Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

sachsen und naziproblem!?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1699122) Verfasst am: 25.10.2011, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sieglinde Friess

http://de.wikipedia.org/wiki/Sieglinde_Frie%C3%9F

Da wird eine Äußerung einer Ex-Politikerin, zudem ihr Zitat eines Kabarettisten, aus dem Zusammenhang gerissen, das mehr als zwanzig Jahre zurückliegt, und als repräsentativ für die drittstärkste Partei im Bundestag hingestellt.

Beantwortet das irgendwie die Ausgangsfrage nach dem in der Tat vergleichsweise beträchtlichen Einfluss, den die NPD gerade in Sachsen ausübt, wo es gelingen konnte, sogenannte "national befreite Zonen" einzurichten? Und etwa im benachbarten Thüringen oder in Mecklenburg (obwohl sie hier in das Landesparlament einziehen konnte) weniger?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1699126) Verfasst am: 25.10.2011, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche mal einige Gründe dafür zusammen zu tragen, weshalb es der NPD gerade in Sachsen gelang, sich als rechtsextreme Kraft zu etablieren.

- Es gab Absprachen zwischen den Parteien am rechten Rand, bei Wahlen nicht gegeneinander anzutreten. Für Sachsen war die NPD als mitgliederstärkste Kraft zuständig, die DVU etwa für Brandenburg. Dort gab ihr Spitzenpersonal aber ein überaus klägliches Bild ab (ein Stasi-Spitzel; ein Typ, der einen Hund in einen Brunnen geworfen hat, usw.).

- Man ist versucht, die relative Stärke aus der Schwäche anderer Kräfte herzuleiten. Und da kommt man nicht an der Tatsache vorbei, dass die Sozialdemokratie, die ihre Wurzeln in Sachsen hatte (Lassalle, Bebel, Liebknecht) und in der Weimarer Republik etwa ein Drittel aller Stimmen bekam (1926: 32,7 Prozent), nach der Wende 1990 weniger auf die Füße kam als andere Parteien. Unter den CDU-Landesfürsten konnten als stark erscheinende Persönlichkeiten amtieren, ohne sofort durch Bestechungsaffären gleich zu Fall gebracht zu werden (König Kurt, Milbradt); aus dem Osten stammenden Leuten gelang es in breiten Kreisen, als authentische Stimme zu gelten, eben auch weil sie die DDR-Zeit überstanden haben. Die relative Stärke von rechtsaußen resultiert auch aus der Schwäche der Sozialdemokratie, während Linke und Rechte, wie überall, so auch in Sachsen, traditionell polarisieren.

- Für die Sächsische Schweiz, wo die NPD stark ist, noch eine Vermutung. Im 20. Jahrhundert herrschte eine von offizieller Seite geschürte Verachtung gegenüber den Slawen allgemein, speziell den Tschechoslowaken, vor, und 1945 kamen die Polen als Nachbarn hinzu. Auch zu DDR-Zeiten änderte sich nicht, dass Polen und Tschechen vornehmlich als Konkurrenten in Auseinandersetzungen um begehrte Konsumgüter angesehen wurden. Auch die SED-Führung schürte trotz des offiziell proklamierten "sozialistischen Internationalismus" hintergründig Polenfeindschaft, besonders während der Solidarnosc-Streiks 1980/81 (so schwadronierte der besoffene Bezirkssekretär Konrad Naumann vor staunenden Genossen über Oberschlesien; Wort von der "polnischen Wirtschaft"). Die einen Diener fühlten sich den anderen Dienern jenseits der Neiße überlegen.

Gerade im Dreiländereck wurde die traditionell florierende Textilindustrie in der Oberlausitz von der Treuhand radikal abgewickelt. Das sah überhaupt nicht nach "blühenden Landschaften" aus, was man da vor Augen hatte. Im einst zu Schlesien gehörenden Görlitz an der Grenze: herrliche Fassaden vor menschenleeren Häusern, die Jugend war abgezogen.
Gerade in diesen Gegenden hat die Hetze der NPD gegen die Oder-Neiße-Grenze und die Polen einige Erfolge zu verzeichnen. In Thüringen, der künstlichen Gründung Sachsen-Anhalt und in Mecklenburg kommt dieser Umstand nicht so direkt zum Tragen.

Aber das sind nur einige Eindrücke, man kann mir auch gern widersprechen.
Numb3rs
Arsch für alles

Beitrag(#1699131) Verfasst am: 25.10.2011, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben, die Quellen sind mir selber Fragwürdig.
Aber dass die Grünen nicht ganz "Goscha" sind, dabei bleib ich.

Grüne Muslime greifen Islamkritikerin Seyran Ates an

"Grünen-Wähler wollen getäuscht werden"

Diskusionsrunde bei ARD
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1699136) Verfasst am: 25.10.2011, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Numb3rs hat folgendes geschrieben:

Würd mich überraschen, wenn's anders wäre, bei solchen Startpositionen.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1699210) Verfasst am: 25.10.2011, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig

- Jürgen Trittin

Zitat:
Noch nie habe ich die Nationalhymne mitgesungen und ich werde es als Minister auch nicht tun

- Jürgen Trittin

Hans Cristian Ströbele hat ein Jahr lang unbegründet, mit einer Bürgerinitiative gegen McDonalds Demonstriert.

Zitat:

Ich wollte, dass Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt

- Sieglinde Frieß

Zitat:
Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen

- Joschka Fischer

Zitat:
Deutsche sind Nichtmigranten, mehr nicht!

- Claudia Roth

Sinngemäß:
Zitat:

Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen.
Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben,
werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.

- Daniel Cohn-Bendit

"Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst
um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land!"
- Die Grünen

Quellen: NDR, MDR, WDR, Spiegel, Youtube

Die Grünen könnten einem ja schon fast wieder sympathisch werden (wären die Zitate denn echt). Sehr glücklich

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1699211) Verfasst am: 25.10.2011, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Satz von Claudia Roth ist übrigens Quatsch. Denn auch Migranten sind Deutsche, sofern sie einen deutschen Pass erworben haben. Dann wären ja Migranten Nichtmigranten. noc

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk

Beitrag(#1699212) Verfasst am: 25.10.2011, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Um ehrlich zu sein: Ich mag die Grünen auch nicht immer. Verlegen

Am Kopf kratzen Genaugenommen kann ich von keiner Partei behaupten, dass ich ihr in allen Programmpunkten zustimme. Schulterzucken

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1699218) Verfasst am: 25.10.2011, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Am Kopf kratzen Genaugenommen kann ich von keiner Partei behaupten, dass ich ihr in allen Programmpunkten zustimme. Schulterzucken

Für mich sind die Grünen auch nicht etwas, das ich wählen würde, aber das sicher nicht, weil sie radikalislamisch sind.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Bravopunk

Beitrag(#1699225) Verfasst am: 25.10.2011, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sind die Grünen auch nicht etwas, das ich wählen würde, aber das sicher nicht, weil sie radikalislamisch sind.

Ja. Da geb ich dir absolut Recht. Islamische Parteien gibt es in D doch überhaupt nicht... also zumindest wüsste ich nicht von einer. Schon gar keine Radikalen. Sowas wie die Moslembrüder könnten hier doch wirklich eh keinen Blumentopf gewinnen.

Die Grünen kuscheln viel mehr mit dem Christentum als mit dem Islam. Und das nervt mich auch schon genug. Da muss ich mir nichtmal Gedanken darüber machen, wie nah sie dem Islam stehen. Schulterzucken

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

satsche
registrierter User

Beitrag(#1699227) Verfasst am: 25.10.2011, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

Und ja die Grünen sind Radikal, islamistisch Radikal um genauer zu sein.

bitte was?!? islamistisch radikal?!?

du meinst jetzt was anderes als die in deutschland bekannte partei "die gruenen", womit auf bundesebene im allgemeinen "buendnis 90 / die gruenen" gemeint sind, oder?

Nein, ich mein Bündnis 90 / Die Grünen.

hast du da vielleicht noch ne begruendung fuer?

(muss aber ziemlich gut sein, wenns mich noch davon abhalten soll, dich direkt in der schublade "merkbefreit" zu versenken.)

Ich zitiere nur zu gerne Claudia Roth und Co.
Zitat:
Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig

- Jürgen Trittin

Zitat:
Noch nie habe ich die Nationalhymne mitgesungen und ich werde es als Minister auch nicht tun

- Jürgen Trittin
Zitat:

Türkei ist für mich zweite Heimat. ich mache seit zwanzig Jahren Türkeipolitik. Das ist viele Jahre und ich liebe die Menschen in der Türkei und ich liebe die Konflikte in der Türkei, es gibt immerwieder Probleme, immerwieder Konflikte

- Claudia Roth

Die Grünen haben zusammen mit Linksextremisten und mehreren kriminellen Vereinigungen,
gegen "Rechts" "demonstriert".

Zitat:

Der Islam ist eine großartige Religion, eine Religion der Nächstenliebe, der Toleranz und der Solidarität.

- Claudia Roth

Hans Cristian Ströbele hat ein Jahr lang unbegründet, mit einer Bürgerinitiative gegen McDonalds Demonstriert.

"Die EU muss sich den Türken anpassen"
- Die Grünen
Zitat:

Ich wollte, dass Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt

- Sieglinde Frieß

Zitat:
Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen

- Joschka Fischer

"Wir wollen, dass Deutschland Islamistisch wird!"
- Die Grünen + Cem Özdemir

Zitat:
Deutsche sind Nichtmigranten, mehr nicht!

- Claudia Roth

Sinngemäß:
Zitat:

Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen.
Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben,
werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.

- Daniel Cohn-Bendit

"Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst
um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land!"
- Die Grünen

Quellen: NDR, MDR, WDR, Spiegel, Youtube

Analyst; Anal & Lyse (Pispers)

Bitte die Belege mischen

http://www.youtube.com/watch?v=r9nExt_icc8&feature=related
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1699230) Verfasst am: 25.10.2011, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Satz von Claudia Roth ist übrigens Quatsch.
Da sagst du mal was. Lachen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1699349) Verfasst am: 26.10.2011, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "Goscha"?

Grüne Muslime greifen Islamkritikerin Seyran Ates an

Seyran Ates zu kritisieren ist natürlich in der Tat quasi schon islamistisch. noc
Oder geht das nach dem Prinzip "Wer nicht jeder islamkritischen Äußerung zustimmt, ist Islamist?"

"Grünen-Wähler wollen getäuscht werden"
Diskusionsrunde bei ARD

Also, dass du die Kritik an den Grünen von Ditfurth übernimmst, hätte ich jetzt nicht erwartet ...
Aber: Ich habe das Interview nur überflogen und das Video nicht angeschaut, aber geht es da überhaupt um das Islamthema?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1699350) Verfasst am: 26.10.2011, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Ich versuche mal einige Gründe dafür zusammen zu tragen, weshalb es der NPD gerade in Sachsen gelang, sich als rechtsextreme Kraft zu etablieren.

- Es gab Absprachen zwischen den Parteien am rechten Rand, bei Wahlen nicht gegeneinander anzutreten. Für Sachsen war die NPD als mitgliederstärkste Kraft zuständig, die DVU etwa für Brandenburg. Dort gab ihr Spitzenpersonal aber ein überaus klägliches Bild ab (ein Stasi-Spitzel; ein Typ, der einen Hund in einen Brunnen geworfen hat, usw.).

- Man ist versucht, die relative Stärke aus der Schwäche anderer Kräfte herzuleiten. Und da kommt man nicht an der Tatsache vorbei, dass die Sozialdemokratie, die ihre Wurzeln in Sachsen hatte (Lassalle, Bebel, Liebknecht) und in der Weimarer Republik etwa ein Drittel aller Stimmen bekam (1926: 32,7 Prozent), nach der Wende 1990 weniger auf die Füße kam als andere Parteien. Unter den CDU-Landesfürsten konnten als stark erscheinende Persönlichkeiten amtieren, ohne sofort durch Bestechungsaffären gleich zu Fall gebracht zu werden (König Kurt, Milbradt); aus dem Osten stammenden Leuten gelang es in breiten Kreisen, als authentische Stimme zu gelten, eben auch weil sie die DDR-Zeit überstanden haben. Die relative Stärke von rechtsaußen resultiert auch aus der Schwäche der Sozialdemokratie, während Linke und Rechte, wie überall, so auch in Sachsen, traditionell polarisieren.

- Für die Sächsische Schweiz, wo die NPD stark ist, noch eine Vermutung. Im 20. Jahrhundert herrschte eine von offizieller Seite geschürte Verachtung gegenüber den Slawen allgemein, speziell den Tschechoslowaken, vor, und 1945 kamen die Polen als Nachbarn hinzu. Auch zu DDR-Zeiten änderte sich nicht, dass Polen und Tschechen vornehmlich als Konkurrenten in Auseinandersetzungen um begehrte Konsumgüter angesehen wurden. Auch die SED-Führung schürte trotz des offiziell proklamierten "sozialistischen Internationalismus" hintergründig Polenfeindschaft, besonders während der Solidarnosc-Streiks 1980/81 (so schwadronierte der besoffene Bezirkssekretär Konrad Naumann vor staunenden Genossen über Oberschlesien; Wort von der "polnischen Wirtschaft"). Die einen Diener fühlten sich den anderen Dienern jenseits der Neiße überlegen.

Gerade im Dreiländereck wurde die traditionell florierende Textilindustrie in der Oberlausitz von der Treuhand radikal abgewickelt. Das sah überhaupt nicht nach "blühenden Landschaften" aus, was man da vor Augen hatte. Im einst zu Schlesien gehörenden Görlitz an der Grenze: herrliche Fassaden vor menschenleeren Häusern, die Jugend war abgezogen.
Gerade in diesen Gegenden hat die Hetze der NPD gegen die Oder-Neiße-Grenze und die Polen einige Erfolge zu verzeichnen. In Thüringen, der künstlichen Gründung Sachsen-Anhalt und in Mecklenburg kommt dieser Umstand nicht so direkt zum Tragen.

Jetzt wirst du aber On-Topic. NeinNein

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1699351) Verfasst am: 26.10.2011, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ich glaube er meinte "koscher"!

Also wenn die rechten noch nicht mal deutsch sprechen können... Lachen Lachen
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1699356) Verfasst am: 26.10.2011, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

......

Widersprechen möchte ich dir da gar nicht. Nur noch einen aus meiner Sicht sehr wichtigen Punkt hinzufügen.

Seit ab dem Jahr 2000 die EU-Osterweiterung auf die Tschechei und Polen abzusehen war, wurde den Bürgern des 3-Länder-Ecks bewusst (gemacht), dass mit Wegfall der Grenzkontrollen und dem steten Abbau der Polizei- und Bundespolizei sowie Zollbehörden ein Sicherheitsdefizit in der Region etabliert wird.
Anzeichen, Mahnungen und Expertenratschläge wurden, in Hinsicht auf den nicht zu störenden Wirtschaftskreislauf in der Region, permanent ignoriert und selbst als es aus fallbezogener Sicht nicht mehr zu leugnen war, wurden Dienststellen und Mitarbeiter angehalten, dies nicht zu thematisieren und die tendenzielle Entwicklung sogar öffentlichkeitswirksam zu leugnen.

Dass man mit Lügen, Untertreibungen und tendenziellen Falschaussagen den Nährboden für die zumindest vorgeblich politisch engagierten Rattenfänger bereitet, hat sich auch sogleich in den Wahlergebnissen wiedergespiegelt. Regional begründete (wie unbegründete) Ängste, politische und wirtschaftliche Fehlentwicklungen und gesellschaftliche Ausgrenzung schaffen nun einmal Unmut, Wut und das Gefühl, als Wähler und Mitglied der Gesellschaft nicht wahrgenommen zu werden. Für einige bildet dies Ansporn, sich selbst zu engagieren, Veränderung aus dem eigenen Verständnis herzuleiten. Andere begnügen sich jedoch damit, ihren Protest und ihre Wut über etablierte rechte und linke Bahnen zu kanalisieren.

Gerade der politisch aktive Teil des rechten Mobs weiß um die regionalen Ängste der Menschen und wie man auf dieser Saite der Klaviatur spielt. Das wird umso einfacher, je mehr die anderen politischen Richtungen diese Ängste nicht wahrnehmen (wollen), weil diese eigenen überregionale Interessen schaden, oder diese wiederum auf anderem Gebiet lukrativere Ergebnisse erzielen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1699357) Verfasst am: 26.10.2011, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Hier sollte man vielleicht mit in Betracht ziehen, dass auch Sachsen (Gänsefleischcounty) im Thema vertreten ist
un där Undrschied zwischn m weischen g und m harttn g iss hald nisch sö groß, unn e unn r als lätze Buchstahm wern hald leichd zum a.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 26.10.2011, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Defätist

Beitrag(#1699359) Verfasst am: 26.10.2011, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Unkenntnis oder Absicht?
Nicht jeder kennt sich im korrekten jiddischen Sprachgebrauch aus.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1699366) Verfasst am: 26.10.2011, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Unkenntnis oder Absicht?

Absicht,weil eingedeutscht.
In Jiddisch schrajbt mon "Kosher"
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1699375) Verfasst am: 26.10.2011, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Unkenntnis oder Absicht?

Dass ich so getan hab, als würde ich nicht erkennen, was er meint, war Absicht ...

beefy hat folgendes geschrieben:

In Jiddisch (oder Yiddish) benutzt man vor allem erst mal hebräische Buchstaben. Ob man das "schin" dann mit "sch" oder "sh" wiedergibt, dürfte hauptsächlich davon abhängen, in welcher Umgebungssprache man sich bewegt.

Defätist

Beitrag(#1699377) Verfasst am: 26.10.2011, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Unkenntnis oder Absicht?

Na, jez hammer ja fleisch olle Mähglichgeeten dursch.
Defätist

Beitrag(#1699378) Verfasst am: 26.10.2011, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Unkenntnis oder Absicht?

Dass ich so getan hab, als würde ich nicht erkennen, was er meint, war Absicht ...

Beefy hatte schon richtig erkannt, dass mein Einwurf (auch in Anbetracht von fwo´s Seitenhieb) auf Alchemist gemünzt war. zwinkern
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1699389) Verfasst am: 26.10.2011, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

In Jiddisch (oder Yiddish) benutzt man vor allem erst mal hebräische Buchstaben.

Das bezweifel ich,ohne es irgendwie belegen zu können.Ich kenn diverse Leute die Jiddisch sprechen und verstehen,aber außer meiner Oma keinen,der hebräische Buchstaben entziffern kann.
Allerdings ist mein Umfeld auch eher "lo kasher"
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1699420) Verfasst am: 26.10.2011, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort Orthographie: Ich geb euch einen Tip. Sprecht das falsch geschriebene laut aus und schaut euch nochmal den Threadtitel an. Ich prophezeie, ihr werdet verstehen.

Edit:
Oh, ich seh gerade, ihr habt schon verstanden.

Der blinde Dino
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1699478) Verfasst am: 26.10.2011, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Unkenntnis oder Absicht?

Du meinst also, das waere jiddisch inkorrekt? Geschockt
Defätist

Beitrag(#1699506) Verfasst am: 26.10.2011, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Unkenntnis oder Absicht?

zwinkern
eher sachlich falsch: selbst jeder sächsische Nazidepp weiß doch, das "koscher" sich vom Kosch, dieser einzigartigen Mittelgebirgsregion in Mittelaventurien mit ihrem geradezu legendären Bier und den köstlichen Delikatesse, (wie den liebreizend leckeren Koschammernzungen, nach einem Rezept eines vergessenen engl. Darstellerteams) ableitet und eben einfach mit "köstlich bis zum Erbrechen" übersetzt werden kann.
zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1699587) Verfasst am: 27.10.2011, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

In Jiddisch (oder Yiddish) benutzt man vor allem erst mal hebräische Buchstaben.

Das bezweifel ich,ohne es irgendwie belegen zu können.Ich kenn diverse Leute die Jiddisch sprechen und verstehen,aber außer meiner Oma keinen,der hebräische Buchstaben entziffern kann.
Allerdings ist mein Umfeld auch eher "lo kasher"

Wenn es wirklich intensiv schriftlich genutzt wird - also für komplette Zeitungen, Literatur usw. - ist das aber so. Ey, ich hatte ein Seminar, wo wir das gemacht haben!
Mag aber sein, dass das im amerikanischen Umfeld inzwischen manchmal anders gehandhabet wird; aber ich kenne es eigentlich nur als Umschrift für Leute, die die Sprache nicht wirklich vollständig können, zB bei Songtexten und so. Und es kann natürlich sein, dass es manchmal als Alltagssprache rein mündlich genutzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jiddisch#Schrift

Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1699590) Verfasst am: 27.10.2011, 09:42    Titel: Re: sachsen und naziproblem!? Antworten mit Zitat

freigeister-eilenburg hat folgendes geschrieben:
Was ist eure meinung dazu?
- Was Haltet ihr von rassismus

nix
Zitat:

-Was sagt ihr zu kameratschaften?

Ein Haufen Bekloppter, die aus der Geschichte nix gelernt haben mit einer ätzend stinkenden Gesinnung, menschenverachtend, spießig, rückständig, blöd...

Zitat:

-Warum findet die npd so viele anhänger?

Vieleicht weil es so viele Blöde gibt - vor allem dort, wo die NPD ihre "Hochburgen" hat?

Vieleicht weil die Leute, die in ihrem Selbstbild die "Totalversager" und einfach ein "Nichts" sind, sich mental daran klammern, trotz ihrer Komplexe, ein "Deutscher" zu sein, denn wenn sie nicht mal "Deutscher" wären, dann wären sie gar nix mehr. Sozusagen das "Deutschsein" als als letzte Krücke einer ansonsten (im Selbstbild) wertlosen Persönlichkeit.

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1699591) Verfasst am: 27.10.2011, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

freigeister-eilenburg hat folgendes geschrieben:
Ich sag ja nicht das die npd gewalttätig ist aber viele anhänger sind es!
Die grünen und radikal?

...so, so,....die NPD ist also deiner Meinung nach nicht gewalttätig, wenn sie Schulhof-CDs von Nazibands verteilt, die davon singen, dass "Messer in den Judeleib flutschen müssten und Blut knoppelhageldick fließen müsse?

Natürlich ist die NPD gewalttätig - eine Ansammlung voller Krimineller ist das.

Schau doch mal, wie viele NPD-Nazis wegen Körperletzungsdelikten und dergleichen vorbestraft sind!

Die NPD hat ein ziemliches Imgageproblem.

Auf der einen Seite versuchen sie nach außen hin sich als "bürgerliche" Partei darzustellen, um auch für "Ottonormalverbracher" wählbar zu sein, in WAHRHEIT ist es aber eine rückwärtsgewandte Nazipartei mit allem, was zu einer stinkenden Nazipartei hinzugehört:

- rassistisch, - homphop, - revanchistisch, - holocaustleugnend, - kriegsschuldleugnend, - antidemokratisch und dem Führerprinzip huldigend.

Nach außen hin versucht man sich "bürgerlich" zu geben, aber der bürgerliche Lack ist sehr dünn, man muss da nur ein bischen dran kratzen, und die Nazipartei kommt zum Vorschein, mit allem, was dazugehört.

"Soziale Themen" werden bei dieser Partei übrigens nur zum Dummfang aufgegriffen - in Wirklichkeit ist diese Partei asozial und hat für sozial Schwache nix übrig...so wie auch in der NSDAP Menschen, die nix zum "Bruttosozialprodukt" beigetragen haben vernichtet wurden, entwedre in der Aktion T4 vergast wurden, oder als "Asoziale" in Konzentrationslagern ermordet wurden - würde die NPD heute genau so machen....

nv.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1699702) Verfasst am: 27.10.2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Unkenntnis oder Absicht?

zwinkern
eher sachlich falsch: selbst jeder sächsische Nazidepp weiß doch, das "koscher" sich vom Kosch, dieser einzigartigen Mittelgebirgsregion in Mittelaventurien mit ihrem geradezu legendären Bier und den köstlichen Delikatesse, (wie den liebreizend leckeren Koschammernzungen, nach einem Rezept eines vergessenen engl. Darstellerteams) ableitet und eben einfach mit "köstlich bis zum Erbrechen" übersetzt werden kann.
zwinkern

Man lernt halt nie aus. Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz