesellschaft ins Wanken gerät und sich radikal verändert. |
So, so.... hast du schon mal davon gehört, dass Dinge, die ins Wanken geraten auch umkippen oder einstürzen können?
....aber möglicherweise findest du das mit deinem sonnigen Gemüt auch noch gut. Und dass bei so einem Einsturz ganze Teile der Bevölkerung um kommen, das scheint dich ja nicht sonderlich zu tangieren....
...und im weiteren kommt mir auch dein Wunsch nach "radikaler Veränderung" der Gesellschaft ebenfalls ein bischen blauäugig daher, zumindest ziemlich undifferenziert, denn eine "radikale Veränderung" kann eine Änderung zum Besseren, aber auch eine Änderung zum Schlechteren hin sein.
Und mit Verlaub, wer in *dieser* Gesellschaft nach "radikaler Veränderung" schreit, der hat offensichtlich nicht kapiert, wie gut es uns in dieser Gesellschaft geht. Und das schreibe ich trotz aller Kritik an dieser Gesellshaft, die lange noch nicht "perfekt" ist.
Zitat: | Stillstand ist langweilig.
|
Lauf doch ein bischen durch den Wald....
Und ich lebe nicht gern "in interessanten Zeiten". |
Geh doch einfach zurück ins Nazireich - das waren bestimmt "interessante" und "ungeheuer spannende Zeiten", und langweilig ist weder den Landern in Stalingrad beim erfrieren noch bei der ständigen Furcht, sich eine Kugel einzufangen, auch nicht geworden, und denen an der "Heimatfront" ist auch nicht langweilig geworden, die die mussten für die Herstellung von Kriegsgerät arbeiten, bis "ihnen das Wasser im Arsch kocht".
Du siehst, du wärest also idealer weise so 1920 herum geboren worde, dann hättest du diese "interesante Zeit" voll auskosten können - das was mich betrifft, so ziehe ich die "Neuzeit" vor, auch wenn die ein bischen "langweiliger" ist, als die "alte" Zeit.....dafür gibt es jetzt Internet, mit dem man Flach-, Kurz- und Nichtdenker auf ihre intellektuellen Defizite hinweisen kann.
Und sollte ich - in boshafter Absicht - deine Aussagen so interpretiert haben, wie du das nicht interpretiert haben wolltest, so liegt das an deiner überaus fragwürdigen Formulierung, an der ich Anstoß genommen habe.
Ich möchte *nicht*, dass diese Gesellschaft ins Wanken gerät - wohl möchte ich einige Veränderungen in der Gesellschaft hin zum Positiven bewirken.
Hier unterscheiden wir uns grundsätzlich; du würdest (unterstelle ich jetzt einfach mal) gerne mit der Abrissbirne kommen, vergisst dabei aber vollkommen, dass du dabei eine Trümmerlandschaft hinterläßt, bei der es den meisten anschließend schlechter ergeht als heute, und wenn sich dann aus dieser Trümmerlandschaft so langsam eine neue Gesellschaft etabliert, dann kannst du nicht einmal die Gewähr dafür bieten, dass die neue Gesellschat besser ist, als die alte - die Wahrscheinlichkeit, dass die "neue Gesellschaft" um vieles beschissener sein wird als die heutige, die ist hoch - mir zu hoch.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1699108) Verfasst am: 25.10.2011, 12:14 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Wissenschaft es erst mal schafft, die Fussionskraftwerke zum laufen zu bringen, ... |
Gläubige der Kirche der Wissenschaft und Technik
|
Du hast "blaahhh" schon richtig gut ausgedrückt...
Sicher, man weiß es nicht, ob die Fussionskraftwerke jemals richtig funktionieren werden, oder ob wir das noch erleben werden, und dennoch ist es eine Aussicht, die durchaus reell ist....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1699125) Verfasst am: 25.10.2011, 14:16 Titel: |
|
|
|